Stadtplanungsamt

• Themenstarter Themenstarter DeletedUser
  • Startdatum Startdatum
Das könnte ich noch wegnehmen. Sollte aber nichts ändern weil die Berechnung davon ausgeht das es eine Straße braucht.

Ich ziehe den Hut vor allen, die mit Kreativität und Geduld mit dem Stadtumbau hantieren.

Vor allem beneide ich sie um den Mut, der mir komplett fehlt. Meine beiden Städte sind über Jahre gewachsen und gewiss alles andere als effizient.

Aber ich habe einfach die Hosen voll bei der Vorstellung, während des Umbaus irgendeinen Bock zu schießen, den falschen Button zu drücken, versehentlich Gebäude zu löschen oder ganz einfach festzustellen, dass meine Vorstellungskraft für Arbeiten dieser Art nicht ausreicht.

Anders gesagt, viele idiotensichere Verfahren - wie das des Umbaumodus - rechnen nicht mit dem Einfallsreichtum von Vollidioten. Und ich bin mir nicht sicher, wo ich da stehe. Der Risiko-Einsatz ist nun mal eine immerhin funktionierende Stadt, auch wenn diese mit besserer Planung mehr leisten könnte.

Wenn ich dann lese, wie manche das routiniert hinbekommen, wie gesagt, chapeau!

Vor allem beneide ich sie um den Mut, der mir komplett fehlt.
Mut braucht man dazu nicht.

versehentlich Gebäude zu löschen
Das geht nicht. Man kann im Umbaumodus nichts löschen - nichtmal das kleinste Fitzelchen Straße.

Der Risiko-Einsatz ist nun mal eine immerhin funktionierende Stadt
Das ist doch gegeben. Das schöne am Umbaumodus ist ja, daß in der "echten Welt" nichts passiert, solange Du den Entwurf nicht übernimmst (und das geht auch nur, wenn Du alle Gebäude wieder platziert hast).

Also einfach mal anfangen. Übung macht den Meister. Du kannst ja jederzeit unterbrechen und später weitermachen - oder alles verwerfen, wenn Du meinst, Dich komplett verwurschtelt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am Umbaumodus ist ja, daß in der "echten Welt" nichts passiert, solange Du den Entwurf nicht übernimmst (in das geht auch nur, wenn Du alle Gebäude wieder platziert hast).

was übrigens eine der großen Schwächen des Umbaumodus ist.
Aber irgendwann muss (!) man anfangen zu löschen wenn man die Stadt verändern will zu mehr Leistung. Einfach nur Gebäude rumschieben mag die Ästhetik verbessern - nicht jedoch die Leistung.
Und eben vor diesen notwendigen Lösch-Arbeiten fürchtet sich @maschesch :

Aber ich habe einfach die Hosen voll bei der Vorstellung, während des Umbaus irgendeinen Bock zu schießen, den falschen Button zu drücken, versehentlich Gebäude zu löschen oder ganz einfach festzustellen, dass meine Vorstellungskraft für Arbeiten dieser Art nicht ausreicht.

Zumal er von UMBAU spricht und nicht vom UMBAUmodus.

Aber irgendwann muss (!) man anfangen zu löschen wenn man die Stadt verändern will
Genau das passiert doch ständig bei vielen Spielern. Die erspielen sich ein paar neue Gebäude. Dann wird irgendwas gelöscht/eingelagert und die neuen Gebäude in die Lücken gefriemelt. Hier noch ne Kurve. Da noch ne Stichstraße. Hauptsache das passt irgendwie. Das Ergebnis kennen wir.

Einfach nur Gebäude rumschieben mag die Ästhetik verbessern - nicht jedoch die Leistung.
Indirekt schon. Wenn man die Anzahl an notwendigen Straßen minimiert, schafft man Platz für Gebäude, die die Leistung der Stadt verbessern.

Für mich persönlich ist auch die "Erntefreundlichkeit" ein wichtiger Faktor. BG und die Gebäude, die ich mit der BG ernten will, müssen bei mir gut zugänglich sein.

Zumal er von UMBAU spricht und nicht vom UMBAUmodus.
Anders gesagt, viele idiotensichere Verfahren - wie das des Umbaumodus - rechnen nicht mit dem Einfallsreichtum von Vollidioten.
Deshalb ging ich davon aus, daß Umbauen im Umbaumodus gemeint ist.

Anders gesagt, viele idiotensichere Verfahren - wie das des Umbaumodus - rechnen nicht mit dem Einfallsreichtum von Vollidioten. Und ich bin mir nicht sicher, wo ich da stehe. Der Risiko-Einsatz ist nun mal eine immerhin funktionierende Stadt, auch wenn diese mit besserer Planung mehr leisten könnte.
Nur Mut, da kann nix schief gehen, solange du nicht auf Übernehmen klickst, bevor dir gefällt was du zusammengestellt hast.
Du kannst auch nur auf Übernehmen klicken, wenn wieder alle Gebäude und Straßen verbaut sind, vorher ist das gar nicht möglich.

im Optimalfall hast du einen ganzen Haufen Straßen die du dann in einem freien Eck aufstellen darfst ;) die kannst du auch erst nach der Übernahme löschen.

Wir haben zuletzt viele Gildes dazu animiert ihre Stadt umzubauen und jeder ist happy wenn es dann doch geschafft ist.
Mit dem Umbaumodus ist es wirklich leichter als gedacht.
Ich hatte auch lange Bammel davor und nur hin und her geschoben bei einer Straßeneffizienz von 65-70 %
seit ich mich getraut habe, hab ich bereits 3x umgebaut, was mittlerweile nur noch 30-40 Minuten dauert, meine Effizienz aber auf 111% hochgeschraubt hat :)
ich hab fast 60 Straßen weniger als vorher, ein Kollege konnte sich sogar 240 einsparen, ein anderer 190

hab ich bereits 3x umgebaut, was mittlerweile nur noch 30-40 Minuten dauert, meine Effizienz aber auf 111% hochgeschraubt hat :)
30-40 Minuten??? Ich brauche fast einen halben Tag für so eine Aktion, um dann feststellen zu müssen, dass ich alles verwerfen darf, weil ich zum Schluss weniger Platz habe als vorher leider Gottes, fällt meine Stadt in die Kategorie "Wimmelbild"

Fremde Perspektiven sind immer nützlich, um den eigenen Standpunkt zu überprüfen.

Insofern freue ich mich, wenn ihr euch auf mein Gejammer einlasst und einen Kommentar spendiert.

Natürlich bastle ich regelmäßig an meiner Stadt (z.B. wg. BG-Ernte) aber so ein Effizienzjunkie bin ich eh nicht - auch kein Schönbauer.

Aber es ist mir auch klar, dass eine umfassende „Renovierung“ via Umbaumodus kein Luxus wäre. So richtig intuitiv finde ich nicht, was einen da nach dem Klick auf den Krahn erwartet. Man muss sich also extern informieren und dann das Erlernte der eigenen Stadt zumuten.

Und ist es dann nicht so, dass man mit einem unbedachten Klick auf „Alle Veränderungen übernehmen“ mal so richtig Unheil anrichten kann?
[Edit: Ah, ok, scheint nicht ganz so grimmig zu sein, merci!]

„Ja, dann klick halt nicht drauf, Depp“

Das sagt sich so leicht. :)

Fremde Perspektiven sind immer nützlich, um den eigenen Standpunkt zu überprüfen.
Guter Standpunkt
Im Umbaumenü angekommen, klick mal auf den Button "Platziere alles in der vorläufigen Lagerung"
am PC unten links der Mittlere (App weiß ich leider nicht )
dann verschwinden alle bis auf dein Rathaus, dann hast ne grüne Wiese

ich bau aktuell die sog. Windmühle, Rathaus in die Mitte und in jede Himmelsrichtung eine Straße weg.
am Rand die großen Gebäude am besten mit der kurzen Seite zur Str. ,
dann die ganzen LGs und großen Eventgebäude die Str. brauchen unten rein gestellt, die sortiere ich dann an 2 Rändern,
dann nach und nach die anderen mit Str. und zum Schluss, auffüllen mit denen die keine Str brauchen

den finalen Feinschliff mach ich nach der Übernahme im Flachbaumodus, schade dass es den beim Kran nicht gibt.

hier eine klasse Erklärung mit vielen Beispielen
Straßeneffizienz in Forge of Empires
Ein Leitfaden... https://www.gdz.bplaced.net/was-liefert/strasseneffizienz/

30-40 Minuten??? Ich brauche fast einen halben Tag für so eine Aktion, um dann feststellen zu müssen, dass ich alles verwerfen darf, weil ich zum Schluss weniger Platz habe als vorher leider Gottes, fällt meine Stadt in die Kategorie "Wimmelbild"
also die 3x waren in meiner Hauptstadt, hab natürlich meine beiden Nebenwelten auch mit meinem neuen wissen beglücken müssen ;-) also schon etwas mehr Übung.

Ich ziehe den Hut vor allen, die mit Kreativität und Geduld mit dem Stadtumbau hantieren.

Vor allem beneide ich sie um den Mut, der mir komplett fehlt. Meine beiden Städte sind über Jahre gewachsen und gewiss alles andere als effizient.

Wenn ich dann lese, wie manche das routiniert hinbekommen, wie gesagt, chapeau!

spielst du eigentlich im Browser? Falls ja: nutze den Umbaumodus des FoE-Helpers. Da kannst du ungestört mit deiner Original Stadt planen und umbauen.

lediglich den Transfer des Umbaus musst du dann noch bewerkstelligen.

Ja, Browser, mit dem Helper bin ich vertraut.

Insgeheim hatte ich darauf spekuliert, ihr sagt so etwas wie "Oh, lass bloß die Finger davon, das ist was für Nerds, die mit unreiner Haut im Keller leben und noch nie ne Freundin hatten."

Aber so werde ich wohl einen der kommenden Winterabende nutzen und mich da durchwurschtln. :)

Ich danke nochmal allen für die freundlichen Hinweise!

Falls ja: nutze den Umbaumodus des FoE-Helpers. Da kannst du ungestört mit deiner Original Stadt planen und umbauen.

Dem kann nur zustimmen. Hier hat es dann auch den Flachbaumodus
Allerdings braucht es etwas "Weitsicht".
Du solltest in der Umbauphase deiner "echten" FOE-Stadt nichts hinzufügen. Das geht zwar von der Planung her, macht es jedoch unnötig kompliziert.

lediglich den Transfer des Umbaus musst du dann noch bewerkstelligen.
Alles was du, nach dem Umbau auf der Helferseite, dann nicht mehr stellen willst/brauchst kannst du ja vor dem Übertragen im Umbaumodus (Kran)
ja schon löschen/verkaufen/einlagern.

Ich hatte schon Umbauaktionen, die mehrere Wochen gedauert haben. Jeden Tag ein bisschen mehr und manchmal auch einen Teil wieder eingelagert und anders aufgestellt. Man hat ja beliebig viel Zeit. Und man kann auch nebenbei überprüfen, ob das neue Layout sowohl im Browser als auch auf dem Handy praktikabel ist.

Irgendwann war der Helfer nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was "Gebäude zufügen" betraf. Heisst, wenn ich im Stadtplaner ein neues Gebäude einfügen wollte, das ich noch nicht gestellt hatte, dann weigerte er sich.
Keine Ahnung, ob das immer noch so ist; aber seitdem habe ich meine Arbeitsweise geändert: Ich lagere die Sachen ein, bei denen ich halbwegs sicher bin, dass die nicht in der Stadt bleiben werden, und stelle statt dessen die Gebäude auf, die neu sind und einen Platz haben möchten. Das Ganze großzügig und ohne auf Straßenanbindung, Ausrichtung, whatever zu achten.
Erst dann importiere ich in den Helfer und versuche, aus dem Chaos wieder etwas Schönes zu machen. Erfahrungsgemäß kann ich nach der ganzen Aktion dann wieder ein paar der alten Gebäude hervorkramen, weil ich doch mehr Platz übrig hatte als gedacht ;-)
mich da durchwurschtln
Einen Tipp hab ich noch für dich, den ich damals gerne gewusst hätte: Die schreckliche "Sortierung" von FoE der Gebäude im Umbaumodus ist chronologisch! Du musst also nicht völlig planlos deine 20 oder mehr Seiten im Baumenu durchgehen, um ein Gebäude zu finden. Wenn du weißt, dass es schon lange stand, fängst du einfach hinten an zu blättern; bei neuen Gebäuden fängst du vorne an.

Eig bin ich überrascht das es noch kein Tool/Ki gibt welches die beste Stadtanordnung austüftelt
Dann erwarte ich aber ein Tool, in dem ich MEINE Präverenzen einstellen kann. Ich möchte das Rathaus möglichst hinten in der Ecke stehen haben, und die BG-relevanten Gebäude an einem Rand aufgereiht, so dass ich mit einem Maus-Wisch viele davon abräumen kann. Und für die Optik die großen Sachen ganz hinten.
Ich bin mir sicher - bis es DAS gibt, hab ich mit dem Spiel längst aufgehört, oder das Spiel mit mir^^

Dann erwarte ich aber ein Tool, in dem ich MEINE Präverenzen einstellen kann. Ich möchte das Rathaus möglichst hinten in der Ecke stehen haben, und die BG-relevanten Gebäude an einem Rand aufgereiht, so dass ich mit einem Maus-Wisch viele davon abräumen kann. Und für die Optik die großen Sachen ganz hinten.
Ich bin mir sicher - bis es DAS gibt, hab ich mit dem Spiel längst aufgehört, oder das Spiel mit mir^^
Nichts davon hat irgendwas mit reiner platz effizient zutun, also wieso sollte es das können :D

Zurück
Oben