Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
lvl IV begegnung #62 & 63
zeitstempel 10.11.2019, ca.13 uhr, 20 tage & 18h nach stadtbeginn

begegnung #62 versuchen wir gar nicht erst:
sechs ballisten sind zu bedrohlich für unsere kampfeinheiten. :eek:

mit 8 berittenen bogenschützen (b-bogies) wär's vielleicht möglich, aber ich habe ein volles wochenendprogramm und daher keine zeit für ausgiebige foe experimente :rolleyes:

75 güter und 10 dias später ...

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 07.28.48.jpg

... stehen wir an der vorletzten station von lvl IV

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 07.30.38.jpg

bei begegnung #63 werden wir leicht größenwahnsinnig und schicken nochmal 8 b-bogies in die schlacht, obwohl uns gleich mal 4 ballisten gegenübestehen. o_O
aber die 2. welle sieht gut aus: 7 schwere einheiten - vielleicht haben wir ja glück;)

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 17.30.37.jpg

6 gegen 8 kann das bei der 63. begegnung der gildenexpedition klappen? :oops:


die nächste stellung sieht bedrohlich aus - aber wir sind am zug

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 17.31.52.jpg

und so vernichten unsere b-bogies ...

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 17.32.29.jpg

die gegenerische armee auf begegnung #63 gnadenlos :mad:

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 17.32.53.jpg

und 50 dias versüssen uns den epischen sieg an der vorletzten station;)

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 17.33.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
lvl IV ENDGAME
zeitstempel 10.11.2019, ca.18 uhr, 20 tage & 23h nach stadtbeginn

wir stehen tatsächlich an der 64. begegnung der gildenexpedition.

und haben uns tapfer geschlagen:

16 mal - also nur ein viertel - haben wir bisher in der gesamten gex verhandelt.
den rest haben wir uns - gegen immer übermächtigere gegner - schritt für schritt erkämpft. :cool:

in lvl IV haben wir bisher überhaupt nur sechs mal verhandelt ... :)

bei der letzten station werden wir wohl oder übel verhandeln müssen:
es sind zwei mal vier ballisten und zwei mal vier schwere einheiten.

mein 30% angriffsbonusbonus läuft noch° und 8 versuche habe ich auch, also schick' ich noch mal eine 8er-kohorte meiner kampfgestählten berittenen bogenschützen (b-bogies) vor.

gegen den 50% kampfbonus (angriff & verteidigung) der gegner eigentlich ein selbstmordkommando:
von den werten her sind b-bogies eigentlich keine frühmittelalter-einheit, sie haben die gleichen werte (9 angriff, 8 verteidigung) wie ein berittener krieger in der eisenzeit. :confused:

aber:
sie haben eine unvergleichliche reichweite, das heisst, wenn vom gelände her ZUFÄLLIG ALLES passt ...

die ersten 7 versuche muß ich ergebnislos abrrechen. :(

und dann beim achten sieht es plötzlich gut aus: wir können sofort die ersten legionäre und ballisten ausschalten ...
... und kommen mit 7 einheiten (davon eine verletzt) in die zweite welle o_O

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 19.37.13.jpg

besser kann es eigentlich nicht laufen. dürfen wir tatsächlich hoffen ... ? :eek:

welle zwei macht dann praktisch jede hoffnung auf einen sieg zunichte:
wir stehen am start nicht optimal und verlieren rasch 4 einheiten ... :oops:

[fortsetzung folgt um 19h ... ;)]

----------------------------------------------------------------------
°die begegnung fand schon gestern abend stadt - aber natürlich wollte ich das heute passend zum 3-wochen-jubiläum von hallo-vin-grid präsentieren ....
 

DeletedUser35758

Guest
lvl IV ENDGAME - part II
zeitstempel 10.11.2019, 19 uhr, 21 tage - 3 wochen - nach stadtbeginn

wir sind also rasch - zu rasch? - nach vorne vorgestossen.

aber blieb uns eine andere wahl ... ?
wir können die ballisten unmöglich stehenlassen, während wir uns um die legionäre kümmern ... :eek:

es steht drei b-bogies gegen fünf gegnerische einheiten ... im lvl IV ENDKAMPF :oops:

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 19.39.26.jpg


und dann helfen uns das gelände und das glück noch ein mal:
es gibt zwei hexagone über den ballisten, die die legionäre nicht erreichen können ... o_O

sobald die ballisten weg sind, machen unsere b-bogies, was sie am besten können:
sie umkreisen die schwerbewaffneten, aber trägen legionäre unerreichbar zug um zug, bis zum bitteren ende:

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 19.40.27.jpg

und plötzlich ...

... haben wir ...

lvl IV

... tatsächlich ...

gemeistert

:cool:

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 19.40.30.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
lvl IV - epilog
zeitstempel 10.11.2019, ~20 uhr, 21 tage und 1h nach stadtbeginn

wir haben es also geschafft.
wir haben mit einer 3 wochen alten stadt lvl IV erkämpft.


und - falls das jemand nachmachen möchte :cool: - es ist eine ganz schön lange liste an dingen, die wir dafür
NICHT in anspruch genommen haben

* keine gilden-, freundschafts-, nachbarschafts- oder sonstige hilfe: gütertausch ausschliesslich am freien markt
* kein gildenhoppeln-massenmoppeln
* keine spezial- oder event-gebäude
* insbesondere keine agentenverstecke & keine agenten
* keine legendären gebäude
* nur ein mal verwendung von ungebundenen einheiten° (ballisten in begegnung #60)
* keine dia-erweiterungen
* nur die ersten zwei siegerweiterungen (10+50 medis)
* kein heilen, kein wiederbeleben oder sonstiger dia einsatz°° in der stadt, ausser für extra-züge beim handeln
* nur die erste einheit aus dem frühen mittelalter (berittene bogenschützen) eingesetzt
* dafür haben wir unmittelbar vor beginn der expedition noch ein gut herausforderndes event beendet o_O

und das foe-glück war uns bis ganz am schluss hold
wir haben den jungbrunnen gewonnen! :):):)

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 19.40.40.jpg

und nachdem wir uns den redlich verdient haben,
werden wir für ihn eine ausnahme von unserer keine spezialgebäude-regel machen:
der wird zukünftig als erinnerung den hauptplatz unserer hübschen kleinen stadt zieren. ;)

und hallo-vin-grid selbst ... ?

darf sich ab heute - ungeachtet ihres jungen alters - wohl mit fug und recht in die liste

legendärer
foe städte

einreihen.

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 19.37.25.jpg

------------------------------------------------------------------------------------
° ein bisserl tutorial darf's natürlich auch in diesem fern-exkurs sein: wir wollten die fernkampf-mechanik intensiv demonstrieren und üben ... :eek:
°° der guten vollständigkeit, ordnung & offenlegung halber: ich hab' mich gestern in der app nach dem ernten verklickt und versehentlich einen bogie mit 50 dias rekrutiert ... :p;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
wochenstart
zeitstempel 11.11.2019, 9 uhr, 21 tage und 14h nach stadtbeginn

nach diesem aufregenden exkurs für fortgeschrittene geht es nun zurück in ruhigere gewässer:
wir werden wieder "normale" stadtentwicklung durch die foe zeitalter betreiben.

wo wir noch eine zeit lang mit unseren selbstgewählten einschränkungen (s.o.) weitermachen werden.
natürlich immer wieder mit ausnahmen (wie unserem tapfer erkämpften jungbrunnen, den wir demnächst aufstellen werden).

einige dieser beschränkungen werden wir mit der zeit ganz aufheben, andere werden wir beibehalten.
sowohl das eine, wie auch das andere, als auch die ausnahmen werden wir versuchen, gut zu begründen.
und bei gelegenheit auch den einen oder anderen vorteil unserer selbst-zurückhaltung aufzeigen. ;)

während sich die berichterstattung hier zuletzt auf lvl IV konzentriert hat, ist in hallo-vin-grid nebenher einiges weitergegangen:

wir haben uns auf der karte der kontinente (kdk) in die gebiete des frühen mittelalters vorgekämpft° und sind dabei, diese weiter zu erobern:

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 08.30.01.jpg

dadurch konnten wir hallo-vin-grid zwei zusätzliche belohnungs-erweiterungen spendieren, sodaß wir jetzt insgesamt ein 5*6 erweiterungs-raster bebauen können :)

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 08.16.40.jpg

unser lvl IV einsatz hat uns in der rangliste ordentlich nach vorne katapultiert :cool:
wir waren knapp an, aber nie unter platz 2.500.

jetzt gehe ich davon aus, daß wir wieder eine zeit lang zurückfallen: :rolleyes:
immerhin haben z.b. alle spieler mit einer anstalt aus dem halloween event 11fp täglichen vorsprung auf uns ...

wir werden weiterhin davon unbeirrt unseren eigenen weg gehen und hallo-vin-grid schritt für schritt nachhaltig weiterentwickeln.

------------------------------------------------------------------
° ausnahme: gestern zwei sektoren erhandelt wegen der täglichen herausforderung.
daß diese, sobald nicht alle erkundeten provinzen erobert sind, sektoren-aufgaben inkludiert, nervt. :confused:
 

DeletedUser35758

Guest
stadtumbau frühes mittelalter
zeitstempel 11.11.2019, ca. 12 uhr, 21 tage und 17h nach stadtbeginn

um unseren jungbrunnen adäquat zu präsentieren, und ein echtes stadtzentrum zu etablieren, werden wir die stadt jetzt grundlegend neu organisieren:

die burg des frühmittelalters (fma) eignet sich hervorragend für eine zentrale position.
allerdings im hintergrund, sonst ist sie optisch zu dominant.

also frohgemut an's werk - natürlich ohne umbau-funktion, die ist was für amateure und weicheier° ... ;)

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 11.27.32.jpg

--------------------------------------------------------------------------
° und richtig grosse städte - dort ist sie natürlich sehr hilfreich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
stadtumbau frühes mittelalter - die burganlage
zeitstempel 11.11.2019, ca. 13 uhr, 21 tage und 18h nach stadtbeginn

wir werden zukünftig wohl regelmäßig ein bisserl gex machen.
ausserdem kämpfen wir gerne° und unsere stadt sieht einfach spannender aus, wenn sie keine reine güterproduktionsmaschine ist.
also behalten wir unsere berittenen bogenschützen-ställe (und -schiesstände). ;)

und machen sie zum integralen design-element unserer frühmittelalterlichen burganlage

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 13.11.06.jpg

man kann nur spekulieren, um wieviel cooler :cool: diese burg aussehen würde, wenn man die hinteren beiden bogenschützen-schiessstände rotieren lassen und in die andere richtung schauen lassen könnte ... :rolleyes:

kleiner hinweis an inno: ein (bezahlter) game-designer (auch praktikant oder diplomand) wäre wahrscheinlich total glücklich über die aufgabe, und würde wohl alle paar tage ein gedrehtes / gespiegeltes oder - wage ich es im jahr 2019 zu denken :eek: - flexibes 360° 3d modell in gewohnter qualität abliefern ... o_O

hinweis 2: einige alte gebäude sind immer noch nicht animiert - da könnte bei der gelegenheit auch gleich mal wer drüberschauen ...:p

------------------------------------------------------------------------------
° ob's in summe wirklich günstiger ist, ist wahrscheinlich relativ:
wir könnten an die stelle unserer berittenen bogenschützen-ställe auch vier juweliere stellen und damit zumindest 560 eisenzeit- oder fair gehandelt 280 fma-güter pro woche produzieren.
zusätzlich die bogenschützen-schiesstände weg, wären zumindest auch noch mal 2 fma-produktionsstätten, was den output auf zumindest 460 fma-güter erhöhen würde ...
hat wer 'ne ahnung, was die gex insgesamt an gütern kostet (bis lvl III und dann vermutlich ~nochmal so viel für lvl IV ... ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der segen von zu wenig fps
zeitstempel 11.11.2019, ca. 15 uhr, 21 tage und 20h nach stadtbeginn

alles geht zu langsam.
ich komme nicht voran ohne spezialgebäude.
sollte ich nicht wenigstens ein-zwei fp-produzierende legendäre gebäude bauen ... ? o_O

natürlich kenne ich solche gedanken:
aber gerade bei foe sollte man das in eine vernünftige perspektive setzen:

bis zum mars dauert es schätzungsweise zwei jahre(!), also warum sollten wir in der anfangsphase gleich ALLES AUF EIN MAL wollen ... :rolleyes:

der fortschritt im forschungsbaum war ehedem ganz gut balanciert zwischen fp- und güterbedarf.
wenn wir da jetzt gleich zu beginn mit ein paar portalen/torbögen und 'ner anstalt unsere fps verdoppeln und vollgas geben, werden die güter (höchstwahrscheinlich) nicht mithalten ... :oops:

und: wir haben unsere vorrats-economy noch immer nicht auf die alten werte gebracht:
die schon für den umbau abgebaute (und in's umland gesiedelte) letzte ziegenzucht wird durch eine neu erforschte schusterwerkstatt ersetzt, aber sonst?

drei schmieden, zwei gerbereien - minimalausstattung:
wir produzieren derzeit 750 vorräte in der stunde - nur knapp mehr als ein drittel von dem, was wir mit fünf ziegenzüchten hatten. :eek:

trotzdem steigt unser vorräte-vorrat derzeit langsam und unaufhaltsam - was vor allem daran liegt, daß wir derzeit nicht sehr viel zu tun haben.
die heutige th verlangt von uns auch noch, daß wir 14fp in legendäre gebäude packen ... also noch langsamerer forschungsfortschritt. :confused:

und erst mit den schindelhäusern gibt's die nächste stadt-verdichtung.
aber selbst die wird - wegen der mehrgeschossigen häuser - nicht so massiv ausfallen, wie gewohnt°:
pro vier umgebauten mehrgeschossigen häusern wird nur ein fünftes überflüssig.

also bleibt uns derzeit nur

* auf die nächste gex morgen zu warten,
* auf der karte der kontinente weiter zu kämpfen,
* die ths zu erledigen,

* die stadt optisch weiter zu verschönern und plausibler zu planen:
wir ersetzen zum beispiel zwei färbereien durch weingüter und verschieben unsere gerbereien noch weiter an den stadtrand

ausserdem müssen wir natürlich den platz für unseren jungbrunnen vorbereiten :)

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.04.27.jpg

----------------------------------------------------
° von domizil auf schindelhäuser ist der sprung mit mehr als 50% signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
die gute alte foe zeit
zeitstempel 11.11.2019, ca. 18 uhr, 21 tage und 23h nach stadtbeginn

ich bin zwar "erst" ~2½ jahre dabei, aber es kommt mir schon viel länger vor.

und ich werde ein bisschen wehmütig, wenn ich daran zurückdenke:
es war damals einfach wesentlich spannender foe zu spielen:

alles war neu, es gab so viel zu entdecken, so viele tolle alte gebäude, die man nur ganz langsam (nach-)sammeln konnte. :eek:

und daher war jedes neue spezialgebäude etwas besonderes. :)

dann kam die zeit der event-inflation und der charakter von foe veränderte sich nachhaltig.

ob wirklich zum schlechten ist schwer zu beurteilen, es wurde auf jeden fall anders.

und irgendwann wurde mir klar: ich kann alle diese superhübschen gebäude unmöglich in eine stadt quetschen.
und selbst wenn, würde sie aussehen, wie wenn ein verrückter auf 'nem dutzend verschiedener drogen sich ausgetobt hätte. o_O

aber jede medaille hat ihre kehrseite, und so begann ich multi-welten-spieler zu werden.
was zunächst relativ standardmäßig als wunschbrunnen-dia-welten gedacht war, entpuppte sich bald als möglichkeit, eine vielzahl an neuen spezialgebäude halbwegs zusammenpassend zu bauen.

und im grunde genommen entwickelte sich daraus meine spielphilosophie:
eine gut entwickelte, nachhaltige, schöne stadt ist einer auf maximale flächeneffizienz zusammengepfropften jederzeit vorzuziehen.

und so, wie sich dieses tutorial entwickelt, habe ich die möglichkeit, etwas von dieser philosophie und diesem ursprünglichen foe-gefühl weiterzugeben:

es geht auch mit städten ohne monokulturelle häuseralleen und sonstige architektonische quadratleistungen. ;)

und so machen wir uns foe selbst wieder zu etwas besonderem, einfach indem wir nicht jedes gebäude irgendwo hineinquetschen.
sondern wenige, ausgewählte gebäude bauen, die dazupassen, einen schönen platz finden und die - im optimalfall -
eine geschichte zu erzählen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der jungbrunnen am marktplatz
zeitstempel 11.11.2019, ca. 20 uhr, 22 tage und 1h nach stadtbeginn

der jungbrunnen ist ein ganz spezielles gebäude: man kann ihn nur in der gildenexpedition gewinnen.

ich habe mindestens ein halbes jahr benötigt, bis ich meinen ersten jungbrunnen in foe erhalten habe. :oops:
und auch danach blieb er lange zeit rar, bis ich begonnen hatte, mich regelmäßig durch lvl IV zu kämpfen.

deshalb ist es für mich auch heute etwas besonderes, ihn hier in einer so jungen stadt zu bauen.

und damit es authentisch ist, kommt er im stadtzentrum natürlich direkt neben den marktplatz - das pulsierende eigentliche zentrum vieler städte, und natürlich auch von hallo-vin-grid.

verfälscht ein jungbrunnen nun die produktion einer stadt ... ?
nicht wirklich: er kann auf ähnlicher fläche nicht mal halb so viele güter produzieren wie ein güter-produktionsgebäude. :confused:

und er produziert diese güter auch nicht regelmäßig - es kommen zufallsabhängig auch noch vorräte, goldmünzen und medis raus.
und ja: ganz selten sogar dias.:p
damit dürften - im schnitt - güterproduktionsstätten ihr bevölkerungs-handicap mehr als wettmachen.

ausserdem haben wir unsere stadt wieder mal bewußt so (um)gebaut, daß sie noch verbesserungs-potential hat:
man könnte also die domizile upgraden, ein wenig platz optimieren - zum beispiel hier

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.53.35.jpg

und brächte locker zumindest eine eisenzeit-güterproduktion unter.
die produziert im schnitt noch immer mehr fma-güter, als unser jungbrunnen ... ;)

letzter check: passt er gut rein ... ?

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.41.46.jpg

ich würde sagen: passt wie angegossen ... :cool:

willkommen im stadtzentrum von hallo-vin-grid, kleiner, hübscher jungbrunnen ... :)

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 19.56.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
fürstenhaus
zeitstempel 12.11.2019, ca. 11 uhr, 22 tage und 16h nach stadtbeginn

ich hab gerade einen spontan-kauf getätigt ... :oops:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 10.17.29.jpg

... ja, ja, ich weiss, unsere taverne gehört auch ausgeleert ... :rolleyes:

... und eines meiner lieblings-gebäude in foe erstanden:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 10.17.46.jpg

ach, ich werd schon wieder nostalgisch ... o_O

mein zweites event: die arthur conan doyle questline°.

mit einem für damalige verhältinisse spitzen-preis: 2 fp zusätzlich pro tag !! :eek:

für mich eines der unterschätzten gebäude beim antiquitätenhändler
(zumindest so lange man noch häuser in der stadt rumstehen hat):

* das fürstenhaus gibt ~gleich viel bevölkerung wie vier der stärksten wohngebäude des gleichen zeitalters:
konkret fürstenhaus 430 - vier schindelhäuser 444 (=14 weniger)

* das fürstenhaus produziert ähnlich viel goldmünzen wie diese vier häuser:
konkret fürstenhaus 3.200 pro 24h - vier schindelhäuser 2.880 (=320 mehr)

* und es produziert zusätzlich eben 2 fp jeden tag :)

* ausserdem ist es eines der hübschesten gebäude in foe :cool:
(wenn auch leider nicht animiert ...)

* und es lockert nicht nur das stadtbild auf - monotone häuserreihen sind wohl das größte design-problem für eine schöne foe stadt -
* sondern ist auch ein absoluter hingucker, wie in realen städten (man denke an die coolen stadt-palais in den europäischen metropolen)

für mich also ein absoluter no-brainer. :D

daß ich dafür fast meine gesamten handelsmünzen ausgeben musste, ist o.k:
durch tägliche herausforderung (th) und expedition (gex) kommt ohnehin dauernd zeug nach ... ;)

wir werden das aufstellen, sobald wir die schindelhäuser erforscht haben ...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 10.53.03.jpg

damit wir - wie gehabt - das ergebnis möglichst wenig verfälschen und das tutorial damit so allgemein wie möglich halten.
(zusätzliche fps halte ich wie gesagt nicht für eine verfälschung: das passende foe-tempo muss ohnehin jeder für sich selbst finden ...)

--------------------------------------------------------------------------------------------------
° https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Arthur_Conan_Doyle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
tägliche herausforderung - doppelchance
zeitstempel 12.11.2019, ca. 12 uhr, 22 tage und 17h nach stadtbeginn

unsere heutige tägliche herausforderung ist die siebente, also haben wir heute eine doppelte chance auf wertvolle gewinne: :)

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 11.43.55.jpg


die truhe des forschers gibt chancen von 5fp bis 100fp - ich hoffe, wir bekommen mehr als 5fp. :rolleyes:
wir haben in den letzten beiden tagen allein aus der th 20fp zu legendären bauwerken beigetragen anstatt weiter zu forschen ... :confused:

uuuund ....

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 11.44.15.jpg

HAUPTGEWINN !!! :eek:

da würde uns in der truhe des herausforderers auch ein siegsturm reichen ... ;)
(der nicht mal drin ist - also ein ... kit ... oder so ...)

aber nein ...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 11.44.19.jpg

heute ist scheinbar unser foe-glückstag ... :):):)

und in der auktion läuft jetzt auch noch ein rosarium ...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 11.53.17.jpg

auch so ein wunderschönes gebäude aus dem barockgarten-set ... o_O

soll ich meine 2 schreine des wissens (sdws) sofort (mit dias) verkaufen und mitbieten ... ?

gutes beispiel wäre das keines ... :(
andererseits: 500 dias für ein rosarium sind immer noch ein spitzenpreis ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
antiquitätenhändlungen
zeitstempel 12.11.2019, ca. 14 uhr, 22 tage und 19h nach stadtbeginn

soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht ... ??

to rosarium or not to rosarium, that is the [current] question. :rolleyes:

ich schau mir einfach mal das ende der auktion an: was passiert in den letzten 30 sekunden ... ?

bisher ist das sehr überschaubar

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.40.46.jpg

ach, was soll's, ich mach einfach mit ... o_O

also schnell meinen sdw vertickert ...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.38.23.jpg

(und den zweiten auf 24h reingestellt, damit der handelsmünzennachschub bei bedarf sichergestellt ist ...)

und zurück zur auktion - der countdown läuft :eek:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.41.02.jpg

und wir sind mit dabei im rennen ;)

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.41.24.jpg

wir werden drei sekunden vor schluss überboten. :confused:
also erhöhen, überboten werden, erhöhen ...
werden die handelsmünzen des einen sdw reichen ... ? :eek:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.41.56.jpg

wieder überboten werden, wieder erhöhen, wir gehen rasant auf die 10.000 handelsmünzen zu, die wir zur verfügung haben ... :oops:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.42.58.jpg

9.300, 9.500, 9.700 ...
soll ich den zweiten sdw verkaufen ... ?

... und am schluss hat's dann gerade so gereicht:
das wunderschöne rosarium gehört für 9.999 handelsmünzen (und weniger als 240 dias) uns! :)

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 13.43.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
von hallo zu halo
zeitstempel 12.11.2019, ca. 20 uhr, 23 tage und 1h nach stadtbeginn

nachdem unser hübscher kleiner jungbrunnen so einen leuchtenden goldenen schein verbreitet, werden wir

hallo-vin-grid

jetzt in

halo-vin-grid

umbenennen.​

damit ist an den beginn zu halloween erinnert, und gleichzeitig schauen wir in die zukunft, strahlenden zeiten entgegen ... :)

die nächste auktion des antiquitätenhändlers war gleich wieder eine versuchung:
ein heckenlabyrinth, ebenfalls aus dem barockgarten-set. :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 15.44.10.jpg

ich habe auf vielen welten ein heckenlabyrinth stehen.
aber während man den jungbrunnen und das rosarium noch guten gewissens als - maximal - halbe güter-produktionsstätten klassifizieren kann
(das rosarium ist konsistenter in der güterproduktion, dafür ist es auch größer und benötigt einwohner)
ist das heckenlabyrinth kaum mehr vergleichsweise einzuordnen:
es liefert die gleichen zufälligen produktionen wie der jungbrunnen - allerdings auf mehr als der doppelten fläche (9 vs. 20).

der bau wäre zwar gemäß unserer philosophie, daß wir spezialgebäude derzeit nur bauen, wenn sie - abgesehen von zusätzlichen fps und dias -

mit normalen gebäuden vergleichbar (oder schlechter) sind​

möglich.
hat aber derzeit definitiv keine priorität.

und so lange wir uns in der stadt keine nennenswerten vorteile gegenüber vanilla spielern erkaufen, sondern nur optische (wie mit dem rosarium),
halte ich dafür auch moderaten dia-einsatz von gerechtfertigt.
so viel zur derzeitigen sanften anpassung unserer selbstgewählten einschränkungen. ;)

in halo-vin-grid haben wir mit unserem morgendlichen fp-segen massiv geforscht ...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 12.26.37.jpgBildschirmfoto 2019-11-12 um 12.26.24.jpgBildschirmfoto 2019-11-12 um 12.26.30.jpgBildschirmfoto 2019-11-12 um 12.36.09.jpg

insbesondere die schindelhäuser sind eine wichtige und priorisierte forschung:
mehr einwohner bedeutet mehr platz.

und der umbau ist auch schon voll im gange - inklusive einem zusätzlichen schuster:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 20.45.09.jpg

und unser kleiner jungbrunnen ... ?
spielt heute bei seiner ersten ernte gleich mal goldesel ... :oops:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 19.56.44.jpg[/I]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
foe spielertypen
zeitstempel 13.11.2019, ca. 7 uhr, 23 tage und 12h nach stadtbeginn

es gibt in foe drei haupt-spielertypen:

* produzenten
* kämpfer
* händler

und die mischformen:

händler kann man immer (auch nebenher) machen, also sind
* kämpfer-händler und
* produzenten-händler
gut machbare mischformen.

schwierig wird's beim
* produzent-kämpfer(-händler):
der will im prinzip alles auf ein mal machen und bekommt damit - insbesondere zu beginn - entsprechende platz- und ressourcen-probleme. o_O

wir haben uns in halo-vin-grid noch nicht festgelegt:

im moment nutzen wir zwar ausgiebig die möglichkeit von massen-bogies:
das reicht im fma wahrscheinlich gerade so für's lvl II der gex. (und ab und zu ein bisserl nachbarn plündern. :p)
gleichzeitig bietet es wie gesagt die möglichkeit, in die fernkampf-mechanik von foe reinzukommen.
ist also jedem anfänger wärmstens zu empfehlen ... :eek:

falls wir wirklich echte kämpfer werden wollten, (die regelmäßig lvl IV durchkämpfen) wäre der pfad festgelegt:
die drei-fünf kampf lgs, agentenverstecke, ggf. alcatraz.
eigentlich ziemlich langweilig, weil es keine wirklichen taktischen variationen gibt. :rolleyes:

nachdem wir aber nebenbei fleissig handeln (wir haben mittlerweile 30 basalt und 10 messing aus dem spätmittelalter ;)), bedrückt uns diese frage momentan nicht allzusehr.

in einem der nächsten beiträge werden wir uns mit den produzenten etwas näher beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
überprüfungs-handlungen
zeitstempel 13.11.2019, ca. 10 uhr, 23 tage und 15h nach stadtbeginn

foe ist kein besonders händler-freundliches spiel:

wie viele andere elemente ist auch der handel irgendwo zwischen steinzeit und mittelalter hängengeblieben ...

die ankunft in diversen zukünften und zuletzt am mars hat die spielentwickler scheinbar leicht überfordert:
die haupt-mechaniken sind exakt dieselben geblieben ... :rolleyes:

so kann man zum beispiel nicht mal eben alle handelsangebote rausnehmen oder mehr als einen handel auf ein mal in auftrag geben -
es ist immer eine elende einzelklickerei (oft nochmal mit extra-bestätigungsklick). o_O

trotzdem nehm ich ab und zu alle meine handelsangebote raus:
um ein gefühl dafür zu haben, wo die einzelnen güter stehen und die angebote wieder sauber neu reinzustellen.

die unmöglichkeit, die eigenen handelsangebote nach gütern zu sortieren ist auch so ein handicap, vor allem wenn man mal mehr als ein-zwei seiten drinstehen hat ... :oops:

wie auch immer - in halo-vin-grid sieht unser güterstand derzeit so aus:

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 08.57.35.jpg

gar nicht schlecht für vier bronzezeit-güter-produktionsstätten in der stadt ... ;)

an lvl IV ist bei diesem güterstand diese woche allerdings überhaupt nicht zu denken.
ist aber auch kein problem. erstens passt es nicht in ein anfänger-tutorial, und zweitens, was mach ich im fma mit dem ganzen zeugs:
egal, ob ich's aufstell, oder beim antiquitätenhändler eintausch - ich hab sowieso keinen platz dafür ... :confused:

wir üben also weiterhin fleissig bogenschiessen, und kämpfen uns so weit vor, wie wir halt kommen.
großer tempel #2 in lvl II ist definitiv machbar (mit 10% angriffsboost) - bisher hab ich noch nicht verhandelt° ... :cool:

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 08.49.40.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
° nur zur erinnerung: wir kämpfen diese woche mit unseren bogies (und b-bogies) gegen fma einheiten, letzte woche waren es noch eisenzeit einheiten.
und das fma ist (zumindest bis zur jahrhundertwende) das zeitalter mit den schwächsten fernkampf-einheiten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
exkurs: "faires" handeln in foe - was soll das sein ... ?
zeitstempel 13.11.2019, ca. 12 uhr, 23 tage und 17h nach stadtbeginn

wer kennt sie nicht, die leidige diskussion :rolleyes:
in unserer gilde wird nur fair gehandelt !!!

aber was heisst das überhaupt "faires" handeln ... ?

üblicherweise versteht man darunter

* 1:1 handeln im gleichen zeitalter
* 2:1 handeln von einem niedrigeren in ein höheres zeitalter
* 1:2 handeln von einem höheren in ein niedrigeres zeitalter

klingt ja zunächst mal ganz o.k. :oops:

für die intelligenteren stellt sich aber bald die frage:
hey - ich hab° stein und du hast holz°:
du brauchst 9 felder für deinen holzfäller, aber ich brauch 16 für meinen steinmetz! :eek:
(oder: ich hab granit & du hast honig, ich hab [beliebiges hma-gut] du hast seil, ich hab [beliebiges kolo gut] du hast papier ... etc.)

ist das fair ... ? natürlich nicht wirklich.
und oft sind es genau die, die sich dann massen-seil (im hochmittelalter) oder massen-papier (in der kolonialzeit) hinstellen,
die dann am lautesten nach "fairem" handel schreien.
und sich damit eigentlich einen sehr unfairen vorteil gegenüber ihren gildies verschaffen, indem sie sie als lieferanten für höherwertige güter missbrauchen.

wenn also eine gilde auf vordergründig "fairem" handel besteht, propagiert sie höchst unfaire handelspraktiken unter einem pseudo-"moralischen" deckmäntelchen.

um das eindrücklich darzustellen, hab ich mal alle gütergebäude bis kolo(nialzeit) im foe city planner nebeneinander gestellt. o_O

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 10.59.30.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-13 um 10.59.34.jpg

sehr "fair" - oder ... ?

pro-tipp
laßt gilden, die auf "fairem" handeln bestehen, zukünftig einfach links liegen.
und handelt so, wie's für euch gut funktioniert.

gildengütertauschhilfe (üblicherweise in einem speziellen gildenchat) ist natürlich o.k.
aber erstens sollte man genau wissen, was man tut (s.o.) und zweitens sollte es jederzeit freiwillig sein, kein gilden-zwang.

-----------------------------------------------------
° als güterbonus auf der karte der kontinente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
produzenten: wenn schon, dann ordentlich!
zeitstempel 13.11.2019, ca. 13 uhr, 23 tage und 18h nach stadtbeginn

es gibt genügend gute gründe, warum man in foe trotzdem zum produzenten wird, z.b.:

* man mag nicht (oder nur so wenig wie möglich) kämpfen
* man will seiner gilde mit gütern helfen
* man will rasch vorankommen(!)°
* man will sich hochhandeln

ich besuche eine menge städte - ja auch für's plündern ;) - und die meisten sind suboptimaler als halo-vin-grid:
nicht fleisch und nicht fisch.

* keine echten kämpfer (mit maximal 3-4 militärgebäuden kommt man - zumindest bis zum alca(traz) - nicht weit)
* keine echten produzenten (mit maximal 3-4 produktionsstätten aus dem eigenen zeitalter kommt man auch wieder nicht weit)

wir können unsere stadt trotz so vieler militärgebäude (immer noch 13!) übrigens nur deswegen (leicht) "suboptimal" designen, weil die bogies einfach so wenig platz brauchen.
ich kann's also nicht oft genug sagen: zumindest bis in's fma: bogies, bogies, bogies!

für die produzenten-alternative gilt: bitte wenn schon, dann ordentlich!

ich hab wieder den foe city planner angeworfen und diesmal 'ne produzenten-stadt designed -
mit den konkreten (schwierigen, weil flächenintensiven) fma-güterboni von halo-vin-grid°°:

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 12.13.38.jpg

wie viele fma-güterproduktionsstätten gehen sich eigentlich auf der derzeitigen 5*6 erweiterungskachelfläche aus: 5, 6, 7 ... ?

es sind 10 - in worten ZEHN(!!) - stück

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 12.19.25.jpgBildschirmfoto 2019-11-13 um 12.19.28.jpg

das ding kann jeden tag zwischen 250 & 300 fma-güter rausklopfen, also mindestens 1.000 stück alle vier tage o_O

nota bene: die stadt könnte - insbesondere bei unregelmäßigem ernten - ab und zu ressourcen-probleme (vorräte & goldmünzen - güterproduktionen kosten) bekommen.
aber selbst wenn man 2 gütergebäude rausnimmt, sind das immer noch 1.000 güter alle fünf tage ... :eek:

und dann kommen im fma im forschungsbaum auch noch 4 erweiterungen ...
und eine erweiterung von der karte der kontinente hab ich noch gar nicht gesetzt ...
und medi-erweiterungen auch nicht (mittlerweile 3) ...

also die 10 gütergebäude sind effektiv MACHBAR ...

--------------------------------------------------------
° mit der oben vorgestellten stadt sollte man locker lvl IV verhandeln können - und zwar JEDE WOCHE!
°° ja ich weiss, die güter-boni sind noch gar nicht freigeschalten - aber ich brauch meine b-bogies derzeit für die gex dringender ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Angebotsvielfalt ist eine reine Katastrophe und ich mach fast immer einen Riesenbogen darum, da ich nicht soviel Zeit habe, jedes Angebot zu kontrollieren.
Jeder Spieler hat große und kleine Gütergebäude, mal profitiert er davon, mal nicht. Ich halte die allgemein praktizierten Regeln innerhalb einer Gilde für fair. Alles was von 1:1, 2:1 oder 1:2 abweicht und zu Gunsten des Angebotsstellers ist, kann jedem selbstüberlassen auf dem freien Markt gehandelt werden, doch "Auf Dauer erkennt man seine Schweine am Gang".
 

DeletedUser35758

Guest
handels-nachträge
zeitstempel 14.11.2019, ca. 6 uhr, 24 tage und 11h nach stadtbeginn

danke für deinen kommentar @Gretchen1.
bitte wie gehabt kommentare zukünftig wieder hier rein:
Tutorial: Neue Welt - Vingrid - Diskussion | Forge of Empires Forum

nachdem das mit dem handeln ein wichtiges thema ist, noch mal ein paar klarstellungen und anmerkungen dazu:

* es ist ein altes manko, daß man zwar angebote "nur für gildenmitglieder" reinstellen kann, aber keine "nur für den freien markt"
(also für nachbarn und "freunde") :mad:

das würde viele dieser diskussionen gar nicht erst aufkommen lassen:
und man könnte endlich sauber trennen zwischen

** gildenangeboten
** freien-markt-angeboten
** angeboten für alle

* ich habe überhaupt nichts gegen fairen handel in der gilde, ich habe nur etwas gegen gilden, die "unfairen" handel generell verbieten wollen o_O
vgl. hier unten: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333064
seit man handelsangebote in chats stellen kann, ist diese diskussion erfreulicherweise etwas leiser geworden.

* wen längere "unfaire" angebotslisten stören, hat das handels"tool" in foe nicht verstanden :rolleyes:
dort gibt es eine kurs-spalte - und nur angebote mit einem kurs von 2, 1 & 0,5 können für beide seiten fair sein.
und über alle anderen kann man gefahrlos drüberklicken ... :oops:
es ist allerdings - wegen der zeitaltersprünge - absolut keine garantie, daß diese auch fair sind.

* das handels"tool" hat - zumindest in der browser-variante - ein ganz anderes problem:
nämlich eine checkbox, die suggeriert, daß damit nur faire "akzeptierbare" angebote angezeigt, und alle anderen herausgefiltert werden

im aktuellen beispiel sind allerdings - trotz aktivierter checkbox - die halben angebote "unfair": :confused:

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 04.50.49.jpg

* eine checkbox mit "angebote dieses spielers ausblenden" wäre definitiv hilfreich - zumindest für die aktuelle handelssitzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben