Feedback Sommer-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sich selbst-beantworten Posts sollen zu was führen: Akzeptanz?
Viel Arbeit um nichts zu sagen. "Der Kunst das da seins"? ;)

jedoch cool ... dein dasein

LG Jossie
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback allgemein hatte ich ja bereits zuvor abgegeben. Abschließend möchte ich noch folgende Punkte anmerken oder nochmal besonders betonen:

- Alles in allem lief es besser als erwartet. Obwohl ich chronisch Probleme mit Glücksspielen habe, konnte ich auf allen 3 Welten das Palast-Set komplett erhalten, auf 2 Welten auch das Brunnenset, auf allen 3 Welten zusätzliche Setteile, über die Welten verteilt 4 WB, 6 SDW, 1 SDE (könnten auch 2 sein, weiß ich grad nicht genau), 1 SDI, 1 +1-Kit, 2 Einlagerungs-Kits und diverses mal mehr, mal weniger brauchbares Geraffels (Boosts, Gebäude, Deko). OHNE Dias. Der absolute Knüller war, als ich mein allerletztes Ticket auf gut Glück zum Erneuern des Rades verballert und meinen 6. SDW bekommen habe. :)

- Die Idee mit dem "Nachbarschaftsevent" finde ich inzwischen suboptimal. Auf allen drei Welten hatte ich NBs, die wenig "drehfreudig" waren. Insbesondere in der 1. Woche stand das Rad auch schon mal für 5, 6 Stunden, ohne erneuert zu werden. Selbst wenn nur noch "Müll" drauf war. Selbst in den letzten Tagen waren 3-4 Stunden keine Seltenheit. Da die NBs in der ganzen Zeit nicht gewechselt wurden, waren die Chancen, an gute Preise zu kommen, dadurch sehr stark beeinflusst.
Dazu kommt, dass diejenigen, die viele Plünderer in der NB hatten, noch zusätzliche Probleme hatten. Davon blieb ich zum Glück verschont, habe es aber von anderen gehört.
Bei einem so langen Event sollten die NBs trotzdem mindestens einmal wechseln.

- Bitte keine so großen Sets mehr. Ich bin noch relativ am Anfang (EZ/FM/HM), weiß aber nicht, wohin mit den schönen Teilen. Den Platz brauche ich für Produktion und die dafür notwendigen Wohngebäude. Das wird zwar im Laufe der Zeit durch LGs besser. Aber auch viele Spieler in den höheren ZAs klagen darüber, dass sie nicht wissen, wo sie das aufstellen sollen. Und für alle, die jetzt wieder mit "musst du halt richtig bauen" anfangen: Da möchte ich euch mal hören, wenn ihr das 3. oder 4. Set dieser Größe unterbringen wollt. :p

- Die BPs sind absolut enttäuschend. Ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck, dass sie nur bis zum eigenen ZA gehen. Sorry, Babel und Leuchti hab ich teils schon gebaut, Kolosseum kann ich die Wände mit tapezieren, Zeus brauch ich als Händlerin nicht ... Frust pur! Bitte in Zukunft auch BPs der höheren ZA oder ohne ZA wie Obsi und Relikttempel.

- Bereits erwähnt, aber noch immer aktuell: Gebäude bitte möglichst aus dem nächsten ZA. Insbesondere aus Rücksicht auf die, die kurz vor dem Wechsel stehen. Über die Domizile und Schindelhäuser hab ich mich geärgert. Aber als ich auf meiner HW kurz nach dem Wechsel ins HM 2 Stadthäuser bekommen habe, hab ich mich gefreut.
Der Spielvorteil, den man durch die besseren Gebäude bekommt, ist meist relativ gering. Aber manchmal sind es ja gerade ne Handvoll Bewohner mehr, die einem fehlen und einen daran hindern, weiter zu kommen.

- Die Welt von FoE ist insgesamt eher abendländisch/westeuropäisch orientiert.
Ich persönlich mag Indien. Doch so wirklich passen tun die Teile nicht. In keinem Zeitalter. Da würde ich mir eigentlich etwas wünschen, was sich besser in das Spiel einfügt.

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen. Wenn doch, kann ich das mit etwas Glück vielleicht noch nachreichen. ;)

Natürlich vergessen: Kosten für Tickets. 100 Dias pro Ticket??? Sorry, aber nee. Klar gibt es einige hier, für die das Peanuts sind. Aber es gibt eben auch viele, die das anders sehen.
Ich gehöre nicht zu den generellen "Verweigerern". Aber die Dinge müssen für mich schon in vernünftiger Relation sein. Bislang habe ich noch keine Erweiterung gekauft. Die erste kostet 200 Dias. Da stellt sich mir die Frage: 100 Dias investieren, um eventuell eine BP zu bekommen, die ich schon fünfmal habe, weil es mit meinem "persönlichen" Hauptpreis doch wieder nicht geklappt hat? Oder die 100 Dias sparen und demnächst in eine Erweiterung investieren? Die Antwort ist da für mich klar.
Bei solchen Aktionen ist natürlich immer die Frage: "Viel billig rausschmeißen oder wenig teuer - was bringt mehr?" Im letzten Jahr habt ihr wohl, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mehr Tickets kostenlos rausgegeben als in diesem Jahr. Wahrscheinlich hattet ihr dadurch eine relativ große Menge "Vielinvestierer" und eine kleine "Weniginvestierer". Nach meiner persönlichen Erfahrung als Geschäftsfrau ist es jedoch so, dass die Vielinvestierer nicht mehr werden, wenn man eine kostenlose Option reduziert. Man kann höchstens Weniginvestierer hinzugewinnen. Aber nur, wenn das Preis-Leistungsverhältnis für die stimmt.
Ich zähle mich zu den "Weniginvestieren". Wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen: "Ja, wenn etwas auf dem Rad ist, was ich brauche/haben möchte, würde ich 10 Dias investieren, ohne viel nachzudenken." Das entspricht dem, was ich in der GE schon mal investieren muss, um eine Station weiter zu kommen. Würde aber bedeuten, dass ihr nun ALLE Tickets für 10 Dias anbieten müsstet. Die Vielinvestierer bekämen also zehnmal so viele Tickets für denselben Preis. Damit droht das Spielgleichgewicht zu kippen, denn die würden wahrscheinlich genauso viel investieren, wie bisher auch.
Insofern ist die nächste Frage: "Wo wäre deine Schmerzgrenze?" Da würde ich sagen: "Irgendwo zwischen 30 und 50 Dias, je nach dem, wie dringend ich das Teil auf dem Rad haben will."
Ein realistischer Preis wäre also wohl 40 bis 50 Dias. Da die Vieinvestierer ja auch im vorigen Jahr schon von dem größeren kostenlosen Ticketangebot profitiert haben, würde es wohl zu keinem Schaden, sondern eher zu einem Zugewinn an zahlenden Kunden (Weniginvestierer) kommen.

Die 100 Dias sind meines Erachtens echt abschreckend. Solltet ihr mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31916

Guest
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den ich gar nicht aufgeschrieben habe:

  • Was könnte man ggf. verbessern?
Da das Rad sich oft nicht erneuert, weil jeder darauf wartet, dass es der Andere macht, hier ein Vorschlag:
Wurde das Rad 1 h nicht erneuert oder gedreht, erneuert es sich von selbst.
 

DeletedUser33001

Guest
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den ich gar nicht aufgeschrieben habe:

  • Was könnte man ggf. verbessern?
Da das Rad sich oft nicht erneuert, weil jeder darauf wartet, dass es der Andere macht, hier ein Vorschlag:
Wurde das Rad 1 h nicht erneuert oder gedreht, erneuert es sich von selbst.


Warum sollte es sich selbst erneuern? Du kannst es doch erneuern, in der Hoffnung, andere Preise zu bekommen.

Immer wieder interessant, das man auf Andere wartet, man selbst aber nichts für tun will.
 

DeletedUser31916

Guest
Warum sollte es sich selbst erneuern? Du kannst es doch erneuern, in der Hoffnung, andere Preise zu bekommen.

Immer wieder interessant, das man auf Andere wartet, man selbst aber nichts für tun will.
Das war ein Verbesserungsvorschlag auf Grundlage von Fakten. Um so taktischer die Tickets eingesetzt werden, um so weniger sind die Spieler bereit zu erneuern. Damit das Event nicht zum erliegen kommt oder sich jeder nur über den anderen ärgert, weil niemand erneuert, wäre die Umsetzung des Vorschlags gut.
In einer perfekten Welt wäre ich nie auf so einen Vorschlag gekommen, da jeder Spieler ganz von alleine und mit Freuden für sich und seine Nachbarn ab und zu das Rad erneuert. Leider sieht die Realität bei vielen taktischen Spielern dann so aus, das einer völlig uneigennützig das Rad erneuert und die anderen eben nicht.

Ich hoffe das hat meinen anscheinend etwas schwierig verständlichen Vorschlag erläutert *Ironie aus* ;)
 

DeletedUser26308

Guest
Das war ein Verbesserungsvorschlag auf Grundlage von Fakten. Um so taktischer die Tickets eingesetzt werden, um so weniger sind die Spieler bereit zu erneuern. Damit das Event nicht zum erliegen kommt oder sich jeder nur über den anderen ärgert, weil niemand erneuert, wäre die Umsetzung des Vorschlags gut.
In einer perfekten Welt wäre ich nie auf so einen Vorschlag gekommen, da jeder Spieler ganz von alleine und mit Freuden für sich und seine Nachbarn ab und zu das Rad erneuert. Leider sieht die Realität bei vielen taktischen Spielern dann so aus, das einer völlig uneigennützig das Rad erneuert und die anderen eben nicht.

Ich hoffe das hat meinen anscheinend etwas schwierig verständlichen Vorschlag erläutert *Ironie aus* ;)

Ich konnte auch feststellen, dass ich in über 95 % der Fälle das Rad selbst erneuern musste, da alle anderen nur gelauert haben. Mir war das meistens egal, so hat mir auch niemand durch Erneuern des Rades etwas weggeklickt, was ich noch erbeuten wollte, etwas, das ich auf meinen Nebenwelten, in denen ich absolut nicht an den aktuellen Eventgebäuden interessiert war, für andere sicherlich getan habe. Sprich, es gibt immer Vor- und Nachteile.

Allerdings ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Jedes Mal, wenn ein interessantes Gebäude auf einem neuen Rad zu gewinnen war und ich es tatsächlich mit diesem ersten Dreh erspielt habe, waren sofort alle anderen 3 Preise auch schon weg, d.h. ich hatte keine Chance, einen zweiten Schrein oder Wunschbrunnen oder dergleichen zu erdrehen. Ich frage mich, wenn ich der Erste bin, der das neue Rad startet, und somit wahrscheinlich auch der Erste, für den das Rad bei einem Preis stoppt, wie kann es sein, dass sofort alle 4 Preise weg sind? Denn das würde bedeuten, dass im Bruchteil von Sekunden drei, vier andere Spieler aus der Nachbarschaft (zu welcher Tages- und Nachtzeit auch immer) eingestiegen sein müssen und exakt dasselbe Glück hatten wie ich und nicht etwa einen anderen Preis gewonnen haben. Wie kann das sein? Meine Nachbarschaft müsste schon 24 Stunden lang auf der Lauer liegen, so dass zu jeder Zeit mindestens 3 Spieler ohne Zeitverzug reagieren können und zudem muss es völlig egal sein, wann sie auf Stop drücken, denn nur so können alle innerhalb desselben Drehs denselben Preis gewinnen, wirklich seltsam! Sagte ich schon, dass wenn ich kein Glück hatte, beim ersten Dreh des neuen Rades den begehrten Preis zu bekommen, dann hat ihn beim ersten Dreh auch kein anderer erhalten?
 

DeletedUser

Guest
Allerdings ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Jedes Mal, wenn ein interessantes Gebäude auf einem neuen Rad zu gewinnen war und ich es tatsächlich mit diesem ersten Dreh erspielt habe, waren sofort alle anderen 3 Preise auch schon weg, d.h. ich hatte keine Chance, einen zweiten Schrein oder Wunschbrunnen oder dergleichen zu erdrehen.
Diese "Neuerung" war der gößte [...] beim diesjährigen Sommer-Event !
Die wirklich guten Preise waren "Gold-Preise" und diese "Gold-Preise" konnte man dieses Jahr nur 1x gewinnen ( anstatt 4x ) :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26308

Guest
Diese "Neuerung" war der gößte [...] beim diesjährigen Sommer-Event !
Die wirklich guten Preise waren "Gold-Preise" und diese "Gold-Preise" konnte man dieses Jahr nur 1x gewinnen ( anstatt 4x ) :(

Oh, das wusste ich nicht. Aber wenn dem so ist, kann ich dir nur zustimmen: Das ist [...] hoch drei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Event vorbei. Schade? Nee, alles gut;)
Feedback:
Von dem Ehemaligen großen Sommerevent ist nichts geblieben.
Einziger Vorteil, man konnte und kann auch in Zukunft, solche Events einfach nebenbei ohne Hast und vor allen Dingen ohne Dias erledigen oder auch nicht, macht keinen Unterschied. Gewinne man etwas gut! Gewinnt man nichts, auch gut!
Früher gab es Events hier, jetzt nur noch Glücksspiele, ohne wirklichen Reiz und Sinn.
Was man verbessern könnte? Sehr einfach!
Gebt uns Spieler einen Button, mit dem man solche "Fürchterlich Tolle Events" gleich am Anfang ausschalten kann:rolleyes:
Nur eines Bedauere ich wirklich-Die sehr schöne Arbeit der Grafiker, die jetzt wieder mal für die "Tonne" ist.
Macht weiter so, immerhin werden die Events immer mehr dem allgemeinen Spiel angepasst, Mehr Langeweile, mehr Frust, weniger Spaß und immer weniger Grund Dias auszugeben-Passt also alles.:D
 
Hast richtigen Eindruck, und das ist gut so.

??? Eine Begründung, warum du das gut findest, wäre auch nicht verkehrt gewesen. Beim Abklappern meiner Nachbarschafts-, Gildies- und Freundesliste kann ich ja BPs aus höheren Zeitaltern abkassieren. Insofern sehe ich keinen Grund, warum das hier nicht auch so sein sollte. Es kann ja durchaus etwas gestaffelt sein, so dass man im EZ nicht schon BPs aus dem OZ bekommt. Aber wenn ich nur BPs bekommen kann von Bauwerken, die ich schon habe oder die ich nicht haben will und mit denen ich mir eh bereits die Wände tapezieren kann, dann ist das frustrierend.
 

DeletedUser23524

Guest
So, Event vorbei. Schade? Nee, alles gut;)
Feedback:
Von dem Ehemaligen großen Sommerevent ist nichts geblieben.
Einziger Vorteil, man konnte und kann auch in Zukunft, solche Events einfach nebenbei ohne Hast und vor allen Dingen ohne Dias erledigen oder auch nicht, macht keinen Unterschied. Gewinne man etwas gut! Gewinnt man nichts, auch gut!
Früher gab es Events hier, jetzt nur noch Glücksspiele, ohne wirklichen Reiz und Sinn.
Was man verbessern könnte? Sehr einfach!
Gebt uns Spieler einen Button, mit dem man solche "Fürchterlich Tolle Events" gleich am Anfang ausschalten kann:rolleyes:
Nur eines Bedauere ich wirklich-Die sehr schöne Arbeit der Grafiker, die jetzt wieder mal für die "Tonne" ist.
Macht weiter so, immerhin werden die Events immer mehr dem allgemeinen Spiel angepasst, Mehr Langeweile, mehr Frust, weniger Spaß und immer weniger Grund Dias auszugeben-Passt also alles.:D

Das SommerCASINO war schon immer ein Glückspiel.
 

DeletedUser

Guest
Das SommerCASINO war schon immer ein Glückspiel.
Hatte mich auch bisher nie über das SommerCASINO der letzten Jahre beschwert.... im Gegenteil :D
Aber dieses Jahr war's mir echt "a little bit too much" :eek:
Natürlich erfolgten die Änderungen nur zum "Wohle der Spieler"... ;)
Ich persönlich hatte allerdings eher den Eindruck, dass Inno den Hals nicht voll genug kriegen kann ! :rolleyes:
 

DeletedUser23524

Guest
Hatte mich auch bisher nie über das SommerCASINO der letzten Jahre beschwert.... im Gegenteil :D
Aber dieses Jahr war's mir echt "a little bit too much" :eek:
Natürlich erfolgten die Änderungen nur zum "Wohle der Spieler"... ;)
Ich persönlich hatte allerdings eher den Eindruck, dass Inno den Hals nicht voll genug kriegen kann ! :rolleyes:

Hm also ich habe durch das Event jetzt mehr als 30fp extra täglich. Dafür hätte ich letztes Jahr über 30 Schreine bekommen müssen. Damals hatte ich aber nicht einmal 8 Stück bekommen. Von demher kann ich nicht meckern.
 

DeletedUser

Guest
Ich persönlich hatte allerdings eher den Eindruck, dass Inno den Hals nicht voll genug kriegen kann ! :rolleyes:

Bin mal gespannt ob sie mit dem Konzept wirklich mehr eingenommen haben. Ich hatte zwar letztes Jahr auch fast keine Schreine auf dem Rad, da es jedoch 4 Stück gab wenn sie mal sichtbar waren hatte ich am Ende rund 80 Euro (oder gar ein wenig mehr) investiert und auch einige Schreine dafür bekommen.

Dieses Jahr konnte ich keinen einzigen Cent ausgeben, selbst wenn ich es gewollt hätte. Denn wenn dann mal ein Schrein kam, war er meistens auch schon weg. Sehr oft fiel das Ding mit dem Radwechsel oder es drehten sofort ein paar Leute mit. Die Anzahl der Radwechsel durch die Nachbarn hat sich gegenüber dem letzten Jahr jedoch nicht erhöht und durch die Aufblähung der goldenen Kreise auf 25 brauchte es nach wie vor ca 30 bis 50 Radwechsel, um einen Schrein aufs Rad zu bekommen. Tickets zu kaufen um das Rad zu wechseln war dieses Jahr somit noch wesentlich unlukrativer wie letztes Jahr. Zumal die Radwechsel zu einem Fass ohne Boden werden können, denn mit Pech können es durchaus mehr wie die 30 bis 50 werden. Und wenn dann der einzige Schrein an einen Nachbarn fällt hat man zig Euros zum Fenster rausgeworfen.

Man könnte umgekehrt auch behaupten, dass einige Spieler den Hals nicht voll genug bekommen. Denn wer unter diesen Vorrausetzungen noch Euros für Tickets ausgegeben hat, den hat eher die Gier (und ein unerschütterliches Vertrauen in sein Glück) getrieben wie eine realistische Einschätzung der Gewinnmöglichkeiten.
 
Also ich fand das Sommerevent prima! Ich habe ein komplettes Palast-Set und zwei Elefantenbrunnen-Sets bekommen. Sie sehen optisch gut aus und ich habe mir das Palast-Set sowie die Brunnen-Sets in die Stadt gestellt. Die Brunnen haben zwei Drachendrohnenbasen ersetzt; jetzt habe ich allein dadurch mehr Boosts und FP, mehr Platz und ich bekomme keine dämlichen Drachendrohnen mehr über das Alcatraz (900 von denen reichen ^^).
Mir ist es sogar gelungen, zwei Schreine des Wissens zu erdrehen. Allerdings sind diese noch immer aus Platzgründen in meinem Inventar; da habe ich derzeit andere Prioritäten.

Schade finde ich, dass meine Frage zur Rolle von Greva Darn (mein Post in diesem Thread vom 1. Juli 2017, #291 auf Seite 15) offenbar untergegangen ist... :(
 

DeletedUser55420

Guest
Wenn die beiden das Kasino von Greva Darn übernommen haben - warum wird dann hin und wieder das Rad von Greva Darn, nicht aber vom Maharadscha oder von seiner Frau erneuert? o_O

Schade finde ich, dass meine Frage zur Rolle von Greva Darn (mein Post in diesem Thread vom 1. Juli 2017, #291 auf Seite 15) offenbar untergegangen ist... :(
Ist doch ganz klar!
Greva ist natürlich mitgekommen nach Indien, um das Casinorad in Aktion zu zeigen. Daher dreht sie das Rad. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben