Seltsames Nachbarschaftssystem

DeletedUser

Guest
Das System mit der Zuteilung zu Nachbarschaften ist wirklich eine eigenwillige Welt.

Ich bin derzeit in einer NB, die mich betreffend t.w. bis zu fünf (!) ZA Unterschied mit sich bringt.
Während ich im späten Mittelalter bin, besteht mehr als 1/3 meiner Nachbarn aus Leuten innerhalb der JW, z.T. geben die sich mit den Leuten des IZA die Klinke in die Hand.
Danach kommen ein paar versprengte Leute der Kolonialzeit und sogar Spieler innerhalb der Moderne.

Ich teile mir zusammen mit ca. 20 Leuten die letzten Plätze, manche dieser Spieler sind gerade einmal in EZ. - von denen ausgehend betreffen die Unterschiede also mal eben die Hälfte des gesamten Forschungsbaumes.
Die Punktedifferenz zwischen dem ersten Spieler und dem letzten beträgt mehr als 900.000 (etwa 1600 zu reichlich 906000).

Ich hab ja mit meinen paar Agenten und Langbogenschützen schon keine Chance gegen die modernen Waffensysteme, aber wie die ganz kleinen Spieler bei uns hier Freude am Spiel entwickeln sollen, ist zumindest mir echt schleierhaft.
Absolut verfehltes Zuteilungssystem.^^
 

DeletedUser32379

Guest
Denn um andere User zu beleidigen dafür haben sie schon Zeit, aber um alle 72H mal bei mir den Helfen-Button zu drücken um Frieden zu haben ne das machen Sie nicht ist ja Arbeit.
Es ist ja nicht nur das.... die meisten Spieler, die nach ner Plünderung ausfallend werden, produzieren ja auch noch ohne Bonus (gibt es sogar in der GGW erstaunlichh oft), verschenken Platz ohne Ende (ok, ok... hier muß ich mit meiner LG-Sammlung gerade was sagen - aber ich motz ja auch nicht, wenn einer was mitgehen läßt) usw.
Mit ein paar Stadt-Optimierungen wäre das Geplündert-werden auch nur halb so schlimm (sofern man keine Zeit zum Einsammeln hat). ;)
 

DeletedUser

Guest
Hab noch mal von vorne an gelesen. So weit ich gesehen hab ist der Thread ja älter und wurd 2x neu hervorgeholt. 1 Jahr später (September diesen Jahres) und dann 1 Monat später noch mal - aktuell.

Zeitalter waren früher wohl zufällig - und jetzt möglichst alle in gleichem Zeitalter oder nur 1-2 auseinander? Klingt schon mal gut. Okay, die LG an sich sind vielleicht nich das Problem. Die Einheiten die man vorraus haben kann (durch Quests oder Belohnungen wenn man die Karte im vorraus erobert) auch allein nich.

Zusammen genommen ist wohl das Hauptproblem, dass es wohl zu einfach sein kann in bestimmten Fällen - da es ja wohl Spieler gibt die andere angreifen und plündern und mit Autokampf vielleich nich mal was verliern. Aber würde man das schwerer machen wär das für die mit Alcatraz die eh unmengen an Einheiten haben kein Problem.

Vielleicht könnte man rein die Einheiten die jemand in Zeitaltern die ihm vorauss sind (durch Quest etc.) abschwächen. Damit könnte man auch unterschiedliche Zeitalter abfangen, falls doch mal (1-2 Zeitalter Unterschied gibts wohl immer im Nachbarschaften) auftreten.

Indem man einfach sagt jeder kann alles nutzen gegen jeden. Unbeschränkt. Aber die Einheit hat Kampfstärke wie eine Einheit aus dem Zeitalter des Angegriffenen - vom selben Typ. (Das Zeitalter sieht man ja, dann weiß man ja was die eigenen Einheiten entsprechend wären.) Man könnte also jeden ohne Einschärnkung bekämpfen, da man keine niedrigere Einheit aufstellen müsste. Die höhere einfach "angepasst" würde.

Nur bei Kämpfen gegen andere Spieler die Einschränkung.
LG für Kämpfe mit maximal Level 10 eingehen lassen, damit da auch zu weit "gepushte" den Boni halt für GE haben aber im PvP es nich übertreiben. (Für Verteidigung muss das alles auch immer angepasst sein dann.)

Ursprünglich warn die LG doch auch mal auf Level 10 oder? Hab gelesen dieses unbeschränkte gab es nich immer. Ist ja auch ne etwas irsinnige Art das Spiel künstlich aufzublähen. :D

Wer halt nich Level 10 hat als Verteidiger oder gar keine hat hat dann noch nen Nachteil. Aber nich zu extreeem. Und da ist es ja seine eigene Schuld, da er das in erschwinglicher Zeit selber ausgleichen könnte - wenn er wollte.

Boni von sonstigen Gebäuden sollten auch uneingeschränkt gelten. Da geht schließlich viel Platz dafür drauf für die zig Sachen die man sich extra aufstellt. Gleiches für Tavernen-Boni, die kosten. (Wären damit als zusätzlicher Anreiz vielleicht mehr interessant, wenn man sonst bei den LG nur bis Lvl 10 rechnet.)

Automatisch-Beenden Button nich einschränken. Der macht es ja - wenn annehmbare Verteidigung ist - grad "schwerer" da man mehr verliert (was halt nich für alle relevant ist da manche im Überfluss einheiten haben).


Das Hauptproblem was ich letztens irgendwo mal gelesen hab (eigener Thread dazu) war wohl, dass Leute aus den Zeitaltern die ihnen vorauss sind 1 Einheit haben und die sich schonen und dadurch mit 7 Agenten die Einheit effektiv 8x haben und mit den ganzen Boni das extrem stark wird

Vielleicht würde ein: "Agent kann nur Einheit aus dem eigenen Zeitalter werden" viele Probleme beseitigen?
(Boni aus LG unbegrenzt über Level 10 hinaus und alle andern Einschränkungen die ich als Idee hatte auch weglassen, nur diese Mini-Änderung.)
 

DeletedUser32379

Guest
Zusammen genommen ist wohl das Hauptproblem, dass es wohl zu einfach sein kann in bestimmten Fällen - da es ja wohl Spieler gibt die andere angreifen und plündern und mit Autokampf vielleich nich mal was verliern. Aber würde man das schwerer machen wär das für die mit Alcatraz die eh unmengen an Einheiten haben kein Problem.
Die Schwierigkeit bestand doch schon darin, erst mal so weit zu kommen (FP-Investitionen zum Beispiel). Wieso sollte es jetzt noch mal "schwieriger" gemacht werden? Zumal ja jeder die gleichen Möglichkeiten hat - manche haben das getan, andere nicht. Die können es ja immer noch korrigieren - eben mal ne Ehrenrunde drehen und ein paar LG hochziehen statt zu forschen.

Das Hauptproblem was ich letztens irgendwo mal gelesen hab (eigener Thread dazu) war wohl, dass Leute aus den Zeitaltern die ihnen vorauss sind 1 Einheit haben und die sich schonen und dadurch mit 7 Agenten die Einheit effektiv 8x haben und mit den ganzen Boni das extrem stark wird
Das ist aber auch ganz schön teuer - ich hatte das mal gemacht. Diese eine (!!) Einheit (vielleicht waren es auch zwei, keine Ahnung) habe ich gehegt und gepflegt. Wenn die mal draufging, waren das 45 Dias, die zu heilen. Das macht man nicht leichtfertig ;) (Ok, wer hier ewig Geld für Dias ausgeben will, vielleicht).
Also auch hier gibt es eine Grenze - die Einheiten aus den höheren ZA fallen ja schließlich auch nicht in den Schoß.
Das reicht für ein paar Kämpfe/ Tag... ;)

Und ja: der Thread ist schon älter - es wurde was verbessert (je nach Standpunkt - ich fand es vorher interessanter, da man auch an die Güter aus höheren ZA gekommen ist) - aber trotz "kastrierter" Nachbarschaft sind die Probleme die gleichen geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31805

Guest
Egal was du tust, gegen Berufsplünderer gibt's nur ein einziges Mittel: rechtzeitig ernten. Deswegen habe ich alle Produktionen auf 1T eingestellt, so muss ich nur einmal am Tag pünktlich sein.
Berufsplünderer werden immer gegen dich gewinnen, weil sie eben mehr Erfahrung im Kämpfen haben und, vor allem, weil die KI ziemlich dämlich ist. Deswegen kämpfen Berufsplünderer auch hauptsächlich manuell und nicht mit Auto-Kampf.

Alles was du dir für die Stadtverteidigung aufstellst, schreckt nur die Ab-und-Zu-Kämpfer ab. Deswegen muss man da das richtige Verhältnis finden. Gegen die Berufsplünderer nutzt die, wie schon oben geschrieben, rein gar nichts. ;)
 

DeletedUser

Guest
Gut die Frage ist, wie viel man ausgleichen kann wenn man selber plötzlich sich entscheidet nachzuleveln - wenn LG unendlich gelevelt werden können und ältere Spieler irgendwo wirklich ewig auf nem Zeitalter hocken und die Kampf-LG auf 100 haben oder so. Wobei dann müsste man in jedem Zeitalter Pech haben, jede Woche. Sonst könnte man selber einfach weiter in den Zeitaltern gehn und die hinter sich lassen. Und wenns nur 1 oder 2 sind wärs ja nich so schlimm.

Verliert man da wirklich öfter mal die Einheit? So wie sich as las bei der einen Person die da jammerte Griff der andere wohl gut und gern öfter mal an - mit bissl Boni und den Agenten kann der sicher ohne die zu verliern zumindest schwächere Spieler (auch wenn die gute Verteidigung aufgestellt haben) schnell plätten, wenn er keinen Auto-Kampf macht wohl sowieso weil er dann einfach die Agenten als erstes sterben lässt (die er zu Unmengen aus Alcatraz hat dann).

Dass Leuet ohne Bonus Güter produziern hab ich auch gemerkt. Wunderte mich erst - bis ich mal drauf kam. Ich greif seltener an (helfen klicken is schneller selbst wenn man Autokampf kämpft). Als dann welche mit 4 Gütern geplündert wurden dacht ich das wär ein Bug oder es wird zufällig zwischen 1 und der Maximalzahl (nich 100 Prozent) geplündert. Aber das ist glaub der Wert für 1 Tag ohne Resourcenbonus (nur ein Fünftel). Frag mich wo da der Sinn dahinter steckt. Wenn handeln so ohne Probleme geht. 2 Einheiten als Verteidigung haben hier auch noch viele. Sollte man doch früh merken, dass das schlecht ist.

Vielleicht wollen manche auch absichtlich Plünderer ärgern und produzieren nur wenig (ohne Bonus).


Man kann sicher sich auch die Zeiten merken, wenn manche regelmässig bei einem sind. Und dann spasseshalber vorher ernten und noch mal ne 5-Min-Produktion (bei Vorräten) reinschmeissen bzw. bei sowas wie Apfelmühle (damit er da denkt es wären FP). :D
 

DeletedUser32379

Guest
Verliert man da wirklich öfter mal die Einheit? So wie sich as las bei der einen Person die da jammerte Griff der andere wohl gut und gern öfter mal an - mit bissl Boni und den Agenten kann der sicher ohne die zu verliern zumindest schwächere Spieler (auch wenn die gute Verteidigung aufgestellt haben) schnell plätten, wenn er keinen Auto-Kampf macht wohl sowieso weil er dann einfach die Agenten als erstes sterben lässt (die er zu Unmengen aus Alcatraz hat dann).
Du hast eine Einheit (vielleicht auch ein paar mehr, das ist aber egal) und 80 Nachbarn. Einige sind schwach oder haben eine alte Deff. Bleiben noch - sagen wir mal 30 Nachbarn, bei denen Du die Einheit wirklich brauchst.
Das kannste Dir ja jetzt ausrechnen, wie lange es dauert, bis die Einheit so schwer angeschlagen ist, daß sie heilen muß ;)

Und dann gibt es im Autokampf auch mal blöde Zufälle: ich hab tatsächlich mal mit ner Flupa (GGW, falls Du es nicht kennst) und 7 Agenten gegen JHW- Einheiten verloren! Die Flupa prescht vor und wurde von den ollen Panzern zerlegt. Die Agenten waren dann natürlich auch nutzlos :D
Ok, ich war selber ....öhm.... etwas ungeschickt :p
Doch, sowas kann passieren.
ch greif seltener an (helfen klicken is schneller selbst wenn man Autokampf kämpft).
Beim Helfen bekommst Du aber keine 5FP aus dem Palast/ Terassenfelder. Plündern dauert zwar länger als Helfen, bringt aber auch mehr.
Und wenn Du regelmäßig plünderst, brauchst Du auch keine Güterproduktionen => spart Platz und Kosten ;)


[Edit:] Um auf Deinen LG-Vorschlag zurückzukommen: Gerade bei den Terassenfeldern ist das Atlantis-Museum toll - dann gibt das nämlich manchmal 10 FP. In so einem Fall würde ich mir ja fast nen Nachbarn mit Atlantis suchen und nen Deal machen: Die Terassenfelder wrden gegensetig geplündert - das gibt für beide mehr FP bei 0 Verlust ;) Dein Vorschlag wäre hier kontraproduktiv .... [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Gut das haben die hier eh noch nich in unteren Zeitaltern. Aber 20 Güter oder so (Tagesproduktion) hab ich schon erlebt. Ist ganz nett. Mit Glück aus Gildenexpediton (sollte man kämpfen) kommt man da sicher auf ne nette Summe - auch wenn man nur die Spieler bekämpft die schwach sind (nich durch die ganze Nachbarschaft).

Zufälle scheint es sowieso zu geben ... ich nehm an bei der Schadensberechnung ist - so weit ich gehört hab - auch ein gewisser Glücksfaktor mit drin? Also nich immer exakt gleich. Gibts da eigentlich irgendwo genaue Formeln oder werdne die unter Verschluss gehalten? Wäre mal interessant wie hoch da der Schaden varriieren kann - vor allem wenn man selber angreift (und es relevant sein kann ob die andere Einheit noch zurückschlagen kann oder ob man sie plättet sicher oder fast sicher).
 

DeletedUser32379

Guest
kommt man da sicher auf ne nette Summe
An guten Tagen (heißt: ich hab Zeit - das ist bei mir der Hauptfaktor) komme ich auf 300 bis 400 Güter / Tag, etliche FP und einiges anderes, wenn ich vergackeiert werde (Du hast ja schon die Apfelmühle angesprochen - klappt aber auch bei anderen Gebäuden).
Durchschnitt sind wohl 100 Güter/ Tag - bei 10 Kämpfen. Leider alles gleiches ZA - höhere ZA angreifen geht ja nur eingeschränkt, seit das Nachbarschaftssystem verschlimmbessert wurde.
Nur um mal ein paar Zahlen zu erwähnen. Mit Eigenproduktion fährst Du wahrscheinlich schlechter (zumal Du ab Moderne auch Kolo-Güter brauchst, um Güter produzieren zu können. Das sind die "unveredelten Güter").

Zufälle scheint es sowieso zu geben ...
Jupp, die Arktische Orangerie. Die gibt zufällig einen kritischen Treffer - je höher die AO, umso höher die Wahrscheinlichkeit für den kritischen Treffer. Bei mir ist es meistens der letzte Treffer - also dann, wenn ich den kritischen Treffer eh nicht mehr brauche. Die gegnerische Einheit wäre auch ohne AO zerlegt. Trotzdem ist die AO im Kampf manchmal recht nützlich.

Ein weitere Zufall ist die Umwandlung der Agenten. Du solltest beispielsweise nicht mit einem Trommler und einem Held angreifen. Da kann es passieren, daß Du dann (worst case) mit einem Held und 7 Trommlern gegen eine volle Deff antreten darfst :D

Sonst gibt es meines Wissens nach keine nennenswerten Zufälle: der erwartete Schaden schwankt etwas (das siehst Du, wenn Du mit der Maus über die Einheit fährst). Ansonsten abhängig von Gelände (die Einheiten haben Geländeboni), Boni gegen andere Einheiten, Verhältnis der Stärke der Angriffs -LG und der Deff-LG des Gegners (wobei hier auch Tavernen-Boost und diverse Gebäude wie Signalfeuer, Ritualflammen u.v.m.) dazuzählen. Die Gesamtübersicht findest Du für deine eigenen Werte über das Rathaus, die des Gegners nach dem Klick auf "Angreifen". Fortrennen kannste dann immer noch ;)
 

DeletedUser31805

Guest
An guten Tagen (heißt: ich hab Zeit - das ist bei mir der Hauptfaktor) komme ich auf 300 bis 400 Güter / Tag, etliche FP und einiges anderes, wenn ich vergackeiert werde (Du hast ja schon die Apfelmühle angesprochen - klappt aber auch bei anderen Gebäuden).
Durchschnitt sind wohl 100 Güter/ Tag - bei 10 Kämpfen. Leider alles gleiches ZA - höhere ZA angreifen geht ja nur eingeschränkt, seit das Nachbarschaftssystem verschlimmbessert wurde.
Nur um mal ein paar Zahlen zu erwähnen. Mit Eigenproduktion fährst Du wahrscheinlich schlechter (zumal Du ab Moderne auch Kolo-Güter brauchst, um Güter produzieren zu können. Das sind die "unveredelten Güter").

Da mach ich aber ohne plündern locker mehr als du pro Tag. Ich schaffe in 75% meiner Städte 160 oder 200 Güter pro Tag.
Allerdings bleibe ich überall im IZA. Da sich das Kampfsystem in der JHW ändert und ich auch keine Lust auf zweispurige Straßen habe.
Und ich hätte auch nicht die Zeit dafür, alle 80 Nachbarn anzugreifen und dann auch noch manuell zu kämpfen. ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Da mach ich aber ohne plündern locker mehr als du pro Tag. Ich schaffe in 75% meiner Städte 160 oder 200 Güter pro Tag.
Allerdings bleibe ich überall im IZA. Da sich das Kampfsystem in der JHW ändert und ich auch keine Lust auf zweispurige Straßen habe.
Und ich hätte auch nicht die Zeit dafür, alle 80 Nachbarn anzugreifen und dann auch noch manuell zu kämpfen. ;)
Mich kostet es nix und ich brauche keinen Platz. Und ich kann jederzeit gegensteuern, wenn ich auf FP verzichte oder mir mehr Zeit nehme. Wie gesagt: 300 bis 400 sind locker drin und es springen auch noch FP bei raus (natürlich auch "Schrott" wie Vorräte, Münzen usw) ;)

Im IZA brauchst Du auch noch keine unveredelten Güter, wenn ich mich recht entsinne => spart noch mehr Platz. Zweispurige Straßen brauche ich auch nicht - die dürfen die Nachbarn bauen :p

Mehr als das hier habe ich nicht (und das ist noch eine zuviel!)
upload_2017-10-23_0-2-9.png

Selbst das Gebäude, das an der zweispurigen Straße hängen muß ist nicht wirklich nötig (Münzproduktion). Wahrscheinlich fliegt das bald raus.

80 Nachbarn täglich zu vermöbeln ist sowieso schlecht - die geben am Ende noch auf und dann gehe ich auch leer aus. Das will ich dann ja auch nicht (selbst wenn die Zeit dafür da wäre). Wobei das neue Nachbarschaftssystem das ja wiederum kompensieren würde. So gesehen wäre (wenn ich wirklich exzessiven Raubbau betreibe) das jetzt sogar besser.
 
Gut das haben die hier eh noch nich in unteren Zeitaltern. Aber 20 Güter oder so (Tagesproduktion) hab ich schon erlebt. Ist ganz nett. Mit Glück aus Gildenexpediton (sollte man kämpfen) kommt man da sicher auf ne nette Summe - auch wenn man nur die Spieler bekämpft die schwach sind (nich durch die ganze Nachbarschaft).

Versuch es mal am oberen Ende der Nachbarschaft ;)

Da lassen sich auch in den unteren Zeitaltern wunderbar FP pluendern.

Terassenfelder moegen rar sein, aber es gibt ja auch jede Menge FP-produzierende Eventgebaeude. Im IZA habe ich mal an einem Abend drei Dschungelpalaeste erwischt. :D
 

DeletedUser19167

Guest
Vielleicht sollten alle mal Verstehen das Punkte hier im Spiel rein gar nichts über irgendeine Chancengleichheit zu sagen haben.Die Punkte verraten nur wer aktiver spielt und wer eher ab und an mal spielt....
Oder wer eben in der Spielzeit mehr wege zum Punkte generieren benutzt.
 

DeletedUser39774

Guest
Mich interessieren keine Punkte, keine Zeitalter noch sonst etwas. Wer nicht fähig ist, seine notwendigen Ressourcen selbst herzustellen und diese plündern muss, ist einfach nur eine arme Socke. Ich will keinen Krieg und damit fertig, die Macher wollen Euronen sehen,so mit Sicherheit nicht, ich MUSS hier nicht spielen. Gibt jede Menge Games ohne Angriffe, Plünderungen und ähnlichen Nonsens. Heuschrecken gibt es im RL schon genug, in einem Spiel, NoGo
 

DeletedUser29300

Guest
Es werden doch nur Pixel geklaut. Und wer seine Spielstrategie zeitlich nicht so einrichtet, dass überhaupt Plünderungen möglich sind, hat es nicht anders verdient.
Und das mit dem Real-Life zu vergleichen ist doch etwas übertrieben. Da wird einem sicherlich oft mal ungeniert ins Portemonaie gegriffen und sowas toleriere ich auch nicht. ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Mich interessieren keine Punkte, keine Zeitalter noch sonst etwas. Wer nicht fähig ist, seine notwendigen Ressourcen selbst herzustellen und diese plündern muss, ist einfach nur eine arme Socke. Ich will keinen Krieg und damit fertig, die Macher wollen Euronen sehen,so mit Sicherheit nicht, ich MUSS hier nicht spielen. Gibt jede Menge Games ohne Angriffe, Plünderungen und ähnlichen Nonsens. Heuschrecken gibt es im RL schon genug, in einem Spiel, NoGo

Danke für deinen Beitrag. Jetzt kannst du gehen. :p
 
Oben