Feedback Tägliche Herausforderungen

DeletedUser21409

Guest
gibt es nicht zwei GEx-KIs? Eine für GEx1-3 und eine für GEx4? bzw. ist die für GEx4 nicht gleich mit der von der KdK?
Lässt sich relativ einfach rausfinden. Geh mal mit 6 Agenten und zwei regulären Einheiten in einen GEX4-Kampf. Wenn die Agenten zuerst angegriffen werden, ist es nicht die KdK-KI.

Also es gibt keine GEX 1-3 KI und GEX 4 KI. Das ist dieselbe KI wie in der Nachbarschaft auch. Bei Stufe 4 kann es halt sein, dass ungünstige Faktoren eher zusammen spielen. Wenn du Autokampf machst, dann musst du vorallem die Zugreihenfolge der Einheiten betrachten. Wenn du eine Schnelle Einheit mit 7 Agenten losschickst dann zieht die schnelle Einheit relativ am Anfang und die Agenten ganz zum Schluss. Je nachdem wie weit deine Einheit zieht (Felder), bzw wie weit vorne sie ist in der Zugreihenfolge wird sie von unterschiedlich vielen Einheiten erreicht und getroffen, da die Agenten für viele Einheiten im ersten Zug noch außerhalb der Reichweite sind, außer für Artillerie. Nehme wir mal an du kämpfst in der Moderne gegen 4 Panzer und 4 Artillerie. Kommst du jetzt mit einer schnellen Einheit hast du die denkbar schlechtesten Karten, denn deine Einheit zieht vor den 4 Panzern und vor der Artillerie. Deine schnelle Einheit bekommt jetzt warscheinlich 4x nen Hit von dem Panzer ab. Während das in Stufe 1-3 vielleicht nur 2 Schaden macht, sind das dann in Stufe 4 je 3 Schaden und deine Einheit ist weg, dann werden die Agenten abgeschossen und es ist rum. Kommst du stattdessen jetzt mit 1 Panzer dann wirst du wohl maximal den Hit von einem gegnerischen Panzer bekommen, da dein Panzer vor dem letzten Panzer des Gegners zieht und dann die Artillerie deine Agenten aufdeckt und dann läuft der Kampf normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Diese neuen Kampfaufgaben finde ich mal wirklich gut. Viel besser wie dieser sinnlose Mist, dass man 99x irgendwelche Produktionen abschliessen soll oder x Güter in die Gildenkasse spenden soll. Wünschte mir nur, dass mehr solcher Aufgaben kämen, bisher hatte ich leider nur 2 davon. Zu schwer fand ich diese Aufgaben bisher nicht, habe allerdings auch nicht drauf geachtet welchen Schwierigkeitsgrad ich hatte. Natürlich sind solche Aufgaben für Händler ärgerlich, aber umgekehrt sind für Kämpfer halt diese Güterspenden ärgerlich. Auch wenn ich die restlichen Aufgaben dann links liegen lasse, die Kampfaufgabe werde ich immer erledigen. Rein aus Spass am Kämpfen und es hat dann sogar auch noch den Vorteil, dass ich mich nicht über irgendwelche Lotterieentscheide ärgern muss.
 

DeletedUser40906

Guest
Ich finde das mit den "besiege diese (..) Armee" gut. Ist was neues und man muss dafür keine Nachbarn vermöblen, Provinzen erobern und was weiß ich nicht alles. Wäre aber interessant zu wissen, wonach sie diese Armee bemisst. Völlig zufällig oder Abhängig von den eigenen Fähigkeiten (Off/Deff/Agis,...)? Mit welcher KI kämpft diese Armee - GE oder KdK?
Danke.
Zufällig, aber ans ZA gebunden, denke ich mal: Die erste "sehr große Armee" kam in meine Eben-erst-EZ-Stadt, als ich noch nicht eine einzige EZ-Einheit besaß. Die zweite "sehr große Armee" kam gleich am nächsten Tag. Ich kam mir etwas verschaukelt vor, weil die ohne Agenten und Kampfboni nicht im Traum zu besiegen ist. Aber prinzipiell finde ich die KI-Gegner-Quests gut. Nur für reine Händler ist es wieder eine TH weniger.
 
Als Händler finde ich die neuen Kampfaufgaben auch echt schwer (habe gerade eine sehr große Armee), und scheitere momentan noch daran auch zwecks mangelnder Einheiten.
Man könnte es doch wie bei Eventaufgaben lösen: Entweder kämpfe, oder spende Güter.
 

DeletedUser

Guest
Zur Sache mit den Kampf-Aufgaben ... und dass die für "Händler" nicht machbar wären:

Das kann bei allem möglichen andern Kram auch passieren. Es gibt zwar für die Expedition zum Beispiel die Aufgaben mit Stationen wo man frei wählen kann. Aber auch dass man kämpfen oder erhandeln soll. Und dass dann da eine der beiden Sachen gefragt ist - ohne dass man einfach sich entscheiden könnte das andere zu machen.

Und das ist vollkommen okay. Wie viele immer schon wieder beschrieben: Es heißt ja "Herausforderung". Soll nich maßgeschneidert so sein, dass jeder gezielt nur die leichtesten Aufgaben zugespielt bekommt. Und es ist ja täglich. Man kann ja auch mal eine Auslassen - das Minus 1 ist ja schon weg, da auch weniger Stress.


Ich selber bin eher "Produzent" (handeln bei Bedarf, der Begriff Händler find ich da weniger passend da müsst man ja permanent am Handeln sein). Aber ich hab alle Kampf-LG auf Stufe 10 (die 3 für Angriffs-Boni). Spart nämlich nebenher in der Expedition bissl wenn man bestimmte Sachen erkämpfen kann. Bei Sektoren auch. (Da war das früher besonders heftig wenn man vorauseilte und kämpfen Pflicht war bei Sektoren und kaum noch machbar bei Gegnern 1 ZA über einem, ohne eigene Kampf-Boni.)

Alcatraz lass ich aber zum Beispiel weg. Die vielen Einheiten bräucht ich nur bei permanentem Kämpfen in der NB, GvG, etc.


Die Kunst ist es halt auch irgendwie so zu spielen, dass man möglichst viel mitnehmen/machen kann.
Das würde ich auch als Teil der Strategie sehen. Nich sich auf Händler/Kämpfer beschränken und sagen Inno muss alles so machen dass es einem genau passt. Sondern selber seine eigene Strategie darin entwickeln. In dem man halt entweder bestimmte Herausforderungen mal auslässt.

Oder es zum Beispiel so wie ich macht. (Paar Kampf-LG aber halt nich alle. Zeus is nich groß. CdM gibt sogar noch FP. Einzig der Dom ist bissl groß und gibt sonst nur nutzlose Münzen. Aber wenn ich kein riesiges Alcatraz, etc. aufstelle kann ich mit den 3 schon bei gelegentlichenm Kämpfen - neben FP die das CdM noch gibt - bissl andere Vorteile kriegen ... Expedition sparen und bei Sektoren wenn man die leichter erkämpft, etc.)
 

DeletedUser41837

Guest
ok,seh ich etwas anders das ist nun mal ein strategiespiel wo es um handeln und kämpfen geht,dann erwarte ich auch die passenden handelsaufgaben zu den kampfquests,da hätte man ja gleich nen shoter machen können und solche spiele zocke ich z.b gar nicht weil ist einfach nicht mein ding,sicher kann ich die th liegen lassen bei einer kampfquest (riesen armee)aber wenn das dann 7 mal die woche kommt brauch ich die th dann auch nicht weil für mich dann nicht machbar
 

DeletedUser

Guest
Es ist wie gesagt schon in andern Bereichen so, dass es keine Alternativen gibt. Eben wenn die angesprochenen Sektoren oder Stationen kommen - die entweder gehandelt ODER gekämpft werden sollen (nich eins von beiden frei wählbar). Wer GvG machen will kann auch nicht erhandeln und muss kämpfen.

Dass die Schwierigkeit sinnvoll angepasst werden sollte - das ist aber eine Anregung, die man aufgreifen kann. Es sollte zumindest berücksichtigt werden, dass in unteren Zeitaltern - selbst wenn der Spieler es wollte - er vielleicht noch gar nicht so lang dabei ist, dass man nen hohen Kampf-Boni als notwendig voraussetzen kann. (Ebenso bei der Taverne geht vielleicht noch viel Silber für den Ausbau drauf.)

Da ich in Kolonialzeitalter bisher 2-3x kämpfen musste (habe 90 Prozent Kampf-Bonus aus den LG) und da nur 1 Welle war (ohne Spezialeinheiten) und maximal 5 Prozent Kampfbonus beim Gegner ... find ich es etwas komisch wenn in der Eisenzeit direkt 2 Wellen mit Agenten kommen.


Da könnte man zum Beispiel drehen und sagen dass ab bestimmten ZA die Spezialenheiten und zweite Welle erst dazugeschaltet wird. Bis dahin wäre ja Zeit die Kampf-LG zu bauen. Wer sie dann noch nicht hat entschied sich vielleicht bewusst dagegen - ist ja uch ne Spielweise. Hat aber eventuell paar Tränke gesammelt oder die Taverne ausgebaut (da besser an den Bonus dann zuu kommen) ... da dann mehr Möglichkeiten. Müsste man halt gucken.

In der Expedition - ich kämpfe nicht, habs aber von andern gehört - geht wohl sogar der Kampfbonus der Gegner mit dem ZA (setzt also vorraus dass die LG gelevelt werden), also nich nur Austausch der Einheiten. Gut da kann man auch handeln. Aber es ist halt interessant zu sehen, dass Anpassungen möglich sind, die man hier auch übertragen könnte, ans ZA gekoppelt.
 

DeletedUser

Guest
ok,seh ich etwas anders das ist nun mal ein strategiespiel wo es um handeln und kämpfen geht,dann erwarte ich auch die passenden handelsaufgaben zu den kampfquests,da hätte man ja gleich nen shoter machen können und solche spiele zocke ich z.b gar nicht weil ist einfach nicht mein ding,sicher kann ich die th liegen lassen bei einer kampfquest (riesen armee)aber wenn das dann 7 mal die woche kommt brauch ich die th dann auch nicht weil für mich dann nicht machbar

So wie es Dir mit den Kampfaufgaben geht, so geht es mir mit den Handelsaufgaben. Jedes Mal wenn es heisst spende etwas in die Gildenkasse oder erhandele Stationen in der GE, hat sich die Tagesaufgabe damit für mich schon erledigt. Aber solche Aufgaben kommen zum Glück nicht täglich, sonst hätte ich bisher noch nie die sicheren 30 FP erhalten können.

FoE ist übrigens auch keine Handelssimulation, insofern muss man hier halt mit beiden Dingen leben.

Die TH sind doch schon so dermassen vereinfacht worden, indem das -1 weggefallen ist, so dass nun jeder irgendwann zwangsläufig die 7 Quest Truhe erhält. Alternativ Aufgaben wären eine nochmalige Vereinfachung, da wäre es nun wirklich keine Herausforderung mehr sondern schon fast das tägliche Geschenk (auch wenn man dann noch immer Glück in dieser dämlichen Lotterie haben muss). Einfach das Unbeliebte auslassen und halt am nächsten Tag weitermachen.
 
ok,seh ich etwas anders das ist nun mal ein strategiespiel wo es um handeln und kämpfen geht,dann erwarte ich auch die passenden handelsaufgaben zu den kampfquests,da hätte man ja gleich nen shoter machen können und solche spiele zocke ich z.b gar nicht weil ist einfach nicht mein ding,sicher kann ich die th liegen lassen bei einer kampfquest (riesen armee)aber wenn das dann 7 mal die woche kommt brauch ich die th dann auch nicht weil für mich dann nicht machbar

Sybe,
Du schreibst es doch selber: "... ein strategiespiel wo es um handeln und kämpfen geht ". Handeln UND kämpfen. Und ja, es gibt überall auch Handelsaufgaben wie "verhandle Sektoren, mache Stufen in der GE ohne Kämpfe, spende Güter, etc". Da muss man halt flexibel sein, nicht nur Winter- oder Sommerreifen.;)
Ich meine aber gelesen zu haben, dass du noch in der Eisenzeit bist (also recht früh). Gib dem Spiel doch mal Zeit, es ist ein Langzeitspiel. Man muss nicht gleich alles haben, sondern die Dinge entwickeln sich. Kann ich eine TH nicht machen, dann mach ich halt eine andere. Komm ich in einem Event nicht weiter, so what? Demnächst kommt das nächste. Und das übernächste. Und alle haben tolle Gebäude :rolleyes:. Jetzt spiels halt mal bis Weihnachten und dann siehst Du weiter.
Salü Palu
 
Nachdem jetzt die unabhängigen Kämpfe eingeführt wurden, würde ich es auch begrüssen, wenn ein "unabhängiges Verhandeln" kommt. Dieses müsste meiner Meinung nach nicht einmal als Alternative für die Kämpfe angeboten werden, sondern könnte analog den Kämpfen alleine stehen. Sozusagen als ausgleichende Herausforderung für Kämpfer ;)
 

DeletedUser24709

Guest
Was mich wundert, ist, dass es keine "Erforsche eine Technologie Quest mehr gibt, weder in den TH noch bei den Events oder in den normalen Quest-Schleifen.
Wurden die ganz rausgenommen?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was mich wundert, ist, dass es keine "Erforsche eine Technologie Quest mehr gibt, weder in den TH noch bei den Events oder in den normalen Quest-Schleifen.
Wurden die ganz rausgenommen?

In den TH waren die noch nie drin.

In den Event-Quests gibt es dieses mal keine expliziten Erforsche Quests, da sich Inno hier mal an das Spielerfeedback der letzten Events gehalten hat, wo es hieß, dass Forschungsaufgaben von der Mehrzahl der Spieler nicht erwünscht sind - wofür die Spieler ihre FP ausgeben bei den zahreichen "gib Fp aus" Quests, ist ja deren Bier.

In den wiederkehrenden Quests sollte regelmäßig die "Erforsche zwei Technologien" Quest kommen - es sei denn du bist aktuell bei normalen Neben-Quests.

In den Hauptquests und Nebenquests... kommt halt ab und an mal vor - hängt aber auch davon ab, wie schnell du durch die Zeitalter und die KdK läufst und kann durchaus sein, dass eine Zeitlang keine "Forsche"-Quest kommt...
 

DeletedUser

Guest
Wie Beelzebob666 schon sagte:

In den TH warn die noch nie. Man wollte nix "Unmögliches" rein machen. Technologien stellten wohl für viele ein starkes Problem dar. Sektoren gibt es auch nur noch wenn man offene Provinzen hat. (Da sonst der Späher zu lang brauchen könnte und man Dias nutzen müsste und es sollte alles ohne Dias machbar sein in den TH.)

Bei den wiederkehrenden Quests kommen die Technologien noch vor. Überspring ich aber regelmässig. :D

Bei den Events hat man noch gelegentlich die Provinzen - lässt sich ja vorplanen und man hat länger als einen Tag Zeit. Wobei aktuell es auch ohne geht. (Zumindest immer nur Sektoren und dann mit Alternativen im Fußball-Event das wenige wo Sektoren drin warn.)

Die Technologien ohne Alternative sind aber auch schon lang überall raus. Wenn dann immer mit Alternative. (Meist Güterspende von höherer Anzahl.)
 

DeletedUser29636

Guest
In den Hauptquests und Nebenquests... kommt halt ab und an mal vor - hängt aber auch davon ab, wie schnell du durch die Zeitalter und die KdK läufst und kann durchaus sein, dass eine Zeitlang keine "Forsche"-Quest kommt...

Da kommt es drauf an:

Manche Forsche-Quests sind sozusagen hart codiert, also immer da. Das sind insbesondere diejenigen, die eine bestimmte Tech erfordern, aber nicht nur.

Wer auf der KdK weit voraus ist kann beim Fortschritt in der HQ zwei Phänomene beobachten: Manche Aufgaben, die man vor langem vorerfüllt hat, werden anerkannt. Andere werden gegen Forschungsaufgaben getauscht.
 
Irgendwie findet sich das Spiel wohl heute wieder witzig. Ich hab grade auf Uceria meinen 3. Palast aus der TH bekommen, allerdings immer noch keine einzige Deko. Stand aktuell: 3x Westlicher Palastturm, 2x Östlicher Palastturm, 3x Palast. Mit vier Dekos könnte ich jetzt alle drei Paläste als komplette Sets aufstellen.
Wobei ich das nicht zu laut sagen sollte, sonst bekomme ich am Ende 4x den Affenspielplatz.
 
Oben