Feedback Update auf Version 1.136

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29288

Guest
W A H N S I N N ...

mal eine ernsthafte Frage: habt ihr eigentlich eine eigene Abteilung , die nur dafür da ist sich völlig überflüssige und sinnlose Veränderungen im Spiel auszudenken?

Das erstaunliche ist ja, dass es immer mal wieder Elemente im Spiel gibt (oder gab) die waren (oder sind) gut, und man kann sich eigentlich garantiert drauf verlassen, dass das dann irgendwann abgeräumt wird - oder ihr habt ein eigenes Scoring dafür, dass wenn größere Teile der Spielerschaft nicht immer wieder in regelmässigen Abständen verärgert werden, dann gibts weniger Kantinenessen oder so.

Wozu habt ihr in der GE eine eigene Stufe IV eingeführt, wenn ihr sie jetzt durch die "täglichen Herausforderungen" endgültig ad absurdum führt? Was soll dieser Quatsch?

Kurz und gut: schafft die täglichen Herausforderungen bitte einfach wieder ganz ab -
ob ihr es hinkriegt die Preise dann in die GE IV mit einzuflechten oder nicht, ist mir nahezu auch schon wurscht,

weil die Konsequenz mit der ihr sowieso alles ignoriert, was von vielen erfahrenen Spielern immer wieder mit Blick

auf Spass, Zufriedenheit, Spielfluss angesprochen wird, vermittelt einem ja auch die klare Botschaft,

dass von Seiten von INNO eigentlich gar kein echtes Interesse an einem "Feedback" besteht.
 

DeletedUser55420

Guest
Was hat denn die Gildenexpedition plötzlich mit den Täglichen Herausforderungen zu tun?
 
Was hat denn die Gildenexpedition plötzlich mit den Täglichen Herausforderungen zu tun?
weil es nur noch darum geht güter zu verbraten und dem spieler das weiterkommen und helfen der gilde verhinder! aber anders herum soll der spieler sektoren erhandeln und weiter gehen ... es sind entgegengesetze ansätze und jedes feedback wird ignoriert
 
Das ist etwas übertrieben. Man kommt im Spiel auch sehr gut weiter ohne die Herausforderungen zu machen. Meist sind die Belohnungen doch eher nutzlos.
 

DeletedUser42227

Guest
Gehen wir mal ganz weit zurück.
Es war einmal, es war einmal... Die Schatzkiste. Diese schöne Schatzkiste konnte nur per PC geöffnet werden. Hatte unterschiedliche Zeiten und gab eine kleine Belohnung. Hauptmanko Punkt war, dass mann diese nicht per App benutzen konnte. Somit viel oft die Hauptbelohnung weg und das Geschrei war groß weil nur die aktiven Spieler die Belohnung abstauben konnten.

Dann wurde mit großem TamTam die Tägliche Herausforderung reingebracht. Hier gab es abwechslungsreiche Belohnung. Von Schund über Schund zu noch mehr Schund ab und zu aber noch was schönes (FP, Palast, Kirschblütenset). Da kam das Geschrei mit Sektoreroberung (sobald keine Provinz mehr erkunden ist, sind diese Quest nicht mehr aktiv) über 83x5Minuten Prodo (naja großer Stuss aber wozu hat mann nicht 24/7 seine Schmiedefarmen drinstehen).

Dann wurden die Kämpfe eingeführt. Hier war ein Großteil der Spielerschaft hell auf begeistert (vorallem die Krieger, Plünderer) endlich waren die Kampfbonis außerhalb der GEX von Bedeutung. Geschrei kam von der Ecke der Verhandler die keinen Wert auf Kampfbonis legen. Die lieber Verhandeln würden. Somit wurde hier auch geschrieen wie ungerecht dies sei und das sie die TH nicht machen können wegen den großen Armeen.
Dann wurden die Verhandlungen eingeführt..... naja den Rest kann mann sich auf den letzten 5 Seiten durchlesen was jetzt wieder für ein Geschrei herrscht (ja ich habe auch rumgemotzt und mich aufgeregt).

Aber was immer vergessen wird genauso wie bei dem Herbstevent und Fußballevent bei der LigaTabelle.

Es ist immer noch ein "Zusatz" von Inno um vielleicht etwas abzustauben. Mann muss es nicht machen. Mann KANN!!!! es machen. Hier liegt der Hahn begraben. Am liebsten wären Quest wie Bezahle eine Münze und bekomme 30 FP. Dann könnte mann generell wieder die Schatzkiste einführen oder wie bei Warlords of Aternum (auch ein Inno Spiel) beim Login täglich eine Belohnung geben).

Aber was wäre dann FOE?? FOE wäre dann wieder nur ein LG, GVG (irgendein sinnloses rumgeplänkel und dick auf große und ausgebeulte Hose machen)

Natürlich ist es Schade und nicht so toll, dass die Kämpfe und das Verhandeln drin sind. Aber mann muss die täglichen Herausforderungen nicht machen.


Jetzt noch "EIN" Kritikpunkt an InnoGames.
Fehlendes eingehen auf Feedbacks.
-siehe Befragung der BETA Tester bzgl. NGP bei VZ (Ergebniss war ja eindeutig)
-ständig wiederkehrende Aufgaben wie Forschung, Sektor/Provinz erobern in Events (wer schon alle Forschungen/Provinzen hat dem ist es egal)
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer noch ein "Zusatz" von Inno um vielleicht etwas abzustauben. Mann muss es nicht machen. Mann KANN!!!! es machen.

So ist es. Soweit ich mich erinnern kann, hat Inno bislang 2x "nachgegeben": Das erste mal nach der Abwertung der Militär-LB (da gab es augenscheinlich so viel Protest vermutlich vor allem seitens der Dia-Spieler, dass als "Entschädigung" für jedes dieser bereits gebauten LB ein "ein Level rauf"-Gimmick spendiert wurde); das zweite mal beim letzten oder vorletzten (?) Maibaum-Event. Da haben anscheinend so viele Spieler bei einer alternativlosen Aufgabe (Provinz erobern / Technologie erforschen - kann mich nicht mehr so genau dran erinnern) abgebrochen, dass es fortan Alternativen gab. Unrühmliche Ausnahme ist Aufgabe 4 des zurückliegenden Herbst-Events.
Meine persönliche Konsequenz: Die Tägliche Herausforderung wird ignoriert, sobald "Verhandeln" verlangt wird (für die Aussicht, irgendwelche putzigen Getränke zu erhalten, mache ich übrigens auch keinen Finger krumm)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Schatzsuche reaktiviert werden muss.
 
Die Schatzsuche war eine richtig gute Sache. Da gab es wenigstens noch paar Belohnungen. Man mußte nur mehrmals täglich im Spiel sein. Bei den Herausforderungen ist der Aufwand bzw. sind die Kosten viel höher. Und die Belohnungen...

Aber warum man den Nichtgeburtstag gerade in der Form noch schwieriger machen mußte kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum unbedingt zusätzliche klickerei? Wenn es schon eine Anpassung geben muß dann hätte man ganz andere Möglichkeiten. z.B tägliche Begrenzung oder Zeitsperre.
 

DeletedUser55420

Guest
weil es nur noch darum geht güter zu verbraten und dem spieler das weiterkommen und helfen der gilde verhinder! aber anders herum soll der spieler sektoren erhandeln und weiter gehen ... es sind entgegengesetze ansätze und jedes feedback wird ignoriert
Feedback wird nicht ignoriert sondern durchaus ernst genommen. Es gibt aber nicht nur das direkte Feedback aus den Foren, sondern auch das indirekte Feedback durch das Spiel.
Die Spieler wollten eine Verhandlungsmöglichkeit. Die haben sie bekommen. Die Beta-Phase diente dazu, technische Fehler auszumachen. Jetzt wird das Nutzungsverhalten der Spieler zeigen, ob das Feature ankommt oder nicht.
Wenn 20 Leute im Forum schreiben, dass Verhandeln voll doof ist, aber gleichzeitig 98% der Spieler weltweit die Option täglich nutzen, dann habe ich eine ungefähre Idee, welches Feedback hier relevant ist (Zahlen nur plakativ gewählt).


Gehen wir mal ganz weit zurück.
Es war einmal, es war einmal... Die Schatzkiste.
Jo. Ersetzt durch Tägliche Herausforderungen und Ereignisse (die werden dabei gern unter den Teppich gekehrt. Und egal, wie viele User im Forum sagen, dass sie die nicht einsammeln, Tatsache ist, dass die sehr häufig eingesammelt werden. Das mündete dann in Event-Zutaten, die in Ereignissen gefunden werden konnten).

Natürlich ist es Schade und nicht so toll, dass die Kämpfe und das Verhandeln drin sind. Aber mann muss die täglichen Herausforderungen nicht machen.
Das ist es ja, was wir schon die ganze Zeit sagen. Wer eine Herausforderung nicht machen möchte, der lässt sie liegen. Die Dinger gibt es jeden Tag. Und gerade nach Entfernen der -1-Bestrafung ist es eigentlich überhaupt kein Problem, die Herausforderung liegen zu lassen.
Das Gleiche gilt doch auch für die Gilden-Expedition, GvG, Events, Nebenquests... Wer einen Teil des Spiels nicht nutzen will, lässt es bleiben.

Fehlendes eingehen auf Feedbacks.
Die Standalone-Kämpfe und -Verhandlungen sind die direkte Antwort auf "Sektor erobern", würde ich grob schätzen.
-siehe Befragung der BETA Tester bzgl. NGP bei VZ (Ergebniss war ja eindeutig)
Der Beta-Server dient hauptsächlich dazu, technische Probleme zu finden und zu beheben (ja, klappt nicht immer, weiß ich. Liegt einerseits am Entwicklungsprozess und andererseits daran, dass sich das Spiel bei so vielen Spielern auf einem Live-Server dann doch anders verhält als bei relativ wenigen Beta-Spielern.

-ständig wiederkehrende Aufgaben wie Forschung, Sektor/Provinz erobern in Events (wer schon alle Forschungen/Provinzen hat dem ist es egal)
Forschungs-, Sektoren- und Provinz-Aufgaben waren nun aber länger nicht mehr dabei. Erst jetzt wieder im Herbst-Event. Davor war gut Ruhe. Aber auch hier gilt wieder: Entweder ich will unbedingt die Quest erledigen oder eben nicht.


Nochmal... Das alte Questsystem, also das, was da vor hundert Jahren programmiert wurde, war alt, unflexibel und Murks. Das musste ersetzt werden, um Quests anders anbieten zu können. Und es ist leichter, nur ein Modul zu haben, das man warten muss, als zwei verschiedene. Wir wollen doch, dass Forge beim Umzug auf HTML5 auch ein paar Altlasten los wird, damit es besser läuft. Manchmal müssen Teile dann auch Federn lassen. Sonst hätte man es auch auf Flash verrotten lassen können in einem Jahr.
Wir als Team wissen, dass die zwei Klicks extra doof sind. Die Entwickler wissen das auch. Aber jetzt im Moment müssen wir damit leben.
Wir haben auch schon angeregt, für solche Quests, in denen es mehrere Bezahl-Buttons gibt, einen Button einzublenden "Bezahl Alles". Damit wäre das wieder erledigt. Mehr können wir im Moment auch nicht tun. Tut mir leid.
 

DeletedUser42227

Guest
Feedback wird nicht ignoriert sondern durchaus ernst genommen. Es gibt aber nicht nur das direkte Feedback aus den Foren, sondern auch das indirekte Feedback durch das Spiel.
Die Spieler wollten eine Verhandlungsmöglichkeit. Die haben sie bekommen. Die Beta-Phase diente dazu, technische Fehler auszumachen. Jetzt wird das Nutzungsverhalten der Spieler zeigen, ob das Feature ankommt oder nicht.
Wenn 20 Leute im Forum schreiben, dass Verhandeln voll doof ist, aber gleichzeitig 98% der Spieler weltweit die Option täglich nutzen, dann habe ich eine ungefähre Idee, welches Feedback hier relevant ist (Zahlen nur plakativ gewählt).



Jo. Ersetzt durch Tägliche Herausforderungen und Ereignisse (die werden dabei gern unter den Teppich gekehrt. Und egal, wie viele User im Forum sagen, dass sie die nicht einsammeln, Tatsache ist, dass die sehr häufig eingesammelt werden. Das mündete dann in Event-Zutaten, die in Ereignissen gefunden werden konnten).


Das ist es ja, was wir schon die ganze Zeit sagen. Wer eine Herausforderung nicht machen möchte, der lässt sie liegen. Die Dinger gibt es jeden Tag. Und gerade nach Entfernen der -1-Bestrafung ist es eigentlich überhaupt kein Problem, die Herausforderung liegen zu lassen.
Das Gleiche gilt doch auch für die Gilden-Expedition, GvG, Events, Nebenquests... Wer einen Teil des Spiels nicht nutzen will, lässt es bleiben.


Die Standalone-Kämpfe und -Verhandlungen sind die direkte Antwort auf "Sektor erobern", würde ich grob schätzen.

Der Beta-Server dient hauptsächlich dazu, technische Probleme zu finden und zu beheben (ja, klappt nicht immer, weiß ich. Liegt einerseits am Entwicklungsprozess und andererseits daran, dass sich das Spiel bei so vielen Spielern auf einem Live-Server dann doch anders verhält als bei relativ wenigen Beta-Spielern.


Forschungs-, Sektoren- und Provinz-Aufgaben waren nun aber länger nicht mehr dabei. Erst jetzt wieder im Herbst-Event. Davor war gut Ruhe. Aber auch hier gilt wieder: Entweder ich will unbedingt die Quest erledigen oder eben nicht.



Nochmal... Das alte Questsystem, also das, was da vor hundert Jahren programmiert wurde, war alt, unflexibel und Murks. Das musste ersetzt werden, um Quests anders anbieten zu können. Und es ist leichter, nur ein Modul zu haben, das man warten muss, als zwei verschiedene. Wir wollen doch, dass Forge beim Umzug auf HTML5 auch ein paar Altlasten los wird, damit es besser läuft. Manchmal müssen Teile dann auch Federn lassen. Sonst hätte man es auch auf Flash verrotten lassen können in einem Jahr.
Wir als Team wissen, dass die zwei Klicks extra doof sind. Die Entwickler wissen das auch. Aber jetzt im Moment müssen wir damit leben.
Wir haben auch schon angeregt, für solche Quests, in denen es mehrere Bezahl-Buttons gibt, einen Button einzublenden "Bezahl Alles". Damit wäre das wieder erledigt. Mehr können wir im Moment auch nicht tun. Tut mir leid.

Ich wollte euch hier im Forum auch nicht angreifen gooflab.
Ich selbst neige oft genug dazu rumzujammern wenn es mir nicht passt. Aber dann nach einer gewissen Zeit einzusehen "mensch wie dumm stellst du dich an. deshalb auch die Textwand hier gerade".
Die ForenMods machen saubere arbeit. Kiwi hat heute den Herbstputz gemacht was sehr lustig war.
Natürlich wäre es für jeden lieber, wenn alles aufm Silbertablett gereicht wird. Nur dann wäre das Spiel sicherlich schon längst in irgendeiner Versenkung verschwunden.
Vielleicht war das Wort Vereinfachung in der Vorstellung des Updates schlecht gewählt und es als Verbesserung dazustellen. Das war ja hier der Hauptkritikpunkt für viele Spieler.
 

DeletedUser41156

Guest
Wir als Team wissen, dass die zwei Klicks extra doof sind. Die Entwickler wissen das auch. Aber jetzt im Moment müssen wir damit leben.
Wir haben auch schon angeregt, für solche Quests, in denen es mehrere Bezahl-Buttons gibt, einen Button einzublenden "Bezahl Alles". Damit wäre das wieder erledigt. Mehr können wir im Moment auch nicht tun. Tut mir leid.
Nun, hier wäre Inno's Feedback sehr wünschenswert, wann sie die NGP wieder zu einer 2-Klick-Aufgabe machen (d.h. auch die Sicherheitsabfrage dafür herausnehmen, damit sie für andere Sachen weiterhin aktiv bleiben kann). Wohlgemerkt: Es geht nicht um das "Ob" sondern nur um das "Wann".
Das verstehen wir Spieler unter Feedback. Leider kennen wir das Thema (ich habe das Thema ja beim Fußball-Event heißgekocht: Wir bekommen kein Feedback von Inno). Jetzt also auch wieder nur Schweigen.
Dabei sollte Inno eigentlich schon darauf vorbereitet gewesen sein, da das Feedback auf der Beta bereits eindeutig war und das User-Feedback hier auch nicht überraschend sein kann.

@gooflab : Ihr Moderatoren könnt da nichts machen. Das ist klar. Hier geht es allein um das Verhalten von Inno.
 

DeletedUser55420

Guest
Nun, hier wäre Inno's Feedback sehr wünschenswert, wann sie die NGP wieder zu einer 2-Klick-Aufgabe machen
Moment, zur Klarstellung:
Die Frage ist selbstverständlich immer noch, "ob". Das "wann" kommt danach.
Im Moment ist es, wie es ist. Was später ggf. mal kommt, kann noch niemand sagen.

Nur zur Sicherheit, damit niemand später sagt, goof hätte irgendwas versprochen.
 

DeletedUser23838

Guest
Mehr können wir im Moment auch nicht tun. Tut mir leid.

Bitte versucht doch für die APP-Spieler die Erkennbarkeit des NGQ wieder herzustellen! Der grüne Haken war wichtig, jetzt haben wir garnix mehr weil in der APP die Quests nur Text haben und die Aufgaben erst beim Bestätigen sichtbar werden. Überschriften/Text während der Animation zu lesen geht nicht, das ist ein echter Spielblocker. Bitte lasst doch den Erzähltext weg, so kann man den NGQ zumindest an den beiden Buttons sofort erkennen, auch wenn das dann immer noch später als (früher) mit dem grünen Haken ist, so wäre es zumindest kein Blocker mehr.
Questen sollte auch weiterhin für APP-Spieler möglich sein, sprich Spaß machen, ist ja schließlich ein Spiel und nicht Arbeiten. Danke für die Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29804

Guest
Großes Minus:
-die Verschlechterung der Nichtgeburtstagsquest. Die wohl häufigste erledigte Quests, und diese wird jetzt verlangsamt. Eigentlich unverständlich, zumal von der Neuerung niemand wirklich einen Vorteil hat (wieviel Spieler betrifft es, die diese M/V nicht zahlen konnten und sich dann gewundert haben?)

Großes Plus:
-Verhandlungen bei den TH. Dies macht die THs interessanter und bringt etwas neues ins Spiel. Einige dieser Verhandlungen sind wirklich schwer und benötigen eventuell mehrere Versuche sodass hier eine wirkliche Herausforderung wieder vorhanden ist. Die Güterkosten können hier zwar hoch sein, sind allerdings vergleichbar mit den "Gütern in die Gildenkasse"-Spenden.
 

DeletedUser

Guest
Seit es diese Verhandlungen in den TH gibt habe ich auf jeder Welt in jeder TH diese Verhandlungen drin, bleibt das jetzt so?
Ist das jetzt Standard?
 
Zu den Nichtgeburtstagsquests:
Welcher Programmierer hat denn das vergeigt?

Als ob man nicht noch eine Sonder-Questart einführen könnte, in welcher Münzen und Vorräte zusammen getriggert werden
Dann wäre das Geschrei nicht so groß, sondern würde vielmehr in positives Feedback umschlagen.

Aber so ist es einfach ein Punkt, der in FOE den Spielspaß etwas mindert.

Schade.
 

DeletedUser42240

Guest
Es geht noch schlimmer! In der Flashversion kommt es bei der NGP Party sehr oft zu internen Fehlern. Ich klicke beide Säcke an, Interner Fehler erscheint. Das Spiel startet neu und anschließend darf ich die Quest nochmal machen. Das bringt den Spielfluss ziemlich durcheinander und kostet noch mehr Zeit! Und ja ich hasse die neue NGP. Das Ding ist echt zum Abgewöhnen!
 

DeletedUser42240

Guest
Was mich noch mehr stört als die Klicks, ist, dass man den Nichtgeburtstag jetzt versehentlich abbrechen kann, obwohl man schon einen Teil eingezahlt hat. Das, was man dann eingezahlt hat, ist dann weg. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber wenn ich hier lese, was alles versehentlich gelöscht usw. wird, passiert das garantiert.
Hab es gerade in der EZ NGP getestet, 2000 Münzen sind jetzt futsch. Soll ich heulen oder lachen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben