Kampf Unfaire Kampfsituationen in der Nachbarschaft + Verbesserungsvorschlag dazu

  • Themenstarter DeletedUser33849
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser33849

Guest
In der Ggw und auch jetzt wieder während meiner Morgen Nachbarschaft gibt es immer wieder Nachbarn, die bereits ozeanische Einheiten haben, obwohl sie noch in besagten Zeitaltern sind. Dadurch können sie plündern ohne Gefahr zu laufen Einheiten zu verlieren oder Gegenangriffe zu kassieren. Dies ist extremst unfair. Deswegen würde ich gerne eine Änderung der NB-Zusammenstellung anstoßen.
(PS.: Bevor Stimmen laut werden, dass man solche Einheiten selbst so und so ergattern kann: Ich weiß, wie man welche bekommt, die nicht dem aktuellem ZA entsprechen und dies ist NICHT der Punkt. Der Punkt ist, dass es unfair ist so etwas zuzulassen.)

Vorschlag:
Sobald ein Nachbar bei Zusammenstellung der Nachbarschaft eine Einheit hat, die mindestens 2 ZA über dem der Nachbarschaft liegt, die man gerade zusammenstellen will, so würde dieser so gewertet als wäre er im Za seiner höchsten einheit -1. Dh er käme in eine entsprechend höhere Nachbarschaft und nicht mehr in die, die seinem Zeitalter entspricht.
Dies würde unfaire Plünderungssituationen deutlich vermindern. Gegen 1 Za drüber kann man sich wenigstens noch wehren, aber gg ozeanische kann man zb mit Ggw- oder Morgen-Truppen nichts mehr ausrichten, besonders dann nicht, wenn noch zusätzlich 7 Agenten den Dmg der Stadtverteidigung schlucken.

Es muss endlich mal dringend etwas dagegen gemacht werden. Es reicht schon, dass man als Plünderer immer nen Vorteil hat, weil die Stadtdef.-KI einfach nur *** ist, aber solche Situation sollte man dringends unterbinden!!!! Es raubt einem den Spielspaß.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich gebe zu, dass das Nachbarschaftssystem mit dem LB-System und anderen Spielelementen etwas in uneinklang ist - aber:

1. Wenn man anfängt, Nachbarschaften auf diese weise zu beeinflussen, müsste man konsequenter Weise auch gleich damit weitermachen, dass die Nachbarschaften nach ihren Kampf-LB-Leveln zu sortieren sind. Das würde nur dazu führen, dass die Nachbarschaften kleiner werden - besonders in den höheren Zeitaltern.
2. wieviele Spieler gibt es in deiner Nachbarschaft, die diese fortgeschrittenen Einheiten haben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mehr als 5 sind - wieviel können die schon bei dir plündern, selbst wenn nicht pünktlich geerntet wird.
3. Von der anderen Seite her betrachtet musst du auch einsehen, dass es für diese Spieler keineswegs kostenlos war, diese Einheiten zu erhalten - das, was es diese gekostet hat, müssen die erstmal wieder reinbekommen durchs Plündern - sollte theoretisch ne ganze Weile dauern... Ist also ein gewissermaßen gerechtfertigtes strategisches Spielelement
 

DeletedUser

Guest
Ich fände so eine Anpassung nicht schlimm. Allerdings gibt es viele Gründe die auch dagegen sprechen, die wohl überwiegen. Das Meiste wurde über mir schon gesagt.

Vermutlich dürfte die Anzahl solcher Spieler mit Einheiten aus ZA die viel weiter sind eher gering sein. Wenn man dann noch möglichst pünktlich einsammelt dürften die Verluste nicht sooo hoch sein.

Viel stärkeres Problem wäre aber dass derjenige dann einfach halt mit seiner 100er-Arche die ganzen andern Kampf-LG pusht und trotzdem durchkommt, selbst wenn man die Einheit nur aufs selbe ZA oder +1 höher beschränken würde. Und das wird man wohl kaum - steckt ja auch ne Menge Aufwand drin sowas zu leveln - beschränken können. Zumal diese Leute dann auch wieder die Ausnahme sind.

Steht einem ja auch frei selber für die Verteidigung so weit vorzugreifen bei Verharren in eigenem Zeitalter. Wobei die NB ja auch mal wechselt und wenn man selber nich so lang verharrt ist man bestimmte Leute garantiert los (wenn man dann in anderem ZA denjenigen nich mehr kriegt weil der "sitzenbleibt"). Dann halt andere Gegner. Andere Probleme - an die man sich auch anpassen kann.


Ich selber kämpfe kaum. Bin nur in Kolonialzeit. Mittlerweile rutsche ich schon auf Platz 10-15 in meiner NB, ohne Arche - nur LG bis meinem ZA entsprechend gestellt und die so zwischen 8-10 (mache alle erst mal bis Level 10). Sind wohl doch nicht soooo wenige die auf Arche gehen. Bei 70 Leuten und die über mir alle mit Arche (geschätzt, da ist auch der ein oder andere unter mir mit und über mir ohne, Punkte gibts ja auch für andern Kram ... Güterspende, etc. wo ich mich zurückhalte) wohl gefühlt so 1 Sechstel ... mal sehn ob es in höheren ZA mehr werden, ganz oben staut es sich dann eh wenn man nich mehr weiter kann und nur noch LG leveln kann.

Bisher kaum Plünderungen. Angriffe gehen auch jetzt erst richtig los. Aber das sind nur Leute die die Deff "auschecken" und dann doch fliehen, etc. (Und nich mal die über mir ... die probiern es gar nich. Sehen wohl meine 3 Kampf-LG mit 90 Prozent und haben selber kaum Verteidigung - nur Angriff - und Angst dass ich zurückschlag und die Terassenfelder ausräum. Bei mir ist auch glaub nur Apfelmühlen, die meisten andern Event-Gebäude sind motivierbar - und liefern da auch nur dann die FP. Terassenfelder, etc. stehen bei mir nich.)
 

DeletedUser33849

Guest
2. wieviele Spieler gibt es in deiner Nachbarschaft, die diese fortgeschrittenen Einheiten haben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mehr als 5 sind - wieviel können die schon bei dir plündern, selbst wenn nicht pünktlich geerntet wird.
Es sind sicher nicht mehr als 5, aber zb gerade gestern wurde ich von dem während der ernte angegriffen (was natürlich Pech war) und er hat nen 5 FP Terassenfeld geplündert.
Aber es geht ja nicht darum, wie viele es sind, sondern darum, dass es solche Spieler gibt, gg die man nichts machen kann, selbst wenn man seine Kampf-LGs auf ein für das Zeitalter vernünftige Level gebracht hat. Die Einheiten aus den höheren ZA haben einfach so viel mehr Angriffskraft und teils gemeine Fertigkeiten, dass die Einheiten einfach nichts gg machen können.

3. Von der anderen Seite her betrachtet musst du auch einsehen, dass es für diese Spieler keineswegs kostenlos war, diese Einheiten zu erhalten - das, was es diese gekostet hat, müssen die erstmal wieder reinbekommen durchs Plündern - sollte theoretisch ne ganze Weile dauern... Ist also ein gewissermaßen gerechtfertigtes strategisches Spielelement

Zu den Kosten: Ja es kostet etwas, da sie auf der Karte der Kontinente nicht die ganze Map bis dahin nur durch Kampf besiegen können, allerdings bekommen sie dadurch auch schon andere Vorteile wie zB frühen Zugang zu mehr Erweiterungen, wodurch sie mehr Güter/FP etc produzieren können. Die kosten könnten sie also auch durch erhöhte Produktionsfähigkeit wieder reinholen. Zudem haben sie praktisch ungehinderten Zugang zu den Pvp-Türmen höherer ZA, wodurch sie auch hier mehr Erweiterungen platzieren können. Außerdem sparen sie sich Kosten in Form von Gütern bei der GEx, da sie dort Kämpfen können, wo andere sich durchhandeln müssten.

Mit anderen Worten, sie haben auch ohne eine NB, die sie verlustfrei plündern können, weitaus mehr als genug Vorteile, die ihren Einsatz rechtfertigen würden und man könnte somit argumentieren stattdessen der NB die Unfairness wieder zu nehmen, die dieses System ansonsten bisher reinbringt.

Ich meine viele hören in diesem Spiel auf, weil sie ständig geplündert werden. ok das ist eine Sache. Aber man will doch zumindest auch die Möglichkeit haben etwas gg Plünderer zu tun, ihnen zumindest 1-2 Agenten zu nehmen oder iwas in der Art. Aber wenn man dann mit einer OZ-Einheit und 7 Agenten angegriffen wird und trotz hoher def + Def-LGs der dmg sich dann auf max vllt 2 Felder bei einer Einheit beschränkt und keine einzige besiegt wird, der zudem wie im Beispiel oben mal eben freie 5 FP bekommt oder anderes...Da geht der Spielspaß irgendwann entgültig verloren.

Und was die Kampf-LGs angeht. Der vergleich im Aufwand die Kampf-LGs zu pushen und der Aufwand die einheiten zu bekommen ist ein riesiger. Um die einheiten zu bekommen braucht man nur paar Güter, die man leicht mit ein paar handvoll FP sich einkaufen kann. Dazu bekommt man ja durch die absolvierten Quests auch zusätzlich immer wieder was zurück unter anderem auch güter der höheren zeitalter, die die kosten weiter senken. dagegen die Kampf-LGs auf hohe stufen zu bringen brauchst BP und massig fp. Ja mit einer 80er arche kann man sich das leicht machen, aber es kostet viel mehr zeit.
 
PS.: Bevor Stimmen laut werden, dass man solche Einheiten selbst so und so ergattern kann: Ich weiß, wie man welche bekommt, die nicht dem aktuellem ZA entsprechen und dies ist NICHT der Punkt. Der Punkt ist, dass es unfair ist so etwas zuzulassen.

Wieso soll man da was ändern? Schliesslich ists wie mit den LG. Ich erarbeite mir einen Vorteil und habe diesen dann auch. Was daran so unfair ist erschliesst sich mir nicht. Ich fänds viel unfairer wenn ich mir lange Boni erarbeite aber diese dann quasi wertlos werden weil man meine Boni einfach durch zulosung neuer Nachbarn ausgleichen würde. Daher ganz klar Nein!
 

DeletedUser33849

Guest
Zu den Kosten: Ja es kostet etwas, da sie auf der Karte der Kontinente nicht die ganze Map bis dahin nur durch Kampf besiegen können, allerdings bekommen sie dadurch auch schon andere Vorteile wie zB frühen Zugang zu mehr Erweiterungen, wodurch sie mehr Güter/FP etc produzieren können. Die kosten könnten sie also auch durch erhöhte Produktionsfähigkeit wieder reinholen. Zudem haben sie praktisch ungehinderten Zugang zu den Pvp-Türmen höherer ZA, wodurch sie auch hier mehr Erweiterungen platzieren können. Außerdem sparen sie sich Kosten in Form von Gütern bei der GEx, da sie dort Kämpfen können, wo andere sich durchhandeln müssten.

Mit anderen Worten, sie haben auch ohne eine NB, die sie verlustfrei plündern können, weitaus mehr als genug Vorteile, die ihren Einsatz rechtfertigen würden und man könnte somit argumentieren stattdessen der NB die Unfairness wieder zu nehmen, die dieses System ansonsten bisher reinbringt.
Du würdest ja weiterhin bonis behalten, die du dadurch erreicht hast:
- früheres Freischalten von Bauplatz
- leichtere GEx

Es würde dadurch nur die NB entlastet, die unter einem solchen "Prädator" doch wirklich belastet wird.
 
Ich sehe auch nicht, dass das unfair ist. Es wäre unfair, wenn du diese Möglichkeit nicht hättest. Wenn du sie einfach nur nicht nutzt, ist das im Endeffekt dein persönliches Problem, nichts weiter. Ich habe mich zum Beispiel auch dagegen entschieden, auf der KdK massiv vorwärts zu gehen, weil die Nachteile (die du bisher noch mit keinem Wort erwähnt hast!), nämlich unter Anderem schwierigere Eventaufgaben (erkunden, erobern, erhandeln), mir die Vorteile nicht aufgewogen haben. Abgesehen davon würden mir dann die Lacher entgehen, wenn mich solch ein Spieler angegriffen hat und dann seine wertvollen OZ-Einheiten an meiner Def zerlegt hat. Letztens erst wieder, Spieler greift mich mit 6 Agenten und 2 Unterseekreuzern aus der OZ an, bin in der AZ. Am Ende hatte er dann noch einen Agenten und ein paar Münzen Beute. Hab mich kaputtgelacht, vor Allem, weil er vorher groß getönt hatte, dass er mich ab sofort jeden Tag angreifen würde.

Und auf Jäger kann ich auch problemlos mit Einheiten des aktuellen Zeitalters machen, da brauche ich keine (nicht ersetzbaren) Einheiten aus höheren Zeitaltern für, die ich, wenn ich sie verliere, mit Dias wieder heilen muss. Eher im Gegenteil, ab der Zukunft werden die Einheiten immer schlechter, ich hab mich in der Zukunft immer darüber gefreut, wenn jemand AZ-Einheiten in der Def hatte, die kann man nämlich mit Z-Einheiten relativ einfach knacken.
 

DeletedUser33849

Guest
du bist in deinem Beispiel stets 1 Zeitalter unterhalb...Wie oben erwähnt kann man +1 ZA noch leicht was reißen, deswegen war ja der Vorschlag, dass die Regelung erst greift, sobald der Spieler eine Einheit hat, die dadrüber liegt. Hier, in meinem Beispiel oben, sind aber 4 ZA Differenz, da kann eine Def einfach nichts mehr entgegensetzen.

Auf Wunsch der Community sind bei Events Aufgaben, die die KdK betreffen oder den Techbaum, meistens mit einer Alternative versehen. Dadurch ergibt sich der "Nachteil", wie du ihn oben nanntest nicht mehr, da man dann einfach den alternativen Weg beschreitet und die Aufgabe einfach löst.
 
Auf Wunsch der Community sind bei Events Aufgaben, die die KdK betreffen oder den Techbaum, meistens mit einer Alternative versehen. Dadurch ergibt sich der "Nachteil", wie du ihn oben nanntest nicht mehr, da man dann einfach den alternativen Weg beschreitet und die Aufgabe einfach löst.
Das ist in diesem Event das erste Mal so und ich hoffe, dass Inno das nicht beibehält.
Abgesehen davon dürften auch kaum Spieler so weit voranschreiten, speziell in den hohen Zeitaltern, weil es schlicht viel zu teuer ist. Mit "ein paar Gütern gegen FP zu tauschen" ist es da sicherlich nicht getan, das kostet locker ein paar tausend FP, an die Güter ranzukommen, dazu noch Zeit, um Leute zu finden, die die Güter gegen FP tauschen.
 

DeletedUser33849

Guest
Es geht nicht um die Lust dies zu machen, ja ich weiß ich habe die Möglichkeit. Ich will es aber nicht, weil es meines Empfindens nach unfair wäre. Ich plündere dann lieber ehrlich mit Einheiten, die meinem ungefährem ZA entsprechen. Warum ich es als unfair erachte, habe ich oben dargelegt. Egal wie gut deine Def ist, gegen eine Einheit aus einem ZA 4 über deinem mit zusätzlich 7 Agenten kommt einfach keine Stadtdef an. Zudem kann man sich sicher sein, dass man selber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Güter im Gegenzug geplündert bekommt, da die Stadtdef aus 8 Einheiten aus dem ZA 4 über deinem besteht. Dieser einseitige Kampf ist das, was es meines Erachtens nicht geben dürfte.

Ich habe mit FP-gg-Gut-Täuschen Erfahrung. Es dauert nicht lange einen zu finden, meistens hast du Leute diesbezüglich bereits in der Gilde, wodurch die kosten sich oftmals wiederum senken. Es kommt hierbei auch auf die Welt an. In älteren Welten bekommt man billiger welche als in Welten, die noch nicht so viele höhere Spieler haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41156

Guest
3. Von der anderen Seite her betrachtet musst du auch einsehen, dass es für diese Spieler keineswegs kostenlos war, diese Einheiten zu erhalten - das, was es diese gekostet hat, müssen die erstmal wieder reinbekommen durchs Plündern
Ich erarbeite mir einen Vorteil und habe diesen dann auch. Was daran so unfair ist erschliesst sich mir nicht. Ich fänds viel unfairer wenn ich mir lange Boni erarbeite aber diese dann quasi wertlos werden weil man meine Boni einfach durch zulosung neuer Nachbarn ausgleichen würde.
Ich finde diese Argumentation interessant: Ein Spieler hat (größere) Kosten durch seine eigene Entscheidung, Einheiten höherer ZAs zu bekommen. Und das soll ihn berechtigen, seine Nachbarn dafür blechen zu lassen? Das ist ja so, dass ich mir einen Ferrari kaufe und dafür meine Nachbarn bestehle, damit ich das Geld wieder zurückbekomme.
Wenn du meinst/es dir gefällt, dich mit Nachbarn anlegen zu müssen und zu plündern, dann mach das auf Augenhöhe, also mit Gleichstarken.

Die Diskussion hier bekräftigt mich immer mehr in meiner Ansicht, dass Plünderer ihre eigene Nachbarschaft haben sollten. Diejenigen, die nicht Plündern, bilden mit den anderen Nicht-Plünderern ihre eigene Nachbarschaft. Dann können die Plünderer unter sich ausmachen, wer am besten plündert - also am Ende der Woche das meiste geklaut hat. Und da sie gleich denken, gibt's auch keinen Ärger - eher eine interne Plünder-Liga.
Und die Nicht-Plünderer haben ihre Ruhe.
 
Ich finde diese Argumentation interessant: Ein Spieler hat (größere) Kosten durch seine eigene Entscheidung, Einheiten höherer ZAs zu bekommen. Und das soll ihn berechtigen, seine Nachbarn dafür blechen zu lassen? Das ist ja so, dass ich mir einen Ferrari kaufe und dafür meine Nachbarn bestehle, damit ich das Geld wieder zurückbekomme.
Wenn du meinst/es dir gefällt, dich mit Nachbarn anlegen zu müssen und zu plündern, dann mach das auf Augenhöhe, also mit Gleichstarken.

So ein Käse. Wenn du mit einem Ferrari Vergleich daherkommst hab ich auch einen auf Lager. Wenn du zum Arzt gehst hat dieser in der Regel auch einen unfairen Vorteil dir gegenüber. Er kennt sich in Medizin aus und musste dafür Jahrelang hart Arbeiten. Wie fies jetzt bekommt dieser auch mehr Lohn als der Penner der sich im Stadtpark die Birne versäuft. Echt unfair sowas! :rolleyes:o_O

(Man bemerke an dieser Stelle den Sarkasmus der wenig subtil mitschwingt)
 
Die Diskussion hier bekräftigt mich immer mehr in meiner Ansicht, dass Plünderer ihre eigene Nachbarschaft haben sollten. Diejenigen, die nicht Plündern, bilden mit den anderen Nicht-Plünderern ihre eigene Nachbarschaft. Dann können die Plünderer unter sich ausmachen, wer am besten plündert - also am Ende der Woche das meiste geklaut hat. Und da sie gleich denken, gibt's auch keinen Ärger - eher eine interne Plünder-Liga.
Und die Nicht-Plünderer haben ihre Ruhe.
Geh und spiel Farmville, dann hast du deine Ruhe. Das Kämpfen und Plündern ist eine der Hauptfunktionen des Spiels, wenn du die abschaffst oder kastrierst, hast du ein anderes Spiel. Was übrigens auch dein Beispiel mit dem Ferrari ad absurdum führt, denn in der Realität ist es nicht erlaubt, die Nachbarn zu bestehlen, in dem Spiel hier jedoch schon.
Allerdings finde ich die Kostenargumentation auch Blödsinn, Einheiten aus höheren Zeitaltern zu besorgen ist ein Vorteil, den sowohl Angreifer als auch Verteidiger nutzen können, wer das nicht tut (sei es aus Kostengründen oder auch aus anderen Gründen), macht es eben nicht. Und auf Augenhöhe begegnen wirst du kaum jemandem als Angreifer oder Verteidiger, beide Seiten haben Vorteile, die beide Seiten auch ausnützen können.

Genauso wie die Argumentation mit den Einheiten aus höheren Zeitaltern könnte man auch anfangen, dass alle Spieler, die einen Kraken gebaut haben, in eine eigene Nachbarschaft sollen, weil, mit einer Einheit weniger in der Def ist es ja auch so gut wie unmöglich, den Angriff noch abzuwehren.

Ich habe mit FP-gg-Gut-Täuschen Erfahrung. Es dauert nicht lange einen zu finden, meistens hast du Leute diesbezüglich bereits in der Gilde, wodurch die kosten sich oftmals wiederum senken. Es kommt hierbei auch auf die Welt an. In älteren Welten bekommt man billiger welche als in Welten, die noch nicht so viele höhere Spieler haben.
Ok, schön, dass du dich auskennst. Was kostet denn ein Güterset für die Arche? Jetzt rechne das mal fünf oder mal sechs, dann hast du etwa die Zukunftsgüter, die du zum Verhandeln auf den Zukunfts-, AZ- und OZ-Karten brauchst. Dazu kommen dann noch AZ- und OZ-Güter und natürlich Promethium und Orichalcum.
 
enn du meinst/es dir gefällt, dich mit Nachbarn anlegen zu müssen und zu plündern, dann mach das auf Augenhöhe, also mit Gleichstarken.

Mach ich.

Ich finde nämlich das die Nachteile überwiegen, wenn man auf der KdK voraus ist. Mit Kampf LBs auf 10, ein paar Eventgebäuden mit Angriffsbonus, AO und Kraken komme ich in meiner Mod Nachbarschaft trotzdem problemlos bei so gut wie jedem durch. Und ich wette, wenn die vorgeschlagene Regelung käme wuerde sich als narchstes schnell wer finden, der es unfair findet, dass ich in einer Nachbarschaft bin mit Spielern die weniger auf Kampf ausgerichtet sind.

Wer sich einen Vorteil erarbeitet sollte ihn auch nutzen duerfen.

Dagegen.
 

DeletedUser

Guest
Dass es möglich ist in der Gegenwart Einheiten der ozeanischen Zukunft zu bekommen, ist ein klares Versäumnis der Game Designer und sollte zumindest im PvP irgendwie eingeschränkt werden.

Ich bin in einer Nebenwelt in der JHW und werd ständig von Einfallspinseln mit PMod Einheiten geplündert und kann nicht zurück schlagen, weil der Dreck auch in der Def steht und das ist einfach nur unfair. Dass viele hier das Problem kleinreden wollen, halte ich für falsch.
 

DeletedUser38409

Guest
Als ich anfing, gab's noch die alte Nachbarschaft. Gut und gerne mal Nachbarn die 4/5 ZA höher waren und ein Wechsel aller 2 Wochen? Davon konnte man nur träumen.

Hätte InnoGames deutlich mehr aktive Spieler, wäre es vielleicht möglich eine ausgewogene Nachbarschaft aus ~80 Leuten zu gestalten. Aktuell beruht sich das auf dem Forschungsstandes im jeweiligen ZA.. MMn reicht das und ist fair genug.
 
Hallo miteinander!
Danke für die rege Diskussion zu diesem Thema, die hier im Forum und auch im Team immer wieder geführt wird.

Zwei Punkte müssen wir hier inhaltlich aber trennen: die Nachbarschaftszusammensetzung und die fortgeschrittenen Einheiten.

Das System zur Nachbarschaft wurde vor Kurzem erst komplett erneuert, nachdem sich jahrelang (!) Spieler beschwert hatten, dass das alte System viel zu unfair war. Deshalb wird jetzt nur noch nach Forschungsfortschritt sortiert.

Einheiten:
Wir wissen, dass es sehr unfair sein kann, wenn man Einheiten gegenüber steht, die aus einem weit späteren Zeitalter stammen. In den ersten Zeitaltern gibt es ja Quests, die solche Dinge verhindern.
Wir haben dieses Thema bereits an die Game Designer herangetragen. Mehr können wir da leider nicht machen. Ich gebe dem Punkt aber gern nochmal einen Schubs.

Grüße aus Carcosa!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben