Feedback Update auf Version 1.140

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser23524

Guest
Ernsthaft? Um den Effekt im Bild gehts? Darüber wird sich hier so massiv beschwert? Auweia. Vllt sollten einige mal weniger am Tablet oder Computer spielen und zum Augenarzt gehen, wenn sie sowas nicht verkraften.
 

DeletedUser42646

Guest
@mettaler90 und FOE-Community-Team,
es geht gar nicht darum, das dieser nur da ist. Wenn ich durch ein Klick in einem Fenster einige Sekunden verweilen würde, wäre es für die Augen kein Problem ... wie eben bei Diakauf oder Gildenforum am PC. Aber klickt man seine Freunde, Nachbarn und Gildes durch, besucht Tavernen, LG, geschieht sowas in ca. 1 Sekunde pro Klick. Das sind schnelle Aktionen, die unweigerlich auf die Augen geht und Kopfschmerzen verursachen, wenn der Hintergrund verschwimmt und das nicht synchron, weil das die Augen jedesmal neu Fokusieren lässt. Wie man das hier verharmlost, ist traurig und verachtend gegenüber diejenigen, die damit ein Problem haben, das ein gesundheitliches Unwohlsein verursacht. Wie hier schon jemand schrieb, geht es hier nicht um Farben oder Features. Aber dadurch wird mir klar, warum nichts passiert, man nimmt uns nicht ernst, wie man an den Beiträgen sieht. Solange FOE die Abgänge verkraften kann, ist alles positiv. Ich spiele Spiele, die mir Spaß machen und nicht jeden Abend Kopfschmerzen verursachen. FOE hat das erstmalig bei mir geschafft ... und zum Augenarzt gehe ich jedes Jahr einmal - Routinekontrolle. Außer meiner Kurzsichtigkeit ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht, dass wir den blur so schnell wieder los werden. der ist nie im leben nur ein einfacher unschärfefilter, dazu verhält er sich zu seltsam. z.B. die geistertischdecke, die immer in der oberen rechten ecke schwimmt, sobald man eine taverne betritt. die ist nämlich immer rot, ganz egal, ob in dieser taverne eine rote, blaue oder grüne tischdecke liegt. die geistertischdecke erscheint nur dann nicht, wenn in der taverne noch der runde tisch steht. die tischdecke wird also nicht einfach nur gespiegelt. ausserdem aktualisieren sich alle anzeigen nicht unter der unschärfe, sondern alle zusammen auf einmal, wenn die unschärfe aus geht. die haben da ganz grundsätzlich was an den programmdaten verändert und nun sitzen sie auf einem problem.
 
nein, die diskussion hat sich nur hierher verlagert, weil alle so genervt sind, dass das hin und her gespringe zwischen scharf und unscharf auch im nächsten update bleiben wird.
 
Es geht mir hier generell ums update. Auf der App ist noch 1.138. Es fehlt also 1.139 und jetzt
wird 1.140 angekündigt. Wann wird nun was eingespielt.
Danke für eine Antwort.
 
Das der Effekt in manchen Situationen stört, das finde ich genauso. Wäre der Blur-Effekt „live“ so könnte man wenigstens erahnen das der Quest erfüllt ist, aber so erkennt man nix. Selbiges trifft auch zu wenn man Münzen in Forge Punkte wandelt. Auch hier sieht man nicht wie viele man schon gewandelt hat.

Möglichkeiten dies zu beheben finde ich einige: macht die Unschärfe nicht so extrem, macht sie live, und macht sie als Funktion abschaltbar. So kann auch jeder selbst entscheiden ob er es nutzen will. Zusätzlich wird Akkuleistung gespart ;)
 

DeletedUser23174

Guest
Den Effekt gibt es auch beim Öffnen des Gildenforums und das schon solange ich mich erinnern kann, also sind Beschwerden darüber ein bisschen weit hergeholt, oder nicht? ;)
Das Gildenforum geht auf meinem Handy nicht. Und ich versichere, dass es sehr stört. Unpraktisch ist es zudem. Deine Anmerkung lässt mich befürchten. dass der Effekt bleibt. Oder?
 

DeletedUser23174

Guest
Und ich verstehe auch. was der Gedanke dahinter ist, nämlich das zu zentrieren, was in dem jeweiligen Moment ansteht. Es war bestimmt auch anspruchsvoll, dies zu programmieren. Aber manchmal ist old school einfach besser.
 
Also in der App hab ich den Blur Effekt noch nicht (ich hol mir die neue Version immer erst, wenn ich zwingend muss, um ins Spiel zu kommen).

Auf dem PC hab ich mir den Blur Effekt jetzt bei dem Gildenforum und beim Diakauffenster angeschaut.

Beim Gildenforum find ich den Effekt ok, die Unschärfe des Hintergrundes kommt erst, nachdem das Gildenforumfenster aufgegangen ist, da schau ich dann sowieso nicht mehr auf den Hintergrund.

Beim Diafenster nervt der Effekt. Warum? Erst wird alles unscharf, das muss ich also zwingend beobachten, und dann erst öffnet sich das Fenster. Wer hat sich denn so eine Verzögerung einfallen lassen? Warum überhaupt anders als beim Gildenforum?
 

DeletedUser

Guest
Das Gildenforum geht auf meinem Handy nicht. Und ich versichere, dass es sehr stört. Unpraktisch ist es zudem. Deine Anmerkung lässt mich befürchten. dass der Effekt bleibt. Oder?
Ich habe lediglich von Browser gesprochen, nicht von der App. Was mit der App passiert, steht noch nicht so ganz fest, wie Boulron bereits gesagt hatte.
 
Ich muss trotzdem die Frage nochmals stellen, denn die Antwort kam immer noch nicht: welchen Nutzen, Vorteil oder Sinn hat es überhaupt, dass dieser Effekt eingeführt wurde? Ich denke mal, irgendwer hat sich irgendwas dabei gedacht und ich wüsste gerne was.
 

DeletedUser

Guest
Beim Diafenster nervt der Effekt. Warum? Erst wird alles unscharf, das muss ich also zwingend beobachten, und dann erst öffnet sich das Fenster. Wer hat sich denn so eine Verzögerung einfallen lassen?

Bei mir wackelt das Bild dann auch noch. Es verschiebt sich zuerst nach links, noch während es unscharf wird, weil dann beim Aufpoppen des Diafensters auch noch der Scrollbar mit eingeblendet wird. Wenn man wieder raus geht dann rutscht wieder alles nach rechts. Der Scrollbar hat aber eigentlich gar keine Funktion.

Was der ganze Quatsch soll verstehe ich auch nicht. Ich hoffe nur nicht, dass das nun bei jedem aufpoppenden Fenster auch in der PC Version eingeführt wird. Gerade beim Befüllen von LG's wäre das obendrein noch nervig. Da ist man bei der PC Version eh schon im Nachteil weil dauernd die Synchronisierung läuft und häufig einige Klicks beim Befüllen ins Leere gehen. Da verlasse ich mich immer auf den Haken auf der linken Seite, der allerdings auch seit einiger Zeit nur mit einer gewissen Verzögerung angezeigt wird. Wenn der Haken nun nicht mehr sichtbar wäre (so wie es jetzt scheinbar in der App der Fall ist), dann hätte man noch mehr Geklicke.

Ich muss trotzdem die Frage nochmals stellen, denn die Antwort kam immer noch nicht: welchen Nutzen, Vorteil oder Sinn hat es überhaupt, dass dieser Effekt eingeführt wurde? Ich denke mal, irgendwer hat sich irgendwas dabei gedacht und ich wüsste gerne was.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Aber zu dem Thema werden wir wohl keine Antwort erhalten. Leider werden hier solche Verschlimmbesserungen gnadenlos durchgezogen.
 

DeletedUser23524

Guest
Ich muss trotzdem die Frage nochmals stellen, denn die Antwort kam immer noch nicht: welchen Nutzen, Vorteil oder Sinn hat es überhaupt, dass dieser Effekt eingeführt wurde? Ich denke mal, irgendwer hat sich irgendwas dabei gedacht und ich wüsste gerne was.

Die Antwort kam, man muss nur einfach mal lesen.

Blur dient dazu, den Fokus auf das aktuelle Fenster zu legen, damit der User nicht abgelenkt ist durch den Hintergrund. Soweit die Theorie.
Ich glaube Apple war die erste Firma, die das im großen Stil im ganzen Betriebssystem (iOS) so umgesetzt hat.
 
Ah, okay, das muss ich dann doch übersehen haben. In der Praxis allerdings bedeutet es, dass eben auch wichtige Informationen damit verloren gehen, die eben nur im Hintergrund angezeigt werden. Bei den Schleifenquests (gibt xy FP aus) ist es deutlich zu merken, dass man da ausgebremst wird, was denen gefallen dürfte, die ohnehin neidisch sich immer wieder darüber aufgeregt haben, dass manche damit ihre komplette Güterproduktion machen. Und ebenfalls ist es eben beim Nachkauf von GEX-Versuchen und FP komplizierter geworden, da man nicht mehr sehen kann, wie viele man nun gekauft hat. Hier wird man dann im Grunde blind gemacht, und ich kann nicht sagen, dass es ein Vorteil ist, wenn ich nicht sehen kann, was ich tue.
 

DeletedUser

Guest
Die Antwort kam, man muss nur einfach mal lesen.

Die zitierte Aussage ist eine allgemeine Erklärung des Effekts und nicht speziell auf FoE bezogen. Was hier speziell bei FoE damit verbessert werden soll, warum eine solche Fokussierung überhaupt notwendig ist, bleibt damit nach wie vor offen. Während die Spieler hier detailliert aufzeigen welche Probleme dieser Effekt nun konkret im Spiel verursacht, gibt es keinerlei Aussagen seitens Inno welche konkreten Probleme damit behoben werden sollen.
 
Das ist, wenn du zum Beispiel FP in ein LG gibst, dann wird der Hintergrund komplett unscharf. Und auch statisch, wie es scheint. Vorher konnte man am linken Rand noch die Quests-Reiter sehen und auch, wenn dabei eine erfüllt wurde, kam der grüne Haken. Jetzt bleibt es einfach nur unscharf. Sämtliche Hintergrundaktivität ist nicht mehr zu erkennen.


Hab es mal auf meinem I-Phone probiert und scheint dort noch nicht so zu sein. Hab ganz normal FP in ein LG eines anderen Spielers gespendet und da wurde nix dunkel/unscharf oder so. Ist wohl nur bei Smartphones so?
 

DeletedUser42227

Guest
Genau Gooflab hat eine allgemeine Definition des Blur Effekts beschrieben. In jeglichen Spielen wo der Blur Effekt angewendet wird gibt es auch die möglichkeit dieses Feature zu deaktivieren. Einige Leute reagieren auf diese verschleierung des Hintergrundes allergisch und es tut in den Augen weh.

Vllt wird dieser Effekt, wenn mann ihn annimmt und damit lebt nicht mehr so schlimm. Aber er bleibt trotzdem. Ich habe jetzt nicht speziell beim App spielen daran gedacht aber teilweise reagiere ich bei langem spielen über die App und ständigen Fenster wechseln auch langsam negativ auf den Effekt und es tut mir in den Augen weh.

Sicherlich auf einem großen Monitor wie am PC ist es nebensache aber auf den kleinen Handy bildschirmen liegt der Fokus des Spielers sowieso schon auf einem minimalen Bereich. Ihn jetzt durch das verzerren/verschleiern/ verschwimmen noch mehr eingrenzen zu wollen ist unlogisch.
Wenn etwas verbessert bzw abgeändert wird sollte es auch einen Sinn geben wieso dies passiert ist.
Leider ist noch keine Aussage gemacht worden von Seiten innos
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben