SMA - GEX 4

DeletedUser41156

Guest
Ich habe mir heute zum ersten Mal die letzten beiden Stationen der GEX Stufe 4 im Spätmittelalter angetan. Meine Werte: 85/75.
Wie bei den früheren ZA habe ich 8 Artillerie (Kanonen) eingesetzt. Diesmal ohne Agenten, weil die gegnerischen Kanonen diese in der Regel nicht erreichen und damit nicht umwandeln können.
Begegn 63: Resultat -> 7 Verluste
Begegn 64: Resultat -> 2. Welle nicht zu schaffen

Das Problem: Wegen der geringen Reichweite (nur 12) und der unbrauchbaren Map auf der linken Seite können meine Kanonen die gegnerischen Kanonen auf der anderen Seite nicht ausschalten, bevor die zum Zuge kommen. Umgekehrt teilweise schon, weil die Map rechts den Kanonen die notwendigen Freiheiten gibt.

Was kann ich also anders machen, um diese Begegnungen zu schaffen?
- andere Einheiten (welche?)
- mehr Kampfkraft (wie viel?)

Der Gegner hat 70% (Beg 63) bzw. 80% (Beg. 64)
 
Zunächst mal könntest Du einen Boost in der Taverne dazuaktivieren.
Zweitens kann das nächste Mal die Map anders aussehen. Insofern schwierig vorherzusagen. Evtl. wäre ein Kombination aus Kanonen und Langbogenschützen zielführend, da die Schützen doch weiter laufen können als die Kanone rollt. Und als Fernkampfeinheit ist sie mobiler als die schweren Einheiten des Gegners. Und hat auch Vorteile gegenüber diesen...
Good luck!
 

DeletedUser41156

Guest
@Sompec: Danke für die Tipps.

Beim Tavernenbonus -> Ich werd mal ausrechnen, was ich mindestens brauche, dass die Kanonen einen Hit weniger gegen die Schweren brauchen.

Map: Ich habe diesmal nicht abgebrochen, um noch andere Maps zu sehen. Doch bei den vorangegangen Begegnungen im SMA war die Map auf meiner Seite generell Kanonen-Unfreundlicher als in den ZA davor.

Langbogenschützen: Muss ich ausprobieren. Bisher habe ich einen Bogen um die gemacht, weil generell eine langsame Map ausgewählt wird, sowie ich Fernkämpfer oder schnelle Einheiten auswähle. Und bis die dann bei den gegnerischen Kanonen wären, sind die schon erledigt.
Doch wenn die Map passt, könnten die vielleicht was reißen. Mit einer Reichweite von 6 (statt 5 bei den ZA davor), könnten die nützlich werden.
 
Vorteil der Langbogenschützen ist, dass sie mobiler und schneller sind als die schweren Jungs oder die Arti. Dafür stecken sie weniger ein, richtig. Beachte den Geländevorteil der Schützen! Der macht m.E. einiges aus!
Ein Ansatz wäre 5 Schützen und 3 Kanonen. Die Kanonen machen die schweren Jungs fertig und die Schützen kommen über die Flanken und gehen auf die Kanonen und die schweren E.
Du kannst ja an vorigen Stationen schon mal üben.
 

DeletedUser

Guest
Ich hab nie sonderlich viel gekämpft. Weiß aber noch aus meiner Nebenwelt, dass in der Eisenzeit die Bogenschützen mit eine der stärksten Einheiten sind. Selbst in späteren ZA (war bis vor kurzem lange in Jahrhundertwende) warn die Schützen immer gern in meinem Team. Auch wenn ich sie anfangs unterschätzte und Angst vor den Reitern hatte. Bei 2 Reitern + Rest Schwer nahm ich zum Beispiel immer voll Schützen.

Weiß jetzt nicht wie es in SMA aussieht mehr. Und ob die da schwächer sind als in andern ZA. Gerade mit Geländebonus hauen die ja aber mächtig rein. Die Artillerie hat weitere Reichweite. Aber braucht auch länger - selbst bei Schweren Einheiten - diese totzuhauen. Hab eigentlich fast nur bei gegnerischer Artillerie ne eigene Artillerie als Konter.

Idealerweise kommen 2 eigene ran und können in 1 Zug 1 feindliche Artillerie töten. Der Vorschlag mit 5 Schützen, 3 Kanonen - von Sompec ... klingt nicht so schlecht. In erster Welle müsste man gucken, dass genug Artillerie überleben. (Man geht vermutlich auf den Held, den auch Schützen/Artillerie schnell tot kriegen. Dann auf die Schweren.) Mit 3 Artillerie in Zweiter Welle können schon mal die vom Gegner 1 totkriegen. Der dann eine eigene. Danach mit dem Rest nochmal mindestens eine Weg und die Schützen nach vorn.

Der Vorteil ist ja, dass die meist (weiß aber halt nich wies in SMA speziell grad ist) schon nach 1x komplett nach vorne gehn die Artillerie im nächsten Zug treffen können, wegen Reichweite + selber noch recht mobil.


Als Altenative gegen Artillerie (außer eigene Artillerie) seh ich halt nur Bögen und leichte Einheiten. Bei Schweren beim Gegner halt dann keine Leichten. Reiter bringen kaum was. Die bringen eigentlich nur bei rein Schützen/Artillerie-Teams viel. Weil bis die sonst da hingeritten sind hat ein anderer die vom Pferd geholt, wenn noch genug anderer Kram im Gegnerteam.
 

DeletedUser27018

Guest
also für ende 4te stufe ist dein off/def-bonus wirklich mir der heissen nadel gestrickt ;)
auf Jaims bin ich Kolo (also knapp drüber - aber die einheiten und die gegner-kombi ist glaub ich gleich!) - allerdings ist mein bonus höher!
ich meine dort mit 150/100 reinzugehen (aber der gegner ist auch höher! ich schaue nachher mal)
ich gehe bei 63 immer mit 2xSchwer und 6x Agent rein (alternativ mit 2xReiter und 6x Agent) - erster zug manuell - rest auto!
bei 64 mit 2xReiter und 6x Agent! erster immer manuell! rest Auto - verluste sind mir egal und mit meinem bonus schaffe ich es trotzdem^^

bei SMA, wo die Kanonen beim ersten mal NICHT zum ende kommen, KÖNNTE auch jeweils 2xSchwer und 6x Agent klappen!
Schwere soweit vorziehen das die kanonen NICHT rankommen - Dann feuern die kanonen (bzw. ziehen, da sie kein ziel finden) - dann kommen deine Agenten - die GANZ vorziehen - dann einfach weiter immer drauf! aber wie gesagt: bonus ist grenzwertig :confused:

ich schaue aber nachher nochmal wie die werte und einheiten sind im SMA - bin unterwegs und zugang INS spiel im moment schwierig...
 

DeletedUser34204

Guest
Wenn dich die Artellerie des Gegners mit dem ersten Zug treffen kann:
DANN 2xArtellerie, 6x Agent.
Im ersten Zug treffen dich 4x Artellerie vom Gegner, bleiben 2 Agenten.

WENN dich die schweren im 2. Zug erreichen können, dann 2 schwere ausschalten. Und die übrigen 4 Artellerie verwunden. Damit sollten die nurmehr peanut schaden machen. Die 2 Agenten so stellen, dass sie von den 2 schweren im nächsten Zug erreichbar sind.

WENN nicht, dann perfekt: dann mit dem 2 Zug die Artellerie fast komplett ausschalten, bis auf 2. (damit sie deine restl. Agenen umwandeln).
 
Oben