Feedback St. Patrick's Event 2026

Es ist mein Lieblingsevent, trotzdem ging es mir zu lang, hatte dann keinen Bock mehr.
Es war ganz gut zu spielen, aber auch tückisch, wenn man die Mechanik noch nicht kannte.
Da konnte es dann durchaus passieren, daß man "Beschleuniger" zu früh ausgegeben hatte, o.Ä..
Anreize zum Ausgeben der Dias fände ich besser als diesen versteckten "Zwang".
Geht aber sicher auch mit etwas weniger Werbung.
Was habt ihr gegen EZ-Sitzenbleiber, die wollen doch nur spielen?
Änderungen sollten eigentlich nicht während des laufenden Events vorgenommen werden.
Da aber keine anderslautende Ankündigung gebrochen wurde und es ein zusätzliches Angebot war, fand ich es nur halb so dramatisch.
Sollte trotzdem die Ausnahme bleiben.

Eigentlich mag ich diese Spielmechanik, aber ich finde es nicht schön, dass man mit zwar regelmäßigem Spiel ( aber ohne sich an strikte Pläne von Dritten zu halten- das RL geht nun mal vor) den Hauptpreis nicht erreichen kann, wenn man den Rivalen nicht spielen mag. Diese zusätzliche Questreihe finde ich völlig überzogen. Erreicht habe ich erwartungsgemäß natürlich nicht viel. Hauptgebäude nicht geschafft, Platinkit für den Goldschmied gar nicht dran zu denken, Druidentempel habe ich zwar Silber und Goldkits, aber dafür fehlt der Rest. Mit Mühe und Not habe ich einen Verbündeten zusammen gebastelt und dieses Brotdingens. Naja, dieses Event - genau wie die vergangenen beiden Events- wird unter "ferner liefen" verbucht. Macht nicht wirklich Spaß wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Handy/Tablet/ PC sitzen kann oder mag. Davon ab sollte der Shop dahingehend geändert werden, dass man am Ende des Events sich in aller Ruhe die gewünschten Belohnungen eintauschen kann. So ist das eher ein Lotteriespiel. Die Events machen seit dem letzten Jahr immer weniger Spaß.

Sompecs Senf

Tja, was soll ich sagen. Ich sag mal: naja. Ich hab die lazy Variante gespielt und bin auf meine 7 Brothauskits gekommen. Soweit okay.

Positiv
  • Eventdauer lässt nun mehr Zeit die richtige Strategie zu besprechen
  • Alte keltische Gebäude werden aufgewertet
  • Bekannte Mechanik die wieder die 2 bekannten Strategien zulässt
  • Im Laden alte HV komplettierbar
  • TH nicht erforderlich
  • Rivalenaufgaben müssen nicht an einem Tag erledigt werden sondern kumulieren
  • Brothaus St.2 ist ein akzeptables „Ersatzgebäude“
  • eigentlich kein Glücksfaktor
negativ
  • Im Laden HV zu teuer
  • Event zu lang mit 28d
  • Gewinne ändern mitten im Spiel ist nicht optimal
  • Zuviel Städte zu spielen um den notwendigen Fortschritt zu erzielen für Hauptgebäude… irgendwann nervts.
  • nur begrenzte Item-Anzahl im Laden kaufbar: Warum? Gerät das Spiel außer Balance, wenn man sich 2 Sachen auf einmal kaufen könnte?
  • Upgrades zum kelt. Goldschmied nicht im Laden, nur kompliziert innerhalb des Fortschritts (killt Spielstrategie 2)
  • enorm große Spreizung bei: Goldtöpfe aus Ereignissen und gewinnbaren Glücksmünzen. Warum? Warum nicht überall das gleiche?
  • Mittlerweile zuviele Nebengebäude, erhabene Stufen, Kits die Gebäude aus dem vorigen Event erheben uvm. Da blickt bald keiner durch. Weniger ist mehr.
  • Auch wie immer: Nerviger Rivale
  • Wieder 2 neue nicht komplette Verbündete – ächz.
  • es ist ein wenig fesselndes Spielerlebnis einfach dem Wachsen der gigantischen Anzahl Kleeblätter zuzuschauen

Fazit:

Das Event hat nicht genervt, aber das kann ja kein Merkmal eines guten Events sein. Die notwendige Anzahl der zu erspielenden Städte für den Hauptpreis ist zu hoch – das ging früher deutlich besser. Das Minispiel ist auch mittlerweile zu überladen, das holt mich alles nicht mehr wirklich ab. Ebensowenig die eher verwaschene Optik der ganzen keltischen-Gebäude-Familie.

Ich vergebe mal 3 von 5 Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Event war viel zu lang
  • Hauptpreis ist nur bei "Dauer-Babysitting" erreichbar, für Casuals sehr ungünstig. Da wünsche ich mir die Variante von den ersten beiden Events dieser Art wieder zurück.
  • Der Rivale ist - wie schon die letzten paar Male - schlicht zum davonlaufen. Es ist keine Herausforderung, sondern ein schlecht versteckter Versuch, den Spielern Geld/Dias aus der Tasche zu ziehen (Sunk Cost Fallacy).
  • Zu viele Gebäude.
  • Die Shop-Mechanik ist murks
    • Limits zwingen zum täglichen ausgeben, extrem unfreundlich für den Spieler
    • Preise wirken arbiträr
  • Zuviel RNG-Einfluss bei Ereignissen und Münz-Mengen in den Kisten
  • Änderung von Eventmechanik und/oder -balancing ist ein absolutes NoGo

Zurück
Oben