User-Interface Unterteilung der Freundesliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36267

Guest
Bereich:
soziale Aktionen/UI/UX

Vorschlag:
Eine Unterteilung der Freundesliste in 80 eingeladene und 60 angenommene Freunde, die unabhängig voneinander bedient werden können.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich sehe mehrere Gründe dafür, dass der Vorschlag Anklang finden könnte:

1. Will ich einen Freund hinzufügen, habe jedoch schon über 100 Freunde in der Liste, muss ich nicht über 20 davon löschen, um einen Freund neu einzuladen , sondern ich lösche nur einen aus der Spalte "eingeladene Freunde (80)" und habe somit wieder einen Platz frei.
-> genauso anders herum - kann ich keine FA mehr annehmen lösche ich jemanden aus der "angenommene Freunde (60)"-Spalte um einen neuen Platz zu schaffen.

2. Es bringt eine verbesserte Übersicht mit sich.

3. Man muss keine Freunde löschen, die man eigentlich nicht löschen will.

4. Für einen kurzen Handel unter den Spielern optimal oder auch für Spieler die nur über einen bestimmten Zeitraum eine Förderkette mit jemandem führen wollen, ohne dafür die Hälfte der Freunde zu verabschieden, die dann wiederum auch keinen Freund mehr einladen können sobald die Kette/Handel vorbei ist (Teufelskreis?!).

5. Es gibt viele Situationen in denen man gerne einen neuen Freund hinzufügen will, weil man sich bspw. In einer anderen Gilde/beim Handel/im Chat kennengelernt hat, jedoch bleibt einem die Möglichkeit erst offen wenn man unter 80 Freunde kommt. (Warum gibt es dann überhaupt 140 Freunde?)

6. Geringer Programmieraufwand (?) - Grundidee bleibt gleich nur wird die Handhabung verändert.

Details:
Der Freundesliste-Button bleibt wo er ist. Platz 1-80 sind genau wie bisher nach Punkten sortiert und es könnte vor Platz 1 oder in kleiner Schrift darüber etwas stehen wie "eingeladene Freunde ->" / gerne auch Namen wie bspw. "Alliierte"/"Verbündete".

Nach dem letzten eingeladenen Freund in der Liste, folgt ein kleiner Trennstrich als Markierung und dann folgen die " angenommenen Freunde ->", gerne auch wieder nach Punkten sortiert. Z.B. benannt als "Gefolge" o.ä..

Wie die Nomenklatur tatsächlich lautet kann ja kreativ überdacht werden, wobei Ich "Verbündete" und "Gefolge" schon recht passend finde im ersten Moment (für weitere Ideen bin ich natürlich offen).

Gefahren:
Ich weiß es nicht. Gibt es die Gefahr, dass die großen Spieler mehr Partner zum Handeln finden/haben? Möglicherweise. Gegenfrage: Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit 140 Freunde zu besitzen? -> denn wenn ein Händler es unbedingt will, dann bleibt er immer bei 80 Freunden und schmeißt für einen neuen Handel wieder einen aus seiner FA raus. -> Fördert das aber das große Miteinander und die Community so wie es bei der Einführung der Taverne angepriesen wurde...?

Die Unterteilung könnte am Anfang für Verwirrung sorgen, rein optisch, aber so war es bei dem neuen Questdesign oder der neuen Mäzenliste ja auch der Fall, bis man daran gewöhnt ist.

Noch zu klären:
Seht ihr weitere Gefahren?

Wie könnte man die beiden Freundeslisten noch benennen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:Ja und ein Thema gefunden mit der Aufhebung der 80er Grenze, was ich jedoch Schwachsinn finde. Die Grundidee mit den 80/60 finde ich gut, jedoch nicht gut, dass man die 80/60 nicht unabhängig voneinander bedienen kann und das ist mMn. ein Unterschied ob ich einfach die Grenze nach oben setze oder das Handling verbessere.

MfG
Würdiger Bizeps
 

DeletedUser30053

Guest
Das Argument mit den unteren ZA finde ich jedoch sachlich völlig verkehrt. Wenn Haudi zum Beispiel nur 79 Freunde hat, dann gibt er ja auch keinem kleinen Spieler eine Chance, weil er gar keine neuen Spieler mehr aufnimmt. Ich habe fast 140 Spieler in meiner FL, Anfragen aus unteren ZA nehme ich aber keine an (Ausnahme: Güterkäufer) und hier und da kommen dann doch immer wieder mal Anfragen von ZK Spielern. So besteht meine FL zu ca 80% aus OZ bis ZK Spielern, würde ich keine Güter verkaufen hätte ich keine Probleme dies sogar auf 100% zu bekommen.
Nein Damata
..das ist das wichtigste Element überhaupt !
Durchmischung der ZA ist und bleibt entscheidend !

Mir, als Gildenhändler (nicht fliegender ;) ), spielt das ZA weniger eine Rolle - das Gegenteil ist eher der Fall :)
..sondern allein die Aktivität ist das Entscheidende für mich!
-> die überprüfe ich ca. 1 mal im Monat - einfach durch die Ereignisliste im Browser mit Hilfe des jeweiligen Profiltextes.

..das trifft aber nur auf mich zu - vielleicht noch auf ein par andere !?

..um Deinem Beitrag (zumindest mein Part) gerecht zu werden führe ich weiter aus:

Du hast recht - mit 79 Freunden kann man mein Hauptargument bereits jetzt aushebeln - ABER
..ich bekomme weniger Hilfen, weniger Tavernenbesuche, weniger Handelsangebote, weniger förderbare LB, weniger Freunde, weniger FP bei Tavernenbesuchen, weniger Medaillen, usw.


Jede einseitige Strategie hat Vor- und Nachteile - ändert aber nichts an der Tatsache - dass die Durchmischung der ZA mehrheitlich noch möglich ist !
-> da bekanntlich die 140 öfters angestrebt werden als die 79 !
(überall nachzulesen!)

Das begrenzte Einladen ist also ein Muss !

Ich bin für eine Aufteilung der Freundschaftsliste!
Durch geschickte Aufstellung kann man jetzt schon die von den Gegner befürchteten Nachteile für andere Spieler erreichen.
Was viele Spieler anscheinend auch machen wenn sie bei 79 Freunden bleiben

tja - man kann - nachher wird es zum Standart werden (mit Ausnahmen) und die Leidtragenden werden die Nachwuchsspieler sein - nicht die Spieler, die es bereits jetzt nutzen.

-> folglich KEIN Argument zur Führsprechung - im Gegenteil sogar :)!

Die Masse gibt den Ton an - und die spielt eben nachweislich anders als meine Wenigkeit und ähnliche Strategen.
Wie die Beiträge es verdeutlichen, ein hitziges Thema. :D

Leider ging es zwischendurch wohl auch in eine falsche Richtung. Die Begrenzung auf eine starre Obergrenze von 80 Spielern die man einladen kann und bis dahin auch eingeladen werden kann ist naja halbwegs ok. Die zusätzlichen nur 60 selbst eingeladenen Spieler ist von Inno nunmal so gewollt, warum auch immer. Das stösst aber bei den meisten auf Unverständnis und wird aber immer wieder angesprochen werden. Warum? Weil es ebend jene Situationen sind die mir das Spiel liefert, nämlich mehr Freunde zu haben und anschliessend Probleme macht. Haudi entzieht sich dieser Problematik indem er nur 79 Freunde hat und damit flexibel bleibt. Ob dies dann auch Spieler aus unteren Zeitaltern sind sei dahingestellt. Aber jetzt nehmen wir mal als Beispiel einen Anfänger auf Welt Arvahall ... weit vorangeschrittene Welt. Eigentlich braucht man da nicht mehr anfangen wenn es bei dem System bleibt. Warum? Weil man eben jene Problematik hat Freunde zu finden, oder Gütertauschpartner. Macht das mal um es selber auszuprobieren, geht mal in eine alte Welt und beginnt da zu spielen. Ihr werdet schnell an Grenzen stossen, die das Spielen einem vermiesen. Dann versucht mal mit jenen aus oberen Zeitaltern die Güter aus unteren Zeitaltern zu handeln :mad: Das ist echt frustrierend! Die jetzige Situation 140 Freunde zu haben, dafür aber dann nicht mehr handeln zu können bei Bedarf ist Käse. Eine Begrenzung der Freunde auf 80 wäre dann sinnvoller, aber nicht das Thema. ;)
Da liegst Du leider völlig falsch :(
und glaube mir - das ist das Hauptthema !
Es ist nur eine gut verpackte Idee, die das Durchmischen der ZA NAHEZU gänzlich verunmöglicht !

Du vergisst den Umstand, dass immer wieder Freunde aus deiner Liste fallen werden - egal warum auch immer (gibt dutzende Gründe)!
..und wer kann da wohl noch Einladungen versenden ?
RICHTIG - neue Spieler oder auch andere in tiefe ZA, die bisher noch keine Chance hatten !
..klar braucht es etwas Geduld aber das ist nichts neues in einem Langzeitspiel

OHNE dieser Grenze gäbe das leider nicht mehr :(
NIEMAND oder nur noch sehr wenige, hätten Gründe dem Nachwuchs einer alten Welt eine Chance zu geben!
..mit dem jetzigen System eben schon ! (alles bereits erklärt - einfach nachlesen - auch weiter oben ;) )

[...]

Aber hier werde ich bis zum bitteren Ende am Ball bleiben - weil ich bisher noch KEIN stichhaltiges Argument gelesen habe, die 80er Grenze aufzuheben !
InnoGame weiss selber, dass der Nachwuchs nicht vergessen werden darf - im Gegenteil - kann jeder miterleben, der länger als ein Jahr spielt :)

Von mir aus kann diese Idee Archiviert werden - es gibt keinen Grund die Einladungsgrenze aufzuheben - ausser Ihr wollt alle den Nachwuchs schädigen !

-> diese Idee ist nichts weiter als den Nachwuchs aussen vor zu lassen, um möglichst unter seines Gleichen sein zu können ohne dass die Absicht auf den Tisch gelegt wird, bzw. der Nachteil des Ausbleibens einer ZA-Durchmischung nicht wahrgenommen werden will !

Weil die Durchmischung der ZA nun mal wichtiger ist als der eigene Profit, der Nachwuchs wird alle finanzieren, früher oder später !
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie blue2308 schön beschreibt, sind FE wertvoller als FA.

Warum?
Weil man es machen kann wie Haudi.
Man lädt nur 79 Freunde ein und nimmt keine Freundschaftsanfragen an.
Die letzte Freundschafteinladung wird dann teuer gehandelt, gegen FP oder Güter.
Immer wieder neu, je nach Bedarf.

Was passiert?
Die 79 Freunde sind ein elitärer Kreis, in den keine neuen Spieler (vor allem keine Nachwuchsspieler) aufgenommen werden.
Die Durchmischung der ZA liegt also bei bei Null.
Machen das dann alle seiner 79 Freunde genauso fehlen 61 x 79 = 4.819 mögliche Freundschaften im Spiel.
Machen das noch mehr Spieler kann der Handel zusammenbrechen. (Was meines Erachtens schon teilweise geschehen ist.)
[...]

Fazit:
Durch die Aufteilung kann die Elitenbildung nicht verhindert werden, da man sich die Freunde ja immer noch aussuchen kann.
Eine optimale Durchmischung ist in beiden Systemen auch nicht einfach möglich, da man sich die Freunde ja immer noch aussuchen kann.
Die Grenzen 80/60 würden bei beiden Systemen nicht abgeschafft!

Aber:
Der Wert einer Freundschaftseinladung würde drastisch sinken.
Es wäre nicht mehr sinnvoll auf 60 Freundschaftsanfragen zu verzichten.
Somit kämen wieder mehr Freundschaften zustande.

Inno wollte die 60 zusätzlichen Freundschaften aus gutem Grund und es ist bestimmt nicht im Sinne der Entwickler auf diese zu verzichten.

Tut mir leid, dass Haudis Einnahmequelle damit in Frage gestellt wird... nicht!
[...]
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30053

Guest
[...]
Wie blue2308 schön beschreibt, sind FE wertvoller als FA.
Was passiert?
Die 79 Freunde sind ein elitärer Kreis, in den keine neuen Spieler (vor allem keine Nachwuchsspieler) aufgenommen werden.
Die Durchmischung der ZA liegt also bei bei Null.
Machen das dann alle seiner 79 Freunde genauso fehlen 61 x 79 = 4.819 mögliche Freundschaften im Spiel.
Machen das noch mehr Spieler kann der Handel zusammenbrechen. (Was meines Erachtens schon teilweise geschehen ist.)
Es ist genau umgekehrt ! FA sind wichtiger als FE, so hat es Blue auch beschrieben und richtig erkannt ;)
Leider strebt die Mehrheit 140 Freunde an - seit Jahren - ob es sinvoll ist - oder sein muss - spielt dabei keine Rolle sondern es ist Fakt (überall nachzulesen - sogar im globalen Chat ("kann leider keine FA mehr senden")), dass den meisten Spieler 140 wichtiger sind, als Deine angeprangerte Strategie, die mit vielen Abstrichen auch jetzt legitim ist!
Diese Idee würde es nahezu gänzlich verunmöglichen, an interessante Spieler zu gelangen (auf Freundschaftsebene) - also wieder ein Argument deinerseits, das eine Ablehnung unterstützt :)
Danke
Fazit:
Durch die Aufteilung kann die Elitenbildung nicht verhindert werden, da man sich die Freunde ja immer noch aussuchen kann.
Eine optimale Durchmischung ist in beiden Systemen auch nicht einfach möglich, da man sich die Freunde ja immer noch aussuchen kann.
Die Grenzen 80/60 würden bei beiden Systemen nicht abgeschafft!!
Doch würde sie - aus bereits erklärten Gründen - und mit dieser Idee würde der Nachwuchs gänzlich auf der Strecke bleiben !
..jetzt besteht noch die Möglichkeit (auch bereits erklärt), mit dieser Umgesetzten Idee würde sie gegen NULL gehen - nahezu wie mit einer Aufhebung der 80er-Grenze - ist nur eine Frage der Zeit ;)
(dauert etwas länger)
Ein optimale Durchmischung kann man fast nicht erreichen - mit der 80er-Grenze kann man sie aber teilweise erzwingen ;)
-> was mit dieser Idee verunmöglicht würde :(

[...] Fakt bleibt - dass der Nachwuchs mindestens begünstigt werden muss und NICHT benachteiligt !
..sonst können wir die Accountlöschung bereits jetzt beantragen ;)
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Leider strebt die Mehrheit 140 Freunde an - seit Jahren - ob es sinvoll ist - oder sein muss - spielt dabei keine Rolle sondern es ist Fakt
Wieso "leider" ?
DAS ist doch genau dein Argument... :confused:

Aber egal...über deine Beiträge muss ich immer ein wenig schmunzeln...^^
[...]
Spiel Du mit deinen 79 Freunden und ich spiel mit meinen 140 Freunden... :p

Welche "Strategie" richtig oder falsch ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden... dafür braucht man keinen "Schlaubi-Schlumpf" :rolleyes:
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30053

Guest
[...]
Um richtige Strategie geht es ebenfalls NICHT !
Mir geht es rein um die Aufhebung dieser Grenze und das verursacht nun mal diese Idee!
Und diese Grenze muss bleiben [...] denn der Nachwuchs wird uns dieses Spiel noch Jahre ermöglichen !

[...] Um das "leider" zu erklären:
- leider wissen viele Spieler nicht, warum sie über 80 Freunde brauchen und sich erst später über die FA-senden-Grenze aufregen. [...] Hinter diesem Leider steckt tatsächlich eine gewisse Hinterfragung - würde mal behaupten - berechtigter weise ;)
-> beim Ausbau meiner Taverne hatte ich auch ein par Wochen lang über 100 Freunde - dabei waren aber mindestens 20 Gildenmitglieder, die das selbe vor hatten :)
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wenn die Entwickler endlich mal an der FL rumfummeln würden dann bitte richtig und diese dämliche Begrenzung entfernen und ggf auf eine Gesunde Zahl korrigieren. Einteilung in 2 Klassen fänd ich irgendwie lahm, zumal das Rückwirkend nicht gespeichert wird
 

DeletedUser32787

Guest
Guten Abend zusammen,

da sich hier die einzelnen Positionen recht stark verfestigt haben und die Diskussion zum Schluss viel zu persönlich wurde, möchte ich sie an dieser Stelle unterbrechen, damit wir bezüglich der Durchführbarkeit dieser Idee erst eine Rücksprache mit unseren Community-Managern halten. Ich denke, dass ist im Moment die beste Lösung. Daher wird der Thread bis Montag zunächst geschlossen bleiben. Ich bitte diesbezüglich um euer Verständnis.

Sollte die Diskussion dann weitergeführt werden, so möchte ich alle Beteiligten bitten, möglichst sachlich und ohne persönliche Anfeindungen die von Würdiger Bizeps vorgeschlagene Änderung zu kommentieren. Jeder Spieler darf seine Meinung zum Thema vorbringen und seine Sichtweise begründen. Bitte vermeidet aber unnötige Diskussionen über Beiträge einzelner Spieler, weil dies von der ursprünglichen Idee zu weit wegführt. Ebenso ist hier nicht der Platz, neue Vorschläge zu unterbreiten, das verunklärt die Thematik zusätzlich.

Danke für eure Geduld!
Schönen Abend
Arete
 

DeletedUser55420

Guest
Hallo zusammen!
Nach Rücksprache mit dem Community-Management lehne ich diese Idee aus folgenden Gründen ab:
- Die Freundesliste soll dynamisch sein. Es ist beabsichtigt, dass hier strategische Überlegungen getroffen werden müssen, um neue Freunde in die Liste aufnehmen zu können
- Eine Unterteilung der Freundesliste würde das Spiel deutlich vereinfachen - solche Vorschläge sind nicht gewünscht.

Ich danke euch jedoch für die Diskussion. Grundlegenden Input nehmen wir natürlich mit und geben ihn weiter.

LG,
gooflab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben