Feedback Sommer-Event 2025

Gumper

Admiral
Teammitglied
Community Management

2c59d03f58f5c2c12b583b83b4d5c1c7

Ab dem 12. Juni könnt ihr am Sommer-Event 2025 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Sommer-Event 2025.

Vielen Dank und viel Spaß!

Viele Grüße
euer Forge of Empires Team

Bisher bei 10 Brettern einmal einen Schlüssel gehabt.
Ist das so beabsichtigt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Schlüssel so gering ist?
Damit ist der Kalender gar nicht zu schaffen, ohne sehr viele Diamanten einzusetzen.
Klar soll es schwer sein, die Belohnungen sind ja klasse.
Aber selbst wenn ein Schlüssel auf dem Brett ist, kommt eher Mischen, als der Schlüssel...

Habe genau das gleiche Problem, das macht dann keinen Spaß mehr , … Dann sollen sie so ehrlich sein und bestimmte Dinge nur gegen Geld verkaufen. Man macht sich vorher Gedanken , wie man den Kalender schaffen kann und nach 3 Tagen ist das Event schon überflüssig. Danke Inno für Nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mal statt der üblichen Event-Aufgaben mit Quizfragen (Multiple Choice) rund um FoE?

Mögliche Fragen, die mir spontan eingefallen sind:

- In welcher Stadt steht das Château Frontenac?
- Wie hieß der Friedensturm bis zum Update am 27.05.2020?
- Wie viele FP produziert das Cape Canaveral auf Stufe 100?

Positiv:
- Es gibt viel Eventwährung
- Ewiger Markt macht man mehr oder weniger nebenbei, wenn man das Event Aktiv bespielt
- Durch Drachenbretter gute Preise durch sinnvolles einsetzten der Booster in großer Anzahl möglich
- generell auch große Anzahl an Booster, für aktive Spieler
- Kalender meiner Meinung nach gut gebalanced > nicht zu einfach, aber auch nicht übertrieben schwer, sprich angenommen man bekommt nur 22/30 Schlüsseln, finde ich 3200 Dias ein fairer Preis, für die Belohnungen.

Negativ:
- Der Pass wird von Event zu Event immer mehr uninteressant, ich brauch keine 4 Platinkits der Villa oder 4 Gold Upgrades des Hauptevents, wenn ich das Hauptgebäude ohnehin bei 18 Stufen nur 1x bekomme.
- wo wir auch schon beim Punkt sind, die normalen Gebäude werden immer weniger, nurnoch die temporären Kits. Bringt vorallem neuen Spielern nichts, alten die die Gebäude nicht haben ebenso nicht
- mit der neuen Tradition der täglichen Rivalen, sollte man diese auch um Mitternacht starten lassen, weil zwischen 0Uhr wenn neue Quest und Hauptpreis kommt und 8uhr ist eig. tote Zeit, weil ich erst mit Rivalen das Event spielen sollte.
- Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter, ein Gebäude möglichst groß zu gestalten um die Massenproduktion einzuschränken, aber 18 Kits finde ich zuviel, für ein Gebäude, dass mit spezifischen Werten (GG & GEX) nicht ganz so interessant ist. Hauptgebäude ist neben Kalender und Villa für mich erst an 3. Stelle der Prio.

Für mich ist dieses Event zu viel Glücksspiel. Bei mir waren bis jetzt 4 mal Schlüssel auf dem Brett. Und wenn man Pech hat erwischt man vorher noch Mischen. Ich werde sicher nicht so viele Diamanten ausgeben um alle Kalenderschlüssel zu bekommen. Und die anderen Belohnungen interessieren mich nicht.

Eigentlich ist das Sommerevent eins meiner liebsten... aber das mit dem Schlüssel/Drachen ist richtig versaut!
Ich spiele auf 3 Welten, also sollte ich bei einer 1 zu 2 Chance, einmal am Tag einen Schlüssel auf dem Brett sehen (vom bekommen rede ich ja gar nicht) aber ich habe nach einer Woche bisher 2x Schlüssel auf allen Welten zusammen gesehen.
Ich wollte eigentlich mal wieder was ausgeben für das Event, aber da ist mir die Chance zu gering

Im Gegensatz zum letzten Event bei dem man sehr entspannt sehr viel rote Werte für die Qi sammeln konnte ist es bei dem Event mit dem blauen Werten wiedermal unfaiererweise erschwerter und dann gibt's bei der nicht erhabenen Variante auch noch nur 30 Prozent Verteidigung. Finde man sollte mehr drauf achten das es halbwegs ausgeglichen ist die Gebäude zu bekommen von der Masse her und auch von der Schwierigkeit her.

Da der Rivale so eng an das Event anknüpft kommt mein Feedback zum heutigen jetzt hierher.
Die dritte Aufgabe wollte Güterproduktionen aus einem Gebäude des aktuellen oder vorherigen ZA.

Nicht so ein Riesenproblem für meine Titanstadt, da die Gütergebäude grad mal 3x3 gross sind.

Hingegen in meiner JHW- und meiner VZ Stadt , da muss ich jetzt das Handtuch werfen.
Wer bei Inno die Event/Rivalenaufgaben erarbeitet denkt einfach nicht an die Gegebenheiten von Städten in etwas früheren ZAs welche noch nicht so grosszügige Bauflächen haben.
JHW Gütergebäude sind 4x5 bis 7x4 gross und brauchen zudem eine 2spurige Strasse.
VZ Gütergebäude sind zw 6x5 bis 7x4 gross und brauchen 2spurige Strasse.
Die Bauzeit beträgt rund 15 Stunden
Klar, das Fernrohr kann man verschmerzen. Und natürlich könnte man einen grösseren Stadtumbau machen oder ein grösseres Eventgebäude einlagern. Aber für die 2 Produktionen stimmt hier Aufwand und Ertrag nicht. Ärgerlich ist, das es vor allem wieder kleinere Spieler betrifft.

Preise vom Spielbrett:
Heute hatte ich in meiner kleinen Stadt das Emberfang Upgrade als TP. Gewechselt bekam ich das erh. Skuddeholm Upgrade. Ich besitze dort kein Fjordsturm 10 welcher mir die Basisfragmente von beiden liefern könnte, somit sind beide Preise vollkommen wertlos.
Insgesamt befinden sich viel zu viele Upgrades oder Erhabenes auf dem Board. Völlig wertlos, wenn man die Basisgebäude nicht besitzt.
Wieso kann man von älteren Gebäuden nicht einfach Auswahlkits anbieten? Wo man zwischen Basisgebäude und Upgrade/Erhabenem wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte diesmal Eventgebäude mit blauen QI-Pushes geben müssen, um die momentane Schieflage zu korrigieren, die durch die Oarcrests aus dem letzten Event entstanden sind. Da sind nicht wenige dann in der QI von blauen auf rote Kämpfe gewechselt. Es war ja recht einfach viele Oarcrests einzuheimsen und die mussten ja nur jeweils ein paar Mal gelevelt werden. Dann bitte im nächsten Event ähnliche Gebäude wie das Oarcrest, dann aber mit blauen QI-Pushes.

Also ein Feedback zu den Rivalen diese Mal: diese sind echt fürn A**** - wie soll ich in der letzten Aufgabe einen türkisen Schlüssel aufdecken, wenn ich in 80% der Fälle einen Drachen bekomme (heute bisher auch wieder sechsmal !!!! nacheinander, beim siebten hat es nun geklappt). Also bitte wenn immer eine oder Option und vor allem den Schlüssel mal ein wenig häufiger oder abwechselnd zum Drachen. So ist es aber ...

Zuletzt bearbeitet:
Oben