Unfaire Fußball-Begegnungen, oder Bug ?!

Moin Community,

Eure Meinung zu "Bug oder Cheat" ist hier gefragt.

Mir ist aufgefallen, dass es einige "Fußball-Nieten" gibt, deren Mannschaft zum Teil gerade mal aus nur Einsern (lvl) besteht, aber sie gegen 4er, 5er, 6er hochgematcht werden und sogar gewinnen, egal ob eine 80-90% (ich) vs 20-10% (sie) "Gewinn-Chance habe, bzw. sie 5-10 Mannschaftspunkte haben, gegen meine zB. 25-35+.

Da ich nun schon 11x in Folge gegen solche verloren habe, mit einem lausigen Gewinn dazwischen, ist die Vermutung nach einem Bug und Cheat doch schon berechtigt.
Vom Support wird man eh nur hören, dass man dem nachgehen wird (wenn überhaupt), aber ändern wird sich sicher wieder nichts.

Werden hier vielleicht "langjährige Spieler", oder "gut Echtgeldzahlende" den "Nichtzahlern" vorgezogen mit besseren Quoten ?
Oder ist das alles nur Mist, und es ist ein einfacher (gewollter?) Bug?

Was ist eure Meinung, was habt ihr dieses Fußball-Event bisher erlebt ?



Unten mal ein Beispiel, wo ich mal nicht mit fast 40+ Manschaftspunkten gegen einen 1er und 2er (5-10 Mannschaftspunkte max) und angeblich nur eine WinRate von 55 zu 45 habe (schon Mathematisch nicht nachvollziehbar):

ivi die geizige.png
ivi die geizige2.png
ivi die geizige3.png

Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu meint.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, es ist kein Thread um schlechte Laune raus zu lassen.

LG
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Da ich nun schon 11x in Folge gegen solche verloren habe, mit einem lausigen Gewinn dazwischen

11mal in Folge wäre schon ungewöhnlich, aber der Satz lässt mich bei genauerer Betrachtung vermuten, dass es gar nicht "in Folge" war?

Unten mal ein Beispiel, wo ich mal nicht mit fast 40+ Manschaftspunkten gegen einen 1er und 2er (5-10 Mannschaftspunkte max) und angeblich nur eine WinRate von 55 zu 45 habe (schon Mathematisch nicht nachvollziehbar):

Die Mannschaftsstärke ist nur eine der Komponenten, die Einfluss auf die Siegchance haben. Und bei einer Siegchance von 67% zu verlieren ist doch nichts besonderes. Vor allem deine Vermutung bzgl. Cheaten ist völliger Quatsch, da deine zugelosten Gegner gar keinen Einfluss auf den Spielausgang haben.
 
Vor allem deine Vermutung bzgl. Cheaten ist völliger Quatsch, da deine zugelosten Gegner gar keinen Einfluss auf den Spielausgang haben.

Die können nicht mal beeinflussen gegen welche Spieler man spielt, es werden immer die stärksten Spieler genommen (wodurch man teilweise Teams mit 5 roten z.B. hat, was recht gut zu besiegen ist auch mit schlechteren Spielern.
 
In dem Beispiel hätte ich nur rote Spieler aufgestellt, denn die sind nur schwach gegenüber dem einen Blauen. Alle anderen haben zwei starke Gegner (ich vergesse immer, welche Farbe was bedeutet, weil die Farbbenennung für mich nicht logisch ist). Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einfarbigen Teams oder maximal zwei Farben. Und oft lohnt es sich mehr die schwere Begegnung zu machen.
 
In dem Beispiel hätte ich nur rote Spieler aufgestellt, denn die sind nur schwach gegenüber dem einen Blauen. Alle anderen haben zwei starke Gegner (ich vergesse immer, welche Farbe was bedeutet, weil die Farbbenennung für mich nicht logisch ist). Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einfarbigen Teams oder maximal zwei Farben. Und oft lohnt es sich mehr die schwere Begegnung zu machen.

Stimmt, dazu gibt es auch eine ganz gute Erklärung von BigBrain in einem anderen Thread:

 
Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu meint.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, es ist kein Thread um schlechte Laune raus zu lassen.

LG

Beim Kirschgarten Set fehlte mir mal ein teil des sets. Und ich hatte 13 versuche sogar mit dias!!!!! Also kenne ich es gut. Das ist ein Glücksspiel. damit einige glück haben, müssen andere Verlieren.
 
Beim Kirschgarten Set fehlte mir mal ein teil des sets. Und ich hatte 13 versuche sogar mit dias!!!!! Also kenne ich es gut. Das ist ein Glücksspiel. damit einige glück haben, müssen andere Verlieren.

Das ist Unsinn, es ist kein Nullsummenspiel. Es gibt welche die mehr Glück haben und welche die weniger Glück haben ja, nennt sich Gaußsche Verteilung bei Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das hat aber nichts damit zu tun dass wenn jemand mehr bekommt, jemand anderes zwangsläufig weniger bekommen muss.
 
Ich verweise dazu einfach mal auf den Feedback-Thread vom letzten Jahr, in dem Wahrscheinlichkeitsrechnung von einigen Spielern ausführlich erklärt wurde: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/fußball-meisterschaft-2020.46011/

[Antwort] Interessanter Thread, aber auch hier sind viele Vermutungen angestellt worden. M.E. (Meines Erachtens) sollte der Zufallsgenerator, wenn er denn schon mit x/% generiert werden soll, auch die Basiswerte der verbesserten Kartenwerte verwenden, statt "Random" ein X aus x1-100 zu wählen.

Ab #440 fängt es glaub ich an, ist aber im Wesentlichen über alle Beiträge verteilt.
11mal in Folge wäre schon ungewöhnlich, aber der Satz lässt mich bei genauerer Betrachtung vermuten, dass es gar nicht "in Folge" war?

[Antwort] Doch Kempo, es war "in Folge" und alles Verloren nur einmal zwischendrin durfte ich mal gewinnen. Ja, ich setze Echtgeld/Dias ein, aber bei dem Generator sollte man sich das Geld wohl eher sparen und gut Essen gehen.

Auch der zweite Link ist mit vielen Infos aber auch Vermutungen versehen. Sicher werden die FoE-Scripter uns das Script nicht offen legen, wodurch man erfahren könnte wie genau es berechnet wird - also dem "Matchmaking" System - , aber zumindest verständliche Variablen sollten möglich sein.


Die Mannschaftsstärke ist nur eine der Komponenten, die Einfluss auf die Siegchance haben. Und bei einer Siegchance von 67% zu verlieren ist doch nichts besonderes. Vor allem deine Vermutung bzgl. Cheaten ist völliger Quatsch, da deine zugelosten Gegner gar keinen Einfluss auf den Spielausgang haben.
Stimmt, dazu gibt es auch eine ganz gute Erklärung von BigBrain in einem anderen Thread:

[Antwort] Ja, Spieler BigBrain hat es gut erklärt und bebildert wie er es macht. So macht es wohl jeder Spieler, wenn er rechts die Legende der Pro/Contra Symbolik angesehen hat. Bringt nur leider nichts, da du trotzdem wieder unlogischer Weise verlieren wirst, und nicht verstehst, warum ein 5-Punkt gegen einen 60-Punkt gewinnen kann. Danke trotzdem für den Link, dort waren auch Infos enthalten, die ich vorher nicht beachtet hatte (auch wenn sie keinen Einfluss auf den Generator haben).

Neuestes Beispiel, wie man gegen einen "ungespielten" Account/Gegner verlieren kann - was macht der Generator nochmal ? (...)

ivi die part2.png

Danke allen für die bisherigen Antworten.
Schönes WE
 

Rhiganie

Finsteres Genie
@SchrottiGER du kannst immer verlieren, außer da steht 100% zu 0%. Erst dann gilt, dass du auf jeden Fall gewinnst. Selbst bei 99% zu 1% kannst du 10 mal hintereinander verlieren. Das ist nicht falsch, das ist nur eine geringe Wahrscheinlichkeit innerhalb der Normalverteilung. Ich habe immer den Eindruck, dass viele nur die Gewinnchance sehen aber nicht die Prozentzahl für die Niederlage. Es ist nichts daran falsch 10 mal hintereinander zu verlieren (oder zu gewinnen). Das ist nur statistische Verteilung.
Für alle, die das nicht verstehen, lest mal das hier.
 
Bedeutet, das wenn man sehr viele Partien betrachtet, das die Verteilung aus so eintrifft "Gesetz der hohen Zahlen". Was scheinbar aber nicht zutrifft.

Was trifft scheinbar nicht zu? Ob die Wahrscheinlichkeiten zutreffen oder nicht bräuchte man tausende Datensätze um es einigermaßen sicher einzuschätzen. 10-20 Kämpfe sind viel zu wenig dafür.
 
Siehe hier:


Da hab ich das Phänomen bereits ausgiebig erklärt, warum der Eindruck aus dem forum nicht repräsentativ und daher kein Beweis für irgendwas ist.

Im übrigen selbst alle bisherigen Daten aus dem forum sind immer noch weit von 1000 entfernt.
Du hast Deine Meinung begründet, genau wie ich meine. Bewiesen ist weder das eine noch das andere.
Zitat " Wenn man sich im Spiel mal innerhalb der gilden umhört merkt man aber schnell dass das nicht stimmt ".
Auch in meiner Gilde gewinne ich nicht den Eindruck. Egal wo ich schaue finde ich nur Bestätigung für meinen Eindruck.
 
Du hast Deine Meinung begründet, genau wie ich meine. Bewiesen ist weder das eine noch das andere.
Zitat " Wenn man sich im Spiel mal innerhalb der gilden umhört merkt man aber schnell dass das nicht stimmt ".
Auch in meiner Gilde gewinne ich nicht den Eindruck. Egal wo ich schaue finde ich nur Bestätigung für meinen Eindruck.

Nun da du auch das mit dem forum gebracht hast scheint mir eher so zu sein dass du ausschließlich negative stimmen wahrnimmst. Denn deine obige Aussage die ja suggerieren soll, dass laut den Erfahrungen im forum die Wahrscheinlichkeiten nicht zutreffen sind halt nicht korrekt. Dies hört man nahezu ausschließlich von welchen die sich nur wegen dieser Beschwerde hier angemeldet haben. Von den stammusern hier hingegen sind die bisherigen Meldungen alle im erwartbaren normalbereich. So auch meine Erfahrungen, auf T läuft es aktuell schlechter als auf V, aber insgesamt ist es im erwartbaren Bereich.
 
Moin,

mein erster Post in diesem Forum, darum erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde.

Anlass für die Anmeldung war tatsächlich die gefühlt schlechte Quote beim Turnier und ich suchte nach einem Fehler. Allerdings habe ich den bei mir selbst vermutet - Missverständnis, falsche Erwartungen, falsche Aufstellung, Mechanik nicht verstanden...

Ist mein erstes Fussballevent, obwohl ich - mit Pausen - schon ein paar Jahre eine Stadt habe. Mittlerweile im HMA, hab keine Eile. Andere Events habe ch schon mehrfach gespielt.

Anfangs hatte ich Glück und bin zu verhältnismäßig vielen Karten gekommen. Damit habe ich die mittlere Turnierstufe gespielt, weil ich dort permanent Gewinnchancen von 2/3 oder höher angezeigt bekommen habe. Erfolgreich war das nicht, ich hatte eher eine Quote von 1/3. Nachdem ich dazu im Forum gestöbert habe, probierte ich mehrfach die hohe Schwierigkeit mit Gewinnchancen von <40% und war in 3 von 4 Fällen erfolgreich.

Ich werde wohl weiter versuchen, die schwierigen Turnierspiele zu gewinnen - die Ausbeute erscheint mir dabei höher, auch, wenn die Mehrzahl davon dann doch verloren wird. Einen Fehler im Spiel zu unterstellen, verbietet sich aufgrund der winzigen Stichprobe. Mal hat man Pech, das andere Mal einfach kein Glück :)

LG Ben
 
Eine Chance bedeutet nicht dass man gewinnt! Ich habe schon mal: 31 - 69, gewonnen!
Euer
nanook 199

PS: Ihr könnt mich gerne als freund hinzufügen, freue mich!!
 
Oben