Sinn der Plünderfunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser43039

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe den Sinn der Plünderfunktion aus Sicht der Spielemacher nicht.
Man spielt halbwegs erfolgreich, hat Spaß und freut sich riesig über sein Terassenfeld. Bringt die Leute dafür her, ringt sich einen ab beim Gebäudetetris um den nötigen Platz dafür zu schaffen und dann steht es endlich! Ja, aber wofür? Das alles für andere Spieler und den Frust es jeden Tag geplündert zu sehen? Na Haleluja.
Da vergeht einem komplett der Spielspaß. Und aus Sicht der Spielemacher verstehe ich den Sinn überhaupt nicht. Ist es dafür da, dass auch 'faule' Spieler dieses Spiel spielen? Kann nicht wirklich stimmen - denn die geben garantiert kaum einen Cent aus für Diamanten ab und an. Wozu auch? - Die Kasernen kann man so auch bauen und die nötigen Boni in LG leveln.
Und die, die Spaß am Spiel haben ohne zu plündern werden dadurch verärgert und ihnen der Spielspaß genommen.

Bevor Fragen auftauchen wie: Hast du eine Stadtverteidigung und dergleichen - Ja, habe ich und auch einige Gebäude mit Verteidigungsbonus (auf 122% ungefähr).

Also, ob Spieler oder Team: Wo ist der Sinn dieser Funktion? (außer für den Plünderer natürlich).

Danke,
liebe Grüße
 

DeletedUser41156

Guest
Außerdem plündere ich dann zurück, wenn Nachbarn bei mir trotz Zeitalter gemäßer Stadtverteidigung plündern.
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Wann ist es soweit, dass dieses Verhalten nicht mehr praktiziert wird? Im RL wie im Spiel. D.h. auch zu lernen der Versuchung zu widerstehen, anderen etwas wegzunehmen und letztendlich dieses bisherige Verhalten durch Unterstützung zu ersetzen. Einfach so, selbstlos, ohne dafür vom anderen zuvor etwas zu fordern.
Dann kann die Funktion "Plündern" im Spiel bleiben. Nur praktiziert wird es von keinem mehr :).
 

DeletedUser

Guest
fakt ist, dass der platz im spiel begrenzt ist, und es auch immer bleiben wird. plündern ist also eine gute möglichkeit den "platz" in der stadt effizienter zu nutzen, wenn viele produktionen zu den nachbarn "ausgelagert" werden. ob es den aufwand wert ist, kann jeder selbst entscheiden.
 
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Wann ist es soweit, dass dieses Verhalten nicht mehr praktiziert wird? Im RL wie im Spiel. D.h. auch zu lernen der Versuchung zu widerstehen, anderen etwas wegzunehmen und letztendlich dieses bisherige Verhalten durch Unterstützung zu ersetzen. Einfach so, selbstlos, ohne dafür vom anderen zuvor etwas zu fordern.
Dann kann die Funktion "Plündern" im Spiel bleiben. Nur praktiziert wird es von keinem mehr :).

Ich habe nicht behauptet, einen moralisch einwandfreien Spielstil zu haben. Außerdem habe ich zu oft erfahren müssen, dass trotz Moppelns meinerseits weiter geplündert wurde. Wenn es da schon zu viel ist, vom anderen "zu fordern", nicht weiter zu plündern, dann bin ich sogar stolz darauf, nicht noch "die andere Backe hingehalten zu haben".

Wie schon geschrieben: Bei friedlichen und hilfsbereiten Spielern plündere ich nicht; bei faulen Spielern und Plünderern schon.
Um also nun auf Deine Frage zu antworten: In meinem Fall wird das Verhalten nicht mehr praktiziert, wenn es nur noch hilfsbereite und friedliche Spieler in meiner Nachbarschaft gibt.
 

DeletedUser

Guest
Wenn es euch so viel Arbeitsaufwand macht zu plündern - warum tut ihr es dann??

Ich mache es weil es Spass macht solche wie dich zu ärgern:D:D:D

ich verstehe nicht wie man sich über eine gewollte Spielfunktion so ärgern kann.

Es gibt nichts schöneres als nachher Fanpost der geplünderten zu bekommen, wenn sie dann allzu unhöflich ist wird halt der Support bemüht.
Das Plündern würde nur halb soviel Spass machen wenn es keine solchen Spieler wie dich gäbe.
 

DeletedUser42928

Guest
Die Möglichkeit geplündert zu werden ist auch wahrscheinlicher, solange man noch keine 24-Stunden-Produktion laufen hat.
Was die Wohnhäuser betrifft ist dies aber erst zum Ende der Kolonialzeit möglich. Aber wenn man die erstmal erreicht hat, kann man ein bisschen flexibler und entspannter sein. Aber bis dahin muss man halt immer irgendwie sehen dass man rechtzeitig ins Spiel kommt.

Hm, Wohnhäuser plündern? Mache ich nur, wenn ich Gebäude questbedingt plündern muss und nichts anderes zur Verfügung steht, denn ja diese Quests gibt es auch noch, wenn auch scheinbar nur in niedrigen ZAs... bevor ich Münzen plünder, lasse ich es lieber gleich und Vorräte nehm ich nur, wenn nichts in der Stadt steht mit Gütern oder FP...
finde es nett, dass es eine Plündererinnerung (Anzeige, dass noch nicht geplündert wurde) gibt, aber gab es nichts nach dem Kampf, komme ich nur ganz selten wieder, um nachzugucken, weil ich es auch vergesse und es sich meistens nichtmals lohnt...

Oder man braucht für alles noch ein bisschen länger, weil man einfach die Verbindung zum Rathaus kappt solange man nicht ins Spiel kann. Dann kann man bis dahin auch nicht geplündert werden...

Klar, ist das eine Möglichkeit, nur wird dann halt auch nichts produziert in der Zeit, weshalb das viele nur bei längerer Abwesenheit tun oder wenn gerade die Einblendung auftaucht, dass ihre Stadtverteidigung durchbrochen wurde... im Browser wird dann auch gerne schnell der Dia-Button genutzt...

"Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Wann ist es soweit, dass dieses Verhalten nicht mehr praktiziert wird? Im RL wie im Spiel. D.h. auch zu lernen der Versuchung zu widerstehen, anderen etwas wegzunehmen und letztendlich dieses bisherige Verhalten durch Unterstützung zu ersetzen. Einfach so, selbstlos, ohne dafür vom anderen zuvor etwas zu fordern.
Dann kann die Funktion "Plündern" im Spiel bleiben. Nur praktiziert wird es von keinem mehr :).

Solang man mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Erfolg hat, wird sich daran nichts ändern und man zieht mit oder eben nicht... kann jeder selbst entscheiden...
Aber im Spiel was Nachbarn angeht können wohl viele der Versuchung widerstehen, denn von möglichen 80 Spielern, greifen doch überhaupt nur ein Bruchteil an und die Möglichkeit hat jeder und ich helfe auch dann und wann mal Nachbarn beim Leveln ihrer LG, doch im Gegenzug wird sich nichtmals bemüht das LG auch zeitnah zu leveln, weshalb ich nur in die LGs einzahle, wo es sich zum Einen für mich lohnt und zum Anderen, ich auch bereit wäre das LG zu leveln, also die fehlenden Punkte einzuzahlen, wenn der Besitzer sich nicht drum kümmert...
 

DeletedUser29636

Guest
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Wann ist es soweit, dass dieses Verhalten nicht mehr praktiziert wird? Im RL wie im Spiel. D.h. auch zu lernen der Versuchung zu widerstehen, anderen etwas wegzunehmen und letztendlich dieses bisherige Verhalten durch Unterstützung zu ersetzen. Einfach so, selbstlos, ohne dafür vom anderen zuvor etwas zu fordern.
Dann kann die Funktion "Plündern" im Spiel bleiben. Nur praktiziert wird es von keinem mehr :).

Ich hoffe doch, dass du dem GvG fern bleibst und die KdK bzw GEx nur erhandelst. Immerhin wäre alles andere Krieg, gewaltsame Annexion von Gebieten ist doch gerade in den heutigen Zeiten so dermaßen pfui. :D
 

DeletedUser41405

Guest
Aurelia ich verstehe deine Aufregung nicht. Das plündern ist Teil des Regelwerks. Also kann man es nutzen. Es gibt in jedem Spiel, ob online oder offline irgendwelche Regeln die für meine Spielweise nicht sinnvoll ist. Für einen anderen Spieler sind es gerade diese Regeln die er/sie gut findet. Ich spiele online Spiele und auch Brettspiele nach den Regeln die der Autor aufgestellt hat, nicht nach Regeln die mir am besten gefallen.
 

DeletedUser41156

Guest
Ich hoffe doch, dass du dem GvG fern bleibst und die KdK bzw GEx nur erhandelst.
Hey, du hast es erfasst :) !!!
GvG - da halte ich mich raus.
KdK: Ich versuche inzwischen, immer mehr zu verhandeln (auf 2 Welten liege ich da bei fast 100% bisher): Leider wird das ab der IZ unverhältnismäßig teuer. Da passt die Relation von Truppen (und Aufwand/Kosten die zu erzeugen) und Gütern nicht mehr. Vielleicht ist das in späteren Zeitaltern wieder anders, wenn die Kampfboni der 'Gegner' ansteigen.
GEX: Der für mich langweilige Teil des Kämpfens wird so kurz wie möglich gehalten.

Schön dein Smiley hinterm "pfui" :). So ein Lachen finde ich unheimlich entspannend.

Es geht mir (auch wenn das anders rübergekommen ist) nicht darum, ein Verhalten zu geißeln. Es geht mir darum aufzuzeigen, dass nicht alles, was das Spiel an Möglichkeiten bietet, genutzt werden muss, wenn es nicht zum eigenen Lebensbild passt. Wer also friedlich mit anderen Menschen umgehen möchte, kann sich selbst fragen, ob für ihn/sie Plündern ein friedliches Verhalten ist (hier geht es nicht um eine blöde KI sondern um einen anderen Menschen, und wenn der anonym ist).
Anhand der "Liebesbriefe", von denen hier immer mal die Rede ist, seht ihr auch, dass das Plündern von manch anderen Spielern als aggressiv verstanden wird.
 

DeletedUser29636

Guest
Anhand der "Liebesbriefe", von denen hier immer mal die Rede ist, seht ihr auch, dass das Plündern von manch anderen Spielern als aggressiv verstanden wird.

Der Begriff "verstanden" ist hier ein dehnbarer. Letztendlich haben die Plünderer meist ein besseres Benehmen als die Geplünderten. Und Liebesbriefe sammeln ist ja auch ein schöner Sport. :D
 

DeletedUser32379

Guest
Wer also friedlich mit anderen Menschen umgehen möchte, kann sich selbst fragen, ob für ihn/sie Plündern ein friedliches Verhalten ist (hier geht es nicht um eine blöde KI sondern um einen anderen Menschen, und wenn der anonym ist).

Plündern ist doch absolut friedlich. Es "sterben" ein paar Pixel, die so aussehen, als ob sie eine Figur wären. Wenn etwas gemopst wird, sind das ebenfalls Pixel, die völlig wertlos sind. Ich verzichte doch auch nicht auf den Radiergummi in einem Bildbearbeitungsprogramm, weil mir die Pixel leid tun und weil es ein kriegerischer Akt wäre, die Pixel wegzuradieren... ;)

Also, ich sehe da schon einen großen Unterschied, ob jemand im RL mordend durch die Straßen zieht und dem Plündern hier. (Die schlechten Verlierer sehen das natürlich anders - mit wurde von so einem ja schon unterstellt, daß ich alten Omas die Handtasche klaue. )


Letztendlich haben die Plünderer meist ein besseres Benehmen als die Geplünderten.

Wenn die Geplünderten in RL so reden, wie sie ihre Fanpost schreiben, sollte man sie wegen ihrer Wortwahl nicht in die Nähe von Kindergärten ziehen/ wohnen lassen :p
 

DeletedUser29636

Guest
mit wurde von so einem ja schon unterstellt, daß ich alten Omas die Handtasche klaue.

Zeig mir mal einen Plünderer, dem das nicht passiert ist.

Unserer Gildengründerin hat ja mal einer geraten, sich ner Söldnertruppe anzuschließen und im Irak zu kämpfen. Ich dagegen komme ja in die Hölle, wenn man so einem Blümchenzähler glaubt.
 

DeletedUser27018

Guest
hat Spaß und freut sich riesig über sein Terassenfeld.
echt :eek: es gibt leute die sich über ein TF freuen? o_O
auf C bin ich in MOD und habe eines stehen, warum weiss ich immer noch nicht genau, habe aber noch 18! im inventar^^
und werde mir den schei** echt nicht noch mehr in die stadt stellen...
jedesmal wenn ich die städte mit ihren 15-20 TFs sehe, würde ich am liebsten 6bis26 mal hintereinander über den rüberrutschen und ihm jedes einzelne TF plündern - alleine schon um diese hässlichkeit ein wenig abzumildern :D

Und die, die Spaß am Spiel haben ohne zu plündern werden dadurch verärgert und ihnen der Spielspaß genommen.
also MIR wird der spielspass genommen, wenn ich wochen, teils monatelang nicht angegriffen werde :confused:
zum glück habe ich seit dieser woche in der neuen nachbarschaft wenigstens EINEN, der mich schon dreimal angegriffen hat - allerdings kam er von den dreimal lediglich EINMAL durch - und selbst da gab es nix zu plündern - nunja, paarmal gegenschlag mit plündern und auch DER wird ruhe geben - genau wie die anderen die es irgendwann mal versucht haben :p
schei** auf die plünderer! ohne die wäre es langweilig!
ich fände eher das plündern zur PFLICHT werden sollte! DAS würde mal endlich feuer in das spiel bringen :cool:
 

DeletedUser

Guest
Zeig mir mal einen Plünderer, dem das nicht passiert ist.

Mir passiert das laufend, ich plündere und die Geplünderten zeigen keine Reaktion. Nur zu Weihnachten habe ich eine Mail bekommen, wie an den Tagen denn plündern könnte.

Irgendwie müsste ihr da noch anderweitig Feuer ins Öl giessen, damit es zu solchen Reaktionen kommt. Ich plündere immerhin schon seit 5 Jahren.
 

DeletedUser32379

Guest
Irgendwie müsste ihr da noch anderweitig Feuer ins Öl giessen, damit es zu solchen Reaktionen kommt.
Ich für meinen Teil plündere trotz Mopo täglich. Vielleicht ist das der Unterschied...? Bei Dir endet es, sobald das Mopo kommt - aus Sicht des Geplünderten kann er es recht einfach verhindern. Bei mir hilft halt nur Stadt abreißen, um das Plündern zu unterbinden :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben