Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
winter-weihnachts-markt in halo-vin-grid
zeitstempel 4.12.2019, ca. 15 uhr, 43 tage & 20h nach stadtbeginn

fürst ladislaus, kurz ladi grummelt noch immer ein bisschen, daß wir ihm die genialen umbaupläne seiner stadtplaner so brutal abgeschmettert haben. :oops:


aber er hat eingesehen, daß wir eine wichtige und sinnvolle frage gestellt haben:

ladi, wo habt ihr den platz für die legendären gebäude von halo-vin-grid vorgesehen? o_O

seine unmittelbare raktion war erwartungsgemäß heftig:

legendäre gebäude? - mein baroque garten ist wichtiger!!

und weg war er.

aber der schlossherr und der fürst haben sich in der zwischenzeit oft in ladis geliebter taverne getroffen.
und das problem beim einen oder anderen (maß:rolleyes:) warmen adventsgesöff besprochen.

sie haben zwar noch keine endgültige lösung gefunden - der schlossherr redet immer von geduld, ladi :eek: -
aber sie sind der lösung der frage näher gekommen, wie wir in nächster zeit sehen werden. ;)

in der zwischenzeit haben wir kleinigkeiten angepasst:

* das fürstenhaus in's hma upgegradet (mit einem plus-eins-kit), und dadurch ein wenig platz rundherum geschaffen.
* ladi zwei repäsentative bogenschützen-schiessstände vor seinen eingangsbereich gesetzt (seither schreitet er mit noch stolzgeschwellterer brust herum)
* zwei weihnachts-bären für unseren markt beim antiquitäten-händler besorgt.
* und wer weiss, vielleicht finden wir in den nächsten tagen dort auch einen geschmückten baum ... ?

auf jeden fall sieht die ecke rund um markt & fürstenhaus momentan sehr kuschelig aus

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.49.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
exkurs konzeptionelle schwächen in foe I: stadtentwicklung
zeitstempel 5.12.2019, ca. 8 uhr, 44 tage & 13h nach stadtbeginn

foe ist mittlerweile erwachsen geworden und hat sich zu einem bunten sammelsurium an spielelementen entwickelt.

wenn man sich ansieht, wie rudimentär viele dieser elemente geblieben sind, ist der mittlerweile nachhaltige riesenerfolg des spiels ziemlich erstaunlich.

ein paar der wichtigsten limitierungen aus dem bereich konsistente stadtentwickling im überblick:

* beschränkte entwicklungspfade
...foe zieht sich mittlerweile bis zum mars, aber es gibt trotzdem nur zwei haupt-entwicklungs-pfade:
...den kriegerischen und - ganz allgemein, da fallen produzent & händler drunter - den güter-sammelnden

* für diese beiden - ich nenn's jetzt einfach mal foe-archetypen - gibt es wiederum sehr beschränkte entwicklungs-möglichkeiten:
...vor allem der krieger muss eigentlich über kurz oder lang zeus, aachener dom, castel del monte und (später) die terrakotta armee bauen.
...das alcatraz kann er zwar grundsätzlich vermeiden, muss dafür aber einen erhöhten aufwand betreiben.

* dann gibt es übermächtige legendäre gebäude wie die arche, die so stark ist, daß man sie eigentlich bauen muss, um auf augenhöhe mitspielen zu können.

* was grundsätzlich noch kein grösseres problem wäre, wenn diese gebäude irgendwie zusammenpassen würden (optisch und logisch).
...aber das tun sie ja offensichtlich (hohoho) nicht.

* ähnliches gilt für die unterschiedlichen event-belohnungen, die thematisch und optisch sehr weit auseinanderdriften.
...und ohne eine echte möglichkeit, die stadt thematisch (zum beispiel venezianisch oder antik) zu designen und zu entwickeln.
...asiatisch-japanisch geht vielleicht noch am ehesten.

* die rathäuser helfen auch nicht, die werden durch die epochen tendenziell hässlicher und unpssender (mit ausnahme der virtuellen zukunft)

* man muss sich also viele dinge zusammenstoppeln, die kein einheitliches bild ergeben.

* ausserdem kann man gebäude und funktionen, die in jeder realen stadt sinn machen (z.b. schule, markt, bücherei, doktor ...) nur mit nachteilen durch die zeitalter bringen.

* dass auch das alte, statische stadtlayout (die city-map) selbst nicht dabei hilft, dinge optisch-thematisch einzubinden (ganz eklatant z.b. bei schiff, alca, apfelmühle, zug, leuchtturm), haben wir schon erwähnt.

ladi und der burgherr haben diese dilemmata der foe stadtplanung lang und breit diskutiert, und versucht, gemeinsam einen gangbaren ausweg für
halo-vin-grid zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
adventskalender in halo-vin-grid
zeitstempel 5.12.2019, ca. 12 uhr, 44 tage & 17h nach stadtbeginn

so ein jungbrunnen funktioniert ja eigentlich wie ein adventskalender:

er gibt jeden tag ein geschenk, aber man weiss nie was drin ist. :eek:

heute hat er uns zum ersten mal mit dem hauptpreis beglückt ... :)

Bildschirmfoto 2019-12-05 um 11.18.00.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
böse, böse, plündernde krampus-kämpfer
zeitstempel 5.12.2019, ca. 14 uhr, 44 tage & 19h nach stadtbeginn

wir haben schon des öfteren versucht zu begründen, warum wir den kämpfer-archetyp für dieses turorial gewählt haben:

bottom line ist, den ganzen tag auf produktionen zu warten ist langweilig.

ausserdem hat man dann viel zu viel zeit, sich im forum darüber zu beschweren, daß diese doch gefälligst nicht plünderbar zu sein haben!! :rolleyes:

und der arme, fleissige kämpfer wundert sich dann wieder, warum auch das neueste event-gebäude vor seinem begehrlichen zugriff geschützt ist ... :mad:

bei uns ist heute krampus, da darf man ein bisserl bös-zynisch sein ... ;)

aber wenn der kämpfer nicht jeden tag konsequent plündert - und, wie ebenfalls erwähnt, mir ist das eigentlich zu blöd - ist er auch als kämpfer-händler gegenüber (guten) produzenten massiv im nachteil. zumindest eine ganze weile zu beginn des spiels.

einfach weil die kampf-gebäude ähnlich viel platz und einwohner kosten wie die güter-produktionsgebäude, aber eben aktiv keine güter bringen.
maximal güter sparen (insbesondere bei der gex).

also habt ein bisschen mitleid mit uns armen, armen kämpfern ... :oops:
und laßt uns immer ein paar schöne gebäude zum plündern in eurer stadt ... :D
 

DeletedUser35758

Guest
halo-vin-grid funktioniert - kind of ... :rolleyes:
zeitstempel 5.12.2019, ca. 16 uhr, 44 tage & 21h nach stadtbeginn

ein paar erstaunliche beobachtungen in unserer kleinen winter-weihnachts-stadt:

* halo-vin-grid funktioniert ... :)
...trotz unserer raschen zeitalterwechsel, unserem bisherigen verzicht auf lgs, unserer massiven kampf-fokussierung

* wir haben zwar keinen güter-überschuss, und mit den vorräten hakt's heute sogar akut. o_O

Bildschirmfoto 2019-12-05 um 09.02.31.jpg

* aber wir sind im event auch schon bei aufgabe #37 angelangt, also 'ne handvoll aufgeben vor tagesaktuell ... ;)

* und wir sind trotz unserer ganzen freiwilligen einschränkungen immer wieder unter den 2.000 höchstgerankten spielern auf vingrid
...(die besten spieler kann man beim foe ranking nur schwer ab- und einschätzen :oops:)
...derzeit liegen wir akut auf rang 1.988 ...

was macht eigentlich der ganze rest mit ihren massiven fps aus den anstalten & anderen spezialgebäuden, lgs und zum guten teil auch dias ... ? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frühmorgendliche glücksfälle
zeitstempel 6.12.2019, ca. 8 uhr, 45 tage & 13h nach stadtbeginn

manchmal zahlt sich's aus, in der früh nicht mehr schlafen zu können ...

eine der derzeitigen top-archen in vingrid hatte noch ein kleines plätzchen für mich frei :)

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 05.16.15.jpg

über 5.000 medaillen / medis für ~30 fps, da muss man tatsächlich zuschlagen ... ;)
das hat unseren medi-vorrat mehr als verdoppelt, sodaß wir jetzt fast 10.000 medis oder 4 sieg-erweiterungen in reserve haben ... :)

die 500 medi-erweiterung habe ich "heimlich" diese woche mal gesetzt, die dient uns derzeit als baureserve (aufbauen & wieder abreissen) für's event

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 08.25.23.jpg

mit den 5 arche-blaupausen / bps hatten wir dann weniger glück ...o_O

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 07.17.22.jpg

arche-güter-preis auf vingrid scheint derzeit übrigens bei ~2.000 fps zu liegen ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
tagesaktuell im winter event 2019
zeitstempel 6.12.2019, ca. 16 uhr, 45 tage & 21h nach stadtbeginn

was alles locker möglich ist, wenn man sich auf eine stadt konzentriert°:

halo-vin-grid ist bei der 43. aufgabe angelangt und damit am 5. event-tag tagesaktuell. :cool:

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 15.56.06.jpg

die paar forge-punkte, die heute gefragt sind, brauchen wir jetzt nicht zu forçieren, das geht bis morgen nebenher ...

und wieder mal find ich es erstaunlich, was in foe alles möglich ist, auch als kämpfer-händler und mit den bekannten einschränkungen ...
(unsere letzte produktionsstätte haben wir schon vor einiger zeit abgebaut ... o_O)

das tutorial sollte damit langsam seine haupt-aufgabe°° erfüllt haben, oder ... ? :rolleyes:

schönen nikolaus auch von mir ... ;)

------------------------------------------------------------------------------------
° meine anderen städte sind dafür noch ~20 aufgaben hintennach ... :eek:
°° einen soliden weg in's mittelalter, ab da wird's normalerweise langsam individuell mit der stadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
die o_O schwächen o_O von halo-vin-grid
zeitstempel 7.12.2019, ca. 10 uhr, 46 tage & 15h nach stadtbeginn

wir haben uns schon seit 'ner woche halo-vin-grid nicht mehr im gesamt-panorma angesehen ... :eek:

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 09.29.02.jpg

... es tut sich städteplanerisch auch nicht viel im moment. :confused:

wie vor einigen tagen bereits festgestellt:
halo-vin-grid funktioniert, (auf 6*6 erweiterungen!) aber es hat weiterhin signifikante schwächen :(

* allen voran die bevölkerungs-zufriedenheit
seit dem endgültigen umbau zur kampf-stadt ist unsere bevölkerung nur noch zufrieden, nicht mehr begeistert.
das kostet jeden tag ein paar tausend goldmünzen und vorräte.
ist jedoch als demonstration ganz gut geeignet: bevölkerungs-zufriedenheit ist kein selbstzweck.
es kann durchaus auch längere phasen geben, wo man sie nicht unbedingt braucht, und bewußt darauf verzichtet.
insbesondere in der startphase, wo der platz wirklich knapp ist.

* dann unsere vorräte-produktion
halo-vin-grid produziert genug vorräte zum überleben und zum questen.
aber wir haben nichts auf lager für die nächste umbauphase.
und drei a-bogie slots sind auch noch nicht freigeschalten.
das liegt auch daran, daß wir keine spezialgebäude verwenden, bzw. wenn, dann schlechtere gebäude dazustellen, um das auszugleichen.
vgl. unsere zuckerbäckerei: die haben wir nicht nur nicht upgegradet in's hma, wir haben auch einen schuster und eine gerberei stehen gelassen.
das gleicht sich auf's niveau der alchi-labs aus. wer's nachrechnen möchte, darf's als fleissaufgabe tun.

* unser güterstand
ist zwar charakteristisch für kämpfer - und dank der doppelrolle als händler sind wir nicht unzufrieden:
wir haben ca. 2.000 - 2.500 güter aller unserer zeitalter (bis in's sma) im handel stehen, und unser angebot wird rege angenommen.
aber wie gesagt, gegenüber produzenten sind wir diesbezüglich stark im nachteil, vor allem weil wir nicht mehr systematisch plündern.
(ist zeitintensiv & zahlt sich nicht wirklich aus)

* lvl IV
unser wohl signifikantestes problem als kämpfer:
wozu tut man sich den ganzen aufwand an, wenn man damit nicht mal lvl IV in der tasche hat ... ? :eek:o_O
andererseits - wir haben diese woche lvl III (fast°) durchgekämpft und erst bei der letzten hand voll begegnungen den angreifer-boost in der taverne gebraucht.
das ist 'ne sehr solide basis.
es wird also langsam zeit, diese basis weiter auszubauen. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
° wir stehen grad bei der etwas kniffeligen begegnung #48 und warten auf neue versuche & einheiten.
#47 haben wir wegen der 6 bliden verhandelt - und eine hand voll begegnungen in lvl I weil's mal tagesaufgabe war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
lvl IV wozu ... ?
zeitstempel 7.12.2019, ca. 16 uhr, 46 tage & 21h nach stadtbeginn

auf meiner hauptwelt (greifental) führ ich drüber buch (die erfolge hören ja auf zu zählen, wenn sie voll sind ... :rolleyes:):

diese woche hab ich dann zum 104. mal lvl IV in dieser gilde erledigt. (und davor auch schon 1-2 handvoll mal) ...

und je länger ich das mach, desto spannender & herausfordernder wird's.
(die gildengefechte machen kämpfen - und verhandeln - natürlich noch viel spannender, wird ja dadurch weniger repetitiv ... :oops:)

aber ganz ernsthaft: meine stadt ist voll von event-zeugs und mein inventar auch.
und natürlich könnt' ich mir stattdessen 20 jungbrunnen und 30 terrassenfelder aufstellen:
aber was soll das bringen, ausser 'ner öden, monotonen stadt ... ?

also stellt sich auch in halo-vin-grid die ernsthafte frage: wozu überhaupt lvl IV ... ?

speziell mit relikttempel gibt's dort nichts, was man nicht durch relikte oder ths auch bekommen könnte ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
sinnierend-sinnstiftendes
zeitstempel 8.12.2019, ca. 9 uhr, 48 tage & 14h nach stadtbeginn

schönen 2. adventsonntag allerseits ! :) :)

wenn ich so vor mich hinsinniere, über die faszination von foe und was man noch besser machen könnte, bin ich oft froh, daß inno ziemlich bescheu... äh phantasie-beschränkt ist, wenn es um profitmaximierung geht ... :oops:

man könnte zum beispiel rund um die stadt (vielleicht sogar in 'ner neuen city-map ... :rolleyes:) schienen & stationen für die züge bauen können.
und diese würden sich dann wie bei 'ner modelleisenbahn bewegen. (die schienen dazu gibt's ja schon für die zug-tickets)

und für die schiffe könnte man - schöne, organische - flüsse & lagunen verlegen.
(kennt eigentlich wer 'ne nennenswerte europäische stadt OHNE fluss oder lagune? o_O)

und auf diesen flüssen - und/oder in den lagunen - könnten die stolzen schiffe dann auf- und absegeln. :)
und die apfelmühlen könnten angeschlossen werden.
und die venezianischen teile wären mit dem meer verbunden.
und der leuchtturm auch.
und ... und ... und ...

(und zum ernten findet man die schiffe & züge dann am heimathafen - damit sie dort auch ordentlich, gemütlich geplündert werden können :cool:)

aber wie gesagt: glücklicherweise wird das alles nicht gemacht, denn das würde viel zu viel geld bring ... äh spass machen ... :eek:

und wir wollen ja niemanden auf dumme ideen bringen, also verraten wir es auch keinem weiter ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
die üblichen verdächtigen: lvl IV in halo-vin-grid im hma
zeitstempel 8.12.2019, ca. 14 uhr, 48 tage & 19h nach stadtbeginn

bei allem frust über die normale monotonie von lvl IV in einer halbwegs ausgebauten stadt (vgl. oben):
in halo-vin-grid gibt's noch immer genug zu experimentieren. o_O

wir haben ohne grosse erwartungen auch diese woche lvl IV freigeschaltet - im bewusstsein, daß uns dort wohl bald die güter ausgehen würden.

das mag ein widerspruch zum prosperierenden handel sein, den wir letztens proklamiert haben. :eek:
ist es aber nur scheinbar:

erstens sind wir schon recht fleissig dabei, uns "nebenher" einen spätmittelalter (sma) güterstock aufzubauen.
und die (umgerechnet) ~700 hma güter fehlen jetzt natürlich...

Bildschirmfoto 2019-12-08 um 14.08.57.jpg

ausserdem haben wir auch diese woche wieder "nebenher" einen sektor in den gildengefechten erhandelt - irgendwoher müssen ja unsere 20% angriffstränke kommen ... :oops:

beide dinge sind explizit nebenaktivitäten, die - ebenso wie so früh lvl IV (das freischalten allein kostet schon 60 hma güter) - anfängern nur sehr bedingt zu empfehlen sind ... :rolleyes:

aber die grosse überraschung:
wir stehen bei der 57. begegnung (nach dem 2. grossen tempel) und haben bisher nur 2* verhandelt (an den beiden grossen tempeln).

der rest - die "üblichen verdächtigen" (i.e die "einfacheren" kampfbegegnungen in lvl IV) - ging mit unserem 50% angriffsbonus
(taverne plus 20% angriffstrank): den versuch war's zumindest schon mal wert ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
scheitern mit perspektive
zeitstempel 8.12.2019, ca. 17 uhr, 48 tage & 22h nach stadtbeginn

in begegnung #57 scheitern wir grandios:

ein kleiner fehlgriff in welle 1 (mit 8 schweren einheiten / schwere infanterie):
wir kommen trotzdem mit nur zwei verletzten einheiten in welle 2 (mit 8 schnellen einheiten / ritter).

dann erreicht ein a-bogie einen ritter nicht und das unglück nimmt seinen lauf:
den letzten angriff macht ein schwer verletzter gegnerischer ritter. :eek: o_O

damit dürften unsere träume von lvl IV für diese woche erledigt sein.

aber ist das jetzt ein malheur ... ? :rolleyes:

ganz sicher nicht: wir sind auch so ohne agentenverstecke und kampfboni aus legendären bauwerken kämpfend bis mitte von lvl IV gekommen.
und gerade nur sehr knapp gescheitert: 1-2 begegnungen wären sonst wohl noch drin.

und zwar nicht an einem zeitalterübergang, sondern völlig regulär. :cool:

und eine weitere wichtige hauptaufgabe dieses tutorials ist erfüllt:
wir haben eine kämpfer-stadt innerhalb von 7 wochen auf den weg gebracht ...

ps: irgendwo zwischendrin hat sich der zeitstempel nochmal vermurkst (oder war's gar beim ersten mal richtig ... :oops:)
wie auch immer, ich kann's nicht mehr rückwirkend ändern, aber heute stimmt's dann wieder: es sind genau 7 wochen - 49 tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
noch ein anlauf auf lvl IV im hma
zeitstempel 9.12.2019, ca. 8 uhr, 49 tage & 13h nach stadtbeginn

es läßt mir wieder mal keine ruhe: können wir es nicht doch noch - irgendwie - schaffen ... ? :rolleyes:

also ungeduldig die nächsten a-bogies abgewartet.
noch einen 20% angriffstrank getrunken (der erste ist nach 8h abgelaufen).

viele versuche gekauft & dafür ein paar hundert medis eingesetzt.
(davon haben wir ja genug auf reserve ... ;))

und nach jeweils mehreren versuchen – ohne agenten sind das hier reine stellungsspiele :confused:
gehen sich begegnung #57 & #58 tatsächlich aus. :oops:

Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.39.05.jpg

Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.42.46.jpgBildschirmfoto 2019-12-08 um 20.50.50.jpg

begegnung #59 und #60 müssen verhandelt werden:

wir haben einige fp-pakete eingesetzt, um unseren hma güterbestand nach allen regeln der handels-kunst aufzustocken.

oft gibt der freie markt nicht viel her:
das handeln ist definitiv mühsamer geworden, seit die eventgebäude massenweise alle fünf güter eines zeitalters auswerfen.
was wohl als ansporn zur belebung des handels-marktes gedacht war (die güter-aufgaben in den events),
läßt pünktlich zur event-zeit zeitalter-überspringende und sonstige wucherische handelsangebote förmlich explodieren. :mad:

eine nachbarin hat mir auf anfrage netterweise ein 20er paket backsteine fair getauscht - danke sehr :)

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 08.11.58.jpg

und so haben wir schlussendlich ca. 70-80 je fma- und hma-gut zusammengekratzt.
und die bange frage lautet: reicht das für die letzten 6 begegnungen in lvl IV ... ? o_O:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
güter- und andere erbsenzählereien
zeitstempel 9.12.2019, ca. 10 uhr, 49 tage & 15h nach stadtbeginn

es sollte sich theoretisch - knapp - ausgehen - vgl. hier° :oops:
(ist auf englisch, aber der sinn sollte soweit universell rüberkommen):

die güter-multiplikatoren der letzten 6 begegnungen sind
... 4, 7, 3*5, 8 also insgesamt 34:
wenn ich von 'nem knappen gut jeweils drei versuche brauche wären das 3*34 = 102 ... :eek:

aber an das wollen wir jetzt gar nicht denken ... :oops:
lieber ein bisschen taktisch spielen, und die - relativ - gut vorhandenen güter (ausnahmsweise inklusive die medis) zuerst anbieten.
das reduziert den verbrauch der anderen güter.

wir verhandeln ohne größere probleme begegnung #59 und den 3. grossen tempel - #60.
es bleibt knapp ...

und dann versuchen wir auch noch bei #61 zu kämpfen ...:rolleyes:

------------------------------------------------------------
° danke nochmal @-AdIerauge- für den link!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
kämpfen im letzten viertel von lvl IV
zeitstempel 9.12.2019, ca. 13 uhr, 49 tage & 18h nach stadtbeginn

ich wusste zwar, daß es noch eine theoretisch bogie-taugliche begegung in lvl IV gibt.
aber nicht, ob sie mit hausmitteln - also ohne agenten, kampfboni & zeitalter-wechsel - machbar ist.

also mussten wir auch das natürlich auch noch (mehrmals - was sonst:oops:?) ausprobieren
(irgendwann nach mitternacht, als wir wieder genug bogies hatten :rolleyes:) ...

welle 1 schaut nicht so schlecht aus

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 00.51.43.jpg

und dann haben wir bei welle 2 ziemlich glück mit der stellung

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 00.52.50.jpg

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 00.54.00.jpg

und erkämpfen begegnung #61 :eek::cool:

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 00.54.41.jpg

damit haben wir in halo-vin-grid beinahe unvorstellbares geleistet:
wir haben mit all unseren einschränkungen und ohne zeitalterwechsel

mehr als die hälfte von lvl IV
9 von 16 begegnungen
erkämpft

wer's noch besser kann, bitte unbedingt die ausführliche dokumentation der kampfkunstfähigkeiten hier rein und teilen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
genug ist genug (auch beim kämpfen)
zeitstempel 9.12.2019, ca. 15 uhr, 49 tage & 20h nach stadtbeginn

ich würd schätzen, daß wir hier ziemlich nah am machbaren sind derzeit. :oops:

eventuell geht der 1. tempel in lvl IV auch noch, aber dann ist meiner meinung nach weitgehend schluss mit kämpfen - zumindest mit den katapulten.

wir versuchen natürlich auch noch begegnung #62 zu erkämpfen - aber die katapulte sind gegen die bliden mit ihren kampfboni schon zu schwach:
eine blide, die von einem gesunden und von einem angeschlagenen katapult getroffen wird, bleibt höchstwahrscheinlich stehen.

das spielt aber keine rolle mehr: wir haben bei begegnung #61 das erreicht, was wir erreichen wollten, und mehr, als wir erhofft hatten:
und unsere chancen signifikant erhöht, lvl IV zum dritten mal innerhalb von sieben wochen° abzuschliessen. :cool:

und ich würde meinen, 8 verhandlungen in der gesamten gex sind keine ganz schlechte ausgangsbasis, um

* lvl IV zukünftig regelmäßig abzuschliessen
* und - mit hilfe von kampf-lgs und agentenverstecken - die anzahl der begegnungen, bei denen wir kämpfen schrittweise zu erhöhen.

allerdings ist 8 von 64 schon so gut, daß kleinere schritte richtung null schon fast unspektakulär wirken werden. o_O

und persönlich bin ich auch kein großer fan vom krampfhaften 100% durchkämpfen von lvl IV:
selbst auf meiner hauptwelt verhandle ich regelmäßig 3-5 begegnungen ...
nicht weil ich müßte, sondern weil der aufwand / verlust (an ungebundenen einheiten und agenten) einfach unverhältnismäßig hoch ist ... :eek:
und die paar handvoll güter nicht mal mehr auffallen ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
* je nach sichtweise auch zum dritten mal innerhalb von fünf wochen: in den ersten zwei wochen war die gex noch gar nicht freigeschaltet ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
aus eigener kraft zu lvl IV
zeitstempel 10.12.2019, ca. 9 uhr, 50 tage & 14h nach stadtbeginn

die restlichen drei begegnungen waren dann unspektakuläres verhandeln:
mit dem üblichen erhöhten dia-einsatz für extra-züge, wenn kein tavernenboost für den 4. zug frei ist.

dieser lvl IV durchgang hat uns in summe also 100 dias, 400-500 medis und etliche forge-punkte im handel gekostet.

aber immerhin - wir haben unsere ersten terrassenfelder (tf) bekommen :)

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 02.18.27.jpg

die chance, daß wir das irgendwann bald mal aufstellen ist zwar gering, aber wir behalten uns das mal ...
tfs aus früheren zeitaltern sind mitunter mehr wert, weil sie weniger bevölkerung benötigen, um ihre 5 fp zu produzieren ...

allerdings gibt's mittlerweile doch schon einige optionen mit mehr fp auf gleicher fläche ...
 

DeletedUser35758

Guest
man soll die feste feiern, wie sie fallen ...
zeitstempel 10.12.2019, ca. 13 uhr, 50 tage & 18h nach stadtbeginn

was sind die kleinen und grossen erfolge, wenn man sie nicht gebührlich feiert ... ? :rolleyes: :oops:

und das erste mal lvl IV ohne zeitalterwechsel - speziell unter unseren rahmenbedingungen - ist definitiv ein grund zum feiern:
sobald die ersten legendären gebäude stehen, kann es nur einfacher werden ...

aber wie sollen wir in halo-vin-grid ordentlich feiern ... ?
die ruhmeshalle wäre vielleicht angemessen, aber die verbraucht derzeit zu viel platz.

uns ist was besseres eigefallen:
gestern war zufälligerweise winterdorf-tag, also haben wir uns ein winterdorf-kit erspielt.

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 02.02.05.jpg

und haben jetzt einen neuen weihnachtlichen freund in halo-vin-grid stehen:)

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 12.58.21.jpg

hallo kleiner julbock ... ;)
(na ja, in proportion zu den häusern ist der gar nicht so klein ... )

und unser wundersamer jungbrunnen leistet seinen beitrag, um die klammen gütervorräte wieder aufzufüllen ...
 

DeletedUser35758

Guest
unter 100 fp zur singularität: teil I
zeitstempel 11.12.2019, ca. 12 uhr, 51 tage & 17h nach stadtbeginn

schauen wir uns mal kurz den forschungsbaum von halo-vin-grid an:

Bildschirmfoto 2019-12-11 um 11.41.45.jpg

der forschungsbaum wird übrigens im moment massiv optisch überarbeitet:
englischer beta-thread dazu

äh, wo bitteschön soll da eine singularität auftauchen - noch dazu in knapp 100 fp?

schwere rüstungen sind nix besonderes, medizin auch nicht (schon, aber nicht als foe forschung :rolleyes: )

bleiben die stadthäuser.

aber warum sollten ausgerechnet die stadthäuser so etwas besonderes darstellen ... ? :oops:
sind doch auch nur normale häuser, oder ... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
unter 100 fp zur singularität: teil II
zeitstempel 11.12.2019, ca. 13 uhr, 51 tage & 18h nach stadtbeginn

was soll das eigentlich sein, eine singularität ... ? o_O

ist ja so'n modewort, daß ganz gern als schlagwort rund um die entwicklung von "künstlicher intelligenz" auftaucht.
aber was heisst das eigentlich wirklich ... ? :rolleyes:

wikipedia definiert singularität so:
Allgemein bezeichnet demnach eine Singularität einen Zusammenhang, in dem eine kleine Ursache eine große Wirkung hervorruft.

kleine ursache haben wir schon mal identifiziert - die stadthäuser-forschung - aber was soll jetzt die große wirkung davon sein ... ?

bisschen mehr platz, paar mehr einwohner, 'ne handvoll goldmünzen alle 8 stunden mehr ... können wir alles gut gebrauchen, aber singularität ... ?
ist das nicht auch was besonderes, einzigartiges ... ?:eek:

schauen wir uns nochmal die wikipedia-definition von singularitäten im detail an, insbesondere die punkte 3. & 4.:
  • Einmaligkeit: Sie zeichnen sich nicht so sehr durch quantitative Einzahligkeit, sondern vielmehr durch qualitative Einmaligkeit aus.
  • Irreversibilität: Die verursachten Systemveränderungen sind weitgehend unumkehrbar.
o.k., ist ja schön, aber was soll das jetzt mit unseren stadthäusern in halo-vin-grid zu tun haben ... ? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben