Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
updates, updates
zeitstempel 14.11.2019, ca. 12 uhr, 24 tage und 17h nach stadtbeginn

nachdem einige der gestrigen updates


wesentliche verbesserungen darstellen, ein kleines review der wichtigsten neuerungen:

* schlosssystem im inventar - verkaufssperre für den antiquitätenhändler

eine absolut sinnvolle ergänzung - damit können unsere wertvollen schätze vor versehentlichen verkäufen geschützt werden.
ausserdem wird die liste an dingen, die man beim antiquitätenhändler zum tausch aussuchen kann, überschaubar(er)

machen wir doch gleich mal für halo-vin-grid, u.a. für unser rosarium :)

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 11.46.52.jpg


* kein tavernenfenster mehr beim besuch in der freundschaftsleiste

längst überfällig.
alles was leere klicks vermeidet ist generell zu begrüssen.:oops:
schon ausprobiert - sehr viel angenehmer ...

* eingabefeld für fps bei legendären gebäuden

absolut begrüßenswert.
man möchte sich nicht vorstellen, was leute geklickt haben, die täglich zehntausende fps einwerfen ...o_O

* app verbesserungen, unter anderem rest-timer, aufladungen & größe von lgs werden angezeigt

jup ein wichtiger schritt in richtung gleichwertigkeit der app gegenüber dem browser.
handels"tool" & kampfdistanzenanzeige anyone ... ? :rolleyes:

EIN GUTES UPDATE - danke an die inno entwickler!!
 

DeletedUser35758

Guest
fürstlicher besuch
zeitstempel 14.11.2019, ca. 14 uhr, 24 tage und 19h nach stadtbeginn

in halo-vin-grid kündigt sich fürstlicher besuch an:

die kunde von unserem wundertätigen jungbrunnen verbreitet sich rasant in nahen und fernen landen und zieht abenteurer, schaulustige, sucher nach der wahrheit und der ewigen jugend, scharlatane und spirituelle lehrer gleichermassen an.

auch alchimisten und verrückte wissenschafter aus allen teilen der bekannten welt untersuchen den wundersamen jungbrunnen eingehend, um festzustellen, woher seine gaben kommen, und nach welchem rätselhaften muster er diese produziert.

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 19.57.00.jpg

und seit einiger zeit ist der burgherr von halo-vin-grid mit einem wohlhabenden fürsten im gespräch, der seine fürstliche residenz direkt vor der burg und neben dem jungbrunnen errichten will.

die fragen zum bauplatz sind schnell gelöst (das geht im mittelalter noch einfacher, als in späteren "demokratischen" zeiten), aber der fürst hat eine zusätzliche idee:
er möchte direkt vor dem seinem fürstenhaus ein rosarium anlegen lassen - dem volk von halo-vin-grid zur ergötzung, wie er ausrichten läßt.

der burgherr vermutet stark, daß das rosarium wohl eher und in erster linie zur ergötzung des fürsten herhalten würde müssen - zum standesgemäßen "flanieren" und "parlieren" mit den gspusis seiner durchlauchtigkeit.

man einigt sich schlußendlich nach längerem verhandeln auf einen deal:
der fürst wird mit nachbarn und freunden bekanntgemacht, dafür würde er zur forschung halo-vin-grids einen substantiellen beitrag leisten.
und sobald dann genügend platz im umland geschaffen wäre, würde er ein rosarium zu seiner und des volkes ergötzung, sowie zur mehrung von ruhm und ehre des burgherren von halo-vin-grid errichten lassen dürfen - natürlich nur von den allerbesten gartenarchitekten.

und so wurde die neue fürstliche residenz ein weiteres juwel in halo-vin-grid und rasch treffpunkt für schillernde gäste aus fernen und fremden königreichen:

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 06.11.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
goldmünzen - vorrats-balance
zeitstempel 15.11.2019, ca. 8 uhr, 25 tage und 13h nach stadtbeginn

unser goldmünzenvorrat hat mittlerweile ein halbwegs zufriedenstellendes niveau erreicht.
nicht zuletzt deswegen, weil wir noch mehrere mehrstöckige häuser stehengelassen haben:
diese sind nicht nur optisch ansprechend, sondern sie produzieren auch fast doppelt so viele goldmünzen wie die schindeldachhäuser
(bei etwas geringerer bevölkerung) :)
mit dem vorräte-vorrat sind wir allerdings nicht besonders zufrieden. :confused:

wir bekommen derzeit genügend güter aus anderen quellen:

* ca. 100-150 vom handeln und
* ca. 50-100 vom plündern:
irgendwas müssen unsere bogies ja tun, nachdem wir lvl II der gex schon lange erreicht haben ;)

kurz nachgerechnet: das entspricht so ca. 6-8 güterproduktionsstätten o_O

und nein, ich hab' kein schlechtes gewissen beim plündern:
die nachbarn, die's vermeiden wollen, haben mittlerweile ordentliche armeen stehen.
inklusive natürlich halo-vin-grid selbst:

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 08.26.28.jpg

die einheiten dazu bekommt man aus der gex:
* "normale" jeweils bei der dritten begegnung - direkt vor den grossen tempeln
* "spezielle" (agenten, helden, fahnenwache, trommler ...) ab und zu als belohnungen
und lvl I kann nun wirklich jeder spielen, egal ob kämpfer, produzent oder händler.

warum erzähle ich das hier:
unser vorräte-vorrat, macht uns sorgen, während wir derzeit ausreichend güter haben -
zumindest so lange wir nicht regelmäßig lvl IV spielen wollen.

weil wir so definieren, was wir für die vorrats-produktionsstätten abreissen:
zwei bronzezeit-güterproduktionsstätten (einen weinbauern und eine färberei), dafür bauen wir zwei weitere schuster.

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 08.41.36.jpg

damit sind wir wieder bei ~1.500 motivierten vorräten pro stunde:
nicht berühmt, aber so langsam wie die forschung derzeit weitergeht mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
vorbereitungen auf ...
zeitstempel 15.11.2019, ca. 13 uhr, 25 tage und 18h nach stadtbeginn

in foe sind wir immer irgendwie am vorbereiten:

* auf die nächste forschung
* auf die nächste erweiterung
* auf den nächsten umbau
* auf das nächste zeitalter
* auf die nächste gildenexpedition
* auf das nächste event
* auf den nächsten sektor, die nächste provinz
* auf die nächste kulturelle siedlung
* und ganz neu: auf die nächsten gildengefechte
* gilde vs. gilde (gvg) sei der vollständigkeit halber erwähnt, aber das dürfte mittlerweile ein (schein)totes format sein o_O

wir werden die gildengefechte und kulturellen siedlungen hier bis auf weiteres links liegen lassen, es gibt auch so genug zu tun:

unsere tägliche herausforderung° gestern war gut: wir hatten die wahl zwischen besonderer militärtruhe (mit agentenversteck) und 30fp fix.
und haben uns ohne zu zögern für die 30fp entschieden:
in der forgepunkte-produktion ist halo-vin-grid durch den sparsamen einsatz von spezialgebäuden einfach schwach, daher ist das derzeit priorität für uns.
die benötigten 3.500 tavernensilber haben ein bisschen gedauert (rest war standard: produktionen & fp ausgeben), aber es war's wert:

das hat uns gleich mal eine volle forschung weiter gebracht: mit der gepanzerten infanterie haben wir jetzt "nur noch" zwei schritte (mit 6 forschungen) bis zum hochmittelalter.

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 13.13.52.jpg

brücken ging mit den 10fp der heutigen th - die war sehr teuer°°, aber was tut man nicht alles für die chance auf schreine°°° :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 12.44.53.jpg

wenn wir voll voranstürmen wollten, könnten wir die drei forschungen ohne "anschluss" links liegen lassen und bis montag (vor der nächsten gex) in's hochmittelalter wechseln.
aber wir - siehe einleitung - bereiten uns ja ordentlich auf's nächste zeitalter vor ... :cool:
und diesen plan werden wir in den nächsten episoden gemeinsam schritt für schritt entwickeln.:)

--------------------------------------------------------------------
° die gibt's auch noch, aber nachdem es jeden tag eine "überraschung" ist, können wir uns schwer darauf vorbereiten -
ausser gewisse dinge (moppeln, tavernen besuchen, fp ausgeben) erst zu erledigen, nachdem wir die neue tages-aufgabe kennen ...
°° unten stand auch noch 2.500 tavernensilber ausgeben ... :confused:
°°° nicht, daß wir die aktuell bräuchten, aber der antiquitätenhändler zahlt gut dafür;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
routine in halo-vin-grid
zeitstempel 16.11.2019, ca. 9 uhr, 26 tage und 14h nach stadtbeginn

der fürst hat sein versprechen gehalten:
so lange ihn regelmäßig freunde & nachbarn besuchen, liefert er seinen täglichen beitrag zur stadtentwicklung

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 06.48.09.jpg

ansonsten scheint er jedoch eher menschenscheu - er kommt kaum aus seinem palast heraus - und am balkon oder dem fürstlichen eingangsbereich hat ihn auch noch nie jamand gesehen.

unter den bürgern von halo-vin-grid geht das gerücht um, seine durchlauchtigkeit mische sich gerne unter's volk, besuche bevorzugt die taverne und sei dem bier und dem wein dort nicht abgeneigt.

den tavernenwirten freut's, der hat schon um eine baubewilligung angesucht, um auf ein gasthaus upzugraden, schliesslich haben nicht alle gäste in halo-vin-grid im fürstenhaus platz ...

ansonsten passiert derzeit nicht allzuviel in unserer hübschen kleinen stadt, wir haben brücken und hinrichtungen erforscht (der burgherr verabscheut diese jedoch, also wird's auf aubsehbare zeit eher keinen galgen in der stadt geben)

die tägliche herausforderung will heute für 5 blaupausen eine sehr komplexe verhandlung von uns - nein danke!
das kostet ~100 güter, die können wir anderswo besser investieren.

ansonsten herrscht in halo-vin-grid gepflegte langeweile:
die schusterer schusterern, die gerberer gerberern, die schmiede schmieden.
und wir pendeln zwischen den plätzen 2.300 und 2.400 hin und her.

ausserdem hat die taverne ihre politur verloren ... ein guter zeitpunkt, um mit dem umbau zu beginnen ...

Bildschirmfoto 2019-11-16 um 09.09.40.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
handels-experiment
zeitstempel 16.11.2019, ca. 17 uhr, 26 tage und 22h nach stadtbeginn

eigentlich wollt ich was über's handeln - insbesondere über die unterschiedliche wertigkeit von gütern - erzählen ...
und wie sehr sich das eisen bei mir ansammelt ...
und wie viele meiner nachbarn eisen stehen haben (ja da gibt es einen zusammenhang :rolleyes:) ...
und wie schwer ich dieses eisen wieder wegkrieg, zumindest mit "unfairem" handeln ... :confused:

und jetzt hat sich mir ein zusätzliches handels-experiment angeboten:

jemand hat gerade eben bronzezeit-güter gebraucht und dafür massig stein angeboten - und ich hab diese angebote alle angenommen. o_O

Bildschirmfoto 2019-11-16 um 16.57.41.jpg

und jetzt ist die frage:

welches gut habe ich schneller auf 100 runtergehandelt
die über 500 stein oder die unter 350 eisen ... ?

ich werd angebote im gleichen handelsverhältnis reinstellen und dann warten, was sich die nächsten tage tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
bitte baut alle keinen stein, kein ebenholz, keinen kalkstein, keinen granit* ...
das ist alles viel zu wertvoll, und läßt sich viel zu gut handeln ... :rolleyes:

zeitstempel 16.11.2019, ca. 21 uhr, 27 tage und 2h nach stadtbeginn

nein, es hat nix mit "fairem" handel zu tun ...
nein, es ist wahrscheinlich nicht gut für den "fairen" gilden-handel ...
nein, es ist absolut nicht repräsentativ ...
und nein, ich gebe immer noch keine handelsstrategie-tipps ...
(nur so viel: es ist unter 1:2 im gleichen zeitalter - und unter 1:1 in's nächste ... ;))

und trotzdem gehört es in ein gutes tutorial (imho).

das ist handelstechnisch seit 17 uhr in halo-vin-grid passiert:

Bildschirmfoto 2019-11-16 um 20.46.23.jpg

stein : eisen
180 : 0

in 4 stunden ... o_O

------------------------------------------------------------------
° sondern marmor, farbe, holz, wein, eisen, honig, seil, talkum, schiesspulver, papier ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
handels-anmerkungen
zeitstempel 17.11.2019, ca. 9 uhr, 27 tage und 14h nach stadtbeginn

zuerst eine berichtigung:
der "akzeptierbare angebote" button hat mit "fair" natürlich nix zu tun.
der spuckt einfach nur die verhandlungen aus, für die man die geforderten güter hat.

und dann noch ein nachtrag zum gestrigen handels-experiment:

stein angebot (bei mir derzeit) ein EINZIGES (und noch dazu eines, für das sich normalerweise kein forgepunkt auszahlt)

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 08.30.15.jpg

stein
nachfrage: drei seiten° (gar ned so arg eigentlich ... :oops:)

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 08.32.06.jpg

demgegenüber
eisen nachfrage: eine seite° (wiederum mini angebote - wozu dafür 1 wertvollen fp ausgeben ... ?)

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 08.34.06.jpg

eisen angebot: acht seiten°

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 08.36.45.jpg

ich hab übrigens bereits fast den halben stein-vorrat von gestern mit sattem gewinn weiterverkauft. :)
in derselben zeit wurde KEIN EINZIGES eisen-angebot angenommen ... :confused:

also wie gesagt: schön weiter eisen produzieren, der markt kriegt einfach nicht genug davon ... :rolleyes:

------------------------------------------------------
° auf der letzten seite sind jeweils nur die - höchst unfairen 1:10 bot-händler
 

DeletedUser35758

Guest
ein bisserl was ... geht auch in der gex immer ...
zeitstempel 17.11.2019, ca. 10 uhr, 27 tage und 15h nach stadtbeginn

in der täglichen herausforderung gab's heut ein maibaum-kit (statt den erhofften 10 fp) :oops:

weil's sonst nicht viel zu tun gibt, ausser auf fp zu warten, hab ich doch noch lvl III freigeschalten.

mit 30% tavernen-kampfboost geht sich sogar die eine oder andere bogie-action aus ...
der 1. kampf geht gut, auch dank bogie-freunlichen geländes:

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 08.59.39.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-17 um 09.00.44.jpg

2. kampf ist dann 5 bogies gegen 6 leichte einheiten - mit ein bisserl gelände-glück funktioniert auch das ;)

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 09.02.09.jpg

in den ersten 6 begegnungen kämpfe ich vier mal und verhandle zwei mal - und denke mir, ob sich das überhaupt auszahlt ...

aber dann kommt bei der 6. begegnung ein 10 forge punkte regen-segen, und die kleine foe welt von halo-vin-grid ist wieder in ordnung ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
freudloses lvl III
zeitstempel 17.11.2019, ca. 16 uhr, 27 tage und 21h nach stadtbeginn

ja, es geht natürlich auch mit bogies und ohne lgs noch was in lvl III°.

aber spass macht's halt ned wirklich. :(

es muss jetzt schon alles so passen, wie sonst bei lvl IV - einfach weil die fernkampf-einheiten im frühen mittelalter so schwach sind. :mad:

die 7. begegnung in lvl III (insgesamt #39) zum beispiel hat 4 berittene krieger und 4 berittene bogenschützen in der ersten welle.

da muss dann schon viel passen, daß nur 2 bogies sterben und einer verwundet wird.

trotzdem ist die zweite welle - mit 5½ bogies gegen 5 gegnerische einheiten (2 berittene krieger und 3 leichte einheiten) - kein kinderspiel :confused:

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 15.38.18.jpg

begegnung #40 (2. großer tempel in lvl III) wird wieder verhandelt - das gibt immerhin 25 dias ...

ich freu mich schon auf meine armbrust-schützen im hma ... :rolleyes:

------------------------------------------------------
° allerdings nix mehr ohne 30% angriffsboost
 

DeletedUser35758

Guest
vier wochen halo-vin-grid wie geht's weiter ... ?
zeitstempel 17.11.2019, ca. 19 uhr, 28 tage nach stadtbeginn

nach vier wochen halo-vin-grid brauchen wir jetzt dringend einen mächtigen master-plan ... :oops:

... für den übergang in's hochmittelalter (hma)

rein zwecks der show und so wollen wir sechs erweiterungen gleichzeitig setzen:
damit wir ein schönes, regelmäßiges, quadratisches 6*6er erweiterungsfeld besitzen und bebauen können ... :cool:

dazu nehmen wir
* die eine erweiterung von der karte der kontinente,
* vier erweiterungen vom forschungsbaum am ende des fma und
* eine medi-erweiterung (200 medis sollte nach vier wochen jeder zusammen haben, oder ... ?)

voraussichtlich mitte der woche sollte das so weit sein mit den forschungen ... :)

und dann müssen wir unseren vorräte-vorrat massiv pushen:
die goldmünzen von halo-vin-grid füllen sich langsam und sicher von selbst auf, aber die vorräte sind für das, was wir vorhaben, viel zu wenig ;)

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 15.22.34.jpg

what - fast 100.000 vorräte und das soll viel zu wenig sein ... ?
was haben wir vor ... ? o_O

ganz einfach: wir wollen am übergang zwischen fma und hma wieder einen gex-push machen - diesmal mit armbrust-schützen.

aber für 100.000 vorräte bekommt man doch ohnehin vier armbrust-schießstände ... ? :rolleyes:

schon richtig, aber wir wollen mindestens 7 stück davon bauen.
und das braucht zusätzliche häuser und die slots zum freischalten der 3. & 4. einheit werden auch nicht billiger ... :confused:

also brauchen wir als vorbereitung auf den hma übergang je mindestens 250.000 vorräte & goldmünzen ... :eek:

mal schauen, ob wir das bis nächsten sonntag zusammensammeln können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
beiläufige kampf- & ver-handlungen
zeitstempel 18.11.2019, ca. 7 uhr, 28 tage und 12h nach stadtbeginn

ein (echter) kämpfer versucht, seine einheiten möglichst viel in den kampf zu schicken, sonst stehen sie nutzlos herum und verbrauchen fläche, auf der ein produzent kontinuierlich produktiv tätig ist.

also hab ich nebenher lvl III beendet
ein-zwei kämpfe gehen sich - vor allem mit aktiviertem 30% angriffsbonus - immer noch aus. :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.51.20.jpg

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.53.15.jpg

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.54.21.jpg


aber insgesamt sind bogies und b-bogies einfach zu schwach gegen katapulte in zwei massiven wellen, also verhandeln wir 9 von 16 stationen.

und bekommen am schluss 100 diamanten.
super, ich hätte die forge punkte gebraucht. o_O
war kein guter ressourceneinsatz: das wertvollste, was wir im letzten drittel erhalten haben, waren 12.000 vorräte ... :oops:

auch auf der karte der kontinente nutzen wir unseren angriffsbonus noch weidlich aus:
die einheiten dort kämpfen allerdings anders als bei der expedition:
vor allem gegen fernkampfeinheiten sind sie viel effektiver, weil sie nicht stur vorrücken. :confused:

also stellen wir ein paar gezieltere matches auf, mit ungebundenen einheiten, die wir aus der gex bekommen haben:
söldner (zur not tun's auch krieger aus der eisenzeit) gegen die kavallerie und katapulte gegen katapulte.

wären wir auf die güterboni angewiesen, hätte das ganz schön / viel zu lang gedauert bis hierher ...

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 06.49.33.jpg

mit ein grund, warum wir uns auf halo-vin-grid zunächst auf's kämpfen konzentrieren:
ein kämpfer ist nicht so dringend auf einen bestimmten pfad angewiesen (vor allem hier auf der karte der kontinente),
er ist flexibler und kann daher dinge priorisieren:
zum beispiel die gex ist (am anfang der woche) wichtiger als die kdk.

dadurch bekommt er wieder ungebundene einheiten, mit denen er weiter kämpfen kann ...
und hat gleichzeitig die chance auf diverse gex goodies (vgl. letzte woche) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ökonomie des plünderns I
zeitstempel 18.11.2019, ca. 12 uhr, 28 tage und 17h nach stadtbeginn

wenn man truppen hat, sollte man diese auch nutzen (vgl. oben) - in diesem fall zum plündern.
und welcher tag wäre dazu besser geeignet als montag, wo die nachbarschaft wechselt und keine gex stattfindet. :rolleyes:

vor allem mit massen-bogies wie in halo-vin-grid ist permanent plündern eigentlich die einzige logische herangehensweise:

echte kämpfer haben - zu spielbeginn - kaum zugriff auf güter, und auch wenig möglichkeit diese zu bekommen.

die beiden grossen ausnahmen sind:

* "unfair" handeln
* und eben das bedienen bei den nachbarn

güter-lgs sind in dieser frühen phase auch keine wirkliche alternative:
der kämpfer / die kämpferin wird irgendwann mal zeus, castel del monte und aachener dom stellen wollen,
und die kosten alleine schon 6 + 25 + 24 = 55 fläche (plus strassen) o_O

aber warum überhaupt massen-einheiten ... ?
reichen nicht 3, 4 oder 5 kampfgebäude und dann ein bisschen güterproduktion dazu? :oops:

kann man machen, wird auch viel gemacht, ist aber nicht wirklich empfehlenswert:
wie letzte woche beschrieben° ist ein kämpfer-produzent oder produzenten-kämpfer nicht fleisch und nicht fisch -
und wird sich daher in der anfangsphase mit beidem schwer tun. :eek:

und der kämpfer braucht nun mal - zumindest so lange er kein alcatraz hat - so viele einheiten wie möglich.
was der produzent an gütern verbraucht, verbraucht der kämpfer in seiner "währung": kampfeinheiten.

DISCLAIMER: ich gehe immer davon aus, daß hier spieler mitlesen, die besser werden wollen.
und die - sei es als kämpfer, sei es als produzent - bald mal lvl IV der gildenexpedition erkämpfen oder erhandeln wollen. ;)

(schleifenquestler hab' ich bewußt nicht erwähnt - das ist 'ne spiel"strategie" für - äh, wie sollen wir das höflich formulieren: nicht-strategen)

-------------------------------------------------------------------------
° https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333049
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
stadtverdichtungen
zeitstempel 18.11.2019, ca. 15 uhr, 28 tage und 20h nach stadtbeginn

halo-vin-grid wäre nicht halo-vin-grid, wenn es nicht immer wieder mal für eine überraschung gut wäre:

bei der täglichen herausforderung heute haben wir eine ruhmeshalle ergattert. :)

aber wir haben ja schon einen jungbrunnen, um uns an unseren glorreichen lvl IV sieg nach drei wochen zu erinnern° ... ?

na ja, egal, wir behalten uns die mal, vielleicht gibt es ja wieder mal eine großtat zu feiern (und platz zu verschwenden) - hübsch ist sie ja ... :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 12.47.51.jpg

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 12.47.54.jpg

wir brauchen unbedingt katapulte für die gex - also bauen wir uns zwei katapult-camps.
ein drittes wär super - aber dazu müssen wir erst mal die stadt verdichten - so wie im richtigen leben rund um den marktplatz ...

unser süßes kuscheliges halo-vin-grid wird nie wieder so sein wie zuvor ... :(

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 12.47.13.jpg

eine schmiede, ein bogenschützen-schiessstand und ein berittene bogenschützen-schiessstand (was für ein wort :oops:) mußten auch schon dran glauben ...

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.46.49.jpg

----------------------------------------------------------------------------
° https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-332896
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
rosarium - oder ... ?
zeitstempel 18.11.2019, ca. 17 uhr, 28 tage und 22h nach stadtbeginn

unser guter fürst ist derzeit zu tode betrübt:
seine geliebte taverne wurde abgerissen - und durch dieses unsägliche moderne gasthaus ersetzt.

und statt des rosariums, wegen dem er praktisch jeden tag beim burgherrn nachfragt, wie es denn nun um dieses stünde, wird die stadt jetzt auf krieg vorbereitet.

für irgendeine "gildenexpedition".
und das dritte katapult-camp ist auch schon in auftrag gegeben ...

und dafür wird alles mit diesen schindelhäusern zugepflastert.
auch seine haus-und-hof-schmiede wurde dafür abgerissen, es gibt jetzt nur noch eine einzige schmiede in halo-vin-grid.

unser guter fürst - er heisst übrigens ladislaus (der VI.) - hasst monopole (ausser seine eigenen natürlich) :rolleyes:

auf welche ideen würde der burgherr noch kommen, war die stadt nicht ohnehin schon dicht genug besiedelt?
der fürst hatte sogar gerüchte gehört, daß die bevölkerung von halo-vin-grid nicht mehr begeistert wäre, sondern nur noch zufrieden.

eine katastrophe !!

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 16.52.20.jpg

ladislaus wollte beim burgherren - dem alten wolfskrieger, wie er sich nannte - vorsprechen, aber er wusste bereits, was ihm dieser bescheiden würde:
habt geduld, eure durchlauchtigkeit, wir sind auf einem guten weg ... ;)

und dann würde er irgendetwas von einem globalen rang daherfaseln - und wie es langsam, aber stetig richtung rang 2.000 ginge.

ladislaus wollte keinen guten rang, er brauchte keine gildenexpedition - unermässliche schätze hin oder her.
und ja, der jungbrunnen war wahrlich wundersam, aber mehr als einen brauchte doch wirklich niemand! o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ladislaus der überglückliche
zeitstempel 18.11.2019, ca. 19 uhr, 29 tage nach stadtbeginn

der burgherr sah die entwicklung mit großer sorge.

einerseits wollte er seine stadt bestmöglich auf den übergang zum hochmittelalter (hma) vorbereiten - und war damit ohnehin zeitlich in verzug:
die forschungen waren nicht freigeschaltet, es mangelte wie immer an forge punkten ... :confused:

andererseits wollte er ladislaus nicht vergraulen: er mochte den schrulligen fürsten, auch wenn der manchmal, ganz geburts-privilegierter, sehr seltsame macken hatte. :rolleyes:

also heckte er gemeinsam mit dem gastwirt von halo-vin-grid einen plan aus:

nachdem die stadt ohnehin mehr zufriedenheit brauchte, wurde die färberei abgebaut.

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 19.19.25.jpg

an ihre stelle kam - orginalgetreu wiederaufgebaut - die alte taverne, die ladislaus so liebte. ;)
und zwar ganz in die nähe ihres alten standplatzes, gleich hinter den weingärten und dem fürstenhaus.

ladislaus war überglücklich!!

und schwor, den zufriedenheitsverlust, den halo-vin-grid durch seine alte taverne - und andere hochgeschätzte, liebgewonnene [kulturelle] gebäude, geschäfte & plätze hatte, in zukunft immer wieder auszugleichen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ökonomie des plünderns II
zeitstempel 19.11.2019, ca. 7 uhr, 29 tage und 12h nach stadtbeginn

wir haben weiter oben gestern begonnen, uns mit der ökonomie des plünderns zu beschäftigen, was natürlich mit einem augenzwinkern zu verstehen ist:

wir hätten es genausogut die ökonomie des kriegers in foe nennen können. ;)

wäre es sinnvoll möglich, hätten wir uns wahrscheinlich für einen mischtypen aus produzent und krieger entschieden.

aber nachdem - naturgemäß - gerade am anfang der platz knapp ist, kann man - und ich kann es fast nicht oft genug wiederholen -
(zu beginn) nur eine der beiden spielvarianten gut spielen (zumindest halbwegs). :confused:

bleibt die frage:
warum spielst du krieger, wo das doch viele mitspieler so vehement ablehnen?

das hat drei gute gründe:

* erstens weil es mir spass macht :cool:
....(zumindest 'ne zeit lang in 'ner neuen stadt, später wird z.b. plündern komplett uninteressant - viel zu zeitaufwändig)

* zweitens weil ich 'ne produzenten-stadt zwar natürlich bauen kann (und zwar effizienter als >95% aller städte, auf die man so trifft° :rolleyes:).
....aber damit ist ja wohl nur ein begrenzter lehr- und lerneffekt & spassfaktor zu erzielen:

....** finde güterbonus & bau damit möglichst effizient.
....** ernte, warte, ernte, warte, ernte, warte ...
....** handle & bau dir einen soliden gütervorrat auf
....** wechsle in neues zeitalter: bau möglichst effizient um.
....** ernte, warte, ernte, warte, ernte, warte ... o_O

* und drittens, weil ich damit (vgl. zweitens) kein tutorial schreiben könnte: wer würde das denn lesen ... ? :oops:

....** heute haben wir pünktlich 3 mal geerntet.
....** dann haben wir in der gex 13 stationen verhandelt.
....** die tägliche herausforderung konnten wir als pazifisten nicht erledigen, da war gefordert, eine kleine armee zu besiegen
....** dann haben wir wieder 8h gewartet.
....** bis morgen um die gleiche zeit. :eek:

-------------------------------------------------------------------------
° vgl. hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
exkurs: martial arts in city building
zeitstempel 19.11.2019, ca. 11 uhr, 29 tage und 16h nach stadtbeginn

nicht nur, aber auch aus gegebenem anlass° - wer weiss, wie lang's den city planner noch gibt - ein kleiner exkurs,
wie man eine richtig martialische kampfstadt im hma auch bauen könnte.

ausgehend von unserem burg-grundlayout in halo-vin-grid, versuchen wir, die supercool designten gebäude neu zu kombinieren:
insbesondere die schwere kavallerie-ställe & die berittene bogenschützen-ställe sind ja wie dafür gemacht.

wir stellen also folgende militärgebäude auf:

* vier berittene bogenschützen-ställe
* zwei schwere kavallerie-ställe
* zwei gepanzerte infanterie kasernen
* drei söldner-kasernen
* drei katapult-camps

Bildschirmfoto 2019-11-20 um 10.23.07.jpgBildschirmfoto 2019-11-20 um 10.23.12.jpg

insgesamt 14 militärgebäude aus dem frühmittelalter - diese stadt kann kaum noch gehen vor lauter kraft ... :oops:

und sie sieht trotz massen-häusern recht passabel aus ... :)
was ein paar bäume alles ausmachen können (wenn sie doch nur nicht die moppeleien anziehen würden ...:rolleyes:)

schade, daß es eine weitgehend akademische übung ist, weil das balancing in foe nicht ausgeklügelt genug ist, um wirklich auch alle gut zu nutzen:

bogies (aus der eisenzeit) und katapulte putzen problemlos praktisch alles weg, was sich ihnen in den weg stellt.
(zumindest mit nur einer welle und ohne kampfboni).

wie gesagt: sehr schade (um die schönen ungenutzten gebäude) ... :eek:

und ja, "kleinere" defizite gibt's in der produktionskapazität ... vorräte plündern anyone ... ? o_O

aber wir sind hier immer noch auf 5*6 erweiterungen, am ende des frühmittelalters, also mit der ungenutzten kapazität von 5-6 erweiterungen ... ;)

--------------------------------------------------------------
° vgl. hier https://forum.de.forgeofempires.com...ty-planner-wird-eingestellt.34422/post-334077
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
kein marmor, aber stein und eisen
zeitstempel 19.11.2019, ca. 19 uhr, 30 tage nach stadtbeginn

kann sich noch wer an diese challenge erinnern:


wir wollten am samstag abend (also ziemlich genau vor drei tagen) 500 stein und 350 eisen loswerden.

und - das wunderbare, erstaunliche, absolut überraschende ist passiert:

heute hat tatsächlich jemand - das erste mal seit beginn der challenge - ein eisen-angebot angenommen. :eek:
wir haben ganze 40 eisen mit gewinn verkauft !!! :oops:

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 19.12.22.jpg

in der selben zeit (die letzten drei tage) haben wir allerdings 440 stein im selben verhältnis gehandelt ... :rolleyes:

nochmal: so dinge sind nicht repräsentativ, es hätte in der gleichen zeit auch doppelt oder dreifach so viel eisen sein können ...

aber tendenziell stimmt das ergebnis.

stein ist das bronzezeitgut mit der größten grundfläche,
eisen das eisenzeitgut mit der kleinsten grundfläche .

daher war es klar zu erwarten: stein gewinnt - haushoch. :cool:

aber warum gibt's in foe in der bronzezeit eigentlich keine bronze ... ? o_O
 

DeletedUser35758

Guest
bogies und katapulte
zeitstempel 19.11.2019, ca. 21 uhr, 30 tage und 2h nach stadtbeginn

wie stadtbewohner so sind, haben sich die einwohner von halo-vin-grid recht zügig an die neuen gegebenheiten gewöhnt und gehen wieder ihren gewohnten beschäftigungen und geschäften nach.

der burgherr ist momentan sehr zufrieden mit sich und der welt:

* ladislaus verbringt die meiste zeit mit freunden & nachbarn (natürlich bevorzugt in seiner geliebten taverne) :p

* halo-vin-grid prosperiert:
trotz des nicht wirklich eingeplanten aufbaus der drei katapult-camps -
und freischaltung der zwei zusätzlichen slots (das darf man bei kampfgebäuden an kosten nicht vergessen) -
sind goldmünzen und vorräte zumindest für den moment ausreichend stabil.

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 20.16.52.jpg

* gex lvl I ist mit bogies und katapulten ein kinderspiel (standardmäßig 4-4 mit anpassungen, je nach gegnern):
wir sind mittlerweile schon in lvl II angelangt ...

* und manchmal gibt es überraschend handelsangebote, die nicht "unfair" sondern "überfair" sind:
honig gegen holz nehmen wir doch gerne an ... ;)

wer hilft nicht gern freunden, zügig voranzukommen ... :cool:

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 20.21.31.jpg

* aber selbst solche tollen handelsangebote kosten forge-punkte.
das ist auch unsere einzige derzeitige sorge: wir sollten schon mindestens eine forschung weiter sein ... :(
uns fehlen für monarchie noch 16 und für den fruchtwechsel alle 29 fps ...
dabei wollten wir - gemäß unseres mächtigen master-plans° - morgen mit unserer massiven vorräte-produktion beginnen ... :(

---------------------------------------------------------
° https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333903
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben