Bedienerleichterung Sortieren der Freundesliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin
Ich fände es toll wenn es die Möglichkeit gäbe die Freunde zu kategorisieren
ZB die einen,die zu externen förderketten gehören. Diejenigen mit welchen man Handelt oder für Handelsaktionen kurzfristig hinzufügt und nach der Transaktion wieder entfernt .
Vielleicht ein Fenster das man in Spalten unterteilen kann um sich das einfacher zu gestalten oder eine möglichkeit die spieler in der leiste entsprechend anzuordnen

als beispiel

Händler Förderkette 1 Förderkette 2 Förderkette 3 Händler/Förderkette
 
Grund für die Idee
schnellere auswahl der leute für das vorgenommene vorhaben
Gefahren der Idee
meines empfinden nach keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Es geht nicht um die FL, sondern um den Förderchat und ob ich dort in deren LG investiere oder nicht.

Für die Inaktiven auf der FL habe ich ja schon die Ampel mit rot, gelb, grün - anderes Kriterium und aus dem Förderchat kann ich sie nicht rausschmeissen.

Edit: Insofern würde mir wahrscheinlich auch nur grün genügen.
Ich weiß im Förderchat welche nicht zuverlässig sind die bediene ich ganz einfach nicht. Dafür brauch ich keine farblichen Pkt. o.ä. Meine LGs lass ich ausnahmslos in der Gilde fördern von daher ein weiter Ablehnungsgrund.
 
Bin dagegen, dieser Vorschlag bevorzug die Einmann Gilden gegen über den Gilden mit vielen Mitglieder enorm.
wieso?

Aber in diesem Vorschlag geht es um die FL. Wenn du etwas anderes möchtest würde sich ein eigener Vorschlag anbieten. Bringt doch alles etwas durcheinander, wenn du Beiträge zur Markierung der FL zitierst und dich dann in deinem Beitrag auf etwas ganz anderes beziehst.
Sie will doch die Markierung im FL den die Mitglieder des Förderchats sind ja dort alle drin
 
Wenn jeder die Möglichkeit hätte, aus einer Farbpalette den Freunden oben rechts ein kleines farbiges Dreieck zu verpassen, würde das für mich ein nettes Feature sein.

Dann kann ich frei wählen und würde vielleicht alle, die gerne plündern, rot markieren, die, mit denen ich handle dann vielleicht türkis.... wie auch immer man selbst es angenehm findet... oder eben das Feature nicht nutzen.

Irgendwelche Veränderungen in der Reihenfolge oder Spalten bräuchte ich nicht.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Wenn jeder die Möglichkeit hätte, aus einer Farbpalette den Freunden oben rechts ein kleines farbiges Dreieck zu verpassen, würde das für mich ein nettes Feature sein.

Dann kann ich frei wählen und würde vielleicht alle, die gerne plündern, rot markieren, die, mit denen ich handle dann vielleicht türkis.... wie auch immer man selbst es angenehm findet... oder eben das Feature nicht nutzen.

Irgendwelche Veränderungen in der Reihenfolge oder Spalten bräuchte ich nicht.
Das wäre dann der Vorschlag, den ich meinte:

Ist nun aber auch schon vier Jahre her, dass der weitergeleitet wurde, vielleicht kann man das ja nochmal auffrischen ;).
 
Nicht lebensnotwendig aber prinzipiell dafür. Mit drei möglichen Markierungen. Grün, gelb und rot.

So kann sich Jeder aussuchen, wie die Markierungen genutzt werden. Einzeln oder in Kombinationen für mehr als drei Kategorien.

Und das prinzipiell für jeden Kontakt. Das würde z.B. die Identifierung von Plünderern oder Snipern in der Nachbarschaft ermöglichen.
 
Aber in diesem Vorschlag geht es um die FL. Wenn du etwas anderes möchtest würde sich ein eigener Vorschlag anbieten
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Der TE schrieb:
Ich fände es toll wenn es die Möglichkeit gäbe die Freunde zu kategorisieren
= Ursache
Also wenn er die FL kategorisieren könnte, hätte dies Auswirkungen

B die einen,die zu externen förderketten gehören

Diejenigen mit welchen man Handelt oder für Handelsaktionen kurzfristig hinzufügt
Auswirkung auf die Übersicht in Förderkette und bequemere Handelsaktionen.

Mein Interesse liegt auf den Auswirkungen im Förderchat. Natürlich hattest du nicht den ganzen Kommentar gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich auch dazu schrieb:

Es geht MIR nicht um die FL, sondern um den Förderchat und ob ich dort in deren LG investiere oder nicht. Aber für den Chat muss man die Leute auf der FL haben - also bräuchte ich dann die Möglichkeit die FL zu kategorisieren.
Ganz im Sinne des TE.
 

Jocator

Finsteres Genie
Auswirkung auf die Übersicht in Förderkette und bequemere Handelsaktionen.
Das hast du aber da hinein interpretiert, das steht im Vorschlag so nicht drin.
Denn aus dem folgenden
Vielleicht ein Fenster das man in Spalten unterteilen kann um sich das einfacher zu gestalten oder eine möglichkeit die spieler in der leiste entsprechend anzuordnen

als beispiel

Händler Förderkette 1 Förderkette 2 Förderkette 3 Händler/Förderkette
geht klar hervor, dass der Vorschlag auch in der Auswirkung auf die FL abzielt (oder ein zusätzliches Instrument: Fenster), nicht auf die Übernahme der Sortierung in andere Bereiche (Chat, Handelsfenster etc.).

Mir persönlich würde eine solche Sortierung nichts nützen, denn meine "Freunde" lassen sich nicht so einfach kategorisieren (bzw. es gäbe etliche Überschneidungen, die man nicht ordentlich abbilden kann).
 
Ja - ich schrieb "Übersicht und bequemere Handelsaktionen" - und was anderes kann die Unterteilung in Spalten denn bezwecken, als Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit?

Mein Ansatz mit den Farben war lediglich eine Anregung zu einer möglichen anderen, einfacheren Vorgehensweise der individuellen Kategorisierung, als Spalten, die sicher erheblicheren Programmieraufwand bedeuten würden.
 

Jocator

Finsteres Genie
bequemere Handelsaktionen
Da man aus der Freundschaftsleiste (und dabei ist es unerheblich, ob die wie bisher angezeigt wird oder in einem extra Fenster in Spalten) keine Handelsaktionen starten kann: wie sollen Handelsaktionen ohne weitere, über den Vorschlag hinausgehende Änderungen möglich sein? Im Vorschlag geht es (so wie ich ihn verstehe) nur um eine Sortierung der FL, nicht darum, die Zuordnung der Spieler zu entsprechenden Kategorien auch an anderen Stellen im Spiel sichtbar zu machen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Das Fenster würde dann nicht an anderen Stellen im Spiel sichbar sein? Dann müsste die Freundesleiste umgestaltet werden zu diesem Fenster mit Spalten.
Alle Fenster im Spiel müssen doch erst wieder geschlossen werden, damit andere Aktionen möglich sind. Die Umgestaltung wäre eine Möglichkeit, ein zusätzliches Fenster, dass von der Freundschaftsleiste aus geöffnet werden kann, eine zweite. Aber ein neues, "ständig" geöffnetes Fenster wäre insbesondere in der App ja schon aus Platzgründen gar nicht möglich.
 
Deshalb finde ich die Möglichkeit, mit Farbmarkierungen zu arbeiten, einfacher. Meinetwegen eine kleine Farbpalette. Rot für "Förderkette", Gelb für "Handelspartner", Grün für "1,9 Förderung positiv" zum Beispiel. Da können auch 2 oder 3 Punkte auf dem Avatar angebracht und wieder entfernt werden.
 

Jocator

Finsteres Genie
Deshalb finde ich die Möglichkeit, mit Farbmarkierungen zu arbeiten, einfacher. Meinetwegen eine kleine Farbpalette. Rot für "Förderkette", Gelb für "Handelspartner", Grün für "1,9 Förderung positiv" zum Beispiel. Da können auch 2 oder 3 Punkte auf dem Avatar angebracht und wieder entfernt werden.
Bei dem, was du haben möchtest, hast du vermutlich recht, allerdings geht das weit über den hier zur Diskussion gestellten Vorschlag hinaus. Deshalb die Bitte, einen eigenen Vorschlag zu erstellen (auch wenn ein gewisser inhaltlicher Bezug gegeben ist), damit hier über den ursprünglichen Vorschlag diskutiert werden kann.

editiert um 15:46, um Missverständnisse auszuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür!

Momentan nutze ich dafür den FoE-Helper. In der Notizfunktion kann man sich ja Spielergruppen anlegen. Ich hab da u.a. Listen für Selbstleveler, Gildengüterbesorger und Leute, die ich auf dem Weg zu den higher age units coache. Ist natürlich nur so halb integrativ. Viel schöner wäre es, wenn ich die Spieler aus der FL mit einer von x Farben markieren könnte.
 
Noch die Frage:
Diese Kategorien sollen in dieser Übersicht irgendwie eingefügt werden?

1684961007367.png
Hier ist wenig Platz für diverse farbige Markierungen/Ikons/Punkte...

oder an einer anderen Stelle?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben