Sinn der Plünderfunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser43039

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe den Sinn der Plünderfunktion aus Sicht der Spielemacher nicht.
Man spielt halbwegs erfolgreich, hat Spaß und freut sich riesig über sein Terassenfeld. Bringt die Leute dafür her, ringt sich einen ab beim Gebäudetetris um den nötigen Platz dafür zu schaffen und dann steht es endlich! Ja, aber wofür? Das alles für andere Spieler und den Frust es jeden Tag geplündert zu sehen? Na Haleluja.
Da vergeht einem komplett der Spielspaß. Und aus Sicht der Spielemacher verstehe ich den Sinn überhaupt nicht. Ist es dafür da, dass auch 'faule' Spieler dieses Spiel spielen? Kann nicht wirklich stimmen - denn die geben garantiert kaum einen Cent aus für Diamanten ab und an. Wozu auch? - Die Kasernen kann man so auch bauen und die nötigen Boni in LG leveln.
Und die, die Spaß am Spiel haben ohne zu plündern werden dadurch verärgert und ihnen der Spielspaß genommen.

Bevor Fragen auftauchen wie: Hast du eine Stadtverteidigung und dergleichen - Ja, habe ich und auch einige Gebäude mit Verteidigungsbonus (auf 122% ungefähr).

Also, ob Spieler oder Team: Wo ist der Sinn dieser Funktion? (außer für den Plünderer natürlich).

Danke,
liebe Grüße
 

Capo.

Finsteres Genie
Und aus Sicht der Spielemacher verstehe ich den Sinn überhaupt nicht. Ist es dafür da, dass auch 'faule' Spieler dieses Spiel spielen?
Kämpfer und Plünderer sind nicht faul. Faul ist eher die Fraktion die Ihre Ernten unbeaufsichtigt lassen. Die machen sich doch keine Müh etwas dagegen zu tun.

Wozu auch? - Die Kasernen kann man so auch bauen und die nötigen Boni in LG leveln
Bevor Fragen auftauchen wie: Hast du eine Stadtverteidigung und dergleichen - Ja, habe ich und auch einige Gebäude mit Verteidigungsbonus (auf 122% ungefähr).
Das Zeigt auch wieder die Faulheit auf der Verteidiger Seite, während der Angreifer Gebäude zum Angreifen aufstellt (Kasernen) und gleichzeitig sich noch die Mühe macht entsprechende LGs zu leveln, möchte der Verteidiger dies nur mit Gebäuden die Verteidigung bringen abtun.

Soviel Faulheit soll nicht auch noch belohnt werden.
 

DeletedUser43039

Guest
@Capokämpfer
Das ist jetzt wohl ein Witz??

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, deswegen halte ich mich jetzt zurück. Aber:
Auch 'wir' haben Gebäude und LG mit Angriffsboni. Für einige Quests muss schließlich gekämpft werden. Dagegen sagt ja auch Niemand etwas. Es geht hier um das Plündern. Wir leveln also Gebäude für Angriff UND Verteidigung. Wer ist jetzt hier fauler?

Ernten unbeaufsichtigt lassen muss auch nicht was mit Faulheit zu tun haben: Oft sind es nur wenige Minuten, die man zu spät ins Spiel kommt (man möchte meinen, die Plünderer haben den 'richtigen Riecher'! und im realen Leben kann auch ab und an mal etwas länger dauern als geplant, weshalb man nicht auf die Minute ins Spiel kommt. Das ist bei dir faul?? Echt witzig!

Das Zeigt auch wieder die Faulheit auf der Verteidiger Seite, während der Angreifer Gebäude zum Angreifen aufstellt (Kasernen) und gleichzeitig sich noch die Mühe macht entsprechende LGs zu leveln, möchte der Verteidiger dies nur mit Gebäuden die Verteidigung bringen abtun.

So, also die Verteidigerseite baut Wohngebäude, Gütergebäude (die wahrscheinlich öfter angeklickt werden müssen für Aufträge als Kasernen), Gebäude und LG mit Verteidigungsboni, sowie LG mit Angreiferboni und meistens auch Kasernen.

Das nur mal zur Info für Dich!
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Der Hauptsinn der Plünderfunktion wird wohl sein, Spieleraktivität zu fördern.

Spieler die plündern wollen sind aktiv, um zu plündern.
Spieler die nicht geplündert werden wollen sind aktiv um (rechtzeitig zu ernten und damit) Plünderungen zu vermeiden.

Ich selbst bin zu faul zum Plündern, aber nicht faul genug um mich plündern zu lassen - außer auf meiner Nebenwelt, aber da ist es mir auch recht egal...

Es gibt auch "faule" Varianten sich gegen das Plündern zu schützen - Stadtschild zum Beispiel - wobei man hierfür zumindest auch ne zeitlang aktiv sein sollte, sonst reicht das Silber nicht lange...

Wenn sich mal einer auf dein TF eingeschossen hat, könntest du deinen Produktionszyklus ändern/anpassen und/oder eben diese eine Person zurückplündern.
 

DeletedUser42928

Guest
Wir leveln also Gebäude für Angriff UND Verteidigung

Wenn man das mit der Verteidigung sein lässt, könnte man eher in der Lage sein, sich das auch wiederzuholen, indem man seinen Angreifer plündert... heißt auch nicht unbedingt, dass man die Verteidigung schleifen lassen muss, wenn man den Platz für Ritualflammen und co. hat, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt, da man an deren Stelle weitere Produktionen bauen kann, da ich noch keine Nachbarschaft erlebt habe, wo mich mehr als 4 angegriffen haben, wovon einer vielleicht plündern konnte...

Und seine Nachbarn moppeln, ist auch teilweise ein sehr guter Schutz...
 

DeletedUser43039

Guest
@Capokämpfer

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass du gar keine Gütergebäude hast und daher keine oder kaum Erfahrung mit Plünderern. Ist ja auch einfach: Wenn ein neuer Soldat ausgebildet ist, muss ich nicht sofort ins Spiel um ihn 'einzusammeln', den 'klaut' dir ja Keiner. ;)

@WillyWuff17

Klingt einleuchtend, aber diesen Grund habe ich eigentlich nicht um ins Spiel zu gehen. Sondern vielmehr mir die schöne Stadt (mein Werk) anzuschauen, mit netten Leuten von meiner FL zu schreiben, zu sehen was es für Belohnungen in den Quests gibt, den Wikingern zu helfen, den Freunden zu helfen, die nächsten Schritte zu planen UND meine Ernte einzutreiben um damit die GE zu spielen oder LG zu leveln! :O
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass du gar keine Gütergebäude hast und daher keine oder kaum Erfahrung mit Plünderern. Ist ja auch einfach: Wenn ein neuer Soldat ausgebildet ist, muss ich nicht sofort ins Spiel um ihn 'einzusammeln', den 'klaut' dir ja Keiner. ;)
Klar ich hab mega Viel Erfahrung mit Plünderern und aber auch wie man solche abwendet. Nicht mir irgendwelchen Deff-Gebäuden. Pünktlich ernten! Aber dazu bist du wohl einfach zu faul.

So, also die Verteidigerseite baut Wohngebäude, Gütergebäude (die wahrscheinlich öfter angeklickt werden müssen für Aufträge als Kasernen), Gebäude und LG mit Verteidigungsboni, sowie LG mit Angreiferboni und meistens auch Kasernen.
Lächerlich! Für Kasernen braucht man auch Wohngebäude, Gütergebäude kann man auch bauen, bzw habe ich früher auch- aber mittlerweile Gibt es zig Eventgebäude die Güter werfen, vorallem auch Güter werfen die nicht geplündert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43039

Guest
@staph.aureus

Also die Eigenschaft jemand anderen lieber etwas wegzunehmen als selbst sich die Mühe machen und alles Nötige bereitstellen und für die Produktion zu sorgen - ist faul. Das ist kein Angriff, sondern eine Tatsache - bzw. Feststellung. Wenn du dies nicht so siehst - haben wir wohl von Grund auf verschiedene Weltanschauungen... und sollten lieber nicht weiter miteinander kommunizieren - einfach nur wegen des 'Friedens' hier.
;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das ist dann letztlich das Problem eines jeden Browserspiels mit Kampf-/Raubkomponenten: es gibt in jedem dieser Spiele Spieler die gern friedlich ein reines Aufbauspiel betreiben wollen und diese sind dann immer geknickt wenn sie beraubt werden. Die Lösung hier ist doch recht einfach: sich ein passenderes Spiel suchen ohne Kampf / Raub und sich am reinen Aufbauspiel erfreuen :)

Und noch konkret an Aurelia: dir fehlt hier die Erfahrung der Plünderer-Seite - sieht man zum einen daran wie einfach du es dir vorstellst, ein TF zu plündern (ist es nicht wenn der Angegriffene halbwegs das Spiel kennt) und zum anderen stehen vmtl. 90% der Plünderer eher auf der Seite der Aktiven als der Faulen und ihre Plünderbeute ist eher Ergänzung zur Produktion des eigenen Dorfs als einzige Einnahmequelle.
 

DeletedUser29636

Guest
Ordentliche Plünderer produzieren selbst auch etwas, sei es Kampfkraft, FPs oder Güter.

Plünderer hören höchstens aus Faulheit mit dem Plündern auf. Also verwechsle Faulheit nicht mit Pazifismus oder Freundlichkeit. ;)

Im Übrigen sind Tatsachen, wenn sie angefochten werden, zu beweisen. Wenn deiner Feststellung, dass alle Plünderer faul seien, nicht jeder folgen kann/will, dann ist es wohl nicht so weit her damit und der Beweis ist als gescheitert zu sehen.
 

DeletedUser43039

Guest
Okay, wie ihr wollt. Spielt und seid weiter wie und was ihr gerne seid. Darum ging es hier gar nicht.

Es ging mir mehr um die Frage wozu es diese Funktion hier im Spiel überhaupt gibt oder geben muss. Und wenn es tatsächlich so ist, dass die Spielemacher den Aspekt 'Angst' (vor Plünderern) nutzen oder meinen Nehmen zu müssen um die Spieler regelmäßig ins Spiel zu holen - verstehe ich das zwar nicht, denn das Spiel hat auch so sehr viel zu bieten aus meiner Sicht - aber dann kann ich mir wenigstens überlegen ob ich dieses Spiel mit diesen Funktionen weiterhin unterstütze.
Auf jeden Fall hilft es mir diese Frage zu klären, wodurch sich ja auch die Einstellung zum Spiel ändert / ändern kann.

Deshalb: Danke, Freunde
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ganz einfach, ein Spiel zu spielen soll Spaß machen - z.B.sich Gedanken zu machen wie Spielkomponente X am besten genutzt werden kann, sprich die beste Strategie für das Strategiespiel FoE zu finden.

Und warum baut sich wohl keiner in FoE "genug" Gebäude? Das weißt du selbst auch ;)
 
Es ging mir mehr um die Frage wozu es diese Funktion hier im Spiel überhaupt gibt oder geben muss.

Ich denke mal schon dass es den Betreibern wichtig ist, dass so viele Spieler wie möglich so oft wie möglich ins Spiel kommen. Und um zu verhindern, dass die in dem Zusammenhang für die Betreiber und Angreifer sinnvolle Sache des Plünderns von den Nachbarn genutzt wird, muss man halt sehen rechtzeitig seine Ernte einzufahren.

Dass das in vielen Fällen nicht immer möglich ist, ist mir klar. Zumal wir alle ja (hoffentlich) noch ein reales Leben haben.

Die Möglichkeit geplündert zu werden ist auch wahrscheinlicher, solange man noch keine 24-Stunden-Produktion laufen hat.
Was die Wohnhäuser betrifft ist dies aber erst zum Ende der Kolonialzeit möglich. Aber wenn man die erstmal erreicht hat, kann man ein bisschen flexibler und entspannter sein. Aber bis dahin muss man halt immer irgendwie sehen dass man rechtzeitig ins Spiel kommt.
Oder man braucht für alles noch ein bisschen länger, weil man einfach die Verbindung zum Rathaus kappt solange man nicht ins Spiel kann. Dann kann man bis dahin auch nicht geplündert werden...
 
Ach ja, noch etwas:

Wenn es euch so viel Arbeitsaufwand macht zu plündern - warum tut ihr es dann??
Quests verlangen, dass man x Kämpfe gewinnt oder x Einheiten besiegt, da müssen dann meistens die Nachbarn herhalten, wenn die GEX dafür nicht mehr brauchbar ist. Wenn dann Gebäude beim Nachbarn plünderbar sind, dann werden die halt mitgenommen.
Oder man hat halt die Plünder-LB stehen.
 
Ich nutze die Plünderfunktion. Nicht exzessiv, aber bei Nachbarn, die tagelang nicht bei mir moppeln, ist das eine Möglichkeit der Motivation, künftig bei mir zu moppeln (sollte es nicht genug Motivation sein, gibt es in Form der geplünderten Sachen zumindest einen Ersatz für mich). Außerdem plündere ich dann zurück, wenn Nachbarn bei mir trotz Zeitalter gemäßer Stadtverteidigung plündern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben