Spieltipp Sperren der Stadt für Nachbarn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Ich habe einen Nachbarn, der mich täglich beklaut, Da es von einer höheren Welt aus agiert, kann ich mich nicht verteidigen. Wie kann ich meine Stadt für diese Person sperren?
 
Wenn man FoE auf einem neuen Server beginnt, leider nur selten angeboten, hat man nicht die Jahre älteren Plünderer. Ist das Spiel dort kaputt oder normal?

:D :D :D

Nirgends wird so viel und so knallhart geplündert wie auf neuen Welten. Der mit Dias erkaufte Vorteil muss sich doch rechnen. Wer kräftig plündert kann mehr Güter für FP verkaufen und hält die anderen klein. Da macht auch keiner einen Unterschied zwischen Mopplern und Nicht-Mopplern.
Die Unterschiede in den Nachbarschaften sind nicht kleiner als auf den alten Welten, nur dass hier der Vorteil nicht durch Zeit, sondern durch Echtgeld zu Stande gekommen ist.

Nirgends werde ich so oft geplündert wie auf V und nirgends geht es quer durch alle ZAs derart ruppig in den Nachbarschaften zu.

Und das auch einem Server wo man sich alles selbst erarbeiten muss und einem nicht nette grosse Spieler unter die Arme greifen können
 
Eisenzeit-Güter gegen FP verkaufen? Wer dort früh unbedarft in hohe Zeitalter geht, mag es schwer haben, der Tipp in frühen Zeitaltern zu bleiben passt da noch.
Bis Eisenzeit-Sitzenbleiber mit hohen Kampf-LG und Alca Neulinge plündern können, zu welchem Zweck auch immer, bis es überhaupt lohnenswerte Gebäude gibt, eher noch ein paar Zeitalter weiter, dauert es dort hoffentlich.

Und wenn im normalen Spiel mit normalen Kasernen gegen gleichstarke Gegner paar Güter zusätzlich zum schnelleren Vorankommen/ eine GG-Verhandlung mehr, das ist dann ja auch wieder weitaus fairer, Wettstreit bei gleichen Möglichkeiten, der aktivere gewinnt. Muss ich nicht haben, aber zumindest was anderes als mit 300%, längst alles aufgebaut, gegen Kleine.
 
Alles kann man natürlich gut finden, offizielle Aussagen wird es wie immer nicht geben.
Langsam wird es albern.
Aber auch kein Eingreifen von Moderatoren, also abgesegnet.
Nutze die Melden-Funktion, wenn du dich durch einen Beitrag angegriffen fühlst.
Meine Glaskugel ist leider kaputt im Moment, daher kann ich nicht in dich hineinschauen, um zu wissen, wo deine gefühlte Beleidigungshemmschwelle liegt.
 
Beleidigungen in einem Forum sollten unabhängig von 'Hemmschwellen' von Betroffenen geregelt werden, aber wen interessiert das schon..

Tage zusehen und am Ende evtl. überlegen über viele Seiten aufzuräumen (oder auch nicht) statt von Anfang an zu schützen, auf erste Entgleisungen klar zu reagieren, das macht es natürlich schwer. So etabliert sich dieser Umgangston.
 
Du weißt echt nicht wovon Du redest, oder? Stört Dich aber nicht?
Im Gegensatz zu Dir spiele ich auf V.

Bis Eisenzeit-Sitzenbleiber mit hohen Kampf-LG und Alca Neulinge plündern können,

In unserer Gilde hatten die ersten EZ und FMA Sitzenbleiber ihr Alca so bald einige die JHW erreicht hatten. Extern hätte das bei den Dia Kids noch deutlich früher gekauft werden können. Ebenso wie für Arche. Alles erreichbar, nur ein wenig teurer als auf anderen Servern. Bis das Alca stand waren die Kämpfer längst im Bereich von Lvl 10. Irgendwo muss man ja hin mit den FP wenn man nicht forscht.

Wer zum Start des Servers dabei war und seitdem in EZ hockt idt dort mittlerweile seit 10 Monaten. Der ist den jetzt startenden selbstverständlich haushoch überlegen. Ebenso wie die FMA oder Kolo Sitzenbleiber....

der Tipp in frühen Zeitaltern zu bleiben passt da noch

Da streut es in den kleinen ZAs fast genauso wie auf den alten Servern.

Wer dort früh unbedarft in hohe Zeitalter geht

Falls Du mich meinst: Ich bin in vollem Bewusstsein, was das vermutlich mit sich bringt, gerusht, um schnell an höhere Güter zu kommen.

Aber Du musst Dir um mich keine Sorgen machen, ich habe es nicht schwer. Ich produzieren so viel dass mich das Plündern nicht beeinträchtigt. Bei kurzen Produktionszeiten kommt eh nicht so viel weg, die armen Plünderer dürfen ja nur einmal täglich. Und am WE, zumindest wenn ich schon GEx fertig habe, gönne ich mir den Stadtschild.

Würde es mich beeinträchtigen, dann würde ich mir vielleicht die Mühe machen auch auf einer Nebenwelt pünktlich zu ernten. :D
 
Wenn explizit etwas dagegen getan wurde bei 2/3, wieso nicht bei den letzten einzelnen Störenfrieden die genausoviele plündern?

Es ging da nicht wirklich um das Plündern an sich, sondern einfach um die Tatsache, dass Du im FMA zB von ZUK Spielern angefriffen wurdest und damit hatte jegliche Stadtverteidigung null Sinn! Heute kann man sehr wohl etwas dagegen tun, also aus rein strategischer Sicht! Ist der/die Nachbar*In ungefähr gleich stark, reicht es manchmal oft die Stadtverteidigung mit den entsprechenden Kontereinheiten auszurüsten, zudem natürlich auch genügend Def-Gebäude aufstellen oder bei den Events die Optionen wählen, die auch den Angriff der Stadtverteidigung erhöhen und als ganz fleißiger, prescht man auf der Karte vor und holt sich selbst Einheiten aus höheren ZA, um diese als Stadtverteidigung einzusetzen.

Ohne Alca hat man nur endlich Einheiten.

Das gibt es aber auch schon sehr, sehr lange! Ich habe im Herbst 2015 angefangen zu spielen, da kam gerade das Zeitalter Zukunft heraus, das Alca gehört aber zur JHW! Damit kannst Du selbst abschätzen, wie lange damit schon "gearbeitet" wird. Abgesehen davon hat das so gut wie keinen Einfluss, wenn Du davon ausgehst, dass ZUK zum Beispiel EZ angreift, da kommt man nicht mal in die Nähe einer vielleicht notwendigen Heilung! Das Plündern war dadurch früher eben wirklich signifikant einfacher.

..., in keiner Werbung wird je Plündern als Spielinhalt erwähnt, ...

Vielleicht in keiner Werbung, aber gleich auf der Hompage unter "Am Anfang":

"Aber du musst nicht friedlich mit anderen Spielern koexistieren. Du kannst deine Gegner auch angreifen. Wenn du mit deiner Armee einen Feind besiegst, kannst du dessen Gebäude plündern. Dies wird mit Münzen belohnt, aber du solltest vorsichtig sein, mit wem du dich anlegst - auch der Verlierer kann deine Stadt angreifen."

Muss man nicht lesen, tun vielleicht auch nicht ganz so viele, aber es ist definitiv kein Geheimnis! ;) Ich habe es jedenfalls damals getan! Ach ja, außerdem wird das auch im Tutorial, Abschnitt Orakel erwähnt, dass man BP durch Motivieren/Polieren oder eben durch Plündern erhalten kann. Normalerweise befindet man sich zu diesem Zeitpunkt noch im Welpenschutz!

Das Plündern wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mehr abgeschafft, der Zug ist spätens mit Einführung der Voyager abgefahren. Was mich in diesem Zusammenhang wirklich am meisten stört, ist die

/... Bevorzugung von Agenten der düssligen Stadt KI/

( ... und das, obwohl ich dem Oberbefehlshaber meiner Stadtverteidugng schon x-mal gesagt habe, er solle doch bitteschön zuerst die Standardeinheiten angreifen! o_O Aber er hört ganz einfach nicht auf mich ... *seufz*)

Ich finde, dass dadurch aber auch einiges an Spielspaß verloren geht, und zwar auf beiden Seiten! Wäre die Stadt-KI nämlich stärker, könnte man sich nämlich wirklich schachartige Szenarien vorstellen, bei denen auf beiden Seiten strategisch überlegt werden müsste, wie die Armee am besten aufzustellen wäre, um den Sieg zu erzielen. Ich bin auf meiner Hauptwelt mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass manchmal tatsächlich die Aufstellung der Armee über Sieg oder Niederlage entscheidet und manchmal sind einfach nur meine Boni besser:

S.verteidigt.jpg

War übrigens P1, also wohl nicht ganz so unerfahren!

Allerdings wäre der damit verbundene Zeitaufwand, gerade im Vergleich zum bekannten Autokampfpflügen, enorm! Ob es da nicht zu einem Aufschrei käme? :oops: Mir jedenfalls würde es Spaß machen! :p

Da sehe ich den aktuellen Stand schlimmer, einzelne Spieler nutzen es aus, einzelne Spieler können ganze Nachbarschaften im Wechsel, ja: Hunderte/ Tausende, benachteiligen.

Das empfinde ich schon als sehr theoretisch. Ich spiele wie gesagt schon seit ein paar Jahren, habe auch einige WB-Welten (niedrige ZA / schwache Stadtverteidigung), aber ich habe mich noch nie überrannt gefühlt. Vor allem darf man dabei nicht vergessen, dass das Plündern auch ziemlich zeitintensiv ist. Jedesmal muss die Stadt geladen werden, dann muss man sich auch noch das beste Gebäude heraussuchen und im "schlimmsten" Fall vielleicht noch 2-3x zusätzlich in die Stadt kommen, da die Produktion noch nicht fertig war ...

Abschlussbemerkung: Pragmatisch gedacht, ist bei aktuellem Stand der Unausgewogenheit, die Investition in die Stadtverteidigung eine absolute Platzverschwendung, es wäre viel einträglicher diesen Platz mit Gebäuden zu füllen, die die Produktionsleistung der Stadt deutlich erhöhen und so die gelegentlichen Plünderungen noch bedeutungsloser machen würden. Aber wie gesagt, ich mag einfach diese grünen Daumen in der Ereignisübersicht! :D

Jetzt lasse ich mich aber erstmal überraschen, was da auf der BETA hinsichtlich der Plünderungen auf uns zukommt ...

P.S.: Vielleicht bekommt der "Erbitterte Widerstand" (Verstärkungspool der Gilde) sogar auch einmal außerhalb von GvG eine Bedeutung, was die Sinnhaftigkeit von Basilius und Deal Castle dann unter Umständen deutlich erhöhen könnte.
 
Wer zum Start des Servers dabei war und seitdem in EZ hockt idt dort mittlerweile seit 10 Monaten. Der ist den jetzt startenden selbstverständlich haushoch überlegen. Ebenso wie die FMA oder Kolo Sitzenbleiber....
Was ist daran gerade wieder eine erklärende Info, die mit 'Du weißt echt nicht wovon Du redest, oder? Stört Dich aber nicht?' zu kombinieren ist?
Wenn ein Server neu startet, gibt es hoffentlich keine Plünderer mit 300% Angriff + Alca (hoch) in der Eisenzeit, Punkt.

Wieviele Monate es dauert, das mag sein wie es ist.
Wenn aktuell nach 10 Monaten Vingrid bereits so schlimm wie alte Server aussieht, dann ist das Pech für dort.
Habe nichts anderes behauptet, sondern über Serverstart gesprochen.

Was genau macht also wieder Entrüstung nötig ist, warum nicht freundliche gute Fassung behalten und sachlich diskutieren?..

--------

Abgesehen davon hat das so gut wie keinen Einfluss, wenn Du davon ausgehst, dass ZUK zum Beispiel EZ angreift, da kommt man nicht mal in die Nähe einer vielleicht notwendigen Heilung! Das Plündern war dadurch früher eben wirklich signifikant einfacher.
Gerne gerne. Bis normale Spieler in Zukunft sind haben gleichzeitig startende wohl einige Zeit gehabt..
Der entscheidene Punkt ist: damals gab es überlegenes Plündern, und es wurde was dagegen getan, war so nicht in Ordnung.
Heute gibt es genauso überlegenes Plündern und es wird anscheinend als toll gefeiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der entscheidene Punkt ist: damals gab es überlegenes Plündern, und es wurde was dagegen getan, war so nicht in Ordnung.
Heute gibt es genauso überlegenes Plündern und es wird anscheinend als toll gefeiert..

Niemand feiert Plündern als toll. Es ist schlicht und ergreifend ein Spielbestandteil. Und ein notwendiger, damit diejenigen, die gerne kämpfen, bei den Nachbarn nicht nur Speerkämpfer vorfinden sondern auch mal vernünftige Einheiten.

Gibt ja auch etliche die nur dann plündern, wenn jemand einfach keine Einheiten in die Stadtdeff stellt (und Spieler, die das auch in ihr Profil schreiben, damit die Nachbarn sich darauf einstellen können).

Und ja, es gibt auch Spieler, die plündern immer. Aber durch die neue Nachbarschaft bleiben die ja meist nur 2 Wochen. (Vorher gab es zwar alle 2 Wochen eventuelle Verschiebungen in der Nachbarschaft, aber die meisten Nachbarn blieben und blieben ...)
 
Das Überlegene-Plündern ist aber heute mit massivsten Spieleinschränkungen verbunden, man kommt nämlich nicht weiter und "vermodert" quasi in der EZ, dem FMA oder wo bzw. wann auch immer. Dass man bei so viel Eintönigkeit und Langeweile aufs Plündern kommt, kann ich da schon fast (!) verstehen! ;)

Allerdings könnte man (gerade in den unteren Zeitaltern besonders leicht), wenn man es denn wollte, auch absolut plündersichere Stadtvarianten aufbauen: Stichwort Chateau und Schleifen (zur Not auch ohne Chateau), ist aber wahrscheinlich genauso eintönig, wie sich Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr durch eine EZ-NB zu pflügen.

Das wichtigste, man kann in FoE - wenn man es wirklich will - immer eine wirksame Gegenstrateige entwickeln und zwar auch ohne Echtgeld zu investieren, während Du bei vielen anderen Spielen nicht einmal den Ansatz einer Möglichkeit hast eine Gegenstrategie zu fahren! Da gibt es nur den Schutzschild, wenn Du den auch nur einmal übersiehst oder Dich versehentlich verklickst und ihn deaktivierst, wars das (zumindest dann, wenn Du schon weiter fortgeschritten warst), meist auch im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Niemand feiert Plündern als toll. Es ist schlicht und ergreifend ein Spielbestandteil. Und ein notwendiger, damit diejenigen, die gerne kämpfen, bei den Nachbarn nicht nur Speerkämpfer vorfinden sondern auch mal vernünftige Einheiten.

Gibt es im GG nicht genug zu kämpfen, warum muss man da andere Spieler behelligen? Wenn für Quest, dann kann man doch froh sein wenn nur Speerkämpfer.. Naja, gibt auch Quests nach Einheitenanzahl..

Wie aber auch gesagt: Plünderungen halbwegs fair unter gleichgestellten Spielern ist eine Sache.
Plündern von einem (ja, oft wiederholt) 300% Angriff-Spieler mit endlos Einheiten aus Alca, ganze Nachbarschaft in Autokampf ohne Kosten, bei Neulingen in frühen Zeitaltern, das halte ich für eine Fehl-Situation, nicht so gedacht, nicht dem Spiel förderlich.

Es muss nicht automatisch eine Änderung, eine Lösung her, man kann auch einfach so zustimmen dass das etwas unglücklich ist.
 
..., warum muss man da andere Spieler behelligen?

Weil das Spiel mit diesem Inhalt ich vemute mal von Anfang an so konzipiert war, im Gegensatz eben zu Elvenar!

dass das etwas unglücklich ist.

... ist in einem Langzeitspiel aber auch extrem schwierig hier einen entsprechenden Spagat zu schaffen und so gesehen, finde ich, dass das Inno gar nicht so schlecht gelöst hat. Was nicht heißt, dass es keine besser Lösung gäbe! ;)
 
man kann auch einfach so zustimmen dass das etwas unglücklich ist

Man kann auch der Ansicht sein dass die Balance stimmt.

Plümdern lohnt jetzt schon nur so wenig, dass es nur wenige regelmäßig machen. Gegen Gelegenheitsplünderer reicht eine vernünftige Deff. Niemand kann mehrmals einmal am Tag plündern, so dass, wer ernsthaft durchs Plündern zurück geworfen wird, noch ganz andere Probleme hat. Vielleicht macht er sich sogar mal darüber Gedanken.
Plündern fördert die Aktivität, und das Nachdenken - zum Beispiel über Gegenstrategien. Die Kommunikation obendrein.

Passt alles. :cool:
 
....
Es muss nicht automatisch eine Änderung, eine Lösung her, man kann auch einfach so zustimmen dass das etwas unglücklich ist.

Man kann auch einfach mal zustimmen, dass man mit einem Spielelement leben kann, dass es von Anfang an im Spiel gibt (und früher ganz bestimmt härtere Auswirkungen hatte, als es Güter fast nur aus den plünderbaren Gütergebäuden gab)

Gibt es im GG nicht genug zu kämpfen, warum muss man da andere Spieler behelligen? Wenn für Quest, dann kann man doch froh sein wenn nur Speerkämpfer.. Naja, gibt auch Quests nach Einheitenanzahl..

Wie aber auch gesagt: Plünderungen halbwegs fair unter gleichgestellten Spielern ist eine Sache.
Plündern von einem (ja, oft wiederholt) 300% Angriff-Spieler mit endlos Einheiten aus Alca, ganze Nachbarschaft in Autokampf ohne Kosten, bei Neulingen in frühen Zeitaltern, das halte ich für eine Fehl-Situation, nicht so gedacht, nicht dem Spiel förderlich.

Gleiches Zeitalter ist schon halbwegs fair.

Und niemand, der viel kämpft hat endlos Einheiten aus dem Alca (die kann man nämlich im GG bei hoher Zermürbung sehr schnell verheizen, auch im GvG geht das sehr gut, nur wer nichts macht hat endlos Einheiten).

Neulinge haben Welpenschutz! (früher konntest du im übrigen am ersten Tag geplündert werden)
 
Plümdern lohnt jetzt schon nur so wenig, dass es nur wenige regelmäßig machen. Gegen Gelegenheitsplünderer reicht eine vernünftige Deff. Niemand kann mehrmals einmal am Tag plündern, so dass, wer ernsthaft durchs Plündern zurück geworfen wird, noch ganz andere Probleme hat. Vielleicht macht er sich sogar mal darüber Gedanken.
Plündern fördert die Aktivität, und das Nachdenken - zum Beispiel über Gegenstrategien. Die Kommunikation obendrein.

Für die Gedanken reichen die Gelegenheitsplünderer, eben mit Gegenstrategie Def aufbauen, was erreicht, fairer Wettstreit.

Es ist nicht sinnvoll, überlegene Gegner endlos plündern zu lassen, Vielleicht deswegen wurde früher Nachbarschaft geändert.
Wenn ein Problem nur 'wenig' Schaden anrichtet, oder nur von wenigen genutzt wird, änder das nichts an der Problemhaftigkeit. Kleine Bugs werden auch angegangen. Wenn Tausende betroffen, umso mehr.

Man kann auch einfach mal zustimmen, dass man mit einem Spielelement leben kann, dass es von Anfang an im Spiel gibt (und früher ganz bestimmt härtere Auswirkungen hatte, als es Güter fast nur aus den plünderbaren Gütergebäuden gab)
Ich stimme zumindest zu, dass normales 'faires' Plündern unter Gleichgestellten (so wie es sicherlich am Anfang gedacht war!) weitaus erträglicher ist als unfair von Jahre größeren Spielern systematisch abgegraste Neuling-Nachbarschaften. Auch Zustimmung andersrum?
 
...
Ich stimme zumindest zu, dass normales 'faires' Plündern unter Gleichgestellten (so wie es sicherlich am Anfang gedacht war!) weitaus erträglicher ist als unfair von Jahre größeren Spielern systematisch abgegraste Neuling-Nachbarschaften. Auch Zustimmung andersrum?

Nein, am Anfang war Plündern wesentlich unfairer. Alle die nur wenig spielten wurden ja durch die täglich spielenden total im Zeitalter überholt. Da blieb man ja dauerhaft mit den Spielern zusammen, mit denen man mal angefangen hatte. Da war der Unterschied im Zeitalter riesig (und das ist viel bedeutsamer, insbesondere in den kleineren Zeitaltern, als der Angriffsbonus).

Das wurde NICHT wegen des Plünderns geändert, sondern weil manche nach einiger Zeit eine total inaktive Nachbarschaft hatten.

Die nächste Änderung guckte dann grob nach Zeitalter (bis zu 4 ZA Unterschied war richtig zugeordnet, manchmal war man aber auch falsch zugeordnet, 2 Wochen lang) und ansonsten wieder nach Spieldauer. Hatte nur den unfairen Effekt, dass Spieler, die verhältnismäßig schnell (aber nicht überschnell) durch die Zeitalter gingen, immer im niedrigsten ZA einer Nachbarschaft waren (ok, wohl nicht alle immer). Und gegen Spieler 4 ZA höher hast du nun auch 0 Chance (außerdem war das frustrierend, nicht wegen des Plündern s, sondern einfach nur wegen der Position in der Nachbarschaft).

...
Es ist nicht sinnvoll, überlegene Gegner endlos plündern zu lassen, Vielleicht deswegen wurde früher Nachbarschaft geändert.
Wenn ein Problem nur 'wenig' Schaden anrichtet, oder nur von wenigen genutzt wird, änder das nichts an der Problemhaftigkeit. Kleine Bugs werden auch angegangen. Wenn Tausende betroffen, umso mehr....

Kein Gegner kann endlos plündern. Jeder kann maximal einmal am Tag plündern.

Da es sich beim Plündern nicht um einen Bug handelt, weder groß noch klein, gibt es auch nichts anzugehen.

Das einzige was INNO machen müsste (generell, nicht wegen der Plündermöglichkeit) ist einen echten Anreiz zu schaffen, in höhere Zeitalter zu gehen und eben genau nicht hocken zu bleiben.
 
Und gegen Spieler 4 ZA höher hast du nun auch 0 Chance (außerdem war das frustrierend, nicht wegen des Plündern s, sondern einfach nur wegen der Position in der Nachbarschaft).
Eine Position in der Nachbarschaft nebulös abweichend von Plündern, obwohl auch dort anscheinend '0 Chance', war frustrierend, aber aktuell gegen einen größeren Spieler in der Eisenzeit sitzenbleibend ist kein Problem?
Das sind so alles Richtungen, schwer nachzuvollziehen..

Wie einfach dagegen:
ein Neuling mit 3 Einheiten in einer Kaserne und 2 LG, darunter Orakel, sollte nicht (zusammen mit 70 anderen ähnlich in Nachbarschaft) von jemanden mit hohen Kampf-LG, Alca & Co. (überlegen wie mehrere ZA Unterschied) chancenlos geplündert werden.
Aber nein, ein solcher Gedanke wäre ja verrückt..
 
Eine Position in der Nachbarschaft nebulös abweichend von Plündern, obwohl auch dort anscheinend '0 Chance', war frustrierend, aber aktuell gegen einen größeren Spieler in der Eisenzeit sitzenbleibend ist kein Problem?
Das sind so alles Richtungen, schwer nachzuvollziehen..

Was ist daran nicht zu verstehen? Man müht sich ab, macht Punkte, gelangt nach vorne in der Nachbarschaft und dann eines Montags, platsch ist man wieder ganz am Ende, ganz hinten in der Nachbarschaft, der Underdog, 4 ZA unter denen, die vorne stehen. Ich finde/fand das frustrierend.

Wie einfach dagegen:
ein Neuling mit 3 Einheiten in einer Kaserne und 2 LG, darunter Orakel, sollte nicht (zusammen mit 70 anderen ähnlich in Nachbarschaft) von jemanden mit hohen Kampf-LG, Alca & Co. (überlegen wie mehrere ZA Unterschied) chancenlos geplündert werden.
Aber nein, ein solcher Gedanke wäre ja verrückt..

Wer nur drei Einheiten in der Kaserne hat, ist selber schuld. Der wird immer am unteren Ende der Hackordnung sein, ganz egal was gemacht wird.

Außerdem, wie sollten denn faire Nachbarschaften gemacht werden, so ganz rein praktisch in der Durchführung?

Nach Punkten ist unfair, weil jemand der besser ist, aktiver, sollte ja eher nicht bestraft werden, oder? Wäre aber so bei einer Verteilung nach Punkten.

Nach Zeit? Welche? Seit Anmeldung? Was ist mit Pausen? Also Zeit in einem ZA? Jemand der extrem lange in einem ZA verweilt, ist dann auch im nächsten besser ausgestattet, als jemand der zügig forscht. Wäre also dann wieder so unfair.

Einfach zu sagen, dass derzeitige System ist unfair, ist einfach. Klar lassen sich Gründe finden, warum man es unfair nennen kann. Tja, aber es besser machen? Ich finde nicht, dass 1 ZA Nachbarschaften jetzt unbedingt eine Verbesserung zu früher sind. Früher war der zeitübergreifende Handel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich einen interessanten Gegensatz, das eine frustrierend, das andere ok. Wobei das mit den hinteren Positionen ja auch mit richtigen Tipps wie Verbleiben im frühen Zeitalter usw. vermutlich zu vermeiden, was immer da genau gemeint.

Wobei einer immer der letzte sein muss, bis auf bisschen Variation, und vielleicht ohne direkte Auswirkungen, während das chancenlose Plündern durch überlegene Gegner, mit realen Auswirkungen, vielleicht ja doch irgendwie auch als frustrierend zu verstehen.., evtl. zu verhindern wäre.
Und 3 Einheiten in der Kaserne war nur eine Illustration des Standes. Gegen einen Jahre älteren Spieler mit hohen LG hilft überhaupt nichts, außer pünktliches Einsammeln.. Gegen gleichalte Nachbarn kann man etwas rüsten.
 
...Gegen gleichalte Nachbarn kann man etwas rüsten.

Was ist ein gleichalter Nachbar?

Gleiches ZA ist doch schon.

Gleicher Geburtsjahrgang ist sicherlich nicht gemeint (und im Spiel auch unbekannt)

Gleich lange Spielzeit? Anhand Gründungsdatum der Stadt gemessen? Was ist mit Zeiten in denen jemand gar nicht spielte? Also so oder so, dann spielen Astroid und JHW wieder in einer Nachbarschaft? Und das findest du dann fairer?

...
Und 3 Einheiten in der Kaserne war nur eine Illustration des Standes. ...

Ja, für mich in meiner Antwort auch. Dumme Spieler versus intelligente Spieler, da verliert halt der dumme (und in einem Strategiespiel zu recht)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben