Feedback Update auf Version 1.132

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist nicht ganz falsch, aber Inno hätte sich das doch auch vorher überlegen können. Oder spätestens als es noch (nur) auf Beta war. Und warum man sowas dann extra tagelang vorher ankündigen muss kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ganz einfach um JEDEM Spieler die Möglichkeit zu geben noch für die gleichen Kosten die TA hochzubringen.
Und somit kommen wir zur ursprünglichen Problematik zurück:
Die, die diese Preiserhöhung als ungerecht verteufeln, müssen sich eigentlich an der eigenen Nase fassen
Es war genug Zeit die Güter zu generieren, auch mit einem 10er Château - der nicht Geburtstags Schleifenquest macht’s möglich. Und nachdem die OZ nun wirklich ewig lief, ist mit einer Stadt einfach was falsch, wenn man nicht einmal 500 Millionen Gold und Vorräte hat als OZ Spieler.

Genauso sollte es als selbst mittelmäßiger Spieler kein Problem sein zumindest 10k FP im Inventar zu haben - wenn nicht konnte man lange genug darauf sparen, weil man sich auf der Beta informieren konnte. Hinsichtlich der Terrassen und Himmelswachten sind als OZ/VZ Spieler 300 FP ohne krasse LGs täglich kein Problem mehr - außer man müllt seine Stadt mit Deko und Ritualflammen voll. Wurde aber natürlich auch nicht getan.

Und was noch dazu kommt ist, dass die TA BPs weggingen wie warme Semmeln. Mäzen wurden noch Tage nach Release mit weit über 2,0 belegt.

Und man kann es drehen wie man will, aber man spielt einfach kein FoE Längerfristig erfolgreich, wenn man keine Arche auf 80 hat. Sie ist und bleibt nunmal ein Musthave, wobei man das sogar in starken HMA Städten sieht.

Und wenn man nicht den aktuellen Meta Spielstil verfolgen will, dann braucht man auch nicht jammern. Ein ZK Spieler mit 5 Millionen Punkten und in einer Platz 150 Gilde braucht selbst in einem Jahr keine TA über Stufe 10.
Und die ambitionierteren Spieler, waren in den meisten Top 20 Gilden nach 2 Tagen schon mit den Gütern versorgt.

Es kommt so viel einfach zusammen: aber dass die eigene Stadt nicht darauf ausgelegt ist oder war gesteht man sich hier wohl ungern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41769

Guest
Und man kann es drehen wie man will, aber man spielt einfach kein FoE Längerfristig erfolgreich, wenn man keine Arche auf 80 hat. Sie ist und bleibt nunmal ein Musthave, wobei man das sogar in starken HMA Städten sieht.
.

Definiere erfolgreich :D

Wenn du damit die Ranglistenpunkte meinst, dafür brauch man keine Arche
2016 war ich als "Intruder77" ein Top 10 Spieler der dort ohne jeglichen Dia Einsatz hinkommen ist.

Top10.jpg


Ende 2016 nach Einführung der ZK und Arche habe ich meinen Account wie der Reacher:

Reacher schrieb:
Ich habe daher am Wochenende den Stecker gezogen und häng das Spiel aus langeweile an den Nagel. Die >40k Einheiten im Lager wandern in die Tonne, >1 Mio Güter sind verteilt und über die FP freuen sich ebenfalls diverse Spieler.

^^aus Langeweile gelöscht.

Heutzutage daddel ich in FOE hin und wieder just 4 fun ein wenig rum, mache immer mal wieder längere Spielpausen und bin als 16 Mio. Pomo Spieler im Verhältnis zu den Endzeitspielern nur ein kleines Licht - aber mal ehrlich - ich könnte mich auf Knopfdruck von der PM bis in die ZK vorbeamen und dann täglich 240 Helden deckeln. Alles was ich dazu brauche ist ein Stufe 10 Atomimum/Obsi und ein halbwegs großes Alca und schwupps wäre ich - ohne Arche und ohne Dia Einsatz- bis Weihnachten wieder in der Top 10. Von daher kann ich nur sagen: "Wer diese verbugte und zigfach abgeänderte Rangliste als Erfolgsparameter ansieht, dem kann ich nur ein müdes lächeln schenken." :)

Ich hab zwar derzeit auch eine Stufe 60 Arche mit der ich pro Woche knapp 5k FP generiere indem ich 1,9er Förderketten zum Spaß crashe (das rumgeheule ist wesentlich mehr Entertainment als der FP Gewinn :D), aber für die Ranking Punkte ist die Arche definitiv kein Must have....das ist lediglich das heutige 0815 FOE-Spiel Schmemata: Arche auf 80 und dann in 1,9er Gruppen LGs pushen *gähn*
 
Ich habe in keinster Weise erwähnt, dass die Higschore Punkte ein Maß dafür sind, wie erfolgreich man spielt. Ein Indiz sind sie dennoch.
Und es geht auch nicht darum im letzten ZA zu sein, sondern darum wie "stark" die eigene Stadt im Vergleich zu Spielern mit ähnlichem Fortschritt ist.
Ein SMA Spieler mit 13 Millionen Punkten spielt definitiv erfolgreicher, als ein VZ Spieler mit 25 Millionen. Händler mit hundertausenden Gütern setzen aber auch Ihre Güter in LG Stufen als Bezahlung um, wodurch auch wieder die Highscorepunkte in den Fokus rücken.

Es wird aber bei der Diskussion nie der Vergleich mit ähnlich "weiten" Spielern gezogen.
Ich kann mich einfach nicht darüber beschweren, wenn mein durschnittliches LG Level bei 15 liegt, dass ich mit der Preiserhöhung der TA um so viele FP "beschissen" wurde, weil Spieler, deren Schnitt bei 80 liegt jetzt eine TA auf 80 stehen haben und daran "gespart" haben. Die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht gegeben.
In keinster Weise liegt für ersteren Spieler eine 80 TA nur ansatzweise in Reichtweite, geschweigedenn, dass das sinnvoll wäre.
 

DeletedUser

Guest
Genauso sollte es als selbst mittelmäßiger Spieler kein Problem sein zumindest 10k FP im Inventar zu haben - wenn nicht konnte man lange genug darauf sparen, weil man sich auf der Beta informieren konnte.

Mit 10K FP bringt man das Ding aber nicht auf 80. Ich habe es damals grob überschlagen und mit meinen 20K FP wäre irgendwo bei 60 gelandet.

Und was noch dazu kommt ist, dass die TA BPs weggingen wie warme Semmeln. Mäzen wurden noch Tage nach Release mit weit über 2,0 belegt.

Der Boom liess aber sehr schnell nach und zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht absehbar, dass die Kosten angepasst werden. Ich habe das Teil ca 1 Woche vor Bekanntwerden aufgestellt. Da gab es noch 2 oder 3 Leute, die BP angeboten haben wie sauer Bier (zum normalen 1.9 Preis). Ein paar Tage später gab es dann weder Angebote noch Nachfragen nach BP.

Ganz einfach um JEDEM Spieler die Möglichkeit zu geben noch für die gleichen Kosten die TA hochzubringen.

Die Chancen hatten nur diejenigen, die genügend BP dafür auf Lager hatten. In dem Zeitraum zwischen der Ankündigung und der Implementierung war es nicht mehr möglich die BP für die Level zu bekommen. Es sei denn, es gäbe eklatante Unterschiede zwischen den Welten. Und eigentlich hat Inno damit das Problem noch vergrössert, weil so noch mehr Spieler von dem Fehler profitieren konnten. Nur um es nochmals hervorzuheben, es geht mir nicht darum, dass hier einige einen Profit hatten sondern um darum wie Inno solche Fehler managt. Beim Start des Sommerevents gab es ja ähnliche Fehler, da hat man sich aber wenigstens noch entschuldigt.

Und die ambitionierteren Spieler, waren in den meisten Top Gilden nach 2 Tagen schon mit den Gütern versorgt.
Das heisst aber noch lange nicht, dass die das Teil heute auch auf 80 haben. In meiner Welt gibt es gerade mal
  • 3 Spieler mit Level 80 und 80+
  • 11 Spieler mit Level 70 - 79
  • 13 Spieler mit Level 60 - 69
  • 4 Spieler mit Level 50 - 59
  • 4 Spieler mit Level 40 - 49
  • 5 Spieler mit Level 30 -39
  • 116 Spieler mit Level 11 - 29
  • 228 Spieler mit Level 4 - 10 (Level 0 bis 4 scheint es nicht zu geben)
Natürlich zeigen die Zahlen auch, wie wenige eigentlich nur betroffen waren und hätte man das Ganze ohne Vorankündigung gemacht, dann wären es vielleicht noch weniger gewesen. Im einem hohem Umfang haben eigentlich nur die Spieler ab 60+ profitiert, aber selbst wenn man den Rahmen bis auf Level 30 runter zieht, dann sind es mal gerade 40 Spieler in einer Welt. Vom Ausmass her eher eine Lappalie, was so gesehen vielleicht auch noch die nachträgliche Änderung rechtfertigt. Nur Kommunikation und die Empathie seitens Inno waren halt unter aller Kanone. Vielleicht wäre das Thema auch gar nicht so hoch gekocht, wenn Inno sich mal die Mühe gemacht hätte diese Zahlen für alle Welten zu veröffentlichen. Dazu noch ein Levelup Kit, so wie damals als die Kampf LB's abgewertet wurden, dann wäre die Welt wahrscheinlich für die meisten in Ordnung gewesen. Natürlich hätte man da zumindest die 40 oder vielleicht sogar auch alle die eine TA stehen hatten von ausnehmen müssen.

Trotzdem missfällt mir nach wie vor deine Darstellung, das die paar Spieler das quasi verdient hätten, weil sie halt so clever sind und alle anderen doof sind. Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel in deine Beiträge, aber so kommt es bei mir im Moment leider an. Dass hier viele Spieler ineffizient spielen ist sicherlich nicht zu bestreiten (auch ich spiele nicht super effizient), aber das rechtfertigt noch lange kein Geschenk (oder wie Du es nennst "Zückerchen") von Inno an die Super Effizienten (wobei ich darunter viele kenne, die auch noch die schwächeren Spieler schamlos ausnehmen anstatt ihnen bessere Wege aufzuzeigen..... aber das ist ein vollkommen anderes Thema). Basierend auf den Zahlen räume ich aber auch gerne ein, dass eigentlich niemand von einer echten Benachteiligung reden kann. Es haben sehr wenige einen grossen oder grösseren Vorteil und die restlichen 344 TA Besitzer (Level 1 bis 29) einen wohl eher marginalen Vorteil gehabt, der ihnen allen aber definitiv nicht zustand.

Wer Lust hat kann ja mal die Statistiken für die anderen Welten hier veröffentlichen - ForgeDB hilft da weiter. Vielleicht schafft es ja noch einer einen alten Stand zum Zeitpunkt der Ankündigung und der Umstellung zu bekommen. Wenn die Daten für die anderen Welten ähnlich aussehen, dann ist diese intensive Diskussion eigentlich vergeudete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
"Erfolgreich" kann man nur an den Zielen messen. (Grad der Ziel-Erreichung.) Ziele werden bei jedem anders sein - da das Spiel kein festes Ziel hat. Und die LG-Level nach oben hin auch offen sind ...

Für die einen mag es Ziel sein die LG möglichst hoch zu leveln. Da wird die Arche dann nötig sein, um im Vergleich mit andern Spielern gut dazustehen. Für mich - sicher auch viele andern - reicht es (zumindest vorerst, bin erst letztes Jahr eingestiegen, jetzt im IZA mit meiner einen Hauptwelt) durch die ZA bis ans Ende zu kommen. Alle Hauptquest wegzuarbeiten. Alle Forschungen zu machen. Alle Provinzen zu erobern.

Und halt alle Mechaniken mal kennenzulernen. (Veredeln, große Straßen, Häfen.) Der Umbau macht mir sehr viel Spaß. Weshalb ich mich auch freue, dass demnächst zweispurige Straßen nötig sind bei mir nachm nächsten Aufstieg.

Als Nebenziel sollte die Stadt halt im Laufe der Zeit immer die Events gut abarbeiten können. Expedition mit verhandeln (genug Güterproduktion) lösbar sein.

LG auf 80+ bringen ist halt dann Endgame für mich ... und dann mal an den schweren Kämpfen versuchen wo man die Kampf-LG hoch bringen muss. (Stufe 4 in hohem Zeitaltern.)

Arche früh bauen und hochleveln, dann erst durch die ZA ... würd ich auf ner Nebenwelt vielleicht mal versuchen. Sobald ich alle Mechaniken kennengelernt hab. Das ist halt Motivation, da auch was freizuschalten. Würd mich stören, wenn ich mit der ersten bespielten Welt warten müsste mit dem ganzen andern Kram und hier schon Arche direkt leveln wollte. (Und ganz früher gings ja auch ohne Arche. Auch heute hört man von Leuten die ohne Arche bis ans Ende kommen.)
 
  • 3 Spieler mit Level 80 und 80+
  • 11 Spieler mit Level 70 - 79
  • 13 Spieler mit Level 60 - 69
Überschlagen wir jetzt mal die Selbstkosten für diese 27 Spieler für die Stufen 60-80: Das sollten ca. 500.000 FP sein.
Die Kosten jetzt wären bei ca. 650k was dann eine Ersparnis von 5,6k für 27 Spieler entspricht. Und das geht auf die GesamtFPs eines Servers gerechnet schon gegen 0.
Nehmen wir jetzt mal außer Acht, dass die Stufen über 60 für den normalen Spieler absolute Zukunftsmusik sind.
Bevor man die TA überhaupt über 10 bringen sollte, sollte man vorher:
Zeus, Aachner, CdM, Alca, Chateau , Arche, Cape, Hagia, Inno, Kraken, AO auf 60- eher 70, oder gleich 80 haben.

Das nehmen aber die Meisten hier in dieser Diskussion völlig außen vor, dass hier Sachen aus dem Kontext gerissen werden, oder einfach Äpfel mit Birnen Verglichen werden.

Und falls es dich beruhigt wird haben gildenintern für JEDEN eine 1,9 LG Förderung - egal ob Arche auf 30, 60 oder 120
 
"Erfolgreich" kann man nur an den Zielen messen. (Grad der Ziel-Erreichung.) Ziele werden bei jedem anders sein - da das Spiel kein festes Ziel hat. Und die LG-Level nach oben hin auch offen sind ...

Ja absolut richtig. Ich spreche doch hier niemandem seinen Spielstil ab.
Es geht mir hier lediglich darum, dass FoE ein unglaublich Schneeballlastiges Spiel ist:
Fehler addieren sich einfach auf, und plötzlich steht man ohne Güter, Bonus oder Sonstiges im letzten ZA und kann nach 2 Jahren die Stadt eigentlich auch wieder löschen.
Es gibt definitiv mehrere erfolgreiche Spielstile, sei es tatsächliches GvG/ Kämpfen, handeln, FP horten, oder die LGs.
Und das macht ja auch den Reiz des Spiels aus.

Das Problem hier aber ist:
Das nehmen aber die Meisten hier in dieser Diskussion völlig außen vor, dass hier Sachen aus dem Kontext gerissen werden, oder einfach Äpfel mit Birnen Verglichen werden.

Der Händler braucht sich nicht beschweren, dass er mit 90|90 Angriffsbonus nicht die GEX 4 Kämpfen kann, oder ähnlich.
Niemand zieht hier Vergleiche mit ähnlichen Spielern, mit ähnlichen Punkten, Spielstil oder Kämpfen.
Ein 20 Millionen Spieler kann keinen 150 Millionen Spieler als Referenz anführen. Und das wird hier getan.

Ich beschwere mich doch auch nicht, dass Hollafee, die das 4 fache an Meds von mir hat, mehr FPs und höhere LGs hat, genauso wenig, wie sich KingMormon beschweren wird, dass sich in seiner SMA Nachbarschaft keine/ wenig gewinnbingenden Investitionsmöglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Das nehmen aber die Meisten hier in dieser Diskussion völlig außen vor, dass hier Sachen aus dem Kontext gerissen werden, oder einfach Äpfel mit Birnen Verglichen werden.

Das liegt aber auch daran, dass Inno sich nicht die Mühe macht mal solche Zahlen zu veröffentlichen. Vielleicht überschätze ich Inno hier, aber ich gehe aber durchaus davon aus, dass sie die Zahlen wahrscheinlich ermittelt haben bevor sie die Entscheidung getroffen haben. Ich bin auch von einer einer höheren Anzahl von Spielern ausgegangen. Ich hätte so auf ca 50 getippt, in der Rangliste kann man ja leider nicht nach LG sortieren.

Nehmen wir jetzt mal außer Acht, dass die Stufen über 60 für den normalen Spieler absolute Zukunftsmusik sind.

Es gibt immer mehr Spieler, die diesen Weg gehen und daher würde ich das nicht so pauschal behaupten. Kommt halt drauf an wie man einen "normalen" Spieler definiert. Archen lassen sich mittlerweile sehr schnell hochziehen, nur bei den letzten 5 bis 10 Leveln fangen viele die Bummelei an. Ich fördere sehr viele Nachwuchsspieler, weil ich auch sehr viele Archen verkaufe und habe daher da schon einen gewissen Überblick. Das Problem liegt aber leider darin, dass nach wie vor in vielen Gilden den Spielern noch immer Ketten oder Tauschpartner empfohlen werden. Die Leute dann davon zu überzeugen, dass das nicht sonderlich effizient ist kostet schon einige Mühen. Spieler die bereit sind mit 85% oder 90% die Archen auch ausserhalb der Gilden zu fördern gibt es mittlerweile genügend.
 
Es gibt immer mehr Spieler, die diesen Weg gehen und daher würde ich das nicht so pauschal behaupten. Kommt halt drauf an wie man einen "normalen" Spieler definiert. Archen lassen sich mittlerweile sehr schnell hochziehen [...]
Das ändert aber nichts daran, dass die TA zumindest mM nach von der Priorität her auf Platz 11 der LGs liegt, sie über Stufe 10 hinauszubringen, nach
Zeus, Aachner, CdM, Alca, Chateau , Arche, Cape, Hagia, Inno, Kraken, AO auf 60- eher 70, oder gleich 80 haben.

Für Nicht-Kämpfer kann man Zeus und Aachner mit MD und LvA austauschen... und dann besteht noch weniger Notwendigkeit die TA zu pushen.
 

DeletedUser38788

Guest
Servus :)

Das mit der TA sei euch von Inno verziehen! Ich finde ihr macht einen sehr guten Job , klar passieren Fehler etc. finde ich aber nicht schlimm für das was man für und ohne Geld geboten bekommt ist es Top!

Das Rathaus hat sich enorm verbessert und leifert einen echten Mehrwert :)

Frage: Wie oben erwähnt ist es möglich zu sehen was Gebäude liefern (Palast Set )
Bei anderen Gebäuden oder LGs nicht möglich. Bei den LGS kann man auch keine Zeit sehen wann es Zeit ist sie zu ernten. Kommt ein Update für die LGs?
Ich spiele auf der App

Liebe Grüße Hasslan
 

DeletedUser41377

Guest
Bei den Events im Rathaus gibt es in der App Probleme.

1. Der Filter gibt zum Teil (auch) falsche Events an.

2. Manche Events zeigen falsche Verursacher an. (Text und Überschrift passen nicht. Überschrift nennt mich, Text gibt wirklichen Verursacher.)

3. Manche Events zeigen Handel, mich als Verursacher und als Text "(no desc)"

4. Manche Events brauchen im Text zu viel Höhe und brechen das Layout.

Auf Wunsch kann ich für 3. und 4. Screenshots liefern.

Viele Grüße,

Qiuetus 553
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben