Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
liebevolle spätmittelalterliche detailansichten teil 3
zeitstempel 24.1.2020, ca. 10 uhr, 95 tage & 15h nach stadtbeginn

ein kartograph hat seinen weg nach halo-vin-grid gefunden. :)

und während ladi natürlich hellauf begeistert ist ob des neuen gesprächspartners, ist diesmal auch wowo hochinteressiert:

auf der reise durch zeit(alter) und raum (kontinente / planeten), ist wenig so wichtig, wie gute, präzise karten. o_O

daher wird der kartograph regelmäßiger gern gesehener gast im schloss.
und bekommt auch geleich den auftrag, einen wegweiser für halo-vin-grid zu gestalten.

cleopatra würde ihre neugierde natürlich nie zugeben, schaut aber regelmäßig vorbei - und gibt sich betont unbeteiligt.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 09.12.30.jpg
auch zum kartographen passt das gutshaus hervorragend. allerdings können wir es nicht direkt daneben stellen:
die schindelhäuser sind genau so platziert, daß man die gasthausbesucher betrachten kann ... :oops:

und ein sehr diskreter alchymist ist vor einiger zeit nach halo-vin-grid zurückgekehrt und hat einen zweiten jungbrunnen mitgebracht. o_O

um diese - wie er sagt "magischen wunderwerke" eingehender zu erforschen.
mal schauen, wo und wie wir den unterbringen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
die rache der gartenarchitekten
zeitstempel 24.1.2020, ca. 13 uhr, 95 tage & 18h nach stadtbeginn

unsere olympische schatzkammer ist um eine stufe gewachsen. :)
und beherbergt jetzt schon einen ganz kleinen mini-schatz ... o_O

aber ladis gartenarchitekten waren über nacht auch nicht untätig, und haben das vorgebiet der olympische schatzkammer mit büschen bepflanzt.

müssen wohl französische oder englische landschaftsgärtner sein: sehr "subtil" (wenn's keine zypressen gibt, gibt's halt gestrüpp). :oops:

wie soll man bei solchen barbaren ordentlich arbeiten.

hatte letztens einer auf französisch gezischt - gerade laut genug um von wowo gehört zu werden ...

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 12.27.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
... und wowos antwort darauf
zeitstempel 26.1.2020, ca. 16 uhr, 97 tage & 21h nach stadtbeginn

das konnte der burgherr natürlich nicht so einfach hinnehmen. :confused:

allerdings hatten die gartenarchitekten einen validen punkt:
ohne zugriff auf das volle gestalterische repertoire waren ihre möglichkeiten einfach limitiert.

aber wowo hatte noch einen - oder besser gesagt zwei - geheime trümpfe in der hinterhand.

er hatte beim antiquitätenhändler zwei wunderschöne insignien der macht erstanden. :)

und als die gartenarchitekten am nächsten tag wiederkamen, fanden sie ihr gestrüpp (und die brunnen beseitigt). o_O

Bildschirmfoto 2020-01-26 um 14.50.00.jpg
ab nun bildete die beständig wachsende olympische schatzkammer eine standesgemäße, glorreiche eintritrittspforte nach halo-vin-grid.
 

DeletedUser35758

Guest
zum 10. mal lvl IV
zeitstempel 26.1.2020, ca. 20 uhr, 98 tage & 1h nach stadtbeginn

halo-vin-grid ist auch im spätmittelalter hochstabil:

* der handel hat jetzt im event gut angezogen, trotzdem wir für seltenere güter aggressivere verhältnisse verwenden. :oops:
und das hat einen sehr guten grund: würden wir diese "fair" verschleudern, hätten wir bald nur noch seil, talkum, schiesspulver und konsorten im inventar. :eek:

* unsere vorratsknappheit ist erst mal überwunden: wir haben alle nicht-dia-slots in unseren langbogenschützen-schiessständen freigeschalten.
und trotzdem schon wieder fast eine viertel million vorräte gesammelt.​

* unsere kampfboni sind mittlerweile mit zeus level 3 und 12% (angriff) / 9% (verteidigung) eindeutig zu gering.
aber mit den agenten können wir trotzdem immer noch bis begegnung #44 durchkämpfen.​
und dazu noch eine handvoll begegnungen in lvl IV kämpfend erledigen. ;)

* trotz der erhöhten anzahl an verhandlungen in der gex stehen wir (vgl. punkt 1) gütertechnisch hervorragend da:
nach abschluss von lvl IV haben wir sowohl im hoch- als auch im spätmittelalter ~2.500 güter flüssig.​
das heisst, da ist das, was wir normal im handel stehen haben, noch gar nicht mitgerechnet.​
* wir sind solide unter rang 1.500 gefallen und derzeit auf rang 1.440.

ich würde meinen, gar nicht so schlecht für unser 14 wochen-alte kleine stadt ... :)
 

DeletedUser35758

Guest
städtebauliche veränderungen im mittleren spätmittelalter
zeitstempel 27.1.2020, ca. 21 uhr, 99 tage & 2h nach stadtbeginn

während an der peripherie - insbesondere auf unserem tempelberg - großzügig platz gelassen (bzw. dekoriert) wird, ist unsere kernstadt relativ kompakt geworden.

wir haben derzeit auch noch keinen plan, wie wir die 5*3 grossen musketen-schiesstände der kolonialzeit unterbringen sollen ... o_O

aber egal - im moment machen wir mal ein paar längst fällige upgrades:

* der aachener dom wird endlich gebaut
* die kirche und ein bauernhof werden abgerissen
* die küferei wird verschoben (unsere beiden brauereien haben weiterhin einen endlosen bedarf an fässern - scheinbar kaufen die auf vorrat alles, was sie kriegen können :eek:)
* der alchymist bekommt seinen 2. jungbrunnen - direkt vor die haustüre :oops:

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 20.50.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
für ruhm und glorie
zeitstempel 29.1.2020, ca. 19 uhr, 101 tage nach stadtbeginn

101 tage sind eine gute zeit, um ladis gartenarchitekten zu zeigen, aus welchem holz halo-vin-grid geschnitzt ist:

unsere olympische schatzkammer wird nicht von zwei vulgären kolossen flankiert, sondern ...

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 20.31.10.jpg

von zwei eleganten tholoi ... :):)

die die nächsten tage langsam mitwachsen werden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
10.111
zeitstempel 30.1.2020, ca. 14 uhr, 101 tage & 19h nach stadtbeginn

das halo-vin-grid tutorial hat die 10.000 aufrufe geknackt ... :)

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 14.05.23.jpg

und wird nach gut drei monaten weiterhin regelmäßig gelesen:

ca. 40 aufrufe pro post, ca. 100 pro tag - beileibe kein mega-influencer volumen, aber für ein kleines, familiäres forum sehr ordentlich. :p

halo-vin-grid selbst ist dabei gemütlich und unauffällig:

wir arbeiten uns konstant voran, knacken vermutlich demnächst die 1.000.000 vorräte marke (auch dank des konzentrierten event-einsatzes gestern)
--> das sollt fürs's nächste reichen o_O

unsere nächsten ziele sind:

* schritt für schritt aufbau der olympischen schatzkammer
* schritt für schritt aufbau der tholoi

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 14.14.53.jpg

derzeit ist die schatzkammer auf stufe 4 und die tholoi auf der - eher traurigen - stufe 2 ...

wenn es so weit ist, werden wir wieder mal bilanz ziehen, wie es in unserer gemütlich & großzügig angelegten stadt güter- und fp-technisch aussieht.
und wo die nächsten entwicklungs-schwerpunkte liegen.

und dann steht demnächst auch schon die kolonialzeit vor der tür ... :oops:
 

DeletedUser35758

Guest
das olympisches feuer ist entzündet
zeitstempel 1.2.2020, ca. 17 uhr, 103 tage & 22h nach stadtbeginn

unsere olympische schatzkammer wächst von tag zu tag - und unsere tholoi wachsen mit. ;)

auf stufe drei sehen letztere nicht mehr ganz so zerstört aus ... :eek:

und auf der schatzkammer brennt ab jetzt die olympische flamme :)

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 06.15.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
15 wochen halo-vin-grid
zeitstempel 2.2.2020, ca. 16 uhr, 104 tage & 21h nach stadtbeginn

unsere kleine stadt ist langsam am ende des spätmittelalters angelangt.

wir könnten wohl die entwicklung über's knie brechen und am dienstag in die kolonialzeit wechseln, aber das wäre ziemlich stressig:
wir haben noch nicht besonders viele güter aus kolo (je ca. 150-200) und die gex wird mit unseren mickrigen kampfboni nicht einfacher ...

wir haben von zeus stufe 3, aachener dom stufe 1 und marmortor derzeit 15% angriff und 12% verteidigung (plus natürlich den tavernenboost).

und es ist eigentlich erstaunlich, wie weit wir damit - und mit unseren 12 agentenslots - derzeit kommen:

diese woche haben wir bis zum ende von lvl III nur 1 begegnung (#43) verhandelt, und eine solide hand voll kämpfe in lvl IV absolviert. :)

das event war handelstechnisch ein voller erfolg - die lvl IV verhandlungen spüren wir derzeit nicht mal ... :oops:

unsere vorbereitungen auf die kolonialzeit laufen derweil auf hochtouren:

nachdem wir derzeit keine güterprobleme mehr haben - und sich das upgrade von den waggons sowieso nicht auszahlt - lagern wir unsere hochmittelalterlichen güterwaggons schritt für schritt ein. natürlich immer direkt nach der ernte (sonst wird der timer zurückgesetzt).
und ersetzen sie durch schlafwaggons (für fps - unsere derzeitige hauptschwäche).

einer fehlt noch - da warten wir auf das nächste einlagerungskit ... :rolleyes:


Bildschirmfoto 2020-02-02 um 16.09.26.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
das wachstum der olympischen schatzkammer geht weiter ...
zeitstempel .2.2020, ca. 16 uhr, 106 tage & 21h nach stadtbeginn

... ansonsten tut sich derzeit nicht viel in halo-vin-grid:

die stadt läuft, sie hat keine gröberen probleme, fps und kampfboni könnten höher sein.

aber so lang wir lvl IV regelmäßig schaffen, bedrückt uns das nicht weiter. :rolleyes:
wir nehmen es einfach als entwicklungsziel auf, und werden einen entsprechenden fokus darauf legen.

und zumindest prunk, glanz und glorie wachsen schritt für schritt weiter ... ;)

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 03.24.10.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
exkurs nach beta: 1 woche
zeitstempel 5.2020, ca. 18 uhr, 106 tage & 23h nach stadtbeginn

kann sich noch jemand an diese hübsche stadt hier erinnern ... ? :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 17.59.45.jpg
das war halo-vin-grid nach einer woche, kurz vor dem übertritt in die eisenzeit.

zum vergleich dazu mal meine aktuelle (noch namenlose) beta-stadt, die ich vor genau einer woche gestartet habe:

natürlich auch ohne gekaufte dias (und bislang ohne dia-erweiterungen), aber etwas couragierter vorangetrieben:

* 8 güterproduktions-stätten
* 8 bogenschützen-schiessstände
* keine dekorationen
* keine nennenswerten freiflächen ...
* ... schon mittendrin in der gex ... o_O
* ... und tagesaktuell im aktuellen limbo-event :mad:

Bildschirmfoto 2020-02-05 um 17.24.20.jpg
nachdem ich dort gemäß gildenregeln nicht "unfair" handeln darf (und ausgiebig handeln sowieso nicht multi-welten geeignet ist - zu viel aufwand)

spiele ich dort als produzent - offensichtlich mit starken kampf-elementen ... :oops:
 

DeletedUser35758

Guest
exkurs nach beta: 11 tage
zeitstempel 9.2.2020, ca. 14 uhr, 111 tage & 19h nach stadtbeginn

mit den beiden zeitstempeln oben ist scheinbar wieder mal was durcheinander gekommen. o_O

der erste lautet:
zeitstempel 4.2.2020, ca. 16 uhr, 106 tage & 21h nach stadtbeginn

der zweite:
zeitstempel 5.2.2020, ca. 18 uhr, 107 tage & 23h nach stadtbeginn

jetzt sollten wir wieder korrekt sein ... :rolleyes:

meine motivation zu posten hat derzeit - spürbar - abgenommen:
das doofe st. patrick's event braucht viel zu viel aufmerksamkeit, die beta-stadt auch und im moment spiele ich auf drei welten gex lvl IV.

generell zu viel foe im moment ... :confused:

in meiner beta stadt habe heute ich (mit ca. 300 gütern gilden-güterhilfe) - nach 11 tagen das erste mal lvl IV geschafft. :cool:

viel schneller geht's dann wohl nicht ... :oops:

und die stadt ist auf dem besten weg zur selbstversorgung:
mittlerweile stehen dort 11 güter-produktionsgebäude - und ein jungbrunnen ... ;)

Bildschirmfoto 2020-02-09 um 14.17.24.jpg

ps: die beiden premium-gebäude waren event-belohnung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
olympische schatzkammer auf stufe VII
zeitstempel 10.2.2020, ca. 15 uhr, 112 tage & 20h nach stadtbeginn

nachdem halo-vin-grid gestern 16 wochen alt geworden ist, wird es zeit, daß wir unsere hübsche kleine stadt endlich weiterentwickeln:

der güterbestand ist gut, die forschung endlich auch bereit für's kolonialzeitalter.

wir bauen hässliche graue mietshäuser, um genügend musketen-schiessstände bauen zu können.

aber unsere olympische schatzkammer beeindruckt das wenig, die ist mittlerweile auf level VII.

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 15.05.14.jpg

nachdem es immer hektischer wird in foe, muss es ja noch wen geben, der die dinge gemütlicher angeht:
rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ... :rolleyes:
 

DeletedUser35758

Guest
halo-vin-grid am ende des spätmittelalters
zeitstempel 11.2.2020, ca. 15 uhr, 113 tage & 20h nach stadtbeginn

noch ein letzter blick auf halo-vin-grid im spätmittelalter, bevor wir uns endgültig richtung kolonialzeit bewegen

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 16.11.54.jpg

die grauen mietshäuser haben das stadtbild schon nachhaltig verändert - jetzt werden wir die allee zur olympischen schatzkammer zweckentfremden:

die musketen-schiesstände brauchen ordentlich platz ... :-((
 

DeletedUser35758

Guest
neues zeitalter: kolonialzeit
zeitstempel 11.2.2020, ca. 18 uhr, 113 tage & 23h nach stadtbeginn

und dann geht alles sehr schnell:

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 16.27.34.jpg
war der übergang früher auch schon so glorreich oder ist das mit dem neuen forschungsbaum mitgekommen ... ? :oops:

dagegen schaut das feuerwerk ja fast armselig aus ... o_O

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 16.28.04.jpgbeko
wir setzen sofort unsere plus-eins- & reno-kits taktisch ein:

* rosarium, schlittenbauer & winterzug bekommen plus-eins für die güter.
* das fürstenhaus war noch im hochmittelalter, das wird endlich wieder mal renoviert (immerhin plus 400 einwohner).

für die tholoi und die olympische schatzkammer nehmen wir ja schritt für schritt die entsprechenden eigenen kits.
daher noch ein kurzer letzter blick auf deren stufen fünf und acht - mitsamt ägyptisch-royalem besuch:

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 18.29.50.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
kolonialzeitliche umbauten
zeitstempel 15.2.2020, ca. 14 uhr, 117 tage & 19h nach stadtbeginn

in halo-vin-grid ist der kolonialzeit-umbau zu einem guten teil fertig:

wir haben vier musketen-schiesstände im südöstlichen stadteingang platziert - und drei neben unserem rathaus.

hat inklusive slot-freischaltung eine gute million vorräte gekostet ... aber wir haben immer noch mehr als eine halbe million übrig ... ;)

die bogenschützen sind inzwischen eigentlich zu schwach, die könnten weg, aber ich mag die hübschen türmchen ... ;)

Bildschirmfoto 2020-02-15 um 14.12.47.jpg

wir haben weitere 600 dias ausgegeben, um die 4. slots in unseren agentenverstecken freizuschalten - und haben damit jetzt jede woche 16 agenten (plus nachtrainierte) zur verfügung.

lvl IV war diese woche natürlich einfach, wir haben erst sehr spät den tavernen-angriffsboost aktiviert und werden die letzten 5 begegnungen verhandeln. nächste woche werden wir dann sehen, ob wir überhaupt noch artillerie-einheiten brauchen in den kolonialzeit-kämpfen.
 

DeletedUser35758

Guest
kolonialzeitliche detailansichten teil 1
zeitstempel 16.2.2020, ca. 11 uhr, 118 tage & 16h nach stadtbeginn

ich hab - pünktlich zum heutigen 17 wochen jubiläum von halo-vin-grid - wieder mal lust gehabt auf ein bisschen "hardcore foe": städte(um)bau ... :)

da hat es perfekt gepasst, daß der dritte schachmatt-platz zu einem halbwegs vernünftigen preis (10.001 handelsmünzen) hereingeschneit ist. ;)

schachmatt-plätze sind bis zur erforschung der letzten häusern eines zeitalters gute bevölkerungsgebäude - mit zusätzlichem angriffsboost.
also sehr nützliche gebäude, die upgegraded mit der stadt mitwachsen können.

ich hab dann auch gleich meine zwei "alten" schachmatt-plätze in die kolonialzeit hoch-renoviert.

aber in medias res, das erste eckerl mit den neuen wohn/kampf-gebäuden:

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 10.35.03.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
kolonialzeitliche detailansichten teil 2
zeitstempel 17.2.2020, ca. 21 uhr, 120 tage & 2h nach stadtbeginn

der zweite schachmatt-platz liegt gut (halb-)versteckt hinter unserer apfelmühle, direkt vor unserem hübschen mittelalterlichen brauquartier

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 19.40.09.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
legendäre gebäude, die keinen platz kosten teil 1
zeitstempel 18.2.2020, ca. 13 uhr, 120 tage & 18h nach stadtbeginn

wir machen wieder mal einen kleinen exkurs:
welche legendären gebäude kosten keinen platz? :oops:
(im sinne von: sparen mehr platz, als sie kosten)

gut, auf die bevölkerungs-lgs wäre rasch mal wer gekommen. :rolleyes:

und auch beim alca - so groß es auch ist - kann man leicht argumentieren, daß es weit mehr platz spart, als es kostet. o_O
(zumindest nach der eisenzeit)

aber was ist mit einem meiner lieblings-lgs - der burg himeji - wenn man sie früh stellt?
(sehr beeindruckend in live übrigens und jedem japan-besucher wärmstens zu empfehlen)

aber der reihe nach: ich wollte sowieso schon seit einiger zeit mal wieder auf wowo beta-ville schwenken.
um genau zu sein zwei wochen nach stadtbeginn (das war vor einer woche).

das sah damals ungefähr so aus (kommt das 6*6 erweiterungsmuster irgendwem bekannt vor? ;))

Bildschirmfoto 2020-02-17 um 19.34.40.jpg
und wir hatten immerhin schon zeus & aachener dom stehen.

das viel gemütlicher gestartete halo-vin-grid sah zur gleichen zeit noch "etwas" anders aus. :eek:

für wowo beta-ville hatte ich mir zu dem zeitpunkt bereits den nächsten großen sprung in den kopf gesetzt:

ich wollte die burg himeji als erstes "grosses" lg (also solche aus - sehr viel - späteren zeitaltern) stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
legendäre gebäude, die keinen platz kosten teil 2
zeitstempel 19.2.2020, ca. 13 uhr, 121 tage & 18h nach stadtbeginn

wie gestern angedeutet, habe ich in wowo beta-ville versucht, möglichst rasch zu einer burg himeji zu kommen.

und das resultierte gleich in mehreren überraschungen o_O

* nach 2 wochen hatte ich sowohl die bps°
* als auch die fps° zusammen (immerhin 600 stück)
* was mir aber fehlte, waren die rd. 2.500 bronzezeit-güter für den tausch :eek:

aber die güter-produktionen hatten langsam fahrt aufgenommen, und so konnte ich gestern stolz den gütertausch abschliessen.

und dann kamen die nächsten zwei überraschungen o_O

* die burg himeji machte mit ihrer ersten vorrats-produktion (102.000 vorräte) - sämtliche vorratsproduktionsgebäude überflüssig
und brauchte daher praktisch keinen platz, sondern setzte sogar noch bevölkerung frei (3 fleischereien = 36 felder) :eek:
* und: ich hatte auf einen schlag 250.000 punkte - mehr als in halo-vin-grid nach knapp vier monaten :oops:

--> die burg himeji ist nicht nur das beste fp gebäude (für kämpfer) (bis ~stufe 20) (vgl. hier)
sondern ein ABSOLUT ANFÄNGERTAUGLICHES legendäres gebäude :oops:o_O

und so sieht sie in wowo beta-ville aus, die stolze burg :)

Bildschirmfoto 2020-02-19 um 12.49.56.jpg

ich bin übrigens schwer dafür, daß repräsentative burgen wie das castel del monte & die burg himeji das rathaus ersetzen:
wozu braucht ein monarch ein rathaus ... ? :rolleyes:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
° das geht in entwickelten welten einfach einfacher: in halo-vin-grid sind die weitesten jetzt in der ozeanischen zukunft, also gibt es meines wissens nach auch nach 4 monaten noch gar keine himejis ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben