Umfragen Effizienter gestalten

DeletedUser

Guest
Erstellt von El_Ceffe:


Ideen werden künftig über das Ticketsystem eingereicht (Tickettype: Ideen & Forum)
Die Idee wird dann durch unsere Supportleitung primär auf Umsetzbarkeit geprüft.

Ist eine Idee offensichtlich nicht umsetzbar, erhält der Spieler umgehend eine entsprechende Nachricht.

Ist eine Idee umsetzbar, wird sie an das Community Management weitergeleitet

Dort wird die Idee von uns nochmals betrachtet.

Ist die Idee nicht umsetzbar, erhält der Spieler abschließend eine entsprechende Nachricht.

Ist die Idee umsetzbar, erstellt einer der beiden Co-CMs oder ich einen entsprechenden Thread im Ideenforum.

Ab diesem Punkt ist die Idee öffentlich und steht der Spielerschaft zur Diskussion offen.

***NEU*** Nach Abschluss der Diskussion wird die Idee zur Abstimmung gestellt.
***NEU*** entweder erstmal im forum was sinn macht damit man ingame nicht mit abstimmungen genervt wird
***NEU*** und ist da die stimmung ausgewogen oder positiv zb. mindestens 40% ja stimmen
***NEU*** oder direckt ne ingame abstimmung erfolgt indem ein pop up fenster wie der nachrichten fuzzi
***NEU*** kommt den man nicht weg klicken sondern mit ja / nein / egal anklicken muß
***NEU*** damit es keine unstimmigkeiten gibt sollte man aber jederzeit einsehen können wie die statistick steht
***NEU*** sonnst haben wir wider das selbe problem das später keine infos kommen
***NEU*** also eine live verlinkung ins forum wie die umfrage gerade steht...

Geht die Abstimmung positiv aus (50% oder mehr positiv), wird die Idee an die Entwickler weitergeleitet.



Der Idee, neue Umfragen auch in Form eines Ingame-Popups anzukündigen, stehe ich skeptisch gegenüber. Zwar hat sich die Flut an Ideen mittlerweile "normalisiert", allerdings ist ein Abstimmen weiterhin nur mit einem Foren-Account möglich. Ich weiß nicht, ob man die Umfragen auch so einstellen kann, dass Menschen ohne einen Foren-Account abstimmen dürfen.
Ob man die Umfragen auch direkt ingame einbinden kann (ohne den Umweg über das Forum), steht auch noch zur Debatte, in diesem Fall hätte man jedoch keine direkte Verbindung zum Forum, wo die Diskussion über die Idee stattfindet.



@r4xy
nach meinen vorschlag würde ne ingame abstimmung erst kommen wenn die im forum mit mindestens 40% ja stimmen vorher abgesegnet worden wäre
also würde im höchstfall 1 bis 2 abstimmungen in der woche ingame kommen
das stört keine sau
erst recht nicht wenn der nachrichten fuzzi weg ist
man muß ja nicht das ganze ein bauen und alle alten ideen auf einmal da durch drücken
überhaupt ist das nicht bei allen ideen nötig zb. den nachrichten fuzzi abschaltbar machen gibt ja für keinen spieler nachteile, da würde eine reine fohrenabstimmung reichen die im vorfeld eh ist so wie ich beschrieben habe..
sondern mehr für abstimmungen die, kritische gegenstimmen aufbringen könnte
den die ausage von pharaolein (auch wenn es jetzt seine persönliche meinung war) hören wir ja nicht zum ersten mal sie ist ja dauerthema und für die community in keinster weise nachvolziehbar

entweder FOE sagt nein das wollen wir nicht (dann müssen wir damit leben)
oder es wird ne nachvolziehbare umfrage gemacht

aber wenn so ne aussage kommt und wie gesagt die kommt ja nicht das erste mal die ist ja dauerthema
dann muß sie nachvolziehbar sein wenn sie es nicht ist fühlt sich die community zu deutsch gesagt verarscht...



Die Leute im Designer Büro schauen nicht auf die Zahlen, aber die Instanzen die etwas weiter höher sitzen.
Glaube mir es macht mehr Sinn, wenn sich anstatt 20 Leute 2000 Leute beteiligen.
Denn dann Müssen die Herren aktiv werden.

Daher sehe ich es genau wie El_Ceffe, wenn die Leute nicht ins Forum kommen, kommt das Forum zu den Leuten.
r4Xy du hast doch etwas mehr Erfahrung was proggen angeht, aber ist es so schwer ein "Bildhologramm" zu erstellen was den Leuten im Spiel angezeigt wird und wenn sie drauf drücken werden sie weitergeleitet ins Forum?

Aber psst nicht die Umfrage in dem Ereignisfenster einbauen, wenn das dann deaktiviert wird von einigen bekommen die ja das nicht mehr.
Grins

Eine Masse als Community kann mehr Druck ausüben als nur 1 2 Leute.
Vergleiche es mal mit Wespen.
1 Wespe schlägst du tot.
1 Wespenschwarm da läufst du...;)


Ideen die als Ticket eingereicht werden, sollten auch optisch so gut sein das sie in den Augen brennen.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag, ich geh jetzt meine Nachbarn ärgern...*Musik laut aufdreh und wen nehme ich mit zum Angriff?*:D



Es gibt die Möglichkeit, Links zum Forum einzubinden, wie es regelmäßig mit den Spielregeln oder Ankündigungen geschieht. Das ist weiterhin das Problem, dass ein Foren-Account nötig ist, den viele Spieler nicht willens sind, zu erstellen, weil sie mit dem Forum sonst nicht viel zu tun haben wollen.



Du meinst unten das Fenster, richtig?

Das klicken viele Leute einfach weg.
Wäre es möglich das die Leute zwangsweise erst einmal ein kleines Pop Up bekommen um sich einen Teil der Idee durch zu lesen?
Und dann kommt wieder das was ich sagte.Optische Anziehung.

Denke dies würde dann doch einige bewegen ins Forum zu gehen...

Ich habe die Information bekommen das viele Leute nicht ins Forum gegangen sind, da sie gehört haben hier ist eh kein Mod der sich irgendwie um die belange kümmert.
Wenn sich dieser Ruf des Forums aber bessert durch Kontinuität der Moderatoren, wird es meiner Meinung nach anlaufen.

Die ersten Wochen, vielleicht die ersten Monate nicht, aber in der Zukunft...:)



Es gibt die Möglichkeit, Links zum Forum einzubinden, wie es regelmäßig mit den Spielregeln oder Ankündigungen geschieht. Das ist weiterhin das Problem, dass ein Foren-Account nötig ist, den viele Spieler nicht willens sind, zu erstellen, weil sie mit dem Forum sonst nicht viel zu tun haben wollen.

das stimmt nicht so ganz
es gibt spiele/programme die externes integriertes forum haben
sprich wenn man ein spiel ackount erstellt ist man auch gleichzeitig im forum angemeldet & eingelogt ab da kann man ingame auch mit links arbeiten...

das kann man sich aber auch sparen wenn das spiel auf die datenbank vom forum zugreift und einfach die abstimmungszahlen da abspeichert
ist die simpelste und einfachste möglichkeit
dann könnte man teoretisch durchs spiel und übers forum seine stimme gleichzeitig ab geben ohne die jeweilige plattform (spiel/forum) zu verlassen oder man kann nur im spiel abstimmen aber genauere infos & die ergebnisse im forum lesen.

programiertechnisch ist es wenn man die richtigen wege geht kein problem


Da man Beiträge nicht verschieben kann habe ich dies jetzt einfach alles zitiert.
 

DeletedUser6315

Guest
Ich halte es für nicht sinnvoll an einem Prozess herumzuarbeiten, der erst vor 1,5 Monaten in dieser Art implementiert wurde.
Zunächst sollte man diesem Prozess erst einmal die Gelegenheit geben, sich zu entwickeln. Um dann, nach einer Weile aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.

Daher halte ich eine Debatte, das Ideensystem zu verändern einfach für zu verfrüht.
 

DeletedUser12816

Guest
Umfragen hier in dem Forum haben sich teilweise als nicht fair heraus gestellt da die Große Masse nicht ins Forum schaut, da man dort immer wieder die selben Leute ließt und sich diese sich eher an den Support wenden anstatt im Forum was zu schreiben.

@zhidao
ich gebe dir recht das man erstmal abwarten sollte ob sich jetzt was tut und wie ernst die community in den nächsten wochen/monate genommen wird
aber die obrige aussage auch wenn Paholainen in dem thema seine meinung war wodurch die idee endstand war das dennoch ne aussage die nicht das erste mal kahm und gern genutzt wird um ideen ab zu schmettern

entweder man ist ehlich und sagt
1.- von der FOE seite wir wollen das nicht (dann müssen wir damit leben)
2.- oder man sorgt dafür das eine abstimmung alle erreicht und für die user auch transparent ist
3.- oder man setzt die fohrenabstimmung als gegeben hin was offiziell die meinung für alle spieler gild

manche ideen wie zb den nachrichten fuzzi obtional abschaltbar machen reichen ja ne forenabstimmung da sie für keinen nachteile bedeuten oder keine spielveränderungen endhalten
ansonsten sollte wie oben in den 3 punkten vorgegangen werden und nicht mit ausreden wie das obrige zitat
was wie gesagt in dem fall zwar ne persönliche meinung war aber auch schon oft als ausrede rüber kahm..

das sind die punkte wiso es zu der idee/kritick kahm
was durchs rüberkopieren etwas verlohren ging
aber nicht ganz unwichtig bei dem thema ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich halte es für nicht sinnvoll an einem Prozess herumzuarbeiten, der erst vor 1,5 Monaten in dieser Art implementiert wurde.
Zunächst sollte man diesem Prozess erst einmal die Gelegenheit geben, sich zu entwickeln. Um dann, nach einer Weile aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.

Daher halte ich eine Debatte, das Ideensystem zu verändern einfach für zu verfrüht.

Exakt das.
Auch möchte ich nochmals zu bedenken geben, dass es nicht so ist, dass die Community hier letztlich darüber entscheidet, wie das Spiel weiterentwickelt wird. Das ist und bleibt Aufgabe von InnoGames.
Über die Möglichkeit Ideen und Änderungsvorschläge einzubringen, geben wir der Community sowohl die Möglichkeit ihre Wünsche konkret(er) zu äußern und im gleichen Maß erhalten wir als Entwickler teilweise wichtiges konstruktives Feedback. Sicherlich fließt dieses zu einem gewissen Grad in die Entwicklung ein, aber jede Sprachversion von Forge of Empires verfügt über ein ähnliches Forum - die Ideen und Anregungen kommen also von allen weltweiten Foe-Spielern.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Relevanz hier von der deutschen Community teilweise etwas überschätzt wird.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht wichtig und richtig ist, die Community in die Entwicklung mit einzubeziehen, möchte aber die Wahrnehmung insofern relativieren, dass weder die Ideen und Vorschläge hier, noch die Abstimmungen darüber das Maß aller Dinge sind.

So kann es z.bsp. auch gut sein, dass ein Entwickler hier im Forum eine von der Community knapp abgelehnte Idee findet und diese für sinnvoll und umsetzbar hält und sie somit dennoch ihren Weg ins Spiel findet.
Im gleichen Zug kann und wird des durchaus passieren, dass eine Idee die hier absolut positive Resonanz erfahren hat (zbsp auch intern von der Community Manager Ebene), von den Entwicklern abgelehnt wird.

Das "System" das wir hierzu aufgebaut haben hilft uns lediglich dabei einen möglich effizienten Weg für die interessierten Spieler zu finden, uns Ideen und Vorschläge zu geben, die, so die anderen an der Entwicklung Interressierten dem zustimmen, an die Entwickler weitergeleitet werden.
Aber weder die positive Abstimmung, noch die Weiterleitung der Vorschläge sind ein Garant dafür, dass die Idee überhaupt umgesetzt wird. Diese Entscheidung obliegt letztlich dem Game Design Team und dem Produktmanagement.

Was die Ingame Umfragen angeht:

Ich möchte dies ganz ehrlich nicht, da ich wenig Sinn darin sehe und mir davon keinen positiven Effekt erhoffe.
Zum einen erzeugen wir damit wiederum nur noch mehr empfundene "Wichtigkeit" (s.o.) und zum anderen zeigt die Erfahrung, dass die Spieler, die aktiv an der Entwicklung interessiert sind, auch immer die sind, die ihren Weg in das Forum und die entsprechenden Unterforen finden.
Von daher fungiert das "forum-only-"System für mich durchaus auch als qualitative Hürde.
 

DeletedUser12816

Guest
@Maerlex

trotzdem ist und bleibt es ein undingen sachen ab zu lehnen weil ANGEBLICH
Umfragen hier in dem Forum haben sich teilweise als nicht fair heraus gestellt da die Große Masse nicht ins Forum schaut

entweder man ist ehlich und sagt
1.- von der FOE seite wir wollen das nicht (dann müssen wir damit leben)
2.- oder man sorgt dafür das eine abstimmung alle erreicht und für die user auch transparent ist
3.- oder man setzt die fohrenabstimmung als gegeben hin was offiziell die meinung für alle spieler gild

steht auch direckt über dein post
und das ist auch die intenzion des themas (idee) gewesen
du bist darauf 0 eingegangen
dadurch hast du viel geschrieben mit 0 inhalt eher kommt es so rüber als wenn du mit absicht ums thema herrum redest

es steht nirgens das ihr euch an abstimmungen halten müßt
sonnst gäbe es punkt 1.- schon alleine nicht..
aber ehrlichkeit ist wichtig oder eine transparenz das man das nachvollziehen kann

es geht also in keinster weise um die macht der community
wobei es auch witzig ist das du mit community die acktiven forenuser meinst
und die abstimmungs mehtode die gesammte spielerschaft also alle eure kunden betrifft
da kann man in keinster weise mehr von macht der community reden
also hast du eigendlich widerum um den heißen brei geredet selbst wenn es um macht gehen würde
und da währt ihr auch als betreiber gegen den spielerschaft im nachteil den die finanziert euch nicht umgekehrt
 

DeletedUser

Guest
Dieser Abschnitt erklärt recht gut, warum ich die Beschränkung auf das Forum für mehr als sinnvoll halte:

Was die Ingame Umfragen angeht:

Ich möchte dies ganz ehrlich nicht, da ich wenig Sinn darin sehe und mir davon keinen positiven Effekt erhoffe.
Zum einen erzeugen wir damit wiederum nur noch mehr empfundene "Wichtigkeit" (s.o.) und zum anderen zeigt die Erfahrung, dass die Spieler, die aktiv an der Entwicklung interessiert sind, auch immer die sind, die ihren Weg in das Forum und die entsprechenden Unterforen finden.
Von daher fungiert das "forum-only-"System für mich durchaus auch als qualitative Hürde.
 

DeletedUser12816

Guest
@Maerlex
und wiso kommen dann laufend bei ideen so aussagen wie zb.
Umfragen hier in dem Forum haben sich teilweise als nicht fair heraus gestellt da die Große Masse nicht ins Forum schaut

oder

das ist leider nicht programiertechnisch umsetzbar

und das bei sachen wo jeder depp der sich html angeschaut hat ohne es programieren zu können allein an der strucktur erkennen kann das es ganz leicht möglich ist
ganz dummes beispiel ne obtionale abstellmöglichkeit für den nachrichten fuzzi
oder die einbindung einer umfrage mit ins spiel (man muß nur zb. vom spiel auf die fohrendatenbank zugreifen)

das sind doch dumme ausreden
wenn ihr die fohrenabstimmung als bewertbar und anerkennbar betrachtet
wiso kommen dann laufend solche ausreden
und habt nicht den a... in der hose zu sagen ne das wollen wir nicht oder das passt leider nicht in unsere zukunfspläne

dann ist es wenigstens ehrlich und nicht ne verlogene ausrede
 

DeletedUser

Guest
Ich möchte dich inständig bitten deinen Tonfall mir gegenüber zu mäßigen. Auf diesem Niveau führe ich keine Gespräche.
Ich behandle dich mit Respekt und erwarte das gleiche auch von dir.
 
Oben