Feedback Tägliche Herausforderungen

DeletedUser

Guest
Das mit den LG-Gütern die für die Gildenkasse produzieren wäre zu einfach.
Dass Leute die LG bis zum vorigen ZA maximieren auf vorerst 10 erstmal - die "interessanten" - damit kann man rechnen.
Alles drüber hinaus wird halt schwierig. Das sprach ich schon an. Weil eben in höheren ZA vorausgesetzt wird, dass man Arche hat und die LG weit über 10 levelt ... damit man die Kämpfe überhaupt machen kann.

Widerspricht dem Gedanken, dass alles - theoretisch (wenn man gut genug spielt) - innerhalb von nem Tag ohne Dia-Einsatz lösbar sein soll. Bei viel höheren Kampf-Boni würden irgendwann Dias nich mehr helfen die bringen ja im Kämpfen nix. Hatten oben schon ein Beispiel vom Sompec, dass in meinem Fall noch "Luft" war. Es hängt darüber hinaus auch noch von der Zusammensetzung der gegnerischen Armee ab. Manche sind einfacher (vor allem wenn nur 1-2 Einheitentypen drin sind, das lässt sich leichter kontern).

In höheren ZA kommen dann aber noch andere Kampf-Gebäude hinzu die spezielle Effekte bringen.

Dennoch mein Vorschlag: Da die Expedition wohl auch mit den Kampf-Boni krass hochgeht bei den Gegner-Armeen ... hier man aber auch immer verhandeln kann - was grad in Stufe 4 kosten kann (vor allem wenn man nich geschickt genug verhandelt und mehrere Versuche braucht und das dann noch 5-8 Güter pro Zug kostet) - sollte man hier auch ein an die Stärke der Armee angepasstes alternatives Verhandeln einführen. Quasi eine Station simulieren. Das darf ruhig auch ein bissl schwerer sein. Weiß nich ob die riesigste Armee der 64. Begegnung der Expedition entspricht. Ist vermutlich leichter vom Kämpfen her. Aber da darf ruhig alternativ dann zum Beispiel beim Verhandeln diese Schwierigkeit rein. (Es kommt ja nich sooooo oft. Wär dann dadurch aber für jeden der sich nen Güter-Vorrat hält und nich immer so schnell durch die ZA geht machbar. Notfalls was erhandeln von niedrigeren Gütern nach oben, wenn man grad ZA wechselte.)
 

DeletedUser41156

Guest
Weiß nich ob die riesigste Armee der 64. Begegnung der Expedition entspricht. Ist vermutlich leichter vom Kämpfen her.
Die "riesigste Armee" ist deutlich einfacher als die 64. Begegnung. Beispiel EZ und FMA: Riesigste Armee 4%/4% - 63. Begegnung 40%/40% (64. weiß ich gerade nicht, könnte 50%/50% sein).
 

DeletedUser

Guest
Das ist schon mal gut. Wäre zumindest ein Anreiz dafür, dass man andere zum Zustimmen bewegen könnte, die sonst der Meinung wären das wäre zu leicht und man müsste hier nur exklusiv Kämpfe haben - und keine Alternative anbieten. Dann wäre zumindest das Verhandeln (wenn man mit Expedition vergleicht) schon mal schwer genug, damit niemand sagen könnte es würde zu leicht/geschenkt, wenn man größte Armee die Verhandlungsschwierigkeit daran orientiert an der 64er-Begegnugn aus Expedition.
 

DeletedUser42440

Guest
Ich stimme Luthan hierbei zu. Meine Intention ist es ebenfalls es den Spielern, auch den Neuen, weiterhin zu ermöglichen ihre eigene Spielweise zu entwickeln und zu wählen. Die riesige Armee (teilweise je nach zusammenstellung der Armee auch die "Große") sind für zum Beispiel Händler nicht oder nur unter erheblichem Einsatz von Dias machbar.

Von einem Händler zu verlangen Tausende an FP in ein CDM/Zeus/Aachener/Alca und spätere (Orangerie, Kraken, Terrakotta) zu stecken müssen, nur um möglichst gut bei den täglichen Herausforderungen mithalten zu können ist in meinen Augen nicht fair...
Ein Händler setzt bewusst auf teilweise andere LGs und ja, früher oder später sollte jeder die 3 Starter Kampf-LGs auf 10 bekommen... Aber muss das sein?

Drängt man dadurch nicht die zwei unterschiedlichen Spielstile sehr nah aneinander? Wenn das so bleiben sollte, dass werden neue Spieler nicht Händler oder Krieger oder etwas dazwischen... Sie werden nur noch Kämpfer (früher Kämpfer) und schwacher Kämpfer (früher Händler).

Eine Verhandlung als Alternative wäre ein guter Ansatz. Gerne darf diese sehr schwer sein, allerdings müsste dann auch der "4. Zug"-Bonus aus der Taverne hierfür gelten dürfen :)
 

DeletedUser29804

Guest
Die riesige Armee [...] sind für zum Beispiel Händler nicht oder nur unter erheblichem Einsatz von Dias machbar.

[...] nur um möglichst gut bei den täglichen Herausforderungen mithalten zu können ist in meinen Augen nicht fair...

Dann aber bitte auch die Verhandeln-Quest in der GE entfernen. Und die "Spende x Güter"-Quest. Und die "Sammel x Güter"-Quest. Als reiner Kämpfer will ich diese Quest auch schaffen können. Und auch bitte die "15min/4/8h x Produktionen" entfernen. Ich bin Kämpfer, kein Vorrats-Produzierer.

Ein Händler setzt bewusst auf teilweise andere LGs [...]

Wer sich für eine ganz spezielle Spielweise entscheidet, muss dann eben mit Einschränkungen leben und kann nicht erwarten, dass er dann alles schafft. Ich könnte hier noch mehr Spielweisen aufzählen, mit denen man aber im Spiel nicht weiterkommt. Ich finde es gut, dass man mehr machen muss als sich nur stur auf eine Spielweise festzulegen.
 

DeletedUser

Guest
Na ja ... Kämpfer kriegen ja die Güter durchs Plündern oder sie haben nebenher andere Gebäude. Irgendwo ist jede Spielweise gemischt - da man von allem ein bisschen gebraucht. Oder zumindest gebrauchen kann. (Auch ein sogenannter "Händler" kann in der Expedition Güter einsparen wenn er bissl erkämpft. Wobei richtige "Händler" gibt es wohl nicht soooo viele. Die meisten sind eher Produzenten. Hin und wieder - ivan der schreckliche gehört wohl dazu - findet man aber schon Spieler die den kompletten Markt aufkaufen und da mit den Kursen spielen, etc. Das ist dann schon Händler. ist eher was was zusätzlich zu Kämpfen+Plündern vs. Produzieren dazukommen kann.)

Hier ein alternatives Verhandeln einführen würde die Problematik lösen. Dann wäre wieder keiner benachteiligt - da es halt darum gehen sollte auch ohne Vorleveln der LG etwas schaffen zu können - in 24h, was ja laut Inno von allen theoretisch schaffbar sein soll daher keine Provinzen erkunden wo der Späher mal länger brauchen könnte, ohne Dias. (LG kann man halt nich in 24h so hoch leveln möglicherweise.) Mit Verhandeln hätten die Kämpfer noch immer den Vorteil, dass sie ja die Güter sparn dann.

Was den 4. Zug aus der Taverne anbelangt: Klar. Auch Kämpfer können ja (bzw. müssen vielleicht wenn LG noch nich hoch genug) nen Tavernenboost nutzen. Da sollte das hier auch was kosten. Der Boost dann aber auch ganzwöchig (d. h. auch wenn montags grad keine Expedition läuft ... da kann man ihn aktuell nicht kaufen) kaufbar sein. Man könnte natürlich auch gleich dafür direkt immer 4 Züge geben. Aber da die Kämpfer auch eventuell mal nen Boost kaufen müssen sollte es bei 3 starten, damit andere auch Silber ausgeben müssen die verhandeln wollen.
 

DeletedUser33001

Guest
Es heißt ja nicht umsonst: Tägliche "Herausforderungen". Wenn Inno da auch noch unterscheiden sollte, ob Kämpfer oder Händler, funktioniert das ganze Spiel nicht mehr. ich zum Beispiel bin da beides. Ich produziere, handel und kämpfe, weil es eben zum Spiel gehört. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich weiß nicht, worin das Problem liegt, wenn man mal eine TH nicht schaft.
 

DeletedUser27689

Guest
Dann wäre wieder keiner benachteiligt...
Da kann ich mich nicht anschließen, denn das würde eine einseitige Spielweise gegenüber allen "Mischspielern" komplett bevorzugen. Ich bin kein Händler, wenn immer es mir möglich ist, kämpfe ich, statt Güter auszugeben. Und ich hätte dann nach wie vor die sinnfreien Aufgabenbestandteile: "Spende X (aktuelle) Güter in die Gildenkasse". Mir geht das komplett gegen den Strich, weil wir nach der kurzen Zeit seit Veröffentlichung der VZ schon mehr als genug VZ-Güter in der Gildenkasse liegen haben.
Also lasse ich die TH grundsätzlich liegen, wenn ich Güter spenden soll. Weil ich das nicht machen will, obwohl ich könnte - somit muss ich auch damit leben, dass ich die große Kiste bestenfalls alle 9 - 11 Tage statt einmal die Woche bekomme. Und genauso sieht es meiner Meinung nach aus für einen Spieler, der sich halt stur als reiner Händler durchschlagen will.

Ich hatte übrigens zufällig heute auch den größten Kampf mit 16 aktuellen, gegnerischen Einheiten - die haben in der VZ gerade mal lächerliche 125% Bonus - das sollte im Endgame auch einen Händler nicht vor eine allzu große Herausforderung stellen, weil man diesen Kampf ohne ein einziges Off-LG (mit Tavernenboost und einem großen Trank oder den Beifangprozenten aus Gebäuden / Gebäudesets) locker bewältigen kann. In niedrigeren Zeitaltern mit niedrigerem Bonus auf der Gegnerseite entsprechend genauso.
 

DeletedUser41156

Guest
Dann aber bitte auch die Verhandeln-Quest in der GE entfernen. Und die "Spende x Güter"-Quest. Und die "Sammel x Güter"-Quest. Als reiner Kämpfer will ich diese Quest auch schaffen können. Und auch bitte die "15min/4/8h x Produktionen" entfernen. Ich bin Kämpfer, kein Vorrats-Produzierer.

Wer sich für eine ganz spezielle Spielweise entscheidet, muss dann eben mit Einschränkungen leben und kann nicht erwarten, dass er dann alles schafft. Ich könnte hier noch mehr Spielweisen aufzählen, mit denen man aber im Spiel nicht weiterkommt. Ich finde es gut, dass man mehr machen muss als sich nur stur auf eine Spielweise festzulegen.

Es gibt schon heute die Pendants; Händler Quests und Kämpfer Quests
- Beispiel Provinzen: "... durch Kampf" | "... durch Verhandeln" | ".. so wie du willst"
- Sammle xxx Güter, Vorräte, Münzen | Besiege xx Einheiten | Gewinne xx Kämpfe [ohne zwischendurch zu verlieren]
- GEX: "... durch Verhandeln [ohne zwischendurch zu verlieren]" | "... durch Kämpfen [ohne zwischendurch zu verlieren]"

Mit dem "kämpfe gegen diese xxx Armee" kam eine neue Komponente hinzu. Zur Zeit ist sie statisch und berücksichtigt nicht die Möglichkeiten des Spielers. Die einen haben extreme Probleme mit der riesigen Armee, denanderen ist die viieell zu einfach. Warum also nicht die Kampfwerte des Spielers berücksichtigen, z.B. wenn einer 600/500 hat, dann hat die riesige Armee das auch. Und wenn einer 20/20 hat, dann hat die riesige Armee das auch. Einheiten dürften GEX Verhandler zu genüge über die GEX haben (spätestens nach 2 Wochen im ZA).
 

DeletedUser

Guest
Sehe nich wo das ne einseitige Spielweise noch mehr bevorzugt als wenn nur getrennte Sachen vorgelegt werden. Bei getrennten Sachen wird die einseitige Spielweise Kämpfer immer bevorzugt - da Kampf-LG die Kämpfe erlauben und Güter sind so oder so immer da ... schon wegen anderen Quest.

Aber wenn tatsächlich da nur 125 Prozent in der VZ ist, dann ist das wirklich nich so viel. Sehe zwar nich wie das mit Tavernenboost und Trank - ohne LG - machbar sein soll (siehe das was der User Teak in nem andern Thread erläuterte ... da fehlt einem bei angreifendne Truppen nämlich die Verteidigung, die nur über LG geboostet wird) - aber mit 90er-Boost aus LG und guter Spielweise sicher machbar. (Und die 3 LG auf Stufe 10 sind dann auch nich so wild.)

So lang es wirklich geht ohne erst Arche auf 80 bringen zu müssen und andere Kampf-LG über 10 ... ist es noch okay. (Vielleicht hat man bis dahin noch ein paar andere - manche bringen ja auch FP, neben Kampfboni und lohnen auch deshalb.) Dachte der Anstieg wird am Ende da nochmal stärker mit den Prozenten bei der Gegner-Armee.
 

DeletedUser27689

Guest
Bei getrennten Sachen wird die einseitige Spielweise Kämpfer immer bevorzugt - da Kampf-LG die Kämpfe erlauben und Güter sind so oder so immer da ... schon wegen anderen Quest.
Das stimmt doch gar nicht, dass Kämpfer immer bevorzugt werden. Meine TH verlangt heute wieder, dass ich 5 Begegnungen durch verhandeln lösen soll. Ich bin noch in Stufe 2 und da werd ich sicher nicht mit Verhandeln anfangen :D Aber gut, das kann ich entscheiden. Und ich hab immer noch die Wahl, ob ich Versuche zukaufe, damit sich die Aufgabe ab irgendwo in Stufe 4 von allein erledigt, oder ob ich halt einfach die TH für heute ignoriere.
Seit das -1 in der TH abgeschafft wurde, und es somit keinen Malus mehr für nicht erledigte Herausforderungen gibt, ist das ganze doch sowieso schon ungemein vereinfacht worden.
Da muss nicht noch jeder seine Lieblings-Wohlfühl-Aufgaben via Alternative durchsetzen, weil man's sonst echt bald ins "Tägliche Geschenk" umbenennen könnte. Nur noch am Anfang zwischen zwei alternativen Kisten wählen und anschließend einsammeln - fertig :rolleyes:

Ach ja, und zu der Aussage, dass Kämpfer eh immer geplünderte Güter zur Verfügung hätten: Sorry, aber das ist auch nicht mehr als ein Klischee. Ich habe 14,5k Kämpfe in der Statistik, also würdest du mich wohl als "Kämpfer" einsortieren. Allerdings muss man das im Verhältnis zur Spielzeit sehen, und dann sind's eigentlich nicht mehr wirklich viele Kämpfe, die ich da auf der Uhr habe. Und meine Nachbarn vehau ich sowieso nur in Ausnahmefällen: Wenn sie mich ärgern oder wenn eine Quest einen Kampf / eine Plünderung erfordert.

Unbenannt.png
 

DeletedUser

Guest
Ne ne. Um Lieblings-Wohlfühlaufgabe oder Geschenk ging es nicht. Das habe ich auch nicht so gefordert. Bitte keine Unterstellungen!
Es wurde ja eine alternative mit Verhandeln gefordert, die durchaus schwierig sein kann.

Und es ging mir tatsächlich nur um die vorherige Notwendigkeit, LG leveln zu müssen. Dass man das bei Verhandeln müsste - wäre mir neu. Da macht mans einfach wenn man Lust hat. Oder man machts nich. Wenn man keine Lust hat. Die Schwierigkeit ist immer gleich.

Ist das Kämpfen tatsächlich in VZ (auch später wenn dann alle Einheiten drin sind, soll aktuell wohl eh noch nich die Endversion sein hab ich gehört, weil das ZA wieder nach und nach veröffentlich wird) ohne Kampf-LG möglich - dann kann man natürlich alles so lassen, wie es ist. Da bräuchte man natürlich Tests, um das zu ermitteln.

Mal in Stufe 2 verhandeln und da paar mickrige Güter (wie viel ist das? Eine Station in Stufe 4 erfordert weit mehr Güter ... viele stellen es immer so hin als wären Stufe 1-3 zusammengerechnet teurer als Stufe 4 wo man vor Stufe 4 kaum was braucht je Station. :D) ausgeben is nich vergleichbar mit "mal schnell LG stellen und von 0 über 10 leveln - mehrere LG".

Das wie gesagt die Problematik, um die es geht. Wenn es tatsächlich ohne LG in hohem ZA geht - dann kein Problem. Wenn nich, muss man anpassen. Da es ja von Inno so gewollt ist, dass alles innerhalb 24 "theoretisch" möglich ist. (Wollten sie das nicht könnten sie auch gleich wieder Provinzen erkunden, etc. einführen und das Erforschen von Technologien - wo man den Im-Zeitalter-Hockenbleibenr schon sehr entgegen kommt.)
 

DeletedUser27689

Guest
Nur, dass die Problematik halt keine ist, bzw nur herbeigeredet wird. Wie oft pro Woche kommt überhaupt der spezielle TH-Kampf vor? Wie oft im Monat ist es dann ausgerechnet die "riesige Armee" (nicht die kleine, mittlere oder was es sonst noch gibt?) Und wieviele große Kisten verliert der Händler dadurch im Jahr? Eine, zwei, drei von 52 möglichen?

Das wie gesagt die Problematik, um die es geht. Wenn es tatsächlich ohne LG in hohem ZA geht - dann kein Problem. Wenn nich, muss man anpassen.
Wieviele Händler verzichten statistisch gesehen tatsächlich auf das CdM, das bei geringem Platzbedarf für jeden Spielstil nützliche FP liefert?
Dank Agenten und nicht gerade schlauer KI braucht man auch nicht annähernd so hohe Werte wie die Gegnerseite, um einen Kampf zu gewinnen.
Sorry, ich seh da aus dem oben genannten Grund (nämlich der verschwindend geringen, vermutlich sogar nur gefühlten Einbuße an ereichten kleinen und großen Kisten) immer noch keinen Bedarf für eine zwingend notwendige Anpassung.

Womöglich für eine Anpassung der eigenen Herangehensweise, da diese Spezialkämpfe ja noch recht neu in der TH sind. Wenn man auf Biegen und Brechen jeden Tag die TH lösen möchte, hat man jetzt in jedem Zeitalter immer noch die Chance, seine Stadt entsprechend anzupassen. Der Endgame-Händler hat vermutlich eine 80er-Arche und kann sich das CdM in kurzer Zeit auf Stufe 50+ hochziehen, der Mittelalter-Händler (falls es den gibt), kann sich die paar benötigten Prozente im Hinblick auf folgende Zeitalter ebenfalls mit einem Kampf-LG besorgen, wenn es ihm so wichtig ist. Und wenn es dem Händler nicht so wichtig ist, dass er seine Stadt entsprechend modifizieren möchte - dann ist es ihm eben nicht so wichtig und er verzichtet zwangsläufig, aber aus eigener Entscheidung, auf ein paar Truhen.

Man muss halt einfach manchmal auch mit seinen eigenen Spielentscheidungen leben, wie @Heinrich126 das oben so treffend formuliert hat. Wenn man das nicht kann und dann eben für jede kämpferische Aufgabe eine alternative Lösungsmöglichkeit fordert, dann ist das mit den Wohlfühl-Aufgaben auch keine Unterstellung - denn jeder Spieler hat in den TH Aufgaben, die ihm gegen den Strich gehen, aber Alternativen werden komischerweise immer nur dafür gefordert.
 

DeletedUser

Guest
Nun, es ging eben darum - weiß nich wie oft ich mich wiederholen soll - dass manche Sachen eventuell ohne die LG gar nicht in 24h lösbar sind. Das passt zumindest nicht zur bisherigen Politik von Inno. Die haben alles andere ja stark darauf getrimmt, dass es möglich ist. (Wobei es da auch Ausnahmen gibt - wenn es abhängig ist von andern Spielern ... wie der Tavernen-Kram.)

Wenn mal Kämpfe kommen ... und die machbar sind. Dann sag ich mir auch "ich kämpfe zwar nich sooo gern ... aber den mach ich jetzt halt mal" - das ist doch okay.

Und klar kommt das nur ab und zu. Und wegen der Abschaffung von -1 ist es für die 7er-Kiste auch egal. Aber bei den täglichen Kisten gibts halt viele zur Auswahl. Da könnte schon mal das Ärgernis auftreten, dass grad Preise drin sind die man gern hätte (und die man sonst vielleich nich so oft geboten kriegt) - man aber dann durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen wird. Da sollte man natürlich versuchen sowas zu minimieren ...

gerade eben wenn Inno es schon überall so ausgelegt hat, dass es eigentlich 24h geht bzw. gehen sollte (Tavernen-Kram ist leider auch manchmal doof .. aber wenn man nich komplett ne inaktive Freundesliste hatte - da muss man auch ab und zu mal Ausmisten - auch nich unmachbar bzw. es kommt nur selten vor, dass man mal Probleme kriegt.)


Wenn wir hier bei "Wohlfühl-Aufgaben" sind: Ich geb dir die Garantie: Wenn Inno Technologien erforschen einführen würde - als Quest ohne Alternative in der TH ... es würden extreeeeem viele auch meckern. Und das obwohl sie auch sich sagen könnten "wart ich halt auf nen andern Tag, dann kommen andere Aufgaben". Die "Im-Zeitalter-Hockenbleiben-Woller" sind nämlich die Gruppe die am meisten Forderungen aufstellt. Komischwerweise ist Inno denen hier nachgekommen, obwohl sie es näch hätten müssen.

Und bei ner kleinen Anpassung mit Verhandlung einführen (die noch dazu viel Güter kosten darf ruhig) - sollen sie es nicht? Mal abwarten ... ich denke schon, dass man noch nachbessert. Das einzige wo man nix verändern wird sind die Preise. :D (Die, die die Kits aus vorigen Events in der TH fordern werden lang warten können. :p Bin ich mir sicher.)
 

DeletedUser41837

Guest
ich finde es nett immer die unterhaltung via kämpfer und händler zu sehen, aber da ich das hier nun schon mehrmals gelesen habe das viele vorallen kleine mit der riesenarmee schwierigkeiten haben, sollte man vielleicht doch mal eine ersatzquest dazu anbieten oder es prozentual auf die za angleichen, weil eins steht fest ein spieler ohne gut gelevelte kampf lg,s wird damit immer probleme haben
 

DeletedUser27689

Guest
dass manche Sachen eventuell ohne die LG gar nicht in 24h lösbar sind.
Hier ist "eventuell" das Schlüsselwort, weil du da über Dinge glaskugelst, die du aufgrund deiner Spieldauer und des Spielfortschritts womöglich noch gar nicht richtig einschätzen kannst ;) Wer im Endgame mit einem 125%-Kampf nicht fertig wird, hat bestimmt genug andere Baustellen, sodass es auf die entgangene Kiste echt auch nicht mehr ankommt :D Und wenn man die 125% auf frühere Zeitalter runterrechnet, sieht's auch nicht anders aus.

Da sollte man natürlich versuchen sowas zu minimieren ...
Das stimmt. Und zwar sollte der Spieler versuchen, dieses "Risiko" zu minimieren, indem er sich auf die Gegebenheiten und Möglichkeiten des Spiels einstellt. Da FoE ein Langzeitspiel ist, ist es auch nie zu spät, frühere Spielentscheidungen zu korrigieren oder eben eine neue Richtung einzuschlagen.

Wenn Inno Technologien erforschen einführen würde - als Quest ohne Alternative in der TH ... es würden extreeeeem viele auch meckern.
Sorry, aber das sind Äpfel und Birnen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Forschungen, bei historischen Questreihen sind Forschungsaufgaben nach wie vor noch oft ohne Alternative, und es kann aus gewissen strategischen Überlegungen wenig sinnvoll sein, eine Forschung für etwas so inflationäres wie eine tägliche Herausforderung zu verballern.
Den Spezial-Kampf kann man dagegen ohne irgendeinen Nachteil beliebig oft wiederholen, und hat dafür sogar noch 24h Zeit.

ich denke schon, dass man noch nachbessert.
Denke ich nicht. Womöglich kommt eventuell als Ausgleich zum Kampf eine Verhandlung dazu, aber als Alternative kann ich mir das nicht vorstellen. Dann wird halt am Dienstag ein Kampf verlangt, und am Mittwoch eine Verhandlung.

weil eins steht fest ein spieler ohne gut gelevelte kampf lg,s wird damit immer probleme haben
Nur weil's gebetsmühlenartig wiederholt wird, steht's noch lange nicht fest. Wieviel Bonus haben denn die Gegner in deinem Zeitalter, dass die Kämpfe so unlösbar sind? Weiter oben wurde für EZ und FMA ein Wert von 4% genannt - also sorry, dafür braucht man noch nicht mal einen Zeus, weil das bei den niedrigen Werten der Truppen aus diesen Zeitaltern noch gar keinen Effekt hat.
 

DeletedUser

Guest
Wie gesagt: Wenns ohne Probleme lösbar ist ohne LG - auch in höheren ZA. Dann gut.
Ist zwar schön und gut zu sagen "man sollte die LG mitleveln" - bis 10 fänd ich es auch okay vorauszusetzen. (125 Prozent scheint da tatsächlich nich zu hoch in der VZ - ich hab es halt noch nich getestet, weil ich da noch nich bin und mit meiner Gegner-Armee locker fertig wurde, wie ich im Beispiel letztens mal postete den Endstand.) Aber Inno hat halt bisher alles so gehandhabt, dass es auf 24h lösbar war. Andere Sachen setzen ja auch keine LG voraus.

Wenn verhandeln käme - und das ne schwere Aufgabe wäre für die man zum Verhandeln noch ein LG bräuchte (dass auf hohem Leveln nen notwendigen Zug freischaltet) - in den hören ZA dann, ohne dass es nich ging - dann wäre es wieder ausgeglichen. Mir gings rein darum, dass bei der einen Spielweise LG vorausgesetzt sind, bei der andern nich.


Das eben wie gesagt nur unter der Voraussetzung dass es nich jetzt schon schaffbar ist. Da hast du recht. Das kann ich so nicht sagen. Hatte bei meiner Sache es auch überschätzt den Gegner. (Was aber dann doch leicht war, da diese Armee zwar 2 volle Wellen - aber nur wenig unterschiedliche Einheitentypen und keine Artillerie. Falls das immer so ist, wäre das schon mal leichter.)

Was die niedrigren ZA betrifft: Da scheinte wohl noch das Problem zu sein, dass man noch keine Agenten hat bzw. nich so viele. Aber das ist vermutlich ne Einstiegs-Problematik: Da ein mal genug angesammelt (was auch als Nicht-Kämpfer ohne LG geht wenn man genug Expedtition macht - die mit Verhandeln auch geht - und da mal Relikte einsammelt mitm Termpel wo Agenten drin sind). Das find ich ich okay. Relikttempelm uss man nich groß leveln. Selbst ohne gibts Agenten mal zu gewinnen bzw. Versteckte in Events.


Mit Technologien kann man es übrigens schon vergleichen - wird man da nämlich genug vorangetrieben und ist am Ende mit der Forschung ... gelten die Aufgaben mit Technologien wohl als "automatisch gelöst". Es geht also wohl tatsächlich nur darum, dass manche Leute genr im ZA verweilen - da auf deren Spielstil rücksicht genommen wurde. Nich darum, dass denen die "Technologien ausgehen" könnten und sie plötzlich solche Quest nich mehr machen könnten.

(Einzig der FP/Ressourcne-Aufwand wäre da vielleicht höher als bei normalen Spenden-Aufgaben in dem jeweiligen ZA. Außer FP + Güter/Vorräte/Münzen ist das ja nix anderes, die Technologie. Das sind eben die notwendigen Sachen die man reimpumpen muss damit man sie freischaltet.)
 

DeletedUser42440

Guest
Also in der JHW haben die Gegner bei einer sehr großen Armee 70% Bonus. Mit einem Tavernenbonus (20%) komme ich auf 95%.

Mein Kampf LGs (Zeus, Aachener, CDM) sind auf Stufe 7/7/6...
Ich stehe nun mit 8 beliebigen Einheiten in der ersten Welle 6 Panzerwagen und 2 Agenten, in der 2. Welle 4 Panzern und 4 Rekruten gegenüber...

Keine Ahnung wie ich das mit meinen Bonis schaffen soll. Kontere ich die 1. Welle, pflückt mich die 2. auseinander (trotz Agenten). Kontere ich eine der beiden Einheiten der 2. Welle, macht die andere Hälfte und natürlich die 1. Welle ihr übriges...

Lösungsvorschlag? Da ich eher zum Handeln tendiere könnte ich hier eine sehr schwere Verhandlung sehr gut gebrauchen. Lieber hau ich 50-100 Güter auf den Kopf wie Dias und haufenweise Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
60 Prozent ist IZA, denk ich. Das hatt ich grad (bissl zurückblättern, konnte es wunderbar meistern mit den 3 LG auf Stufe 10 und 90 Boni ohne Boost/Trank). Panzer usw. ... das müsste wenn ich richtig geguckt hab Jahrhundertwende sein, oder?

Zumindest scheint es da dabei zu bleiben nich mehr als 2 Einheitentypen zu bieten. Kenn mich mit den dortigen Einheiten leider noch nich aus. "Herankommen lassen" ist immer so ne Variante. Keine Ahnung wie/ob das noch gut geht wenn immer mehr Einheiten Fernkampf dazukriegen in den späteren ZA. Würde auch viele Agenten rein tun. 1-2 normale Einheiten. Besser 2 damit man in der zweiten Welle noch eine hat, falls eine stirbt. Beide vom gleichen Typ (damit nich zu viel Glücksspiel und nur in eine umgewandelt wird, die man nich braucht). Schwere halten wohl viel aus und sind universal gut nutzbar. Grad gegen andere Schwere oder auch die Leichten.

Aufpassen weil die Agenten ja zurückverwandelt sind ... dass man genau guckt welches die normalen Einheiten warn, damit amn davon noch eine überlebend hat in 2. Welle.

Gezielt ausschalten wenn schon paar verwandelt und der Gegener dadurch nen Schlag kassiert (Gegenschlag nach enttarnung) vielleicht wenn mögich so stellen dass man noch ein paar Unverwandelte haben kann mit denen man im nächsten Zug "heranzieht" und den schon beschädigten ausschaltet. Dann hat er 1 weniger und man hat noch den einen der nen Freitreffer kassieren kann selber. So in der Art rumprobiern.

Edit: Nochmal nachgeguckt. Ja, da würd ich tatsächlich die schwere Einheit nehmen. Sind wohl Panzer. Macht wenig Sinn gegen die schnelle Einheit mit leichtne Einheiten vorgehen zu wollen, wenn schwere Einheit auch nich sooo viel schlechter. Und die leichte Einheit sonst in zweiter Welle zu viele Probleme hätte wo schwere Einheit universal gut ist, grad wenn keine Fernkämpfer/Artillerie drin. (Die gemischten Wellen sind da ja immer so nervig deswegen. Wenn von fast jeder Einheit was dabei ist.) Agenten natürlich auch.

Und nachem ZA-Wechsel wenn man noch Einheiten des vorigen ZA hat würd ich vermutlich nich versuchen in der Konstellation mit den Boni.
 

DeletedUser41837

Guest
Hier ist "eventuell" das Schlüsselwort, weil du da über Dinge glaskugelst, die du aufgrund deiner Spieldauer und des Spielfortschritts womöglich noch gar nicht richtig einschätzen kannst ;) Wer im Endgame mit einem 125%-Kampf nicht fertig wird, hat bestimmt genug andere Baustellen, sodass es auf die entgangene Kiste echt auch nicht mehr ankommt :D Und wenn man die 125% auf frühere Zeitalter runterrechnet, sieht's auch nicht anders aus.


Das stimmt. Und zwar sollte der Spieler versuchen, dieses "Risiko" zu minimieren, indem er sich auf die Gegebenheiten und Möglichkeiten des Spiels einstellt. Da FoE ein Langzeitspiel ist, ist es auch nie zu spät, frühere Spielentscheidungen zu korrigieren oder eben eine neue Richtung einzuschlagen.


Sorry, aber das sind Äpfel und Birnen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Forschungen, bei historischen Questreihen sind Forschungsaufgaben nach wie vor noch oft ohne Alternative, und es kann aus gewissen strategischen Überlegungen wenig sinnvoll sein, eine Forschung für etwas so inflationäres wie eine tägliche Herausforderung zu verballern.
Den Spezial-Kampf kann man dagegen ohne irgendeinen Nachteil beliebig oft wiederholen, und hat dafür sogar noch 24h Zeit.


Denke ich nicht. Womöglich kommt eventuell als Ausgleich zum Kampf eine Verhandlung dazu, aber als Alternative kann ich mir das nicht vorstellen. Dann wird halt am Dienstag ein Kampf verlangt, und am Mittwoch eine Verhandlung.


Nur weil's gebetsmühlenartig wiederholt wird, steht's noch lange nicht fest. Wieviel Bonus haben denn die Gegner in deinem Zeitalter, dass die Kämpfe so unlösbar sind? Weiter oben wurde für EZ und FMA ein Wert von 4% genannt - also sorry, dafür braucht man noch nicht mal einen Zeus, weil das bei den niedrigen Werten der Truppen aus diesen Zeitaltern noch gar keinen Effekt hat.

4% stimmen nicht ich hatte schon 20 und mehr,man sollte sich erstmal informieren ehe man einen runtermacht und ich bin weder ez noch fma
 
Oben