Bedienerleichterung Sortieren der Freundesliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin
Ich fände es toll wenn es die Möglichkeit gäbe die Freunde zu kategorisieren
ZB die einen,die zu externen förderketten gehören. Diejenigen mit welchen man Handelt oder für Handelsaktionen kurzfristig hinzufügt und nach der Transaktion wieder entfernt .
Vielleicht ein Fenster das man in Spalten unterteilen kann um sich das einfacher zu gestalten oder eine möglichkeit die spieler in der leiste entsprechend anzuordnen

als beispiel

Händler Förderkette 1 Förderkette 2 Förderkette 3 Händler/Förderkette
 
Grund für die Idee
schnellere auswahl der leute für das vorgenommene vorhaben
Gefahren der Idee
meines empfinden nach keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Es gab früher schon Vorschläge mit ähnlicher Problemstellung - die Vorschläge damals zielten aber auf eine Notizfunktionen.

Ich gebe zur Diskussion frei.
 
Mir ehrlich gesagt egal. Klingt nett, klingt aber auch irgendwie nach zu viel Änderung. Änderungen sind gefährlich ;D
Ich sage: das gesamte Interface gehört überarbeitet...

Wenn's knapp wird eher dafür wie dagegen.
 
Mir ist der Sinn aktuell nicht so ganz klar. Wenn ich Förderketten oder Gruppen habe sind die Spieler doch alle in der entsprechenden Nachricht. Wenn ich mit jemandem handle muss ich das über den Markt machen. Was bringt es da die Freunde zu kategorisieren?
 
Mir ist der Sinn aktuell nicht so ganz klar. Wenn ich Förderketten oder Gruppen habe sind die Spieler doch alle in der entsprechenden Nachricht. Wenn ich mit jemandem handle muss ich das über den Markt machen. Was bringt es da die Freunde zu kategorisieren?
Kannst auch über die FL handeln, bzw. extra jemanden dazu einladen für "spezielle Güter" usw. Aber ein paar Namen kann man sich schon merken, wenn der anderen den Chat nicht crashed, bleibt's 60 Tage stehen usw.... klar die Namensänderung ist alle 180 Tage oder so ein Ding, aber wer gestaltwandelt denn schon so durch eine mögliche Namensliste...
 
ich finde die Idee generell gut, weis aber auch nicht wie technisch lösen

In meiner FL gibt es Förderer / welche die ich fördere / welche mit denen ich handle / welche die mir regelmäßig Marktgelegenheiten zur Gewinnung von FPs geben / die ich brauche weil große LBs wenn ich BPs brauche / die mich angefragt haben aber noch unklar / welche in meiner Gilde sind / manchmal auch meiner Nachbarschaft / die ich drin habe damit sie mich nicht angreifen / welche die täglich MoPo und Traverne machen / mit denen ich Güter aus +- meinem Zeitalter handle / mit denen ich Güter aus der Zukunft mir einhandle, wenn dann mal wieder ein neues LB ....

Eine entsprechende Markierung (müssten mehrere pro Spieler möglich sein), die gleichzeitig auch als Auswahlsliste für soziale Unterhaltungen möglich ist wäre das Optimum für mich.

Andere Spieler haben aber vielleicht andere Bedürfnisse betreffend Untersortierung der FL, welche technische Lösung kann die dann alle am sinnvollsten erfüllen?
 
In dem Förderchat, bei dem ich auch mitmache, gibt es derzeit 71 Teilnehmer.

1. Es ist schwierig, sich alle Namen zu merken und wenn ich auf Snipetour gehe, muss ich immer wieder auf die TN-Liste schauen, damit ich keinen der TN in der Fördergemeinschaft snipe.
2. Es sind auch TN dabei, die unzuverlässig sind und beispielsweise mit sehr hohen Beträgen in ihren LG tagelang nicht leveln und so FP für andere Förderungen blockieren. Oder regelmässig "vergessen" zu sichern und man zeitaufwändig die Sicherung vor dem Einzahlen überprüfen muss. Andere dagegen absolut zuverlässig und blind zu bedienen. In die LG der Zuverlässigen möchte ich bevorzugt einzahlen und die Unzuverlässigen meiden.
Da es
3. ein reges Kommen und Gehen ist, müsste ich mir Listen anlegen, sie pflegen und vor dem Einzahlen, überprüfen, obs der/die Richtige ist.

Eine Markierung - vielleicht sogar 2 farbige Markierungen (rot/grün), die ich selber anbringen und wieder entfernen kann - wäre schon recht hilfreich und würde einiges an Zeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Förderchat, bei dem ich auch mitmache, gibt es derzeit 71 Teilnehmer.

1. Es ist schwierig, sich alle Namen zu merken und wenn ich auf Snipetour gehe, muss ich immer wieder auf die TN-Liste schauen, damit ich keinen der TN in der Fördergemeinschaft snipe.
lol... du willst snipen, dann mach das auf deine eigene Inspiration und Initiative hin, du bekommst kein offizielles Tool...ab ins Eck und schäm dich ;D
 
Es müsste dann ja "-zig verschiedene Einstellmöglichkeiten" geben,
damit sowas überhaupt für Alle individuell und sinnvoll nutzbar wäre.

Wenn man zu viel Chose hat um sich's zu merken, kann man da doch
besser einfach ein's der vielen frei zugänglichen externen Tools nutzen..

Memo.png
 
Ach ich hatte noch vergessen

4. Es kommt vor, dass Leute sich einen neuen Avatar zulegen oder sogar ihren Spielernamen ändern - der Wiedererkennungswert anhand des Namens oder Avatars nicht mehr vorhanden ist. Ein kleiner grüner Punkt in einer Ecke des Avatars, den nur ich sehen kann, signalisiert mir: Den kanntest du bereits und hast ihn als zuverlässig eingestuft - hat nur sein Image geändert. Also rein mit den Forgepunkten.
 
ich fänd sowas gut. Für die Fördergruppe muss man ständig neuen Platz in der Freundesliste schaffen. Da die Gruppe groß ist, hat man nicht immer den vollen Überblick, wer da nu alles aus der Gruppe ist. Wenn man das auf einen Blick sähe, wäre das hilfreich, um nicht aus Versehen jemanden aus der Fördergruppe rauszuwerfen, um Platz für jemanden aus der Fördergruppe zu schaffen :)
 
Es müsste dann ja "-zig verschiedene Einstellmöglichkeiten" geben,

das sehe ich auch als Nachteil bei der Umsetzung; insb. bei Lesung von Beitrag #6.
Oder Inno gibt nur max. 3 Kategorien raus:

Nö - 2 Farben reichen

wieso nur 2?

ich fänd sowas gut. Für die Fördergruppe muss man ständig neuen Platz in der Freundesliste schaffen.

wieso MUSS ? und wieso ständig?

Zum Vorschlag: Ich brauchs nicht - wers braucht: gerne.
 
wirf die Roten raus.
Es geht nicht um die FL, sondern um den Förderchat und ob ich dort in deren LG investiere oder nicht.

Für die Inaktiven auf der FL habe ich ja schon die Ampel mit rot, gelb, grün - anderes Kriterium und aus dem Förderchat kann ich sie nicht rausschmeissen.

Edit: Insofern würde mir wahrscheinlich auch nur grün genügen.
 
Nein. Lies am besten nochmal den Vorschlag.
Hab ich, hab ich. Für mich würde die einfachere Variante genügen.

Es geht MIR nicht um die FL, sondern um den Förderchat und ob ich dort in deren LG investiere oder nicht. Aber für den Chat muss man die Leute auf der FL haben - also bräuchte ich dann die Möglichkeit die FL zu kategorisieren. Wenns nicht passiert, ist ja auch gut.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben