Stadtplanung mit Excel für die Gilde „Elf Freunde“ von Dinegu

Hallo liebe Gildenmitglieder, aber auch alle anderen die an dem Thema Interesse haben :)

der Grund für den Thread hier ist die Tatsache das ich demnächst das ZA wechseln will und dann 2 neue LG unterbringen muss. Da ich die vorab Planung dafür in einer Excel Tabelle erstelle fragte ich in meiner Gilde ob da noch mehr Spieler sind die dieses Thema interessant finden.
Sind .... deswegen mache ich hier den Thread auf da man hier am besten mit Screenshot und Tabellen arbeiten und vorführen kann.

Jeder der nicht zur Gilde gehört darf gerne mit machen und bei bedarf fragen stellen.
 
Warum überhaupt mit Excel, oder Google Doc arbeiten?
Weil das Auge auf der Stadtkarte von FoE schnell den überblick verliert. Hier ein Beispiel
Wo ist die 4x2 Lebkuchen Bäckerei?
C6B94539-0A81-456A-982C-6D739DB4D4AE.jpeg

Genau hier

03A2E156-DF49-4B16-AE74-7A93443E42CE.jpeg

Und genau deswegen macht es Sinn Alternative Darstellungen der eigenen FoE Stadt zu haben.
 

CeresMoon

Finsteres Genie
Ich speile zwar (ausschließlich) auf Korch, prinzipiell fände ich das aber interessant, auch wenn ich gleich sagen muss, dass das ganze sehr "speziell ist" (deine Stadt ist deine, mit allem, was du bisher erreicht hast, gebaut hast und auch bspw nicht[!] aus dem Inventar hingesetzt hast minus Effektivität/Min-Maxen generell [kein Vorwurf an dich, sondern für andere Spieler, die vielleicht ihre Stadt mehr auf das Ästhetische auslegen oder Spieler, die nehmen, was sie bekommen können]).

Bin gespannt wie sich das entwickelt: Was bekommen wir vorab zu sehen, was wird sich bis zum ZA-Wechsel noch ändern und wie sieht das ganze nach dem ZA-Wechsel dann aus ^^

und zu überlappenden Gebäuden sage ich nur: "Such' den Baum, der auf der Straße liegt!" :D
 
Dann hier erst mal meine Komplette Stadt in Tabellenform
095EEF5E-449A-4EE6-B151-31FCB26C570A.jpeg

Aktueller Stand ist Virtuelle Zukunft,

Hier ist ein Link zu einer freigegebenen Version meiner Datei. Die kann jeder herunterladen. Wenn es Schwierigkeiten dabei gibt einfach Bescheid sagen die Datei kann auch jeder bearbeiten
Ich möchte aber darum bitten das mit der auf dem Server abgelegen Datei kein Schabernack getrieben wird. Danke
 
 
Nachdem jetzt schon geklärt is warum das ganze auch ein paar Punkte wo das ganze hilfreich ist.
Man kann seine Stadt planen und wenn man merkt das man in eine Sackgasse läuft sieht man das erstens wegen der besseren Übersicht schneller. Zweitens kann man planen bevor man überhaupt so weit ist..
Man kann die Gebäude welche man noch nicht hat einbauen, muss keine Lücken lassen, die Stadt ist bis zum Zeitpunkt X voll einsatzbereit.
Dazu hier ein Beispiel
29627546-105F-4792-99C3-E9B22E429FFD.jpeg
 
Das da oben ist der Bereich den ich frei gemacht habe, unten habe ich die Gebäude rauskopiert welche ich umsetzen muss.
Die neuen Gebäude habe ich mit einem roten Balken markiert.
Jetzt sieht man immer welche Gebäude schon zurück kopiert wurden und welche noch einen Platz brauchen.
Bei Wechsel in das ZA RM ist es auch so dass das Standart Militärgebäude nicht gleich verfügbar ist weil man erst Marserz sammeln muss. Also nimmt man für den Anfang das welches man erreichen kann.
 
FoE Helper helpt aber nur den Spielern die auch am PC spielen. Außerdem geht es mir weniger um das präsentieren meiner Stadt, oder meiner Excel Datei, sondern darum meinem Gildenmitgliedern, zumindest denen die daran interressiert sind Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen. Auch die grundsätzliche Stadtplanung und Optimierung ist Thema. Aktuell am Beispiel meines geplanten ZA Aufstiegs.
 
Danke @Cofrap der Weise für die Arbeit und die Bereitstellung des Exceldocs. War immer zu faul das dort umzusetzen. Und so lange der Citymanager noch ging... schnüff.
@Edwin the First : Die Ansicht des Helpers ist gut und hilfreich - ich kann aber da eben nur sehen, nicht planen oder "was-wäre-wenn" machen.
 
Danke @Cofrap der Weise für die Arbeit und die Bereitstellung des Exceldocs. War immer zu faul das dort umzusetzen. Und so lange der Citymanager noch ging... schnüff.
@Edwin the First : Die Ansicht des Helpers ist gut und hilfreich - ich kann aber da eben nur sehen, nicht planen oder "was-wäre-wenn" machen.
Ich brauche nicht einmal den Plan vom FoE Helfer wenn ich meine Stadt umbaue.
Wenn man schon einige Zeit lang spielt, dann kennt man seine Stadt und weiß genau wie man wieder Platz schaffen kann.
Aber die Arbeit von Cofrap ist echt sehr gut.
 
Hier nun meine Lösung für den Provisorischen Aufbau mit der Space Marine Kaserne. Da das ganz nicht die endgültige Fassumg ist habe ich hier etliche Lücken gelassen. Benötige damit aber keinen größeren Umbau, und für die drei Tage bis man bei guter spielerischer Planung (man sollte den ersten Abschnitt der Marskarte erobert haben) die Stahlhüter erforscht hat geht das so
DB7A40D6-9F46-4042-A79E-2BA70D1A9532.jpeg