"Totes" Gebäude während Ernte mit aktiver Galaxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
Ist nicht immer reproduzierbar. Einfach bei aktiver BG 7 TFs Stufe 2 auf einmal ernten.
Mir ist in letzter Zeit mehrfach ein Phänomen aufgefallen, welches ich selbst noch nicht richtig einordnen kann und auch nicht weiß, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb poste ich das jetzt hier einmal und bin gespannt, ob es ähnliche Beobachtungen bei anderen Spielern gibt. Beim Ernten ernte ich zuerst meine Galaxie und dann meinen Markusdom. Danach werden manuell 14 Gebäude geerntet. Gegen Ende kommen 7 Terrassenfelder Stufe 2. Da diese ohne Galxie bereits 84 FPs geben mache ich vorher immer die Leiste leer. Teilweise passiert es dann, dass das letzte TF nicht geerntet wird. Das wäre jetzt nicht ungewöhnlich, wenn zwischendurch irgendwie aktualisiert wird und die Leiste voll wäre. Interessant ist aber, dass das 7. TF danach "tot" ist. Die Ernte wird nicht fertiggestellt und wenn man mit der Maus über das TF fährt wird überhaupt nichts angezeigt. Die einzige Möglichkeit ist ein Reload. Nachdiesem ist das letzte TF ganz normal erntebereit.

so viel zu den Fakten. Nun kommt meine Vermutung. Dies passiert nicht jedes Mal. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass zwischendurch geladen wird, da ich schon recht schnell über die TFs fahre. Ich habe vielmehr die Vermutung, dass die Galaxie sehr häufig zuschlägt. Mir ist aber nicht klar, warum dies zu diesen Problemen führt. Dies passiert auch ausschließlich bei meinen TFs und auch nicht jedes Mal.

Gibt es von anderen Spielern ähnliche Beobachtungen oder fällt jemandem etwas dazu ein? Das Ganze ist einfach ziemlich nervig. Nach dem Reload ist dann die ganze Stadt erntebereit und man muss erst mal schauen wie man an die restlichen gewünschten Gebäude kommt ohne den Rest zu ernten und der Erntezeitpunkt verschiebt sich nochmals etwas mehr.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Chrome/87.0.4280.88
Spielwelt
  1. Brisgard (de2)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Nein
sehr interessant. Nein, hatte ich so noch nicht. Eine Frage:
so viel zu den Fakten. Nun kommt meine Vermutung. Dies passiert nicht jedes Mal. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass zwischendurch geladen wird, da ich schon recht schnell über die TFs fahre. Ich habe vielmehr die Vermutung, dass die Galaxie sehr häufig zuschlägt. Mir ist aber nicht klar, warum dies zu diesen Problemen führt. Dies passiert auch ausschließlich bei meinen TFs und auch nicht jedes Mal.

passiert dein Fehler auch, wenn du langsam nach einander deine 7 TFs einzeln anklickst? Vlt. kommt serverseitig da "irgendne Syncronisation" nicht hinterher?
 
Hast du mal auf deine FP-Leiste geachtet? Bringen die ersten sechs Felder durch die Galaxie eventuell schon mehr als 100 FP ein?

Dann ist klar, dass du keine FP mehr einsammeln kannst. Allerdings sollte dann das Terassenfeld weiterhin erntebereit sein...
Vermutlich liegt da der Fehler bei der Synchronisation.
Für jedes Gebäude, bei dem die Produktion eingesammelt wird, wird ein Request an den Server gestellt und dort entschieden, ob die Galaxie ausgelöst wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die letzte Produktion verschluckt wird.

Vielleicht kannst du das Verhalten einmal beobachten, dann geb ich das gern weiter.
 
passiert dein Fehler auch, wenn du langsam nach einander deine 7 TFs einzeln anklickst? Vlt. kommt serverseitig da "irgendne Syncronisation" nicht hinterher?
Da ich nicht weiß ob es ausgelöst wird habe ich noch nie versucht langsam und nacheinander zu ernten. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es dabei nicht passieren würde.
Hast du mal auf deine FP-Leiste geachtet? Bringen die ersten sechs Felder durch die Galaxie eventuell schon mehr als 100 FP ein?
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube nicht, dass die FP-Leiste zwischendurch befüllt wurde. Wie gesagt ist mein Gefühl eher, dass dies auftritt, wenn viel "2x" aufsteigen. Aber ich beobachte es weiter.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ich meine, das ist ein bekannter Fehler auf App der demnächst behoben sein sollte. Sicher, dass du es im Browser beobachtet hast?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Ernte via Dia-Button (Browser). Die übliche Animation mit den aufsteigenden Ernte-Päckchen, die waren dann auch alle weg, aber nur ein kleiner Teil der FP-Ernte landete dann auch in der Leiste. Da hatte sich die Ernte mit dem Abrechnungszeitraum der Gildenmacht ca. 20 Uhr verhakelt und stoppte wohl bei der Ernte der Ehrenstatuen. Die Stadt schien aber insgesamt abgeerntet. Auch hier habe ich dann erst nach einem Reload festgestellt, dass tatsächlich noch mehr als die Hälfte der Gebäude ungeerntet war.

Es ist wohl ein Synchronisations-Problem... Die Animation wird ausgelöst, bevor der Server zurückmeldet, dass es nicht möglich ist, das Gebäude zu ernten. Und dann ist es versaubeutelt.
 
Für jedes Gebäude, bei dem die Produktion eingesammelt wird, wird ein Request an den Server gestellt und dort entschieden, ob die Galaxie ausgelöst wird.

Warum wird das serverseitig entschieden? Warum nicht lokal? Dann würde das doch wesentlich schneller gehen?
Wenn ich da an so manche Verbindung im Ausland denke, wo das Serverfeedback dann 10-20sec dauert (alles schon erlebt), dann ist das doch kokolores.
 
Warum wird das serverseitig entschieden? Warum nicht lokal? Dann würde das doch wesentlich schneller gehen?
Wenn ich da an so manche Verbindung im Ausland denke, wo das Serverfeedback dann 10-20sec dauert (alles schon erlebt), dann ist das doch kokolores.
Wenn des clientseitig entschieden würde, hab ich eine ungefähre Idee, wie häufig die Galaxie dann bei einigen Leuten auslösen würd. ;)

Was auf dem Client passiert, kann man immer modifizieren.
 
Heute konnte ich das Ganze nochmals genauer beobachten. Ich wollte wieder alle 7 TFs direkt hintereinander ernten. Es sah auch so aus, als ob ich alle 7 geerntet habe. Auch beim 7. verschwand das Ernteicon. Bei 4 schlug die Galaxie an aber es wurden nur 120 FPs in der Leiste angezeigt. Direkt danach sah ich bei den ersten 6 TFs das Symbol um die Ernte neu einzustellen. Beim 7. war wieder nichts zu sehen. Auch kein Mouseover mehr. Nach Reload war dann das 7. TF wieder erntebereit. So wie ich es beobachtet habe wurden in der Leiste zwischendurch keine FPs angezeigt.
 
Heute konnte ich das Ganze nochmals genauer beobachten. Ich wollte wieder alle 7 TFs direkt hintereinander ernten. Es sah auch so aus, als ob ich alle 7 geerntet habe. Auch beim 7. verschwand das Ernteicon. Bei 4 schlug die Galaxie an aber es wurden nur 120 FPs in der Leiste angezeigt. Direkt danach sah ich bei den ersten 6 TFs das Symbol um die Ernte neu einzustellen. Beim 7. war wieder nichts zu sehen. Auch kein Mouseover mehr. Nach Reload war dann das 7. TF wieder erntebereit. So wie ich es beobachtet habe wurden in der Leiste zwischendurch keine FPs angezeigt.
Das hört sich für mich eher wie der Bug an, dass seit... ich glaube dem vorletzten (?) Update Gebäude als geerntet bzw. nicht erntebereit angezeigt werden obwohl das nicht der Fall ist, ausgelöst eben durch die 100 FP Grenze beim zu schnellen Ernten mehrerer Gebäude.
Somit unabhängig von der Blauen Galaxie.
Kann das sein?
 
Möglich. Bei den anderen Gebäuden mache ich das immer anders. Aber die 7 versuche ich immer zusammen zu ernten, da ich diese danach wieder manuell starten muss. Das ist echt saublöd, dass der Diaernetebutton die Galaxie nicht berücksichtigt. Außer diesen 7 Gebäuden habe ich keine die ich ohne Diaerntebutton ernte. Somit weiß ich nicht, ob das auch ohne die Galaxie auftreten würde. Aber ich könnte mir es durchaus vorstellen. schließlich passiert das nicht, wenn die Galaxie nicht so oft zuschlägt und dann komme ich auch nicht auf so viele FPs über 100.
 
Ich kann die Beobachtung von Quax und King Egbert II bestätigen. Ich hatte ein paar mal dieselbe Erfahrung gemacht dass ein Gebäude erntebereit war, aber plötzlich nicht mehr anklickbar war und auch das Erntesymbol darüber weg war. Wie auch bei den Beiden war nach einem Reload alles wieder ok. Hatte es nur nicht weitergegeben.
 
In der App besteht das Problem schon eine Weile, wie Advocatus Diaboli oben schon schrieb. Einen Zusammenhang mit der BG hatte ich da aber noch nie in Betracht gezogen. Muss ich mal drauf achten.
 
Hatte einen ähnlichen Fehler auch am Sonntag, hab es aber auf einen kurzzeitiges Verbindungsproblem geschoben:
Manuell mit BG geerntet, danach den Rest mit 5-Dias-Button geerntet, FP verteilt.
Dann andere Welten bespielt, und nach ca. 45 Minuten zurück zur Hauptwelt, auf der dann 6-8 Gebäude (darunter viele "hochwertige" FP-Gebäude für die manuelle BG-Ernte) erntebereit waren.
Hat durch die 45-minütige Splittung der Ernte dann natürlich am nächsten Tag genervt, da man ja schon gerne das Maximum aus der BG holen möchte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben