Feedback Sommer-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36764

Guest
Unabhängig davon ob hier ein Fehler vorlag oder nicht. Vermutlich haben über 99% der Spieler ihre Tickets gestern Abend oder heute Morgen verbraten. Aber sicher nicht in der letzten Minute. Was willst du da auch noch machen. Das Drehen benötigt eine Zeit. Sich 50 Tickets aufzuheben um sie in der letzten Minute zu verballern würde gar nicht funktionieren. Und wegen einem oder zwei Tickets gegen Ende auf ein Wunder zu hoffen...........

Also bei mir warens 2 Tickets und ich habe darauf gehofft, dass noch jemand das Rad erneuert. Das ist natürlich kein Weltuntergang aber das Unverständnis ist doch nachvollziehbar. Wenn da ein Timer läuft, verlässt man sich darauf, dass der auch stimmt.

Auch wenn ich mir keine Entschädigung erwarte, hoffe ich, dass Inno diesen Thread liest und es das nächste mal besser macht.
 

DeletedUser33785

Guest
Also bei mir warens 2 Tickets und ich habe darauf gehofft, dass noch jemand das Rad erneuert. Das ist natürlich kein Weltuntergang aber das Unverständnis ist doch nachvollziehbar. Wenn da ein Timer läuft, verlässt man sich darauf, dass der auch stimmt.

Auch wenn ich mir keine Entschädigung erwarte, hoffe ich, dass Inno diesen Thread liest und es das nächste mal besser macht.

Danke
 

DeletedUser33785

Guest
Wenn InnoGames nicht in der Lage ist das Event dann zu beenden, wenn der Timer 0 zeigt, hätten sie doch einfach Datum + Uhrzeit im Beitrag angeben können, so finde ich es einfach nur unfähig. Und bezüglich "wer dreht denn um 11 Uhr am Rad" Was spielt das für ne Rolle, gibt Menschen die besitzen ein Smartphone oder Tablet oder sitzen tatsächlich vor einem PC, ja solche Berufe gibt es.
 
Also bei mir warens 2 Tickets und ich habe darauf gehofft, dass noch jemand das Rad erneuert. Das ist natürlich kein Weltuntergang aber das Unverständnis ist doch nachvollziehbar. Wenn da ein Timer läuft, verlässt man sich darauf, dass der auch stimmt.
Klar kann man das Unverständnis nachvollziehen. Aber seit Wochen oder Monaten gibt es mit den Timern im Spiel ein Problem. Die sind seit längerem nur aktuell wenn man die Siete neu lädt. Ist zwar keine Entschuldigung für Inno. Aber wer die Seite neu geladen hatte bei dem hat der Timer auch gestimmt. Wie gesagt keine Entschuldigung für das Timerproblem von Inno. Aber Mitdenken ist nicht verboten. Und wenn man was auf die letzte Sekunde machen möchte sollte man eben bei bekannten Bugs auch Sorge dafür tragen, dass der Timer bei sich stimmt.

solltest die Beiträge richtig lesen, da steht 2 Minuten und 5 Tickets
Zum einen war das nur ein Beispiel und zum zweiten kann ich da weder etwas von 2 Minuten noch von 5 Tickets lesen. Und falls du deinen Beitrag übner meinem meinst. Die haben wir gleichzeitig geschrieben.
Ob man die Dias für die verlorenen Tickets aufgrund der fehlerhaften Zeit (Durch InnoGames verschuldet!) zurück bekommt?
 

DeletedUser33785

Guest
Klar kann man das Unverständnis nachvollziehen. Aber seit Wochen oder Monaten gibt es mit den Timern im Spiel ein Problem. Die sind seit längerem nur aktuell wenn man die Siete neu lädt. Ist zwar keine Entschuldigung für Inno. Aber wer die Seite neu geladen hatte bei dem hat der Timer auch gestimmt. Wie gesagt keine Entschuldigung für das Timerproblem von Inno. Aber Mitdenken ist nicht verboten. Und wenn man was auf die letzte Sekunde machen möchte sollte man eben bei bekannten Bugs auch Sorge dafür tragen, dass der Timer bei sich stimmt.


Zum einen war das nur ein Beispiel und zum zweiten kann ich da weder etwas von 2 Minuten noch von 5 Tickets lesen. Und falls du deinen Beitrag übner meinem meinst. Die haben wir gleichzeitig geschrieben.

Spielt doch alles keine Rolle, Fakt ist, dass das Event vor Ablauf der angegebenen Zeit beendet wurde und deswegen einige Spieler Tickets verloren haben und das hat InnoGames verschuldet.
 
Spielt doch alles keine Rolle, Fakt ist, dass das Event vor Ablauf der angegebenen Zeit beendet wurde
Nein Fakt ist, dass der Timer bei dir falsch lief. Das Event wurde zur korrekten Zeit beendet.

Wenn eine automatische Türe kaputt ist und ich dagegen laufe ist eventuell auch der Hersteller schuld. Und klar kann ich auch weiterhin dagegen laufen und dem Hersteller die schulld geben. Ich kann aber auch dazu lernen und die Türe von Hand öffnen. Dann ist zwar immer noch der Hersteller schuld. Aber ich bekomme keine Kopfschmerzen mehr.
 

DeletedUser33785

Guest
Nein Fakt ist, dass der Timer bei dir falsch lief. Das Event wurde zur korrekten Zeit beendet.

Wenn eine automatische Türe kaputt ist und ich dagegen laufe ist eventuell auch der Hersteller schuld. Und klar kann ich auch weiterhin dagegen laufen und dem Hersteller die schulld geben. Ich kann aber auch dazu lernen und die Türe von Hand öffnen. Dann ist zwar immer noch der Hersteller schuld. Aber ich bekomme keine Kopfschmerzen mehr.

Was stellst du denn für Vergleiche dar, die haben null Sinn. Die Zeit wird vom Server vorgegeben, auf dem InnoGames das spiel laufen lässt, somit kann ich sie nicht beeinflusen und muss sie so hinnehmen, mich darauf verlassen und eine korrekte Zeit wurde nie angegeben
 

DeletedUser

Guest
Spielt doch alles keine Rolle, Fakt ist, dass das Event vor Ablauf der angegebenen Zeit beendet wurde und deswegen einige Spieler Tickets verloren haben und das hat InnoGames verschuldet.
Das Event wurde zur korrekten Zeit beendet, dein Computer hat sich aber nicht richtig mit den Servern von Inno aktualisiert.
Da liegt der Fehler.
Desweiteren hast du vor wenigen Tagen eine Mail von Inno bekommen, mit wichtig markiert (Trompetensymbol), darin stand dass das Event gestern endet, offensichtlich hast du diese Mail ignoriert, es stand auch darin dass man seine Tickets vorher noch verbrauchen soll, auch das hast du ignoriert.
Jetzt gibts du auch noch Inno die Schuld daran, echt jetzt?
 

DeletedUser33976

Guest
Auf Zeitangaben im Flashplayer konnte man sich noch nie so richtig verlassen, nur nach dem laden sind sie korrekt. Sobald er ne Weile läuft fängt es je nach Auslastung an minimal zu stottern - je länger es läuft um so mehr summiert sich das dann
 

DeletedUser33785

Guest
Ergo: Dumm gelaufen und abhaken.

Wir sind ja hier im Feedbackbereich:
Würde mich zukünftig über Zeitangaben (z. B. Ende des Events: 20.07.2017 um 11:00 Uhr) freuen, damit solche fehlerhaften Zeiten auf einer ablaufenden Uhr aufgrund von Aktualisierungsverzögerungen keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25661

Guest
Danke für eure zahlreichen Meldungen!

Es kam hier wohl zu einer Verschiebung des Timers, ausgelöst durch gewisse Aktionen im Spiel. Wir haben dies bereits einmal an die Kollegen weitergegeben und hoffen, dass wir dies in Zukunft vermeiden und den Timer diesbezüglich verbessern können.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten diesbezüglich zu entschuldigen.
 

DeletedUser

Guest
Abschlussbewertung

  • Wie findet ihr das Event insgesamt?
Extrem frustrierend und langatmig. Ich bin froh, dass es endlich vorrüber ist und man wieder normal spielen kann. 3 Wochen Krampf war mehr als genug.
  • Was findet ihr positiv und aus welchen Gründen?
Nette Graphik, aber wenn man sich mehrere von diesen Sets hinstellt geht die Wirkung verloren
Ich konnte die Sets relativ einfach erspielen
Ich kam zu keinem Zeitpunkt in Versuchung Dias zu kaufen, da es einfach aussichtslos war einen gewünschten Preis zu gewinnen.
  • Was findet ihr negativ und aus welchen Gründen?
Keinen Chancengleichheit zwischen den NB's auf die goldenen Preise, die Chancen sind viel zu unterschiedlich. Ich hatte zum Bespiel sehr viele Wunschbrunnen auf dem Rad, dafür aber so gut wie keine SdW. Trotz stundenlanger Beobachtung während des gesamten Evenzeitraums weniger wie 10 (!) SdW gesehen (bei den meisten noch nicht mal eine Chance gehabt mitzudrehen, weil sie sofort weg waren). Andere NB's hatten wesentlich mehr SdW auf dem Rad, dafür fehlten aber andere Dinge wie man hier im Feedback auch nachlesen kann (jedoch gab es die gleichen Rückmeldungen auch aus meiner FL).

Die Verringerung der Hauptpreise von 4 auf 1. Wären nun die guten Preise auch häufiger gekommen, wäre dies durchaus eine positive Änderung gewesen. Aber die Zahl der Goldpreise wurde auf knapp 25 künstlich aufgebläht (viele davon waren obendrein eigentlich relativ wertlos oder minderwertig - Schübe, 5 BP, 20 FP etc), damit lag die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Preis erscheint bei ca. 2 bis 3 mal am Tag. Hinzu kam, dass dann die SdW sehr oft beim ersten Dreh (Radwechsel) bereits fielen und somit keine Chance mehr bestand einen zu bekommen. Letztes Jahr konnte man bei den 4 Stk ja noch weiter mitdrehen.

Da die gewünschten Preise nicht auf dem Rad erschienen, hatte ich am Ende noch über 25 Tickets, die ich zum Schluss nur noch zum Radwechsel einsetzen konnte, wo auch nichts gescheites bei rumgekommen ist. Das ständige auf Rad starren oder Rad auf, Rad zu ist öde, langweilig und frustrierend. Wenn man keine Preise auf dem Rad hat, für die sich ein Dreh lohnt, dann ist das einfach unbefriedigend insbesondere wenn bei anderen genau diese Preise halt vermehrt auftauchen.
  • Was könnte man ggf. verbessern?
Dafür sorgen, dass wie bei anderen Events jeder die gleichen Chancen hat einen bestimmten Preis zu gewinnen und die Gewinnmöglichkeiten nicht völlig ungleich zwischen den NB's verteilt sind. Vorschläge hierzu habe ich gemacht.

Goldene Preise sollten wirklich gute Preise sein, was natürlich jeder anders definiert. Aber zum Beispiel 5 BP taugen noch nicht mal als Trostpreis, die in einen goldenen Kreis zu setzen ist schon sehr sarkastisch

Das Event auf 1 Woche bis 10 Tage verkürzen

Eine Möglichkeit schaffen, dass man das Rad sehen kann und trotzdem weiter im Spiel agieren kann.

Ich finde es sehr schade wie viel Dinge sich als Müll im Inventar ansammeln. Was will ich mit 5 Osttürmen oder anderen Setteilen.​
 

DeletedUser

Guest
  • Wie findet ihr das Event insgesamt?

Insgesamt finde ich das Event ganz ok.

Allerdings habe ich auf drei Welten festgestellt, dass das Glücksrad in weiten Teilen ziemlich zögerlich gespielt wurde. Selbst zu Hauptspielzeiten wurde das Rad manchmal stundenlang nicht bewegt, sogar wenn WB und SdW drauf waren. Vom viel zitierten spannenden Wettbewerb der Vergangenheit beim Drehen und gegenseitigem Preise wegschnappen war nicht die Spur zu sehen.

Ich selbst kann mit den Events der letzten Jahre nicht vergleichen, habe erst 09/2016 FoE angefangen, aber die Forums-Beiträge der Vergangenheit erzählen davon.


  • Was findet ihr positiv und aus welchen Gründen?

- Super schöne Grafik der Sets
- Weitaus bessere Chancen, die Sets zu gewinnen als beim Zen-Garten

- Die Alternativ-Aufgaben zu Forschung und Provinzen. Wenn sich Inno nun noch dazu durchringen könnte, auch zur Provinz-Eroberung eine Alternative anzubieten (die aber auch für Spielanfänger machbar sein muss!), wäre es perfekt.


  • Was findet ihr negativ und aus welchen Gründen?

- Die Gestaltung der Preise.

Die vielen Blaupausen, besonders die unsäglichen 5 BP als Gold-Gewinn, die schon beim Frühlings-Event ein Ärgernis waren und bei der GE (4. Stufe) noch sind, und die zahlreichen Boosts motivieren nicht wirklich dazu, seine Tickets zu verschwenden.

Das unkritische Einsetzen aller Premium-Gebäude als Gold-Gewinn ist für mich ziemlich daneben, z.B. die Wohnhäuser gleichwertig zu setzen mit Premium-Produktionen, ganz zu schweigen von WB, SdW und ähnlichem, oder z.B. den SdI gleich gewichtet mit SdW.

Gleiche Preise mit unterschiedlichen Wertungen geht m.E. gar nicht.

- Die Anzahl der Tickets

Auch wenn die Tickets für das Erspielen der Sets in den meisten Fällten ausgereicht haben dürfte, es hätten mehr sein können. Dann wäre das Glücksrad wahrscheinlich nicht die meiste Zeit halbtot gewesen. Die erhöhte Zahl der Tickets aus der Wildnis hätten der Event-Aktivität gut getan, 3 Wochen sind eine lange Zeit. Dann hätten die Spieler nicht in homöopathischen Dosierungen drehen müssen und es wäre wohl etwas mehr Action zu sehen gewesen.

Der Kaufpreis von 450 Dias für 5 Tickets, um nur mal so aus Spaß an der Freude zu drehen, ist komplett indiskutabel, kommt ggf. wohl nur in Betracht, wenn etwas auf dem Rad ist, das man unbedingt möchte und knapp am Gewinn dran ist.

- Die Aufteilung in zwei Quest-Reihen

Es erschließt sich mir nicht, warum die Quest-Aufgaben in zwei Linien aufgeteilt wurden. Beim Winter-Event hatten wir noch eine durchgehende Reihe von 34 Aufgaben, beim Karneval waren es 26 am Stück. Jeder Spieler konnte sich seine Zeit einteilen, wie es ihm ins RL gepasst hat. Wiederholungen von Aufgaben gab es früher wie heute.

Was ist innovativ daran, die Spieler mit Tages-Quests auszubremsen? Das kann etliche Spieler gerade zur Urlaubszeit, aber auch aus anderen RL-Gründen arg benachteiligen.


  • Was könnte man ggf. verbessern?

- Die Preisgestaltung grundlegend überarbeiten, und zwar durch Mitarbeiter, die das Spiel wirklich über mindestens 4-5 ZA gespielt haben und den Wert der Preise vernünftig gewichten können, das Ganze dann im Team abstimmen, damit nicht der gleiche Preis in zwei unterschiedlichen Kategorien auftaucht.

Die Trostpreise sollten überdacht werden. Es gibt genügend nette kleine Gegenstände, die weniger frustrierend sind als die vielen BP oder Boosts, die nach meiner Kenntnis bei den Spielern eh nicht der Renner sind, genauso wie Münzen und Vorräte.

- Weitere gute Gewinne in die Gewinnliste aufnehmen. Die von vielen Spielern schmerzlich vermissten regulären Militär-Gebäude gehören dazu wie auch die Ruhmeshalle und Observatoriums-Blaupausen. Die Gewinnliste des Winter-Events wäre eine gute Reverenz.

Zusätzlich ist es vielleicht eine Überlegung wert, auch die Gebäude der historischen Quests als Gewinne mit einzubeziehen für Spieler, die bei den entsprechenden Quests noch nicht aktiv waren, von z.B. Speaker's Corner bis in die jüngste Vergangenheit. Das würde für neuere Spieler einen Ausgleich schaffen. Man könnte den Gewinn dieser Gebäude genauso als "einmalig"markieren wie die Portraits, die man ja auch nur je 1x auf jeder Welt bekommen kann.

- Die Anzahl der Tickets

Es würde nicht schaden, die Tickets aus der Wildnis wieder auszugeben, und auch mehr Tickets auf das Rad zu packen, selbst wenn es nur einzelne sind. Mehr Frei-Lose erhöhen mit Sicherheit die Motivation, das Glücksrad zu drehen.

- Kauf-Option für fehlende Teile der ersten Sets

Zum Abschluss des Events wäre es schön, wenn es für 1-2 Tage noch einen Event-Laden geben würde, in dem Spieler, die die Sets nicht vollständig bekommen haben, fehlende Teile für Dias kaufen könnten. Unvollständige Sets sind nun mal ein Ärgernis, das einem ständig vor Augen steht, sei es in der Stadt oder im Inventar. Ich meine damit ausdrücklich nicht, das x-te Set kaufen zu können, sondern nur fehlende Teile der ersten Sets nach vollständigem Durchspielen der Event-Reihe.

- Die Tagesquest abschaffen und wieder eine durchgehende Quest-Linie anbieten.
 
Event - Laden:
den will ich gern nutzen.
Ich habe den Elefantenbrunnen nicht komplett zusammenbekommen. Vorhanden sind 2 x 2 gleiche Anbauteile.
Was macht man nun mit den nicht zu gebrauchenden Teilen? In die Tonne?
 

DeletedUser36527

Guest
Weswegen gibt es denn bei manchen Events - Fastnacht, Ostern und Advent/Weihnachten/Neujahr - zumindest die Hauptpreise vom Vortag zu kaufen, beim Sommer-Event jedoch nicht? Dieser Vorschlag wurde ja schon öfter gemacht; ich schließe mich dem an.

Zum Herbst-Event kann ich noch nichts sagen, weil ich dieses Jahr das erste Mal in den Genuss dieses Events kommen werde.

Daneben bin ich gespannt, ob das Allerheiligen-Event dieses Jahr auch zu einem Casino-Event umgemodelt werden wird.
 

DeletedUser36527

Guest
Nun, es gibt immerhin die Preise in den Goldringen, die ja wohl irgendwann im Vorhinein schon festgelegt sind; sie könnte man doch in regelmäßigen Abständen zum Kauf anbieten bzw. jeden Tag einen bestimmten Preis anbieten oder eben - wie vorgeschlagen - einen (permanenten) Eventladen einrichten.
 

DeletedUser31916

Guest
So nun noch mal ein Feedback zum Event Ende:

  • Wie findet ihr das Event insgesamt?
Das Event ist nach wie vor eines der interessantesten im Jahr mit vielen Gewinnen, es hat aber Verbesserungspotential. Ich muss gestehen, dass es entgegen meiner ersten Vermutung doch einfacher war einiges zu gewinnen das wirklich ein Mehrwert ist. Gäbe es diese Gewinne nur zu kaufen würde ich wohl aufhören zu spielen.
  • Was findet ihr positiv und aus welchen Gründen?
Gut fand ich, dass es vom Hauptset nur durch die Quests 3 Teile der Gebäude gab. Mit den Tickets sollte es allen möglich sein die 2 fehlenden zu gewinnen. Es hat so denke ich jeder das Palastset komplett bekommen können. Die prinzipielle Aufmachung mit dem Drehrad und den verschiedenen Preisen eines Rades finde ich gut, gefällt mir einfach optisch. Die für meine Verhältnisse gute Trefferchance auf gewünschte Gebäude über den Spielverlauf hinweg gesehen, dass macht dann auch Spaß. ich hatte aber auch genug Nieten, passte vom Verhältnis für mich.
Die alternativen Questaufgaben sind sehr gut, nur bei den Provinzen könnte etwas nachgebessert werden, da ich diese nur in den Events spiele und trotzdem ein ZA in der Zukunft bin.
  • Was findet ihr negativ und aus welchen Gründen?
Die Einstufen der Preise in gold, silber und grün. In der Eventankündigung stand, dass man mehr hochwertige Preise für alle anbieten möchte. Das ist völlig daneben gegangen. Ich frage mich wirklich wer auf die Idee kam die Wertigkeit der Preise allein an der Farbe den Spielern weis machen zu wollen? Ein Gebäude, dass ich über die Forschung freischalten kann ist für mich niemals silber oder gold da ich es ja erforschen und ohne Dias kaufen kann. Dia Gebäude eines ZA hingegen sind für mich silber, weil nicht so einfach zu bekommen. Es sind diese Kleinigkeiten die einen Spieler sich "ärgern" lassen, da er das Gefühl hat für dumm verkauft zu werden.
5FP sind für mich z.B grün, 20 FP silber. Für goldene FP hätte ich mir mindestens 50 FP gewünscht. Die GE gibt hier schon Werte vor an die man sich gewöhnt hat.
Der Stopp Button. Mal wirklich was soll das!? Ihr kündigt an, dass er keinen Einfluss darauf hat welchen Preis man gewinnt, dann lasst ihn doch einfach weg und verkürzt die Drehzeit ein wenig kommt aufs gleiche raus und ich fühle mich nicht für dumm verkauft. Besser wäre es hingegen dem Button einen Sinn zu geben und den Preis durch ihn beeinflussbar zu machen, es sollte aber schon knifflig sein.
Die Sets. Ja die Sets sehen wieder toll aus, sind aber weiterhin nicht richtig durchdacht. Das Timer zurücksetzen bei jedem Umbau selbst wenn sich die Anbindung an verschiedene Setteile nicht verändert hat nervt und macht das Spiel unattraktiv. Es sollte möglich sein, ein Setteil für 5 min aus der Verbindung zu nehmen, ohne das der Timer gleich zurückgesetzt wird. Ist ein Setteil länger als 5 min nicht in Verbindung zu anderen Setteilen oder hat sich die Setkonstellation nach 5 min verändert, setzt sich der Timer zurück oder der Bonus wird angepasst. natürlich könnte jetzt jemand alle 4 min einen Palast umsetzen und so viele Dutzende Paläste haben die nicht im Set stehen und er trotzdem den vollen Bonus bekommt. Was soll ich dazu sagen: lasst ihm den Bonus, er hat sonst keinen Spaß im Leben.
Die Goldproduktion der Türme ist zu niedrig, sie sollte etwas über dem Wert eines SdW im selben ZA liegen, da der volle Bonus eines Turms schwerer zu erreichen ist.
  • Was könnte man ggf. verbessern?
Keine falschen Hoffnungen wecken wie z.B. mit einem Stop Button. Klare und unmissverständlich ist immer besser als nur den Eindruck erwecken es könnte gehen. Das schafft Verärgerung. Am Beispiel Stopp Button hieß das diesen weg lassen oder im eine klare Beeinflussungschance zu geben wie oben beschrieben.
Bitte passt in Zukunft darauf auf, dass Sets nicht überhand nehmen. Ich finde die Aufwertung von Eventgebäuden z.B. auch sehr gut wie z.B. bei der Zuckerbäckerei. Vielleicht geht das ja mal ohne das die Gebäude größer werden, sozusagen als Dankeschön an ältere Spieler.
Bitte Events zukünftig frühzeitig und vollständig beschreiben, es gibt tatsächlich Spieler die spielen gezielt und brauchen dafür Infos. Übersetzung dauert ja, verstehe ich, fangt halt früher an ;) Kleingedrucktes, dass auf ein anderes Event verweist wo dann wichtige Informationen zu den Preisen stehen gehen gar nicht.
Flash ist nun nicht das Beste worin man etwas programmieren kann und wenn man z.B. weis, dass es beim Timer zu problemen kommt, dann lasst das Spiel doch um 11:05 Uhr enden. Dass kann z.B. dadurch geschehen, indem man nach Timout nach 5 min hat um Tickets einzusetzen.
Trompetenmails mit anderen Zeitangaben als im Timer verursachen erst Missverständnisse, schreibt lieber ehrlich rein wann es endet und das das Ende für jeden um wenige Minuten verschoben sein kann durch Sync-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben