Sonstiges Umsetzung von Browser-Features in der App

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35789

Guest
Hallo Gooflab,

zum Thema "Anzeige Restlaufzeit eines LG in der App" hast du geschrieben :

"Huhu!
Ihr müsst das nicht immer wieder vorschlagen.
Uns als Spieler geht das auch auf den Keks. Aber es bringt nichts, wenn einmal die Woche dieser Vorschlag kommt. Leider."


Wenn das schon so oft vorgeschlagen wurde, warum wird dann ein solches Feature nicht endlich in der App umgesetzt ? Ich bin selbst Programmierer und kann beurteilen, dass die Implementierung der Restlaufzeit für LG mit einem minimalen Zeitaufwand zu realisieren ist.

Warum werden also App-Spieler weiterhin benachteiligt?

Beste Grüße
Bernardinox
 

DeletedUser37938

Guest
danke sehr für deine Rückfrage zu den Browser-Features für die App.

Generell ist es so, dass wir natürlich wissen, dass diese Art von Anzeige im Spiel sehr gewünscht ist und es ist auch etwas, dass wir für die nähere Zukunft geplant haben. Unabhängig davon, wie schwer oder hart eine Funktion umzusetzen ist, muss diese aber auch in die aktuellen Zeitplan für die Entwicklung passen und manchmal sind Überarbeitungen einer Funktion zu einem späteren Zeitpunkt geplant, bei denen dann solche kleineren Wünsche direkt mit gemacht werden können. Es kommt also auch immer ein bisschen auf die Planung und die Resourcen der Entwickler an.

Davon abgesehen möchten wir aber auch so gut es geht die App- und Browser-Versionen aneinander angleichen. Beide Versionen sind im Grunde komplett unterschiedliche Programme und teilen sich nur sehr wenig abgesehen von den Bildern, daher ist es nicht immer einfach, sie beide auf dem selben Stand zu halten - wir denken allerdings, dass wir in der Richtung schon um einiges besser geworden sind, besonders wenn es um neuere Funktionen geht.

Idealerweise wirst du die Zeiten auch bald auf der App sehen, allerdings kann ich in der Richtung aktuell keine Versprechungen machen - es ist aber keineswegs unsere Absicht, Spieler einer bestimmten Spielversion zu benachteiligen.
 

DeletedUser31805

Guest
Dann hat Inno also schon vor 2 Jahren einen Plan gemacht, der die Umsetzung innerhalb der letzten beiden Jahren nicht möglich gemacht hat?
Und was sagt denn die Planung zum kaputten Zeilenumbruch in der App? Mit wie viel Jahren müssen wir denn da ungefähr rechenen? Wann passt's denn in den Zeitplan? ;)
 

DeletedUser37938

Guest
der Zeilenumbruch wird leider durch einige technische Einschränkungen unserer Entwicklungsumgebung bedingt. Wir können ihn leider nicht korrigieren, ohne gewisse Geräte mit älteren Android-Versionen aus dem Spiel auszuschließen oder den Chat signifikant zu verlangsamen, weshalb wir aktuell mit diesem Kompromiss leben müssen.
 

Capo.

Finsteres Genie
als ob Inno es auf dem Schirm hat Features die vor dem Release der App in die App zu bringen. Sind jetzt immerhin schon 3,5 Jahre wo vieles wie Gildenforum, Chat, Anzeige der LG-Zeit, Anzeige der Geländefelder im Kampf und die Gildenkassen-Übersicht und bestimmt noch viel mehr nicht reingebracht wurde.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Dann hat Inno also schon vor 2 Jahren einen Plan gemacht, der die Umsetzung innerhalb der letzten beiden Jahren nicht möglich gemacht hat?
Und was sagt denn die Planung zum kaputten Zeilenumbruch in der App? Mit wie viel Jahren müssen wir denn da ungefähr rechenen? Wann passt's denn in den Zeitplan? ;)
Auf meinem Gerät ( Huawei P9 Lite - Android ) funktioniert es !
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Was ich für meinen Teil dabei allerdings nicht verstehe ist, dass während meiner bisherigen Spielzeit bereits 2x am LG-Fenster gearbeitet wurde. 1x komplette Umgestaltung und 1x aktuell grafische Details verändert. Ich vermute mal, dass der Wunsch dieser Anzeige in der App und eine geplante Implementierung sicher schon länger besteht, als dem Fortschrittsbalken eine Zündschnur zu verpassen. Glaub es wäre einfach schön, wenn funktionelle Verbesserungen/Anpassungen keinen gefühlten minderen Stellenwert bekämen, als optischer "Schnickschnack" der nur das Auge bedient^^ :)

Sind ja auch andere Dinge, die als App-Spieler nicht einsichtig sind. Während man am PC mit Mouseover auf ein "Großes Paket Münzen" geht, erfährt man die genaue Anzahl. Tippe ich bei der App auf die Info steht dort "Du erhälst ein großes Paket Münzen". Nur als Beispiel (und es betrifft alle derartigen Infos)^^ ;)

Die Umsetzungen und Ankündigungen zum letzten nun bereits aufgespielten Update gehen da schon mal in die richtige Richtung, auch wenn bspw mit der Zoomfunktion wieder eine Abweichung zur App geschaffen wurde, statt einer Angleichung, die es irgendwann wieder dann wieder anzugleichen gilt...vielleicht^^
Freue mich da einerseits schon auf den geplanten Umbaumodus, aber halte meine Vorfreude doch schon in Zaum, da die Hoffnung auf App-Implementierung nicht wirklich groß ist.

Hatte gehofft meine Stadt nun auch mal als ganzes sehen zu können, aber was funktionell viel ärgerlicher ist, ist wenn ich das Spiel lade und die Ernte bereits da ist ich aufgrund des Zooms sehr genau aufpassen muss, wo ich den Finger zum verschieben hinlege, um nicht schon irgendwas einzusammeln, weil ich vorher gern den Boost des Markusdoms oder Leuchtis erneuern würde. Und da kommt die Laufzeitanzeige der LGs ins Spiel, die ich von anderen Gebäuden die sie anzeigen dann abkoppeln könnte oder meine Stadt so umbauen MUSS, dass der Startscreen es mir ermöglicht, so bei der Ernte vorzugehen, wie ich es geplant hab. Glücklicherweise ist mir da der Tempel am Bildrand erreichbar, um das tun und dann am Stadtrand rauszoomen zu können. So bedingt dann eins das andere und da nützt mir die nun lodernde Zündschnur des LG-Fortschrittbalkens oder ein hübsches LG-Übersichtsbild leider sehr sehr wenig :)
 

DeletedUser31805

Guest
Und von den ganzen nervigen PopUps ganz zu schweigen. Ich brauche da z.B. kein extra PopUp um zu sehen, dass ich einen Kampf gewonnen habe.
Oder dass ich nach jedem Kampf in der Nachbarschaft erst meinen Nachbarn besuchen muss, bevor ich weiter spielen kann.
Oder wenn ich mir in der Ereignisübersicht einen Kampf ansehe, dass ich danach immer wieder komplett raus aus dem Rathaus bin.
Auf der Liste der Entwickler stehen schon so viele Sachen, bitte erst mal die abarbeiten, bevor man diesen "Schnickschnack" programiert.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Was mir auch noch durch den Kopf ging ist die Überarbeitung des Nachrichtenfensters, die sich viele (wie auch ich) wünschen. Mit/Ohne Pinfunktion, Prioritätensetzung usw. Vorschläge in verschiedenster Form.
Wenn ich meine Chats so durchforste, sind einige dabei (Auflistung der Gildenregeln, Erklärung zu Abläufen worüber immer wieder mal die gleichen Fragen auftauchen, bestimmte Gruppenchats, nützliche Links...), die sich mit App-Zugang ins Gildenforum erübrigen und das Nachrichtenfenster deutlich entlasten würden. Auch ließe sich das Ein oder Andere über PM im Gildenforum klären, statt ingame.

Soll heißen, dass wahrscheinlich viele viele Verbesserungsvorschläge daraus resultieren, dass wesentliche Dinge zu viel Zeit brauchen, oder in der Prioritätenliste zu weit hinten an stehen. Letztlich würde es auch euch Mods entlasten, diese einsehen, prüfen, verschieben und/oder weiterleiten zu müssen.

Dagegen spricht wohl, dass auch viele PC-SpielerInnen dies bemängeln, obwohl sie Zugang zum Gildenforum haben. Wäre die Frage interessant, ob das dann beide Gesprächspartner haben, oder nur einer von beiden und es deshalb vermehrt ingame stattfindet. Es gibt über die Optionen einen Direktzugang aus dem Spiel ins Forum hier, oder ins Wiki. Natürlich liegt die Frage da nahe, warum es so viel Zeit in Anspruch nimmt, einen Zugang zum Gildenforum dazu zu packen. Ein optisch verändertes Inventar löst diese "Probleme" nicht.

Auch nur ein Beispiel von eben vielen (wohl auch schon älteren "Baustellen"). Vermutlich entwickelt sich dieser Thread nicht als üblicher Verbesserungsvorschlag, sondern eher als Sammlung vieler älterer Vorschläge, die ausstehen und dafür Sorge tragen, dass immer mehr Verbesserungsvorschläge eingereicht werden, die die Oberfläche ankratzen um die älteren "Probleme" etwas abzumildern, oder weniger stark spürbar machen?

Bitte nicht falsch verstehen. Es passiert auf anderer Seite ja auch was. Bauwerke und Deals in Chats posten können, wurde recht schnell umgesetzt und ist wirklich hilfreich (auch wenn es den Zeilenumbruch zerschossen hat). Hab gestaunt wie schnell die Errungenschaft der Taverne "Hoch die Tassen" umbenannt oder der Punktabzug der TH gestrichen wurde. Auch nur Beispiele von vielen, die aber auch zeigen, dass Wege kürzer sein können :)

Dass eine Absicht der Benachteiligung dahinter steht würde ich auch ganz sicher nicht behaupten wollen! Und schon gar nicht in eure Richtung, die ihr hier ne Menge zu tun und abzufangen haben. Aber "optischer Schnickschnack" oder Augenscheinliches verkauft sich erstmal besser und in die Tiefe blickt man erst später. Aber genau da liegen die Dinge rum ;) Oder anders gesagt, wer geht schon gern im zerschlissenen Couchdress zur Oscarverleihung^^ Das würde ich schon behaupten wollen! :)
Da kann man nur hoffen, dass das hübsche Kleidchen bald fertig ist, damit man die alten Löcher im Innenfutter stopfen und ausbessern kann. Die sieht oder spürt man aber erst, wenn man es anzieht oder auf links dreht^^
 
Wenn ich meine Chats so durchforste, sind einige dabei (Auflistung der Gildenregeln, Erklärung zu Abläufen worüber immer wieder mal die gleichen Fragen auftauchen, bestimmte Gruppenchats, nützliche Links...), die sich mit App-Zugang ins Gildenforum erübrigen und das Nachrichtenfenster deutlich entlasten würden
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird doch kaum genutzt. Viele wissen nichtmal das es überhaupt ein Gildenforum gibt. Das man sich nicht die Mühe macht sowas in die App zu bringen verstehe ich. Dann lieber gleich ganz abschaffen wie die Schatzsuche. Da findet sich bestimmt eine Lösung sowas sinnvoll in die Nachrichten einzubauen. Vorschläge gab es da jedenfalls genug.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird doch kaum genutzt. Viele wissen nichtmal das es überhaupt ein Gildenforum gibt. Das man sich nicht die Mühe macht sowas in die App zu bringen verstehe ich. Dann lieber gleich ganz abschaffen wie die Schatzsuche. Da findet sich bestimmt eine Lösung sowas sinnvoll in die Nachrichten einzubauen. Vorschläge gab es da jedenfalls genug.
Das glaub ich dir nicht nur gern, sondern kann ich absolut nachvollziehen. Hab auch erst hier davon erfahren, dass es so etwas gibt. Und sehe tatsächlich auch keinen Grund, warum ich etwas nutzen sollte, womit ich nur einen Teil der Gilde erreiche, weil es dem anderen Teil nicht zugänglich ist. ;)

Aber gut, jede einzelne dieser Ideen/Vorschläge/Hinweise wieder zu zerpflücken macht hier wenig Sinn und wie du schon richtigerweise sagtest, gab es davon in den entsprechenden Threads mehr als genug :)

Rückmeldungen wirken da allerdings manchmal wie Balsam. Wie bspw den Zeilenumbruch erstmal an den Nagel zu hängen und nicht wieder mit dem nächsten Update diesbezgl. ein klein wenig enttäuscht zu werden. Danke dafür, @Boulron! ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
In Mails kann man auf Dauer keine wichtigen, detailierten Informationen lassen. weil
1. nach 20 oder 30 neuen Posts in der Mail muss man die vorherigen erst wieder aufklappen um sie lesen zu können. Wenn man das 10-20 mal machen muss um zur gesuchten Information zu kommen geht die App irgendwann in die Knie (Bei mir hatte sie sich dann einfach geschlossen)
2. Posts die älter als 60 Tage sind werden gelöscht.

Wenn das Gildenforum auch für Appspieler sichtbar wird, wird es genutzt. Hier tummeln sich doch auch in diesem Forum Browser- und App-spieler - einfach nur weil es möglich ist ;)
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Apropos Anpassung : die lange Moppelliste dürfte es auch gerne in die App schaffen - ich will auch sehen , wann xy mich zuletzt gemoppelt hat . Bisher geht das nur wenige Stunden zurück !!
 

DeletedUser55420

Guest
Hier kann dann wohl zu. Boulron hat sich ja ausführlich dazu geäußert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben