Beantwortet Spielewelten

DeletedUser37448

Guest
Guten Abend,

ich habe einige Frage zu den Spielewelten. Nachdem ich in Langendorn nun ein bißchen gespielt habe und mir das auch Spaß gemacht hat,
habe ich in einer zweiten Welt, in Sinerania, auch ein Dorf angefangen. Aber worin unterscdheidet sich diese Welt von der anderen? Bis jetzt sieht alles gleich aus. Gibt es denn Welten, die sich unterscheiden? Gibt es kulturelle Unterschiede? Ich würde ja gern in einer fernöstlichen Welt spielen.
Und sind meine Freunde und Nachbarn und Gildenmitglieder in Langendorn auch alle aus dieser Welt? Wenn ich mir einige Städte anschaue, haben die oftmals tolle Sachen, die ich auch gern hätte.

Vielen Dank
ta
 

DeletedUser19167

Guest
Alle Welten sind gleich.Es unterscheiden sich nur die Startzeiten der Welten.Einige sind älter wie andere.Freunde ung Gildies sowie Nachbarn sind immer nur aus der Welt in der du gerade spielst.
Wann welche Welt gestartet ist kann du in der FoE wiki finden.
 
Worin liegt eigentlich der Nutzen 20 Welten zu haben? Ist das wegen möglichen Überlastungen? Ich habe den Eindruck man hätte lieber weniger machen sollen. Manche scheinen praktisch ausgestorben. Macht doch keinen Spass auf einer fast verlassenen Welt zu Spielen.
 

DeletedUser25800

Guest
zum einen wegen Ranglisten, neuere Spieler haben auf ganz alten Servern kaum Schnitte gehabt, da überhaupt was zu bewegen ... zum anderen da das Endgame ernüchternd ist, um Endspieler mit neuen Welten doch länger zubinden.
 
@Predator Overlord Welche Welten sind denn fast ausgestorben?

@KeptEnKaoZ Wenn du mit Endgame meinst, man ist im letzten Za, könntest du vielleicht Recht haben, aber wegen Arktik und OZ gibt es wohl kaum so viele Welten. Die meisten sind ja doch schon etwas älter und auch ziemlich verstreut entstanden.

Angeblich hat es etwas mit der Anzahl der Spieler je Welt zu tun.
 
Da ich auf allen Welten gespielt habe ist dies auf die schnelle schwer zu sagen. Müsste nochmals alle im Detail anschauen. Allerdings habe ich auf einigen Welten versucht eine eigene Gilde aufzuziehen. In meiner Hauptwelt auf Rugnir hatte ich nach einem Monat bereits fast 40 Mitglieder. In Jaims hatte ich nach einem Monat grad mal 1 Mitglied und dies obwohl die Startbedingungen der Gilde viel besser waren (Voll gefüllte Gildenkasse bis in die Ozeanische Zukunft, Gildenlevel 17). Es ist also schon auffällig wie viel schwerer es war auf Jaims neue Mitglieder zu finden. Daher bin ich mal davon ausgegangen dass es auf Jaims zwar aktive Spieler gibt aber kaum neue dazu kommen und wenn doch nur sehr wenige. Um Zufall wird es sich wohl kaum handeln. Mich nervt es wenn ich den Eindruck habe die hälfte der Spieler auf diesen Welten existieren hauptsächlich als Zahl in der Statistik. Auch ist eine Stadtverteidigung die im Industriezeitalter noch aus 2 Speerkämpfer besteht ein Statement. Solche Städte entstehen hauptsächlich wenn sie als Zweitwelten betrieben werden oder wenn ein Spieler das Spiel nicht verstanden hat.

Wegen der Rangliste: Ich stehe zurzeit bei 200`000 Punkten. Der erste in der Rangliste steht bei 63 Mio. Punkten. Das ich das mal aufhole halte ich nicht für sehr wahrscheinlich zumal der Spieler nicht auf seinen 63 Mio. Punkten stehen bleiben wird ;) Viel bewegen kann man also sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich vermute dass man neue Welten geschaffen hat, damit neue Spieler nicht so sehr in Kontakt mit den alten Spielern kommen die alles auf 100 haben (LG) - wobei die Zeitalter und Nachbarschaftszusammenstellung das ja verhindern.

Wäre dann eher ein Problem in den End-Zeitaltern. Ob es da so schlimm ist ... bezweifle ich. Vorherrschende Meinung ist ja eh, dass man hauptsächlich angreifen soll und nich verteidigen (bzgl. LG-Boni). Und abernten bevor man angegriffen wird. Da macht das sicher irgendwann nich mehr so viele Unterschiede ob jetzt einer schon alles auf 100 hat oder nich. (Außer es würden alle auch tatsächlich die Verteidigungs-LG bauen und man könnte nich mehr so effektiv "zurückklauen" was die einem eventuell plünderten).

Technische Grenzen (maximale Anzahl an Spielern pro Server) sind sicher ein wichtiger Punkt. GvG-Karten wären irgendwann auch wohl überbelastet. (Falls das überhaput viele machen, hab gelesen es sei nicht [mehr] so beliebt.)
 
@Predator Overlord Wenn du Platz 1 auf einer Welt anstrebst, hast du sicherlich Recht damit, dass du da auf den alten Welten Probleme hast.
Allerdings hab ich in 2014 auf einer Welt angefangen, die war da schon über 2 Jahre alt, also vergleichbar mit allen Welten ab Parkog. Ich bin jetzt unter den ersten 100, kenne aber jemanden der zeitgleich angefangen hat und jetzt unter den ersten 10 ist.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Welt tot ist, oder dass alle früheren Spieler aufgehört haben, gibt da noch so einige aus der Anfangszeit der Welt.

Und zwei Speerkämpfer habe ich bei etlichen Nachbarn angetroffen, auch bei aktiven, das hat oft ganz andere Gründe, gibt auch Stadtverteidigungen mit 1 Agenten, also sehr bewusst ausgewählt.

Das Problem dürfte eher sein, dass viele neue Spieler nur über App spielen. Und da dort die Kommunikation schwieriger ist, werden die häufig eher Solospieler sein.

@Luthan der Weise Also es wird ja jeden Tag eine Welt vorgeschlagen, wenn jemand neu anfangen will. Da sind auch die ganz alten Welten dabei. Deine Vermutung kann also nicht zutreffend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich in 2014 auf einer Welt angefangen, die war da schon über 2 Jahre alt, also vergleichbar mit allen Welten ab Parkog. Ich bin jetzt unter den ersten 100, kenne aber jemanden der jetzt unter den ersten 10 ist.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Welt tot ist, oder dass alle früheren Spieler aufgehört haben, gibt da noch so einige aus der Anfangszeit der Welt.

Ich kenne sogar jemanden der unter den ersten 5 ist. Wie ich bereits geschrieben habe sind durchaus noch aktive zu finden. Allerdings ist der Unterschied von 1 Mitglied pro Monat und 40 Mitglieder pro Monat doch beträchtlich. Hast du für diesen Unterschied eine nachvollziehbare Erklärung?
 

DeletedUser

Guest
aber kaum neue dazu kommen und wenn doch nur sehr wenige.
Und die wenigen "Neukunden" verlieren dann auch relativ schnell die Lust, wenn 'se in den ersten Zeitaltern nur "inaktive" Wunschbrunnen-Nebenwelt-Spieler inner Nachbarschaft haben :D
Der neue PvP-Welpenschutz fördert dann auch nicht unbedingt den anfänglichen Spielspaß, sondern ist eher noch zusätzlich abturnend...^^
 
@Predator Overlord Keine Ahnung, warum mal 1 und mal 40, waren denn beide Gilden offen für jeden beitrittswilligen? Hatte die eine Bedinungen, die vielleicht Leute abschreckten? Warst du auf der mit 1 neuem im Chat nicht aktiv, aber auf der anderen schon? Du sagst ja selbst, dass die mit 40 deine Hauptwelt ist. Ich denke mal, wird mehr an deinen Aktionen und deiner Sichtbarkeit liegen.


Ich kenne sogar jemanden der unter den ersten 5 ist. Wie ich bereits geschrieben habe sind durchaus noch aktive zu finden. Allerdings ist der Unterschied von 1 Mitglied pro Monat und 40 Mitglieder pro Monat doch beträchtlich. Hast du für diesen Unterschied eine nachvollziehbare Erklärung?

Es ging nicht ums kennen ^^ Sondern darum, dass man auch in alten Welten vorne in der Rangliste mitspielen kann, wenn man es richtig macht und sich etwas Zeit läßt. In einem Jahr ist das natürlich nicht zu schaffen.
 
Keine Ahnung, warum mal 1 und mal 40, waren denn beide Gilden offen für jeden beitrittswilligen? Hatte die eine Bedinungen, die vielleicht Leute abschreckten? Warst du auf der mit 1 neuem im Chat nicht aktiv, aber auf der anderen schon? Du sagst ja selbst, dass die mit 40 deine Hauptwelt ist. Ich denke mal, wird mehr an deinen Aktionen und deiner Sichtbarkeit liegen.

Ich habe diese Welt erwähnt da ich vor hatte dort nochmals genau das gleiche zu machen. Hab wie in meiner Hauptwelt schön Kontakte gepflegt. Also täglich brav Helfen gedrückt, Tavernen besuch, eine menge Post verschickt und darauf Aufmerksam gemacht dass die Gilde bereits etwas auf der Seite hätte. In beiden Gilden gibt es keinen Profiltext. Daran kann es also nicht liegen. Der Chat in meiner Hauptwelt wird von niemandem genutzt. Bei uns dient die Gildennachricht als Chatersatz wegen der App Spieler. Der Chat wird also auf beiden Welten nicht benutzt. Daran kanns also auch nicht liegen.

Und die wenigen "Neukunden" verlieren dann auch relativ schnell die Lust, wenn 'se in den ersten Zeitaltern nur "inaktive" Wunschbrunnen-Nebenwelt-Spieler inner Nachbarschaft haben :D
Der neue PvP-Welpenschutz fördert dann auch nicht unbedingt den anfänglichen Spielspaß, sondern ist eher noch zusätzlich abturnend...^^

Ja das mit dem Kampfsystem ist wohl nicht ganz Optimal. Ich habe Heute einen haufen Dankschreiben bekommen weil ich den neuen wiedermal erklärt habe dass man zusätzliche Einheiten in die Stadtverteidigung stellen kann. Viele scheinen dies nicht begriffen zu haben. Einer war sogar bereits im Industriezeitalter. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also meine OZ-Stadtverteidigung ist phänomenal :
0% / 13% + 1 Trommler :D

Aufgrund der saudummen KI sind die Def-LBs, Signalfeuer und Ritualflammen eh nur unnütze Platzverschwendung...^^
 
Aufgrund der saudummen KI sind die Def-LBs, Signalfeuer und Ritualflammen eh nur unnütze Platzverschwendung...^^

Allerdings kommt es auch darauf an wie viel von diesen Def Gebäuden du in deine Stadt stellst. Ich hatte da auch schon mühe Gegner zu Killen obwohl nur die dumme KI kämpfte. Dies obwohl ich Ca. 50 % auf Angriff und Verteidigung hatte und eine schöne Agentenarmee eingesetzt habe. Der Gegener hatte Ca. 200% Def. Da war der Erstangriff der Agenten zwar nicht schlecht aber nach der Verwandlung wurde es doch Verlustreich weil der Gegner so Zäh war. Ob sich das in der OZ anders Verhält kann ich nicht beurteilen aber im HMA macht sich der unterschied bemerkbar. Früher wurde ich oft geplündert. Heute bekomme ich nur noch Meldungen über abgebrochene Angriffsversuche ;)
 
Oben