Stadtplanungsamt

  • Themenstarter Deleted member 51419
  • Startdatum
Was ist denn repräsentativ? Die 63%-Kraut-und-Rüben-Städte, die man 1000fach finden kann?

Deine Aussage war, je größer die Stadt und je mehr Kleinstgebäude, desto schlechter die Effizienz. Das Gegenteil ist der Fall - man muß sich aber auch etwas Mühe geben wollen.

Nun ja, das ist eine Frage der Betrachtungsweise:

a.) mathematisch
In diesem Fall hast Du recht, denn die Aussage: "je größer die Stadt und je mehr Kleingebäude, desto schlechter die Effizienz" wurde durch das Beispiel der gezeigten Stadt mit 138% klar widerlegt. Und in naturwissenschaftlich - mathematischen Diskurs gilt eine Aussage solange als wahr bis sie durch EIN (1) Gegenbeispiel widerlegt wurde. Das wäre hier der Fall.

b.) soziografisch
In diesem Falle ist es ganz einfach: Repräsentativ ist die Mehrheit. Also deine 63% Kraut und Rübenstädte. Damit wäre das von Mooingcats-DC zitierte Stadtbild eben nicht repräsentativ sondern eine veritable Ausnahme.

Sucht euch was aus. Aber einigt euch. ;)
 
Oben