Sonstiges Unterstützung von Spielern mit derselben IP-Adresse

Mal ehrlich... ist der finanzielle Schaden für Inno ernsthaft so dermaßen groß, dass man sich wirklich den Unmut von gemeinsam spielenden Paaren aufbürden will?
Ich versenke auch hin und wieder mal 20 oder auch mal 50 Tacken in das Spiel. Inzwischen nervt mich diese selten dämliche IP-Sperre aber dermaßen, dass ich schon das eine oder andere Mal überlegt hab aufzuhören und meinen Account zu löschen. Und nein, das soll hier nicht als Drohung aufgefasst werden, sondern Inno mal einen Denkanstoß bieten, ob man sich wirklich treue, langjährige Spieler mit solchen Gängelungen vergraulen will. Mir kann keiner erzählen, dass nicht auch andere Menschen zusammen leben und damit dieselbe IP haben. Manchmal spielen ja sogar noch Kids oder andere mit im Haushalt lebende Personen mit. Es wäre, angesichts der Tatsache, dass dieses Zusammenleben wohl die Regel und nicht die Ausnahme sein dürfte, nur anständig, diese mittelalterliche Sperre/Grenze endlich aufzuheben. Wir sind im 21. Jahrhundert und haben die Höhlen und sogar die Burgen schon eine Weile hinter uns gelassen!
 
Grund für die Idee
Paare leben (angeblich heutzutage des öfteren...) in häuslicher Gemeinschaft und nutzen daher gezwungenermaßen dieselbe Internetverbindung. Meine Frau und ich sind so ein Beispiel und ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Zusammenleben seit dem finsteren Mittelalter nicht mehr so völlig unüblich ist. Ich würde meiner Frau gern öfter auch mit meinem vollen Archebonus helfen - wenn Inno aber mal wieder der Ansicht ist das unterbinden zu müssen, geht es wieder so lange nicht bis ich einige Tage im Außendienst weg bin und damit abweichende IP-Adressen habe.
Gefahren der Idee
Es könnten ein paar Spieler, die sich Vorteile ermogeln wollen, 100 Accounts anlegen und sich mit diesen dann "gegenseitig" moppeln.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Genau wegen der Gefahr die du selbst beschreibst wurde das mal eingeführt. Da geht es übrigens nicht ums Moppeln. Es war früher sogar mal ausdrücklich verboten sich FPs zu spenden wenn man im selben Haushalt spielt. Aber gibt ja genug andere Spieler mit denen man FPs tauschen kann oder ähnliches. Birgt eben immer die Gefahr von auch noch anderen Regelverstößen. In wie weit die sinnig sind steht auch wieder auf einem anderen Papier, aber es sind nun mal eben Spielregeln.
 
Geht in anderen Spielen auch: Verifizierung der einzelnen Accounts über Ausweiskopie...fertig.
Einmal gemacht und das wars dann. Sollte dann natürlich auch von der verwendetetn Blocksoftware FOE seitig
auch auf dauer dann freigegeben sein.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Geht in anderen Spielen auch: Verifizierung der einzelnen Accounts über Ausweiskopie...fertig.
Da gibt es genug privatsphärenliebhaber die gegen sowas sind - man kann halt nur eins haben. Und ein Schutz vor Missbrauch ist das immer noch nicht... nur weil ich meinen partner einen Account aufmachen lasse, heißt das noch lange nicht, dass der den auch benutzt.
Einfach nicht das selbe gerät verwenden und das Problem ist doxh erledigt oder?
Die IP die Inno sieht kommt üblicherweise von deinem Modem, da genügt ein anderes Gerät in der Regel nicht, wenn die beide übers gleiche W-Lan gehen.
Unterschiedliches Gerät könnte evtl. funktionieren, wenn beide über App spielen - aber wer sagt, dass nicht ein Spieler 10 Handys hat...

Ich dächte mal gehört zu haben, dass man sich beim Support als Familie/Partner o.ä. zu erkennen geben könne und man einen Sonderstatus bekommt und sich dann auch gegenseitig FP spenden kann - bin mir aber nicht 100% sicher ob das (noch) so gehandhabt wird.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die IP die Inno sieht kommt üblicherweise von deinem Modem, da genügt ein anderes Gerät in der Regel nicht, wenn die beide übers gleiche W-Lan gehen.

ich war schon bei zwei Gildentreffen, wo 5+ Gildies im gleichen WLAN mit der gleichen IP-Adresse gespielt haben - jeder mit seinem eigenen Gerät, ohne Probleme / Sperre
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Dabei geht es glaube um die gleiche Geräte ID? und nicht die gleiche Internet IP.

So macht es den Eindruck - in einem älteren Thread habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass der Text der von Inno bei Sperre eingeblendeten Meldung irreführend ist (der spricht nämlich von der IP).

Die IP-Adresse ist verbunden mit dem Browser, wenn einer mit Firefox und der andere mit Chrome spielt geht es

wenn man nicht besondere Konfigurationen vornimmt, dann sollte die IP eher gleich sein
 
Es steht ja sogar ausdrücklich so in den Regeln, die wir alle akzeptiert haben.
Ich habe den Support auch mitgeteilt, dass meine Frau und ich gemeinsam hin und wieder denselben Rechner nehmen, meistens aber über die jeweiligen Handys spielen.
Wir haben bislang noch keine Einschränkung erfahren.
 
Die IP ist natürlich gleich, aber zusätzlich kommen noch andere Infos mit (siehst du in deinem Spielerprofil) wie Welt, Betriebssystem und auch Browser. Wenn sich eines dieser Merkmale unterscheidet funktioniert es. Sonst könnten Familienmitglieder nur noch über App zusammenspielen - einfach ausprobieren.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
mir ging es nur um die Aussage "Die IP-Adresse ist verbunden mit dem Browser", deiner Präzisierung im letzten Post kann ich zustimmen ^^
 
Wir hatten das Problem schon öfter. Jetzt eine längere Zeit nicht, aber da meine Frau vor ein paar Tagen außer Haus war und wir beide momentan so´n paar Typen haben, die einen permanent ausrauben wenn man nicht innerhalb 10 Minuten nach Fertigstellung der Güter aberntet, musste ich für sie kurzerhand abernten. Da ich sowieso im Homeoffice saß, hab ich mich ausgeloggt und mit ihrem Acc eingeloggt - es war also in dem Moment auch dasselbe Gerät. Aber: erstens lautet die Meldung auf Spieler, die dieselbe IP benutzen. Und die externe IP ist, wie Beelzebob666 schon anmerkte, dieselbe. Wir verbinden uns per WLAN oder LAN mit unserem Router und DER hat nun mal nach außen hin nur EINE IP - die dann für alle Spieler gilt. Eine IP ist daher also auch nicht an ein Gerät allein gebunden; wenn, dann müsste Inno hier noch mehr Daten heranziehen, eben wie bereits erwähnt bspw. Browser, Windowsversion oder MAC-Adresse. Wenn sie das also an und für sich tun, dann müsste ich ja nur wieder warten, bis die irgendwann merken, dass wir auf unterschiedlichen Geräten spielen - was wir ja bereits seit dem Vorfall wieder tun und in 99,9999% aller Fälle auch genau so ist. Zum anderen hatten wir diese nervtötende Meldung halt auch schon obwohl wir bspw. jeder auf seinem Handy spielten oder jeder an seinem "eigenen" Laptop, etc. Es scheint also als ob manchmal auch nur anhand der IP schon so´n Mist verhängt wird.
Den Support hatte ich, btw., beim ersten dieser Vorfälle bereits kontaktiert. Ist schon ewig her, war glaube ich noch in 2019 (da hatten wir zu spielen angefangen). Damals hieß es nur recht lapidar, dass das halt so is und fertig. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr, aber Quintessenz des Ganzen war die Aussage "is Dein Problem, was schert mich´s".

Ich werd´s daher wohl nochmal versuchen, vielleicht erwisch ich dieses Mal ja einen Supporter, der etwas einsichtiger ist.
Danke in jedem Fall für den Vorschlag und auch den Input zum Thema.

Eins noch zum Thema früher war´s verboten, haushaltsangehörigen Personen FP zu spenden: Du kannst meiner Meinung nach nicht ernsthaft erwarten, dass ich ausgerechnet meiner Frau nicht helfe. Und wenn doch, wäre das Spiel noch im selben Moment für mich ein für alle mal erledigt. Wir spielen ja genau um mal vom ganzen Alltagsmist wegzukommen. Wenn ich mich dann wieder mit irgendwelchem völlig an den Haaren herbeigezogenen und schwachsinnigen Ideen rumärgern muss, dann hat das Spiel den Sinn der Zerstreuung und des Relaxens völlig verfehlt.
 
Es werden in der Tat mehrere Daten erhoben, registriert, ausgewertet und verknüpft. Wie z.B. IP, MAC, Browser (Art, Version, etc.) u.a.
 
Wir hatten das Problem schon öfter. Jetzt eine längere Zeit nicht, aber da meine Frau vor ein paar Tagen außer Haus war und wir beide momentan so´n paar Typen haben, die einen permanent ausrauben wenn man nicht innerhalb 10 Minuten nach Fertigstellung der Güter aberntet, musste ich für sie kurzerhand abernten.
Nunja, anstatt selber gegen die Regeln zu verstoßen und dadurch die Sperre zum Spenden auszulösen, könnte man ja auch Spielmechaniken nutzen. Ein Stadtschild z.B. Nachbarn können nicht mehr Überfallen und ausrauben und Du kannst weiterhin die LGs fördern.

Ist also alles ohne weitere Änderungen möglich.
 
Oben