Feedback Update auf Version 1.136

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser33711

Guest
Ich hab mich hier schonmal negativ zur NGP geäußert. Dieser Meinung bin ich immer noch.

Allerdings wollte ich, nach dem Durchlesen der weiteren Beiträge, noch etwas anfügen. Vorher bemerkt: Ich bin durch und durch KÄMPFER:
Denn die neu hinzugefügten Handelsaufgaben empfinde ich als solcher natürlich nicht erstrebenswert, aber dennoch als gerechte Einführung. Die TH haben Händler zum kämpfen gezwungen. Warum also nicht Kämpfer zum handeln zwingen?
Die Schatzkiste hab ich hin und wieder auch verwendet. Als nettes Geschenk nebenher war es natürlich nett. Aber wenn man ganz ehrlich ist: Das Feature hat absolut keinen Unterschied gemacht. Es gab eh fast nur Münzen und Vorräte. Meiner Meinung nach sind sowohl die TH als auch die Ereignisse der Schatzkiste überlegen. Altes ist nicht immer besser!
Balanceänderungen sind zwar immer "unschön" für betroffene Spieler, aber dennoch notwendig, um ein Spiel am Leben zu erhalten.
Wenn der Schwebepanzer so gut ist, dass er immer noch in der VZ verwendet wird, ist er einfach zu stark. Es muss sich etwas ändern! Würde Inno nichts dagegen machen, so könnte man sich eher aufregen. Selbiges gilt für die Anpassung der Kampflgs, aber auch zum Beispiel die "Herabsetzung der TE-Belohnungen" durch die Einführung der allseits unbeliebten Gesichter und Tore, genau so wie den Himmelswachten. Klar war es zuvor "besser". Aber SdW hat eh schon gut an Wert verloren, dadurch dass er viel häufiger in Events vorkommt. Das Gebäude muss man nicht auch noch dauerhaft in der GE, die wir alle auch so mit gutem Profit abschließen vorkommen.
Und zu guter letzt: Auch wenn ich immer wieder im GvG tätig bin, muss ich selbst zugeben: Dieses Spielfeature ist nur für eine sehr kleine Spielerschaft. Das Inno die Probleme dort nicht fixen wird ist zwar für täglich aktive GvGler ärgerlich, dennoch ist es verstänndlich.
 

DeletedUser22765

Guest
Ich möchte ebenfalls ein kurzes Feedback geben zu diesem Update.

Fangen wir mit der TH an...
Das natürlich die Händler bei vorherigen Version zum kämpfen gezwungen wurden, war natürlich nicht der Glücksgriff gewesen und war auch abzusehen das es ärger gibt.
Nun zum verhandeln...
Ich weiß jetzt nicht genau ob es beim verhandeln unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, ähnlich wie beim kämpfen. Aber wenn ich hier 8,9 unterschiedliche Güter zu je 8, in 4 Zügen an den richtigen Platz bringen muss, dann ist das schon arg schwierig und hat auch um einiges mit Glück zu tun. Mit etwas Pech gehen da wirklich extrem viele Güter drauf. Da Spende ich lieber 300 Güter in die Gildenkasse.

Verbesserungsansatz aus meiner Sicht...
Schön wäre es wenn die Spieler die Möglichkeit hätten zu wählen ob sie handeln oder kämpfen möchten, somit wäre es für alle gerecht.

Dann kurz zur NGP...
Es gibt natürlich schlimmeres als diese Veränderung, aber begeistert bin ich davon auch nicht, vielleicht kann man in Zukunft das ganze besser optimieren (ich wäre für ein Drop Down Menü).

Schönen Abend noch allen.
 
-Verhandlungen bei den TH. Dies macht die THs interessanter und bringt etwas neues ins Spiel. Einige dieser Verhandlungen sind wirklich schwer und benötigen eventuell mehrere Versuche sodass hier eine wirkliche Herausforderung wieder vorhanden ist. Die Güterkosten können hier zwar hoch sein, sind allerdings vergleichbar mit den "Gütern in die Gildenkasse"-Spenden.
Und ich darf gerade auf zwei Welten beides für eine TH machen, sowohl die "Very complex negotiation" als auch die Spende von 80 aktuellen oder vorherigen Gütern an die Gildenkasse auf der einen Welt und die "moderate Negotiation" und 40 aktuelle oder vorherige Güter auf der zweiten Welt. Das ist mir nicht mal die Truhe des Forschers wert, daher werde ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28400

Guest
Nochmals die Frage...warum wurde die NGQ genauso auf das (für alle anderen Möglichkeiten) mit verändert, wo doch Millionen Spieler diese Quest zu tausenden täglich benutzen ??? Warum wurde es nun so verkompliziert...es sind nicht nur 2 Klicks, sondern ein wegklicken der Schleifen und einsammeln der NGQ dauert nun fast doppelt solange ! Viele von uns haben tausende € investiert, um FP starke Städte zu bekommen, um unsere Chateaus auf 80, 100 und höher zu ziehen um eine gute Gütereinnahme zu bekommen...Millionen gehen alleine für GvG drauf, es gibt massig neue Spieler die schnell vorran kommen wollen und Güter aller ZA brauchen usw...warum nur wurde so ein Mist eingebaut...wo Inno garantiert wusste das es kein Gefallen finden wird (Ihr habt euch schon voher entschuldigt !!!) ??? Warum schafft Ihr es immer noch nicht ein Pop up Fenster einzubauen um die Schleifen...die man zu 99,9 % eh nicht spielt gleich auszublenden ??? Die Anforderungen an Klicks und Aufgaben sie so enorm gestiegen die letzten 18 Monate das es garnicht mehr möglich ist 2 oder 3 Welten zu spielen...und jetzt kommt ein Update womit wir (99% aller Spieler) nochmals soviel Zeit verlieren ??? Kann ich nicht verstehenb und macht mich einfach nur wütend !!!

Abgesehen davon das selbst in TH zu oft extreme Aufgaben gefordert werden (wie zb prntscr.com/l2ya0u) für lächerliche 5 Einheiten, meist nächsten Tag das selbe für lächerliche 300k Vorräte Belohnung !?? Das es zusätzliche Möglichkeiten in den TH gibt ist gut...trotzdem sollte an der Relation gearbeitet werden...ansonsten wird das zu einer 2. Schatztruhe werden...baut Inno darauf ? Wird Zeit, Geld und Arbeitseinsatz darauf verschwendet um herausgebrachte Sachen wieder abzuschaffen ??? Hört doch auf die Spieler !!! Das Geschrei ist groß !!! Und jemand der 100 Schleifen am Tag bei der Ernte macht, hat momentan nicht nur 2 Klicks mehr, der Schleifenquest Vorgang dauert fast doppelt solange !!! Das ist inaktzeptabel !!!

Aber wie immer wird das hier völlig ignoriert, die Spielemacher werden nicht gehört und neue Spieldesigner bei Inno (anscheinend ohne Spielerfahrung) drücken ihr Ding durch ?!? Die 10 Minuten für diesen Aufschrei hätte ich mir wohl auch sparen können........

Achja...nochmal Nachtrag...warum gibt es immer noch diesen (als Erstes) in der App sichtbaren Text...sinnlosen Text den niemanden...wirklich niemanden interessiert ?! Gerade in der App ist das ein absolutes Grauen ! Comictext der Blödsinn erzählt...es geht doch um die Aufgabe der Quest...das sollte man lesen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FP ausgeben, Vorräte einsammeln, Münzen etc...aber nicht diesen hohlsinnigen Text ! Habt ihr Euch das schon mal selber durchgelesen ? Jeder, aber wirklich jeder Spieler macht das ein einziges mal...danach nie wieder !!! Also warum nicht gleich die Aufgabe an sich ??? Ist wie Kindergartenkram zu lesen bei einem Spiel das vorrangig mehr als Erwachsene spielen !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die Schatzsuche war eine richtig gute Sache. Da gab es wenigstens noch paar Belohnungen. Man mußte nur mehrmals täglich im Spiel sein. Bei den Herausforderungen ist der Aufwand bzw. sind die Kosten viel höher. Und die Belohnungen...

Aber warum man den Nichtgeburtstag gerade in der Form noch schwieriger machen mußte kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum unbedingt zusätzliche klickerei? Wenn es schon eine Anpassung geben muß dann hätte man ganz andere Möglichkeiten. z.B tägliche Begrenzung oder Zeitsperre.


Bei der Schatzsuche gab es , glaube ich, keine Dias als Belohnung, bei den Ereignissen schon. Darum sind die Ereignisse schon besser als die Schatzsuche. Allerdings hätte man auch beides gleichzeitig laufen lassen können, anstatt die Schatzsuche einzustellen.

Und wegen dem ein- oder zweimal mehr drücken, hmm... da brech ick mir keen Bein bei. ;) Dauert 2 sek und jut is. :)
 

DeletedUser28400

Guest
Und wegen dem ein- oder zweimal mehr drücken, hmm... da brech ick mir keen Bein bei. ;) Dauert 2 sek und jut is. :)[/QUOTE]

error...es dauert viele Sekunden Extra...man muss die Maus auf 2 Felder bewegen, macht man es zu schnell muss man komplett aus dem Questfenster laufen mit der Maus, damit die Buttons wieder aktiv getroffen werden...umd dann muss man noch auf den einsammeln Button kommen...macht man das wieder zu schnell muss man wieder aus dem Questfenster raus scrollen...insgesamt dauert die Schleifendurchrundung nun fast doppelt solange...aber hey...für den Meister Chessie sind es nur 2 Klicks mehr...und der macht ja nur 8 am tag....
 

DeletedUser

Guest
nein es muss natürlich auch noch so umgesetzt werden, dass jede einzelne Animation zum Bezahlen das Spiel für eine halbe Sekunde bis Sekunde verzögert. Schon haben wir aus einer Aktion, die vorher in einer Sekunde zu lösen war, einen Zeitfresser gemacht,

Komisch, dass Du der Einzige bist, der das auch bemerkt hat. Die 2 zusätzlichen Klicks allein würden mich nicht sonderlich stören. Ich klicke aber in der Regel mindestens 3 bis 4 mal, denn wenn ich unten auf Vorräte klicke, dann ist oben das Feld Münzen beim sofort folgenden Klick inaktiv. Es dauert bei mir in der Regel eine Sekunde bis das Feld überhaupt aktiv wird und in der Zeit schaffe ich es bis zu 2x ins Nichts zu klicken. Das nervt mich am meisten. Ein ähnlicher Mist wie die Synchronisierung bei der Einzahlung der FP.

Was die TH angeht: Ich mache die TH nur sehr selektiv, also ausschliesslich die Aufgaben, die einfach zu lösen sind. Seit dem Wegfall des -1 sollte das doch für niemanden mehr ein Problem sein. Aufgaben wie: Produziere Irrsinnig oft, Verbrenne x Güter durch Spenden in die Gildenkasse und NEU nun auch Löse diese sinnfreie Verhandlung werden von mir ignoriert. Und wenn Inno sowas an 365 Tagen bringt, dann wird halt keine einzige TH abgeschlossen. Ich verliere dabei ja noch nicht mal was, es entgeht mir nur eine Chance auf eine Lotterie.
 

DeletedUser28690

Guest
Warum muss man denn gleich beleidigend werden, nur weil jemand eine andere Meinung zu dem Thema hat? Nicht jeden stören diese 2 Klicks mehr. Mich stören sie auch nicht, aber ich hab eh nie verstanden, warum sich Leute das mit den extrem Schleifen antun. Da ist mir echt meine Zeit zu schade für. Wenn grade was passendes dabei ist wenn ich ernte, dann mach ich ein paar mit, aber mir würds im Traum nicht einfallen mich da stundenlang hinzusetzen und wie blöd nur durch die Questen zu klicken. Auch wenn man dadurch Güter und andere Belohnungen kommt. Ich setz da andere Prioritäten. Aber jedem das seine. Wenn man aber sowieso schon Stunden seiner Freizeit zum stupiden Questen durchklicken opfert, dann kommts doch auf die zusätzlichen Minuten auch nicht mehr drauf an. Goof hat es ja eigentlich schon erläutert, warum Inno das so eingeführt hat, dass sie auch nicht wirklich glücklich damit sind und in Zukunft schauen wollen, ob sie es nicht verbessern können. Aber HTML5 kommt und wenn es so runder läuft, dann ist es doch im Endeffekt positiv für Alle.
 

DeletedUser42240

Guest
Bei der Schatzsuche gab es , glaube ich, keine Dias als Belohnung,
Das beste was die Schatzsuche zu bieten hatte, waren 10 FP nach 8h! Also da ziehe ich die TH aber wirklich vor. Ich habe auf jeder meiner 2 Welten einen Palast + Nebengebäuden bekommen, das ist bei weiten besser als 10 lausige FP. Da nehme ich auch mal 75 5 Minuten in Kauf wenn so was auftaucht.
 
error...es dauert viele Sekunden Extra...man muss die Maus auf 2 Felder bewegen, macht man es zu schnell muss man komplett aus dem Questfenster laufen mit der Maus, damit die Buttons wieder aktiv getroffen werden...umd dann muss man noch auf den einsammeln Button kommen...macht man das wieder zu schnell muss man wieder aus dem Questfenster raus scrollen...insgesamt dauert die Schleifendurchrundung nun fast doppelt solange...aber hey...für den Meister Chessie sind es nur 2 Klicks mehr...und der macht ja nur 8 am tag....

Du redest wohl von App-Spielern. Ick bin Browser-Spieler, da muss man nicht aus dem Questfenster raus. Und wer nur mit App spielt muss da wohl durch oder sich mal vorm PC hinsetzen. ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Du redest wohl von App-Spielern. Ick bin Browser-Spieler, da muss man nicht aus dem Questfenster raus. Und wer nur mit App spielt muss da wohl durch oder sich mal vorm PC hinsetzen. ;)
Also auf die Idee ne Maus ans Smartphone anzuschliessen bin ich bis heute nicht gekommen :rolleyes: ...aber vielleicht hat Inno ja auch Deals mit Mausherstellern, oder Ärtzen, die vowiegend Sehnenscheidentzündungen behandeln^^:D Mache mir nur langsam Sorgen um Dellen im Display...die Garantie ist nämlich schon abgelaufen

Edit:
Aber kann die Zwiespältigkeit der Entwickler schon verstehen. Einerseits brauch ich nun weniger Nagellack, weil der Nagel am Zeigefinger seit dem Update ständig abbricht. Andererseits wird mein Partner nun dauernd aufgezogen, weil er seitdem nur noch 7 Kratzer am Rücken hat, statt 8. Aber in beiden Fällen ist der Lack ab. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Nun, hier wäre Inno's Feedback sehr wünschenswert, wann sie die NGP wieder zu einer 2-Klick-Aufgabe machen (d.h. auch die Sicherheitsabfrage dafür herausnehmen, damit sie für andere Sachen weiterhin aktiv bleiben kann). Wohlgemerkt: Es geht nicht um das "Ob" sondern nur um das "Wann".
Das verstehen wir Spieler unter Feedback. Leider kennen wir das Thema (ich habe das Thema ja beim Fußball-Event heißgekocht: Wir bekommen kein Feedback von Inno). Jetzt also auch wieder nur Schweigen.
Dabei sollte Inno eigentlich schon darauf vorbereitet gewesen sein, da das Feedback auf der Beta bereits eindeutig war und das User-Feedback hier auch nicht überraschend sein kann.

@gooflab : Ihr Moderatoren könnt da nichts machen. Das ist klar. Hier geht es allein um das Verhalten von Inno.

"Das verstehen wir Spieler unter Feedback."
Wir Spieler? Bemerkenswert, dass du meinst, für die Spieler sprechen zu können. Ich denke, du kannst dich für dich äußern oder für eine Gruppe, die dich zum Sprecher gewählt hat.

Ich bin nicht der Meinung, von Inno ein Feedback uns gegenüber fordern zu können ... ich, als ein Spieler der großen FoE-Gemeinschaft (...wir Spieler!). Die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und den Spielern sind die Moderatoren, und die machen alle einen super guten Job. Wenn du in einem Supermarkt etwas zu kritisieren hast, wird auch niemand aus dem Management der Zentrale kommen, um mit dir diskutieren. Du wirst mit dem Filialleiter vorlieb nehmen müssen, der die zuständige Stelle zwischen Kunden und Firmenleitung ist und ggf. dein Anliegen weiter leiten.

Inno ist ein kommerzielles gewinnorientiertes Unternehmen und kein Fan-Projekt, bei dem man aus Spaß an der Freude eigene Ideen umsetzen kann und evtl. Veto-Rechte hat. Inno bietet ein kostenlos spielbares Game an, das man (ganz oder in Teilen) spielen kann, aber nicht muss; bei dem man Geld ausgeben kann, aber auch nicht muss.

Wir haben durchaus Innos Entgegenkommen mit einem Forum, in dem uns bei Updates, Events usw. von Team-Mitgliedern nicht nur Fakten hingeworfen werden, sondern bei Bedarf erklärt wird, warum etwas gemacht wird; einem Forum, in dem wir nach unserer Meinung gefragt werden. Die Moderatoren geben unsere Meinung weiter und das Team macht etwas daraus oder verwirft es. Ich wüsste nicht, dass uns die Entwickler über ihre Entscheidungen Rechenschaft ablegen müssten, siehe auch § 7.2 AGB: "Alle von uns angebotenen Spiele [...] werden nach unserem Ermessen überarbeitet und aktualisiert [...].

Bergalf hat in der Ankündigung des Updates begründet, warum sich Quest-Darstellungen (u.a. die NGP) ändern. Ich verstehe die Fragen nach dem "Warum" nicht, es ist doch nachzulesen. Gooflab ist hier im Thread auch noch einmal darauf eingegangen.

Ein Entwickler-Team gibt die Marschroute vor. Es ist eine rein firmeninterne Angelegenheit, wie und warum das Spiel in die eine oder andere Richtung weiter ausgebaut oder sonst in irgend einer Weise verändert wird. Spieler können Wünsche äußern und Ideen einbringen, das war es dann aber auch. Sie haben keine Rechte, etwas zu fordern, und das machst du im ersten Absatz recht forsch, genauso wie in anderen Beiträgen, wo du z.B. die Vorteile erläutert haben willst, von denen in der Ankündigung die Rede ist. Sie werden angesprochen, sie liegen in der weiteren Spielentwicklung. Man muss die Ankündigung halt genau lesen.

Wenn das Team entscheidet, die Quest-Routine der Game Engine zu verändern, ist das nun mal so. Nur das Entwickler-Team kennt das ganze große Programmkonstrukt und kann beurteilen, was für seine weitere Entwicklung des Spiels wichtig ist.

Ich bin mit einigen Neuerungen auch nicht besonders glücklich, z.b. die aktuellen Produktionsfenster oder das animierte Questfenster. Aber es ist wie im RL, wenn mir etwas nicht in allen Punkten gefällt, muss ich abwägen, ob ich es dennoch kaufe/benutze oder es lasse. Ich kann keinen Hersteller zur Rechenschaft ziehen, weil mir etwas an seinem Produkt nicht gefällt. Nichts anderes ist es hier.

Zum deiner Bemerkung "Jetzt also auch wieder nur Schweigen."
Gooflab hat es schon angesprochen, es gibt auch schweigendes Feedback. Bei seinem Beispiel ging es um die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herbst-Event. Ein weiteres erleben wir nächste Woche in der Historischen Questreihe Dschings Khan. Das Beta-Feedback dazu war verheerend. Vom Team hat sich keiner im Forum geäußert, aber nun wird ein deutlich verbessertes Gebäude als Belohnung angeboten - schweigendes Feedback im positiven Sinn für viele Spieler. Gibt des öfteren keine Reaktion, ist es eben ein abschlägiges Feedback.
 
Ich finde die Handelsaufgaben für absolut blödsinnig. Die paar güter die man hat und nicht für forschung , handel, gex oder landkarte verbraucht hat jetzt auf diese weise loszuwerden ist nur blöde. Ich werde die schatzkiste nicht mehr spielen bis dieser murcks wieder verschwunden ist.
 

DeletedUser

Guest
Ich denke eines hat Inno mit dem Update erreicht, die TH werden öfter liegen gelassen seit es das Verhandeln gibt und man da mehrere hundert Güter für zBsp 5 BP verbrauchen soll:cool::cool::cool:
 

DeletedUser41156

Guest
@Beruka: Erst einmal ein großes Dank an deine ausführliche Schilderung deiner Sichtweise. So erkenne ich, wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Find ich toll!
Wo ich dir voll zustimme ist, dass Inno die Entwicklungs-Richtung vorgibt. Am Ende entscheidet Inno, was wie usw. implementiert wird.
Das, was und wie sie implementieren, wird anschließend von uns Spielern verwendet. Bei manchen Dingen (wie z.B. TH) können wir entscheiden, ob wir es nutzen oder nicht. Natürlich gilt das (ob nutzen) auch für die NGP.

Die nächste Frage ist: Wie nutzen. Und wenn hier einige (gefühlt die deutliche Mehrheit) sagen, dass die neue Art der Nutzung deutlich schlechter ist als die vorangegangene, dann ist da auf jeden Fall Diskussionsbedarf.

Ja, Inno ist ein kommerzielles Unternehmen. Und ich kenne keines, welches es sich auf Dauer leisten konnte, schweigend auf das Feedback ihrer Kunden zu reagieren. Das ist der Grund, warum ich das so betone. Ich hoffe damit Inno wachzurütteln, dass die Spieler Menschen sind, die sich solange hier im Forum aufregen werden, bis sie erkennen, dass ihnen seitens Inno zugehört wird. Nur: Schweigen ist kein hilfreicher Indikator um zu zeigen, dass jemand zuhört.

Bergalf hat in der Ankündigung des Updates begründet, warum sich Quest-Darstellungen (u.a. die NGP) ändern. Ich verstehe die Fragen nach dem "Warum" nicht, es ist doch nachzulesen. Gooflab ist hier im Thread auch noch einmal darauf eingegangen.
Das 'warum' es eingeführt wurde, erklärt das, klar. Warum trotz des deutlichen Feedbacks im Beta das nicht zuerst verbessert wurde, bevor es an alle in dieser Form ausgeliefert wurde, ist eine Entscheidung Inno's. Zumindest hier im deutschen Forum geht es mit dem Feedback so weiter, wie er auf dem Beta begonnen hatte.
Eine Möglichkeit Inno's (von vielen) hätte sein können zu sagen: "Wir haben ein neues Verhalten implementiert, wir kennen das Feedback vom Beta, wir wollten es trotzdem es auf die Live-Server bringen, weil die Zeit für das nächste Event drängt. Und wir haben vor / haben nicht vor, das zu verbessern, weil ..."
 

DeletedUser41031

Guest
Ich will mich aber jetzt auch mal bei den Forenmoderatoren bedanken! Vielen Dank für Eure Arbeit hier!
Ihr bekommt hier immer alles ab und müsst jede Änderung verteidigen - auch wenn's sicher oft schwer fällt.

...und das hat jetzt nichts mit "Speichelleckerei" zu tun - das meine ich wirklich so.

Schönen Sonntag.
 

DeletedUser24130

Guest
Hallo zusammen,

in der Regel schreibe ich seit Jahren nichts mehr im Forum, weil mir die Ignoranz und Arroganz der Inno-Mitarbeiter einfach unbegreiflich ist. Scheint aber leid immer mehr zur Realität zu werden in der virtuellen Welt, da man die Leute nicht kennt - und diese sich somit auch unantastbar fühlen.

If I tell my customers something wrong, then they are immediately back on the mat.

Genau: es wäre schon, wenn auf dem deutschen Server auch in deutscher Sprache die Quests beschreiben werden. Ich kenne immer noch viele, die dieser Sprache nicht mächtig sind.

Dass meine Städte täglich mehrmals verschwinden und ich die Seite dann neu laden muss, ist aber ein Mega-Bug nach dem letzten Update.


Gruß und ein schönes Wochenende,
Sir Agre
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben