Diskussion Sommer Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser38018

Guest
Darf ich nur mal so fragen?
Ich sehe dich bei fast jedem Event rummeckern, wie schlecht das doch sei und was für Abzocke das ist...
Warum spielst du dann das Spiel?

nein ich meckere nicht bei jeden event .. nur bei fast jeden ,weil sie auch einfach zuviel sind und immer das gleiche shema, und aufgaben wo wierklich eine herausvordung waren, gelöscht wurden ...

winterevent habe ich zb nicht geheult^^
 

DeletedUser44032

Guest
sommerevent bisher: selten öde.
2019 würden jetzt die dublonen nochmal weniger und die premium gebäude runtergenommen.
blick auf's rad alle paar tage - motto: verdammt, am schluss muss ich da alle münzen wegdrehen für nix, könnt genausogut ein ebenso ödes weihnachts-event sein.
Also das sehe ich anders. Mit der Einführung des Antiquitätenhändlers kann man alles, das man "nicht braucht" (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) gegen "Brauchbares" tauschen.
Ist halt was Neues und man muß sich erst daran gewöhnen.
das problem liegt an der fläche: ich könnte alle meine städte mit event zeugs zukleistern (will ich nicht, schaut sch*** aus), so lang ihr das nicht irgendwie löst, werden die events immer weniger leute wirklich mitreissen. ausser die paar, die prinzipiell immer ein paar stück vom allerneuesten zeug brauchen.
Bauplatz war immer schon "zu wenig" (es gibt ja die Dia-Erweiterung). Was mich mehr stört ist, daß die neuen Event-Gebäude "mächtiger" sind als so manches legendäre Bauwerk (in den unteren Leveln).
Geht mir anders. Für mich sind die Preise dieses Jahr attraktiver als im letzten Jahr weil man die Möglichkeit hat unvollständige Schiffe aus dem Vorjahr zu komplettieren. Da es die ja auch beim Antiquitätenhändler gibt ist es nicht mal schlimm wenn man es nicht vollständig schafft.
Also das finde ich auch toll. Endlich kann man aus "halben" Sachen "ganze" machen.

Was mich diesmal beim Glücksrad stört ist, daß 20FP als Hauptpreis (es gibt ja 2FP, 5FP und 10FP auch) meines Erachtens nichts verloren haben.
Andererseits finde ich es toll, daß man den Event-Hauptpreis bei diesem und auch bei den letzten Events ohne Dia-Einsatz vollständig bekommen kann (man muß halt öfter online sein).

Für mich ein gelungenes Event!
 
Ich möchte mich bezüglich des Verhältnisses Einwohner/Zufriedenheit @wowo the woolve warriors Argumentation anschließen. Vielleicht gibt es ja einen Plan bei Inno? ;)

Schaut man sich an, wie FoE am Anfang gespielt wurde und was daraus geworden ist, kann man vor allem Folgendes feststellen:
- LG waren ursprünglich so geplant, dass sie passend zum ZA aufgestellt wurden. Da Spieler aber in der Regel ziemlich clever dabei sind, Schlupflöcher zu finden, die von den Entwicklern nicht gesehen wurden, entstand der Handel Güter gegen FP. Wodurch es auch kleineren Spielern möglich wurde, LG wesentlich höherer ZA zu bauen. Und plötzlich hatten schon kleine Spieler Gebäude wie den Inno. Was wiederum dazu führte, dass viele "reguläre" Gebäude des entsprechenden ZA gar nicht mehr gebaut werden mussten. Insbesondere Wohngebäude.
- Zufriedenheit war relativ leicht abzudecken durch bestimmte LG oder Eventgebäude. Aber selbst bei den Eventgebäuden gab es sehr schnell Gejammer, wenn die außer Zufriedenheit nicht noch irgendetwas Tolles brachten, denn Zufriedenheit alleine war ja uninteressant.
- Deko wurde nicht mehr aufgestellt und kulturelle Gebäude nur, wenn es gar nicht mehr anders ging.
- Das neu eingeführte Orakel war schon gleich von Anfang an als FP-Fresser verschrien und wurde von vielen unmittelbar nach dem (Quest-bedingten) Aufbau wieder abgerissen.

Was hat sich geändert?
- Es gibt immer mehr Eventgebäude, die neben durchaus interessanten Boni und Ressourcen Einwohner liefern. Damit wird das frühzeitige Stellen eines LG für Einwohner weitgehend überflüssig. Die A-Karte haben jetzt natürlich alle, die schon sehr früh z.B. einen Inno gebaut haben, der wesentlich mehr Einwohner liefert, als man eventuell braucht.
- Damit sinkt die Zufriedenheit. Also werden Gebäude mit Zufriedenheit plötzlich wieder interessant.
- Der Anreiz, ein hohes LG für Bevölkerung schon früh zu stellen, sinkt.
- Das Orakel wird vor allem für niedrige Zeitalter wieder interessanter, da es auf relativ kleinem Platz ziemlich viel Zufriedenheit liefert.

Es läuft also auf einen besseren Ausgleich der Zufriedenheit hinaus, was LG wie die Hagia oder das Orakel aufwertet, die ohne große Investitionen schon früh gebaut werden können. Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Entwicklung. Aber ich bin ja auch eine von den "Doofen", die auf 6 Welten nur 2 Archen hat, auch nach 2 Jahren nirgendwo einen Inno, sondern stattdessen Babel (Maximum bislang Lvl 20) und Kapitol (Maximum bislang Lvl 10) und sowieso eher versucht, mit den LG, die man sich ohne all zu große Investitionen leisten kann (meist max. 1 - 2 ZA im Voraus) klar zu kommen. ;) Zahlt sich aber gerade irgendwie aus. :D
 

DeletedUser14413

Guest
Habt ihr heute den Wunschbrunnen rausgepatched? :D
Hab auf der nebenwelt grad mal 45x das Rad erneuert (good bye angesparte Dublonen) und kein einziges mal war nen WuBru dabei.
Ich nehms ja noch mit Humor, aber ein wenig frustrierend war es trotzdem :p
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Habt ihr heute den Wunschbrunnen rausgepatched? :D
manchmal ist es einfach wie verhext... aber bei 12 möglichen Preisen (von denen ich weiß) und unter der Annahme dass diese alle gleich wahrscheinlich kommen, gibt es hierfür immerhin eine Chance von 2%...
weniger Preise oder ein Tagespreis-system wären vermutlich angenehmer gewesen...
 
Nur kurze Frage:
Kann man, wenn eine quest erfordert, ein Gebäude zu erstellen, einen Straßenabschnitt dafür nehmen?

Nachtrag:

ein Gebäude zu verkaufen, nicht zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4583

Guest
So ganz kann ich die Jammerei über die Einwohner vom großen Leuchtturm nicht verstehen.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Wer den Vorteil haben will, muss halt den Nachteil akzeptieren oder eben auf den Vorteil verzichten. Das Spiel wird auch ohne dieses Eventgebäude spielbar bleiben.

Ich hab ja auch schön geschaut, als nach dem Aufstellen plötzlich meine Zufriedenheit in der Stadt weg war, da ich es gar nicht als Wohngebäude auf dem Schirm hatte. Hab dann halt ein kulturelles Gebäude aufgestellt und fertig. Das bisschen Platz habe ich dann doch noch...
... Auch nach 8 Jahren in dem Spiel und als "Endgamer".
 

DeletedUser35758

Guest
bei mir wurde in der app gerade während des drehens (!) der hauptpreis getauscht - so dass ich jetzt nicht am schiffskit, sondern einem leuchtturm stufe 1 gelandet bin.

DAS GEHT GAR NICHT!

das setzt der unart, während andere auf einen hauptpreis drehen, zu erneuern (heuer überdurchschnittlich oft passiert, auf arva bisher keinen wachposten) die "krone" auf.

ich bin stark für eine 10-sekunden abkühlphase nach jedem dreh: während dieser kann man zwar um den gemeinsamen hauptpreis mitdrehen, aber nicht erneuern.

ich halte mutwilliges oder versehentliches erneuern für keine faire spielweise: davon hat niemand etwas - ausser unnötigen ärger ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wurde in der app gerade während des drehens (!) der hauptpreis getauscht - so dass ich jetzt nicht am schiffskit, sondern einem leuchtturm stufe 1 gelandet bin.

DAS GEHT GAR NICHT!

das setzt der unart, während andere auf einen hauptpreis drehen, zu erneuern (heuer überdurchschnittlich of passiert, auf arva bisher keinen wachposten) die "krone" auf.

ich bin stark für eine 10-sekunden abkühlphase nach jedem dreh: während dieser kann man zwar um den gemeinsamen hauptpreis mitdrehen, aber nicht erneuern.

ich halte mutwilliges oder versehentliches erneuern für keine faire spielweise: davon hat niemand etwas - ausser unnötigen ärger ...

Die Spielmechanik ist doch von den Machern so gewollt.
Ich spiele doch für mich selbst und nicht für andere. Und wenn mir der Hauptpreis nicht gefällt und ich 60 Dublonen habe, dann erneure ich halt im Sekunden Takt.
 
Unsoziales Verhalten muß man nicht zwangsläufig überall förderrn. Und ich bezweifle, daß dieser Apekt wirklich gewollt ist. Das ist eher schlampiges Programmieren. Rad funktioniert, Bugs sind alle draußen, Zeit ist Geld, wir müssens ja nicht benutzen, nächstes Problem, was in der Art.

Und selbst wenn es gewollt wäre, muß es nicht zwangsläufig die Variante sein, die die meiste Kohle bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 21 Schiffsupgrades erdreht (Wb-Weltengepowered, ca. 200 Dublonen). Allerdings habe ich das Erneuern fast ausschließlich denen überlassen, die damit prahlen. Weggedreht wurden mir, glaube ich, 2 Schiffskits.

Kosten 188 D
Ausbeute:
22x Schiffs-Upgrade
2x Auswahlkit
1x LT Stufe 1
1x Wachtposten
Falls ich keinen Treffer vergessen habe, macht das einen Schnitt von 7.23 Dublonen

Bei dem Ergebnis kann aber auch eine Rolle gespielt haben, daß ich nie unter Dublonennot gelitten habe und gleich zu Anfang jede Chance nutzen konnte. Ganz am Anfang war mein Durchschnitt 6.16 Dublonen pro Treffer. Das hat nicht gehalten.

Wenn ich drei+ Schiffe schaffe (1.5 ohne Dias), sollte eins schon möglich sein. 7 Treffer. Einziges Problem, man muß viel zu häufig nachsehen, was das Rad gerade macht. Das ist richtig öde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Die Spielmechanik ist doch von den Machern so gewollt.
Ich spiele doch für mich selbst und nicht für andere. Und wenn mir der Hauptpreis nicht gefällt und ich 60 Dublonen habe, dann erneure ich halt im Sekunden Takt.
das geht ja noch, da sieht man dann, das jemand seine dublonen für einen preis einsetzt.
was ich meine, ist mitten bei der hauptpreisjagd (mehrmaliges drehen) genau 1* zu drehen um das rad zu erneuern.

Und es war nicht versehentlich. Aber den Name steht unten bei den letzten Gewinnern. ;) Mach was draus.
seit heuer steht nur noch der letzte. und wenn du nicht permanent rattenscharf aufpasst (so spannend is die dreherei auch wieder nich) bist du das selbst.

Unsoziales Verhalten muß man nicht zwangsläufig überall förderrn.
so wie du sagst: muss man nicht. ist eine wahl der spieldesigner.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Vielleicht bereitet Inno mit den "Massen an Bevölkerung" auch einfach nur den Bedarf für ein neues Zufriedenheits-LB im nächsten ZA vor? Dieses bietet dann vielleicht die Zufriedenheit eines Alca auf der Fläche der Frauenkirche oder so...
 

DeletedUser46277

Guest
Ich finde das Event klasse. Meiner Meinung nach gut ausbalanciert, auch von den Quests her. :)
 

DeletedUser

Guest
Warum muss es ausgerechnet stattfinden wenn die meisten im Urlaub sind?
 
Ernsthaft? Könnt ihr das nicht woanders klären? Mich interessiert euer Geblubber nicht und ich würde hier gerne was vom aktuellen Event lesen. Kamen doch jetzt auch schon paar Hinweise, bzw. kann da auch mal jemand eingreifen ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben