Spiel wird schnell langweilig

Hallo,
keine Ahnung, ob es das richtige Forum für mein Feedback ist, ich habe keine Fragen und brauche auch keine Hilfestellung. Möchte nur kurz meine Erfahrung nach nunmehr einem halben Jahr mit dem Spiel zum Ausdruck bringen. Ich hatte im Vorfeld bereits jahrelange Erfahrung mit Aufbau-Spielen, vor allem Klassiker wie Anno, Siedler, Sim City etc., daher fiel mir der Einstieg in das Spiel nicht schwer. Meine Stadt hier bei FOE hat sich relativ schnell entwickelt und ich verliere allmählich das Interesse daran. Mir fehlt es besonders an Abwechslung, d.h. man sammelt ein paar Mal pro Tag irgendwas ein und das wars dann auch eigentlich schon. Die Stufe 4 der Gilden Expedition habe ich immer in zwei Tagen durchgespielt und die restliche Woche ist dann meist ziemlich eintönig. Die Events und das neue Update für die Gilden-Expedition sind zwar recht erfreulich, aber im Allgemeinen wenig anspruchsvoll. Die Quest-Belohnungen sind ebenfalls langweilig. Wunschbrunnen, antike Gesichter und Schreine des Wissens kann ich langsam nicht mehr sehen.

Zudem sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten in der Stadt sehr eingeschränkt, viele Städte sehen irgendwie gleich aus. Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe braucht man eigentlich keine Zeitalter-abhängigen Gebäude mehr, d.h. Wohnhäuser und Produktionsgebäude werden überflüssig und wirken sich sogar nachteilig aus, da sie wertvollen Platz beanspruchen. Einwohner, Vorräte und Güter bekommt man reichlich durch das Vorhandensein von Event-Gebäuden und Legendären Gebäuden. Dies führt dann dazu, dass man kaum noch neue Gebäude bauen kann, man steckt tagein, tagaus Forge Punkte in seine Legendären Gebäude, was ab Stufe 10 doch recht freudlos ist. Viele der sog. High-End-Spieler reihen nur noch ihre Event- und sonstigen Gebäude aneinander, was auch optisch sehr doof aussieht.

Das Kämpfen empfinde ich inzwischen als reine Zeitverschwendung, es ist sehr müßig geworden, insbesondere das Plündern der Nachbarn. Dann und wann plündere ich meine Nachbarn, damit meine Stadt auch mal angegriffen wird und ich etwas Abwechslung habe.

So oder so ähnlich haben das auch sicher schon andere Spieler ausformuliert. Forge of Empires vergleiche ich manchmal mit Anno und denke mir, dass es toll wäre, wenn in meiner Stadt mal eine Hungersnot oder ein Brand ausbricht oder wenn die Produktion von Gütern sich an der Anzahl der Einwohner orientieren würde. Es wäre rein vom Prinzip auch einfach logischer, wenn die Stadtbewohner ebenfalls einen bestimmten Bedarf an täglichen Gütern hätten und die Güter nicht nur für Verhandlungen gebraucht würden.

So viel erstmal zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe, dass es FOE noch lange gibt und die Entwickler das Spiel noch weiter verbessern bzw. interessanter machen.

Viele Grüße
 

Rhiganie

Finsteres Genie
FoE mit Spielen wie SimCity oder Siedler zu vergleichen ist schwierig. Das sind ganze andere Arten von Spielen. Wenn ich einen Abend lang SimCity spiele, habe ich eine funktionierende Stadt aufgebaut, die sich mehr oder minder alleine Versorgen kann. FoE braucht Zeit, richtige Zeit. es gibt keinen Zeit schneller stellen Button und das finde ich auch gut so. Das Spiel ist so gedacht, dass man nur etwas macht und dann wann anders weiter macht (was es sehr angenehm neben der Arbeit macht).
Wenn du einen Abend in FoE verbringen willst, dann versuchs doch mal mit GvG, spiel mehr die GG und setz dir Ziele, die du langfristig erreichen willst. Der Eine will das Spiel "durchspielen", d.h. an Ende des letzten vorhandenen ZA kommen, der nächste will alle LGs gebaut und auf Stufe 10 haben und wieder ein anderer baut seine Stadt so effizient wie möglich zum kämpfen auf. FoE ist ein Marathon, kein Sprint.

und wenn das Spielkonzept nicht dein Fall ist, dann nimm ein anderes das mehr Freude bereitet. Es ist immer noch einfach nur ein Spiel und Spiele sind wie vieles Geschmackssache
 
Jeder setzt andere Prioritäten. Bei mir ist es eher der Spass am Zusammenspielen in einer Gilde und gemeinsam die Gildengefechte durchzustehen - mit einem möglichst guten Ergebnis. Die wenigsten Spieler nutzen wirklich alle Aspekte des Spiels; GvG ist z.B., weil es auf den mobilen Geräten nicht geht, bei vielen aussen vor.
Ansonsten stimme ich Rhiganie zu - nach einem halben Jahr hast du grad mal vermutlich IZA/JHW gesehen, ausser du bist durchgespurtet ohne viel LG-Aufbau. Das hier ist ein marathon, kein Sprint. Aber wenn dir langweilig ist, brauchst du vielleicht was anderes. Wo du grad Brände erwähnst, fällt mir da die Anno-Reihe ein ;)
 
in vielen punkten hat er recht. durch die Eventgebäudeflut sind die Za Bauten überflüssig. das war vor wenigen Jahren noch anders . da hatte man im Aufbau echte Probleme mit Kultur ,Vorräten ,Münzen oder Einwohnern .Da mußte man mit normalen Bauten oder den Diabauten klar kommen.
Als der erste SdW im Event kam war der mit seinem 1 FP der Knaller. nun was für den Händler.
Die LG gingen bis 10 und gut war es .nix mit Arche 1.9 Förderung . Da war FoE noch ein Strategiespeil auf Langzeit
Der Aufbau einer Stadt war da echt spannend . Gekämpft wurde von Hand und das mußte man schon können. Da gab es kein mehrere 100 mal autokampf drücken. Da waren Kämpfe gegen NB angesagt .
Ich fand es damals nicht übel . würde so eine retrowelt germ noch einmal spielen
 
Ich bin hier ca. seit 4-5 Wochen mit beschäftigt und hab jetzt in etwa die Hälfte des frühen Mittelalters erforscht. Ich zocke noch andere Browsergames, in denen ich seit 6 Jahren unterwegs bin. Ob das mit FoE auch mal so endet weiß ich noch nicht, könnte es mir aber vorstellen. Für mich ist das hier ohnehin eine reine Entspannungstherapie bei der man seine Kreativität freien Lauf lassen kann. Ich baue einfach das, was mir gefällt und womit ich am besten in der Produktion klarkomme. Ich habe aber schon gemerkt, dass mich die Kämpfe nicht sonderlich reizen. Ich habe schon viel Geduld. Wenn irgendein Gebäude später mal 2 Tage Bauzeit hat, dann gerne. Aber die Produktion der Einheiten dauert mir verhältnismäßig zu lange. Man muss ja schon Angst haben, wenn so'ne Schwere Kavallerie abkratzt. Und ich will auch nicht etliche Kasernen hinstellen um Mehrfachproduktionen zu realisieren. Da komme ich mit Verhandlungen und Güterproduktion bzw. Tausch wesentlich besser voran.
Ich finde das System mit der Taverne ganz nett. Das könnte man doch bestimmt noch etwas ausbauen....
Hab' gerade mal eine frische Blumentischdecke aufgelegt, haha!
 
Ich bin hier ca. seit 4-5 Wochen mit beschäftigt und hab jetzt in etwa die Hälfte des frühen Mittelalters erforscht. Ich zocke noch andere Browsergames, in denen ich seit 6 Jahren unterwegs bin. Ob das mit FoE auch mal so endet weiß ich noch nicht, könnte es mir aber vorstellen. Für mich ist das hier ohnehin eine reine Entspannungstherapie bei der man seine Kreativität freien Lauf lassen kann. Ich baue einfach das, was mir gefällt und womit ich am besten in der Produktion klarkomme. Ich habe aber schon gemerkt, dass mich die Kämpfe nicht sonderlich reizen. Ich habe schon viel Geduld. Wenn irgendein Gebäude später mal 2 Tage Bauzeit hat, dann gerne. Aber die Produktion der Einheiten dauert mir verhältnismäßig zu lange. Man muss ja schon Angst haben, wenn so'ne Schwere Kavallerie abkratzt. Und ich will auch nicht etliche Kasernen hinstellen um Mehrfachproduktionen zu realisieren. Da komme ich mit Verhandlungen und Güterproduktion bzw. Tausch wesentlich besser voran.
Ich finde das System mit der Taverne ganz nett. Das könnte man doch bestimmt noch etwas ausbauen....
Hab' gerade mal eine frische Blumentischdecke aufgelegt, haha!
Keine Sorge Lu, da kommt irgendwann das Alcatraz ins Spiel.. das erleichtert dir erheblich das aufbauen der Einheiten.. Meins ist aktuell auf 112. Das sind täglich 111 Einheiten.

Da FOE aber ein Zeitspiel ist und man so keinen Stress oder Druck hat.. ganz entspannt sehen und mit dem Kämpfen wird es dann auch früher oder später angenehmer und spaßiger :)
 
.... Meins ist aktuell auf 112. Das sind täglich 111 Einheiten.
o_O Soviele Stufen sind ja nicht mal in der Wiki aufgelistet, es endet bei 80. Hut ab! Will nicht wissen, wieviele Forge Punkte und Jahre dich das bisher gekostet hat... jedenfalls klingt das interessant. Danke für den Hinweis.
 
o_O Soviele Stufen sind ja nicht mal in der Wiki aufgelistet, es endet bei 80. Hut ab! Will nicht wissen, wieviele Forge Punkte und Jahre dich das bisher gekostet hat... jedenfalls klingt das interessant. Danke für den Hinweis.
Danke.. Damit wollte ich mich jetzt nicht aufspielen, sondern dir zeigen, dass keiner dir eine Vorgabe gibt.. Du kannst spielen wann und wo und wie lange du möchtest. Auch du wirst irgendwann so ein Alcatraz haben.

Es gibt eine Menge Legendärer Gebäude sowie Zeitalter die dich immer auf Trapp halten können - die einem aber auch mehr Möglichkeiten bieten.. aller Anfang ist immer schwer aber im Nachhinein läuft das schon :)
 
@Lu Bu
Mit ner guten Gilde fällt es einem nicht schwer so ein Alcatraz zu bauen.Freunde mit einem Alcatraz können einem auch enorm helfen.Ich hocke schon ne Weile im Späten Mittelalter,gehe bald ins die Kolonialzeit und habe schon ein Alcatraz,wenn auch erst Stufe 5.Ebenfalls helfen können:Gouverneursvilla,Badehaus(bei Ägypten zu haben) und die Gildenexpedition Stufe 1 bis 3.Engpässe gibt's bei mir momentan nur mit den Königlichen Wachen,da das Alcatraz momentan aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine produziert...:(
 
Moin Moin, bin zwar in Qunrir aber würde gerne mal wissen wie man an die richtigen Blaupausen drankommt außer Forge in das LB zu schieben und hoffen man bekommt welche. Über die Freundestliste mit Helfen kommt da ja auch nichts rüber. Gibt es noch andere Möglichkeit? Gruß
 
Moin Moin, bin zwar in Qunrir aber würde gerne mal wissen wie man an die richtigen Blaupausen drankommt außer Forge in das LB zu schieben und hoffen man bekommt welche. Über die Freundestliste mit Helfen kommt da ja auch nichts rüber. Gibt es noch andere Möglichkeit? Gruß

Freundesliste moppeln hilft schon. Aber wenn man spezielle Blaupausen sucht, muss man per Hand moppeln. Alcatraz ist ein LG der Jahrhundertwende, dafür muss man Gebäude der Jahrhundertwende moppeln, nur dort hat man eine Chance auf Blaupausen vom Alcatraz (ok, bei Pech kommt eine vom Chateau).

Um Alcatrazblaupausen sonstwo im Spiel zu gewinnen (GEX etc) muss man in der JHW oder einem späteren ZA sein.
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Moin Moin, bin zwar in Qunrir aber würde gerne mal wissen wie man an die richtigen Blaupausen drankommt außer Forge in das LB zu schieben und hoffen man bekommt welche. Über die Freundestliste mit Helfen kommt da ja auch nichts rüber. Gibt es noch andere Möglichkeit? Gruß

Da hilft nur gezielt in LGs spenden. Am Besten bei Gildies oder Freunden nachfragen, wer gerade das gewünschte LG levelt und ob man sicher (!) P5 besetzen kann. Einfach auf gut Glück die FPs irgendwo reinwerfen, bringt meist nicht viel, weil du dann ziemlich sicher überboten wirst. Und in Förderketten wirst du vermutlich auch überboten. Also direkt nachfragen...
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
joa, solange es ein Gebäude aus dem Zeitalter des gewünschten LGs ist. ABER: pro ZA gibt es mehrere LGs und die Wahrscheinlichkeit ist immer noch ziemlich gering. Daher ist gezieltes Einzahlen besser. Gezieltes moppeln ist aber auch nicht verkehrt ;)
 
Oben