Feedback St. Patrick's Day-Event 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, das war mein erstes Jahr beim St. Patrick's Day, und für Stufe 10 hats gereicht, wenn auch nur knapp. Die 25 bis zum nächsten großen Preis kriege ich in einer der beiden Städten schon nicht mehr voll, ist bei einem Massen-Selbsthilfe-Kit aber auch kein Verlust. Eine Freundin hat weniger Zeit investiert, und es kam nur Stufe 9 dabei rum, trotz Event-Kiste vom vorherigen Event. Da kam dann einiger Frust bei ihr auf, vor allem weil die Events davor besser liefen.

Ich fände es gut, wenn Events nicht ständige Aktivität belohnen würden, sondern generell auf einen Besuch pro Tag ausgelegt wären. Drei Wochen lang x-mal am Tag auf ein hin- und herfahrendes Schiff zu schauen hat etwas zermürbendes. Dass es mit dem Druidentempel quasi einen zweiten Hauptpreis gab, ist schön und gut, aber den hätte ich persönlich gern eingetauscht gegen ein weniger anstrengendes Format.
 

Capo.

Finsteres Genie
Habe es auf 1 von 2 Welten geschafft. Ich bleibe dabei, das ist ein blödes Event. Ich bin eher der Fan von Tagespreise und verweil dann ne oder länger Stunde in der Eventansicht. Bei St Patrick muss man immer wieder mehrmals täglich rein nur um ein paar klicke zu machen.
 
Entspanntes Event (neue Stadt braucht anfangs etwas Aufmerksamkeit, danach läuft es bis zum Beginn der neuen Stadt quasi von alleine). In 4 von 5 Welten hat es prima geklappt mit sogar einem Kit und der Ü-Kiste Überschuss, in einer Welt hatte ich mich beim Manager verklickt und wohl auch Pech mit den Ereignissen gehabt, da habe ich MIT Ü-Kiste den Bauernhof auf 10. Das St.Patrick ist immernoch mein Lieblingsevent. :))
 
Was mir an diesem Event gefiel: man konnte es je nach gewählter Strategie sehr intensiv oder ganz entspannt spielen.
Auf meiner HW wollte ich den Tempel und habe daher 13+ Städte gespielt. Das war schon recht aufwändig, und ich musste am Ende für 500 Pötte in meinen Dia-Vorrat greifen, aber sowohl Bauernhof als auch - mit etwas Glück - der Tempel wurden fertig. Dank an mooingcat und BigBrain!
Auf den 3 Nebenwelten wäre mir das zu viel gewesen, ich ging also auf die "klassische" 4+Städte-Strategie. Das war dann wirklich ein entspanntes Spielen (es wurden überall mühelos 6+ Städte), die Höfe wurden trotzdem vor 2-3 Tagen fertig (noch vor der HW), und immerhin warten 2x5 und 1x6 Tempel-Kits im Inventar auf Ergänzung.
 
Ok, das war mein erstes Jahr beim St. Patrick's Day, und für Stufe 10 hats gereicht, wenn auch nur knapp. Die 25 bis zum nächsten großen Preis kriege ich in einer der beiden Städten schon nicht mehr voll, ist bei einem Massen-Selbsthilfe-Kit aber auch kein Verlust. Eine Freundin hat weniger Zeit investiert, und es kam nur Stufe 9 dabei rum, trotz Event-Kiste vom vorherigen Event. Da kam dann einiger Frust bei ihr auf, vor allem weil die Events davor besser liefen.

Ich fände es gut, wenn Events nicht ständige Aktivität belohnen würden, sondern generell auf einen Besuch pro Tag ausgelegt wären. Drei Wochen lang x-mal am Tag auf ein hin- und herfahrendes Schiff zu schauen hat etwas zermürbendes. Dass es mit dem Druidentempel quasi einen zweiten Hauptpreis gab, ist schön und gut, aber den hätte ich persönlich gern eingetauscht gegen ein weniger anstrengendes Format.

Da habt ihr es euch dann aber anstrengender gemacht als notwendig. Mit der Überraschungskiste haben 4 Städte gereicht + jedes mal nach Abschluss der Stadt 6 Kisten kaufen. Das Gold hat locker für diese Strategie gereicht und mit der Strategie hatte man 5 Tage pro Stadt Zeit, was weit mehr als genug war, selbst wenn man nur einmal pro Tag on war.

Ohne 6 Kisten zu kaufen musste man natürlich 12 Städte abschließen, das erfordert deutlich mehr Zeit. Aber das ist persönliche Entscheidung welche Strategie man bevorzugt. Die Aussage dass man es nur mit viel Aktivität schaffen konnte ist aber schlicht falsch.
 
Guten Morgen,
meine anfänglichen Sorgen nach Anschauen diverser Videos, die scheinbar ein Studium der Mathematik vorausgesetzt haben, muss ich jetzt sagen. Ich mochte das Event. Mit der oben erwähnten 4-Städte-6-Truhen-Taktik + Ü-Kiste einfach ein gechilltes gemütliches Treiben.

Ich habe auf allen 17 Nebenwelten (ich habe nur Nebenwelten) alle notwenigen Kits bekommen. Auch wenn ich aus Platzgründen den Bauernhof nicht überall aufbauen kann.

Also so schlimm, wie es dargestellt wurde teilweise, war es nun wirklich nicht. Im Gegenteil.

LG Alex
 
Wie man hier nicht auf Stufe 10 kommen konnte, ist mir ein Rätsel. Ich habe in allen Welten 1 Kit zu viel, dank Überraschungskiste. So soll es sein, sehr gut Inno! Den Druidentempel habe ich auf W, wo ich die Viele-Städte-Strategie gewählt habe, nur auf 9 bekommen. Aber da ist eben leider auch viel Zufall dabei. Immerhin sind alle aktuellen und ehemaligen Hauptpreise dieses Events aber so designed, dass auch eine kleinere Stufe brauchbar ist, insofern kann ich mit dem Druidentempel Stufe 9 gut leben. Die Ausbeute an Wunschbrunnen und keltischen Wald-Kits war gewühlt diesmal leider wesentlich schlechter als letztes Jahr.

In der Hauptwelt habe ich auf 3 Bauernhöfe gespielt. Dabei sind auch 2 Druidentempel und 6 Kits für den keltischen Wald abgefallen. Insgesamt waren das 20 Runden mit jeweils allen 6 Kisten und es wurde 18x das große Goldtöpfe-Paket gekauft (31.500 Diamanten). Die Kosten pro zusätzlichem Hauptpreis (15.750) fielen also erstaunlich moderat aus, obwohl hier etwas mehr investiert werden musste, um die Städte schnell genug abzuschließen. Ich habe das Manager des Schiffs immer auf Stufe 4 und den des Fests auf Stufe 3 gelevelt. Damit lief jede Stadt genau einen Tag.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht. Jetzt wieder ca. 340 Tage Tristesse ;)
 
Für meinen Geschmack sind die Events viel zu häufig und beeinflussen den normalen Spielverlauf negativ.

Inwiefern beeinflussen sie den Spielverlauf negativ? Man muss doch die Events nicht machen, wenn man keine Lust drauf hat, lässt man sie halt aus. Man hat dadurch ja keine gravierenden Nachteile (außer dass man dann natürlich keine Preise bekommt, aber muss man ja auch nicht)
 
Wie schon beschrieben, sind die Städte anfangs etwas arbeitsintensiv. Nach einer Stunde läßt das nach und dann musste ich nur ab und an reinschauen, was sich zwischenzeitlich getan hat und die Aufgaben erledigen. Erstaunt war ich über die relativ hohe Ausbeute an Töpfen in den Ereignissen, selbst der 500er ist gekommen. Hilfreich ist in jedem Falle, gleich zu Beginn des events ein gutes Dutzend rush-quests zu erledigen. Ich habe gleich am zweiten Tag schon alle erfüllt, habe aber festgestellt, dass diese Hektik gar nicht nötig war (habe aber auch nur auf 4 Städte gespielt).

so, habe spasseshalber in der 5. und unwichtigen Stadt mal den Manager für Schiffe auf Stufe 4 gehoben - eindrucksvoll wie schnell das Schiff dann durch die Gegend schippert.

Ich auch. Was ein Spaß: 8,...T pro Runde :D
 
So, dieses Event hab ich nun auch das erste Mal gespielt. Warum? Darum:
Niemals einstampfen! Endlich mal wieder ein Event, bei dem ein wenig Grips gefordert ist!
Alle Intelligenzallergiker mögen bitte ruhig sein.
Sorry dafür, musste sein. Dieses ewige mimimi geht mir langsam auf den S***

Diese Aussage hat mich das ganze Event 'begleitet' (irritiert). Also, wie schon beschrieben, am ersten Tag schlau gemacht; 2 Videos geschaut und die Hilfe hier im Forum genutzt. DANKE an die Unterstützer hier nochmal. Entscheidung für die 4-Stadt-Strategie. Dann gleich eine Stadt angefangen und nebenher schnell die Quests gemacht. Und was soll ich sagen: Nach <40h war die erste Stadt fertig. Also gleich die 2. gemacht, dann die dritte und dort tauchten zum ersten Mal die Bremsen auf Mangels Goldtöpfe (=Warten auf die Quest mit 1400 Töpfen). Und ab da wars wirklich ein Selbstläufer. Ich will sogar sagen: Ein No-Brainer.
Im Ergebnis: Alle 10 Kits da; der Keltische Dingens kann gebaut werden auch wenn er mir optisch nicht gefällt aber es hat gute Werte.

Fazit: Das StP wird m.E. überbewertet was die Kompliziertheit angeht. Das ist letztlich echt ne recht einfache Kiste, die auch nur am Anfang der Stadt etwas Aufmerksamkeit erfordert. Warum das StP da und dort so gehyped wird ist mir unklar; da gibts bessere Events. Schön ist - räume ich gerne ein - das der bucklige Inno-Verwandte Kollege Zufall hier keine Rolle spielt. Nach der Flut an guten Preisen aller Art beim ForgeBowl habe ich bei StP auch keine vermisst.

Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Event diesmal mehr Spass gemacht, da ich auch richtig spielen konnte dank der tollen Tabelle von @BigBrain. Danke dafür. Habe glaube 6 Stadte geschafft - sonst waren es nur 2-3.

Habe ganz knapp das Gebäude voll ausgebaut bekommen (war aber für die letzten Schritte eine Dia Beschleuinigung notwendig - kleinste Stufe) sonst wäre es nicht möglich.
 
Da habt ihr es euch dann aber anstrengender gemacht als notwendig. Mit der Überraschungskiste haben 4 Städte gereicht + jedes mal nach Abschluss der Stadt 6 Kisten kaufen. Das Gold hat locker für diese Strategie gereicht und mit der Strategie hatte man 5 Tage pro Stadt Zeit, was weit mehr als genug war, selbst wenn man nur einmal pro Tag on war.

Ohne 6 Kisten zu kaufen musste man natürlich 12 Städte abschließen, das erfordert deutlich mehr Zeit. Aber das ist persönliche Entscheidung welche Strategie man bevorzugt. Die Aussage dass man es nur mit viel Aktivität schaffen konnte ist aber schlicht falsch.

Das war bei mir keine bewusste Entscheidung, sondern die Variante mit vielen Städten war anscheinend die einzige Wahl. Wenn die Stadt mit hektischer Betriebsamkeit anfängt, die letzten Ziele innerhalb der Stadt zunehmend aufwendiger werden, jede Belohnungskiste mehr kostet als die vorherige und es für die Anzahl der Städte ein Achievement gibt, dann setzt InnoGames eine Menge Anreize dafür, schnell viele Städte zu spielen. Da ich mir bewusst die Recherche gespart habe, konnte ich auch nur raten, wieviel Töpfe ich ingesamt bekommen würde, insofern wollte ich sie nicht mit vollen Händen zwischen den Städten ausgeben.

Aus pragmatischer Sicht kann man jetzt natürlich sagen "hättest du mal...". Aber auch jenseits von Special Sheepflakes, die immer ihr eigenes Ding durchziehen wollen und mit den Konsequenzen leben können, gibts eine Menge Spieler, bei denen es unrealistisch ist, dass sie sich lang und breit informieren. Und diese Spieler sollten beim Design eben auch bedacht werden, und nicht frustriert mit einem Teilpreis zurückgelassen werden.
 
Inwiefern beeinflussen sie den Spielverlauf negativ? Man muss doch die Events nicht machen, wenn man keine Lust drauf hat, lässt man sie halt aus. Man hat dadurch ja keine gravierenden Nachteile (außer dass man dann natürlich keine Preise bekommt, aber muss man ja auch nicht)
Dieses zu oft wiederkehrende bau auf ,reiß ab ...und so weiter nervt sehr. Und ich habe diesmal und auch vorher schon versucht entweder nur ein paar Spielzüge zu machen und es dann sein zu lassen. Dieses eingeblendete Symbol für das Event stört. Und ich habe das Gefühl das einem da manches schwerer gemacht wird.
Würde es begrüßen wenn man auf Klick sagen könnte : ich möchte das Event nicht spielen und dann auch dieses Angebot aus meiner Spielfeldanzeige verschwindet. Das wäre fair.
 
Ja, in den Einstellungen eine Option zum Ausschalten von Events wäre nicht schlecht, da Anzeige und Quests tatsächlich nerven, wenn man das Event nicht spielen will. Da könnte dann gleich noch ein Knopf zum Abschalten von F+ dazu :D.
 
Ja, in den Einstellungen eine Option zum Ausschalten von Events wäre nicht schlecht, da Anzeige und Quests tatsächlich nerven, wenn man das Event nicht spielen will. Da könnte dann gleich noch ein Knopf zum Abschalten von F+ dazu :D.

Wird beides nur nicht kommen, aus dem simplen Grund, dass Inno damit Geld verdient xD. Die wollen das so viele wie möglich die Events spielen und am besten auch Geld darin investieren, gerade bei den events verdienen sie halt am meisten.
 
Dass es keinen Knopf zum Abschalten von F+ geben wird, versteht sich von selbst. Ein "ich möchte nicht an diesem Event teilnehmen"-Knopf wäre aber tatsächlich sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle, drei Wochen lang ständig die blinkenden Event-Pfeile und die dazugehörige Questreihe ignorieren zu müssen, wäre ich in der Tat genervt. Kommt bei mir nicht vor, da ich jedes Event mitspiele, aber soll ja wirklich Spieler geben, die das eine oder andere Event einfach nicht spielen möchten.
 
Natürlich ist auch mir klar, dass es keinen Knopf zum Abschalten von F+ geben wird. Je früher und je heftiger aber der Protest gegen nervige Features einsetzt, desto besser ist die Chance, dass sie nicht allzu schnell überhand nehmen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben