Spielbalance und Möglichkeiten für neue Spieler

DeletedUser553

Guest
Ich denke, InnoGames wollt die Nachbarschaften wöchentlich anpassen. Wieso haben wir dann zwei, drei "Supergamer" bei uns? In der ganzen Nachbarschaft liegen die Punkte so um die 30.000 - 50.000 in den PVP Türmen. Die benannten liegen regelmäßig um die 300.000 - 500.000. Was sollen wir mit diesen Junkies? Die machen allen anderen das Spiel kaputt. Es gibt doch bestimmt noch andere Nachbarschaften wo 500.000 Kampfpunkte normal sind. Warum schafft Ihr die nicht dahin? Wir sind "normale" Spieler, mit einem RL und Spass am Spiel. Das sind Hardcorezocker, die haben mit uns nichts gemeinsam.

Ich habe das bereits dem support gemeldet, aber IG sieht keinen Handlungsbedarf. Ich aber schon.

Das ist der Wahnsinn. Der Unterschied ist so gewaltig, das keine anderer auch nur den hauch einer Chance hat. Einer hat diese Woche wieder 266 Kämpfe bestritten. Und es waren auch oft schon mal mehr. In der Nachbarschaft sind höchstens 30 bei denen man Punkten kann. Der ist also jeden Tag bei allen 30. Das bedeutet auch 30 Kämpfe am Tag. Bei durchschnittlich 5 - 10 min pro Kampf bedeutet das täglich 2,5 - 5 Stunden kämpfen. Kein normaler Spieler, der aus Spass spielt, kommt auf solche Werte. Das sind hardcorgamer oder spielsüchtige. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Da solltet Ihr wirklich darüber nachdenken. Einer wie der und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass kein anderer mehr vorwärts kommt. Im Turm gewinnen immer nur 3 oder 4 gleiche Spieler. Alle anderen teilen sich die Plätze ab 5 und sind außer Konkurenz.

Mir ist ja eigentlich egal was die machen, und wenn die 24 Stunden kämpfe bestreiten, das ist deren RL und deren Problem.

Aber dieses Ungleichgewicht im Spiel wird immer stärker, weil die vorn immer wieder alles an Siegprämien kasieren und dadurch noch stärker werden. Diese punktestarken Spieler gehören in eine eigene Gruppe oder es muss ein anderer Ausgleich geschaffen werden. Dazu kommen dann noch die legendären Bauwerke. Ich spiele ja auch mit Dias und finde das auch OK. Aber man muss das Verhältnis sehen.

Wer hier der Meinung ist, ich scheiß auf 100 oder 500 Euro, hauptsache vorne dabei, der macht bei diesem Hardcore-Spielstil in Verbindung mit den legendären Bauwerken Punkte und Medallien ohne Ende. Die Punkte sind mir ja egal, der Highscore auch, aber ohne Medallien geht es nicht mehr vorwärts. Wenn aber die starken Spieler dadurch immer mehr und immer mehr Vorteile bekommen, dann wird es uninteressant.

Da ich in den Türmen keine Chance habe, bleibt mir nur das fördern von Bauwerken um an Medallien zu kommen. Damit helfe ich aber dem starken auch noch. Und dann wird es für mich noch schwerer weiter zu kommen. Dabei bin ich punktemäßig gar nicht mal so schlecht, aber trotzdem chancenlos. Wie sollen das erst die Spieler sehen, die noch weiter hinten stehen oder gerade neu anfangen? Mit den Boosts aus den legendären Bauwerken kann so ein Spieler locker jeden neuen in den Sach stecken. Das macht dann sogar das automatische Kampfsytem. Da reichen ein paar Schleuderer, die mit x% aufgewertet wurden und dann hat ein Neuanfänger gleich von Anfang an keine Chance. Damit geht dem Spiel die ganze Attraktivität verloren. Es spielen nur noch ein paar große und die anderen hören wieder auf.

Da muss unbedingt etwas passieren. Entweder muss man sehen, dass die Nachbarschaften vom ersten bis zum letzten nur eine maximalen Punkteunterschied von z.B. 30% aufweisen oder man erstellt die Nachbarschaften auch mit nach der Anzahl der Kämpfe, oder man vergibt Medallien auf Handel und Motivation oder man lässt das Handeln mit Gold, Medallien und Bauplänen zu, oder man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler, oder man kann Erweiterung auch anderweitig erwerben, oder auch etwas ganz anderes. Aber es muss etwas geben, sonst ist das Spiel nicht mehr interessant. Man kann nur nach täglich nachsehen und Gold bzw. Vorräte einsammeln aber damit nichts mehr anfangen. Dann bleibt nur noch aufhören, denn dann ist das Spiel reine Zeitverschwendung geworden.

Wie seht Ihr das?
 

Capo.

Finsteres Genie
willkommen im Morgen
heute haben wir noch Betastatus :rolleyes:

aber gute Nachrichten für dich:
ab morgen gibts einen neuen Weg an Medaillen zu kommen:
die Zufallsbelohnungen der Questschleife.

attachment.php


für die Sammler eine Gelegenheit an ihre Erweiterungen zu kommen :eek:

müsste man mal überlegen ob man da sein Deal Castle verkauft und stattdessen 8 Büchsenmacher hinstellt
könnte man täglich 2x öfters die Büchenmacher-Quest machen

ja WTF?? wird denn da jetzt kämpfen völlig überflüßig? Ich reiß mir den Arsch auf jeden Tag zu kämpfen um dann am Ende der Woche 500 Medallien zu bekommen...und jetzt kann man diese ganz einfach und mit wenig zeitaufwand bekommen? ... -.-
 

DeletedUser553

Guest
Hast Du nun die beiden letzten Punkte überlesen?

Kampf
PvP

Ich sehe das nicht so, dass alles nur Einbildung ist.
Die Aussage, das PvP und Eroberungen Teil des Spiels sind wurde für mich klar transportiert, als ich auf das Spiel aufmerksam wurde.
Umgekehrt hätte ich ohne zumindest eins dieser Elemente gar nicht erst begonnen.
Nein, keinesfalls, aber Du überliest anscheinend die ersten 4. Von den 6 Punkten haben nur zwei mit Kampf zu tun, laut Dir besteht das Spiel aber nur daraus. Und was die jetzigen Möglichkeiten anbelangt, muss ich Dir da sogar Recht geben. Es ist nur noch Kampf möglich. Die anderen sind quasi nicht mehr existent. So wie du hätte ich das Spiel gar nicht erst begonnen, wenn die 4 ersten Punkte da nicht wären. Der Unterschied ist nur, zur Zeit sind nur noch die zwei letzten übrig. Was Dir gar nicht auffällt, da Dich das eh nur am Rande interessiert.
Ich dagegen, habe nicht mehr das Spiel, das ich begonnen habe und das mir mit dieser Beschreibung versprochen wurde. So verbohrt kannst nicht mal Du sein, dass Du das nicht erkennst.
 

DeletedUser12816

Guest
Ohne Dia Einsatz ist kein Browserspiel zu halten.

falsch
es gibt etliche spiele die auch ohne dias laufen und das sogar erfolfreich
nehmen wir mal zb. freewar
du kannst sponsorgutscheine kaufen
10€ dafür bist du 3 oder 4 Monate Sponsor
als Sponsor hast du ein paar schnellzauber plätze mehr
(sprich man kann da items drauf legen und mit Schrift + 1 bis 0 das item benutzen)
oder mann kann damit ein item nach seinen wünschen umstellen lassen (nicht in den werten nur wird aus zb. nen schwert. ne 3 schwänzige peitsche oder nen schild ne Packung condome oder aus nem taucheranzug 3 kleine bläschen mit dem spruch drunter *blubber mich nicht voll sonnst steck ich dich ins Aquarium* laut Beschreibung)
ein spaar statisticken mehr und man kann irgendwo in der welt stehen und schauen was man an Gold auf der bank besitzt
weiterhin kann man die sponsorgutscheine ingame an andere spieler verkaufen oder verschenken..
also alles in allem nichts was man unbedingt im spiel haben muß und wer will kann sich das auch von anderen spielern gegen Gold kaufen
da wird keiner benachteiligt nur weil er ohne € spielt
und der handelsübliche preis ist ungefär so hoch wie man sich in 3-4 stunden sich erspielen kann
trotzdem ist fast jeder 2 Sponsor (sogar die kleinen)
hier dagegen ist es nicht möglich ohne Geld alles zu erreichen oder zu haben..
 

DeletedUser553

Guest
Dann ist es aber doch wieder nicht ohne Geld. Ob man Dich da als Sponsor bezeichnet oder was auch immer, im Endeffekt wird Geld eingenommen. Bei einem Game mehr bei dem anderen weniger. Das siehst Du dann am Ergebnis. Oder glaubst Du ernsthaft, all die Programmierer bei IG arbeiten für Lau, damit Du ein kostenloses Game hast? Hast Du nicht erzählt, Du hättest eine Firma? Und sogar Angestellte? Verschenkst Du da auch Deine Leistung? Arbeiten Deine Mitarbeiter ohne Lohn? Jetzt verstehe ich warum Du so auf den "2 der 3 Stunden Arbeit und dafür 3000 Euro kassieren" herumgetreten bist. Die Online-Spielebranche setzt jährlich Milliarden Euro um. Woher kommen Die denn? Etwa von den paar Jugendlichen, die so eine Sponsorcard erwerben? Man Junge, in was für einer Welt lebst Du denn?
 

DeletedUser

Guest
Nein, keinesfalls, aber Du überliest anscheinend die ersten 4. Von den 6 Punkten haben nur zwei mit Kampf zu tun, laut Dir besteht das Spiel aber nur daraus. Und was die jetzigen Möglichkeiten anbelangt, muss ich Dir da sogar Recht geben. Es ist nur noch Kampf möglich. Die anderen sind quasi nicht mehr existent. So wie du hätte ich das Spiel gar nicht erst begonnen, wenn die 4 ersten Punkte da nicht wären. Der Unterschied ist nur, zur Zeit sind nur noch die zwei letzten übrig. Was Dir gar nicht auffällt, da Dich das eh nur am Rande interessiert.
Ich dagegen, habe nicht mehr das Spiel, das ich begonnen habe und das mir mit dieser Beschreibung versprochen wurde. So verbohrt kannst nicht mal Du sein, dass Du das nicht erkennst.

Seit wann besteht das Spiel laut mir nur aus Kampf?
Was für'n Quatsch.

Ich akzeptiere FoE einfach im Gegensatz zu Dir als das was es ist und wie es vermarktet wurde.
Aufbau - passt
Handel - passt
Pvp - passt
Kampf - passt
verschiedene Epochen - passt

Als ich letztes Jahr irgendwann im Oktober angefangen habe, hat's das Kolozeitalter schon gegeben.
Wovon ich gar keine Ahnung hatte war, dass neue Zeitalter hinzukommen.
Umso erfreuter war ich, als ich nach und nach im Forum mitgekriegt hab', dass da immer wieder mal was neues kommt.

Wenn Du nicht verknusen kannst, dass jetzt mal 'ne Weile Warten angesagt ist, warum stoppst Du nicht für ein paar Wochen und fängst wieder an, wenn ein neues Zeitalter da ist, anstatt konsequent Änderungen zu fordern, weil Du gelangweilt bist?
 

DeletedUser

Guest
Und Dein Beitrag verändert das?

jo...

denk mal drüber nach... Das Thema heißt hier Spielbalance... für NEUE Spieler.

Es gibt genau 6 Möglichkeiten

  • Entweder man gibt Diamanten aus und lehnt sich zurück und denkt was für ein toller Kerl man ist...
  • Man tut nur ein wenig um die Verteidigung halbwegs vernünpftig aufzustellen so dass der Angreifer auch Schaden hat
  • Man spendet ForgePunkte um an Blaupausen zu kommen und stellt die Forschung an 2. Stelle
  • Man sucht sich möglichst viele Freunde und eine gute Gilde und poliert/motiviert täglich ~160 Leute um an Blaupausen zu kommen.
  • Man plant seine Produktion so, dass man nich geplündert werden kann
  • Man gibt sich den Gegebenheiten geschlagen und resigniert

die Balance ist da nur muss jeder seinen Weg suchen und sich damit abfinden wenn es einen gibt der besser ist und es gibt immer einen besseren.

Mehr muss man nämlich zu dem Thema gar nicht sagen...
 

DeletedUser553

Guest
jo...

denk mal drüber nach... Das Thema heißt hier Spielbalance... für NEUE Spieler.

Es gibt genau 6 Möglichkeiten

  • Entweder man gibt Diamanten aus und lehnt sich zurück und denkt was für ein toller Kerl man ist...
  • Man tut nur ein wenig um die Verteidigung halbwegs vernünpftig aufzustellen so dass der Angreifer auch Schaden hat
  • Man spendet ForgePunkte um an Blaupausen zu kommen und stellt die Forschung an 2. Stelle
  • Man sucht sich möglichst viele Freunde und eine gute Gilde und poliert/motiviert täglich ~160 Leute um an Blaupausen zu kommen.
  • Man plant seine Produktion so, dass man nich geplündert werden kann
  • Man gibt sich den Gegebenheiten geschlagen und resigniert

die Balance ist da nur muss jeder seinen Weg suchen und sich damit abfinden wenn es einen gibt der besser ist und es gibt immer einen besseren.

Mehr muss man nämlich zu dem Thema gar nicht sagen...
Ich weiß wie das Thema ist, ist ja von mir :)
Nutzt Du Dias? Wahrscheinlich nicht, sonst würdes Du nicht so einen Quatsch erzählen. Blaupausen sind schön. Nur dumm wenn der Platz nicht da ist, die Gebäude dann zu bauen. Alles andere ist wieder nur Kampf. Das bringt nix außer Punkte und Abechslung für die, die das mögen.
Was nun noch besser oder nicht anbelangt, geht und ging es darum nie.
Klar hat jeder, der jetzt anfängt, erst mal ordentlich zu tun. Nur wissen die noch nicht, dass im IZA dann finito ist. Denn das steht nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich weiß wie das Thema ist, ist ja von mir :)
Nutzt Du Dias? Wahrscheinlich nicht, sonst würdes Du nicht so einen Quatsch erzählen. Blaupausen sind schön. Nur dumm wenn der Platz nicht da ist, die Gebäude dann zu bauen. Alles andere ist wieder nur Kampf. Das bringt nix außer Punkte und Abechslung für die, die das mögen.
Was nun noch besser oder nicht anbelangt, geht und ging es darum nie.
Klar hat jeder, der jetzt anfängt, erst mal ordentlich zu tun. Nur wissen die noch nicht, dass im IZA dann finito ist. Denn das steht nirgendwo.

LOL

(Ich will nicht spekulieren, ob es an einer komplizierten Geburt oder einem Unfall im Kindesalter liegt, denn möglich ist auch exzessiver Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum…)
[Aus "Das lustige Kalenderblatt", Blödmannskoog, vom 11.11.]

Jedenfalls ist spätestens jetzt offensichtlich, dass dieses Spiel für dich tatsächlich ungeeignet ist.

Wenn du nicht mal in der Lage bist, einfachen, gelesenen Text inhaltlich zu erfassen, wie glaubst du dann jemals begreifen zu können, was Strategie überhaupt bedeutet!?


„Popcorn, Erdnüsse, Cola, Programmhefte, Pixi-Bücher, Eis…..“ ;)
 

DeletedUser728

Guest
So langsam wird es hier echt anstrengend, weil zu viele Dinge parallel laufen, die nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben, und es wird zu oft dazwischen hin und hergewechselt. Ich versuche mich mal an den für mich wichtigsten …

Dein Anfangs-Posting ist überschrieben mit „Spielbalance und Möglichkeiten für neue Spieler“ … und fängt gleich mal mit einer falschen Aussage an, wie es leider im Verlaufe der Diskussion viele falsche, gar nicht recherchierte und grob falsch geschätzte Argumente von deiner Seite gab:
Ich denke, InnoGames wollt die Nachbarschaften wöchentlich anpassen.

Die Nachbarschaften werden nur angepasst, wenn die Spielerzahl unter 40 sinkt. Das dauert manchmal eine ganze Weile und deshalb können sich bereits in der Anfangsnachbarschaft große Punktunterschiede zwischen aktiven (und kämpfenden) Spielern und wenig aktiven Spielern ergeben. Bei einer Zusammenlegung wird das unter Umständen weiter verstärkt. Du schließt daraus:

Aber dieses Ungleichgewicht im Spiel wird immer stärker, weil die vorn immer wieder alles an Siegprämien kasieren und dadurch noch stärker werden.

Der nächste Fehler, da es keine Siegprämie gibt außer den Punkten, für die man sich nichts kaufen kann, und evtl. einer lumpigen Plünderung. Die Kämpfer werden also nicht stärker, sonder nur „punktedicker“. Das hast du im Verlauf der Diskussion mit einigen weiteren grob falschen Argumenten weiter gesponnen wie bspw.

Durch die gewonnenen Kämpfe gibt's ne Menge Vorteile, von Plündern bis zu Medaillenerweiterungen. Er konnte sich schneller die LG leisten.
.

Für ein LG braucht es Blaupausen und Güter, bei Kämpfen bekommt man Punkte und Medaillen – das bringt mal gar nichts für den LG-Bau. Der einzige Weg, schnell an ein LG zu kommen, ist der Dia-Einsatz, der wiederum jedem offen steht. Dass die Medaillen-Erweiterungen kein Vorteil gegenüber einem Nicht-Kämpfer (oder wenig aktiven Spieler) sind, ist, glaube ich, hinreichend auseinandergenommen worden. Solltest du noch das Argument bringen wollen, dass man beim Plündern ja Blaupausen bekommt, so gilt immer noch, dass die Chance, eine BP zu erhalten, bei polt/mot größer ist.

Du hast dann in deinem ersten Posting die folgenden Vorschläge gebracht:

Da muss unbedingt etwas passieren. Entweder muss man sehen, dass die Nachbarschaften vom ersten bis zum letzten nur eine maximalen Punkteunterschied von z.B. 30% aufweisen oder man erstellt die Nachbarschaften auch mit nach der Anzahl der Kämpfe, oder man vergibt Medallien auf Handel und Motivation oder man lässt das Handeln mit Gold, Medallien und Bauplänen zu, oder man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler, oder man kann Erweiterung auch anderweitig erwerben, oder auch etwas ganz anderes.

Alle diese Vorschläge zielen darauf ab, dass wenig aktive Spieler einen Bonus bekommen sollen. Dass dir solche Vorschläge, insbesondere Vorschläge wie „man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler „ von aktiven Spielern zerlegt werden, sollte eigentlich auch klar sein.
Ich denke, es herrscht ein Konsens, dass bei nahezu allen Browsergames der Erfolg an die eingesetzten Menge Echtgeld und die eingesetzte Zeit geknüpft ist. Ein Spieler, der von beidem viel einsetzt, ist vorne in der Rangliste, die anderen verteilen sich dahinter. FoE erlaubt es sogar, durch viel Zeiteinsatz die Geld-Menge einigermaßen zu kompensieren, da „unbegrenzt“ Spielzeit zur Verfügung steht, die man, so man will, mit 5-Minuten-Produktionen füllen kann. Sprich – die Aktivität bzw. Präsenz im Spiel ist entscheidend. Wenn du nun forderst, dass die wenig aktiven Spieler gefördert werden sollen, ist das etwas, was wohl in keinem BG von der Gemeinschaft angenommen werden wird.
Daraus ergibt sich aber auch, dass das Thread-Thema sehr unglücklich gewählt ist, da es nichts mit der Balance zu tun hat und auch nichts mit den Möglichkeiten für neue Spieler. Neue Spieler starten üblicherweise (wohl mit sehr wenigen Ausnahmen) in einer ähnlichen Nachbarschaft und brauchen deshalb keine Unterstützung. Auch hier entscheidet ausschließlich die Aktivität über den eigenen Fortschritt.

Im Laufe der Diskussion ist dann aus deinen Aussagen herausgekommen, und da fängt es jetzt an, kompliziert zu werden, dass FoE nur die Kämpfer bevorzugt, was so aus der Werbung nicht klar wird - ein komplett anderer Aspekt als der Thread-Titel vermuten lässt. Und auch hier laufen noch zwei Diskussions-Ansätze. Der erste ist, dass das Spiel nach dem IZA langweilig wird und eben als zweites „das Spiel ist ein Kampf-Spiel, kein Aufbau-Strategie“.

Der erste Aspekt hängt für mich, wie eigentlich mittlerweile bei jedem Software-Produkt, mit dem Bananen-Prinzip zusammen, dass das Produkt erst beim Kunden reift. Es ist tatsächlich eine Unsitte, unfertige Spiele aus den Beta-Versionen zu nehmen, wobei ich Inno hierbei wirklich zu Gute halte, dass sie Entwicklungen ankündigen und diese in der Regel auch umsetzen. So hoffe ich auf eine möglichst zeitnahe Einführung der Gilden-Kriege. Und da gibt es deutlich Schlimmeres als die Inno-Games auf dem Markt …
Das zweite, wichtigere Argument zum Thema „Langeweile“ ist aber für mich, dass du den Kampf-Aspekt, den das Spiel hat, einfach ausblendest. Nehmen wir doch mal Grepo als Beispiel und nehmen dort den Kampf raus. Was bleibt, Rohstoffe einsammeln, Städte gründen, Deff bauen, mehr Rohstoffe einnehmen, die nächste Stadt bauen, solange noch Plätze frei sind, usw. – und wofür? Für Punkte in der Rangliste. Hier gibt es die Punkte in der Rangliste eben fürs Kämpfen – in der gewissen Automatisierung der Abläufe sehe ich da keinen großen Unterschied, wenn man Teilaspekte des Spiels vernachlässigt – und genau das machst du, du nimmst einen wichtigen Punkt des Spiels einfach raus.
Woher, und damit zum zweiten Punkt, deine Annahme kommt bzw. welche Werbung das verspricht, dass FoE ohne Kampf zu spielen ist, ist mir immer noch nicht so ganz klar.
Du hast etwas dazu zitiert. Ich habe auch ein Zitat aus dem FoE-Bereich der Inno-Website:
„Doch es geht nicht nur friedlich zu in Forge of Empires: Kämpfe in spannenden Schlachten, setze unterschiedliche Einheitentypen ein und berücksichtige die Beschaffenheit des Geländes, um den Sieg davon zu tragen. Miss dich auf dem Schlachtfeld entweder mit dem Computer oder erteile deinen Mitspielern eine Lektion in Sachen Kriegsstrategie.“

Das scheint mir eindeutig. Und dass es ohne Kampf nicht so gut geht, sollte einem Spieler spätestens dann klar werden, wenn er das erste Mal von einem Nachbarn überfallen wird, der die teuer produzierten Güter einsackt.

Dazu kommt, dass es in FoE weitere Aspekte gibt, die du nicht akzeptieren kannst, wie z.B. dass der begrenzte Bauraum zum Spielkonzept gehört. Aber gerade da dies alles Dinge sind, die zum Spielkonzept gehören, wirst du sie nicht ändern können und musst dich wohl früher oder später wohl tatsächlich der Frage stellen, ob das hier das richtige Spiel für dich ist.

Es war übrigens ich, der mit Grepo aufgehört hat, und auch schon nach 14 Städten, weil für mich der Zeitaufwand dort viel höher war. Vielleicht lag es daran, dass ich in einer sehr kämpferischen Allianzen gelandet bin und mir eben bei einem ankommenden Angriff der Angreifer die Zeit aufdrückt und nicht ich entscheiden konnte, wann ich kämpfen wollte. Und dazu kam eben noch die Möglichkeit, bei einem konzentrierten Angriff einer großen Ally die „Spiel-Arbeit“ von Wochen oder Monaten auf einmal zu verlieren. Das kann hier (noch ?) nicht passieren. So gern ich Grepo auch gespielt habe, manchmal muss man dann eben die Konsequenzen für sich ziehen und sich eingestehen, dass das Spielkonzept nicht zu einem passt.
 

DeletedUser553

Guest
LOL

(Ich will nicht spekulieren, ob es an einer komplizierten Geburt oder einem Unfall im Kindesalter liegt, denn möglich ist auch exzessiver Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum…)
[Aus "Das lustige Kalenderblatt", Blödmannskoog, vom 11.11.]

Jedenfalls ist spätestens jetzt offensichtlich, dass dieses Spiel für dich tatsächlich ungeeignet ist.

Wenn du nicht mal in der Lage bist, einfachen, gelesenen Text inhaltlich zu erfassen, wie glaubst du dann jemals begreifen zu können, was Strategie überhaupt bedeutet!?


„Popcorn, Erdnüsse, Cola, Programmhefte, Pixi-Bücher, Eis…..“ ;)
Auf dieses Niveau werde ich mich nicht herablassen.
 

DeletedUser553

Guest
@Greghack
Da hast Du aber gut geschrieben. Nur leider direkt am Thema vorbei. Du hast gute Argumente, aber trotzdem nur dafür, dass Euer Spiel richtig ist und FoE genau das bedient. Alle anderen Argumente werden negiert. In dem ganzen Thread steht alles drin. Meine Aussage war von Anfang an die selbe, wenn auch im Laufe der Unterhaltung mit unterschiedlichen Worten. Da nutzen auch die vielen Rechnungen nichts. Wir können auch noch andere Beschreibungen von FoE im Netz finden. Ich habe mich an das gehalten, was auf der FoE Seite steht. Als ich anfing standen im Forum nur ein paar wenige Beiträge. Es wurde irgendwo auch geschrieben, das weitere Zeitalter folgen und es neue Spielmöglichkeiten geben wird. Darauf warte ich eben. Und ich weiger mich, zu glauben, das FoE tatsächlich hier zu Ende sein soll. Und es geht nicht um Bonus oder Punkte an sich sondern einzig und allein darum, das es noch etwas anderes gibt, als kämpfen.
 

DeletedUser

Guest
@Grekhack
Hut ab und tiefe Verbeugung für diese Zusammenfassung!



@Greghack
Da hast Du aber gut geschrieben. Nur leider direkt am Thema vorbei. Du hast gute Argumente, aber trotzdem nur dafür, dass Euer Spiel richtig ist und FoE genau das bedient. Alle anderen Argumente werden negiert. In dem ganzen Thread steht alles drin. Meine Aussage war von Anfang an die selbe, wenn auch im Laufe der Unterhaltung mit unterschiedlichen Worten. Da nutzen auch die vielen Rechnungen nichts. Wir können auch noch andere Beschreibungen von FoE im Netz finden. Ich habe mich an das gehalten, was auf der FoE Seite steht. Als ich anfing standen im Forum nur ein paar wenige Beiträge. Es wurde irgendwo auch geschrieben, das weitere Zeitalter folgen und es neue Spielmöglichkeiten geben wird. Darauf warte ich eben. Und ich weiger mich, zu glauben, das FoE tatsächlich hier zu Ende sein soll. Und es geht nicht um Bonus oder Punkte an sich sondern einzig und allein darum, das es noch etwas anderes gibt, als kämpfen.

...in der Lage, gelesenen Text inhaltlich zu erfassen...
 

DeletedUser728

Guest
@Greghack
Du hast gute Argumente, aber trotzdem nur dafür, dass Euer Spiel richtig ist und FoE genau das bedient.
Ich würde das gerne etwas "umdrehen", damit "ein Schuh daraus wird". Wir bedienen das Spiel so, wie es das Spiel vorgibt.
Alle anderen Argumente werden negiert.
Das hätte ich gerne deutlicher.
Da nutzen auch die vielen Rechnungen nichts.
Das sehe ich anders, da sie doch einige definitv falsche Aussagen, die du zur Begründung deiner Grundhaltung herangezogen hast, relativ klar widerlegen, so dass dir nur mehr recht schwammige Aussagen übrig bleiben.
Ich habe mich an das gehalten, was auf der FoE Seite steht.
Genau von da stammt auch mein Zitat.
Als ich anfing standen im Forum nur ein paar wenige Beiträge. Es wurde irgendwo auch geschrieben, das weitere Zeitalter folgen und es neue Spielmöglichkeiten geben wird.
Also ich habe am 2.5.2012 die Bestätigungs-E-Mail meiner Registrierung erhalten, daraufhin losgespielt und bin bisher weder enttäuscht noch unzufrieden über das hier Gebotene. Ich habe alles, was ich an Infos gesucht habe, auch gefunden und den Rest eben dem, was im Spiel passiert ist, entnommen. So habe ich abgefangen, Deff reinzustellen, nachdem ich angegriffen wurde, habe anfangs die Sektoren genutzt, um Punkte für die Türme zu machen, bis ich auch mal Gefallen am direkten Kontakt mit den Mitspielern gefunden habe usw. Ich bin übrigens beim Spielstart davon ausgegangen, dass das Spiel tatsächlich endlich ist, wenn man irgendwann einmal ein oder zwei Zeitalter in der Zukunft hat (so wie Grepo seit den Weltwundern ja mittlerweile auch endlich ist), wobei die Gildenkriege unter Umständen eine "Anpassung" meiner Vorstellung erfordern.
Darauf warte ich eben. Und ich weiger mich, zu glauben, das FoE tatsächlich hier zu Ende sein soll.
Dann musst du eben warten, wenn du nicht kämpfen willst. Ich denke nur, dass dein Aufwand hier zu keiner Änderung führt.
Und es geht nicht um Bonus oder Punkte an sich sondern einzig und allein darum, das es noch etwas anderes gibt, als kämpfen.
Ich bleibe mal bei Grepo. Nehmen wir mal an, jemand möchte Grepo spielen und dort nur kämpfen (was ja tatsächlich auch der interessantere Aspekt ist) und postet im Forum dort, dass er nur am Stadtausbauen ist, weil er das ja machen muss, um Kämpfen zu können; er will aber etwas anderes als Stadtausbauen oder neu gründen, um schneller an Truppen zu kommen, und hat eigentlich auch keine Zeit zum Rohstoffe sammeln. Er will noch etwas anderes als Stadtausbauen und Städte gründen. Wie reagierst du?
 

DeletedUser12816

Guest
jo...

denk mal drüber nach... Das Thema heißt hier Spielbalance... für NEUE Spieler.

Es gibt genau 6 Möglichkeiten

  • Entweder man gibt Diamanten aus und lehnt sich zurück und denkt was für ein toller Kerl man ist...
  • Man tut nur ein wenig um die Verteidigung halbwegs vernünpftig aufzustellen so dass der Angreifer auch Schaden hat
  • Man spendet ForgePunkte um an Blaupausen zu kommen und stellt die Forschung an 2. Stelle
  • Man sucht sich möglichst viele Freunde und eine gute Gilde und poliert/motiviert täglich ~160 Leute um an Blaupausen zu kommen.
  • Man plant seine Produktion so, dass man nich geplündert werden kann
  • Man gibt sich den Gegebenheiten geschlagen und resigniert

die Balance ist da nur muss jeder seinen Weg suchen und sich damit abfinden wenn es einen gibt der besser ist und es gibt immer einen besseren.

Mehr muss man nämlich zu dem Thema gar nicht sagen...

ja laut forgespy ist es zu 90% im tread das man ohne kämpfe nicht weiter kommt..
und plötzlich in den letzten beiträgen geht es darum das nix neues eingebaut wird und man nur noch kämpfen kann
so sich mir die frage erstellt was das mit neue spieler und deren Balance zu tun hat ?
 

DeletedUser728

Guest
@Greghack
Alle anderen Argumente werden negiert. [...] Und es geht nicht um Bonus oder Punkte an sich sondern einzig und allein darum, das es noch etwas anderes gibt, als kämpfen.

Jetzt habe ich noch ein paar Gedanken dazu:
Deine "Argumente" (mit Absicht in Anführungszeichen) sind etwas überspitzt formuliert:
1. Du hast keine Zeit (oder keine Lust) zu kämpfen, also forderst du einen Ersatz oder eine Möglichkeit, um dich zu beschäftigen, am besten so, dass du mit den aktiven Spielern, die mehr Zeit hier hineinstecken, sogar mithalten kannst. (Obwohl es dir ja nicht um Punkte oder Boni wie Erweiterungen geht ... lies dir doch bitte nochmal dein erstes Posting durch)
2. Die Werbung bzw. die Infos, die zu FoE im Umlauf sind, versprechen ein anderes Spiel.

Zu 1: Die logische Konsequenz wäre eine Alternative, die vom Zeitaufwand mit dem Kämpfen vergleichbar ist. So könnte man bspw. einen Arbeiter in eine andere Stadt schicken, der hilft dort und dann muss man ihn durch Klicken, bspw. nach 1 Minute dort mit seinem Arbeitslohn (wie auch immer der aussieht) wieder abholen - der so Geförderte bekommt ebenfalls einen kleinen Bonus. Da es dir ja nicht um Punkte geht, bekommt der Arbeiter eben Münzen, der Geförderte Vorräte. Mit der einen Minute Arbeitszeit dürfte der Zeitaufwand in etwa mit dem Kämpfen vergleichbar sein. Wichtig ist, dass er nicht von alleine zurückkommt, da sonst wiederum der Zeitaufwand nicht mit dem Kämpfen vergleichbar wäre. Stichwort: Balancing (Und ich hoffe mal, du stimmst mit meiner These überein, dass die Stellgrößen für einen Spieler eines BGs der Geld- und Zeiteinsatz ist). Damit hätte sich auch 2. erledigt, weil du nicht mehr kämpfen musst. Wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich weiß wie das Thema ist, ist ja von mir :)
Nutzt Du Dias? Wahrscheinlich nicht, sonst würdes Du nicht so einen Quatsch erzählen. Blaupausen sind schön. Nur dumm wenn der Platz nicht da ist, die Gebäude dann zu bauen. Alles andere ist wieder nur Kampf. Das bringt nix außer Punkte und Abechslung für die, die das mögen.
Was nun noch besser oder nicht anbelangt, geht und ging es darum nie.
Klar hat jeder, der jetzt anfängt, erst mal ordentlich zu tun. Nur wissen die noch nicht, dass im IZA dann finito ist. Denn das steht nirgendwo.

Das ist mal so gar kein Quatsch, ich spiele z.B. auf de6 kpl. ohne einen Cent zu investieren und bin gerade im HMA angekommen. Die Angriffe halten sich in Grenzen und ich bin mittlerweile im Besitz von 4 LG's.

und jetzt zähl mal meine Dia Gebäude...



medallien5dukv.png


kaempfe0ku43.png


und wie war nochmal das Thema "für NEUE Spieler"? Ich höre hier aber immer nur IZA etc... ich glaube wer da ankommt ist nicht mehr NEU ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben