Feedback Sommer Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser37607

Guest
Ist es ein neues Feature, dass _während_ dem Drehen des Rades Preise "verschwinden" (von anderen Spieler gewonnen werden)?
Es ist schon recht frustrierend, wenn während des Drehen des Zufall-Rads dieses kurz ruckelt und der angepeilte Hauptpreis vor dem Anhalten verschwindet.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
war m.W. schon immer so, was auf jeden Fall schon immer so war ist, dass die Preise sich während des Drehens verändern können, wenn grad jemand das Rad erneuert hat
 

DeletedUser44953

Guest
Hallo zusammen,

bitte bedenkt, dass dies der Feedback-Beitrag ist und ihr hier Feedback zu dem Sommer-Event geben sollt. Fragen, Anregungen und Erklärungen könnt ihr gerne im Diskussionsbeitrag stellen und werden hier entsprechend moderiert.
 

DeletedUser42795

Guest
Ich bin jetzt bei den Tagesaufgaben angekommen sprich das Event ist an und für sich durch. Der Leuchtturm steht auf 5, ich konnte mir ein zweites Schiff bauen und werde jetzt auf Reno-Kits gehen, wenn ich welche auf dem Rad sehe. Sehr angenehm zu spielen, wobei die Archäologie mein Favorit bleibt.

Es sind zwar immer noch ein paar Tage, aber auch der Leuchtturm wird mit der letzten Quest auf voller Stufe stehen.

Ergiebig war das Event also, toller Hauptpreis und wie oben beschrieben, gab es auch ein zweites Schiff. Dank des Händlers wird die Flotte sicherlich bald komplett sein.

Was mir bei diesem Event jedoch negativ auffällt, ist die Dauer. Sobald man bei den Tagesaufgaben ist, scheint es sich (noch) unendlich(er als sonst) in die Länge zu ziehen, noch immer sind 8 Tage im Counter und scheinbar kein Ende in Sicht. Es passiert ja auch nichts Spannendes mehr. Tägliche Dublone einsammeln und die Quest lösen, zwei mal am Rad drehen und fertig. Kein Spielelement, das Taktik oder sonst was vom Spieler fordert und somit kommt auch keinerlei Spielspaß auf. Es ist leider einfach nur dröge.

Ich würde es deshalb wirklich begrüßen, wenn man Events entweder auf 2 Wochen beschränkt oder aber der Spieler die Möglichkeit hat, alle Aufgaben am Stück abzuarbeiten und dann für ihn das Event zu Ende ist.
 
Ich würde es deshalb wirklich begrüßen, wenn man Events entweder auf 2 Wochen beschränkt oder aber der Spieler die Möglichkeit hat, alle Aufgaben am Stück abzuarbeiten und dann für ihn das Event zu Ende ist.

Letzteres (alle Aufgaben am Stück abarbeiten) wird nie passieren. Die Begrenzung ist wichtiger Bestandteil der Monetarisierungsstrategie des Spiels bei Events. So werden nämlich die "Performer", die schnell durch die Quests durchkommen, früher oder später etwas ausgebremst. So müssen sie halt täglich in das Spiel reinschauen (und so die Questline beenden) oder Geld ausgeben, wenn sie ein paar Tage verpassen. Und wenn man täglich in das Spiel reinschaut, entdecken manche Spieler vielleicht einen Tagespreis, der sie besonders interessiert...

Gibt da übrigens nen ziemlich interessanten Fachvortrag dazu aus dem Jahre 2014 von dem damaligen Lead Game Designer zu diesem Thema. Wenn man mal ein bisschen Zeit hat und einen sowas interessiert...
Bei 13:50 wird übrigens über das Sommerevent (und so das Preisrad) gesprochen.

 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47116

Guest
Ich finde es sollte als Belohnung nicht nur eventgebäude aus der Vergangenheit geben, sondern auch viel öfter noch die Möglichkeit Portraitbilder aus vergangenen events gewinnen zu können. Da gab es welche die ich echt gerne gehabt hätte, die allerdings aus einer zeit vor meinem Spielbeginn bei foe stammen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
+
gut zu schaffen sowohl für eingesessene als auch relativ frische Spieler
+ nur wenige Aufgaben wollten FP

Länge:
~
ist gerade noch OK, länger sollte es nicht sein, kürzer wäre besser

Eventmechanik:
-
Das Glücksrad ist etwas deprimierend - man muss ewig warten bis mal was drauf ist, was man haben will und dann muss man auch noch das Glück haben, dass das Rad nicht erneuert wird, während man versucht, das Objekt der Begierde zu ergattern. Und wenn man selbst versucht, durch Erneuern des Rades den gewünschten Preis auf das Rad zu holen, kann man schon gerne mal 20 Dublonen alleine dafür lassen
> die möglichen Gewinne für den Goldpreis waren vielleicht einfach zu zahlreich dieses Jahr (12 statt der etwa 8 (?) vom letzten Jahr)?
> evtl. zu einer ähnlichen Tagespreis-Mechanik übergehen, wie bei den anderen Events​
~ Dublonen in den Ereignissen ist nett gemeint, aber dadurch dass sie so extrem selten sind haben sie keinen echten Einfluss und manche Spieler denen das Glück trotz Aktivität nicht so hold ist, sind hiervon wahrscheinlich etwas enttäuscht.
+ EDIT: gut finde ich im Vergleich zu letztem Jahr, dass die Forschrittspunkte für den Hauptpreis (Kompass) nicht mehr direkt an den Gewinn auf dem Rad gekoppelt sind (Goldpreise letztes Jahr gaben meist 3 "Zettel", andere Preise maximal 2 "Zettel" wenn ich mich recht entsinne)

- Dass die Animationen für das Glücksrad an sich und vor allem für das Einsetzen der Kompasse (vor allem im Browser) so lange andauern und blockieren finde ich nicht schön gelöst. Vor allem fehlt jegliche Rechtfertigung für das Konzept mit den Kompassen - so lange es keine Kompasse aus anderer Quelle (Gewinn auf dem Rad, Finden in Ereignissen, Gewinn in der TH...) gibt, ist diese Mechanik vollkommen überflüssig und lediglich zeitraubend. Das Schiff hätte sich statt dessen sofort mit dem Dreh des Rades bewegen können.

Preise:
+
Der Leuchtturm ist ein Top-Gebäude - vielleicht ist es sogar zu gut und Spieler könnten von den Gebäuden der nächsten Events enttäuscht werden...
~ dass der Leuchtturm "zu viel" Bevölkerung liefert (wie von anderen Spielern erwähnt) bemerke ich bei meinem aktuellen Entwicklungsstand noch nicht​
+ Hauptpreis ist ohne Diaeinsatz auf maximaler Stufe zu erreichen, wenn das Event komplett gespielt wird
+ Dass es das Schiff vom letzten Jahr auf das Rad geschafft hat ist super - so gab es effektiv zwei Event-Hauptpreise für mich
~ EDIT: die Wachposten sind eine nette Variation, aber dadurch, dass sie wieder Zufriedenheit als primären Bonus hatten erscheint es mir, sind die Boost-Boni zu kurz geraten - habe mich daher lieber dafür entschieden, Schiffs-upgrades zu jagen...

Fazit:
Insgesamt ein gutes Event - einzig die Eventmechanik wäre zu überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Event, auch super, dass es die Schiffskits aus dem letzten Jahr noch einmal gibt.
Toller Hauptpreis, vielleicht sogar etwas zu stark, weil dann die Hauptpreise in den nächsten Events ja auch wieder entsprechend stärker werden müssen. So werden die Hauptpreise aus vergangenen Events sehr schnell entwertet. Andererseits ist es natürlich auch eine ganz neue Art von Hauptpreis mit der zufälligen Ernte, vielleicht sollte das also zunächst mal ein Experiment sein, wie ein solches Gebäude ankommt. Bei mir jedenfalls sehr gut. ;)
 

DeletedUser33883

Guest
Unabhängig von der Dauer des Events gefällt mir der Leuchtturm als Hauptpreis richtig gut. Zu Beginn der Betaphase war der Leuchtturm/Krähennest in der höchste Stufe relativ uninteressant. Es ist grandios, wie viel besser das Krähennest geworden ist. Meine Blaue Galaxy leidet ein wenig unter der sehr viel ertragreicheren Burg Himeji. Mit dem Krähennest kommt endlich ein Gebäude in's Spiel, bei dem sich die Doppelernte richtig lohnt. Davon abgesehen gefallen mir Gebäude mit Wasser undheimlich gut. Das ist fast schon ein Grund um in der OZ zu verweilen...

Das jährlich widerkehrende Glücksrad finde ich nicht schlimm. Irgendwie liegt der Fokus bei allen Events auf einen extrem hohen Glücksanteil. Bei dem Glücksrad hat man zuweilen das Gefühl, das Glück ein klein wenig steuern zu können, was bei anderen Events eher nicht der Fall ist.
 
Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert:

Ich erneuere, was ich nicht oft tue und ich sehe das begehrte Schiffs-Kit. Und zum zweiten Mal benutze ich den falschen Button und drehe es weg. Natürlich kam dann die übrigen 28! Drehs kein Schiffskit mehr.

Das ist noch ein Grund, warum der Erneuern-Button einen Timer verdient hätte. Man benutzt den richtigen Button und plötzlich wird er zum falschen Button. Und wenn es spät ist und man ist müde, dann macht's knack. Klar kann man einfach sagen: selber Schuld.

Nur ist es nicht immer zielführend, alles ungehobene Potential und alle Tücken eines Interfaces zu verneinen und dem Benutzer die Schuld zu geben.

Timer FTW
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv:

1.Aufgaben waren diesmal sehr moderat gewählt worden, glaube diesmal sollten die wenigsten da einen Grund haben zu maulen...ok außer die, die immer meckern und auch keine Lust haben sich für Events Schmieden ins Dorf zu setzen xD
2.Der Hauptpreis als Hybride Form aus einigen Gebäuden ist wirklich ein Bombe und sollte in keiner Stadt mehr fehlen xD
3.Die geschenkten und ersuchten Dublonen die man bekommen kann auf seiner Insel zusätzlich, waren recht moderat..

Negativ:
1.Zu viel Kleinskram am Rad(Selbstkit,Tränke mit 10%,Münzen,Vorräte,Einheiten,Dekos wie Bäume) das auch mit dem neuen Händler der einen den Mist ja wieder abnehmen kann daher kommt..zu viel Müll das keinen wirklichen Wert hat oder einfach to much vorkam aufn Rad..weniger ist hier wirklich mehr..
2.Niemand benötigt wirklich diese Sklaven, Fahnenträger und den Trommler..bitte, wenn ihr uns mit den Solis zu müllen müßt..dann lasst doch diese unsäglichen beiden Sklaven da raus. Nicht mal aufn Viehmarkt werde ich die wieder los.xD
3.Die Radanimation war mir manchmal zu lang, selbst bei stopp drücken..

Neutral:Hätte das Event durchaus abrunden können..
1.Keine Avatare wurden angeboten...für einige Sammler immer gern gesehen, neue zu bekommen oder alte aus vergangen Events nachträglich noch zu gewinnen.
2.Keine Premiumgebäude wurden angeboten..
3.Keine Erfolge..auch hier für Sammler durch aus interessant gewesen sie zu sammeln oder zu entdecken..
4.Botschafter hätte man anbieten können, wie einen Piraten oder einen Papagei für Rathaus xD

So, das wars auch schon von mir..an sich ein durchschnittlich bis gutes Event..jetzt nicht der Burner gewesen, aber auch kein ganz großer Abturner..

mfg
 
Zum Ende des Events, was kann ich da sagen? :)

leuchtturmeak79.jpg


Vielen Dank für diesen wunderschönen Leuchtturm, den ich schon einen Tag vor Eventschluss (also auch ohne das letzte Kit) auf Stufe 8 bringen konnte.
Auf meiner Zweitwelt Cirgard wird das ganze wohl morgen so weit sein.

Was ich besonders positiv finde, ist, dass er auch Diamanten ausspucken kann, da haben die Entwickler wohl keine Angst gehabt etwas Premiumwährung zu verschenken. Auch die FP ausbeute ist sehr gut.

Zum Event selber: viel Kleinkrams hier und da, aber die Wachposten haben mir gefallen. Sind gute Platzhalter um etwas Stadtverteidigung aufzubauen, vor allem weil ihre Fläche nur sehr klein ist.
Weiterer guter Hauptpreis des Rads war das Schiff. Schande über mich, aber ich hab erst gar nicht versucht es irgendwie zu bekommen, ich musste alle Dublonen sofort verdrehen.

Was die anderen Hauptpreise angeht, die waren eher solala.
20 FP als Hauptpreis ist schon recht wenig (zumindest im Vergleich letzterer Events, wo es auch mal 100 waren).
In meiner Zweitwelt habe ich 3x den versunkenen Schatz bekommen. 1 FP in 24 Stunden auf einer Fläche von 3x2 ist jetzt nicht Open End, aber der Platz ist ja da, von daher.
Immerhin war das Eventgebäude, der Leuchtturm, sehr überdurchschnittlich, da kann man die Hauptpreise ruhig etwas niedriger machen.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 

DeletedUser30053

Guest
Sooo.. wieder ist ein sehr langes Event zu ende gegangen.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Eure Bemühungen der letzten Jahre, das Glücksrad immer mehr zu entwerten (abzuschwächen), um der arbeitenden Mitgliederschaft (eben auch der zahlenden und Urlaub machenden) gerecht zu werden - haben nun Ihren Höhepunkt erreicht :)

-> das ehemalige extrem starke Glücksrad ist nun nur noch eine Animation (wie z.B. Fussballfelder), um segeln zu können :)
..es ist ja auch ein nostalgisches Schiffssteuerrad geworden ;)

Dafür lohnt sich der Hauptpreis, um 2 Wochen Urlaub für ein par Diamanten auszugleichen :)

Auch kommt die Illusion nicht mehr auf, man könne die Preise durch richtiges stoppen beeinflussen ;)


Aus Sicht eines hart arbeitenden Mitgliedes mit Urlaubswünschen ist somit auch die Dauer gerechtfertigt.

Mein Sommer-Event war die superlange Event-Pause von über 2 Wochen vor dem Sommer-Event !!


Dieser Beitrag enthält KEINE Ironie und KEIN Sarkasmus !!!
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Somit wünsche ich mir eine wirklich lange Pause, bis das nächste Ereignis beginnt :)
 
Das meiste ist schon richtigerweise gesagt worden.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich das Event in der zweiten Phase (= Tagespreise) recht langweilig war. Die Quests waren simpel und eigentlich keine Quests (i.S.v. Herausforderung); einfach nur Aufgaben. Auch das Drehen am Rad war dieses mal weniger erfreulich weil die Nebenpreise einfach doch sehr mittelprächtig waren (vornehm ausgedrückt). Fahnenwache als silberner Preis? 5FP in silber? Einlagerungskit in gold? Also wartete man ab, bis jemand anders das Rad drehte um zu sehen ob dann was interessantes dabei war.

Gut:
Schön wie immer die Grafiken (vom Ladebildschrim bis zum Hauptpreis oder Kompass).
Der Hauptpreis ist richtig gut. (m.E. owerpowered)
Schiffskits aufm Rad.

Schade:
Story in den Quests wieder mal total überlesen....
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Rein hauptpreislich war das Sommerevent stark, keine Frage. Auch das Schiffs-Kits und die versch. Auswahl-Kits für die Schiffe zur Verfügung standen fand ich sehr sehr positiv. Allerdings gibt es am Event und dessen Gestaltung selber doch einige Kritik...

Die Nebenpreise: ...waren zum Hauptpreis auf dem jeweiligen Rad fix. D.h. es war kaum möglich für sich interessante Nebenpreise zu erdrehen, wenn man nicht seine Dublonen auf nem Rad eingesetzt hat, wo der Hauptpreis gar nicht zusagt (bei mir bspw WB oder Schrumpfkits, FP...). Da ich sie nur für Schiffskits und sehr wenige Auswahlkits plus 1 Wachposten eingesetzt habe, ist so ansonsten ausschließlich etwas für die hiesige Münzpresse, die Vorratskamnern, die riesige Halle bereits gefüllter Medaillen, oder das planmäßig nicht mit üppigen Steuergeldern ausgestattetet Verteidigungsministerium rum gekommen. Also schlicht unnützes Zeug, wovon die Wohnhäuser/Produktionsgebäude, die es da sonst noch gab, auch beim Antiquitätenhändler landen werden. Glaub 1 einziges Tiki-Totem darf sich hier länger im Inventar aufhalten.
Fazit dazu: Nebenpreise dürften ruhig auch mal wechseln beim Erneuern und auch Dublonen für weitere Versuche dürfen gern wieder auf's Rad und aus den Ereignissen entfernt werden.

Die Radanimation: ...fand ich auch wenig bis gar nicht gelungen, oder das Rad müsste mal geölt werden. Nicht, dass es quietscht, aber irgendwas scheint es zu blockieren und ordentlich die Bremse reinzuhauen. Oder der Matrose Mechaniker ist zu sehr damit beschäftigt, die Münzen, Vorräte und Medaillen einzusamneln, die vom Rad auf's Deck plumpsen.
Fazit dazu: Es ist zwar nur eine Animation, aber sehr unschön! Da kann man sich m.E. den Stop-Button wirklich sparen. Das war letztes Jahr viel homogener und die Illusion hat dieses Jahr doch eher vermittelt "Ätsch, kriegste aber nicht!". Wie gesagt, sehr unschön und das sollte so nicht sein. Ebenfalls sehr unschön empfand ich, dass das Rad die Preise durch einen Nachbarn erneuern konnte, nachdem man es in Gang gesetzt und seine Dublone eingesetzt hat.

Die Kompasse: ...fand ich so eher zeitraubend und überflüssig, wenn auch sehr schön grafisch gestaltet. Ca 10 Kompasse waren nötig, um das Schiff ins Ziel zu bringen. Wofür also warten, ob die Nadel bei 1, 2 oder 3 Knoten stehen bleibt? Um dem Spieler auch hier Glück und Pech zu vermitteln?
Fazit dazu: ...es war nervig. Die Lösung des letzten Jahres, dass die Fort-Schritte direkt mit am Rad verankert waren und das Segelschiffchen entsprechend weitergebracht haben, war in meinen Augen seeehr viel angenehmer.

Die Länge des Events: ...empfand ich mit Erreichen der Tagesquests (ca. 2 Wochen vor Eventende) nur noch als Kaugummi, denn als Event, welches doch Spass machen sollte. Das schrieb ich ja bereits in einem Feedback zuvor zum diesjährigen Event.

Abschließend: ...der Hauptpreis schlägt durch die Decke, auch, wenn auch hier ein Loot eingebaut worden ist. Die möglichen Drops und ihre Wahrscheinlichkeiten machen das aber wieder wett. Zudem sehr schön grafisch designed, so dass er mir Dias aus der Tasche ziehen konnte, um mir einen weiteren Leuchtturm aufzustellen. Und die Grafikdesigner können auch hier einmal mehr für ihre Arbeit einfach nur gelobt werden. Das 100% stimmige Design zum Vorjahresevent erlaubt eine sehr schöne thematische Gestaltung in der Stadt. Das Event mit seiner Mechanik ansich, ist für mich allerdings durchgefallen und hat mir, aufgrund der genannten Punkte, leider wenig Freude bereitet. Ausgenommen, man hat den erwünschten Goldpreis am Rad erdreht. Aber darauf reduziert sollte ein "Event" einfach nicht sein.

In den Städten erhalten immer mehr Eventgebäude Einzug. Eine größere Vielfalt der Gebäudetypen innerhalb eines Themas würde mir persönlich sehr gefallen. So würde ich mir z.B. auch ein "Gestrandetes Boot" gerne dazustellen wollen, was aber aufgrund dessen Gebäudetyp leider nicht passt. Unter den zB Rennaissance-Gebäuden befinden sich gleich 2 Multiproduktionsstätten im 3x4 Format. Würde die Vielfalt innerhalb eines Themas zunehmen, ließen sich unterschiedliche Hauptthemen in den Städten gestalten, wenn schon die herkömmlichen ZA-Gebäude aus dem Baumenü zunehmendst abnehmen. Das aber nur am Rande.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben