Feedback Update auf Version 1.160

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser55420

Guest
newlogo1.png
Verehrte Königinnen und Könige!

Das Update auf Version 1.160 findet am Mittwoch, den 04. September, statt.

Fragen und Kritik dazu könnt Ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Ich mag den Patch nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber Diesdas verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Wir haben die Kopieren- und Einfügen-Funktionen in Chrome-basierten Browsern hinzugefügt, um diese in der HTML5-Version des Spiels verwenden zu können. Jetzt könnt ihr mit der rechten Maustaste klicken und den Text kopieren oder einfügen.
was war so schlimm es mit der Tastatur zu machen?
 
Ich glaube, der Link im Ankündigungs-Post "Update auf Version 1.160" in diesen Thread hier funktioniert nicht.

Edit: Jetzt klappt's plötzlich. Da hatte sich wohl mein Browser verschluckt.
 
Zum Glück keine GvG Änderung. Ich hab die Woche immer wieder mal auf die Startseite geachtet und das Update befürchtet.
Ich hoffe sehr man nimmt sich die Kritik zu Herzen und übernimmt das bloß nicht, sonst sehe ich dem Ende entgegen.

Das man nun kopieren+einfügen per Rechtsklick kann ist super, wir hatten da heute zufälligerweise noch in der Gilde drüber diskutiert^^

Frage zum Gildenlevel, gibt es eine Liste welche Vorteile die neuen Stufen jeweils für die Gilde bringt?

LG
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wow auf Stufe 75 brauchts 3,8 Millionen Punkte und für Stufe 76 dann 80 Millionen.
Danke für den Hinweis... Daten sind korrigiert (waren nicht die Werte pro Stufe sondern die insgesamt nötigen Werte - also Summe über alle vorhergehenden Stufen + aktuelle Stufe...) - immer einen Plausibilitätscheck machen :oops:...
 
Na hoffentlich habt ihr auch das ewige Verzögern beim Laden der Karten ( KdK,Gex und GvG) bald mal behoben - ist ja fürchterlich seit Wochen.
 

DeletedUser29372

Guest
Ich hoffe ja immer noch, dass das Heldenfarmen komplett abgeschafft wird und dementsprechend auch alle erfarmten Punkten dadurch zurückgesetzt werden.

Denn FOE ist das einzige Spiel was ich kenne in dem weitaus schlechtere Spieler mit niedrigeren Lbs etc. dadurch höher in der RL stehen können als ich ich meine was soll das eine mikrige Stufe 140 Arche dümplet 10-15 Plätze über mir rum. Das hat doch nix mehr mit Wettbewerb zu tun.
 

DeletedUser44953

Guest
Kleine Info auch noch einmal hier:
Die Kopieren und Einfügen Option wird es leider erst in der nächsten Update - Version 1.161 für Chrome basierte Browser geben.
Wir entschuldigen uns die Umstände.
 
  • Wir haben die Beschreibung der Blauen Galaxie aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass sie die Einheitenpoduktion von Gebäuden sowie Produktionen aus dem Rathaus nicht verdoppelt.

Der neue Text der Galaxie lautet "Legendäre und Militärgebäude sind ausgenommen"
Das Dojo ist allerdings kein explizites Militärgebäude, macht aber trotzdem eine Einheit - wird die nun verdoppelt oder nicht? hmmm...
 
Ich muss sagen, dass ich etwas von innos Innovationskraft enttäuscht bin:
Die Gildenstufen wären eine neue Möglichkeit gewesen den Einfluss der Gilde tatsächlich zu stärken. Es wurden stumpf die bisherigen Boosts weiterskaliert. Der einzige wirklich wertvolle ist der Rekrutierungsboost.

Prestige Bonus - naja nett, aber +700 im Vergleich zu Stufe 75 ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein - das sind gerade mal 4-5 Sektoren in einem hohen ZA
Verstärkungspool: Verpufft, wie jetzt auch schon bei ausreichend Obsis, in irgendwelchen mittleren ZAs und hohen Spielern ist es sowieso egal, ob sie gegen 0 | 50 | 75% kämpfen - reine Makulatur für Spieler, die nicht wissen, wie der Pool verrechnet wird, oder die Kampfbonus Verrechnung abläuft
3FP mehr - holla die Waldfee... Spieler die auf 3FP schauen müssen sind in keiner Gilde über Stufe 75 - Spieler in einer Stufe 100 Gilde sind nehmen Sie gerne mit aber wirklich einen Unterschied macht das nicht- das gleiche ist es mit reduzierten Baukosten

-> Schnellere Alca Ernte, ist das tatsächlich wertvolle, da man die Ernte leichter durch die Nacht kriegt.

Auf dem Papier ist „mehr“ ja immer ganz gut, aber wirklich durchdacht ist das nicht.
Vom Aufwand her sind die Stufen jetzt Endgame-Content (selbst wenn man über die baldigen GG schneller sein sollte- 160M Ruhm sind eine ziemliche Hausnumner, selbst bei 250k täglich in einer Gilde).
Erinnert mich ein wenig an die zwei Mars LGs SG & VP: wer den Bonus brauchen könnte kann ihn sich nicht leisten oder nur unter erheblichen Effizienzeinbusen erreichen- für Spieler, die es sich leisten / erreichen können ist es nur ein kleiner Bonus.

Warum wurden denn nicht neue Boni im Betracht gezogen:
% Vorrats-/ Goldbonus
% Angriffs / Def Bonus
Tägliche % Reduktion der FP - Gold kosten ( 0,1-1%)
10-50 je Gut des eigenen ZAs for die Gildenkasse

Da bringen einem für geringeren Aufwand die Botschafter wesentlich höheren Mehrwert ... mit den neuen Eventgebäuden rutschen immer mehr Spieler, schneller in das Lategame (LGs auf Stufe 70 im Schnitt sind mittlerweile im Mittelalter keine Seltenheit mehr), aber dennoch bleibt Inno weiterhin bei Content, der schon 4 Jahre alt ist.
Es gibt nachwievor kein Lategame- und das wird mittelfristig ein Problem: Da hilft dann auch keine Beschäftigungstherapie wie die kulturellen Siedlungen mehr.

Das gleiche ist es ja mit der Überbewertung der Meds seitens Inno.

Es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass manche Features jeglichem Verständnis der eigenen Spieldynamik und Ingame Economy entbehren...
Schade
 

DeletedUser44578

Guest
Ich muss sagen, dass ich etwas von innos Innovationskraft enttäuscht bin:
Die Gildenstufen wären eine neue Möglichkeit gewesen den Einfluss der Gilde tatsächlich zu stärken. Es wurden stumpf die bisherigen Boosts weiterskaliert. Der einzige wirklich wertvolle ist der Rekrutierungsboost.

Prestige Bonus - naja nett, aber +700 im Vergleich zu Stufe 75 ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein - das sind gerade mal 4-5 Sektoren in einem hohen ZA
Verstärkungspool: Verpufft, wie jetzt auch schon bei ausreichend Obsis, in irgendwelchen mittleren ZAs und hohen Spielern ist es sowieso egal, ob sie gegen 0 | 50 | 75% kämpfen - reine Makulatur für Spieler, die nicht wissen, wie der Pool verrechnet wird, oder die Kampfbonus Verrechnung abläuft
3FP mehr - holla die Waldfee... Spieler die auf 3FP schauen müssen sind in keiner Gilde über Stufe 75 - Spieler in einer Stufe 100 Gilde sind nehmen Sie gerne mit aber wirklich einen Unterschied macht das nicht- das gleiche ist es mit reduzierten Baukosten

-> Schnellere Alca Ernte, ist das tatsächlich wertvolle, da man die Ernte leichter durch die Nacht kriegt.

Auf dem Papier ist „mehr“ ja immer ganz gut, aber wirklich durchdacht ist das nicht.
Vom Aufwand her sind die Stufen jetzt Endgame-Content (selbst wenn man über die baldigen GG schneller sein sollte- 160M Ruhm sind eine ziemliche Hausnumner, selbst bei 250k täglich in einer Gilde).
Erinnert mich ein wenig an die zwei Mars LGs SG & VP: wer den Bonus brauchen könnte kann ihn sich nicht leisten oder nur unter erheblichen Effizienzeinbusen erreichen- für Spieler, die es sich leisten / erreichen können ist es nur ein kleiner Bonus.

Warum wurden denn nicht neue Boni im Betracht gezogen:
% Vorrats-/ Goldbonus
% Angriffs / Def Bonus
Tägliche % Reduktion der FP - Gold kosten ( 0,1-1%)
10-50 je Gut des eigenen ZAs for die Gildenkasse

Da bringen einem für geringeren Aufwand die Botschafter wesentlich höheren Mehrwert ... mit den neuen Eventgebäuden rutschen immer mehr Spieler, schneller in das Lategame (LGs auf Stufe 70 im Schnitt sind mittlerweile im Mittelalter keine Seltenheit mehr), aber dennoch bleibt Inno weiterhin bei Content, der schon 4 Jahre alt ist.
Es gibt nachwievor kein Lategame- und das wird mittelfristig ein Problem: Da hilft dann auch keine Beschäftigungstherapie wie die kulturellen Siedlungen mehr.

Das gleiche ist es ja mit der Überbewertung der Meds seitens Inno.

Es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass manche Features jeglichem Verständnis der eigenen Spieldynamik und Ingame Economy entbehren...
Schade
Du weißt schon, dass es in einer Gilde nicht immer um sjch selbst und die Boni geht, sondern um die Gemeinschaft, dass du zusammen diese Gildenstufe erreichst?
Das macht es umso wertvoller, da es erstmal Arbeit ist, sich da hochzuarbeiten, und über Stufe 75 zu kommen.
Das Gefühl ist doch viel mehr wert...
 
@Königreich der Macht
Das musst du mir nicht erklären- Nach dem Herbstevent-Umbau habe ich meine 40 RHs stehen ;)
Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass das Aufwand Nutzen Verhältnis (0-75= ~77M || 75-100 ~ 160M) sehr mager ausfällt.
Mal davon abgesehen, dass Stufe 75 jetzt schon sehr wenigen Gilden zugänglich ist.
Für den Aufwand hätte man durchaus neue Boni einführen können, oder die besteheden etwas stärker anheben können: 43% Rekrutierungsboost | 17FP |... den Rest braucht man mittlerweile nicht mehr :(

Ob das jetzt die Motivation hebt, Gex, GG oder GvG zu spielen wage ich zu bezweifeln. Es ist dann doch immer eine Frage des Anreizes- neben der Machbarkeit- , ob man ein Feature wahrnimmt. Das beste Beispiel dafür ist doch das Nachbessern beim Yggdrasil.
Nur weil man die Möglichkeit hat ein Feature voll auszuschöpfen bedeutet das nicht, dass es dann auch die Mehrheit tut, wenn sie keinen Mehrwert darin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42159

Guest
@Teak:

Kann Dir in Deiner Bewertung nur beipflichten, der Abstumpfungseffekt wird durch mangelnde Innovationsfreude nicht wirklich kompensiert.

Ich war kurz begeistert, als das feudale Japan kam, weil es durch den Händler nochmal eine neue Facette bekommt (auch wenn die verwendeten Mechanismen bereits an anderen Stellen genutzt werden), aber auch nach meinen ersten Durchläufen da, bin selbst ich als jemand, der viel Zeit übern Tag in diesem Spiel verbringt auf 8h-Rythmus und hab mir ne neue Spielwiese auf BETA gemacht, wo ich mal ne andere Strategie spiele.

Aber egal wo ich hinschaue, werden die Dinge, die hohen Unmut verursachen, nicht angepackt, andererseits aber irgendwelche Animationen korrigiert, die zumindest mich noch weniger interessieren, als wenn im feudalen Japan ein Sack Goldreis umfällt. nichts gegen die wirklich verbesserte Graphik im Spiel, aber ich hänge mir keine eingerahmten Screenshots ins Wohnzimmer.

Gut ist, wenn "Copy-und Paste" bald die Kommunikation etwas einfacher macht, noch besser wäre, man würde ENDLICH mal das Problem "Nachrichten" angehen und sich ein neues Postfachsystem überlegen, bei dem nutzerfreundliche Gestaltungsspielräume bestehen.

Gut ist sicher auch, dass nicht irgendwelche Dinge abbrechen, wenn man gerade am verhandeln ist, aber schöner wäre, wenn ich nicht jeden Tag um 20 Uhr bibbern muss, ob ich auch ja direkt die BA um 20 Uhr nach der Abrechnung setzen kann oder ob bei jemand anderem die Anzeige schneller ist und der Sektor schon weg ist, ehe ich überhaupt ANGEZEIGT bekomme, dass ich ne BA stellen kann. Die Performance ist so lausig und das verdirbt immer mehr den Spaß am Spiel.

Ich kann auch noch paar Ruhmeshallen aufbauen und mit ner relativ frischen Stufe 31-Gilde mit großen Spielerinnen und Spielern ist es dann wenigstens ein neues Ziel, die neuen Stufen zu erklimmen, aber Teak hat natürlich recht....was kümmert mich der Verteidigungspool, der Baubonus oder die Prestige? Wenn ich Stufe 75 bin mit meiner Gilde hab ich genug Sektoren in den hohen ZA, um diesen Prestigegewinn täglich mehrfach durch mein ZA-Ranking meiner Sektoren zu erwirtschaften.

Wenn man wirklich mutig wäre, dann würde man neue Mechanismen schaffen, die das -vereinzelt betonte, aber selten vorhandene- echte Zusammengehörigkeitsgefühl der Gilde stärken:
-Gildeninterne Tauschmöglichkeiten für Ressourcen und Inventar (mit Mechanismen zur Missbrauchsbegrenzung)
- Bessere Möglichkeiten der Gildenkommunikation ingame. Forum ist oldschool und nichts für App-Spieler, TS hat nicht jeder, ein besseres nachrichtenfenster mit einer "Rubrik" oder einem Ordner "Gilde" würde echt schon helfen
-neue Boosts in LGs, Taverne & Gildenstufe, die wirklich mal helfen, irgendwas zu rocken.

Dazu gehört für mich übrigens auch das mittlerweile sicher trilliardenschwere schwarze Loch, in welchem die Güter ab AZ in der Gildenkasse vergammeln, weil Inno auch 3 ZA später noch nix neues einfällt, um diese Haufen an Gütern, irgendwie sinnvoll einzusetzen. Wieso kann ich nicht aus Gildengütern auch was cooles für die Gilde kaufen? Eine Gilde kann doch nicht mehr mit 7 Rathaus-FP glänzen?? Selbst ich hab mittlerweile über 1000 FP Ernte am Tag und freue mich wegen der Power der Gilde auf jede neue Stufe, aber der FP ist mir so schnuppe.... Wenn ich aber der Gilde ein Gebäude mit echtem Nutzen aus der Gildenkasse freischalten könnte, dann wären die Güter wieder wertig und man hätte einen echten Wettbewerb der Gilden. Man könnte sogar über verbilligte Forschung oder andere Quereffekte nachdenken..., aber eben nur, wenn man in der richtigen Gilde ist, die das "anbietet", im Idealfall sogar mit Richtungsentscheidungen, die nicht durch MEHR und noch MEHR nachgeholt werden können, bspw. Gildenentwicklung "Handelsgilde (bringt mehr Güterbezogene Vorteile), Gildenentwicklung "Kampf" (bringt mehr KampfbezogeneVorteile) und und und... das wäre wirklich Wettbewerb und würde nicht mehr dazu führen, dass nach wie vor Unmengen an Gilden gegründet werden, weil es wenig nennenswerten Unterscheidungskritieren und erhaltenswerte Gildenerfolge gibt.

Möglichkeiten gäbe es genug, allein mir fehlt der Glaube an INNOvation an dieser Stelle. Ich merke, wie nach knapp 3 Jahren intensivem Spiel die Lust rapide abnimmt und wenn nicht mein Gildenprojekt mich motivieren würde, dann wäre meine Bildschirmzeit wohl rapide am sinken.
 

DeletedUser42159

Guest
ergänzend......

weitere Aufwertung der Erfolge in der GEX, vor allem, wenn viele kleine Spieler erhebliche Beiträge leisten...die minimal aufgewertete Prestige ist nett, aber in vielen Fällen kein hinreichender Ansatz, um wirklich bis übers Limit an 64 zu gehen, vor allem, wenn die Reliktausbeute bei kleineren Spielern auch ausbleibt und es nur Güter und Dias kostet, der Gilde die 133,3 Prozent zu beschaffen

Zusatzbonus bei Erreichen einer bestimmten Pokalzahl?
 
Du weißt schon, dass es in einer Gilde nicht immer um sjch selbst und die Boni geht, sondern um die Gemeinschaft, dass du zusammen diese Gildenstufe erreichst?

Meine Erfahrung ist dass der Effekt sich abnutzt. Als wir auf M Stufe 10 erreicht haben und den ersten FP vom Rathaus bekommen haben war das noch ein Meilenstein, zumal es damals noch nicht so viele effektive Eventgebäude gab. Da haben einen auch noch die zusätzlichen Prestigepunkte jedesmal spürbar in der Rangliste vorwärts gebracht.
Inzwischen wird das Erreichen der nächsten Stufe nur noch am Rande wahr genommen, vor allem, wenn es keinen zusätzlichen FP vom Rathaus gibt.

Auf meiner anderen Welt bin ich gerade zu Gast in einer Gilde die 20 Stufen höher ist als meine eigene. Die 3 FP mehr vom Rathaus sind nett, aber um so viel schwankt die Ernte doch ohnehin täglich. Der einizig wirklich spürbare Unterschied ist die Alca Erntezeit, da hat Teak völlig Recht.
Dort hatten wir bin meiner Stammgilde auch erst vor kurzem die Diskussion über RHs - viele, gerade App Spieler, sehen nicht wirklich einen Sinn darin. Schon gar nicht wegen der zusätzlichen FP vom Rathaus. Da könne lieber jeder selbst auf dem Platz zusätzliche FP ernten. Was rechnerisch vermutlich korrekt ist ;)
Verstärkungspool ist für viele ohnehin eine abstrakte Groesse, auch beim Prestige ist es kaum anders. Die schnellere Alca Ernte braucht nur wer GvG kämpft. Bleiben die FP vom Rathaus und die vergünstigten Baukosten - wirklich ein Anreiz?
Bislang hatte manche Gilde vielleicht auch einfach noch das Ziel die Maximalstufe zu erreichen, in der Hinsicht könnte das jetzt sogar demotivierend sein.

Eigentlich ist es im Moment nicht so dass man GEx und GvG macht um in der Stufe hoch zu kommen, sondern dass man in der Stufe als Nebeneffekt aufsteigt wenn man - aus welcher Gründen auch immer - GEx und GvG macht.
 

DeletedUser30053

Guest
Die Bestätigung des Diamanteneinsatzes war bei mir durch das heutige Update automatisch deaktiviert :(
-> das 2. mal dieses Jahr nach einem Update !
 

DeletedUser44578

Guest
Kann es sein, dass die LG-Optik in der App leicht verändert wurde?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben