Tool erlaubt?

  • Themenstarter DeletedUser43817
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich überlege, ob ich das Tool noch nutzen will. Mittlerweile kann es für meinen Geschmack zu viel.
Mehr als Außenposten, Eigenanteils- und Kostenrechner und bei Events die Ereignisanzeige nutze ich nicht und will ich gar nicht haben.
Ich übertrage keine Daten an die Webseite, habe aber keinen Einfluss darauf, was dort über mein Spielverhalten bei anderen Nutzern so gespeichert wird.

Bei der Datenübertragung bin ich bei Dir, sonst eher nicht. Ich werde das Tool sicherlich weiterhin nutzen. Weil es mir viele Funktionen bietet, die einfach das Leben leichter machen. S.a. Aussagen von @Haudi88 . Allein die Funktion für die Siedlungen find ich gut; oder die 2D-Ansicht der Stadt wäre was für den Umbaumodus und das hier:

1588160566089.png

ist einfach clever.

mMn bietet uns das Tool lediglich entweder das, was wir uns (z.T. schon längere Zeit) in diesem Spiel wünschen wie z.B. eine genaue Übersicht wie viel Ressourcen man auf der KdK, in der Forschung oder in Siedlungen benötigt um das Spielen angenehmer aber nicht unbedingt einfacher zu machen. Oder es gibt uns die Möglichkeit Hilfen Ingame zu nutzen, die wir ohnehin schon über externe Quellen (Arche Rechner usw.) beziehen.

Seh ich auch so.

..dieses Werkzeug setzt nur um, was seit Jahren unter den weiter geleiteten Vorschlägen zu verstauben scheint und interessanterweise in astronomischer Geschwindigkeit !

Ja, die Umsetzungsgeschwindigkeit ist sensationell. Wo man bei InnoGames Monate oder Jahre wartet, kommt das hier innerhalb weniger Wochen oder gar Tage.

Ich spare mir dadurch externe Helferprogramme, Excel-Tabellen und digitale Notizzettel - bin sehr zufrieden und freue mich täglich für die gewonnene Zeit, da dieses Spiel immer mehr Zeit versucht zu verschlingen, ist mir dieser Helfer mehr als willkommen

Same me.
 
Bin eben auf den Thread hier gestoßen und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert.
Ich spiele FoE gerne friedlich und finde Plündern doof... dennoch habe ich mich bisher damit arrangieren können - weil eben der Plünderer auch nicht wissen konnte, wann welche Beute bei mir zu holen war (dachte ich)... ich dachte (naiv wie ich bin) ich hätte als einziger Spieler in meiner Stadt das Wissen über meine Produktionen und damit einen entscheidenden Vorteil.
Wenn ich dann lese, das jemand mich einfach "scannen" kann, in dem er ein externes Tool installiert - dann empfinde ich das als zutiefst unfair... und die ganze Argumentation von wegen "die Daten liegen vor" ist da keine Entschuldigung. Es ist ein Exploit... eine Nutzung einer Schwachstelle im Spiel mit Hilfe eines externen Tools - der manchen Spielern einen enormen Vorteil - und gleichzeitig deren Opfern einen echten Nachteil verschafft.

Sorry, finde ich total mies - die Duldung dieser Praxis von Seiten Innos finde ich völlig unverständlich.

Plündern gehört zum Spiel, und was ihr euch an elektronischen Notizbüchern auf Euren Kisten installiert, ist mir total Wumpe. Aber hier einen Missbrauch von Datenübertragungen zuzulassen, warum auch immer, um manchen Spielern einen Vorteil - und gleichzeitig anderen einen Nachteil zu verschaffen - empfinde ich höchst ärgerlich.

Das Spieler solche Tools nutzen, wundert mich dagegen nicht. So ist die Welt nun mal.
 
weil eben der Plünderer auch nicht wissen konnte, wann welche Beute bei mir zu holen war (dachte ich)...

Stimmt so nicht ganz. Man kann nicht sehen, wann eine Produktion fertig ist und was es geben wird, nur das eine fertig ist und es was gibt. Sprich, wenn man jmd angegriffen hat, dann sieht man eh, ob z.B. eine TF pluenderbar ist oder nicht. Der Helfer verschafft nur den Vorteil, dass man vorher sieht, was es ist bzw. sieht man das auch wenn man noch nicht angegriffen hat. Daher nur ein kleiner, aber nicht wirklicher Vorteil fuer die Farmer, die sowieso kommen.
 
Ich hab mich eben durch die 10 Seiten Thread hier gewühlt. Ich hatte es so verstanden, das das Tool mir früher genau angezeigt hat, was wann zu plündern war... und jetzt diese Informationen nur noch nach einem erfolgreichen Angriff liefert.
Meiner Meinung wäre das zuviel. Es geht keinen was an, ob ich mein Gütergebäude 2 Tage oder 4 Stunden hab laufen lassen - sollte diese Info offen gelegt werden, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das so nicht fair ist.
Ich werde mir jetzt das Tool nicht installieren, um das zu überprüfen... hoffe aber sehr, dass die Verantwortlichen hier genau hingucken.

Und... ich habe nichts gegen ERLEICHTERUNGEN, HILFEN oder MERKHILFEN, die Euch das Spielerlebnis runder oder angenehmer gestalten - von mir aus auch Hilfen für Plünderer mit Fanfaren-Klängen bei jedem erfolgreichen Raubzug... nur das andere Spieler dadurch zu Schaden kommen, geht gar nicht.
 

DeletedUser

Guest
Ich werde das Tool sicherlich weiterhin nutzen. Weil es mir viele Funktionen bietet, die einfach das Leben leichter machen. S.a. Aussagen von @Haudi88 . Allein die Funktion für die Siedlungen find ich gut; oder die 2D-Ansicht der Stadt wäre was für den Umbaumodus und das hier
Die Erleichterungen, die nur für dem jeweiligen Tool-Nutzer zur Verfügung stehen, sind für mich auch völlig in Ordnung.

Tracking von PvP Kämpfen, eine lange "Moppel-Historie", genauere Auswertung der Gildenkasse usw. finde ich unverhältnismäßig. Leider wird dieser Bereich immer weiter ausgebaut.
 
Sorry, finde ich total mies - die Duldung dieser Praxis von Seiten Innos finde ich völlig unverständlich.
So ein Schwachsinn. Inno liefert die Daten doch selbst. Ist echt mies, dass sie dulden, dass man ihre gelieferten Daten liest.

Das hat jetzt übrigens nichts damit zu tun, ob ich das gut finde oder nicht.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Telefonnummer nicht im Telefonbuch steht (ja ist veraltet ich weiß) dann musst du dafür sorgen, dass deine Nummer dort nicht drinsteht und darfst nicht anderen verbieten ins Telefonbuch zu schauen.

Tracking von PvP Kämpfen, eine lange "Moppel-Historie", genauere Auswertung der Gildenkasse usw. finde ich unverhältnismäßig. Leider wird dieser Bereich immer weiter ausgebaut.
Das sind doch aber auch nur deine eigenen Daten. Ist doch nichts anderes als ob ich die gegnerischen Einheiten auf eine Liste schreibe Außer der Gildenkasse. Und da stehen doch nur die allgemeinen Veränderungen und nichts über einzelne Spieler. Da steht ingame deutlich ehr drin. Und das für jeden in der Gilde einsehbar.
 
Das Argument, das Inno die Daten liefert, greift für mich nicht. Inno liefert die Daten möglicherweise an den Client, aber sie sind nicht dazu gedacht, ausgewertet und zugänglich gemacht zu werden. Dass das möglich ist, heißt noch lange nicht, dass das so richtig ist.
Das ist generell bei Exploits und Cheats so - die Möglichkeit besteht, sonst - würde es ja nicht gehen. Es ist das Ausnutzen einer Mechanik, die anders gedacht war - Inno liefert die Daten nicht, damit es so tolle Tools wie den FoE-Helper gibt, sondern aus technischen Gründen.
Ich kann nur wiederholen - sollte ein Check meiner Produktionszeiten/Waren möglich sein, dann finde ich das mies und Inno sollte das unterbinden oder aber offiziell und für alle als Feature zugänglich machen - dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin. Alles andere ist Cheaten.

Und, um dein Beispiel mit dem Telefonbuch zu verwenden - es ist eher so, als ob jemand meine Telefonnummer mit einem Trick ausliest und mich ins Telefonbuch einträgt - ob ich will oder nicht... das andere dann ins Telefonbuch schauen und mich sogar anrufen kann ich dann auch nicht mehr verhindern.
 
sollte ein Check meiner Produktionszeiten/Waren möglich sein

immernoch nicht - man sieht nur WAS man pluendern koennte, wenn die Produktion schon fertig ist und auch nur bei Nachbarn (Freunde und Gildies sind nicht betroffen). Man sieht NICHT, wann was und was wann fertig ist. Von daher ist es kein Eingriff in die Spielmechanik meiner Meinung. Wenn ein Angriff erfolgreich ist, sieht man eh, das man Gebäude sabotieren kann, aber nun halt mit dem Effekt, dass man nun vorher sieht, was es ist. Der Trick eine TF nur 5min laufen zulassen, dass der regelmässige Farmer darauf reinfällt, zieht nicht mehr. Das ist das einzige was vlt doof sein könnte.

Ui, ähh, wo ist denn das? Hab ich was versäumt? Kurzer Screenshot, bitte?

Mit dem neueren Update des Tools gibt es nen Statistikfenster. Muss sich aber noch einpendeln. Ist erstmal nicht intuitiv, aber löst wahrscheinlich die Gildentools, wo ein Gildie erst alle Daten einladen muss, ab.
 
Ja das ist mal eine sehr nützliche Funktion die null Vorteil bringt ob man das Tool verwendet oder nicht. Bzw nützlich... ich kann eh nichts daran ändern welche Belohnungen ich bekomme. Aber die Statistik dazu ist nett (Drops von Relikten in der GEX sind gemeint)
 
man sieht nur WAS man pluendern koennte, wenn die Produktion schon fertig ist und auch nur bei Nachbarn (Freunde und Gildies sind nicht betroffen).
Ja? Schlimm genug... kann sich der Plünderer immer schön das Gebäude rauspicken, wo es sich am meisten lohnt. "Ah, ne, da ist ja nur eine 4h-Güterproduktion - nehm ich doch das andere mit 8h-Güterproduktion ... oder gibts noch was besseres im Angebot? Mal gucken...."
Das soll kein unfairer Eingriff in die Spielmechanik sein?
Der Plünderer kriegt so immer die fetteste Beute - jetzt mal ehrlich: Könnte ich mit einem Tool dem Plünderer immer die geringste Beute zuschieben, dann wäre das Geschrei groß - aber so ist ja alles in Ordnung?

Ich gebe dir insofern recht, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie ich Anfangs angenommen habe - und wie es wohl auch mal gewesen ist. Für "völlig unbedenklich" halte ich das aber bei weitem nicht.
Manchmal wunder ich mich, wie Schummeln (und ich verzichte jetzt bewusst auf das Wort "cheaten") vehement und inbrünstig verteidigt wird. Fehlt nur noch, das jemand sagt "Stell dich nicht so an...!" - aber selbst regelmäßig die Vorteile abgreift.

Wenn ich ein Spiel spiele - egal ob Computerspiel oder Brettspiel, Single-Player oder MMO - ich halte mich strikt an die Regeln - und empfinde cheaten als Selbstbetrug - im Gegenzug hat mich das Schummeln anderer Mitspieler schon immer sauer gemacht... egal ob die Drecks-Bots, die jedes zweite MMO kaputt machen, ein XRay-Cheater in Minecraft oder Leute, die in einem Shooter in den God-Mode gehen, wenn sie merken, das sie unterlegen sind. Ich kann das nicht ab :) - kann sein, dass andere da toleranter sind... jeder Jeck ist anders :)
 
Hmm, eine interessante Fragestellung fürwahr.
Ich mag das Tool sehr und finde es an vielen Stellen sehr nützlich und effizient. Das hat ich wo vorher auch schon geschrieben.
Ich kann aber die Bedenken von @Horz auch schon nachempfinden. Diese spezielle Funktion des Nachschauens, was denn das so geplündert werden kann, ist grenzwertig (moralisch). Auch wenn die Daten an sich auch so offenliegen und verfügbar sind - so war es doch bisher eher eine höhere technische Schwelle, an diese Information extra dranzukommen.
Würde diese Plünderfunktionalität aus dem Helper herausgenommen, so gäbe es diese Diskussion nicht und man wäre wieder da, wo man eigentlich von 2012-2019 schon war. Auch nicht so schlimm eigentlich.

Warum diese Daten überhaupt so übertragen werden müssen wäre denn auch mal zu klören. Man kann die Daten ja auch erst vom Server übertragen, wenn der Plünderer auf das Gebäude klickt. Aber das ist ein anderes Thema.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Mal ehrlich, diese spezielle Funktion ändert maximal in 10% der Fälle was - eigentlich nur bei Terrassenfeldern und Opulenten, die manchmal keine FP beinhalten. Bei Kohle-/Immergrünexpress weiß ich was ich bekomme und dass es i.d.R. das Attraktivste ist. Bei Mondtor Stufe 2 ist die Sache auch klar, beim Palast muss ich halt zweimal hinschauen ob der liebe Nachbar das Set richtig hingestellt hat und dann ist auch gut. Das Einzige was ich als Argument akzeptiere ist, dass der Helper dem Plünderer Zeit spart und der Spieler somit schneller mit Plündern fertig ist, was dazu führt dass der Plünderer etwas weniger Hemmschwelle hat Nachbarn zu besuchen und evtl. etwas mehr Nachbarn besucht als ohne Helper (von den Plünderern die eh alle besuchen mal abgesehen ^^)
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich finde es mittlerweile auch gruselig was der alles so an Daten mitschneidet. Die Statistiken haben für mich irgendwie nicht mehr soviel mit "helfen" zu tun, da fühl ich mich eher überwacht, ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. was die Gildenkasse in der Statistik soll versteh ich persönlich überhaupt nicht.

Ich nutze Kosten- und Eigenanteilsrechner, Verhandlungsassistent und das Ding für die Siedlungen. Das Fenster in den GG und in der LG-Übersicht empfinde ich sogar als störend, da es einfach immer wieder aufploppt ohne dauerhafte Abschaltfunktion. Ich würde mir vom Entwickler des Tools echt wünschen, einzelne Features deaktivierbar zu machen, das wird sonnst einfach nur immer voller mit Sachen die man nicht nutzt/ nutzen möchte.
 
Mal ehrlich, diese spezielle Funktion ändert maximal in 10% der Fälle was

Ja, natürlich ist das vielfach nicht ausschlaggebend... aber bist du jemals auf die Idee gekommen, jede 10te Plünderung (deine 10%) dich für eine ungünstige Beute zu entscheiden - freiwillig weniger zu rauben, als mit dem Tool möglich? Vielleicht nicht? Und wenn nicht, weil du dann einen Nachteil hättest? Aber der Geplünderte soll den Nachteil akzeptieren?
Ich finde, nur weil es möglich ist, und weil es einem selbst einen Vorteil bringt, ist es noch lange nicht gut und richtig so.
 
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Ich selbst nutze zwar das Tool gern und viel, in etwa so in der Art wie @Capokämpfer, und ich plündere aus Prinzip nicht. Aber mir hat gleich in meiner Anfangszeit ein großer Spieler eingetrichtert: wenn du nicht willst, dass du geplündert wirst, gewöhne dich an pünktliches Ernten. Und jeder weiß, einen Palast oder besser noch den Winterzug zu plündern, lohnt immer. Also lässt man das ganze Zeugs nicht als Willkommensgeschenk für die Nachbarschaft stehen, gleichgültig, welche Tools sie benutzen. In dem Fall sehen sie es nämlich auch nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben