Star Wars oder Trek

DeletedUser

Guest
Die ersten zwei großen Romane sind wie alle Silberbände eine Zusammenfassung der Heftromane. Der Text ist fast gleich geblieben nur die in den Heften vorgenommenen Rückblicke auf das Geschehene sind entfernt und teilweise sind die Romane entschärft worden zur Zeit der Erscheinung wurde mehr auf die "friedlich Art" gekämpft. Ansonsten muß man tatsächlich bedenken das die Orginaleinzelromane für die beiden Romane 1961 erschienen sind.
 

DeletedUser

Guest
Genau, ich habe die Silberbände im Regal stehen. Die fand ich bisher auch ganz gut, nur würde die gesamte Sammlung doch einiges an Geldwert verschlingen, da kommt ja doch einiges an Literatur zusammen.
 

DeletedUser

Guest
Was wir grade theorisiert haben (uhh, das klingt echt wichtig!) war Perry Rhodan, eine Heftroman-Reihe über einen amerikanischen Astronauten, der auf dem Mond auf eine fremde Zivilisation trifft und daraufhin das Erdenvolk "Terraner" begründet. (Dann erlebt er noch Abenteuer im Weltraum und tut noch ganz vielen anderen Kram, aber das ist die wichtigste Szenerie)
 

DeletedUser11493

Guest
Um hier mal für die Treckis zu sprechen

Star trek war seiner Zeit weit vorraus. Als sie 1967 das erste Mal auf den Bildschirmen flimmerte war sie die weltweit erste Serie die sich mit den gesellschaftlichen Problemen der Menscheit auseinander setzte.

Des weiteren war sie der Vorreiter für viele spätere Erfindungen die heute Gang und Gäbe sind.

Star Wars war von Anfang an aufs Merchandising ausgerichtet
 

DeletedUser

Guest
r4Xy

Es sind bis jetzt 120 Siberbände. Ich habe alle 2682 Heftromane (bis heute) gesammelt. Da ich die Hefte habe brauch ich die Silberbände nicht. :) Man kann aber heute schon alle Silberbände als E-Buch kaufen. Als Hörbuch gibt es drei Staffeln 1.Staffel von Band 1. - 34. wird fortgesetzt 2. Staffel von Band 74. - 83. wird fortgesetzt und Staffel 3 mit Band 119 Band 120 erscheint demnächst, erscheinungsweise ungefähr alle Vierteljahre
1961 war der Amerikaner noch auf der Gutmenschenseite. In Westdeutschland sowie so. Immer bedenken das wir hier an der Nahtstelle Ost - West sassen.
mutantx3
Zu diesen Zeitpunkt war Star Trek eine reine Fernsehsendung, die amerikanische Gesellschaftsprobleme angriff, Das kann man in bei Wiki nachlesen. Mit welchen Problemen hat sich den Star Trek den beschäftigt in den Jahren der ersten Staffeln. Die Serie war schon eingestellt als der Boom richtig begann. erst in den 70 Jahren während den Wiederholungen auf anderen Sender begann die Star Trek Fanmanie so richtig zu Laufen. Gene Roddenberry klaute für seine Drehbüchern bei allen SF.-Autoren denen er habhaft wurde. Bei denen waren die Gesellschaftskritiken gang und gebe.

Das Starwars mehr mit Merchandising zu tun hat liegt ganz einfach auch daran das die Filme erstens Kinofilme sind, nicht für Fernsehen waren und Merchandising viel stärker in Erscheinung trat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1138

Guest
StarTrek natürlich , starwars ist doch nur Gelddruckmaschine.
 

DeletedUser

Guest
Als wenn Enterprise keine Gelddruckmaschine gewesen wäre. Das Starwar länger und besser als Gelddruckmaschine läuft liegt an diversen Teilen die bei Enterprise nuch garnicht so weit waren. PC und Konsolen zb. Die Filmtechnik die vielmehr ermöglicht als die Fernsehtechnik. Eine Firma die alles aber auch alles überwacht und versucht Unstimmigkeiten in den unterschiedlichen Medien zu vermeiden. ( Das Georg Lukas die meisten Unstimmigkeiten einbaut steht auf einem anderem Blatt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1030

Guest
Damit ich hier auch mal meine Senf dazugeben kann:

Auch wenn mein Avatar etwas anderes behauptet, finde ich sowohl Star Trek als auch Star Wars sehr interessant und schaue auch beides gerne. Und was bis jetzt noch überhaupt nicht erwähnt wurde ist Star Gate, was ich auch gerne schaue. Also könnt ihr einfach mal aufhören mit dieser Aufteilung in einzelne Fangruppen. Im Grunde spielt es keine Rolle was genau wir sehen, lesen oder sonstwie ausleben. Eins haben wir alle gemeinsam

WIR MÖGEN SCIENCE-FICTION
 

DeletedUser

Guest
Damit ich hier auch mal meine Senf dazugeben kann:

Auch wenn mein Avatar etwas anderes behauptet, finde ich sowohl Star Trek als auch Star Wars sehr interessant und schaue auch beides gerne. Und was bis jetzt noch überhaupt nicht erwähnt wurde ist Star Gate, was ich auch gerne schaue. Also könnt ihr einfach mal aufhören mit dieser Aufteilung in einzelne Fangruppen. Im Grunde spielt es keine Rolle was genau wir sehen, lesen oder sonstwie ausleben. Eins haben wir alle gemeinsam

WIR MÖGEN SCIENCE-FICTION

Tun wir nicht unbedingt.Wir könnrn Science-Fiction auch nur sehen,aber eher auf Fantasy stehen.
 

DeletedUser

Guest
Nö ich bin SCFI-Freak aber nur für die schriftliche Form das Kino das dann im Kopf abläuft ist besser als jeder Film.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mit SF angefangen in meiner Lieblingsform der Kurzgeschichte. Asimov ist der Beste.

Natürlich habe ich auch PR gelesen. War aber nicht so mein Ding. SF MUSS nicht immer Raumschiffe sein. Natürlich habe ich die "alten" B Filme gesehen aus den 50er, wo es hauptsächlich um Invasion ging.

Als Serie habe ich mit Orion begonnen (die Serie mit der besten Musik) und dann "Raumschiff Enterprise".

Später auch TNG, DSN, Voy. N

Star Wars war bombastisch - aber - sorry falls jetzt jemand Schnappatmung bekommt - ihc habe das mehr als Märchen gesehen (Prinz rettet Prinzessin vor schwarzem bösen Ritter). Natürlich fand ich den Film gut. Durch ihn wurde SF Filme endlich richtig zu A Filmen. Ich mochte sie sehr - aber ich mochte auch den Krieg der Eispiraten :cool:

Aber als Fan von Kurzgeschichten lag mir Star Trek mehr. Sicherlich die Charakteren waren die gleichen. Aber die Geschichten waren wunderbar. Ich denke z. B. an Bele jagd Lokai. Sicherlich die Pappmaché knirschte und knisterte. Aber gute Geschichten werden immer besser sein - als - zugegeben unterhaltsame - extra aufpolierte Trichs.

Star Wars war für mich auch immer mit einer penetranten Geldmaschinerie verbunden (die später auch Star Trek heimsuchte) - aber Kirk, Spock, Pille und Scotty. Das war meins. Und das Universum wurde größer, vielfältiger und vielschichtiger als Star Wars.
 

DeletedUser13908

Guest
Bin ich der einzige Trekkie weit und breit?
Als Kind habe ich TNG und die Voyager grade zu verschlungen und fand es irgendwie cooler als Star-Wars.
Einerseits spielt es tatsächlich in der Zukunft und andererseits gab es keine Zauberkräfte oder ähnliches, sondern nur Technologischen Fortschritt.

Bist du nicht. Qapla' ;)

Wir haben sogar ne kleine, feine Gilde (Orden des Bat'leth). Wie ich finde sehr erfreulich, dass sich StarWars´ler und Trekkies hier rumtreiben :)

LG
 

DeletedUser17383

Guest
Es lebe die älteste und größte Science-Fiction Serie überhaupt.
Der Klassiker ist doch am besten.
 
Oben