Spiel hängt sich seit 1.104 häufig auf

Changelog 1.104 schrieb:
  • Unter gewissen Umständen kam es dazu, dass das Spiel nicht mehr reagiert hat. Wir haben nun einen Grund dafür gefunden und diesen behoben. Die Performance in manchen Browsern sollte nun wieder besser sein.
Ich habe den Eindruck, dass da der Wurm drinnen ist - so viele "unmotivierte" Hänger hatte ich vor dem 1.104er-Update noch nie!

Leider kann ich keine Anleitung zum Reproduzieren geben - es scheint in jeder Spielsituation zu passieren, z.T. direkt nach einem Reload (wen man zu einem anderen Browsertab wechselt, und dann wieder zurückkommt), z.T. irgendwann im Spiel.

Symptome (Anm: ich hab die Stadtanimationen ausgeschaltet): Die Animationen etwaiger "Produktion fertig"-Symbole über den Gebäuden friert ein, und egal, was man klickt, das Spiel reagiert nicht.

1.104.fdb2df08fc (28.06.2017 9:00), Andi47 (868769), de5, de_DE, WIN 26,0,0,131, Windows 10, Chrome/59.0.3071.115, 1920x950, OpenGL (336 MB VRAM)
Anmerkung: Ich spiele meistens mit 4 offenen Browsertabs (de8, de5, de3, zz1), nebenbei ist auch das eine oder andere Tab mit anderen (nicht Inno-bezogenen) Seiten offen (z.B. Nachrichtenportale, etc.) - damit hatte ich aber vor dem Update 1.104 selten Probleme.

Das einzige (vermutlich nicht damit verwandte) Problem, das ich schon immer habe, ist dass mit FoE der Speicher volläuft, und das Spiel wegen der unzähligen Speicherlecks (passiert beim öffnen JEDES beliebigen Fensters*) im Spiel) irgendwann abstürzt.. (zum Testen der Speicherlecks: irgend ein Fenster (Nachrichten, Militär, Forschung, GE, GvG, Handel, Gebäude) 100 mal öffnen und schließen - falls das vor dem Crash überhaupt so oft geht - und dabei die Speicherauslastung von Flash beobachten.)
 

DeletedUser24037

Guest
Dafür friert das Spiel nun dauernd ein :)

Sehr löblich Eure Fehlerentdeckung und Performanceverbessrung :)

Ewiges Reloggen sind wir ja gewohnt......aber das es nun so schlimm geworden ist....... ein dreifaches HOCH auf euch!
 

DeletedUser

Guest
hust, hust. das will sicherlich keiner lesen, aber wer englisch kann, kann ja mal hier rein schauen: http://forum.thesettlersonline.com/threads/34983-Game-freezes-constant-(Diagnostics)
gemeinsamer nenner: chrome 59

ich nutze im moment noch chrome 58 und hab keinerlei beschwerden seit dem update feststellen können. aber ja, ist bestimmt wieder innos schuld.

postet doch mal eure daten, dann kann euch vielleicht irgendjemand doch noch weiterhelfen bzw. eine information rausgeben?! nee, lieber meckern!
 
Hmmmmm... ich hab das mal gelesen, sieht so aus, als würden die Aufhänger tatsächlich meist beim Umschalten der Tabs passieren. (ich hatte in der letzten halben Stunde 4 oder 5 Hänger, und alle beim Tab umschalten)

BTW: Auf die Idee muss man erst mal kommen, bei einem Problem mit einem Inno-Spiel bei einem "Firmenfremden" Spiel nachzusehen, wo es haken könnte....
 

DeletedUser29300

Guest
Bei mir friert das Spiel in unregelmäßigen Abständen ein. Bisher ca. 4 mal beobachtet und erst seit dem Event festgestellt. Ich spiele allerdings mit Opera und nicht mit Chrome. Könnte allerdings mit einem Tabwechsel zusammenhängen.
 

DeletedUser

Guest
BTW: Auf die Idee muss man erst mal kommen, bei einem Problem mit einem Inno-Spiel bei einem "Firmenfremden" Spiel nachzusehen, wo es haken könnte....
ich hab nicht dort gesucht, sondern allgemein nach aktuellen chrome-problemen mit flash.

Ich spiele allerdings mit Opera und nicht mit Chrome.
die nutzen denselben renderer, kann also daran liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blink_(Software)
 

DeletedUser

Guest
Bei mir friert das Spiel in allen möglichen Situationen ein, aber erst seit ich die Kekse gelöscht und den Cache geleert habe (gestern)
 

DeletedUser31903

Guest
Ich habe die gleichen Hänger im Spiel und es hängt definitiv an Chrome 59 !!! Mal hängt es öfters, mal weniger. Was es auslöst, kann ich nicht sagen. Auch ich wechsel häufig die Tabs, und da kommt es mal vor, aber auch oft nicht!

Es scheint aber nur die "Anzeige" einzufrieren, denn wenn ich das Browserfenster maximiere läuft es wieder weiter und wie ich an den Timern sehen kann, lief das Spiel im "Hintergrund" weiter!! Neu laden ist also nicht möglich.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe gestern den Chrome Version 58 installiert, seit dem kein einziger Freeze.
 

DeletedUser33196

Guest
Bleibt schon sehr oft haengen in letzter Zeit. Je laenger man drin war, desto hoeher ist die Chance, dass es einfach ewig laedt, wenn man GVG oder GE aufmacht. Nachbarn besuchen is spaetestens nach 30 Schluss. Benutze Firefox und IE auf verschiedenen Computern.

Aber wenigstens ist neuladen nicht mehr so schlimm, seit dem sie die Ereignisliste gefixt haben, dafuer ein riesen Lob.
 
Hatte bisher nicht das Problem. Seit gestern Abend hängt das Spiel bei mir auch ständig und muss neu geladen werden. Warum erst seit gestern Abend finde ich eine interessante Frage.
 

DeletedUser

Guest
Ha, dafür funktioniert es jetzt bei mir wieder problemlos, der bug ist wohl zu Quax weitergewandert:D
 

DeletedUser

Guest
Es wird im Moment daran gearbeitet das Einfrieren des Browsers zu umgehen, in der Beta wird das gerade getestet.
Der Fehler liegt, wie @outoftheline schon erwähnt hatte, an Änderungen der Browser.
 

DeletedUser27848

Guest
Win 10.
Firefox.
Animation ist ausgeschaltet.
Komm noch in die Stadt, beim Versuch ein neues Fenster zu öffnen (Mail, Forschung usw.). "ENDE IM GELÄNDE"
 

DeletedUser34133

Guest
Können extreme Performanceeinbrüche auch mit dem Problem zu tun haben? Seit gestern kann ich nicht mehr vernünftig am PC ernten, weil ich so wenig FPS habe. Könnte auch mit der Erweiterung um viele Uhrmacher zu tun haben. Wenns jetzt schon so problematisch ist, hab ich aber echt schon Angst vor einer OZ Stadt (aktuell Kolo).
Ernstaunlicherweise gehts mit der Androidapp sehr zügig. Auch die Quests laden mit der App viel schneller.

Browser: Opera
PC: 5th Generation i7, 8GB RAM (Eigentlich zuviel Leistung, um bei einem verhältnismäßig einfachem Flashgame so einzubrechen)
 
Browser: Opera
PC: 5th Generation i7, 8GB RAM (Eigentlich zuviel Leistung, um bei einem verhältnismäßig einfachem Flashgame so einzubrechen)

Hui - das sieht aus wie ein High-End-PC, da dürfte es normal wirklich kein Problem geben.
Allerdings ist derzeit, soweit ich weiß, abgesehen vom Freeze-Problem beim Tabben (scheint auf Beta behoben zu sein) Chrome der einzige Browser zu sein, mit dem FoE noch mit einer halbwegs vernünftigen Performance spielbar ist.
 

DeletedUser36663

Guest
Ich habe auch diese Probleme ihm Spiel... Hier mal meine Daten aus den Systeminfos im Game:

Version 1.104.fdb2df08fc (28.06.2017 9:00)
Username: King-Richard (XXXXX)
Welt: de20
Sprache: de_DE,
Flashversion: WIN 26,0,0,131
CPU: Intel i7 Q720 @ 1,6GHz (max 2.4GHz)
RAM: 4GB
GPU: ATI Mobility Radeon HD 5730
OS: Windows 7
Browser: Chrome/59.0.3071.115
Auflösung: 1366x650
Remderer: OpenGL (1024 MBVRAM)

Gibt es schon ein Fix dafür?
 
Oben