Feedback Sommer-Event 2023

Ich denke, es hat grundsätzlich mit der neuen Strategie von Inno zu tun viel Geld für wenige Diamanten zu machen; Neueinsteiger kennen es so nicht anders, und jene, die dieses Spiel tatsächlich als Aufbauspiel begonnen, natürlich monatlich Dias dazugekauft haben, und ZA für ZA erklimmten, sind da eher nicht mehr die gewünschte Zielgruppe.
Die neue Stufe 5 in den GEx bzw. Der Hauptpreis, der "vergessene Tempel" bzw. die Kampfwerte, sind natürlich top.
Das letzte Event zeigt, wo die Reise hingeht, nicht Fleiß und Ausdauer sind mehr wichtig, sondern die Möglichkeit mit (zuviel) Geld schnell Ergebnisse zu schaffen; nun wird selbst der neueingeführte Eventpass im nächsten Event in 2 Kategorien unterteilt.
Der exorbitante Bedarf an Diamanten im letzten Event wird dann sicherlich nochmals getoppt.
Zum Glück gibt es tatsächlich SpielerInnen, die dieses Spiel als Langzeit Strategie ansehen und führen, aber die sind eher die Minderheit.
 
Um an das neue Hauptgebäude zu gelangen. Da wird man viel Zeit und wahrscheinlich auch Dias oder echtes Geld ins Spiel reinpumpen müssen.
Das gehört dazu, nur das unmässige Abschöpfen von Dias finde ich extrem; würde ich mit meinem RL Ego vergleichen, dann käme ich zu dem Schluß, dass der neue Firmeninhaber, dem eine Finanzgruppe geholfen hat, die Preise massiv erhöht, um eine Gewinnmaximierung für die Investition herauszuholen. Je nach Produkt kann das langfristig Umsatzeinbußen erzeugen.
Bei solchen Investitionen wird auch vorher festgestellt, dass immer ein Anteil der Altkunden abspringen und es dadurch zu Umsatzeinbußen kommt, die aber von den Neukunden und ihrer Preiserwartung mehr als abgefangen wird. (z.B. Hier bei FoE, Verhältnis "Event (alt) zu Event (neu)" liegt bei einer Steigerung von ca. 1 zu 3,2 (Diamanten)).
Das Risiko bei solchen Invests ist, dass die Neukunden, keine weitere Interesse zeigen; abspringen; was anderes probieren; je nach Planung wird das Invest, bei den ersten Anzeichen einer Stagnierung, weiterverkauft.
Das nur so nebenbei.
 
Das gehört dazu, nur das unmässige Abschöpfen von Dias finde ich extrem; würde ich mit meinem RL Ego vergleichen, dann käme ich zu dem Schluß, dass der neue Firmeninhaber, dem eine Finanzgruppe geholfen hat, die Preise massiv erhöht, um eine Gewinnmaximierung für die Investition herauszuholen. Je nach Produkt kann das langfristig Umsatzeinbußen erzeugen.
Bei solchen Investitionen wird auch vorher festgestellt, dass immer ein Anteil der Altkunden abspringen und es dadurch zu Umsatzeinbußen kommt, die aber von den Neukunden und ihrer Preiserwartung mehr als abgefangen wird. (z.B. Hier bei FoE, Verhältnis "Event (alt) zu Event (neu)" liegt bei einer Steigerung von ca. 1 zu 3,2 (Diamanten)).
Das Risiko bei solchen Invests ist, dass die Neukunden, keine weitere Interesse zeigen; abspringen; was anderes probieren; je nach Planung wird das Invest, bei den ersten Anzeichen einer Stagnierung, weiterverkauft.
Das nur so nebenbei.
Und ich habe mir jetzt vor genommen kein Geld mehr hier zu Investieren, sondern zur Seite zu legen und für nächstes Jahr Urlaub sparen und etwas in die Auto Kasse zu packen für schlechte Zeiten, mal schauen wie viel dabei rum kommt.

Weiter spielen werde ich aber trotzdem, liegt noch einiges vor mir :D
 
Ich hab mir ganz gut Tagespreise geholt, von daher war es in Ordnung.
Alles andere war mir aber auch völlig egal.
Während des Event waren die Preise bei den TH oftmals unbrauchbar, man wollte wohl die Entscheidung zugunsten der Schlüssel erleichtern.
Hab sie oftmals weggelassen.
Es war kein schönes Event.

MfG Blaue
 
Das Event hatte Unmengen verschiedener Belohnungen, von denen aber viele (wegen der Balance?) nicht so pralle waren. Mal ehrlich, wenn unter der Hälfte der Umdrehplättchen und Kalenderblätter Krümelmengen an Medaillen, Münzen, Vorräten und Einheiten lauern, wäre es mir persönlich lieber, deutlich weniger Belohnungen insgesamt zu bekommen, mit einem höheren Anteil von ernsthaften Preisen.

Die Seeräuberbucht ist top, und passt optisch sehr gut zum Piratenversteck. Bei den Tagespreisen waren die meisten nichts für mich, sodass ich augenrollend viele Tage ausgesetzt habe - dafür waren die abgeräumten Preise (Schild(upgrades), etliche Güterverstecke, einige Auswahlkits) wirklich gut.

Die Villa des Vizekönigs und den Kalender so anzusetzen, dass man (höchstwahrscheinlich) eine paar Diamanten / Euro dafür in die Hand nehmen muss, hätte InnoGames fairerweise transparenter machen können. Aber gut, als Spieler muss man sich ja nicht darauf einlassen.
 
platzmangel!
das ist das problem.
eine erweiterung ist mehr wert als wie eine noch so goldene bruchbude ...
event war zu vergessen.
Event ging eigentlich, die Aufgaben waren schnell erledigt und den ersten Handelsposten konnte man auch ohne Dias auf Stufe 9 bekommen, alles was danach kam ist Luxus, Nur das Minigame war wirklich nur ein Abklatsch vom Winterevent.

Wer allerdings mehr als 1 Hauptpreis Stufe 9 Erwartet hat, der hat einfach zu hohe Ansprüche :D

Aber ich denke das mit dem nächsten Event sich das Ändern wird was das "frei Spielen" angeht, ich lasse mich mal überraschen.

Sollten Events nun so werden das man Diamanten/Euro bezahlen muss um den Hauptpreis zu bekommen werden mit Sicherheit der ein oder andere Spieler kein Event mehr Spielen oder sogar aufhören.
 
Ich fand das Event sehr gut!

Der Hauptpreis war ohne Dias fluffig und schon deutlich vor Zeitablauf vollständig. Dank der Fehlerkorrekturbedingten Extra-Fragmente inkl. Upgrade auf die Seeräuberbucht.

Die Tagespreise waren mal so mal so, aber es lag ja an der Entscheidung jedes Einzelnen, ob man jeden Tag Event spielt oder lieber auf einen guten Tagespreis wartet.

Der Kalender war eine harte Nuss! Ich hab ihn ohne Dias geschafft, aber kam echt ins Schwitzen gegen Ende. Da war mir dann das Glück hold und ich hatte bei der TH 2/3/3 an den letzten drei Tagen. Hierfür habe ich teils auf gute Tagespreise verzichtet, um nur an Tagen zu spielen, an denen Schlüssel in der Auslage waren. Und - hier die Kritik - DAFÜR waren die Kalendertagespreise echt ein kalter Witz.

Mit Dia Einsatz hab ich mir (zum Glück gleich am Anfang) dreimal die Schatzkarten geholt und wurde mit ein paarmal Tauschen mit insgesamt 19 Kartographen und ein paar Vizekönigen belohnt. Dafür musste ich als relativer Neuling Dias kaufen, Alteingesessene haben davon doch eh nen riesen Haufen rumliegen, wenn sie GG spielen.

Ob sich das langfristig auszahlt, hängt wohl davon ab, wie krass sich die Gebäude neuer Events steigern. Wenn das Tempo beibehalten wird, war es das letzte Mal, dass ich Echtgeld investiert habe.
 
Oben