Feedback Tägliche Herausforderungen

DeletedUser

Guest
Wie gesagt: Wenns ohne Probleme lösbar ist ohne LG - auch in höheren ZA. Dann gut.
Wieso sollten denn die Tägliche H e r a u s f o r d e r u n g ohne LG lösbar sein und wieso muss es jeder schaffen? Dann wäre das Ganze ja keine Herausforderung mehr sonder ein tägliches Geschenk.
Das Ganze ist so gewollt und wird sich wohl auch nicht ändern denn es soll ja eine Herausforderung bleiben.
 

DeletedUser42440

Guest
60 Prozent ist IZA, denk ich. Das hatt ich grad (bissl zurückblättern, konnte es wunderbar meistern mit den 3 LG auf Stufe 10 und 90 Boni ohne Boost/Trank). Panzer usw. ... das müsste wenn ich richtig geguckt hab Jahrhundertwende sein, oder?

Ja sorry, meinte die JHW. Da sind es 70%. Hab schon echt viel rumprobiert aber ohne gewünschte Alternative scheine ich das einfach nicht zu schaffen...
 

DeletedUser41837

Guest
Wieso sollten denn die Tägliche H e r a u s f o r d e r u n g ohne LG lösbar sein und wieso muss es jeder schaffen? Dann wäre das Ganze ja keine Herausforderung mehr sonder ein tägliches Geschenk.
Das Ganze ist so gewollt und wird sich wohl auch nicht ändern denn es soll ja eine Herausforderung bleiben.

na für die großen ist es doch ein geschenk eine herausforderung ist es nur für die kleinen;)
 

DeletedUser

Guest
Wieso sollten denn die Tägliche H e r a u s f o r d e r u n g ohne LG lösbar sein und wieso muss es jeder schaffen? Dann wäre das Ganze ja keine Herausforderung mehr sonder ein tägliches Geschenk.
Das Ganze ist so gewollt und wird sich wohl auch nicht ändern denn es soll ja eine Herausforderung bleiben.
Aber es muss doch gar nicht jeder schaffen. Das habe ich doch nie erwähnt. Es ging einzig darum dass die von Inno kommunizierte Policy in dem Bereich war dass alles innerhalb 24h theoretisch möglich ist. (Weshalb Sektoren-Aufgaben nur kommen, wenn man Provinzen "offen" hat - sonst kämen die ja auch so und es wäre Sache der Spieler vorzuplanen und immer mal gelegentlich ein paar Provinzen offen zu haben auf Vorrat.)

Wenn Inno das nich von Anfang an so kommuniziert hätte - dass man alles theoretisch in 24h lösbar machen will - dann wäre es anders. Aber dann müssten bitte auch, wenn der Kampf schon LG erfordert - andere Aufgaben auch mal LG erfordern. Wo man also als klassicher Händler nur mit Händler-LG durchkommt. Und nein: Verhandeln, etc. zählt da nich. Die Güter haben teils Kämpfer auchz anderswoher, dafür braucht man keine LG.

Es geht um die LG-Exklusivität der Kampf-Aufgabe. Und dass andere Spielstile keine Exklusivität haben. Der mit den Kampf-LG hat also den Vorteil, da er diese Aufgabe machen kann. Aber es gibt für ihn keine anderen Aufgaben die man ihm vorlegt die andere LG verlangen (die klassisch als Händler-LG gelten) - weil das eben auch mit jetzigen LG gar nich ginge und mit Verhandeln, etc. (Güter kriegt man auch ohne LG).


Das wie gesagt nur unter der Voraussetzung, dass es nich auch ohne LG geht. (Bin halt noch nich in den oberen ZA und hab noch nich ohne LG probiert, dazu müsst ich Nebenwelt aufmachen und mal bis nach oben durch die ZA gehn.)

Wenn jemand ohne LG es tatsächlich schaffen kann - es aber halt schwerer ist und es manche nich packen, weil keine zu gute Strategie ... das ist ne andere Sache. Da greift das mit "Herausforderung". LG stellen und Leveln ist Zeitaufwand. Keine Herausforderung.

Ich fände eigentlich am besten, wenn man - so kann keiner den Kampf umgehen - ne Armee bietet als Gegner. Jedem Spieler aber ne gleiche Spieler-Armee "stellt". Boni, Einheiten, etc. von der Aufgabe vorgegeben. Dann würd nur noch die Taktik zählen. Damit man nich blind losprobiert bis man es geschafft hat - so wäre der Handel mit reinkombinierbar - könnte jeder Versuch Güter kosten. Aber halt trotzdem erfordern, dass man sich mit dem Kampf/Taktieren auseinandersetzt. Ganz unabhängig vom Leveln der LG. Vielleicht diese Armee nur als Notlösung und Spieler die selber hohe Gebäude haben könnte ihre eigene Armee reinschicken. (Wobei mit komplett vorgegeben und keine eigenen einsetzbar wäre halt am maximalstne auf Skill im Taktieren ne Fokussierung möglich. Je mehr man einfach LG höher leveln kann ... desto mehr wird das ja auch quasi ausgeschaltet für Leute die extreeeeem hohe LG haben.)

Und das wär eigentlich der Ideal-Vorschlag ... wenn man es so macht, dass man jedem ne Armee vorgibt die er gegen Güter "anheuern" kann nur für den Kampf. Da könnte keiner mehr kommen mit "ach wär doch zu leicht" - weil man dann ja trotzdem Kämpfen müsste. (Mit der Armee sollte es möglich ... aber nicht leicht, ruhig schwer ... sein.) Leute die da noch dagegen wären - da würd ich es nur auf "ich gönn es andern nich" zurückführen. Da eben hier die Herausforderung noch sehr gegeben wäre, mehr als beim Verhandeln. (Auch wenn manche da sicher auch doof genug sind dass es schwer für sie ist. :D)
 

DeletedUser

Guest
Aber es muss doch gar nicht jeder schaffen. Das habe ich doch nie erwähnt. Es ging einzig darum dass die von Inno kommunizierte Policy in dem Bereich war dass alles innerhalb 24h theoretisch möglich ist.
Nun ja, wenn einer freiwillig auf Kampf LG verzichtet so dass er eine einfache Quest nicht erfüllen kann dann soll er auch mit den Konsequenzen leben, mann kmuss und kann nicht für alles und jeden eine Alternative anbieten.
Hier hat iwie jeder dass Gefühl dass er so spielen kann wie er will und Inno muss dann das Spiel an seine Strategie anpassen, das ist doch völliger Mumpiz.
 

DeletedUser

Guest
Darum gings eben nich. Lies nochmal genauer: Verhandeln erfordert keine LG. Die Kämpfer die keine Handels-LG stellen haben das "ihr jabt ja freiwillig auf Handels-LG (was auch immer das sein mag, gibt ja so manche die von Leuten die nich handeln gestellt werdne gern) verzichtet, also könnt ihr bestimmte Aufgaben nich schaffen" eben nicht.

Wäre das durchweg so - bei vielen andern Aufgaben auch - dann wärs ne andere Sache. Dann wär man einigermaßen konsistent. (Wenn sehr viele verschiedene Aufgaben unterschiedliche Arten von LG bräuchten wo der klassische Kämpfer vielleicht auch mal welche nich kann.)


Ebenso hab ich auch es für "okay" befunden ruhig LG bis Stufe 10 vorauszusetzen. Vielleicht geht damit ja die VZ. Das hab ich auch schon gesagt - kann ich noch nich beurteilen. (Vielleicht ist da jemand mit Kampf-LG nur auf Stufe 10.) Das wäre auch okay. Nur das Arche stellen auf 80 bringen, dann alle andern Kampf-LG bis ins unendliche pushen ... das sollte nicht sein. Ich weiß halt nich wo die Grenze ist.

145 oder was jemand sagte - klingt wiklich nich sooo hoch, in VZ.

Mit 90 % sicher machbar (aus 3 Kampf-LG Stufe 10 und wenn man vielleicht andere wegen FP noch stellt die Boni bringen fürn Kampf später wie Kraken, Orangerie oder was es da gibt). Aber ganz ohne nur mit Tavernenbonus wird es sicher nich machbar sein.


Wo bitte gibt es denn neben den Kämpfen aktuell Sachen, die man nicht machen kann ohne bestimmte LG gestellt zu haben?
(Darum geht es mir halt. Wäre das anderswo auch so. So wäre es hier auch okay - mal ohne Kampf-LG den Kampf nich bestreiten zu können. Kämpfer haben aber wie gesagt auf fast alles andere Zugriff. Die haben vielleicht keinen Markusdom, RAH. Aber die Güter kommen dann aus Stammesplätzen oder Plünderung. Die müssen nich LG stellen für Handels-Aufgaben. Müssten die es auch - so wäre umgekehrt es auch bei Kämpfen okay es mal zu müssen - um die Aufgabe zu packen.)


Wie gesagt: vorgegebene Armee wäre mein Favorit. So könnte man sich dennoch messen an der "Herausforderung", hätte gleiche/machbare Voraussetzungen. Und dass es nicht durch "einfach so oft probiern bis man es geschafft hat" zu leicht wird (da gegebene Armee und man nich selber seine Einheiten verliert) Güter fordern zum "anheuern" der Söldner für 1 Kampf in derjenigen TH. Das wäre denkbar. Machbar. Wenn die Leute selber die Wahl hätten eigene Armee zu stellen (wenn aus Kampf-LG stark genug) dann auch okay.

Wäre nich zu leicht. Kämpfen müsste man trotzdem = Herausforderung. Das Leveln von LG (keine Herausforderung, nur Zeitaufwand) wäre nich vorausgesetzt, was es ja bei andenr Aufgabentypen auch nich is die eher typisch für Händler sind (wo der Kämpfer nich "Handels-LG "stellen muss er gibt einfach seine Güter aus die er aus andern Quellen hat).

Trotzdem Boni/Zuckerl für die Leute die LG stehen haben, weil diese dann mit ihre eigenen Armee die Güter fürs Anheuern der vorgegebenen Söldner-Armee die der spieler holen kann nich benötigen. (Und halt in Expedition, etc. weiter Güter sparen. Und bei Expeditio jammert auch keiner der Händler, weil man da verhandeln ja kann. Wobei die "erhandle/erkämpfe" Begegnungen müssten dann auch raus und immer freie Wahl wenn sowas gefordert ist in der TH. :D)
 

DeletedUser21409

Guest
Diese Unterteilung in Kämpfer und Nichtkämpfer ist doch vollkommen schwachsinnig. Es gibt einfach die normalen Spieler die alles machen was nutzt und wenn es passt und ein paar wenige die aus welchen Gründen auch immer nicht kämpfen wollen und nur verhandeln. Es gibt also keine Unterteilung in Händler und Kämpfer. Als Händler beschneidest du dich selbst deines Spielerlebnisses und hast sehr viele Nachteile und kaum Vorteile ausser ein paar mehr Dias bei manchen Quests.
 

DeletedUser

Guest
Dem stimme ich sogar zu. Als Neuling wollte ich auch die Defensiv-LG stellen, habe ja aber die 3 Kampf-LG gestellt und nach und nach auf 10 gebracht. Die, die oft den Begriff "Händler" nutzen sind ja - erwähnte ich schon - oft eher "Produzenten".

Richtige Händler die stundenlang den Markt beobachten und auch tatsächlich viel in großem Stil handeln und probiern aus Kursschwankungen gewinne zu machen - sind eher selten. (ivan der schreckliche ist so einer.)

Als Produzent sparen die Kampf-LG in Provinzen/Expedition gelegentlich mal Güter. Trotzdem ist nix unmöglich, wenn man mal den Kampf nich packt. Dann kommen halt Güter zum Einsatz. Verteidigung gilt allgemein als unnötig - wegen anderer Konter die man da bringen kann. (Rechtzeitig ernten, etc. Angriffs-LG nutzen um Rache zu üben.)


Das steht aber nich grundsätzlichen Überlegungen entgegen. (Dass hier ausgerechnet diese Aufgaben LG fordern lönnten indirekt. Anderswo bei andern Aufgaben ... und auch bei andern Bereichen des Spiels ... keine LG notwendig sind.)

Da müsste man dem Neuling der neu mit FoE anfängt vermitteln, dass quasi die Kampf-LG klassische LG sind die fü die TH wichtig sind.
(Wie gesagt unter der Voraussetzung dass sie auch im letzten ZA notwendig sind. Jemand tönte ja man könnte komplett nur mit Tavernenboni + Trank + paar Gebäude a la Piratenschiff 2 Wellen Gegner mit 145 Prozent Bonus besiegen. Ginge es tatsächlich, dann wäre es nur eine Frage der Taktik. Nich LG die nötig wärn. Dann kein Problem. Dann bitte Taktiken empfehlen wie das geht, ich werd voraussichtlich nich so schnell mit ner Nebenwelt dahin kommen ohne LG. :D)
 

DeletedUser33001

Guest
Ich kenne keinen aktiven Spieler, die ab Zukunft unterwegs sind, die kein LG zu stehen haben.

Daher ist die ganze Diskussion völlig mumpiz.

Und wie schon mehrmals erwähnt wurde, gibt es keine Kämpfer oder Händler. Inno gibt uns die Möglichkeit Handel und Kampf zu betreiben. Auch wird es immer Aufgaben geben, dass wir kämpfen oder handeln sollen.

FoE ist halt ein Game wo Handel und Kampf kombiniert werden können. Wenn man nur das Eine von Beiden will, ist man hier verkehrt.
 

DeletedUser42227

Guest
Also ich kann jetzt nur von der Postmodernen reden. Dort habe ich diese Woche bei 72 Leuten ca 4 Leute ohne LG's.
Davor die Nachbarschaft waren es sogar 10 Leute ohne ein LG.
Das heißt es werden sicher "aktive" "zweitweltspieler" geben die keine lgs stehen haben trz in ZUK, AZ sitzen
 

DeletedUser33001

Guest
Habe gerade im IZA die große Kiste geöffnet. Es kam das Reno-Kit. So der Brüller ist das nun auch nicht. Die TH werden bei mir nebenbei erledigt oder eben nicht erledigt. Wenn ich da schon lese: 3 Boost aktivieren, hat es sich meist schon erledigt, weil ich am Tag selten so viele Boost benötige.
 
ich finde es nett immer die unterhaltung via kämpfer und händler zu sehen, aber da ich das hier nun schon mehrmals gelesen habe das viele vorallen kleine mit der riesenarmee schwierigkeiten haben, sollte man vielleicht doch mal eine ersatzquest dazu anbieten oder es prozentual auf die za angleichen, weil eins steht fest ein spieler ohne gut gelevelte kampf lg,s wird damit immer probleme haben

Kann man so pauschal nicht sagen. Habe auf einer Nebenwelt 0% Bonus Off/Deff in der Eisenzeit und trotzdem schon des öfteren die riesige Armee geschafft. Konnte aber auch schon paar unabhängige Agenten sammeln.
Also möglich ist das schon!

Es ist eben eine Herausforderung!
 

DeletedUser

Guest
Ich bezog mich - auch wenn ich "keine LG" - schrieb schon eher auf die LG die im Kampf was bringen. (Möglicherweise stellen Leute davon keine oder nur die defensiven Kampf-LG ... denen könnte man dann mal ne Abwehr-Aufgabe bringen, wo sie angegriffen werden und ne Armee stellen müssen, wo die KI überlebt oder sie selber steuern dürfen.)

Aber lassen wir das mal. Ich hatte ja in IZA mit Stufe 10 der 3 klassischen Kampf-LG keine Probleme und beobachte das mal langsam. Im andenr Thread zum ZA-Wechsel hatte ich es schon geschrieben: Ich werde beim Aufstieg jeweils gucken ob ich die aktuelle riesigste Armee in der TH packe mit "Luft nach oben" und nur dann in ein höheres ZA gehen. Ansonsten die LG ... da sie wohl vorausgesetzt werden - leveln.

Wenn man das an neue Spieler vermittelt, ist das auch okay so. (Vielleicht denken manche aber LG wären nur Luxus "obendrauf" - ohne für bestimmte Sachen Voraussetzungen zu sein. Weiß nich inwiefern das vermittelt wird ... da ja durch andere eher der Eindruck entsteht es wäre Luxus obendrauf, da man andere nich unbedingt zwingend braucht.) Das dürfte man dann aber auch - wenn man nich komplett durchrusht ohne zwischendrin mal die TH zu testen - je ZA mal merken und dann vielleicht nich zuuuuu viel nachzuholen haben. (Halt 1x nachholen, dann weiß man es und kann gleich vorplanen und weiter im vorraus leveln.)

Vielleicht klappts auch mit Stufe 10 und den sonst hinzukommenden (andre die FP liefern aber für den Kampf wirken will ich auch bis 10 stellen in dem ZA in dem sie zugehörig sind oder 1 ZA darunter) ohne dass ich über 10 leveln muss. Das würde ich ungern bevor ich im Endgame bin und sonst nix mehr zu tun hab. (Dann es "aus Langweile" tun.) Die 145 von denen jemand redete, die es "nur" in der VZ sein sollen klangen ja auch nich sooo hoch. Für Leute komplett ohne LG sicher problematisch. Aber mit 10 halte ich das ja auch für machbar, wenn ich so spiele wie ich plane. Über 10 erst mal im Endgame - letzte ZA, wenn sonst nix anderes zu tun. Bis 10 aber jetzt schon die wichtigen Kampf-LG weil die ja auch sparen anderswo wenn Kampf als Alternative möglich. Und da bis 10 die größten Boni mit drin und bis 10 auch leicht zu leveln ist.

Ich poste ggf. mal Kampf-Ergebnisse zum Vergleich. (Einen Thread für Autokamfp haben wir ja gemacht bekommen durch andern User. TH-Vergleich oder Expeditionsvergleiche mit manuellen Kämpfen von Leuten wären auch mal nich schlecht. Um zu sehen wie sehr man gehen kann grad von Leuten wo es knapp wird. Dann gucken wie weit man bei den knappen Leuten eventuell optimierne kann ob die vielleicht schlecht taktierten, etc.)
 

DeletedUser

Guest
Ich kenne keinen aktiven Spieler, die ab Zukunft unterwegs sind, die kein LG zu stehen haben.

Daher ist die ganze Diskussion völlig mumpiz.

In meiner FL ist ein Spieler aus der AZ ohne ein einziges LG und momentan gibt es in meiner NB 3 ZK Spieler ohne LG. In der NB gibt es häufiger sogar noch viel mehr Spieler ohne LG (5 bis 10). Offenbar hast Du überhaupt keine Vorstellung wie Spieler hier zum Teil spielen. Nur weil DU einen solchen Spieler nicht kennst, kannst Du sowas nicht verallgemeinern und die Diskussion als Mumpitz abtun.

Allgemein:
Das soll aber nicht heissen, dass ich die Forderung unterstütze die Herausforderung noch weiter zu erleichtern als dies durch den Wegfall der -1 schon geschehen ist. Wenn etwas nicht passt, dann lässt man es halt links liegen. Ich käme nie auf die Idee Güter sinnlos in der Gildenkasse zu versenken, aber bei der TH halte ich eine solche Aufgabe für angemessen, da es ja um Herausforderungen geht.
 

DeletedUser

Guest
Wobei mit dem Orakel für die ganz Doofen jetzt auch ne Möglichkeit besteht ein LG zu haben. Weiß nich ob man damit nich sogar die falschen Anreize setzte. :D Der eine Spieler in meiner "lockeren" Gilde (anfangs konnte jeder rein, kaum Verpflichtungen) der jetzt bis Kolonial-Zeit oder so ... es geschafft hat. Hat noch immer seine Gütergebäude stehen ... mehr als 2 verschiedene Typen innerhalb eines ZA (d. h. er produziert ohne Boni) - das obwohl man anfangs mal vor Monaten Tipps anbot, wie man es besser machen sollte. Sein Orakel hat er auf Level 8 oder so hochgebracht. Sonst halt keine LG.

Weiß auch nich.... vielleicht sind dem die Güter zu teuer - wenn amn so ineffizient produziert. Vielleicht kommt er nich an Blaupausen, weil er so schnell durch die ZA geht. Orakkel an sich so "hoch" (eigentlich müsste man wenn man nur das LG hat da schon viel höher sein) ist an sich schon ne Verschwendung, weil man bis dahin bessere Möglichkeiten haben sollte den Kram, den es liefert zu bekommen ... aber na ja.

Das sollte nur scherzhaft darauf anspielen, dass da wohl demnächst in den fernen Zukunften mehr Leute zu finden sein werden, die LG haben. Und immer weniger die gar keins mehr haben. Aber halt dann welche die nur das Orakel haben, sonst nix. :D


Das ist tatsächlich interessant zu sehen wie unterschiedlich Leute spielen. (Aber auch eher Sache für nen andern Thread.) Top-Spieler auf meiner einen Nebenwelt hat auch nich soooooo viele Terassenfelder zugepflastert und auch nich übermässig viele LG. Aber die, die er hat natürlich extreeeeem hoch. Auf ner andern Welt hat der Top-Spieler vielleicht zig gekauften Event-Kram und Terassenfelder - neben sehr vielen LG. Davon die wichtigen extrem hoch. (Während weniger LG hatte die aber alle extrem hoch.)
 

DeletedUser41837

Guest
ich mag deine langen texte Luthan;)immer was zu lesen es verkürzt die zeit und man lernt nie aus^^(keine ironie)ich mein das ernst
 
Also in der JHW haben die Gegner bei einer sehr großen Armee 70% Bonus. Mit einem Tavernenbonus (20%) komme ich auf 95%.

Mein Kampf LGs (Zeus, Aachener, CDM) sind auf Stufe 7/7/6...
Ich stehe nun mit 8 beliebigen Einheiten in der ersten Welle 6 Panzerwagen und 2 Agenten, in der 2. Welle 4 Panzern und 4 Rekruten gegenüber...

Keine Ahnung wie ich das mit meinen Bonis schaffen soll. Kontere ich die 1. Welle, pflückt mich die 2. auseinander (trotz Agenten). Kontere ich eine der beiden Einheiten der 2. Welle, macht die andere Hälfte und natürlich die 1. Welle ihr übriges...

Lösungsvorschlag? Da ich eher zum Handeln tendiere könnte ich hier eine sehr schwere Verhandlung sehr gut gebrauchen. Lieber hau ich 50-100 Güter auf den Kopf wie Dias und haufenweise Zeit...

Nimm 2 Panzer und 6 Agenten. Alles hinten stehen lassen und die Gegner kommen lassen. Gerade die schnellen Einheiten sind mit Panzern ruckzuck weggeschossen. Dann die feindlg. Agenten killen. In der 2. Welle ebenso: Erst die Panzer kommen lassen und mit den umgewandelten Agenten (=8 Panzer gegen 4) terminieren oder stark beschädigen. Dann die 4 Infanteristen oder diese zumindest frühzeitig beschädigen weil die die eigenen Panzer schnell zerlegen.
So gehts eigentlich ganz gut. Und zwar in mehreren ZAs (JHW, Mo, PoMo).

Achja, du kannst Dir dazu natürlich den +20% Angriffsboost aus der Taverne dazubuchen.
 
In meiner FL ist ein Spieler aus der AZ ohne ein einziges LG und momentan gibt es in meiner NB 3 ZK Spieler ohne LG. In der NB gibt es häufiger sogar noch viel mehr Spieler ohne LG (5 bis 10). Offenbar hast Du überhaupt keine Vorstellung wie Spieler hier zum Teil spielen. Nur weil DU einen solchen Spieler nicht kennst, kannst Du sowas nicht verallgemeinern und die Diskussion als Mumpitz abtun.
Haben die tatsächlich keine LG oder haben die alle LG, die sie haben, auf Maximalstufen ausgebaut? Wenn alle LG auf Maximalstufen sind und keine weiteren Stufen freigeschaltet werden, ist das Symbol für die LG in der Social Bar nämlich auch weg.
 

DeletedUser

Guest
Haben die tatsächlich keine LG oder haben die alle LG, die sie haben, auf Maximalstufen ausgebaut? Wenn alle LG auf Maximalstufen sind und keine weiteren Stufen freigeschaltet werden, ist das Symbol für die LG in der Social Bar nämlich auch weg.

Das mit dem Symbol in der Social Bar ist mir neu, habe es jetzt aber nochmal nachgeprüft: Von den 3 haben 2 keine LG's und einer hat einen einsamen Leuchtturm auf 17 (sonst nichts).
 

DeletedUser33001

Guest
@Luthan der Weise

Vielleicht solltest Du ein Buch, über FoE schreiben. Wenn man Deine Kommis liest, wird einem schwindelig, weil fas immer das gleiche beschrieben steht.
Da bekommt man keinen Zusammenhang mehr hin.

Deine texte haben hier auch schon gar nichts mehr, nur mit den TH zu tun. Du kannst nicht das ganze Spiel umkrämpeln.
 
Oben