Stadtplanung mit einer Tabellenkalkulation

DeletedUser

Guest
Hier die Antwort auf die Frage von Juhuschi, ob er die Excel-Planung meiner Stadt anschauen kann (Feedback-Thread zum Umbau-Modus).

Meine Stadt sieht in Excel derzeit so aus:

Parkog in Excel.jpg

Zum Vergleich, das ist exakt diese Stadt im Spiel:

Parkog im Spiel.jpg


Damit dürfte sich die Frage von selbst beantworten, warum ich die vorbereitende Planung vollständig in der Tabellenkalkulation mache.

In der gezeigten Excel-Abbildung wird nichts mehr modifiziert. Für die nächsten Veränderungen kopiere ich die Stadt komplett rechts daneben. Da kann ich dann rumfroschen wie ich mag, ohne meinen existierenden Stadtplan zu zerstören. Wenn Mist dabei rauskommt, werden die Zellen einfach gelöscht. Sobald ich zufrieden bin, stelle ich im Spiel die Stadt um, schneide die neue Stadt im Excel aus und lege sie über das alte Design ... und das Spielchen kann von vorne los gehen. Die Fehlerquote geht gegen Null, sofern man sich nicht einen Planungsfehler erlaubt hat (Straßenanbindung!)

Die Windmühle, die einsam und verlassen am rechten Rand steht, ist schon die nächste Vorbereitung für das Herbst-Event, quasi ein Memo, was demnächst unbedingt unterzubringen ist.

Das Tabellenblatt muss mit den Zeilen- und Spaltengrößen exakt quadratische Kästchen bekommen, damit sich ein gutes Raster als Basis ergibt. Bei mir ist die Spaltenbreite 2,57 und die Zeilenhöhe 18. Kann man sicher auch in anderen Maßen machen, Hauptsache, es kommen exakte Quadrate raus.

Außerdem sollte man über einen großen Bereich alle demnächst zu benutzenden Zellen markieren und im Menü Format/Zahl auf "Text" stellen, sonst ergibt sich u.U. nur Kruscht, wenn man einen Texteintrag machen will. Das gilt besonders für Zahlen und Sonderzeichen. Defaultmäßig sind die Zellen im Zahlenmodus und das Programm versucht, aus Einträgen irgend etwas zu berechnen.

Die Details beziehen sich auf Excel (mein uraltes Excel 2000, das mir immer noch gute Dienste leistet :)). Die gleiche Arbeit kann man auch in jeder anderen Tabellenkalkulation machen. Da können die Einstellungen evtl. etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kompliziert? Ich mach das auch schon seit über 6 Jahren mit Excel so. Die Tabelle wächst mit und die Gebäude sind angelegt. So werden auch Bevölkerung, Zufriedenheit, etc. angezeigt. Das geht wunderbar. Warum soll ich auf ein anderes System umsteigen? Wobei das irgendwann sowieso alles relativ egal wird. Habe eigentlich nur noch LGs und Eventgebäude. Bevölkerung und Zufriedenheit sind im Überfluss vorhanden. Von daher geht es nur noch um den Platz.
 

DeletedUser

Guest
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Gibt doch ein City-Planer für sowas.

Ich weiß dass es den City-Planer gibt, habe ihn mir letztes Jahr auch mal angeschaut und entschieden, ihn nicht zu benutzen. Mir ist meine Planungsmethode lieber, wende sie seit eineinhalb Jahren an und finde sie überhaupt nicht kompliziert. Viele Wege führen nach Rom, es muss nicht die Autobahn sein.

Darum geht es hier allerdings gar nicht. Der Punkt ist, dass ein Spieler mein Excel-Blatt zur Stadtplanung sehen möchte. Das Thema ist, wie man die Darstellung der Stadt in einer Tabellenkalkulation realisieren könnte ... nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sicher etliche Varianten. Schön, dass wir Individuen sind :)
 
Soooo schnell werde ich auf EXCEL auch nicht umsteigen, da ich einfach mit dem Cityplaner angefangen habe, nachdem ich davor mit dem anderen Tool, das auch die Straßenanbindung geprüft hat, gearbeitet hatte. Was definitiv verlockend ist, ist natürlich die Tatsache, dass man sich alles ganz optimal auf seine Stadt bezogen berechnen lassen kann, denn rein von der Statistik her, ist der Planer da nicht so optimal.

Trotzdem herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise, denn wie lange es den Cityplaner noch geben wird, ist ja auch nicht gesichert! Aber so lange ich nicht wirklich Zeit investieren muss, bleibe ich mal beim Cityplaner so lange es noch geht, denn gerade das Laden aktueller Städte ist eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis und deswegen bleibe ich momentan auch noch auf dem einfachen Weg! ;)
 

DeletedUser48221

Guest
Hier die Antwort auf die Frage von Juhuschi, ob er die Excel-Planung meiner Stadt anschauen kann (Feedback-Thread zum Umbau-Modus).

Meine Stadt sieht in Excel derzeit so aus:

Anhang 5175 ansehen

Zum Vergleich, das ist exakt diese Stadt im Spiel:

Anhang 5176 ansehen


Damit dürfte sich die Frage von selbst beantworten, warum ich die vorbereitende Planung vollständig in der Tabellenkalkulation mache.

In der gezeigten Excel-Abbildung wird nichts mehr modifiziert. Für die nächsten Veränderungen kopiere ich die Stadt komplett rechts daneben. Da kann ich dann rumfroschen wie ich mag, ohne meinen existierenden Stadtplan zu zerstören. Wenn Mist dabei rauskommt, werden die Zellen einfach gelöscht. Sobald ich zufrieden bin, stelle ich im Spiel die Stadt um, schneide die neue Stadt im Excel aus und lege sie über das alte Design ... und das Spielchen kann von vorne los gehen. Die Fehlerquote geht gegen Null, sofern man sich nicht einen Planungsfehler erlaubt hat (Straßenanbindung!)

Die Windmühle, die einsam und verlassen am rechten Rand steht, ist schon die nächste Vorbereitung für das Herbst-Event, quasi ein Memo, was demnächst unbedingt unterzubringen ist.

Das Tabellenblatt muss mit den Zeilen- und Spaltengrößen exakt quadratische Kästchen bekommen, damit sich ein gutes Raster als Basis ergibt. Bei mir ist die Spaltenbreite 2,57 und die Zeilenhöhe 18. Kann man sicher auch in anderen Maßen machen, Hauptsache, es kommen exakte Quadrate raus.

Außerdem sollte man über einen großen Bereich alle demnächst zu benutzenden Zellen markieren und im Menü Format/Zahl auf "Text" stellen, sonst ergibt sich u.U. nur Kruscht, wenn man einen Texteintrag machen will. Das gilt besonders für Zahlen und Sonderzeichen. Defaultmäßig sind die Zellen im Zahlenmodus und das Programm versucht, aus Einträgen irgend etwas zu berechnen.

Die Details beziehen sich auf Excel (mein uraltes Excel 2000, das mir immer noch gute Dienste leistet :)). Die gleiche Arbeit kann man auch in jeder anderen Tabellenkalkulation machen. Da können die Einstellungen evtl. etwas anders sein.
Kannst du mir die Excel-Tabelle evtl. mal zukommen lassen?
 
Ich habe mal meine Stadt in Googles Tabellenkalkulation übertragen.
96E7FD47-9923-4090-A31E-246A4481F1FB.jpeg

Das ist eigentlich recht schnell gemacht, einmal hat man halt die Arbeit.
Aber ob das wirklich zum Stadtplanen taugt? Man muss jedes Gebäude einzeln kopieren und in ein leeres Grundraster einfügen.
Wenn man dann merkt das es nicht geht fängt man von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier meine Meinung revidieren. Ehrlich gesagt klappt das ganze, wenn man sich erstmal daran gemacht hat überraschend gut. Man sieht viel schneller als ich dachte ob man irgendwo Sackgassen baut.. Hier mal meine aktuelle Stadt.

D0DC590D-3984-4CA2-B82B-331E1B17CE65.jpeg
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Sieht gut aus und sehr effizient :). Allerdings: Raster anlegen, für jedes Gebäude eine Schablone anfertigen, ordentlich einpassen... *pffff*. Und was mir bei dieser Art Planung fehlt, ist die Ansicht des ganzen. Effizient ist halt nicht unbedingt auch schön und auch nicht unbedingt gut bedienbar beim Ernten. Aber die Planung ist top! :)
 
Oben