Gilden-Expedition Spannenderer Gilden-Expeditions-Wettkampf

Hallo zusammen,

anbei meine Idee um den Wettkampf in der GE spannender zu gestalten:

Bereich:
Gilden-Expedition

Vorschlag:
Eingruppierung der Gilden in gleichstarke Gruppen.

Grund für die Idee:
Der Kampf um den Goldpokal wäre wesentlich spannender. Das könnte eine zusätzliche Motivation für die Spieler darstellen und den Zusammenhalt in der Gilde stärken. Zudem haben weniger aktive Gilden auch die Chance um den Goldpokal zukämpfen.

Details:

Anhand der bisher gewonnen Pokale könnte mit Hilfe eines Punktesystems (Gold 5P, Silber 3P, Bronze 1P) eine interne Rangliste erstellt werden. Aus den Plätzen 1-42 werden dann z. B. zufällig 6 7er Gruppen zusammengewürfelt und treten gegeneinander an. Aus den Plätzen 43-84 dann die nächsten 6 Paarungen und so weiter. Je nach Gesamtanzahl der Gilden kann die Reichweite der Plätze ggf. nach oben oder unten angepasst werden.
Edit: Bei den Ranglisten soll natürlich die Größe der Gilde mit berücksichtigt werden. Das heißt, es würde eine Rangliste je Größenordnung (z. B. 70-80 Mitglieder) geben. Ich kenne die genauen spannen von Inno da aber nicht.
Edit: Um neue Gilden in das System einzubinden, sollte eine definierte, aussagekräftige Anzahl der letzten GEs für die Berechnung herangezogen werden. (Idee Chris-1991).

Gefahren:
Es könnte ein größerer Leistungsdruck auf die Mitglieder von starken Gilden entstehen. Ggf. werden schwächere Member von der GL "aussortiert".

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein

PS: Danke Kiwi für die Anregung.

MfG
Supernico
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30335

Guest
grundlegend eine Idee wert, trotzdem dagegen denn die Top-Gilden werden dann nach und nach die Pflicht-Begegnungen hoch ziehen und jeden der sie aus welchen Gründen auch immer nicht schafft raus werfen

und irgendwann bist du dann bei einer Pflicht von 48 Begegnungen die Woche und alle die das nicht schaffen sind Gildenlos oder landen bei Gilden die sich einen feuchten um die Expedition scheren und wahrscheinlich auch nicht alle Stufen frei schalten
 

DeletedUser19024

Guest
wieso sollte man schlechte Gilden zusammenstecken damit eine schlechte Gilde dann leichter gewinnen kann?

und falls man das so machen würde wieso sollten dann die Belohnungen in den niedrigeren "Ligen" dann genauso hoch sein wie in den Elite-Gruppen ?

immerhin geht es hier um die Gilden-MEISTERSCHAFT
das ganze hier wäre dann aber ein Liga-System (gute Teams zusammen in guten Gruppen. und schlechte Teams blieben unter sich)
somit würden schlechte Gilden dann eine Meisterschaft gewinnen obwohl sie nur in der minderwertigen 20. Liga kämpfen

--------------------------------------
EDIT (Nachtrag)

wobei man könnte einführen:
die Prozente die der Gewinner bekommt werden anhand der Punkte der Gruppe berechnet (der Zweite dann die Hälfte und der Dritte dann ein Viertel)

somit sind die Meisterschaften der erfolgreichen Gilden zwar schwerer. aber es gibt dann auch mehr zu gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ick find die Idee janz jut. Mit Auf - und Abstieg natürlich und für untere Ligen natürlich weniger Belohnungen.
 
Danke für euer Feedback. Die unterschiedlichen Belohnungen hatte ich erst einmal außen vor gelassen, um den Leistungsdruck nicht noch weiter zu erhöhen. Im Endeffekt bekommt eine Gilde, die mit 10% den Goldpokal holt, auch weniger Macht, weil sie weniger Kronen gesammelt hat. Natürlich habt Ihr da in gewisser Weise aber auch recht. Wer in einer höheren Liga spielt, sollte auch mehr erhalten. Da ist der Nachtrag von KrachBummEnte ganz interessant. Das war allerdings nicht mein Antrieb für diese Idee. Ich finde es einfach spannender, wenn man sich bis zur letzten Sekunde einen Kopf an Kopf Wettkampf liefert und die GE nicht schon am Dienstag um 12 Uhr mittags (so wie diese Woche) entschieden ist. Für mich ist das nur ein Spiel, ob wir da nun 5k Macht mehr oder weniger bekommen, ist für mich eigentlich zweitrangig. Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber für die kann ich ja nicht sprechen :) Ich helfe dann auch den "Schwächeren", damit sie noch die ein oder andere Begegnung verhandeln können. Es geht mich einfach nur um Spaß und Spannung :)
 

DeletedUser32188

Guest
Es müsste trotzdem weiterhin garantiert sein, dass die Gilden in einer Liga in etwa die selbe Anzahl an Mitgliedern hat. Wenn man nur nach den Pokalen geht, sind die großen Gilden stark im Nachteil. Eine gute 80er Gilde macht in der Woche vielleicht 90%, eine gute 20er Gilde macht dagegen wohl um die 120%. Wenn die dann nur aufgrund der gleichen Anzahl der Pokale oder wie obene beschrieben, der Ranglisten Punkte, in der selben Liga kämpfen sollen, hat die 80er Gilde keine Chance mehr. (Die Zahlen sind geschätzt (eigene Gilde mit 55 Leuten und rund 100%/Woche))

Zudem gibt es das Problem von neuen Gilden. Wenn jetzt neue Gilden gegründet werden, ok. Die könnten sich in ein paar Monaten nach oben in die 1. Liga kämpfen. Aber lass das System mal 1 oder 2 Jahre laufen. Die neuen Gilden die dann gegründet werden, finden doch niemals einen Anschluss an die 1. Liga. Soviele Pokale können die ja gar nicht aufholen.
 
Das ist richtig Chris. Die "Rangliste" soll pro Größenordnung erstellt werden. Da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich werde das noch ergänzen.

An die neuen Gilden habe ich allerdings nicht so recht gedacht. Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Sofern es aber keine unterschiedlichen Belohnungen gibt, gibt es auch keine Nachteile. Allerdings tritt dann wieder das Problem auf, was ich eigentlich verhindern wollte. Eine starke, neue Gilde würde dann gegen die ganzen "schwachen" Gilden antreten und die Spannung wäre wieder weg... Na toll jetzt hast du alles kaputt gemacht XD
 

DeletedUser32188

Guest
Kaputt gemacht habe ich gar nichts, das Problem war schon da bevor ich es angesprochen habe, hatte nur niemand beachtet :D

Ich hätte aber auch eine Lösung:
Die Ranglistenpunkte sollten nicht aus den Gesamtpokalen errechnet werden, sondern nur aus den letzten 10 Wochen. Somit kann jede neue Gilde innerhalb von 10 Wochen an der Spitze mit kämpfen.

Und wenn eine Gilde mal 2 oder 3 Wochen die GE vernachlässigt, wirkt sich das auch sofort auf die Ranglistenpunkte aus. Das wäre bei der Rechnung mit den Gesamtpokalen nicht der Fall, zumindest nicht in relevanter Höhe.
 

DeletedUser30583

Guest
Noch spannender als ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz bei einer Beteiligung von > 100 % geht ja wohl kaum und das haben wir bereits jetzt schon beim aktuellen System. :)

Änderungen an der Gildenmeisterschaft finde ich aus diesem Grund unnötig.
 

DeletedUser33196

Guest
waer aber spannender wenns 7 Kopf an Kopf waeren und nicht nur 2 oder 3!
 

DeletedUser24199

Guest
Da werden die Mitglieder noch schneller rausfliegen als es jetzt schon der Fall ist.
Da wird der Druck extrem werden.
 

DeletedUser

Guest
Da werden die Mitglieder noch schneller rausfliegen als es jetzt schon der Fall ist.
Da wird der Druck extrem werden.
Nicht nur das, ich denke, Gilden werden zerbrechen daran.

Wir haben schon beide Extreme gehabt, einmal eine Gilde, die mit 6,4% den Silber-Pokal geholt hat, ein anderes mal eine Gilde, deren Spieler offenbar 24/7 online waren und bis Freitag Mittag die 4. Stufe durch hatten, bei z.B. berufstätigen Spielern nicht möglich.

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, bin klar dagegen.
 
Ich finde. Interessanter wäre doch eine Art WM, die Gewinner kommen weiter und müssten dann nächste Woche gegen die anderen Gewinner ran usw. jede Runde gibs Preise die aber nicht so abgehoben sind das es Mord und Totschlag gibt aber dennoch Interessant genug das es sich lohnt.

Und das wäre doch auch eine Art Event GE Deutschermeister dann GE Europameister und dann GE WM. (Dann gibs wenigstens weniger Glückspiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundidee nicht schlecht

Wieso meckert ihr über die schlechteren gilden???
Es gibt doch auch die Paraolympik!!! Dort sind die gleichen Gewinne wie bei den normalen drin!

  • also die super tollen ach so guten Gilden - - alle in ein Sack und gegeneinander ankämpfen
  • die grössere Mittelschicht - - alle gegeneinander
  • die schlechteren oder die ewigen Verlierer - - treten ebenfalls gegeneinander an
wenns so gemacht wird, dann hat der eine oder andere ja doch Spass an der ganzen Sache. Klar nimmt der Druck zu und die super tollen ach so guten Gilden werden reichlich kicken.
Die sammeln wir dann auf und aus der Mittelschicht werden dann neue Gilden aufsteigen.
Gemeinsam ist hier das Schlüsselwort, nicht draufhauen und fertig
 

DeletedUser24199

Guest
Nicht nur das, ich denke, Gilden werden zerbrechen daran.

Wir haben schon beide Extreme gehabt, einmal eine Gilde, die mit 6,4% den Silber-Pokal geholt hat, ein anderes mal eine Gilde, deren Spieler offenbar 24/7 online waren und bis Freitag Mittag die 4. Stufe durch hatten, bei z.B. berufstätigen Spielern nicht möglich.

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, bin klar dagegen.
Naja, damit habe ich keine Probleme...
Morgens schnell mal 8 Versuche und dann eben nochmal am ABend die anderen 8 und schon hat man die erste STufe fertig plus ggf. Zusatzversuche.
Die ersten beiden Stufen mache ich eh nur mit AUtokampf und wenn es mit AUtokampf nicht mehr weitergeht, dann wird verhandelt.
Mir ist meine Zeit auch kostbar und ich werde mich hüten und die GE manuell kämpfen...
Das habe ich genau einmal gemacht um zu schauen ob ich es mit Kampf schaffe und dann eben gesehen wielange es dauert und für nciht praktikabel erachtet.
für die 8 Versuche brauche ich mit Verhandlung max. 7 Minuten und das ist auch gut so.

Die Idee ist zwar reizvoll, aber fpr die breite Masse nicht wirklich geeignet.
 

DeletedUser

Guest
[...] Für mich ist das nur ein Spiel, ob wir da nun 5k Macht mehr oder weniger bekommen, ist für mich eigentlich zweitrangig. Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber für die kann ich ja nicht sprechen :) [...]
Gildenmacht zu erspielen ist aber genau der Punkt, auf den es bei der GE ankommt, das ist das Konzept. Ein Pokal in der Meisterschaft ist nur das Sahnehäubchen oben drauf, ein Multiplikator für den erreichten Zuwachs an Gildenmacht.

Wenn ich mir die Aktivität der Gilden auf der Liste jede Woche anschaue, stelle ich fest, dass im Schnitt etwa 80% der Gilden die GE mehr oder weniger ignorieren. Von den übrigen spielen viele nur so für lau. In einer früheren Gilde haben die Leute schon Hurra gerufen, wenn sich abzeichnete, dass wir mit 15-20% den Goldpokal holen können. Ich habe mir im Chat die Finger wund geschrieben, um den Leuten zu erklären, dass sie weiter spielen sollten, denn der Pokal allein ist nicht viel wert. Als Multiplikator von wenig kommt immer noch wenig raus. Das andere Gilden noch weniger spielen, wertet den Pokal im Endergebnis in keinster Weise auf.

Pokale in einer "unteren Liga", sprich unter Gilden zu verteilen, die eigentlich gar nicht wirklich ernsthaft die GE spielen, die da eher nur ein bisschen rumdaddeln, wertet die Pokale derjenigen, die sich wirklich um Erfolg bemühen, schlicht und ergreifend ab.

Was die Spannung im Wettbewerb angeht, die ist manchmal nicht gegeben, des öfteren aber sehr wohl. Dafür reicht es, eine starke Konkurrenz zu haben. Ich finde es auch durchaus spannend, wenn eine Gilde vorne weg ist, den Kampf um Platz 2-4 zu beobachten.

Ein Liga-System daraus machen zu wollen ist für mich ein ganz anderes Paar Stiefel und geht m.E. total am Sinn der GE vorbei.
 

DeletedUser

Guest
mir gefällt der vorschlag.

ich hab hier den eindruck, dass ich die einzige gildenleiterin bin, der die teilnahme an der expedition recht egal ist.
okay, meine gilde gibt es seit 2013, güterprobleme haben wir nicht. wir schalten jede woche alle stufen der expedition frei und falls ich dran denke schau ich samstags oder sonntags mal rein und mache einen kleinen aufruf, wenn eine höhere platzierung in der meisterschaft drin wäre.
wir kommen meist auf ca. 50% und damit kann ich prima leben. mittlerweile mach ich selbst meist nicht mehr alle stationen der dritten stufe und die vierte stufe pack ich auch nur noch in ausnahmefällen an.

jedenfalls: falls euch der druck zu groß ist, solltet ihr vielleicht einfach mal nach anderen gilden ausschau halten. ich kann nicht die einzige sein, die das spiel locker nimmt.
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen. Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Jeder sieht die GE anders und hat eine andere Motivation diese zu spielen.

Wenn ich mir die Aktivität der Gilden auf der Liste jede Woche anschaue, stelle ich fest, dass im Schnitt etwa 80% der Gilden die GE mehr oder weniger ignorieren. Von den übrigen spielen viele nur so für lau. In einer früheren Gilde haben die Leute schon Hurra gerufen, wenn sich abzeichnete, dass wir mit 15-20% den Goldpokal holen können. Ich habe mir im Chat die Finger wund geschrieben, um den Leuten zu erklären, dass sie weiter spielen sollten, denn der Pokal allein ist nicht viel wert. Als Multiplikator von wenig kommt immer noch wenig raus. Das andere Gilden noch weniger spielen, wertet den Pokal im Endergebnis in keinster Weise auf.

Pokale in einer "unteren Liga", sprich unter Gilden zu verteilen, die eigentlich gar nicht wirklich ernsthaft die GE spielen, die da eher nur ein bisschen rumdaddeln, wertet die Pokale derjenigen, die sich wirklich um Erfolg bemühen, schlicht und ergreifend ab.

Wie du geschrieben hast, ist der Goldpokal nur ein Multiplikator und bringt wenig, wenn am Ende kam Macht zum multiplizieren da ist. Ich hatte gehofft, dass Gildenleiter ihre Leute durch einen spannenderen Wettkampf weiter motivieren können. Man kämpf Woche für Woche gegen Stärkere und muss immer wieder eine Prozent hinzulegen. Der Punkt an dem der Pokal sicher ist, tritt somit nie ein. So kommt am Ende auch mehr Macht dabei raus. Natürlich wertet es den Goldpokal ab. Aber auch jetzt ist er nicht wirklich aussagekräftig, weil man nicht weiß, wer die Gegner waren. Es wird auch Gilden geben, die weiterhin nichts machen werden. Aber wenn es ein paar Gilden erreicht und motiviert würde ich es schon als Erfolg sehen.

Noch spannender als ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz bei einer Beteiligung von > 100 % geht ja wohl kaum und das haben wir bereits jetzt schon beim aktuellen System. :)

Hmm, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Wir sind eine große Gilde und bewegen uns bei 85-95% in "sicheren" Wochen. Starke Gegner hatten wir seit Einführung der 4 Stufe noch nicht. Bei kleineren Gilden wäre es natürlich Problematisch, wenn alle mit max. % abschließen.


Mehr "Spannung" hat Vor- und Nachteile. Mich würde es motivieren, mehr zu helfen und mehr Begegnungen zu lösen, wenn jeder 0,X% entscheidend ist. Es ist sicherlich auch mal spannend zu sehen, ob man in der Lage ist, Woche für Woche die Top-Gilden zu schlagen. Und wenn nicht, waren die anderen dann eben auch einmal besser. Das größte Problem ist wohl der bereits angesprochene Leistungsdruck. Letztendlich sieht man da, ob die Gilde hilft oder einfach entsorgt. Vielleicht es es für den Einzelnen dann auch besser, wenn er in eine andere Gilde geht. Wenn die Gilde nur Leistung abverlangt, aber nicht bereits ist zu unterstützen, sind es vielleicht nicht die Menschen, mit denen man sich umgeben solllte.

Der Großteil der Leute hier ist eher dagegen. Damit habe ich kein Problem. Der Wettkampf, so wie er jetzt ist, macht für mich aber keinen Sinn, da es nicht wirklich ein gleichwertiger Wettkampf ist. Die Bundesliga wir ja auch nicht jede Saison zwischen allen eingetragenen Vereinen ausgelost. Dann sollte man die Bonus-% lieber anhand der insgesamt abgeschlossenen Begegnungen verteilen.
 
Oben