User-Interface Unterteilung der Freundesliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36267

Guest
Bereich:
soziale Aktionen/UI/UX

Vorschlag:
Eine Unterteilung der Freundesliste in 80 eingeladene und 60 angenommene Freunde, die unabhängig voneinander bedient werden können.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich sehe mehrere Gründe dafür, dass der Vorschlag Anklang finden könnte:

1. Will ich einen Freund hinzufügen, habe jedoch schon über 100 Freunde in der Liste, muss ich nicht über 20 davon löschen, um einen Freund neu einzuladen , sondern ich lösche nur einen aus der Spalte "eingeladene Freunde (80)" und habe somit wieder einen Platz frei.
-> genauso anders herum - kann ich keine FA mehr annehmen lösche ich jemanden aus der "angenommene Freunde (60)"-Spalte um einen neuen Platz zu schaffen.

2. Es bringt eine verbesserte Übersicht mit sich.

3. Man muss keine Freunde löschen, die man eigentlich nicht löschen will.

4. Für einen kurzen Handel unter den Spielern optimal oder auch für Spieler die nur über einen bestimmten Zeitraum eine Förderkette mit jemandem führen wollen, ohne dafür die Hälfte der Freunde zu verabschieden, die dann wiederum auch keinen Freund mehr einladen können sobald die Kette/Handel vorbei ist (Teufelskreis?!).

5. Es gibt viele Situationen in denen man gerne einen neuen Freund hinzufügen will, weil man sich bspw. In einer anderen Gilde/beim Handel/im Chat kennengelernt hat, jedoch bleibt einem die Möglichkeit erst offen wenn man unter 80 Freunde kommt. (Warum gibt es dann überhaupt 140 Freunde?)

6. Geringer Programmieraufwand (?) - Grundidee bleibt gleich nur wird die Handhabung verändert.

Details:
Der Freundesliste-Button bleibt wo er ist. Platz 1-80 sind genau wie bisher nach Punkten sortiert und es könnte vor Platz 1 oder in kleiner Schrift darüber etwas stehen wie "eingeladene Freunde ->" / gerne auch Namen wie bspw. "Alliierte"/"Verbündete".

Nach dem letzten eingeladenen Freund in der Liste, folgt ein kleiner Trennstrich als Markierung und dann folgen die " angenommenen Freunde ->", gerne auch wieder nach Punkten sortiert. Z.B. benannt als "Gefolge" o.ä..

Wie die Nomenklatur tatsächlich lautet kann ja kreativ überdacht werden, wobei Ich "Verbündete" und "Gefolge" schon recht passend finde im ersten Moment (für weitere Ideen bin ich natürlich offen).

Gefahren:
Ich weiß es nicht. Gibt es die Gefahr, dass die großen Spieler mehr Partner zum Handeln finden/haben? Möglicherweise. Gegenfrage: Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit 140 Freunde zu besitzen? -> denn wenn ein Händler es unbedingt will, dann bleibt er immer bei 80 Freunden und schmeißt für einen neuen Handel wieder einen aus seiner FA raus. -> Fördert das aber das große Miteinander und die Community so wie es bei der Einführung der Taverne angepriesen wurde...?

Die Unterteilung könnte am Anfang für Verwirrung sorgen, rein optisch, aber so war es bei dem neuen Questdesign oder der neuen Mäzenliste ja auch der Fall, bis man daran gewöhnt ist.

Noch zu klären:
Seht ihr weitere Gefahren?

Wie könnte man die beiden Freundeslisten noch benennen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:Ja und ein Thema gefunden mit der Aufhebung der 80er Grenze, was ich jedoch Schwachsinn finde. Die Grundidee mit den 80/60 finde ich gut, jedoch nicht gut, dass man die 80/60 nicht unabhängig voneinander bedienen kann und das ist mMn. ein Unterschied ob ich einfach die Grenze nach oben setze oder das Handling verbessere.

MfG
Würdiger Bizeps
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Bitte diskutiert über diesen Vorschlag.

Zur Information,

ich weiß aktuell nicht, ob es zur Freundesliste bereits Ideen gibt, oder ob wir dafür überhaupt Ideen annehmen können. Das ganze Thema ist sehr komplex. Jedoch würde ich gerne vorab eure Meinung hören.

Seit bitte nicht enttäuscht, wenn wir hier dennoch ablehnen müssen.

Liebe Grüße
Sandro
 

DeletedUser30053

Guest
Der Grund, warum man 140 Freunde haben kann und nur 80 einladen ist ganz einfach und entsprechend wichtig:
Anfänger (tiefere ZA) haben dadurch bessere Möglichkeiten auch etablierte Spieler in Ihre Freundesliste zu bekommen!

Ich besitze maximal 79 Freunde, damit ich zu jeder Zeit global handeln kann :)
Das ist ein taktischer Vorteil.

Wer 140 Freunde braucht oder will, muss sich beim 80. Freund eben entscheiden - ob er sich das wirklich antut.

Das jetzige System ist perfekt - weil es die Durchmischung der verschiedenen ZA braucht (erst ermöglicht), um Beginner nicht aussen vor zu lassen!
Deine Idee würde das Spiel schlicht weg entwerten und mindestens eine Zweiklassengesellschaft ins Leben rufen !

Dass Spieler mit SdW-Wüsten 140 Freunde brauchen mag ja sein - ist aber Ihr selbst gewähltes Problem.
Viele haben nur 140 Freunde, um bei Tavernenbesuchen ein par FP mehr zu bekommen oder weil sie in einer 10 Mann-Gilde sonst zu wenig Hilfe bekämen oder als Plünderer von den Nachbarn nicht genug unterstützt werden oder um bei Events mehr Bäumchen zu bekommen.
-> wirklich brauchen tun es die wenigsten und jene die Tavernen aufbauen oder noch BP sammeln müssen - hätten es eben zu schwer interessante Spieler zu bekommen

Die Aufhebung der 80er-Grenze würde zu viel zerstören und ist ein wichtiger Bestandteil dieses Spiels und der Spielergemeinschaft !

Bitte nicht noch mehr Strategie aus diesem Spiel entfernen !

Diese Idee ist abzulehnen, weil es dem Spiel schaden würde !
 

DeletedUser28074

Guest
Um es kurz zu machen: Jeder Vorschlag, der die Möglichkeiten der FL erweitert und verbessert, ist nachhaltig zu unterstützen! Der jetzige Zustand stammt noch von Anno Dutt. Wer wie zu Zeiten von Anno Dutt spielen möchte, kann das gern tun, er wird von niemandem daran gehindert werden. Das Spiel ist seit Anno Dutt aber massiv erweitert worden, die Erweiterung der FL sollte dem dringend Rechnung tragen. Die Unflexibilität stört in jeder Phase des Spiels, egal in welchem Zeitalter man sich befindet...
 

DeletedUser

Guest
Also eine Erweiterung der freundesliste ist nicht nötig, die Unterteilung dagegen wäre allein schon der Übersicht halber schön.
 
ich bin dafür.
das aktuelle system der FL ist einfach nur schlecht. ja es sollen neulingen ne chance auf freunde geben. ABER eigentlich stört es nur beim aussortieren der inaktiven. und ich bin der meinung das man inaktive freunde rauswerfen können sollte OHNE gleich wieder um neue freunde betteln zu müssen. so gesehen müsste man zumindest für freunde die durch inaktivität rausfliegen auch einen neuen einladen können. wie wäre es wenn inaktive freunde (sofern man es in den einstellungen aktiviert) nach 2 wochen automatisch rausfliegen und man diese dann auch per einladung ersetzen kann?
ich weiß das ist jetzt noch ne idee... aber ich bin einfach der meinung das in punkto freundesliste dringend was passieren muß. und auch dieser vorschlag hier geht in die entsprechende richtung .
+daumen hoch dafür*
 

DeletedUser36267

Guest
Schön dass die Idee Anklang findet.

Denkt bitte daran die Grundidee ist nicht die 80 aufzuheben oder zu erweitern, sondern vielmehr die 80/60 unabhängig voneinander bedienen zu können.
Taktisch auf 79 bleiben hin oder her - ich finde es schade wenn dadurch die Interaktion der Spieler untereinander "eingeschränkt" wird.
LG Bizeps
 
Naja, aber damit die Idee überhaupt Sinn macht, müsste ja als erstes die jetzige Begrenzung "ab 80 Freunde kann man nicht mehr einladen" geändert werden auf "nach 80 versendeten (und vom anderen angenommenen) Freundeseinladungen kann man keine mehr verschicken".
Derzeit kann man ab 80 doch keine FA verschicken, auch wenn man bislang noch nie eine verschickt hatte.
Ich fände es nur nicht gut, wenn die Frage wer eingeladen hat und wer eingeladen wurde, so wichtig würde. Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.

(Die Möglichkeit hin und wieder mal einen neuen Freund einladen zu können, fände ich hingegen super, wenigstens so einmal im Monat einen wäre nicht schlecht. Vielleicht eine zu gewinnende Aktion, so wie die Gebäudeverstauaktion, ging ja früher auch nicht)
 

DeletedUser31805

Guest
Der Grund, warum man 140 Freunde haben kann und nur 80 einladen ist ganz einfach und entsprechend wichtig:
Anfänger (tiefere ZA) haben dadurch bessere Möglichkeiten auch etablierte Spieler in Ihre Freundesliste zu bekommen!


Wer 140 Freunde braucht oder will, muss sich beim 80. Freund eben entscheiden - ob er sich das wirklich antut.

Das jetzige System ist perfekt - weil es die Durchmischung der verschiedenen ZA braucht (erst ermöglicht), um Beginner nicht aussen vor zu lassen!
Deine Idee würde das Spiel schlicht weg entwerten und mindestens eine Zweiklassengesellschaft ins Leben rufen !


Verstehe ich jetzt nicht. Inwiefern würde man als Anfänger keine etablierten Spieler mehr als Freunde gewinnen können, nur weil man tatsächlich 80 Spielern eine FA schicken kann und nicht nur, wie jetzt, innerhalb der ersten 80 Freunde.
Warum sollten etablierte Spieler jetzt diese FAs nicht mehr annehmen, nur weil sie selber tatsächlich 80 FAs verschicken können? Die restlichen 60 Plätze in der FL sind ja trotzdem noch frei.
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Danke. ;)
 
Ich denke das gibt ein zu großes Durcheinander wenn man die FL so aufteilt. Ich bin entweder für so lassen wie es ist oder die 140 komplett selbst einladen können. Aber kein so Zwischending.
 

DeletedUser30053

Guest
Verstehe ich jetzt nicht. Inwiefern würde man als Anfänger keine etablierten Spieler mehr als Freunde gewinnen können, nur weil man tatsächlich 80 Spielern eine FA schicken kann und nicht nur, wie jetzt, innerhalb der ersten 80 Freunde.
Warum sollten etablierte Spieler jetzt diese FAs nicht mehr annehmen, nur weil sie selber tatsächlich 80 FAs verschicken können? Die restlichen 60 Plätze in der FL sind ja trotzdem noch frei.
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Danke. ;)
Das jetzige System verstehen leider sehr viele nicht :(

Aber um Deiner Frage gerecht zu werden würde mit dieser Idee mindestens eine Zweiklassengesellschaft eingeführt (Eingeladene/Angenommene).
Tatsache ist, das mit dieser durchaus schön verpackten Idee, die wichtige 80er-Grenze (Gründe weiter oben und folgend erklärt) ausgehebelt würde!

In der eingeladenen Spalte würden nur seine Favoriten der Elitespieler Platz finden - in der angenommenen Spalte nur die besten (favorisiertesten) Einlader Platz finden.
-> unter dem Strich blieben mit der Zeit die Neulinge und das Mittelfeld auf der Strecke !

Ob Du das nun verstehst, weiss ich nicht - entscheidend ist, dass das jetzige System - Neulingen und tiefen ZA eine gute Chance auf interessante Spieler ermöglicht - was mit dieser Idee leider drastisch gemindert würde ! (wäre nur eine Frage der Zeit)

Das Extrembeispiel alle 140 einladen zu können würde eine Durchmischung der ZA verunmöglichen
-> In jeder Welt wären die Top 300 unter sich, die Top 300 bis 600, Top 600 bis ..., usw. und der Rest bliebe jeweils aussen vor - mit sehr wenigen Ausnahmen ;)
-> die Ausnahmen würden nur zum Melken eingeladen ;)
(Archen lassen Grüssen)

Du siehst - das jetzige System ist sehr wichtig und muss unbedingt beibehalten werden !

Um es kurz zu machen: Jeder Vorschlag, der die Möglichkeiten der FL erweitert und verbessert, ist nachhaltig zu unterstützen! Der jetzige Zustand stammt noch von Anno Dutt. Wer wie zu Zeiten von Anno Dutt spielen möchte, kann das gern tun, er wird von niemandem daran gehindert werden. Das Spiel ist seit Anno Dutt aber massiv erweitert worden, die Erweiterung der FL sollte dem dringend Rechnung tragen.
Schade, bringst Du keine stichhaltige Argumente, um Deine Aussage zu untermauern :(

Die Unflexibilität stört in jeder Phase des Spiels, egal in welchem Zeitalter man sich befindet...
Das ist leider nicht zutreffend - ein Ausbleiben einer Durchmischung wäre leider viel verherender, als diese jetzige, sehr wichtige, kleine Hürde :)

Anno Dutt ist das eine - der Grund der 80er-Bremse aber das andere und eben entscheidende !
-> dazu hättest einfach vorschlagen können, die FL auf 100/170 zu erhöhen, statt den jetzigen 80/140 :)

..hinzu kommt jetzt die Neuerung von InnoGame
-> es gibt immer mehr unmoppelbare interessante Event-Gebäude/-Sets, die einer Erhöhung der Freundesliste entgegenwirken. (SdW sind Anno Dutt geworden :) )

Ausprobierus
..in einem Ideenbereich ist Feedback nicht hilfreich (mehr war Dein Beitrag nicht) - da sollten schon Argumente auftauchen ;)
 
Ich befürworte die Idee ... da die FL dringend einer Anpassung bedarf!

Da jedes Spiel in Konkurrenz zu anderen Spielen steht kann man sehr wohl sagen, daß in anderen Games eine Unterteilung schon länger existiert, um den Spielern flexible Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten. Ich kenne bereits diese Unterteilungen und wünsche mir dies hier auch endlich. Das Spiel macht es nicht kaputt wie behauptet. Die Zweiklassengesellschaft existiert bei einigen Spielern bereits!!! Du Haudi hast dich auf 79 eingeladene Spieler beschränkt? Schön, ist aber vielleicht doch eine/r Spieler/in dabei die dir eine Einladung schickte?!!?? Woran wird dies kenntlich gemacht? Genau, an nichts, das macht das System ... Wer möchte sich nur auf Spieler zu beschränken die eine vollausgebaute Taverne haben, oder die Top 80 in der FL zu haben, der kann das auch jetzt schon. Eine Durchmischung der Spielerränge wird es deswegen nicht geben, dafür müssen schon die Spieler selber sorgen!

Hier geht es um das alltägliche Brot, gerade von kleineren aufstrebenden Spielern, die schnell vorwärts kommen wollen. 80 lädt man ein, zwischendurch werdens mehr und man verliert den Überblick, weil man bereits 120 Personen in der FL hat. Kann man noch selbst einladen, oder doch nur über das Forum eine Anfrage stellen, wer denn noch eine FA senden kann? Ja das Spielen übers Handy hat zugenommen, immer weniger hocken vor der Kiste. Chat gibts also keinen und die Nachbarn reagieren nicht, oder die aus den Rängelisten schon gleich gar nicht. Oder beschweren sich, weil sie zuviel Post bekommen ... Was macht man nun mit Inaktiven? Drin lassen in der FL, weil man so schnell keinen Ersatz findet? Aus Verzweiflung nimmt man dann die eigenen Gildenmitglieder in die FL auf. Was nun, wenn man dringend Güter handeln muss, man innerhalb der Gilde/Nachbarn/Freunde keiner die Angebote annimmt? Bleibt man bei 79 "Freunden" (dann aber in Zukunft für alle auf 80 begrenzt), oder unterteilt man schlichtweg in "engere Freunde" + "erweiterter Freundeskreis"?

Unterteilt man und macht somit auch das Ein- und Ausladen einfacher brauchen wir kein Gildenhopping mehr, weil ein fliegender Händler die ganze Gilde besucht - nur für einen Einzelnen. Entlässt man einen selbst eingeladenen Inaktiven, kann ein weiterer aktiver enger Freund nachrücken.

Die Diskussion ob es eine Unterteilung geben soll, ist bereits vorprogrammiert. Mehrere weitere Ideen werden darauf basieren und bilden die Grundlage für die Programmierer ... der Wunsch nachdem seine Bündnisse einzubeziehen und kenntlich zu machen (könnten in die engeren Freunde = Alliierte aufgenommen werden) ... der Wunsch nach Kennzeichnung von Zeitaltern der Spieler (mein Vorschlag mit einem farbigen Streifen rechts oben im Avatarbildchen)


Nochmals ... ich bin klar dafür und es wird die Mehrheit der Spieler begeistern das hier mal ein Fortschritt zu erkennen ist. Alles andere ist Steinzeit ;)

Und für dich Haudi wird sich bei 79 in der FL nichts ändern wenn du sie selbst eingeladen hast, oder doch wen mit einer FA angenommen hast. Lediglich die Reihenfolge durch die Unterteilung, deswegen ist der/die Spieler/in doch nicht schlechter im Ansehen geworden oder? ;)
 

DeletedUser19167

Guest
Ähm ein Großteil deiner Arguementation ist einfach Falsch....
Es ist total egal ob du 80 Leute selber Einlädst oder Eingeladen wurdest.Ab 80 Leuten (81 mit dir selber) auf der FL ist Sense mit Einladen...Ab dort kannst du nur noch Eingeladen werden....
Ja ich weiß da steht du hast 80 selber Eingeladen und darfst nicht mehr,aber der Text ist einfach Falsch....Wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen.
 
In einer Gilde können 80 Spieler sein. Man kann 140 Freunde haben. Und in der Nachbarschaft sind auch noch so 70-80 Spieler. Man hat also bereits fast 300 Handelspartner. Für was muß man diese großzügige Grenze noch aushebeln? Und wenn man jemand nur mal kurz zum Handeln einlädt und dann wieder rauswirft hat das für mich nichts mehr mit Freundschaft zu tun. Entspricht also nicht mehr wirklich der Idee dahinter.

Ein Problem wäre noch das schlaue Spieler sich dann täglich gegenseitig nacheinander einladen, motivieren/polieren und wieder rauswerfen. Da kommt man gut an Blaupausen und es ist immer alles motiviert/poliert. Da wäre so eine lästige Begrenzung wie bei den Tavernenbesuchen nötig.

Und falls das wirklich umgesetzt würde stellt sich mir da noch eine Frage: Was passiert mit vorhandenen Freunden? Ich glaube nicht das dauerhaft gespeichert wird wer eingeladen hat/wurde. Hier müßte man eine Lösung finden ohne das einzelne Spieler einen großen Vorteil oder Nachteil hätten.

Also ich verstehe den Wunsch hinter dieser Idee. Aber ich sehe die derzeitige Lösung besonders für "die Kleinen" als besser an.
 

DeletedUser19167

Guest
Und falls das wirklich umgesetzt würde stellt sich mir da noch eine Frage: Was passiert mit vorhandenen Freunden? Ich glaube nicht das dauerhaft gespeichert wird wer eingeladen hat/wurde. Hier müßte man eine Lösung finden ohne das einzelne Spieler einen großen Vorteil oder Nachteil hätten.
.

Und nochmal es total egal ob man Eingeladen wurde oder selber Eingeladen hat..Also muss das auch nirgendwo gespeichert werden ....
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft muss man hier noch erklären, dass die Begrenzung von 80 nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun, wieviele man eingeladen hat?

Wer nie jemanden eingeladen hat, aber 80 Freunde hat, kann ebenfalls keine Einladung mehr verschicken. Es ist von daher völlig egal, wen man eingeladen und wen nicht. Absolut unwichtige Information, zu nichts zu gebrauchen.
 
Das weiß ich.
Wie möchte man dann aber diesen Vorschlag umsetzten? Es geht doch um genau diese Trennung. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Edit: Meinte das:
Vorschlag:
Eine Unterteilung der Freundesliste in 80 eingeladene und 60 angenommene Freunde, die unabhängig voneinander bedient werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann hat der Vorschlag in seinem Effekt nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Aufteilung der Freundesliste zu tun, sondern es geht einzig und allein darum, immer, auch wenn man deutlich über 100 Freunde hat, jemanden einladen zu können.

Und die Aufteilung in 80 eingeladene und 60 angenomme kann aktuell nicht funktionieren, selbst wenn INNO diese Information gespeichert haben sollte (was ich bezweifle), da wahrscheinlich sehr viele Spieler, die über 80 "Freunde" haben, deutlich weniger als 80 eingeladen haben.

Der Vorschlag macht so wie gestellt, in meinen Augen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30053

Guest
Ja, aber dann hat der Vorschlag in seinem Effekt nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Aufteilung der Freundesliste zu tun, sondern es geht einzig und allein darum, immer, auch wenn man deutlich über 100 Freunde hat, jemanden einladen zu können.

Und die Aufteilung in 80 eingeladene und 60 angenomme kann aktuell nicht funktionieren, selbst wenn INNO diese Information gespeichert haben sollte (was ich bezweifle), da wahrscheinlich sehr viele Spieler, die über 80 "Freunde" haben, deutlich weniger als 80 eingeladen haben.

Der Vorschlag macht so wie gestellt, in meinen Augen keinen Sinn.
Der gestellte Vorschlag ist eine gut verpackte Idee, die wichtige 80er-Grenze auszuhebeln - somit macht er schon sinn und wurde uns darum naiver weise vorgestellt.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der den Sinn der 80er-Grenze versteht :)

Denn diese 80er-Grenze ist sehr wichtig für die Spielergemeinschaft und genau diese Gemeinschaft wird aus eigenem Profitdenken gerne vergessen :( oder aus anderen bereits genannten (aus meiner Sicht untauglichen) Gründen.

Eine Erhöhung der Freundesmenge wäre ein bereits viel genannter Alternativvorschlag (an anderen Orten) - aber das jetzige Begrenzungssystem muss aus bereits erwähnten Gründen beibehalten werden!

Offtopik-Alarm:
Eine Erhöhung der Anzahl Freunde ist aus meiner Sicht nicht mehr nötig, da InnoGame bereits in anderer Weise darauf reagiert hat !
-> unmoppelbare neue interessante Eventpreise :)
(aber das ist ein anderes Thema und würde dieser präsentierten Idee nicht gerecht werden)

Unterteilt man und macht somit auch das Ein- und Ausladen einfacher brauchen wir kein Gildenhopping mehr, weil ein fliegender Händler die ganze Gilde besucht - nur für einen Einzelnen. Entlässt man einen selbst eingeladenen Inaktiven, kann ein weiterer aktiver enger Freund nachrücken.
..von den letzten 20 fliegenden Händler habe genau einen kennen gelernt, der KEIN Gütergeier ist !
..denn genau das war die Motivation dieser Händlergruppe -> gut verpackte Gütermaximierung auf kosten kleiner Spieler und schwächeren Gilden - NICHTS weiter (Ausnahmen bereits erwähnt!)!

Ich hoffe Du hast das jetzige System nun verstanden?
-> auf weitere Argumentationsversuche und Fragen Deinerseits werde ich nicht eingehen!
-> weil
Ähm ein Großteil deiner Arguementation ist einfach Falsch....
Es ist total egal ob du 80 Leute selber Einlädst oder Eingeladen wurdest.Ab 80 Leuten (81 mit dir selber) auf der FL ist Sense mit Einladen...Ab dort kannst du nur noch Eingeladen werden....
Ja ich weiß da steht du hast 80 selber Eingeladen und darfst nicht mehr,aber der Text ist einfach Falsch....Wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen.
Danke fürs konstruktive Mitdiskutieren :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben