Stadt Spezialressourcen auf max. 3 ZA begrenzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Bedarf, an Spezialressourcen, insbesondere ab den Raumfahrt ZA, den man z.B. für die Forschung aufbringen muss, ist auf max. 3 ZA zu begrenzen.
 
Grund für die Idee
Es ist alles andere als angenehm, wann man z.B. im ZA Jupitermond noch Marserz benötigt und deshalb noch Gütergebäude in der Stadt unterbringen muss, dann ist nicht gerade schön. Der Spielspaß geht verloren, wenn man z.B. noch in den kommenden ZA Marserze und Astrideneis benötigt und man deshalb den Platz in der Stadt für Synthetisierer und sonstige Gütergebäude noch aufbringen muss, dann ist das nicht gerade angenehm. Je mehr ZA noch hinzukommen, umsomehr Gebäude müssten u.U. in der Stadt stehen.
Gefahren der Idee
Der Spielspaß kann eventuell verloren gehen, wenn diejenigen, die noch nicht in den Raumfahrt ZA sind, sich zügig durchforschen können.
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ich persönlich würde diesen Vorschlag unter Spielvereinfachung verbuchen.

Wenn man die Synthesizer nicht bauen will, kann man:
- sich einen guten Vorrat an Spezialgütern anlegen solange man in dem entsprechenden Zeitalter ist
- den Weltraumfrachter bauen, um einen kontinuierlichen Zuwachs aller Spezialgüter zu haben

sehen die anderen einen Grund warum ich nicht ablehnen sollte?
 
sehen die anderen einen Grund warum ich nicht ablehnen sollte? Moin, ich sehe keinen, es ist meiner Meinung nach genügend Zeit sich auf die folgenden ZA entsprechend vorzubereiten, die Forschungskosten sind auch bekannt, von daher ein ganz klares "Nein" meinerseits.
 
Meiner Meinung nach sind die Synthetisierer eine gute Lösung für den Notfall (wenn man sich keinen Frachter aufstellen möchte) und soo dramatisch schlimm ist der Flächenbedarf davon nun auch nicht. Was mich eher stört sind die Spezialgüter aus AZ und OZ. Wer zu viele Eventgebäude auf das aktuelle Zeitalter anhebt, hat damit ein dauerhaftes Problem, denn die Produktionsketten von AZ- und OZ-Gütern sind heftig. Da wären ein paar Synthetisierer auch ganz nett... oder alternativ die Bezahlung der Schiffe mit Medaillen statt Gütern.
 

Capo.

Finsteres Genie
Die Gütergebäude sind doch nur 3x3. Man bekommt in neuen Zeitaltern auch wieder Erweiterungen, die also erstmal nutzen um Güter zu produzieren und danach mit Eventgebäuden vollstellen.
Man kann natürlich auch die Synthesierer seiner Nachbarn Plündern :)
 
Bei Forschung bis zur Zu werden Güter für die Forschung immer für 4 ZA benötigt.
Das finde ich eigentlich ganz gut, dass ist ein abschätzbarer Bedarf. Denke, es wäre schon angemessen, wenn die Spieldesigner ähnliche Erwägungen, wie sie mutmaßlich bis zur Zu eine Rolle spielten, auch für die Spezialgüter treffen würden.
 
Die Gütergebäude sind doch nur 3x3.
Naja, plus 2x2 Straße, dann sind die gar nicht mehr so klein. Da es in meiner Stadt keine zweispurigen Straßen gibt, müsste ich dafür umbauen.
Man kann natürlich auch die Synthesierer seiner Nachbarn Plündern :)
Genau dafür habe ich schon seit längerer Zeit das Atlantis-Museum in meiner Stadt stehen ;)
Ich persönlich würde diesen Vorschlag unter Spielvereinfachung verbuchen.
Sehe ich auch so, deshalb dagegen.
 
Bin dagegen, wer nun mal durch die ZA rusht soll am Ende noch dafür belohnt werden, Nein, nein. Gibt ja den Hinweis im Helper und Forschungsbaum u.a. wie viele von den Spezialgütern gebraucht werden. Und wenn jemand trotzdem dies ignoriert hat er immer noch die Synthesizer. Daher reicht das aus.
 
Wenn man die Synthesizer nicht bauen will, kann man:
- sich einen guten Vorrat an Spezialgütern anlegen solange man in dem entsprechenden Zeitalter ist
- den Weltraumfrachter bauen, um einen kontinuierlichen Zuwachs aller Spezialgüter zu haben

So seh ich das auch. Gerade Teil 1 ist einfach machbar für den jeden Spieler. Der Frachter is ein nettes AddOn - aber so viele Spezialgüter fließen da auch nicht (auch auf hoher Stufe im Vergl. zu den Forschungskosten).

Ich kann die Motivation des OP verstehen; tendiere aber dazu wg. Spielvereinfachung abzulehnen.
 
Der Bedarf, an Spezialressourcen, insbesondere ab den Raumfahrt ZA, den man z.B. für die Forschung aufbringen muss, ist auf max. 3 ZA zu begrenzen.
Ich schließe mich Kalliope an... wer zu schnell durch die ZA´s rusht muss u.U. in den sauren Appel beißen
und sich die benötigten Spezialgüter durch den Bau der Synthesizer besorgen / den Weltraumfrachter stellen
und geduldig sein...
 
Ich beweg mich relativ schnell durch die Zeitalter und musste deswegen letztens drei Marserz-Synthesierer bauen. Finde ich persönlich einen fairen Preis.

Und dass auf der Venus immer noch Promethium usw. gebraucht werden, hat einen Vorteil: Man kann die alten Bestände in Punkte umsetzen, statt nur zuzusehen, wie sie immer weiter wachsen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben