User-Interface Unterteilung der Freundesliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36267

Guest
Bereich:
soziale Aktionen/UI/UX

Vorschlag:
Eine Unterteilung der Freundesliste in 80 eingeladene und 60 angenommene Freunde, die unabhängig voneinander bedient werden können.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich sehe mehrere Gründe dafür, dass der Vorschlag Anklang finden könnte:

1. Will ich einen Freund hinzufügen, habe jedoch schon über 100 Freunde in der Liste, muss ich nicht über 20 davon löschen, um einen Freund neu einzuladen , sondern ich lösche nur einen aus der Spalte "eingeladene Freunde (80)" und habe somit wieder einen Platz frei.
-> genauso anders herum - kann ich keine FA mehr annehmen lösche ich jemanden aus der "angenommene Freunde (60)"-Spalte um einen neuen Platz zu schaffen.

2. Es bringt eine verbesserte Übersicht mit sich.

3. Man muss keine Freunde löschen, die man eigentlich nicht löschen will.

4. Für einen kurzen Handel unter den Spielern optimal oder auch für Spieler die nur über einen bestimmten Zeitraum eine Förderkette mit jemandem führen wollen, ohne dafür die Hälfte der Freunde zu verabschieden, die dann wiederum auch keinen Freund mehr einladen können sobald die Kette/Handel vorbei ist (Teufelskreis?!).

5. Es gibt viele Situationen in denen man gerne einen neuen Freund hinzufügen will, weil man sich bspw. In einer anderen Gilde/beim Handel/im Chat kennengelernt hat, jedoch bleibt einem die Möglichkeit erst offen wenn man unter 80 Freunde kommt. (Warum gibt es dann überhaupt 140 Freunde?)

6. Geringer Programmieraufwand (?) - Grundidee bleibt gleich nur wird die Handhabung verändert.

Details:
Der Freundesliste-Button bleibt wo er ist. Platz 1-80 sind genau wie bisher nach Punkten sortiert und es könnte vor Platz 1 oder in kleiner Schrift darüber etwas stehen wie "eingeladene Freunde ->" / gerne auch Namen wie bspw. "Alliierte"/"Verbündete".

Nach dem letzten eingeladenen Freund in der Liste, folgt ein kleiner Trennstrich als Markierung und dann folgen die " angenommenen Freunde ->", gerne auch wieder nach Punkten sortiert. Z.B. benannt als "Gefolge" o.ä..

Wie die Nomenklatur tatsächlich lautet kann ja kreativ überdacht werden, wobei Ich "Verbündete" und "Gefolge" schon recht passend finde im ersten Moment (für weitere Ideen bin ich natürlich offen).

Gefahren:
Ich weiß es nicht. Gibt es die Gefahr, dass die großen Spieler mehr Partner zum Handeln finden/haben? Möglicherweise. Gegenfrage: Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit 140 Freunde zu besitzen? -> denn wenn ein Händler es unbedingt will, dann bleibt er immer bei 80 Freunden und schmeißt für einen neuen Handel wieder einen aus seiner FA raus. -> Fördert das aber das große Miteinander und die Community so wie es bei der Einführung der Taverne angepriesen wurde...?

Die Unterteilung könnte am Anfang für Verwirrung sorgen, rein optisch, aber so war es bei dem neuen Questdesign oder der neuen Mäzenliste ja auch der Fall, bis man daran gewöhnt ist.

Noch zu klären:
Seht ihr weitere Gefahren?

Wie könnte man die beiden Freundeslisten noch benennen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:Ja und ein Thema gefunden mit der Aufhebung der 80er Grenze, was ich jedoch Schwachsinn finde. Die Grundidee mit den 80/60 finde ich gut, jedoch nicht gut, dass man die 80/60 nicht unabhängig voneinander bedienen kann und das ist mMn. ein Unterschied ob ich einfach die Grenze nach oben setze oder das Handling verbessere.

MfG
Würdiger Bizeps
 

DeletedUser

Guest
Wer sagt denn etwas davon, das die 80er Grenze ausgehebelt werden soll?
Es geht hier nur um eine Verbesserung der Übersichtlichkeit, und eine Erleichterung beim ausmisten der inaktiven. Nicht darum zwangsläufig irgendeine Grenze auszuhebeln.
 

DeletedUser36779

Guest
Finde den Vorschlag super!
Habe selbst ähnliches vorgeschlagen (Freund/Spieler nach Zeitalter suchen bzw erkennen können). Die Trennung würde den Handel und die Förderketten erleichtern ohne unerwünscht Freunde zu löschen, auch gezielt BP sammeln. Als anfänglicher Spieler sammelt man nur Gold von den Freunden und man nimmt und lädt wen man kann. Später will man löschen um es übersichtlicher zu gestalten, was oben genannte Pinke angeht, und es entsteht nur Chaos.
+1!!!
 
Wer sagt denn etwas davon, das die 80er Grenze ausgehebelt werden soll?
Es geht hier nur um eine Verbesserung der Übersichtlichkeit, und eine Erleichterung beim ausmisten der inaktiven. Nicht darum zwangsläufig irgendeine Grenze auszuhebeln.
Aber jetzt kann man ab 80 Freunden keine neuen mehr Einladen. Das ist die Grenze. Würde der Vorschlag so umgesetzt könnte man auch mit 139 noch einladen. Damit wäre die Grenze für mich total ausgehebelt.
 
Wer sagt denn etwas davon, das die 80er Grenze ausgehebelt werden soll?
Es geht hier nur um eine Verbesserung der Übersichtlichkeit, und eine Erleichterung beim ausmisten der inaktiven. Nicht darum zwangsläufig irgendeine Grenze auszuhebeln.

Wenn keine Grenze ausgehebelt werden soll, was nützt dir denn die Einteilung? Weil, wenn sich die Grenze nicht ändert, bedeutet das, dass man erst dann einladen kann, wenn die Summe der eingeladenen Spieler und der Spieler, die einen eingeladen hat, kleiner ist als 80.

Und was soll die Einteilung bedeuten? Angenommen ich wurde 60 mal eingeladen und habe 30 Einladungen verschickt, habe also 90 Freunde. Einladen kann ich erst wieder, wenn ich 11 Freunde kicke. Da ich aber nach dem Vorschlag nur 60 mal eingeladen werden darf, darf mich dann auch keiner mehr einladen? Wäre dann eine deutliche Verschlechterung gegenüber der aktuellen Situation .
 
Die Einteilung selbst ist eigentlich gar nicht so schlecht. Man müßte dann nur durch 3 teilen. Teil 1 wären Bestandskunden. Also alle die schon vorher Freunde waren. Teil 2 wären Spieler die eingeladen wurden. Und Teil 3 Spieler die eingeladen haben. Wenn man insgesamt 80 oder mehr Freunde hat dürfte man natürlich nicht weiter einladen können. Und ab 140 darf man dann logischerweise auch keine Einladungen mehr bekommen. Das würde die Übersichtlichkeit wirklich verbessern ohne Grenzen aufzuheben. Das wäre für mich auch die einzig sinnvolle und realistische Umsetzung dieses Vorschlags.
 
Kann mir bitte jemand erklären, wozu die Unterteilung praktisch gut sein soll?
Also über die einfache Information hinaus, was kann ich damit anfangen, was ich jetzt nicht machen kann?
 
Ich spiele seit anfang des Jahres, hatte eigentlich nie Freunde aus der Liste geworfen und bis vor ein paar Tagen noch so um die 110 gehabt. Interessanterweise gibt es sogar einen 100+ Erfolg.
Da das neue Feature mit den täglichen Herausforderungen immer näher rückt, und die Tavernen-Aktivität der Freunde dabei eine Rolle spielt, habe ich mir vorgenommen diese mal auszumisten. Ganz rechts waren diverse noch im BZ, EZ und aus weit entfernten ZAs gibt es eigentlich nur sehr sehr selten mal ne FA - also vermutlich inaktive.

Die Rundmail wollte ich aus Spam-Taktischen Gründen vermeiden und ebenso wenig Stasi-Artig alle Ereignisse meiner Freunde in separaten Listen oder Tabellen protokollieren.

Also den Browser nehmen und übers Ereignis-Protokoll moppeln. Habe bei Ereignis 1 - also ca. vier Tage zurück - angefangen und gemoppelt. Nachher in der Social-Bar waren noch einige Knöpfe am leuchten. Das habe ich dann am nächsten Tag nochmal gemacht, hatte aber keine grossartigen Veränderungen ergeben. Also alle inaktiv? Beim durchgehen sind mir dann offene Tavernen aufgefallen. Also sind einige doch aktiv, haben halt nur nicht (regelmäßig) ge-moppelt. Was für mich inzwischen eher sekundär ist, manchmal stelle ich schon irgendwelche Deko auf, damit Freunde nicht leer ausgehen. Habe dann jeden den ich löschen wollte nochmal zusätzlich in der Ereignisliste gesucht, ob vielleicht noch andere aktivitäten dabei waren - z.B. Tavernen Besuche. Und wenn nix da war, dann gelöscht.
Aber was wenn der andere trotzdem aktiv war und einfach nur zu den Zeiten wo ich geschaut habe die Taverne nicht geleert hat?
Oder wenn er das gleiche Spiel gerade nur etwas zeitversetzt macht und nur die Ereignisliste moppelt, dann vielleicht meine Hilfe nicht sieht und wartet und mich löscht?

Mir ist es total egal ob man 80, 140 oder 1000 Freunde haben kann. Irgendeine Grenze muss da sein.
Was mich aber sehr an dem Thema stört ist, dass man keine vernünftige Möglichkeit hat wirklich inaktive Freunde zu erkennen. Ich muss keine genauen Zeiten erkennen wann der andere online war/ist, aber zumindest irgendein Zeichen wenn es Wochen her ist oder so.

Ausserdem hoffe ich mal dass sich die täglichen Herausforderungen an die <80 aber derzeit aktiven nun anpassen.
 

DeletedUser36267

Guest
Also, an meine beiden Widersacher, ich denke wir haben jetzt alle kapiert, dass ihr gerne eure 80 bzw. 79 Freunde so behalten wollt und das alles ganz klasse findet.
Genauso haben wir aber auch gesehen, dass es mehr als nur Einen gibt der sich unbedingt eine Änderung bezüglich der Freundesliste wünscht - und wenn es nur wie auf Seite 1 vorgeschlagen wurde, eine Art Belohnung für 1 Mal im Monat wäre, mit der man ein Mal neu Einladen darf.

Ich jedenfalls bin ein Spieler der kommunikativ ist, gerne viel Freunde hat, diesen weiterhilft aber auch viele Kontakte für den Handel/Vermittlung/Gilde besitzt. Ich habe in der Kombi einfach ein mega Problem damit wenn ich nette Spieler in meine FA aufnehme und dann kommt jemand der gerne Güter mit mir handeln möchte oder der selber keine FA mehr versenden kann und dann darf ich mir überlegen:
1. Handle ich nie wieder
oder 2. Schmeiß ich von meinen bspw. 133 Freunden 54 raus, nur um den Einen anzunehmen?
Oder 3. Bleib ich durchgehend bei 79 Freunden und sag zu jedem der mich gerne als Freund hätte sei es um zu handeln, BPs zu ergattern oder einfach nur FREUND zu sein "Ne sorry geht nicht, ich hab nämlich schon 79 Freunde."
Das steht doch in keiner Relation jetzt mal ganz ehrlich - Taktik hin oder her.
Dann begrenzen wir eben das Ein- und Ausladen auf 1-2 Mal pro Woche wegen mir aber so wie es momentan ist finde ich das Ganze einfach bescheiden.

LG Bizeps
 
Ich beteilige mich jetzt auch mal ganz kurz an der Diskussion.

Zusammenfassung der Idee:
Freunde werden anhand der Initiierung (Eingeladen /Angenommen) in 2 Gruppen unterteilt. Jeder kann maximal 80 eingeladene und maximal 60 angenommene Freunde besitzen. Aus beiden Gruppen können voneinander unabhängig Spieler gelöscht werden. Die Gruppengrenzen können nicht überschritten werden.

Meine Meinung:
Die Idee entspricht fast effektiv einer Anhebung der aktuellen Grenze von 80 auf 140 Freunde. Effektiv deshalb, weil das Einladen im Spiel viel wertvoller als das Annehmen ist. Und da man nach der neuen Idee nur noch einen statt einen + x löschen müsste, kann man Spieler einladen und trotzdem von den anderen 60 angenommenen Freunden profitieren. Es ist aber nicht das Gleiche, da die Idee die Größe der Freundesliste indirekt beschränkt. Es wären nur noch 80 + 60 Freunde möglich, statt 140 Freunde und kann dadurch Randprobleme erzeugen. Zum Beispiel könnte man nur noch maximal 60 FAs annehmen und um auf 140 Freunde zu kommen, müsste man somit 80 FAs senden, was plötzlich Einladungen abwertet.

Ich vermute mal, es gibt auch 2 grundlegende Probleme (welche auch schon genannt wurden). Sollte Inno nicht vermerkt haben, wer wen eingeladen hatte, wird eine Einführung sehr schwierig. Auch eine Einführung an sich wäre schwierig, denn wie soll mit Freundeslisten umgegangen werden, welche die Gruppengrenzen nicht einhalten würden?

Haudi88 hat es schon angesprochen, aber eigentlich doch nicht ganz erklärt, wieso das aktuelle System so aufgebaut ist. Angenommen, die Freundesliste wäre auf genau 1 Person beschränkt. Spieler 1 lädt Spieler 2 ein, Spieler 2 dann Spieler 3 usw. dann wird sich wahrscheinlich irgendwann eine Kette / Kreis bilden:
1 -> 2 -> 3 -> ... -> 1
Und wo findet dann ein neuer Spieler Platz? Genau, nirgendswo, es sei denn, er quetscht sich irgendwie rein.
Und würden sich "Klassen" bilden? Sehr wahrscheinlich, da niemand versuchen wird, Freunde aus geringeren ZAs zu haben.
Wäre die Liste auf 80 beschränkt, wären diese Kreisstrukturen vielleicht nicht so ersichtlich, aber sie würden sich über die Zeit bilden und Anfänger hätten es eben schwer.
Also angenommen, man könnte 1 Einladung senden, aber beliebig viele annehmen. Auch in diesem Fall bilden sich Ketten (vielmehr Baumstrukturen), aber Anfänger finden somit immer Freunde.
Auch im aktuellen System können sich Klassen bilden, das kann nicht verhindert werden, aber es die Strukturen ändern sich immer wieder und die grenzen sind verwaschen.
Nach der vorgeschlagenen Idee würde sich vermutlich das aktuelle System in gewissen Aspekten umkehren:
Angenommen, man könnte beliebig viele FA senden, aber nur eine annehmen. Jeder hofft dann auf Anfragen von "oben", und sendet selber verzweifelt FAs an neue Spieler.
Dass FAs auch spielentscheidend sind, habe ich hier noch gar nicht berücksichtigt.

Ich vermute jetzt abschließend mal, das sich die Probleme Vorteile Nachteile des aktuellen Systems durch die vorgeschlagene Idee in andere Vorteile Nachteile Probleme gewissermaßen umwandeln. Das wäre aber insgesamt eher keine Verbesserung.

Ich persönlich empfinde das aktuelle System auch als unangenehm, da man bei mehr als 80 Spielern plötzlich komplett eingeschränkt wird. Wie man das System verbessern aber könnte, kann nur Inno wissen, denn die haben die Daten zum Analysieren.
 

DeletedUser

Guest
Danke an die vielen Erklärungen. Jetzt find ich die Idee mit der Einteilung sogar spitze, denn dann kann ich ja tatsächlich 80 Spieler einladen. Was die Möglichkeit erhöht, auch im späteren Spiel übern chat zufällig gewonnene Freunde noch einzuladen, ohne die halbe fl entlassen zu müssen. Das ist ein langzeitspiel, da kann man über der Zeit durchaus noch Freundschaften schliessen.
 
Der Vorschlag ist für das, was er - entgegen mehrmals geäußerten Behauptungen der Unterstützer - bewirken soll, einfach viel zu kompliziert. Der Effekt dieses Vorschlages soll sein, dass jeder jederzeit eine Einladung versenden kann. Jederzeit deshalb, weil er dafür ja maximal einen Spieler aus der Gruppe der eingeladenen löschen muss.

Warum ist der Vorschlag also so kompliziert? Warum nicht einfach "Die Begrenzung, dass man nur bei unter 80 Spielern einladen kann, aufheben"? Warum ist das nicht der Vorschlag? Warum wird geleugnet, dass dies eigentlich der Wunsch ist?

Halten hier einige Spieler die Entwickler tatsächlich für so dumm, dass sie glauben, die Entwickler würden nicht merken, dass dieser Vorschlag und die Aufhebung der Begrenzung langfristig identisch ist?


Übrigens, falls dieser Vorschlag wortgetreu umgesetzt würde, wäre das eine eklatante Verschlechterung gegenüber dem bisherigen System. Denn dann bliebe die Grenze " Wer mehr als 80 Freunde hat, kann keine Einladung verschicken" in Kraft. Dies würde bedeutet, dass jeder, der wenigstens 80 Freunde hat, keine Einladung verschicken kann. Und jeder, der aktuell eine Weile gespielt hat und in der Nähe von 140 Freunden ist, dürfte deutlich über 60 Freunde haben, die ihn eingeladen haben. Das heißt, bei wortgetreuer Umsetzung des Vorschlages, können ganz viele Spieler weder Einladungen versenden (da über 80 Spieler in der FL) noch Einladungen annehmen (da sie bereits mehr als 60 mal eingeladen wurden). Wollt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser37895

Guest
Von mir aus kann es so bleiben wie es ist, aber eine Möglichkeit zum ausmisten der inaktiven Spieler sollte gegeben sein.
Die Idee hatte ich auch schon vorgeschlagen aber wurde prompt abgelehnt. (Ideen und Vorschläge)
Was bringt es einen Spieler zu motivieren, die/der seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr online waren.
 
Also so wie es vorgeschlagen wurde kann ich mir eine Umsetzung wirklich nicht vorstellen. Mal eine mögliche Abwandlung:

Wer 80 oder mehr Spieler aus dem gleichen oder einem höherem Zeitalter als Freunde hat darf nicht mehr einladen. Wer 140 hat kann nicht mehr eingeladen werden. So könnte man jederzeit einladen ohne vorher massenhaft Freunde rauszuwerfen. Und die Spieler in höheren Zeitaltern sind weiter gezwungen auch kleinere aufzunehmen.

Aber auch das bringt Probleme mit. Denn man würde man z.B. Spieler der Bronzezeit auf 80 Freunde begrenzen.
 
Also so wie es vorgeschlagen wurde kann ich mir eine Umsetzung wirklich nicht vorstellen. Mal eine mögliche Abwandlung:

Wer 80 oder mehr Spieler aus dem gleichen oder einem höherem Zeitalter als Freunde hat darf nicht mehr einladen. Wer 140 hat kann nicht mehr eingeladen werden. So könnte man jederzeit einladen ohne vorher massenhaft Freunde rauszuwerfen. Und die Spieler in höheren Zeitaltern sind weiter gezwungen auch kleinere aufzunehmen.

Aber auch das bringt Probleme mit. Denn man würde man z.B. Spieler der Bronzezeit auf 80 Freunde begrenzen.

Damit hätte der kleinere Spieler aber auch keine Chance auf Spieler auf höheren ZA. Ich würde dann jetzt einfach nur noch Spieler aus dem ZA direkt unter mir einladen, dass kann ich ja dann, bis meine FL voll ist. Der FMA Spieler hätte da keine Chance auf höhere Spieler.

Ob jetzt der Bronzezeitspieler nur 80 Freunde haben darf oder nicht, wäre mir egal, da die Bronzezeit ganz sicher nicht zum längeren Verweilen gedacht ist.
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe das ähnlich, falls dieser Vorschlag umgesetzt würde, dann käme das einer Erweiterung auf 140 Einladungen gleich.

Das Argument mit den unteren ZA finde ich jedoch sachlich völlig verkehrt. Wenn Haudi zum Beispiel nur 79 Freunde hat, dann gibt er ja auch keinem kleinen Spieler eine Chance, weil er gar keine neuen Spieler mehr aufnimmt. Ich habe fast 140 Spieler in meiner FL, Anfragen aus unteren ZA nehme ich aber keine an (Ausnahme: Güterkäufer) und hier und da kommen dann doch immer wieder mal Anfragen von ZK Spielern. So besteht meine FL zu ca 80% aus OZ bis ZK Spielern, würde ich keine Güter verkaufen hätte ich keine Probleme dies sogar auf 100% zu bekommen.

Ich finde den Status quo mit den max 80 Einladungen aber grundsätzlich nicht schlecht und lehne daher diesen Vorschlag ab.

Wie von einigen angesprochen, fände ich es auch viel wichtiger ein vernünftiges Tool an die Hand zu bekommen, das mir die Aktivität meiner Freunde anzeigt. Jemanden nach 5 Tagen Inaktivität rauszuwerfen halte ich nicht für fair und es gibt (wenn man keine Programmierkenntnisse hat) keine Möglichkeit ausser einer manuellen Liste diejenigen zu finden, die schon seit 1 oder 2 Monaten nicht mehr mopeln (die müssen ja noch nicht mal im Spiel inaktiv sein, sondern einfach nur faul) oder welche die zum Beispiel grundsätzlich nur 1x in der Woche mopeln (und das über Monate). Seine FL effizient zu halten zu können wäre wesentlich wichtiger und würde weitaus weniger Push/Cheatmöglichkeiten schaffen, wie eine Freigabe des 80er Limits. Leider ist Inno an dem Punkt stur ohne Ende.
 
Ich bin für eine Aufteilung der Freundschaftsliste!
Durch geschickte Aufstellung kann man jetzt schon die von den Gegner befürchteten Nachteile für andere Spieler erreichen.
Was viele Spieler anscheinend auch machen wenn sie bei 79 Freunden bleiben
 
Wie die Beiträge es verdeutlichen, ein hitziges Thema. :D

Leider ging es zwischendurch wohl auch in eine falsche Richtung. Die Begrenzung auf eine starre Obergrenze von 80 Spielern die man einladen kann und bis dahin auch eingeladen werden kann ist naja halbwegs ok. Die zusätzlichen nur 60 selbst eingeladenen Spieler ist von Inno nunmal so gewollt, warum auch immer. Das stösst aber bei den meisten auf Unverständnis und wird aber immer wieder angesprochen werden. Warum? Weil es ebend jene Situationen sind die mir das Spiel liefert, nämlich mehr Freunde zu haben und anschliessend Probleme macht. Haudi entzieht sich dieser Problematik indem er nur 79 Freunde hat und damit flexibel bleibt. Ob dies dann auch Spieler aus unteren Zeitaltern sind sei dahingestellt. Aber jetzt nehmen wir mal als Beispiel einen Anfänger auf Welt Arvahall ... weit vorangeschrittene Welt. Eigentlich braucht man da nicht mehr anfangen wenn es bei dem System bleibt. Warum? Weil man eben jene Problematik hat Freunde zu finden, oder Gütertauschpartner. Macht das mal um es selber auszuprobieren, geht mal in eine alte Welt und beginnt da zu spielen. Ihr werdet schnell an Grenzen stossen, die das Spielen einem vermiesen. Dann versucht mal mit jenen aus oberen Zeitaltern die Güter aus unteren Zeitaltern zu handeln :mad: Das ist echt frustrierend! Die jetzige Situation 140 Freunde zu haben, dafür aber dann nicht mehr handeln zu können bei Bedarf ist Käse. Eine Begrenzung der Freunde auf 80 wäre dann sinnvoller, aber nicht das Thema. ;)

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück:

Eine andere Unterteilung, wie jetzt bereits mit Nachbarn | Gilde | Freunde und einer weiteren Option wie Allianzen wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung. In allen Reitern kann man maximal 80 Spieler haben. Und in dieser neuen Unterteilung sollten dann auch Sortierfunktionen möglich sein, die Handyspieler nicht haben! Eine zusätzliche Überarbeitung der Taverne müsste aber auch erfolgen, da in der PC-Version unter Ereignissen alle Tavernenbesuche angezeigt werden, auch jene die man nicht selbst besuchen kann. Dann brauchen wir nur noch eine Option in der man wirklich Inaktive ab einer Woche angezeigt bekommt (Statusanzeige Urlaub?) und dann selber entscheiden kann, ob man diese einzeln oder zusammen kickt. Ich denke dann wären die meisten einfach nur glücklich. Allen kann man es ja leider nicht recht machen :p

Zu meinem Vorschlag, warum gerade Allianzen ??? Ich vermisse eine Möglichkeit, in der ich persönlich Kampfgefährten aus Bündnissen in eine Auswahl stellen kann, wo ich schnell Zugriff habe, um zu kommunizieren. Ein weiterer Aspekt ist der, das man diese trotzdem Angreifen kann, wenn sie sich nicht unter den Freunden befinden! Oder irre ich mich da? Für jene die nicht kämpfen, sondern lieber handeln, können dort bestimmte Handelspartner eingefügt werden, die auch nicht rummaulen, wenn man mal wieder Handelspost bekommt ;) Dazu passt natürlich wieder die Markierung der Avatare mit einem Streifen aus dem entsprechenden Zeitalter.

Also eine große Bitte an Inno, unterteilt bitte endlich anders und gebt uns Spielern eine Sortierfunktion an die Hand :) danke!

P.S.: Wie die Unterteilung in Freunde und Allianzen umzusetzen ist, müsste man sicher nochmal diskutieren.
Um eine Idee einfliessen zu lassen, man startet mit einem Kontingent von 60 und kann sich die weiteren "Slots" im Spiel erarbeiten oder gewinnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben