Kampf Stadtschild sollte für Angreifer nicht anzeigen, wie lange es noch hält

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34564

Guest
Ich finde das Stadtschild eine super Idee, die jedoch etwas hinfällig wird, wenn für Angreifer angezeigt wird, wie lange es hält.
Es gibt da ein paar Spieler, deren kompletter Spieleinhalt darin zu bestehen scheint, anderen mit Plündern das Leben schwer zu machen. Sehen diese, wie lange das Stadtschild hält, greifen sie genau dann an, wenn es abgelaufen ist. Selbst wenn man es kurz danach neu errichtet, haben diese Spieler wieder 24 h Zeit die Stadt zu plündern. Egal wie oft man online ist - man schafft es einfach nicht immer jedes Gut zum rechten Zeitpunkt abzuholen (man hat ja auch noch ein RL) und so ist man nicht einmal durch das Schild geschützt - der Schutz wird nur aufgeschoben..

Da es leider seit der neuen Nachbarschaftzuteilung gehäuft dazu kommt Spieler mit mehr als 4 mal so vielen Punkten in der Liste zu haben, wäre es einfach nett, wenn es diesen Spielern nicht ganz so leicht gemacht werden würde, einen permanent auszurauben.

PS: Ich bin keiner der Leute die immer nur handeln und niemals kämpfen, auch ich greife Nachbarn an, halte mich dabei aber immer an eine gewisse Fairness-Etikette (nur wer nicht zurückmoppelt wird angegriffen etc.). Leider gibt es wie gesagt Spieler, die alles ignorieren - auch Nachrichten und Moppeln und Monatelang in einem ZA verharren, nur damit die dann die stärksten der ganzen Nachbarschaft sind. Das finde ich persönlich dann einfach nicht mehr angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Da es leider seit der neuen Nachbarschaftzuteilung gehäuft dazu kommt Spieler mit mehr als 4 mal so vielen Punkten in der Liste zu haben, wäre es einfach nett, wenn es diesen Spielern nicht ganz so leicht gemacht werden würde, einen permanent auszurauben.

Das gab es in der alten NB auch schon. Und: wenn Du mal einige Spieler direkt vergleichst, in welchem ZA die sind und wieviele Punkte die haben, dann siehst Du vielleicht, daß jemand in Kolo 4 mal soviele Punkte haben kann, wie jemand in der Gegenwart. Die Punkte sagen nichts über die Kampfstärke aus!

Leider gibt es wie gesagt Spieler, die alles ignorieren - auch Nachrichten und Moppeln und Monatelang in einem ZA verharren, nur damit die dann die stärksten der ganzen Nachbarschaft sind. Das finde ich persönlich dann einfach nicht mehr angemessen.

So wie ich zum Beispiel? :)
Es steht Dir doch frei, das genauso zu machen. Hat sogar den Vorteil, daß Du Platz sparst (brauchst keine Güterproduktionen hinstellen - machen alles die Nachbarn für Dich ;) ). Ich hab im aktuellen Zeitalter noch kein einziges Gütergebäude hingestellt und genug Güter (alles im vierstelligen Bereich) für die komplette Forschung und noch mehr - hat nur Vorteile.

Als Anmerkung: ich habe auch ein RL und bin gar nicht so oft hier. Oftmals sehe ich, daß ich so einen Nachbarn wie Dich aus meiner "Da gibt es was zu holen"-Liste streichen kann, weil ich eh nicht da bin, wenn ich angreifen könnte. Pech für mich, Glück für den Nachbarn. Soll ich jetzt die Abschaffung des Stadtschildes fordern?

Wenn es einer Deiner Nachbarn trotz Stadtschild (!!) schafft, bei Dir was zu plündern, macht der Nachbar was richtig und Du was falsch.
Daher: Dagegen.

Aber herrlich, daß die Plünderei-Diskussion nicht abreißt. Hab mir ja schon sorgen gemacht nach der neuen Nachbarschaft :p
 

DeletedUser29300

Guest
Auf meiner Hauptwelt hat sich die Plünderei deutlich reduziert. Die Güterproduktion lässt sich zeitlich relativ gut in seinen Wochenalltag integrieren. Einfach die 1 Tagesproduktion auf abends (wenn man eh meistens online ist) einstellen und zu einer relativ gleichen Uhrzeit einsammeln. Das Stadtschild hab ich noch nie benutzt. Stadtdeff einfach auf etwa 200 hochbringen und das filtert die potentiellen Angreifer schon mal. Nur wenige wollen die Verluste ihrer Truppen allzu häufig in Kauf nehmen.
Ich hab das vor einer Weile auch noch nicht so entspannt gesehen. Aber auf meiner Nebenwelt plündere ich meine Nachbarn auch nach Belieben. Macht Spass, dass aus beiden Blickwinkeln zu betrachten. Manche sind clever in ihrer Spielstrategie und bieten einem eine FA an, andere timen ihre Produktion sehr gut und andere schicken einem böse Drohnachrichten. Nicht der Plünderer ist schuld, sondern jeder selbst, wenn er seine Strategie nicht so ausrichtet, dass es nix zu holen gibt. Das ärgert die Plünderer meist mehr (mich nicht ;D ).
 

DeletedUser34564

Guest
Ich hab den Sinn und Zweck des Plünderns von Anfang an nicht recht verstehen wollen, finde es aber ok, soweit man dabei fair bleibt. Ein Spiel zu spielen wo es nur darum geht anderen den Spaß zu vermiesen kann ich einfach von meiner menschlichen Seite aus nicht nachvollziehen.
Habe mich damit abgefunden, dass es sowas auf Forgi gibt, aber verstehe trotzdem nicht, wie es Menschen so viel Freude bereiten kann, andere zu ärgern. Im RL findet man es schließlich genauso wenig ok...
 

DeletedUser

Guest
Du hast offenbar eines noch nicht verstanden, dass hier ist nicht das RL
Habe mich damit abgefunden, dass es sowas auf Forgi gibt, aber verstehe trotzdem nicht, wie es Menschen so viel Freude bereiten kann, andere zu ärgern. Im RL findet man es schließlich genauso wenig ok...
Wenn es den Menschen keinen Spass machen würde andere zu ärgern, dann gäbe es das Spiel, Mensch ärgere dich nicht, gar nicht:D
Dazu kommt dass es den meisten gar nicht darum geht jemanden zu ärgern, ist ist halt eine Möglichkeit an Güter zu kommen ohne irgendwelche Güterproduktionen aufzustellen:)
 

DeletedUser32379

Guest
aber verstehe trotzdem nicht, wie es Menschen so viel Freude bereiten kann, andere zu ärgern.
Falsch. Das hat nichts mit ärgern zu tun.
Ich will mir alle LG hinstellen - hab auch schon ziemlich viele. Dafür fehlt mir der Platz für Gütergebäude.
Lösung: Nachbarn produzieren die Güter.
Alles eine Frage der Spielziele.
Ich könnte das auch umdrehen: Nachbarn, die ihre Güter einsammeln, bevor ich sie einsammeln kann, ärgern mich - verhindert schließlich das Erreichen meines Spielzieles. Verstehe ich nicht, wie man sowas tun kann. Menno.
 

DeletedUser29300

Guest
Ich hab den Sinn und Zweck des Plünderns von Anfang an nicht recht verstehen wollen, finde es aber ok, soweit man dabei fair bleibt. Ein Spiel zu spielen wo es nur darum geht anderen den Spaß zu vermiesen kann ich einfach von meiner menschlichen Seite aus nicht nachvollziehen.
Habe mich damit abgefunden, dass es sowas auf Forgi gibt, aber verstehe trotzdem nicht, wie es Menschen so viel Freude bereiten kann, andere zu ärgern. Im RL findet man es schließlich genauso wenig ok...

Wenn es keinen Sinn oder Zweck hätte, würde es diese Option in dem Spiel nicht geben.
Du darfst eines nicht vergessen: Das ist ein Spiel, hier verliert keiner was, weil es nur Pixel sind. Wenn man sich darüber wirklich ärgert und seinen Frust/Ärger auch noch mit Hassmails (solche gibts auch) Ausdruck verleiht, stimmt generell etwas nicht mit der persönlichen Einstellung und dem Unterschied zwischen RL und Hobby/Spiel.

Wie gesagt, du kannst es selbst steuern. Wenn du merkst, dass die Angriffe/Plünderungen abnehmen, machst du etwas richtig, weil die Angreifer merken, dass bei dir nix zu holen ist. Und wenn du dir dessen dann sicher bist, stellst du dann auch nur noch minimale Verteidigungstruppen hin und die Angreifer kommen dann nicht mal in den Genuss von vielen Kampfpunkten. Das sind so kleine Taktiken... Katz und Maus-Spiel. ;)

Der Spass am Spiel sollte aber im Vordergrund stehen, sofern INNO es nicht versaut. ;)
 

DeletedUser34564

Guest
@ grtfx
provozieren kannst du gut, vergiss dabei aber mal nicht, dass es hier nicht um die Grundsatzdiskussion "Plündern oder nicht" geht, sondern lediglich um die Stadtschildanzeige.
 

DeletedUser32379

Guest
provozieren kannst du gut, vergiss dabei aber mal nicht, dass es hier nicht um die Grundsatzdiskussion "Plündern oder nicht" geht, sondern lediglich um die Stadtschildanzeige.
Ich habe Dir lediglich erklärt, daß Plündern nichts mit "ärgern" zu tun hat oder Rückschlüsse auf das Verhalten im RL zuläßt :)
Aber egal...

Übrigens ist es nicht damit getan, die Stadtschildanzeige wegzulassen - die Profiltexte sollten auch gleich mit weg. Anhand derer kann ich manchmal auch abschätzen, ob es was zu holen gibt (im Optimalfall sogar was).
So ein Spieler kommt auf meine ToDo-Liste.

Und der Schuß könnte auch gut nach hinten losgehen: mal angenommen, Du wärst in meiner Nachbarschaft. Jetzt sehe ich anhand der Stadtschildanzeige, daß Du um -sagen wir- 14:00 Uhr erntest. Da bin ich aber aufgrund meines RL beschäftigt. Damit bist Du als Güterlieferant uninteressant und kommst nicht auf meine ToDo-Liste (meine tägliche Zeit hier ist schließlich auch endlich).

Nehmen wir den umgekehrten Fall: die Stadtschildanzeige ist weg. Hier könnte ziemlich wahrscheinlich sein, daß ich es immer wieder probiere (vorausgesetzt, Du hast Güter die ausschließlich für mich hergestellt werden sollen).

Im ersten Fall hast Du Glück und lasse Dich in Ruhe. Im zweiten Fall komme ich vielleicht nicht täglich vorbei aber immer wieder - solange, bis es klappt. Dann regelmäßig. Schließlich kenne ich Deine Zeiten dann.

Es ist tatsächlich so, daß ich (wie das andere machen, weiß ich nicht - ich kann nur für mich reden, habe das aber auch von Spielern hier gelernt) bei einer neuen Nachbarschaftszusammenlegung mir a) die Profiltexte durchlese und b) einen Blick auf die Taverne werfe und c) mir natürlich auch die Städte anschaue.

Anhand dessen erstelle ich meine ToDo-Liste, so daß ich möglichst effektiv (= wenige Kämpfe) zu möglichst vielen Gütern komme.

Zusammengefasst: Du kannst die Stadtschildanzeige auch nutzen, um falsche Spuren zu legen. Also montags getimed aktivieren, so daß es für Feierabend-Plünderer so aussieht, daß es bei Dir nichts zu holen gibt. Damit dürften schon mal einige ausfallen. (Zumindest zeitweise. Wenn draußen schlechtes Wetter ist, verifiziere ich allerdings schon mal meine ToDo-Liste ;) )

Plündern ist hier ein ewiges Katz und Maus-Spiel - bei dem die Katze (= Plünderer) durchaus oft genug leer ausgeht. Deswegen mag ich das Plündern auch so - ist (wie ich finde) tatsächlich reizvoll nach einem langen Arbeitstag :)
 

DeletedUser34564

Guest
Andere Frage: Sollte jemand, der den Stadtschild oben hat, selber plündern dürfen? :rolleyes:

Könnte man ja gleich mit erledigen.

Das wäre durchaus eine sinnvolle Option nach dem Motto - wer sich schützen will, sollte andere auch nicht angreifen dürfen. Hätte ich kein Problem mit.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun. Allerdings stelle ich mir die Frage wo der Unterschied zwischen fair plündern und unfair plündern ist.

Ich kenne einige Spieler die nur dann angreifen, wenn das Mopo nicht erwidert wurde. Gibt auch viele Spieler die generell nur plündern, wenn keine Verteidigung aufgestellt wurde. Kann ja an sich jeder machen wie er will. Schade finde ich es wirklich nur, wenn Spieler generell plündern und damit ihr Spiel auf kosten anderer spielen

Nehmen wir den umgekehrten Fall: die Stadtschildanzeige ist weg. Hier könnte ziemlich wahrscheinlich sein, daß ich es immer wieder probiere (vorausgesetzt, Du hast Güter die ausschließlich für mich hergestellt werden sollen).
da gebe ich dir Recht, so kann man das auch sehen. Ich denke nun aber wieder, dass mehrmalige Versuche die Lust am Probieren nehmen. Ist wieder von Spieler zu Spieler anders.
Gibt ja auch Leute wie ich, die von zu Hause aus studieren und sich da gar keine Regelmäßigkeiten anmerken lassen ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Gibt ja auch Leute wie ich, die von zu Hause aus studieren und sich da gar keine Regelmäßigkeiten anmerken lassen ;)
Da hast Du Deinen Fehler: Bei den Bedingungen bräuchte ich weder Deff-LG noch nen Stadtschild noch überhaupt eine Taverne...
Vorausgesetzt, Du hast einen halbwegs geregelten Tagesablauf (sollte man beim Studium von zu Hause aus oder als Selbständiger haben), dann sieht Dein Masterplan beispielsweise wie folgt aus:
Stehe z.B. um 8:30 Uhr auf, trinke gemütlich einen Kaffee, sammel dabei Deine Güter ein und setze alles auf 24 Stunden-Produktionen.
Dann hast Du bis zum nächsten Morgen Deine Ruhe. Die Silberlinge aus der Taverne kannst Du Dir sparen ;)

Gleiches mit Häusern (da gibt es auch welche mit Tagesproduktion - allerdings erst ab Kolo (?) ) und Vorräten. So Typen wie ich haben dann echt keine Chance mehr, überhaupt nur irgendwas zu mopsen.

Wichtig ist halt nur, daß Du Deine Erntezeit (beachte den Singular!) in die normalen Bürozeiten legst (Vorzugsweise die ersten beiden Drittel der Bürozeiten). Dann macht es auch nix, wenn es mal ne Stunde später wird. Feierabendplünderer haben da absolut keine Chance (bei mir sieht es beispielsweise so aus, daß die private Nutzung des Internets am Arbeitsplatz verboten ist und FoE ziemlich sicher sogar gesperrt ist. Für die Handy-App hätte ich real auch keine Chance (sofern ich ein Smartphone hätte): das sähe schlecht aus, wenn ich in einem Meeting bin oder bei einem Kunden und dann auf meinem Handy anfange zu zocken :D )

Bei den Ausgangsbedingungen verstehe ich den Problem echt nicht...
Du bräuchtest ja nicht mal ne Taverne, um Deine Güter zu schützen.... :rolleyes::confused:
 

DeletedUser28245

Guest
Das Stadtschild ist also eine Tafel am Stadttor mit der Aufschrift "Liebe Plünderer und Marodierer, aus Sicherheitsgründen bleibt das Stadttor bis Mittwoch den 05.04. 17:00h geschlossen. Wir bitten um euer Verständnis. Ab Mittwoch 05.04. 17:01h steht euch die Stadt wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Danke, dass ihr meine Stadt gewählt habt "
Ja ne, is klar :eek:
Total realistisch, wie im richtigen Leben. Das haben sicher alle Stadtherren dieser Erde in allen Zeitaltern bisher immer so gemacht. Woher sollten die Gamedesigner denn sonst so eine Idee haben?

+100 für die Entfernung dieser "Tafel".
Die "Öffnungszeiten" sollten ernsthaft am Plündern Interessierte schon selbst rausfinden :D
 

DeletedUser34564

Guest
Ist echt schlimm wenn man die Möglichkeiten des Spiels nutzt. Wenn du mit jemandem Schach spielst schlägst du ihm auch nicht generell jede Figur die du ohne Nachteil schlagen kannst, oder?

Es ist eine Meinung, mehr nicht. Wenn ich eine Serie toll finde, aber den einen Charakter nicht, dann würde auch keiner sagen, ich soll die Serie komplett nicht mehr gucken ;)

Darum - eine persönlich Meinung, mehr nicht.
 

DeletedUser31805

Guest
Ist echt schlimm wenn man die Möglichkeiten des Spiels nutzt. Wenn du mit jemandem Schach spielst schlägst du ihm auch nicht generell jede Figur die du ohne Nachteil schlagen kannst, oder?

Der Vergleich hinkt. Beim Schach haben beide Spieler die selben Figuren, sprich: Einheiten, inkl. Boni, und müssen sich zudem auch nicht auf eine KI verlassen, wenn sie ihre Züge machen.
 
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht. Du musst den Vergleich nicht separat betrachten sondern im Zusammenhang mit den Zitat zu dem ich ihn gepostet habe. Warum darf man bei Schach prinzipiell Figuren schlagen nicht aber bei FoE prinzipiell plündern? Und jetzt nicht damit kommen, dass die Starken nicht die Schwachen plündern sollen. Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass ich beim Schach einem anderen Spieler keine Figuren schlagen soll wenn dieser schlechter spiel als man selbst, oder wenn er weniger/schlechtere Figuren übrig hat als man selbst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben