Spielanleitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1238

Guest

Willkommen zu Forge of Empires!

Dieses neue Spiel hat bisher von beinahe jedem, der es gespielt hat, positives Feedback bekommen, weshalb ich hiermit eine Spielanleitung anbieten möchte, die es Anfängern leichter macht, hier zurecht zu kommen und ihnen hilft, sich ins Spiel einzufinden.

Sollte euch hier etwas fehlen, sagt einfach in den Kommentaren Bescheid, dann kümmere ich mich darum. :)


Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Beginn des Spiels : Tutorial


Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal startet, werdet ihr in einem Tutorial in die Grundsätze des Spiels eingeführt.
Da das Tutorial sich selbst erklärt und sehr einfach gestaltet ist, möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.
Sollten dort trotzdem Fragen aufkommen, reicht eine PN an mich.
(So oder so ähnlich sollte das Tutorial-Fenster aussehen)
 

DeletedUser1238

Guest

Euer wichtigstes Gebäude : Das Rathaus

Ihr könnt euer Rathaus benutzen, um eine Auflistung aller Ereignisse einzusehen, euer Profil zu bearbeiten (dies beinhaltet das Ändern des Stadtnamens, des Profiltextes und des Profilbildes) oder eine Übersicht über alle momentan verfügbaren Güter zu erhalten.
Außerdem produziert das Rathaus alle 24 Stunden 500 Münzen.
Das Rathaus kann zwar verschoben, aber nicht abgerissen werden und verändert im Laufe der Zeitalter sein Aussehen.
(So sieht das Rathaus am Anfang des Spiels aus)
 

DeletedUser1238

Guest

Die Struktur der Stadt

Sobald ihr das Tutorial abgeschlossen habt und in der Lage seid, frei zu bauen, solltet ihr euch Gedanken über die Struktur der Stadt machen.
Das ist wichtig, damit ihr das Maximum aus eurem Bauplatz herausholen könnt, was euch einen guten Start deutlich vereinfachen wird und verhindert, dass ihr im späteren Spielverlauf große, zeitaufwendige Umbauten vornehmen müsst.
Es ist dabei wichtig, dass zwar alles in der Stadt, bewegt, aber nichts gedreht werden kann.

Dazu ist auch die Wahl der richtigen Gebäude wichtig: Wenn ihr wisst, dass ihr sehr viel Zeit im Spiel verbringen könnt, empfiehlt sich der Bau von Gebäuden mit geringeren Produktionszeiten, die im selben Zeitraum mehr produzieren als Gebäude mit längeren Laufzeiten.
Diese eignen sich besonders für Spieler, die weniger aktiv sein können.
Im Beispiel produziert eine Hütte alle fünf Minuten Münzen, ein Pfahlbau nur alle 15 Minuten – bei optimaler Ausnutzung erhaltet ihr durch die Hütte also mehr, hat man aber weniger Zeit empfiehlt sich der Pfahlbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Ganz wichtig : Straßenanbindungen

Bei FoE müssen alle Gebäude über eine Straße mit dem Rathaus verbunden sein, wobei Umwege hier keine Rolle spielen, solange sie irgendwann beim Rathaus ankommen.
Eine Ausnahme bilden lediglich Dekorationen, die nie eine Straßenanbindung benötigen; weder zum Erbauen noch zum Funktionieren.
Freier, unbrauchbarer Platz sollte also möglichst mit solchen ausgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Das Koordinatensystem : Euer Bauplatz

Ein weiterer Schlüsselfaktor beim Spielen ist das Koordinatensystem, auf das ihr beim Bauen beschränkt seid.
Da es nicht möglich ist, Gebäude zu drehen, ist das die größte Einschränkung im Spiel und wie ihr feststellen werdet, sind einige Gebäude mit Absicht so erstellt, euch bei eurer Stadtplanung Kopfzerbrechen zu bereiten und das Spiel so interessanter zu machen.
 

DeletedUser1238

Guest

Zufriedenheit

Mittlerweile könntet ihr euch gefragt haben, was das grinsende, grün umrandete Gesicht auf der rechten Seite des Bildschirms zu bedeuten hat.
Dies erfährt man relativ schnell, indem man mit der Maus darüber fährt.
Ich empfehle euch dringend, die Zufriedenheit auf einem Level von 140% (begeistert, breites Grinsen) zu halten, da ihr dadurch eure Produktion auf 120% steigern könnt, was immerhin einen Bonus von 20% auf alles in eurer Stadt produzierte bedeutet (Ausnahme: Rathaus).

Generell kann die Zufriedenheit der Bevölkerung in der oberen Leiste links (neben der Bevölkerungsanzeige) eingesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Diamanten : Die Premium-Währung des Spiels

Mittlerweile sollte euch auch die Diamantenanzeige, die sich gleich neben denen für Münzen, Medallien und Vorräten befindet, aufgefallen sein.
Bei diesen handelt es sich um die Premium-Währung des Spiels, das heißt, dass ihr Diamanten mit realem Geld erwerben und euch dadurch Vorteile im Spiel sichern könnt, da ihr durch den Kauf InnoGames bei der Arbeit unterstützt habt.
Klickt ihr auf das golden hinterlegte „+“-Zeichen neben der Anzeige, gelangt ihr auf einen Bildschirm, über den ihr den Kauf ausführen könnt – ob ihr euch wirklich Dias kauft, bleibt euch überlassen, bedenkt aber immer, dass ohne solche Käufe FoE nicht überleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Forge Punkte : Für den technologischen Fortschritt

Ganz oben in der Mitte der Leiste finde ihr die Anzeige der Forge Punkte, mit denen ihr Forschungen wie z.B. „Das Rad“ abschließen und so bessere Gebäude oder Einheiten freischalten, Erweiterungen für eure Stadt erhalten und in den Zeitaltern voranschreiten könnt, was euch alles mehr Punkte einbringt.
Die maximale Anzahl der gesammelten Forge Punkte beträgt zehn, auch wenn manche Forschungen im Forschungsbaum wesentlich mehr erfordern.
Ein optimales Timing ist also auch hier wichtig, auch wenn man es nur schwer schaffen kann, immer pünktlich alle zehn Forge Punkte verwenden kann.
Forge Punkte können mit Gold oder Diamanten gekauft werden, wenn man nicht warten will – ansonsten erhaltet ihr jede vollendete Stunde einen Forge Punkt, bis ihr zehn Stück habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Erweiterungen : Mehr Platz für eure Gebäude

Erforscht doch einmal die Technologie „Das Rad“, indem ihr auf die Glühbirne rechts in dem Kästchen klickt.
Wenn dort anschleißend diese Grafik erscheint, habt ihr die Technologie erfolgreich erforscht und seid nun in der Lage, eine Erweiterung zu platzieren – doch wie?

Klickt im Baumenü auf das letzte Feld.
Dort könnt ihr zwischen drei Typen von Erweiterungen wählen – die normale „Erweiterung“ erhaltet ihr durch Forschung oder das Erobern von bestimmten Provinzen.
Um diese zu verwenden, könnt ihr Münzen oder Diamanten einsetzen - beides wird hier nicht benötigt.
Die „Sieg-Erweiterung“ erhaltet ihr, indem ihr in den PvP-Türmen Medallien erspielt; die „Diamanten-Erweiterung“ kann nur durch Diamanten erworben werden.
Ihr platziert eine Erweiterung ganz einfach, indem ihr die entsprechende Form anklickt und den Punkt wählt, an dem ihr sie platzieren wollt.
Zu beachten gibt es dabei nur, dass Erweiterungen nicht beliebig bewegt werden können – sie lassen sich nur über ihre gesamte Größe verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Jetzt geht das Kämpfen los : Dunarsund

Da diese Provinz sehr leicht zu erobern ist und das jeder schaffen sollte, werde ich hier keine Tipps geben.
Sollten dennoch welche benötigt werden, einfach eine PN an mich schreiben.

Generell kann man sagen, dass durch die Eroberung einer kompletten Provinz (jede besteht aus mehreren Teilen) spezielle Boni freigeschaltet werden.
Dabei kann es sich entweder um eine Erweiterung für die Stadt, Zugang zu PvP-Türmen, Rohstoffe oder Quellen für besondere Güter handeln.
In letzterem Fall seid ihr danach in der Lage, besondere Güter wie z.B. Holz, Kalkstein oder Kräuter zu produzieren, die später zum Forschen und Handeln benötigt werden.
Es ist unterschiedlich, welche Güter jeder Spieler bekommt, daher ist das Handeln hier unumgänglich.
 

DeletedUser1238

Guest

Güterproduktion

Um Güter produzieren zu können, müsst ihr zuerst das entsprechende Gebäude platzieren.
Das wäre z.B. Juwelier bei Juwelen oder der Kalksteinmetz für Kalkstein.
Diese Gebäude müssen erforscht werden und können danach im Baumenü beim dritten Punkt von oben errichtet werden.
Ihr könnt auch Güter produzieren, die ihr nicht entdeckt habt, in dem Fall produziert ihr aber weniger als wenn ihr eine Provinz mit dem entsprechenden Gut besitzt.
Güterproduktionen können nicht wie Vorräte verderben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Vorteile im Provinzkampf : Infiltrieren

Wenn ihr mit den Quests weitermacht, werdet ihr irgendwann dazu aufgefordert werden, eine Provinz zu infiltrieren.
Natürlich seht ihr alle Einheiten schon vorher, daher haben die 100 Münzen eine andere Funktion: Mit besagter Funktion könnt ihr jedem Trupp, der in der Provinz stationiert ist, einen Balken abziehen, wie hier zu sehen ist.
Natürlich ist das kein großer Schaden, aber erstens tut man es für die Quest sowieso und zweitens kostet es auch nur 100 Münzen und dafür ist es ziemlich nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Die Wächter eurer Stadt : Soldatenrekrutierung

Bei FoE handelt es sich um ein Spiel, in dem auch kriegerische Elemente vorhanden sind.
Daher sollte man so viele Einheiten wie möglich rekrutieren und diese auch für die Verteidigung der eigenen Stadt einsetzen.
Dadurch erschwert man es Plünderern, in die eigene Stadt einzudringen und z.B. Vorräte zu stehlen.
Bei Plünderungen ist immer zu beachten, dass ein Nachbar nach der Plünderung 24 Stunden Zeit hat, euch Dinge aus der Stadt zu stehlen.
Dasselbe gilt natürlich auch für euch.

Außerdem sollte euch nach einigen Forschungen auffallen, dass es auch Fernkampfeinheiten im Spiel gibt.
Diese sind praktisch, da sie über mehrere Felder hinweg gegnerische Einheiten treffen und verwunden können, haben aber nur geringe Rüstungswerte, weshalb man sie immer außerhalb der Reichweite von Nahkämpfern lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Player versus Player : PvP-Türme

Den Zugang zu eurem ersten PvP-Turm erhaltet ihr nach der kompletten Eroberung von Tyr.
In PvP-Türmen treten alle Spieler einer Nachbarschaft gegeneinander an und kämpfen dabei um Medallien, die für Erweiterungen eingesetzt werden können.
Es erhalten immer die drei Bestplatzierten Medallien, wenn ein Turnier vorbei ist; alle anderen erhalten im nächsten zumindest eine neue Chance.
Die verbliebene Dauer des aktuellen Turniers ist in der PvP-Turm Übersicht einsehbar.
Punkte erhält man in den PvP-Türmen lediglich für Angriffe auf Nachbarn oder Provinzen, nicht aber für erfolgreiche Verteidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest

Hilfe, was ist das : Das Neuigkeiten-Popup

Es kann passieren, dass ihr bei einem Login ein so ähnliches Popup-Fenster bemerkt.
Dabei handelt es sich nicht um einen Spielfehler, da ihr es ja normalerweise im Rathaus öffnen müsstet, sondern um eine gewollte Funktion, um euch sofort beim Login über die Dinge zu informieren, die in eurer Abwesenheit geschahen.
Für den Fall, dass ihr angegriffen wurdet und eure Truppen die Angreifer nicht abwehren konnten, besteht hier kein Grund zur Sorge: Verteidigungstruppen können nicht sterben, während der Angreifer sehr wohl seine Armee verlieren kann – daher ist es eine Taktik, seine besten Truppen für die Zeit der Abwesenheit in die Verteidigung zu stellen, denn kein Angreifer opfert seine Truppen für ein paar Rohstoffe.
 

DeletedUser

Guest
Öhm, jetzt ist das Thema offen? Okay dann hier nochmal meine kleinen Verbesserungen ^^

Hallo gencapd,
super dass du dir die Mühe einer Spielanleitung gemacht hast=) Hier ein paar kleine Verbesserungen:

"Die Struktur der Stadt"

- "...was euch einen guten Start deutlich vereinfach(en) wird... "
- "Ganz wichtig : Straßenanbindungen"
Dekos brauchen auch beim Bau keine Straßenanbindung

"Zufriedenheit"
hier würde ich lieber auf den Smiley oben in der Leiste verweisen, da der Smiley rechts am Rand nur erscheint, wenn man bereits begeisterte Bevölkerung hat.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm : Verderben von Vorräten"

Hier könntest du vllt noch die genauen Zeiten hinschreiben. Nach meinem Informationsstand verfallen 5- und 15minutenProd. nach Fertigstellung nach einer weiteren Stunde und alle anderern Produktionen nach Fertigstellung nach doppelter Produktionszeit, also 4Stunden-> hält nach Fertigstellung noch 8 stunden.

"Diamanten : Die Premium-Währung des Spiels"

"...Premium-Währung des Spiels, das heißt, dass ihr Diamanten mit realem Geld..."

"Forge Punkte : Für den technologischen Fortschritt"
"... z.B. „Das Rad“ abschleißen..."

"Erweiterungen : Mehr Platz für eure Gebäude"
Da es schon häufiger irritierte Spieler gab, solltest du hier vllt schreiben, dass die erste Erweiterung im Menü, also die durch Forschung/Eroberung, durch Münzen ODER Dias platziert werden kann. Einige Neulinge dachten, dass sie beides bräuchten (obwohls im baumenü auch richtig steht, aber wenns da nach geht, bräuchte man keine Spielanleitung )

"Güterproduktion"

"Das wäre z.B. Juwelier bei Diamanten" hier solltest du lieber von Juwelen sprechen
Da praktisch jeder 2te Anfänger nicht auf diesen Güterbonus achtet, solltest du das vllt noch etwas deutlicher hervorheben, indem du zB schreibst, "mit Bonus 5/4Stunden , ohne Bonus 1/4Stunden"

"Vorteile im Provinzkampf : Infiltrieren"
"Natürlich sehr ihr alle Einheiten schon vorher,..."

"Player versus Player : PvP-Türme"
Hier solltest du noch schreiben, wo man die Punkte bekommt. Also bei Provinzkämpfen und Nachbarschaftskämpfen, fürs erfolgreiche Verteidigen bekommt man keine Punkte (wird auch immer wieder gefragt)


Ansonsten kannst du noch auf andere Threads hier hinweisen. ZB. das Lexikon http://forum.de.forgeofempires.com/s...hlight=lexikon oder allgemein den FAQ Bereich.

So , damit sollte die Spielanleitung dann schonmal noch ein wenig besser sein, als sie jetzt schon ist nochmal danke für deine Mühe=)

LG Serpens66

PS: Ach und falls du willst, kann man auch noch auf die Punkte beim PvP verweisen, die aktuellste Punkteliste der Einheiten ist glaube ich die hier: http://forum.en.forgeofempires.com/...-regarding-military-buildings-and-their-units Wobei sich durch die letzten Updates auch 1-2 Änderungen ergeben haben (zB bei den Berserkern) aber da wird sicherlich demnächst eine aktuelle Liste bei rauskommen.
Der Punkteabzug bei eigenen verwundetetn Einheiten errechnet sich wie folgt:
Punkteabzug/Balken=(Gesamtpunkte der getroffenen Einheit/10)/2). Wenn deine Einheit also komplett stirbt bekommst du die Gesampunkte der Einheit/2 an Minuspunkten.
Weniger als 0 Punkte, kann man aber nicht bekommen
Ich habs mit 100%Bonus getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1238

Guest
Moin Serpens,

die von dir angesprochenen Dinge habe ich größtenteils eingefügt.
Das mit den Punkten lasse ich aber raus, da das für Neulinge nicht wirklich von Belang sein sollte - das findet man irgendwann sowieso raus, hier verwirrt das nur.

MfG und danke für Dein Lob. :)
 

DeletedUser

Guest
Moin Serpens,

die von dir angesprochenen Dinge habe ich größtenteils eingefügt.
Das mit den Punkten lasse ich aber raus, da das für Neulinge nicht wirklich von Belang sein sollte - das findet man irgendwann sowieso raus, hier verwirrt das nur.

MfG und danke für Dein Lob. :)

Ja hast recht ;) Gern geschehen :)

Hier noch 2 kleine Fehler die sich jetzt eingeschlichen haben:

Vorräte:
" ...alle Produktionen aber einer Stunde Dauer nach dem doppelten ihrer Zeit." ich vermute mal du meintest "über" ^^

PvP:
" lediglich für Angriffe auf Anchbarn oder Provinzen"

Ach und noch was, was häufig gefragt wird ist "Plündern ohne Angriff???" Um sowas zu beantworten, könnte man evtl noch irgendwo hinzuschreiben, dass man nach einem erfolgreichem Angriff auf Nachbarn(alle 24Stunden) diese 24Stunden lang Zeit zum einmaligem Plündern hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben